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-   -   Carbonfelgen für Drahtreifen und Latexschläuche? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17908)

glaurung 14.03.2011 19:27

Carbonfelgen für Drahtreifen und Latexschläuche?
 
Tach zusammen.

Arne erwähnt in den TS-Filmbeitragen ja immer, dass Latexschläuche den geringsten Rollwiderstand bieten und dass es eine gehörige Wattersparnis mit sich bringt, wenn man im Wettkampf diese Dinger statt der normalen Butylschläuche fährt.

Allerdings raten die Hersteller von Carbonfelgen vehement davon ab, diese mit Latexschläuchen zu fahren.
Grund dafür ist meines Wissens die hohe Hitzeentwicklung beim Bremsen und die dadurch bedingte Gefahr eines Schlauchplatzers.

Ist diese Befürchtung übertrieben, oder sollte man das von der Strecke abhängig machen?
Ich will heuer in Roth in der Staffel mal so richtig auf die Kac.. hauen und will dafür natürlich das schnellste Material fahren.
Und in Roth bremst man ja nicht sooo häufig, denke ich mal.

Also: Latexschläuche auf Carbonfelgen speziell in Roth unbedenklich?
Bzw. gibt's Leute, die in Wettkämpfen immer Latex und Carbonfelgen fahren?

Danke schon mal.

Sven

PS Dass man Latexschläuche nur auf Plastikfelgenbändern fahren darf und nicht auf diesen Stoffdingern, ist mir bewusst.

drullse 14.03.2011 19:33

Ah - Dir geht schon der A**** auf Grundeis... :Lachen2:

glaurung 14.03.2011 19:41

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 548361)
Ah - Dir geht schon der A**** auf Grundeis... :Lachen2:

Keinesfalls. Ich will bloß nix dem Zufall überlassen. :cool:
Und wenn ich dank Latex etwas weniger treten muss, dann soll mir das recht sein :Lachen2:

berti 14.03.2011 19:49

Hi,
wenn du das Optimum herausholen möchtest, dann würde ich versuchen von der Clinchern wegzukommen. Da sind in der Regel doch schon 8 bar Druck grenzwertig. Oder war das mal? Bin da nicht ganz auf dem Stand. Mein Vorschlag, wenn du da drankommst: Carbonfelge mit Schlauchreifen oder Cosmics.
Grüße
Bernd

glaurung 14.03.2011 20:01

Zitat:

Zitat von berti (Beitrag 548366)
Hi,
wenn du das Optimum herausholen möchtest, dann würde ich versuchen von der Clinchern wegzukommen. Da sind in der Regel doch schon 8 bar Druck grenzwertig. Oder war das mal? Bin da nicht ganz auf dem Stand. Mein Vorschlag, wenn du da drankommst: Carbonfelge mit Schlauchreifen oder Cosmics.
Grüße
Bernd

In Drahtreifen kannste schon 9 bar reinjagen.
Auf Schlauchreifen steig ich erst mal nicht um. Ist ja eh immer noch ne Glaubensfrage, was besser ist.
Also: Es muss mit Drahtreifen das Optimum rausgeholt werden. Hab ne Scheibe hinten und 6mm vorne. Das sollte schon mal nicht so schlecht sein. :)

WavesNo23 14.03.2011 20:18

Ich denke mal, dass du bis zum Wettkampf die Strecke wie deine Westentasche kennst. So ging es mir wenigstens 2009 als ich noch in Erlangen studiert und in Nürnberg gewohnt hab. Da bremst du am Ende im Wettkampf hoffentlich so wenig, dass da nicht viel warm werden dürfte (oder zählst du zu den Schwergewichten unter uns?).
Wirklich mal mehr als nur kurz Anbremsen muss man glaub ich nur in Heideck, bei der Abzweigung nach Alfershausen, bei der Abfahrt vom Kalvarienberg und das war es dann schon, wo es wirklich darum geht viel Energie zu vernichten um diese nicht ins Feld etc. am Kurvenaußenrad zu bringen.

