triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Anscheinend wieder Rennräder in 26"? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18268)

sandra7381 12.04.2011 11:27

Anscheinend wieder Rennräder in 26"?
 
Hallo zusammen,

gestern erzählte mir ein Vereinskollege, dass die Hersteller anscheinend aufgrund des großen weiblichen Kundenpotentials wieder vermehrt Rennräder in 26" bauen wollen. Er habe das auf der Messe mitbekommen und mir gesagt, ich solle mal bei Canyon schauen, die machen das auch.
Ganz begeistert habe ich daheim sofort geschaut und (natürlich/leider) nichts gefunden. :(
Hat sonst noch jemand diese "Neuigkeiten" gehört? Ich wäre mehr als glücklich, wenn es so wäre, doch ich glaube noch nicht so recht dran.

Viele Grüße
Sandra

sybenwurz 12.04.2011 11:55

Es ist eigentlich billiger, verschrobene Geometrien in 28" zu bauen und der geneigten Kundin dazu irgendwelche Märchen zu erzählen, als wirklich das ganze Geraffel in 26" aufzutreiben und in Kleinstserie Rahmen dazu bauen zu lassen.
Und ich meine: es funktioniert so ja auch;- die Stöppel mit EinsDreiundsechzig und drunter sind ja felsenfest davon überzeugt, dass ihnen die Hütten einwandfrei passen und sich astrein fahren...:Cheese:

Hafu 12.04.2011 12:02

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 561254)
...Und ich meine: es funktioniert so ja auch;- die Stöppel mit EinsDreiundsechzig und drunter sind ja felsenfest davon überzeugt, dass ihnen die Hütten einwandfrei passen und sich astrein fahren...:Cheese:

:Blumen: sehr schön formuliert!:Cheese:

sandra7381 12.04.2011 12:07

Falls du jetzt auf mich anspielst :cool: Ich hatte mir das RR damals gebraucht gekauft. Du solltest doch langsam verstanden haben, dass ich gerne was anderes fahren würde, was es aber leider nicht gibt. Dafür würde ich auch das entsprechende Geld ausgeben. Neulich gab es ein gebrauchtes Cannondale von 2000. Der wollte aber sage und schreibe noch 700 Euro und das war das Rad wirklich nicht wert.
Decathlon hat tatsächlich 26"-Rennräder im Angebot! Leider extrem schlecht ausgestattet (Sora). Und das Oberrohr ist beim 48er-Rahmen erstaunlich lang (519mm). Mit Sora gibt es sogar nur den 51er-Rahmen (532mm Oberrohr), das 48er ist noch schlechter ausgestattet.

wieczorek 12.04.2011 12:40

fühlst du dich vom Wurzi angesprochen...?
ich glaube Wurzi meint die Sorte Leute denen ich waagerecht in die Augen schauen kann (ich 169cm) und die mir erzählen, sie sind immer schon 58er Rahmen gefahren. Und überhaupt fahren sie schon länger Rennrad als ich auf der Welt bin.
Ist immer auch eine Sache des Verkäufers den Kunden von der Richtigkeit des Produktes zu überzeugen. Deshalb tauge ich nicht zum Verkäufer...

wenn ein Rennrad ein 52er Oberrohr hat, dann kann man es prima in 28" bauen...! und ein 52er Oberrohr als 48er Rahmen verkaufen, das ist schon recht frech.

sandra7381 12.04.2011 12:43

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 561279)
fühlst du dich vom Wurzi angesprochen...?

Ich bin 1,63m ;) Und neulich ging es in nem Crosser-Thread um mein RR (52er-Rahmen, Oberrohr auch 52cm). Daher könnte ich mir vorstellen, dass er ein bisschen auf mich angespielt hat. Ich fühle mich auf dem Rad wirklich wohl, hätte aber gern dennoch ein RR in 26". Dann könnte ich auch LR tauschen, denn mein Tria-Rad ist 26". So suche ich halt weiter.

sybenwurz 12.04.2011 13:05

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 561259)
Falls du jetzt auf mich anspielst :cool:

Nein, auf niemanden persönlich, aber sobald ein Fred auftaucht, wo jemand unter 1,70m n Rad sucht, kommen immer Kommentare von Leuten, die n 28"-Rad fahren und damit super zufrieden sind.

