triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Raw Paleo for Athletes – Teil 1: Vom Sinn und Unsinn des Kochens (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17930)

Klugschnacker 16.03.2011 16:47

Raw Paleo for Athletes – Teil 1: Vom Sinn und Unsinn des Kochens

Raw Paleo for Athletes – Teil 1: Vom Sinn und Unsinn des Kochens
Von Robert Bock

Warum ist der Mensch das einzige Lebewesen, das seine Nahrung vor dem Verzehr erhitzt? Eine naheliegende Antwort könnte lauten: Würde es ihm keinen Nutzen im „Struggle for Life“ gebracht haben, hätte er es wohl ziemlich schnell wieder bleiben lassen. Doch kann eine auf den ersten Blick plausible These auch auf den zweiten oder dritten Blick noch uneingeschränkt gefallen?
» Weiterlesen…

weihnachtsmann_s 16.03.2011 16:53

Edit sagt gerade das es ganz schön viel text ist....

Sorry für OT:

aber Bier und Chips stelle ich :Huhu:

TriForce 16.03.2011 16:59

Oh, die Chips des Zweifels, das geht ja gut los.

maifelder 16.03.2011 17:25

Zitat:

Zitat von weihnachtsmann_s (Beitrag 549527)
Edit sagt gerade das es ganz schön viel text ist....

Sorry für OT:

aber Bier und Chips stelle ich :Huhu:

Da muss ich noch mal los, ich mag nur Chio oder Funny.

3-rad 16.03.2011 17:31

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 549545)
Da muss ich noch mal los, ich mag nur Chio oder Funny.

OffT:
bring mir ne Tüte Funny Peperoni mit bitte.
Und ein paar Flaschen Hefeweißen, wenn du nicht zu schwer tragen musst.

OnT:
Ich kann mir den Text nicht durchlesen, ist mir eindeutig zu viel.
Die Lust und Konzentration ließ auf der 2. Seite stark nach. Kann man das nicht irgendwie kürzer halten?
Ist auch egal, für mich ist das eh nix, meine Familie würde mir den Kopf abreißen. (und ich mir selbst auch)

DeRosa_ITA 16.03.2011 18:09

lässig, danke Robert und Arne!

benjamin3341 16.03.2011 18:15

Ja, find ich auch klasse, werde mir das alles in ner ruhigen Stunde durchlesen..

Danke Robert

Vegatu 16.03.2011 18:20

Sehr interessant, bin gespannt auf Teil 2.
Allerdings halte ich es wie bei Frauen: Lieber kurz und knackig als überflüssige Pfunde :cool:

NBer 16.03.2011 18:24

Zitat:

Zitat von Vegatu (Beitrag 549556)
Sehr interessant, bin gespannt auf Teil 2.

da gibts noch n 2.teil??? dachte das reicht schon für ne doktorarbeit :-)

Weichei 16.03.2011 19:19

ups, das ist ja mal wieder schön was zum nachdenken. danke! freue mich schon auf teil 2.:Blumen:

FuXX 16.03.2011 19:31

Ich hab den Artikel noch nicht gelesen, aber ich kann sagen, dass ich ein großer Rohkost Fan bin. Gemüse ist mir roh einfach lieber. Und Fleisch kann innen auch ruhig roh sein *Raubtiermodus*! ;)

neonhelm 16.03.2011 20:11

Schön, schön. Wann kommt der zweite Teil?

Pascal 16.03.2011 20:15

Zitat:

Zitat von TriForce (Beitrag 549529)
Oh, die Chips des Zweifels, das geht ja gut los.

Hatte ich noch nie gesehen, wo sind die käuflich zu erwerben? :offtopic:

Müder Joe 16.03.2011 20:49

"Warum ist der Mensch das einzige Lebewesen, das seine Nahrung vor dem Verzehr erhitzt? Eine naheliegende Antwort könnte lauten: Würde es ihm keinen Nutzen im „Struggle for Life“ gebracht haben, hätte er es wohl ziemlich schnell wieder bleiben lassen."

