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Reifenberatung Drahtreifen
Hallo,
Ich möchte mir in diesem Frühjahr einen neuen Reifensatz zuzulegen. Da ich nicht über mehrere Räder verfüge, ist mein Trainingsrad auch mein Wettkampfrad. Der gesuchte Reifen sollte also einige Kilometer schaffen können und wenig Rollwiderstand bieten. Zu mir: Ich mache in diesem Jahr Kurzdistanzen. Daher ist mein Radtraining nicht soooo üppig. Also 150-200 km/Woche. macht ca. 4000km in dieser Saison. Bisher ins Auge gefasst wurde von mir: Conti 4000s oder Michelin Pro Race |
Ich kenne beide Reifen und fahre aktuell Conti GP 4000S (vorne 23, hinten 25). Fühlbare Unterschiede zwischen Michelin und Conti beim Fahren würde ich verneinen, aber der Conti montiert sich wesentlich leichter. Unterwegs brauchst Du bei ner Panne nicht mal nen Reifenheber.
Außerdem gibts den Conti auch in 25er-Breite und das bringt spürbar mehr Komfort, wie ich selbst bestätigen kann. Roadbike und Tour haben den Conti überdies als Testsieger geführt. Abraten muss ich von Schwalbe Ultremo (geringe Haltbarkeit, technische Mängel, Rückrufaktionen). Generell hab ich mit Schwalbe (Ultremo, Stelvio) keine überzeugenden Erfahrungen gemacht. Gruß Robert |
Ich fahre noch den Michelin Pro3Race und kann nur positives berichten, rollt super leicht und komfortabel und ich hatte bisher keine Pannen.
André PS: "noch", weil mein neuer LRS für Schlauchreifen ist. |
Mit Komfort habe ich keine Probleme, da ich sowieso nicht die langen Einheiten fahre. eher zwischen 60 - 120km pro Einheit. Aufgrund meines Alters ist langes Fahren in Aeroposition auch nicht schwer.
Damit steht es 1:1 im Duell. |
Hi,
hab vor 2 Jahren von Ultremo auf Conti GP 4000S umgestellt. Der alte Ultremo war auch gut, hatte dann allerdings diese Probleme... Rückrufaktion ect. Ich fahr mittlerweile den 2. Satz GP und bin rundum zufrieden damit. Der rollt super, und ne Panne hatte ich bisher auch noch nicht! Also absolute Kaufempfehlung meinerseits. Gruß Roque |
Hi Micha :)
fahre jetzt auf beiden Rädern den Conti 4000s und werde das auch so beibehalten. 2 Pannen hatte ich dieses Frühjahr wegen Split, im Sommer so gut wie keine ! Allerdings kann ich die Aussage von Pinkpoison Zitat:
Es ist ein Kraftakt den 4000s aufzuziehen und ich habe schon einige Reifenheber dabei zerstört. Kommt wohl auf die Felgen an. Gruß mirco |
Auch ich bin noch nie einen besseren Reifen gefahren, als Contis 4000S. Hab schon einige andere getestet, aber bin immer wieder zum 4000er zurückgekehrt. Extrem robust, (bei mir) gut zu montieren und überall griffig und zuverlässig.
Gruß André |
Ich fahre seit knapp 1 Jahr die Pro3Race und bin super zufrieden damit. Noch keine Panne. Das Reifen wechseln habe ich nur geübt, als ich das Rad auf die Rolle und wieder runter verfrachtet habe. Also selbst ich Techniklegastheniker hab's hinbekommen. Nicht übermäßig schwer rauf und runter zu bekommen.
Als Vergleich habe ich nur die Schwalbe Ultremos, die bei mir aber auch brav waren - kein Stress mit Panne. Ich finde die Pro3Race halt einfach schicker und den gibt's zumindest in Neon-Grün... :Cheese: ![]() |
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Was halten die Kenner hier von Vittoria? Bspw. Corsa Evo CX. |
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Fazit: Als WK Reifen ein klares ja. Zum Training wäre er mir zu schade. |
Danke, Heini. Ich habe den Vittoria nämlich vom Vorbesitzer meines Radls übernommen, finde ihn bisher super, habe aber wenig Vergleich. Da er sich nun dem "Ende" neigt und ein neuer her soll, finde ich den Fred hier ganz interessant. Die Schwalbe Ultremo sind nix?
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Meine Ultremos sind auch grün. |
Meine Schwalbe Ultremos von 2008(?) sehen inzwischen aus wie ein schweizer Käse vom Split. Das Gummi ist mbMn viel zu weich. Dewegen schneidet der Split sofort ein und es setzen sich immer wieder kleine Steinchen da rein und man hat dauernd Platte. Aktuell fahre ich auch die 4000er Contis (weil es die in rot gab) und habe bisher keinen einzigen Cut feststellen können. Bei mir ließen sie sich super montieren. Beim Maultäschle auf den 26" Felgen (Mavic) hätte ich fast einen Anfall bekommen... Das ging nur mit extremer Gewalt und hat mich 1 Schlauch gekostet!