Vor ca. 2Jahren, als gerade der Rookie-Bereich im Tria-Szene-TV sehr präsent war, hatten wir angeleiert, zu dem Thema (kleine Leute, Einsteigerräder, Problemgeometrien usw.) mal ne Sendung zu machen, das iss aber leider wieder eingeschlafen und ich habs, ehrlich gesagt, auch selbst wieder aus den Augen verloren.

Die Probleme sind eigentlich vielschichtig und werden für meine Begriffe von allen Seiten falsch angegangen.
Im Groben:
  • es geht oft um Einsteiger, die nicht viel Geld ausgeben wollen, andererseits soll das Rad gut ausgestattet sein, aber Schnäppchen funktionieren aufgrund der geringen Nachfrage in diesem Segment nicht
  • es gibt kaum (richtigen) Lesestoff zu dem Thema, Google-Treffer sind sehr zweifelhaft und in ihrer Wertigkeit für Laien kaum einschätzbar
  • Hersteller und Anbieter setzen sich nicht ausreichend mit dem Thema auseinander und bieten dementsprechend auch nur Mist an. Liegt meiner Meinung daran, dass in den wenigsten Fahrradfirmen wirklich eigene Entwickler sitzen, sondern an breiter Front nur in China eingekauft (wasses da halt gibt) und hübsch angemalt wird.
  • Die Firmen, die wirklich eigenes KnowHow für nen Input hätten, können die Räder dann nimmer zum Schnäppchenpreis anbieten, da man auf jeden Fall was eigenes bauen lassen muss, was aufgrund geringer Stückzahlen dementsprechend teuer ist. N guter 26"-Renner mit komplett-Ultegra für 999,- wirds daher voraussichtlich nie geben.
  • Aufgrund oben genannter Umstände gibts n paar 26-Zöller, aber in Grössen, die schon wieder 24" erforderten. Auch von Firmen, die es eigentlich besser können sollten.
  • Ich hab ne zeitlang drüber nachgedacht, was gescheites zu zeichnen und bei Kinesis zB. produzieren zu lassen. Bei genauerer Betrachtung war ich aber nicht bereit, die Kohle (n mindestens fünfstelliger, recht ordentlicher Betrag) ausm Kamin zu blasen, wie es zwangsläuig wahrscheinlich gekommen wäre. Gegen die Lobby der Schönredner (siehe meinen Beitrag oben)(#2) kommt man nicht ohne Weiteres an und ich wollte (und könnte) nicht extra ne riesen Firma gründen, die mit der nötigen Macht in den Markt fährt, auf allen Messen und Medien präsent ist und meine Kohle mit der nötigen Sicherheit vervielfacht. Ich sags jetzt mal ganz krass: das ist diese verschwindend geringe Minderheit, die diese Räder bräuchte (aber damit nicht zwangsweise auch kaufen würde!) nicht wert.
Iss leider so.
Es könnte n Weg sein, mir nen Ofen zu bauen undn WIG-Schweissgerät zu kaufen, ein oder zwei Rahmen zu bauen und zu gucken, was passiert, aber dazu bin ich nimmer tief genug in der Werkstoffkunde drin, hab mit Alu generell so meine Probleme (liesse sich alles lösen, aber nur mit dementsprechendem Zeit- und Kostenaufwand)(-->keine Böcke auf den Terz) und müsste dafür letztlich aber auch soviel nehmen, wie ein handgebauter Massrahmen nu eben mal kostet.
Dies erscheint mir an der vorhandenen Zielgruppe vorbei, zumal die bekannten Rahmenbauer jener ja zur Verfügung stünden.

Bleibt also n Dilemma, auch wenn ich mich freuen würde, wenn sich ein Hersteller der Kundengruppe erbarmen würde.

pinkpoison 12.04.2011 13:11

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 561281)
Ich bin 1,63m ;) Und neulich ging es in nem Crosser-Thread um mein RR (52er-Rahmen, Oberrohr auch 52cm). Daher könnte ich mir vorstellen, dass er ein bisschen auf mich angespielt hat. Ich fühle mich auf dem Rad wirklich wohl, hätte aber gern dennoch ein RR in 26". Dann könnte ich auch LR tauschen, denn mein Tria-Rad ist 26". So suche ich halt weiter.