Ich finde noch naheliegender: weil es das einzige Lebewesen ist, welches das kann. :)

ben_11 16.03.2011 21:10

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 549596)
Hatte ich noch nie gesehen, wo sind die käuflich zu erwerben? :offtopic:

Schweiz. In D leider noch nie gesehen. Wasabi-Style rulez!

Thorsten 16.03.2011 21:13

9 Seiten? Da habe ich doch lieber auf "Arnes Rundschau" mit dem Artikel über den Flachsteiger geklickt und herzhaft gelacht. Das war klasse geschrieben :).

Faul 16.03.2011 21:34

Ich finde es auch etwas zu lang und tlw. zu auschweifend. Bei einem solch langen Artikel wäre ein Abstract doch etwas wunderbares.

Schade find ich jedoch, dass wenn schon in Kurzform zitiert wird, dass dann am Ende kein Quellenverzeichnis ist. So ist das Suchen das Quellen doch etwas mühsam und ich werde wohl darauf verzichten und es einfach so hinnehmen, wie es geschrieben ist.

OffT: Interessant sind die lustigen Seitenhiebe auf populärwissenschaftliche Äußerungen, aber selber Popularwissenschaftler oder Wikipedia als Quellen herangezogen werden. Wäre in meinem Studium nie durchgegangen. Aber noch viel lustiger ist, dass einer der Zitierten zu mir selber gesagt hat, dass Ernährungswissenschaftler keine wirklichen Wissenschaftler sind. :Lachen2:

OnT: Einiges wird ja ohnehin schon roh gegessen. Zumindest Obst und auch einen Teil des Gemüses, aber ob ich Fleisch wirklich roh essen muss??? Ich habe es (bis auf Carpaccio) noch nie versucht. Bin aber diesbezüglich gespannt auf die nächsten Teile der Arbeit.

Insgesamt aber vielen Dank für den Einsatz!

Vegatu 16.03.2011 22:17

Fleisch roh? Gammelfleisch, Salmonellen, Toxoplasmose-Parasiten :Kotz:

benjamin3341 16.03.2011 22:32

Zitat Wikipedia zu Toxoplasma:
"Der Parasit ist weltweit verbreitet, die Bevölkerung weist eine hohe Durchseuchung auf, da die Infektion meist ohne Symptome verläuft. Etwa 60 % der Bevölkerung in Deutschland besitzt Antikörper gegen Toxoplasma gondii, waren also bereits einmal mit dem Parasiten infiziert. Die Prävalenz steigt pro Lebensjahr um etwa 1 %. Nach Schätzungen erleiden 7 von 1.000 Schwangeren eine Infektion. Nach der Infektion besteht eine lebenslange Immunität, wenn das Immunsystem nicht erkrankt ist."

Also, der Mensch ist angepasst, optimal um gleich ein rohes Stück Fleisch nur ein ganz wenig anzubraten..:Lachen2:

pinkpoison 16.03.2011 23:00

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 549639)

Schade find ich jedoch, dass wenn schon in Kurzform zitiert wird, dass dann am Ende kein Quellenverzeichnis ist. So ist das Suchen das Quellen doch etwas mühsam und ich werde wohl darauf verzichten und es einfach so hinnehmen, wie es geschrieben ist.

Ein ausführliches Literaturverzeichnis habe ich Arne geliefert. Möglicherweise hat er es vergessen einzubinden. Vielleicht holt er es noch nach.

Gruß Robert

Klugschnacker 16.03.2011 23:21

Stimmt, das habe ich vergessen. Ich hole es morgen (Donnerstag) nach.

Sorry und Grüße!
Arne

pinkpoison 17.03.2011 00:08

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 549688)
"Der Parasit ist weltweit verbreitet, die Bevölkerung weist eine hohe Durchseuchung auf, da die Infektion meist ohne Symptome verläuft. Etwa 60 % der Bevölkerung in Deutschland besitzt Antikörper gegen Toxoplasma gondii, waren also bereits einmal mit dem Parasiten infiziert. Die Prävalenz steigt pro Lebensjahr um etwa 1 %. Nach Schätzungen erleiden 7 von 1.000 Schwangeren eine Infektion. Nach der Infektion besteht eine lebenslange Immunität, wenn das Immunsystem nicht erkrankt ist."

