![]() |
Raw Paleo for Athletes – Teil 1: Vom Sinn und Unsinn des Kochens
![]() Raw Paleo for Athletes – Teil 1: Vom Sinn und Unsinn des Kochens Von Robert Bock Warum ist der Mensch das einzige Lebewesen, das seine Nahrung vor dem Verzehr erhitzt? Eine naheliegende Antwort könnte lauten: Würde es ihm keinen Nutzen im „Struggle for Life“ gebracht haben, hätte er es wohl ziemlich schnell wieder bleiben lassen. Doch kann eine auf den ersten Blick plausible These auch auf den zweiten oder dritten Blick noch uneingeschränkt gefallen? » Weiterlesen… |
Edit sagt gerade das es ganz schön viel text ist....
Sorry für OT: aber Bier und Chips stelle ich :Huhu: ![]() |
Oh, die Chips des Zweifels, das geht ja gut los.
|
Zitat:
Da muss ich noch mal los, ich mag nur Chio oder Funny. |
Zitat:
bring mir ne Tüte Funny Peperoni mit bitte. Und ein paar Flaschen Hefeweißen, wenn du nicht zu schwer tragen musst. OnT: Ich kann mir den Text nicht durchlesen, ist mir eindeutig zu viel. Die Lust und Konzentration ließ auf der 2. Seite stark nach. Kann man das nicht irgendwie kürzer halten? Ist auch egal, für mich ist das eh nix, meine Familie würde mir den Kopf abreißen. (und ich mir selbst auch) |
lässig, danke Robert und Arne!
|
Ja, find ich auch klasse, werde mir das alles in ner ruhigen Stunde durchlesen..
Danke Robert |
Sehr interessant, bin gespannt auf Teil 2.
Allerdings halte ich es wie bei Frauen: Lieber kurz und knackig als überflüssige Pfunde :cool: |
Zitat:
|
ups, das ist ja mal wieder schön was zum nachdenken. danke! freue mich schon auf teil 2.:Blumen:
|
Ich hab den Artikel noch nicht gelesen, aber ich kann sagen, dass ich ein großer Rohkost Fan bin. Gemüse ist mir roh einfach lieber. Und Fleisch kann innen auch ruhig roh sein *Raubtiermodus*! ;)
|
Schön, schön. Wann kommt der zweite Teil?
|
Zitat:
|
"Warum ist der Mensch das einzige Lebewesen, das seine Nahrung vor dem Verzehr erhitzt? Eine naheliegende Antwort könnte lauten: Würde es ihm keinen Nutzen im „Struggle for Life“ gebracht haben, hätte er es wohl ziemlich schnell wieder bleiben lassen."
Ich finde noch naheliegender: weil es das einzige Lebewesen ist, welches das kann. :) |
Zitat:
|
9 Seiten? Da habe ich doch lieber auf "Arnes Rundschau" mit dem Artikel über den Flachsteiger geklickt und herzhaft gelacht. Das war klasse geschrieben :).
|
Ich finde es auch etwas zu lang und tlw. zu auschweifend. Bei einem solch langen Artikel wäre ein Abstract doch etwas wunderbares.