Guckst Du mal hier: Orbea Diva

http://www.tour-magazin.de/?p=1869

Z.B. Bei Günter Krautscheid in Bochum kannst Du Dir jeden Rahmen auch für 26 Zoll fertigen lassen:

http://www.krabo.de/leistungen.html

sandra7381 12.04.2011 13:13

Mich hatte es daher auch sehr gewundert, dass du Wombat ein 28"-Rad verpasst hast... Okay, es gibt halt nichts anderes.

Dann werde ich jetzt mal nach Maßrahmen googlen :)

Da ich inzwischen weiß, dass mir Radfahren Spaß macht, könnte man ja auch mal ein bisschen mehr Geld investieren. Vor allem weil es scheint, dass sich so ein Rad im Notfall auch wieder gut verkaufen ließe. ;)

sandra7381 12.04.2011 13:39

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 561304)
Guckst Du mal hier: Orbea Diva

http://www.tour-magazin.de/?p=1869

Das gibt es wohl nicht mehr.
4.000 Euro fände ich in der Tat zu heftig.
Die anderen Orbea Dama Räder sind alle 28".

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 561304)
Z.B. Bei Günter Krautscheid in Bochum kannst Du Dir jeden Rahmen auch für 26 Zoll fertigen lassen:

http://www.krabo.de/leistungen.html

Ich schaue gleich mal. Vielen Dank!

pinkpoison 12.04.2011 13:49

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 561323)
Das gibt es wohl nicht mehr.
4.000 Euro fände ich in der Tat zu heftig.
Die anderen Orbea Dama Räder sind alle 28".

Das ist das Problem, das Sybenwurz schon angesprochen hat... Kleinserienfertigung hat eben ihren Preis und wer a) klein ist und b) gesteigerten Wert auf ein wirklich passendes Rad legt, der gehört c) zur Marktnische derer, die (sofern solvent) bereit sind ordentlich mehr Kohle auf den Tresen zu legen als der Durchschnitt. Dass diese maximale Preisbereitschaft nur bedingt mit den fertigungskosten korreliert und somit den Stück-Deckungsbeitrag so eines Rahmens maximiert, ist ein anderes Thema.

Ich würde mir das mit dem Maßrahmen ernsthaft überlegen... . Ein Teil fürs Leben sozusagen, das Du immer wieder zeitgemäß ausstatten kannst. Neben Günter und Sven Krautscheid fallen mir noch Vogl und Norwind ein... die Szenekenner wissen sicher noch andere Adressen.

sandra7381 12.04.2011 13:51

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 561328)
Ich würde mir das mit dem Maßrahmen ernsthaft überlegen... . Ein Teil fürs Leben sozusagen, das Du immer wieder zeitgemäß ausstatten kannst. Neben Günter und Sven Krautscheid fallen mir noch Vogl und Norwind ein... die Szenekenner wissen sicher noch andere Adressen.

Wenn es ein Rahmen fürs Leben sein soll, dann wäre vielleicht auch ein Titanrahmen interessant. Ich denke auf jeden Fall mal drüber nach! Danke :)

pinkpoison 12.04.2011 13:53

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 561332)
Wenn es ein Rahmen fürs Leben sein soll, dann wäre vielleicht auch ein Titanrahmen interessant. Ich denke auf jeden Fall mal drüber nach! Danke :)

Yep...wenn schon denn schon... Die Russen von Cosmo fertigen Titan meines Wissens auch auf Maß.

Joerg aus Hattingen 12.04.2011 13:58

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 561332)
Wenn es ein Rahmen fürs Leben sein soll, dann wäre vielleicht auch ein Titanrahmen interessant. Ich denke auf jeden Fall mal drüber nach! Danke :)

Ich fahre seit '99 einen Rahmen von Krautscheid. Wenn Du nur den Rahmen erwirbst und den Rest selber aufbaust, kannst Du auch noch etwas Geld sparen. So hab ich es jedenfalls gemacht.

cruelty 12.04.2011 14:02

was spricht dagegen dir nen 26" tria-rahmen als rennrad aufzubauen? klar, nen steilen sitzwinkel hast du dann. aber den hast du bei den gaaanz kleinen 28" rennradrahmen auch. beim 26" triarahmen kollidierst du dann aber wenigstens nicht mit den fußspitzen am vorderrad und hast vor allem nen gescheiten lenkwinkel. und außerdem ist ein steiler sitzwinkel für triathleten auf dem rennrad auch nicht soooo schlecht, da hier die muskulatur gleich so belastet/trainiert wird, wie später auf dem TT-rad auch.
26" triarahmen gibts ja noch ein paar (z.b. bei felt sogar recht günstig das S22).