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kann ich auch unterschreiben. Habe immer ein großes Problem wenn ich den Reifen das erste mal montier habe. Das geht echt an die Substanz. und die Finger brennen ganz gut wenn er dann mal drauf ist! Aber wenn er eine Zeitlang auf der Felge war und man diese wechselt dann geht´s auch ein bisschen leichter. aber beim Fahren ist er super und eine Panne hatte ich bei den Reifen auch noch nie. |
Gut, dann wird es wohl der Conti. Von der Wettkampfqualität der Vittorias habe auch schon gehört. Scheinen aber wirklich empfindlicher zu sein als andere.
Michelin sind halt super, wenn man den Rahmen, die Laufräder, das Lenkerband, das Trisuit und die Schuhe in einem Farbschema gestalten möchte. Schwarz ist ja auf Dauer langweilig. Gibt es Erfahrungen mit den Conti GP Triathlon? Solllen die ernsthaft schneller sein? Sind die überhaupt trainingstauglich? |
Fahre auch den Conti4000S (hatte mal welche von Michelin getestet zum Vergleich). Super Grip, auch bei Nässe und winterlichen Temperaturen. An den Mini-Luftbläschen oder Fadenziehern störe ich mich nicht.
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Ich hatte schon Ultremo und Conti 4000s. Beide haben mir gefallen, aber der Ultremo kam mir tatsächlich empfindlicher vor. Der Conti erschien mir etwas alltagstauglicher, daher fahr ich den auch jetzt noch immer.
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Macht mir bitte keine Angst,
habe noch fast neue Ultremos auf dem Wettkampfrad (mit normaler DT-Swiss-Felge) und einen Satz neue (faltbare) Ultremo hier liegen.... Sind von 2008/2009, seitdem bin ich leider wenig gefahren. Werde Anfang April die alten Conti´s vom Trainingsrad nehmen. |
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Auf mein WK-Rad kommen mir vorläufig keine Schwalbe-Gummis mehr. :Nee: |
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Also bedenkenlos runterfahren! :cool: |
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![]() und: ![]() Dann Foto machen und zu Schwalbe schicken. Möglicherweise kriegst Du Ersatz. Vor allem dann nicht mehr damit fahren, sonst u.U. das: ![]() Hier ein Link zur Schwalbe-Seite zu diesem Thema: http://www.schwalbe.com/ger/de/produkte/race/index.php5?flash=1&gesamt=464&ID_Einsatzbereich=11 &ID_Land=1&ID_Sprache=1&tn_mainPoint=Produkte&tn_s ubPoint=Race Ob die aktuelle Generation besser ist, wird abzuwarten sein. Normalerweise dachte ich, dass eigentlich nur Microsoft seine Kunden zu Beta-Testern macht... aber seit ich Ultremo gefahren bin, bin ich diesbezüglich schlauer ... ;) P.S. Ähnliche, wenn auch nicht so ausgeprägte Mängel zeigte bei mir auch ein Satz Schwalbe Stelvio, dessen Nachfolger "Durano" heißt. Ob der mehr aushält, als sein Vorgänger, ist mir nicht bekannt. P.P.S. Ich hab nicht gegen Schwalbe generell - nur dass da kein Verdacht aufkommt: Ich fahre den "Marathon" auf meinem Winterrad und verwende meistens Schwalbe-Schläuche und Felgenbänder. Tiptop. |
Ich habe mit den Conti GP4000S nur super Erfahrungen gemacht.
Wir fahren die mitlerweile auf 4 Rädern. Es mag Zufall sein, aber ich kann nicht sagen, wann ich den letzten Platten hatte. Allerdings wechseln wir auch regelmäßigund im Sommer kommt zusätzlich DocBlue in die Schläuche ;) Von mir klar "Daumen hoch" für den Conti. |
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Die Schwalbe hatten mal nen Ausrutscher;- ok, iss Toyota auch passiert, Syntace hat auch schon Vorbauten zurückgerufen und dergleichen mehr, dafür hat Schwalbe durchschnittlich die druckstabilsten Schläuche und Reifen, wo auch der billigste noch runder läuft als bei Conti der teuerste, sieht man vom GP4000 ab. Also, abseits von Messwerten, die auf nem Prüfstand ermittelt wurden und für mehr Leichtlauf fürn Conti sprechen, seh ich nix Greifbares, was unweigerlich zum GP4000 führen müsste. Die Michelins sind ebenfalls hervorragende Reifen, genauso wie Vittoria, Schwalbe oder andere auch. |
Ich habe generell nix gegen die Ultremos (und nur auf die beziehe ich mich!) einzuwenden. Der Reifen läuft super und hat guten Grip. Sonst würde ich sie ja auch nicht wieder aufziehen.
Schwalbe stellt sehr gute Reifen her! Ich fahre diverse Marathon-Derivate auf meinen Rädern und bin hoch zufrieden! Diese halten teilweise schon mehrere tausend km ohne einen einzigen Platten. Die Schläuche sind bei mir von Schwalbe,Conti und NoName gewesen ohne einen Unterschied bei der Pannensicherheit. |
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Da fällt mir ein, ich habe noch ne halbe Pulle DocBlue rumstehen. Mal sehen wo ich das einfülle :D Grüße. |
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Und den besten Kompromiss aus Gewicht, Pannensicherheit und Fahrkomfort ist für mich persönlich der Conti GP4000. |
Danke für die Infos nach meinem gestrigen Entsetzen über die Ultremo.