Also, der Mensch ist angepasst, optimal um gleich ein rohes Stück Fleisch nur ein ganz wenig anzubraten..:Lachen2:

Deine Ausführungen passen gut in den Zusammenhang der Theorie von Guy Claude Burger, was die Rolle von Viren und Bakterien betrifft (siehe Seite 8 des Artikels).

trina 17.03.2011 10:04

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 549688)

Toxoplasmose während der Schwangerschaft ist aber alles andere als ungefährlich, eine Erkrankung führt im frühen Stadium meist zu einer Fehlgeburt und später zu "Fruchtschäden" (echt eine schlimme Bezeichnung...)
Von daher sollten Schwangere rohes Fleisch meiden, zumindest immer dann, wenn festgestellt wurde, das keine Antikörper vorhanden sind. Und engen Kontakt zu Katzen meiden.

Metronom 17.03.2011 10:15

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 549704)
Ein ausführliches Literaturverzeichnis habe ich Arne geliefert. Möglicherweise hat er es vergessen einzubinden. Vielleicht holt er es noch nach.

Gruß Robert

Na, da ist schon so mancher Verteidigungsminister drüber gestolpert ... :Lachanfall: :Lachanfall:

Duck & Cover :Lachen2:

Metronom

Lui 17.03.2011 10:18

Zitat:

Zitat von Vegatu (Beitrag 549676)
Fleisch roh? Gammelfleisch, Salmonellen, Toxoplasmose-Parasiten :Kotz:

Ich bin kein Roh-Paleo Esser, aber ab-und zu Tartar(rohes Rind) und Sashimi(rohen Fisch) essen, ist doch normal und nichts außergewöhnliches.
Rohe Eier esse ich seit meiner Kindheit und hatte noch nie Salmonellen.

benjamin3341 17.03.2011 10:24

Zitat:

Zitat von trina (Beitrag 549821)
Toxoplasmose während der Schwangerschaft ist aber alles andere als ungefährlich, eine Erkrankung führt im frühen Stadium meist zu einer Fehlgeburt und später zu "Fruchtschäden" (echt eine schlimme Bezeichnung...)
Von daher sollten Schwangere rohes Fleisch meiden, zumindest immer dann, wenn festgestellt wurde, das keine Antikörper vorhanden sind. Und engen Kontakt zu Katzen meiden.

Niemand hat was anderes behauptet...

Es gibt einen einfachen Bluttest, bei dem die Antikörper (wenn vorhanden) nachgewiesen werden können. Den machen schwangere Frauen sicherlich auch, wenn sie Fans von rohem Fleisch sind.

Ansonsten gilt die Devise:
Willst Du schwanger werden, leg Dir erst ne Katze zu, bis du immunn gegen Toxoplasmose bist :Cheese:
Oder noch besser:
Esse vor der Schwangerschaft möglichst oft rohes Fleisch...deinem Kind zuliebe:Lachen2:

weihnachtsmann_s 17.03.2011 10:28

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 549830)
Rohe Eier esse ich seit meiner Kindheit und hatte noch nie Salmonellen.

Hab ich ja noch nie gehört..... :Lachanfall:

pinkpoison 17.03.2011 10:30

Zitat:

Zitat von weihnachtsmann_s (Beitrag 549837)

Noch nie was vom essen roher Eier gehört? Ich sag nur: Rocky I ;))
Auch noch nie Tiramisu gegessen? Mayonaisse? Nur gut, dass sich manche nicht drum kümmern, was drin ist, in dem was sie essen....

Lui 17.03.2011 10:33

Zitat:

Zitat von weihnachtsmann_s (Beitrag 549837)

Wie? Noch nie von Prärie Auster gehört? Als ich klein war, haben wir immer rohe Eier mit Zitronensaft(auch ein wenig Tomatensaft) und einen Schuß Worcesterhire Sauce getrunken. Esse ich immer noch gerne.
Ist bestimmt gesünder als Nutellabrote;)

Ansonsten gebe ich oft rohe Eier in meine Obst-Shakes.

drullse 17.03.2011 10:41

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 549843)
Als ich klein war, haben wir immer rohe Eier mit Zitronensaft(auch ein wenig Tomatensaft) und einen Schuß Worcesterhire Sauce getrunken.