Weichei 12.04.2011 14:14

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 561333)
Yep...wenn schon denn schon... Die Russen von Cosmo fertigen Titan meines Wissens auch auf Maß.

jepp

sandra7381 12.04.2011 14:18

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 561333)
Yep...wenn schon denn schon... Die Russen von Cosmo fertigen Titan meines Wissens auch auf Maß.

Schaut mal, was die von Kocmo mir geanwortet haben :Nee:
Zitat:

vielen Dank für die Anfrage, wir können 26“ Rahmen herstellen es aber auch möglich einen sehr kleinen 28“ Rennradrahmen aus zu wählen wir haben den KOCMO Roadmaster in XS im Programm. Der Rahmen hat dann ein 450 mm langes Sitzrohr und ein 525 mm Oberrohr das sollte bei Ihrer Körpergröße sehr passend sein.
Der Rahmen ist bei uns am Lager und kann innerhalb von 7 Tagen ausgeliefert werden.
Der muss wohl weg. Dabei habe ich ganz klar geschrieben, dass ich ein 26"-Rahmen suche. :Nee:

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 561337)
Ich fahre seit '99 einen Rahmen von Krautscheid. Wenn Du nur den Rahmen erwirbst und den Rest selber aufbaust, kannst Du auch noch etwas Geld sparen. So hab ich es jedenfalls gemacht.

So würde ich es auch machen. Habe schon eine Anfrage laufen.

Zitat:

Zitat von cruelty (Beitrag 561341)
was spricht dagegen dir nen 26" tria-rahmen als rennrad aufzubauen? klar, nen steilen sitzwinkel hast du dann. aber den hast du bei den gaaanz kleinen 28" rennradrahmen auch. beim 26" triarahmen kollidierst du dann aber wenigstens nicht mit den fußspitzen am vorderrad und hast vor allem nen gescheiten lenkwinkel. und außerdem ist ein steiler sitzwinkel für triathleten auf dem rennrad auch nicht soooo schlecht, da hier die muskulatur gleich so belastet/trainiert wird, wie später auf dem TT-rad auch.
26" triarahmen gibts ja noch ein paar (z.b. bei felt sogar recht günstig das S22).

Ist auch eine Idee, die mir sehr gut gefällt! Und preislich sogar echt super. Danke :Blumen:

Hafu 12.04.2011 14:41

Wie wär's damit:
Trek 1.2C in 43er-Rahmenhöhe für 799,- €

Und wer eine höherwertige Ausstattung braucht/ sich leisten will, greift auf die WSD-Serie (women specific design?) der Madone-Rennräder zurück oder tauscht am verlinkten Rahmen aus, was ihm nicht gefällt. Der XS-Rahmen ist dabei immer in 26-Zoll.

Unser Ältester fährt ein WSD-Trek-Rad (aus zweiter Hand, von Hazelmans Fuhrpark;) ) und kommt damit immer noch bestens zurecht (mittlerweile aber mit 135er-Vorbau und 400mm-Sattelstütze)

maultäschle 12.04.2011 14:45

:offtopic:

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 561370)
Unser Ältester fährt ein WSD-Trek-Rad (aus zweiter Hand, von Hazelmans Fuhrpark;) ) und kommt damit immer noch bestens zurecht (mittlerweile aber mit 135er-Vorbau und 400mm-Sattelstütze)

Ist das zufällig ein mintgrünes?! :Huhu:

sandra7381 12.04.2011 14:55

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 561370)
Wie wär's damit:
Trek 1.2C in 43er-Rahmenhöhe für 799,- €

Und wer eine höherwertige Ausstattung braucht/ sich leisten will, greift auf die WSD-Serie (women specific design?) der Madone-Rennräder zurück oder tauscht am verlinkten Rahmen aus, was ihm nicht gefällt. Der XS-Rahmen ist dabei immer in 26-Zoll.

Woher weißt du das? Es steht nirgends was davon. Sonst wäre das natürlich auch eine Alternative.
Einer aus meinem Verein (1,61m groß und sehr langer Oberkörper) haben sie ein viel zu großes Trek verkauft. Da sitzt der Sattel niedriger als der Lenker :Nee: Daher dachte ich, die haben (auch) kein 26" mehr.