Mit dem Stelvio(Plus) habe ich sehr gute Erfahrungen, fahre ihn seit 4 Jahren als "Winterreifen" genau wegen des Pannenschutzes. Der Reifen sieht zwar äußerlich nicht mehr so toll aus, die Lauffläche löst sich teilweise von der seitlichen Karkasse. Aber der Reifen hält auch noch eine 5. Wintersaison. Und nun muss ich nachsehen, ob ich die Ultremo R liegen habe??? Edit(h) sagt, dass es kein Ultremo R sei, jedenfalls steht nach dem ULTREMO kein R auf den Reifen. Dann ist er sicher noch ein Jahr älter, als gedacht. |
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Ist schon jemand den GP 4000 RS ausgiebiger gefahren und kann was zum Vergleich zum S sagen ?
bezüglich Rollwiderstand & Haltbarkeit |
bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... du kannst nicht von einem 180gr Race Reifen den maximalen Pannenschutz bei gleichzeitigem minimalen Rollwiderstand und Gewicht erwarten.
Der Ultremo (auch der neue ZX) ist ein Minimalreifen, wiegt wenig und hält nicht lang. Eine Rennpelle eben. Conti GP 4000RS ist in dieser Liga, Michelin pro3Race ebenfalls. Die können alle nicht so richtig viel km oder Pannenschutz. Trotzdem würd ich den Conti oder den Michelin dem Ultremo vorziehen. Ultremo Reifen hatte in den letzten Jahren immer wieder Macken. Ich hab keinen Bock selbst Beta Tester zu sein. Ultremo gibts übrigens jetzt auch in DD (doppelter Pannenschutz) und als Schlechtwettervariante. Aber ich hab beide noch nicht getestet aus besagtem Grund. Wer viel auf rauhem Aspahlt und schlechten Strasse unterwegs ist, der sollte auf jeden Fall die Reifenbreite überdenken und auf 25mm umsteigen. Da ist allerdings die Auswahl an hochwertigen Reifen klein. Der 25er Ultremo ist kein 25er, sondern in echt nicht breiter als der 23er Michelin. Ich fahre 25er Conti GP 4000s und Michelin Pro3Race. beide liegen je nach Felgenbreite bei 26mm. Schwalbe DURANO ist übrigens ein super Trainingsreifen mit guten KM Leistungen |
Dachte du fährst eh nur Schlauchreifen *duck und weg* ;)
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Also ich hatte einmal nen Ultremo drauf. Der hat bei der zweiten Ausfahrt die Segel gestrichen. 4mm langer Riss im Mantel. Ich bin "lediglich" über ein paar Rollsplitsteinchen drübergefahren. Da waren keinerlei Scherben.
Ansonsten habe ich nur noch die GP4000S. Und ich werde auch nix anderes mehr testen, solange die ihren Dienst weiterhin so gut tun. Laufen sehr gut (wobei ich da keine direkten Vergleiche habe, aber man liest das ja immer wieder). Die Lebensdauer ist meines Erachtens auch sehr lang. Und platt kriegste die Dinger sowieso fast nicht. Ich bin heuer schon sehr oft durch krasse Rollsplitpassagen gefahren (gestreute Radwege nach dem harten Winter), sogar Feldwege, und zweimal durch Scherben hindurch, denen ich nicht mehr ausweichen konnte. Halten immer noch. Wieso sollte ich dann andere ausprobieren? :cool: :cool: |
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Genau das meinte ich. Wir haben auch Leute, die keinerlei Probleme mit den Ultremos haben und immer wieder welche aufziehen, obwohl wir die nicht auf Lager haben und die Contis schon. |
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Ich weiß zwar, das dies auch von der Felge abhängt, aber kannst du sagen ob der Michelin Pro3Race (minimal) niedriger ist als der Conti? Der Conti GP 24mm scheint langs überholt mit seinen 180 tpi. Was ist von dem Duo GP Attack/Force zu halten? Gibt es noch andere in frage kommende "Breitreifen"? |
Ich bin bekennender Ultremo-Fahrer, habe im Grossen und Ganzen ganz gute Erfahrungen mit den Schwalbes gemacht, hatte mal einen Satz der auf einer der ersten Ausfahrten die Segel gestrichen hat, das Gleiche ist mir aber auch schon mit einem niegelnagelneuen Conti passiert.
Die Ultremos zeigen gerne mal schnell kleine Einkerbungen, die sind aber in der Regel problemlos und haben bei mir noch nie die Karkasse durchstossen. Auf dem Winterrennrad fahre ich übrigens (zumindest hinten) noch einen zwei Jahre alten Vittoria Rubinho, der wurde mal für den Winter hier in einem Film empfohlen, hat gerade mal so um die 10 Euro gekostet und ist sehr robust. |
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:Lachanfall: |
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