Schade find ich jedoch, dass wenn schon in Kurzform zitiert wird, dass dann am Ende kein Quellenverzeichnis ist. So ist das Suchen das Quellen doch etwas mühsam und ich werde wohl darauf verzichten und es einfach so hinnehmen, wie es geschrieben ist. OffT: Interessant sind die lustigen Seitenhiebe auf populärwissenschaftliche Äußerungen, aber selber Popularwissenschaftler oder Wikipedia als Quellen herangezogen werden. Wäre in meinem Studium nie durchgegangen. Aber noch viel lustiger ist, dass einer der Zitierten zu mir selber gesagt hat, dass Ernährungswissenschaftler keine wirklichen Wissenschaftler sind. :Lachen2: OnT: Einiges wird ja ohnehin schon roh gegessen. Zumindest Obst und auch einen Teil des Gemüses, aber ob ich Fleisch wirklich roh essen muss??? Ich habe es (bis auf Carpaccio) noch nie versucht. Bin aber diesbezüglich gespannt auf die nächsten Teile der Arbeit. Insgesamt aber vielen Dank für den Einsatz! |
Fleisch roh? Gammelfleisch, Salmonellen, Toxoplasmose-Parasiten :Kotz:
|
Zitat Wikipedia zu Toxoplasma:
"Der Parasit ist weltweit verbreitet, die Bevölkerung weist eine hohe Durchseuchung auf, da die Infektion meist ohne Symptome verläuft. Etwa 60 % der Bevölkerung in Deutschland besitzt Antikörper gegen Toxoplasma gondii, waren also bereits einmal mit dem Parasiten infiziert. Die Prävalenz steigt pro Lebensjahr um etwa 1 %. Nach Schätzungen erleiden 7 von 1.000 Schwangeren eine Infektion. Nach der Infektion besteht eine lebenslange Immunität, wenn das Immunsystem nicht erkrankt ist." Also, der Mensch ist angepasst, optimal um gleich ein rohes Stück Fleisch nur ein ganz wenig anzubraten..:Lachen2: |
Zitat:
Gruß Robert |
Stimmt, das habe ich vergessen. Ich hole es morgen (Donnerstag) nach.
Sorry und Grüße! Arne |
Zitat:
|
Zitat:
Von daher sollten Schwangere rohes Fleisch meiden, zumindest immer dann, wenn festgestellt wurde, das keine Antikörper vorhanden sind. Und engen Kontakt zu Katzen meiden. |
Zitat:
Na, da ist schon so mancher Verteidigungsminister drüber gestolpert ... :Lachanfall: :Lachanfall: Duck & Cover :Lachen2: Metronom |
Zitat:
Rohe Eier esse ich seit meiner Kindheit und hatte noch nie Salmonellen. |
Zitat:
Es gibt einen einfachen Bluttest, bei dem die Antikörper (wenn vorhanden) nachgewiesen werden können. Den machen schwangere Frauen sicherlich auch, wenn sie Fans von rohem Fleisch sind. Ansonsten gilt die Devise: Willst Du schwanger werden, leg Dir erst ne Katze zu, bis du immunn gegen Toxoplasmose bist :Cheese: Oder noch besser: Esse vor der Schwangerschaft möglichst oft rohes Fleisch...deinem Kind zuliebe:Lachen2: |
Zitat:
Hab ich ja noch nie gehört..... :Lachanfall: |
Zitat:
Auch noch nie Tiramisu gegessen? Mayonaisse? Nur gut, dass sich manche nicht drum kümmern, was drin ist, in dem was sie essen.... |
Zitat:
Ist bestimmt gesünder als Nutellabrote;) Ansonsten gebe ich oft rohe Eier in meine Obst-Shakes. |
Zitat:
|
ich habe als kind immer zuckerei gegessen: eigelb mit kakao und zucker verrührt......
|
Zitat:
Die Risiken für Schwangere wollte ich einfach nur ergänzen. Nee... rohes Fleisch und ne Katze im Katzenallergikerhaushalt - lass mal. Ist eh zu spät ;) |
8. schwangerschafts monat ( vor 13 jahren)
unbändige lust auf rohes fleisch, also ein gut 3cm dickes , 200g schweres stück rind, kurz angebraten, dazu preiselbeermarmelade, wunderbar! ...mag ich heute noch am liebsten, wenn mein körper nach fleisch verlangt, sonst viel salate mit allerei gemüse streifen, gutes roggen, vollkornbrot, auch mal selbst gemacht, wenig bis kaum dosenfutter... kurz, so frisch wie möglich, hochwertig, regional. |
Zitat:
|
|
Zitat:
Ich habe in der Tat gerade nur an das rohe ei gedacht wie es aus der schale kommt :-D und hatte damit meine Probleme bzw. habe sie immer noch!! also so eine Auster habe ich noch nie gegessen und werde es wohl auch nicht.:Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
@pinky: mach ma kürzer Mensch, wie soll ich denn noch zum Training kommen, wenn ich solche Werke lesen soll??? ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr. |