Heikes QR ist übrigens ein Traum.

oliver#141 12.04.2011 15:35

ich hab mich wegen meiner untergröße (1.74) und dem geringeren preis beim radkauf für ein cervelo p2k in 26" entschieden und würds jederzeit wieder tun

Hafu 12.04.2011 15:41

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 561380)
Woher weißt du das? Es steht nirgends was davon. Sonst wäre das natürlich auch eine Alternative..

Erstens daher, zweitens weil ich ja weiß mit was unser Ältester unterwegs ist und drittens weil es unmöglich ist, einen 43er-Rahmen mit 28-Zoll-Laufräder zu bauen. Bei Trek ist aber nur der kleinste Rahmen ein 26-Zoll. Der 50er-Rahmen ist dann schon ein 28-Zöller.

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 561380)
...Heikes QR ist übrigens ein Traum.

Das gibt's ja immer noch, müsstest du halt nur aus England oder USA importieren. Aber du suchst ja ein Rennrad. Das QR hat schon ein ziemlich typische Triathlon-Geometrie mit entsprechend steilem Sitzrohrwinkel.

sandra7381 12.04.2011 15:59

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 561415)
Erstens daher, zweitens weil ich ja weiß mit was unser Ältester unterwegs ist und drittens weil es unmöglich ist, einen 43er-Rahmen mit 28-Zoll-Laufräder zu bauen. Bei Trek ist aber nur der kleinste Rahmen ein 26-Zoll. Der 50er-Rahmen ist dann schon ein 28-Zöller.

Ich hatte bei den Frauen-Rädern geschaut und da steht es nirgends. Dass du weißt, was euer Ältester fährt, daran habe ich nicht gezweifelt. ;)
D.h. 43cm ist noch 26". Und was ist mit dem 47er? Das ist dann vermutlich auch schon 28", oder? Ich muss die mal anschreiben.

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 561415)
Das gibt's ja immer noch, müsstest du halt nur aus England oder USA importieren. Aber du suchst ja ein Rennrad. Das QR hat schon ein ziemlich typische Triathlon-Geometrie mit entsprechend steilem Sitzrohrwinkel.

Ja, ich weiß. Wollte es nur so mal anmerken. Mit meinem Tria-Rad bin ich sehr zufrieden.

Hafu 12.04.2011 16:40

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 561371)
:offtopic:

Ist das zufällig ein mintgrünes?! :Huhu:

Ne, ist ein dunkles blau und somit -Gott sei Dank- nicht als Frauenrad erkennbar (die Kurze vom Coach hat es zuvor glaube ich eine Zeit lang benutzt). Was das Kürzel WSD bedeutet weiß Frederic zum Glück nicht und ein mintgrünes Rad hätte unser Pubertist nie auch nur angerührt.:Huhu:

Er weigert sich ja schon, quasi neue Laufschuhe aus den frühen 90ern (die mir seinerzeit zu klein waren und ihm jetzt mittlerweile passen würden) aufgrund deren Retro-Farbdesigns auch nur zum Training zu benutzen...;)

sybenwurz 12.04.2011 16:54

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 561332)
Wenn es ein Rahmen fürs Leben sein soll, dann wäre vielleicht auch ein Titanrahmen interessant

In dem Fall jedenfalls nix aus Aluminium...:Cheese:

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 561370)
Und wer eine höherwertige Ausstattung braucht/ sich leisten will, greift auf die WSD-Serie (women specific design?) der Madone-Rennräder zurück oder tauscht am verlinkten Rahmen aus, was ihm nicht gefällt. Der XS-Rahmen ist dabei immer in 26-Zoll.

Ich bin mir bei der Ausstattung nicht sicher, dass unter dem Trek-Label nicht das gleiche Rad steckt wie bei Decathlon fürs halbe Geld.
Das von dir verlinkte 43er sollte den Massen nach ein 26er sein;- stehen tut das aber nirgends.
Wobei Trek wie viele andere (wahrscheinlich nicht ohne Grund) nicht angibt, wie gross der Abstand Tretlagermitte-Vorderradachse ist. Ich bin mir, nachdem ich schon einige 43er Rädchen in den Flossen hatte, relativ sicher, dass auch das Trek nicht fussfrei sein wird. Wie oben schonmal geschrieben: das iss ne Geo, die schon wieder 24" erforderte.




Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 561332)
Wenn es ein Rahmen fürs Leben sein soll, dann wäre vielleicht auch ein Titanrahmen interessant. Ich denke auf jeden Fall mal drüber nach! Danke :)

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 561370)
Wie wär's damit:
Trek 1.2C in 43er-Rahmenhöhe für 799,- €

Und wer eine höherwertige Ausstattung braucht/ sich leisten will, greift auf die WSD-Serie (women specific design?) der Madone-Rennräder zurück oder tauscht am verlinkten Rahmen aus, was ihm nicht gefällt. Der XS-Rahmen ist dabei immer in 26-Zoll.

Unser Ältester fährt ein WSD-Trek-Rad (aus zweiter Hand, von Hazelmans Fuhrpark;) ) und kommt damit immer noch bestens zurecht (mittlerweile aber mit 135er-Vorbau und 400mm-Sattelstütze)

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 561356)
Schaut mal, was die von Kocmo mir geanwortet haben :Nee:

Hab heute morgen auch schonmal mit denen konferiert;- scheinen nen schlechten Tag zu haben. Wer hat dir geantwortet?
Wobei: berechnet man ne Rahmengrösse nach der klassischen Formel (2/3 der Schrittlänge) und lässt dabei das Verhältnis Schrittlänge zu Oberkörper/Arme ausser Acht, kommt ja meist ne relativ grosse Rahmenhöhe raus: bei 75er Schrittlänge beispielsweise RH50.
Problem hierbei ist, dass alter Tradition nach ein mehr oder weniger quadratisches Höhe-Länge-Verhältnis zugrunde liegt und nix, was bei RH50 52,5cm lang ist.
Prinzipiell wäre nämlich wahrscheinlich n 50er Rad passend für dich, wenns nur nicht so lang wäre.
Und hier setzt ja eben die 26"-Geschichte an, denn mit den kleineren Rädern kann man im Gegensatz zu 28" Rahmen bauen, die so kurz sind, wie sie es passend zur Höhe auch sein müssten UND dabei fussfrei sind sowie ne ausgewogene Fahrwerksgeometrie haben.
Diese 43cm-Schice braucht ja niemand mit 1,nochwasundsechzig, aber eben auch keine 48er Rahmengrösse, die so lang ist wie ne 52er und sich dabei fährt wie n Grenzstein!

Daher: KOCMO auf Mass (aber halt gezeichnet von einem, der Plan hat) oder nen alten Recken wie n Krautscheid beauftragt;- die wissen nämlich, was sie tun und bauen nicht rein der 26" willen irgendn Mikrorahmen, wo keine Flasche und kein Flaschenhalter mehr reingeht...

sandra7381 14.04.2011 16:44

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 561458)
In dem Fall jedenfalls nix aus Aluminium...:Cheese:

Krabo hat gestern geanwortet: 850 Euro für den Alu-Rahmen. Fänd ich okay. Ingo würde ihn an meiner Stelle bevorzugen.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 561458)
Hab heute morgen auch schonmal mit denen konferiert;- scheinen nen schlechten Tag zu haben. Wer hat dir geantwortet?

Andre Pfeil.
Das Oberrohr bei dem XS-Rahmen ist auch 525mm lang...

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 561458)
Wobei: berechnet man ne Rahmengrösse nach der klassischen Formel (2/3 der Schrittlänge) und lässt dabei das Verhältnis Schrittlänge zu Oberkörper/Arme ausser Acht, kommt ja meist ne relativ grosse Rahmenhöhe raus: bei 75er Schrittlänge beispielsweise RH50.
Problem hierbei ist, dass alter Tradition nach ein mehr oder weniger quadratisches Höhe-Länge-Verhältnis zugrunde liegt und nix, was bei RH50 52,5cm lang ist.
Prinzipiell wäre nämlich wahrscheinlich n 50er Rad passend für dich, wenns nur nicht so lang wäre.

Kurz zusammengefasst: Wenn es ein 50er mit 50cm Oberrohr gäbe, wäre das auch passend? Auch in 28"?

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 561458)
Daher: KOCMO auf Mass (aber halt gezeichnet von einem, der Plan hat) oder nen alten Recken wie n Krautscheid beauftragt;- die wissen nämlich, was sie tun und bauen nicht rein der 26" willen irgendn Mikrorahmen, wo keine Flasche und kein Flaschenhalter mehr reingeht...