Das klingt wirklich widerlich. Werde ich heute abend mal ausprobieren... :Lachen2:

NBer 17.03.2011 10:53

ich habe als kind immer zuckerei gegessen: eigelb mit kakao und zucker verrührt......

trina 17.03.2011 10:58

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 549833)
Niemand hat was anderes behauptet...

Es gibt einen einfachen Bluttest, bei dem die Antikörper (wenn vorhanden) nachgewiesen werden können. Den machen schwangere Frauen sicherlich auch, wenn sie Fans von rohem Fleisch sind.

Ansonsten gilt die Devise:
Willst Du schwanger werden, leg Dir erst ne Katze zu, bis du immunn gegen Toxoplasmose bist :Cheese:
Oder noch besser:
Esse vor der Schwangerschaft möglichst oft rohes Fleisch...deinem Kind zuliebe:Lachen2:

Die Risiken für Schwangere wollte ich einfach nur ergänzen.
Nee... rohes Fleisch und ne Katze im Katzenallergikerhaushalt - lass mal. Ist eh zu spät ;)

rosi 17.03.2011 11:02

8. schwangerschafts monat ( vor 13 jahren)
unbändige lust auf rohes fleisch, also ein gut 3cm dickes , 200g schweres stück rind, kurz angebraten, dazu preiselbeermarmelade, wunderbar!
...mag ich heute noch am liebsten, wenn mein körper nach fleisch verlangt, sonst viel salate mit allerei gemüse streifen, gutes roggen, vollkornbrot, auch mal selbst gemacht, wenig bis kaum dosenfutter...
kurz, so frisch wie möglich, hochwertig, regional.

benjamin3341 17.03.2011 11:12

Zitat:

Zitat von rosi (Beitrag 549863)
...mag ich heute noch am liebsten, wenn mein körper nach fleisch verlangt,

Was glabst Du, was ich mache, wenn mein Körper nach Fleisch verlangt, frischem Fleisch...:Liebe:

Klugschnacker 17.03.2011 11:37

Die Literaturliste ist angefügt.

Grüße,
Arne

weihnachtsmann_s 17.03.2011 11:40

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 549838)
Noch nie was vom essen roher Eier gehört? Ich sag nur: Rocky I ;))
Auch noch nie Tiramisu gegessen? Mayonaisse? Nur gut, dass sich manche nicht drum kümmern, was drin ist, in dem was sie essen....

da hast du natürlich recht..... mit der majo.... :Cheese:

Ich habe in der Tat gerade nur an das rohe ei gedacht wie es aus der schale kommt :-D

und hatte damit meine Probleme bzw. habe sie immer noch!!

also so eine Auster habe ich noch nie gegessen und werde es wohl auch nicht.:Huhu:

DasOe 17.03.2011 11:52

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 549869)
Was glabst Du, was ich mache, wenn mein Körper nach Fleisch verlangt, frischem Fleisch...:Liebe:

Du wirst schwanger ? :Gruebeln:

drullse 17.03.2011 12:30

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 549884)
Du wirst schwanger ? :Gruebeln:

Er hat ja nicht gesagt, dass er das Fleisch mit Nutella bestreicht und ne Gurke als Deko obendrauf tut... :Lachen2:

@pinky: mach ma kürzer Mensch, wie soll ich denn noch zum Training kommen, wenn ich solche Werke lesen soll??? ;)

pinkpoison 17.03.2011 12:34

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 549892)
@pinky: mach ma kürzer Mensch, wie soll ich denn noch zum Training kommen, wenn ich solche Werke lesen soll??? ;)

Wenn ich es tatsächlich geschafft haben sollte, Dich mit meinem Essay vom Training abgehalten zu haben, dann werte ich das als großes Kompliment ;)

MarionR 17.03.2011 15:16

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 549833)

Hilft aber nur, wenn die Katze über die Felder streunt und dort die Toxoplasmen (aus dem Kot der Wildtiere) aufgabelt. Ein Großstadt-Stubentiger nutzt nix.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.