An Kocmo habe ich gerade noch mal geschrieben, Antwort von Krautscheid s.o.

Ingo versteht nicht, warum ich unbedingt ein 26"-Rad will, weil er meint, dass ich auf dem Bianchi doch gut sitze und auch gut damit klar komme. Ich bin dann auch immer wieder verunsichert. Gestern hatten wir vom Verein aus den Film "Optimale Sitzposition für Triathleten" geschaut. Ich war total begeistert und hätte auch Lust auf sowas. Nun überlege ich, falls ich das mache, dass ich mal den Fritz nach seiner Meinung frage. Habe immerhin ein Rad von ihm (Zweitbesitzerin) in 26".

magicman 14.04.2011 19:15

wollte nun den namen roy hinnen in den raum werfen

aber da finde ich auch nichts mehr in 26"
http://www.tridome.ch/bikes/triathlo...ger11647d.html

sybenwurz 14.04.2011 19:41

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 562362)
Das Oberrohr bei dem XS-Rahmen ist auch 525mm lang...

Vegisses.


Zitat:

Kurz zusammengefasst: Wenn es ein 50er mit 50cm Oberrohr gäbe, wäre das auch passend?
Wahrscheinlich, ja.

Zitat:

Auch in 28"?
Das geht ja eben mit 28" nicht zu bauen, daher sind die ja so lang: die Füsse stossen ans Vorderrad und irgendwann passte auch das Vorderrad nimmer vors Unterrohr.
Deswegen "klappt" man ja eben so idiotisch den Lenkwinkel nach hintent, damit das Vorderrad nach vorne wegkommt, und dann den Sitzwinkel hinterher, damits Oberrohr künstlich kürzer wird.
Käme so n Ding mit nem üblichen ca. 73°-Sitzwinkel, wärs noch viel länger...
Weil ein 26"-laufrad nicht so gross ist, "ragts" auch von der Radachse aus nicht so weit nach hinten, schafft also Fussfreiheit, daher kann man wieder normale Winkel und das Oberrohr kürzer bauen...

cruelty 15.04.2011 09:32

ich glaube prinzipiell auch, dass ein 26" für dich die bessere wahl wäre. ich kenne aber auch ein 28" rad, dass für dich eventuell funktionieren könnte: kuota kebel in XS ( http://kuota.ccmsport.de/fileadmin/k.../geo_kebel.jpg )
das hat ein 505 OR. dabei natürlich nen recht steilen sitzwinkel (74,5°). der lenkwinkel ist mit 72° gerade noch okay. das problem mit der fußfreiheit besteht allerdings. je nachdem welche schuhgröße du hast und wie weit hinten du deine cleats montiert hast, könnte das ein problem sein.
meine freundin ist noch ein ganzes stück kleiner als du (1,56 m) und kommt mit dem rad sehr gut klar. natürlich sitzt sie etwas zu gestreckt auf dem rad und an überhöhung ist nicht zu denken. optimal ist also was anderes. sie fühlt sich auf dem rad aber sehr wohl und fährt es sehr gern. gut aussehen tut es außerdem auch ;)

magicman 20.04.2011 21:10

soeben gefunden

http://www.rennrad-news.de/rennrad-m...n-tt-rad&cat=1

Axel 20.04.2011 21:20

Cervélo P2 und RS sind in 48er auch 26".

Axel

sybenwurz 20.04.2011 22:27

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 564656)
soeben gefunden...

Schade, dass sich so umwälzende Erkenntnisse ("kann den Sport nicht mehr ausüben"...) immer erst durchsettzen, wenn n funkelnagelneues und ungefahrenes Rad ohne Pedale im Schuppen steht.
Ist sicher n Wahnsinnsteil das Trek, aber dennoch find ich ZwoEins und erst Recht ZwoFünf ziemlich unangemessen für nen grossen Namen ( bei dem über WomenSpecificDesign auch nicht wirklich nachgedacht wurde...)(abgesehen von Merketingaspekten vielleicht/natürlich) mit billigen Anbauteilen. Mercedes baut in die S-Klasse ja auch keine Fiat-Panda-Motoren ein.
Wenn ich mir anschaue, was da QR für gut die Hälfte auf die Räder stellt...

sybenwurz 20.04.2011 22:27

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 564668)
Cervélo P2 und RS sind in 48er auch 26".

Axel

Triathlonräder in 26" sind ja eh (noch) nicht so das Thema...

filderbiene 25.04.2011 08:15

Falls es noch interessiert, bei ebay sind gerade zwei 26 zöller drin:

http://cgi.ebay.de/Cannondale-Rennrad-26Zoll-RH-47cm-/170631263833?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash =item27ba6a7659

http://cgi.ebay.de/Alan-Rh-47cm-Shamal-Laufradsatz-/170632399732?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash =item27ba7bcb74

Wenn ich nicht den Keller schon voll hätte, würde ich glatt schwach werden.

Bin 1,62 und fahre aus Überzeugung 26 Zoll, habe mir extra zwei Maßrahmen machen lassen.

sandra7381 25.04.2011 08:56

Triathlonräder sind wirklich (noch?) kein Problem, zumal ich da mit meinem auch sehr zufrieden bin.

Vielen Dank dafür! Das Cannondale gefällt mir sehr gut. Frage an euch: Wie viel dürfte es etwa Wert sein?

Zitat:

Zitat von filderbiene (Beitrag 565789)
Wenn ich nicht den Keller schon voll hätte, würde ich glatt schwach werden.

Naja, du weißt ja, an wen du dich wenden kannst, wenn du davon mal was loswerden willst. ;)

Zitat:

Zitat von filderbiene (Beitrag 565789)
Bin 1,62 und fahre aus Überzeugung 26 Zoll, habe mir extra zwei Maßrahmen machen lassen.

Wo hast du die Rahmen anfertigen lassen? Wir wohnen übrigens gar nicht so weit voneinander entfernt. :Huhu:

sybenwurz 25.04.2011 10:11

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 565797)
Das Cannondale gefällt mir sehr gut. Frage an euch: Wie viel dürfte es etwa Wert sein?

Ne Bekannte von mir hat das gleiche.
Sie hat mit Versand rund 700Öre gelatzt.
Allerdings stellte sich dann raus, dass die Verschleissteile total runter waren und es kamen noma Kette, Kassette undn Kettenblatt hinzu, dazu hatse dann noch in nen Satz Nokons investiert.
Ich würde ich fast meinen, das bei ebay wär ihres...
Mal anfragen, obse dat Dingen noch hat oder sportlich gesehen nur noch Couch-Potatoeing macht...

sandra7381 25.04.2011 10:30

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 565803)
Ne Bekannte von mir hat das gleiche.
Sie hat mit Versand rund 700Öre gelatzt.

Mit sowas hätte ich auch gerechnet...

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 565803)
Ich würde ich fast meinen, das bei ebay wär ihres...
Mal anfragen, obse dat Dingen noch hat oder sportlich gesehen nur noch Couch-Potatoeing macht...

Frag sie doch mal. Der Verkäufer hat das ja anscheinend von einer Vorbesitzerin gekauft.

sybenwurz 25.04.2011 10:37

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 565807)
Frag sie doch mal. Der Verkäufer hat das ja anscheinend von einer Vorbesitzerin gekauft.

Ohne gross nachzufragen spuckt Facebook aus, dass sie seit März n anderes Rad hat.
Könnte also schon passen.
Wenn nur die Bilder nicht so bescheiden wären...
Der Verkäufer hat jedenfalls dieses Jahr noch keine Bewertungen als Käufer bekommen.

LidlRacer 25.04.2011 10:42

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 565803)
Allerdings stellte sich dann raus, dass die Verschleissteile total runter waren und es kamen noma Kette, Kassette undn Kettenblatt hinzu, dazu hatse dann noch in nen Satz Nokons investiert.
Ich würde ich fast meinen, das bei ebay wär ihres...

Dann wären die 3300 km aber wohl etwas optimistisch ...

sybenwurz 25.04.2011 12:25

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 565811)
Dann wären die 3300 km aber wohl etwas optimistisch ...

Definitiv, ja, aber wie ernsthaft soll man solch unüberprüfbare Angaben generell glauben?

Nachdem ich mir die Bilder grad nochmal in der Wohnung, wo sich die Sonne nicht im Bildschirm spiegelt, angeguckt und gesehen hab, dass das Lenkerband silber ist und nicht weiss wie ich zunächst dachte, bzw. dass das grosse Kettenblatt nicht das Originale von Truvativ zu sein scheint, bin ich mir zu 90% sicher, dasses das Rad ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.