Am besten fahr doch einfach mal im Training den Kalvarienberg mit deinen Laufrädern runter und da, wo du weißt, dass du laufen lassen kannst, hältst du an und fasst mutiger weise an deine Felge. ;) Die Temperatur wirst du vermutlich noch gut verkraften und damit auch ein Latexschlauch ;)

glaurung 14.03.2011 20:22

Zitat:

Zitat von WavesNo23 (Beitrag 548384)
Ich denke mal, dass du bis zum Wettkampf die Strecke wie deine Westentasche kennst. So ging es mir wenigstens 2009 als ich noch in Erlangen studiert und in Nürnberg gewohnt hab. Da bremst du am Ende im Wettkampf hoffentlich so wenig, dass da nicht viel warm werden dürfte (oder zählst du zu den Schwergewichten unter uns?).
Wirklich mal mehr als nur kurz Anbremsen muss man glaub ich nur in Heideck, bei der Abzweigung nach Alfershausen, bei der Abfahrt vom Kalvarienberg und das war es dann schon, wo es wirklich darum geht viel Energie zu vernichten um diese nicht ins Feld etc. am Kurvenaußenrad zu bringen.

Am besten fahr doch einfach mal im Training den Kalvarienberg mit deinen Laufrädern runter und da, wo du weißt, dass du laufen lassen kannst, hältst du an und fasst mutiger weise an deine Felge.. Die Temperatur wirst du vermutlich noch gut verkraften und damit auch ein Latexschlauch ;)

Danke. Genau DAS wollte ich hören! :Cheese: :Cheese: :Cheese:
Und nein: Ich gehöre mit 67kg (bis dahin evtl. 65kg --> hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben ;) ) eher zu den Gerippen. :Lachen2:

3-rad 14.03.2011 20:31

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 548376)
Hab ne Scheibe hinten und 6mm vorne.

da würd ich eher über was höheres vorne nachdenken.
ich würde 6cm vorne wählen, dann brauchst du dir über die latex Wülste auch keine Gedanken mehr machen.
Außerdem wenn du die 5h fährst, haste am Ende nur noch die Hälfte vom Luftdruck, d.h. du musst alles 40km anhalten und nachpumpen.
:Cheese:

berti 14.03.2011 20:33

9 bar sind natürlich schon einmal was. Bei deinem Gewicht brauchst du die ja nichtmal auszureizen. Dann hau' mal rein. Werde auch in Roth sein. Wenn es trocken ist, werde ich die Schlaureifen nehmen.
Grüße
Berti

glaurung 14.03.2011 20:34

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 548390)
da würd ich eher über was höheres vorne nachdenken.
ich würde 6cm vorne wählen, dann brauchst du dir über die latex Wülste auch keine Gedanken mehr machen.

Au Mann! :Maso: :Maso:


Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 548390)
Außerdem wenn du die 5h fährst, haste am Ende nur noch die Hälfte vom Luftdruck, d.h. du musst alles 40km anhalten und nachpumpen.
:Cheese:

Schluss mit dem Gegacker! :Cheese:

Alfalfa 14.03.2011 21:07

Ich bin noch in der "Testphase" und kann bisher folgendes berichten: Ich fahre seit letztem Sommer Xentis Squad mit Latexschläuchen, bei jedem Wetter und auf jeder Strecke - auch in den Alpen. Und übrigens nicht mit Plastikbändern, weil die weniger Hitze vertragen, sondern mit Velox Gewebeband. Bisher bin ich vom Komfort und Rollverhalten der Latexschläuche sehr angetan.

Ich habe jetzt in allen möglichen Situationen "Anfasstests" gemacht, u.a. am Stilfser Joch nach 1000hm Abfahrt: Die Xentis waren erwärmt, die Alufelgen meines Begleiters konnte man nicht anfassen. Und ich gehöre sicherlich eher zu den Dauerbremsern als zu den Profiabfahrern.

Meine Theorie ist: Die Alufelge wird schneller heiß und schneller wieder kalt, klar: höhere Leitfähigkeit. Die Carbonfelge würde zwar nicht so schnell abkühlen, aber sie wird auch gar nicht so schnell heiß. Zumindest ist das bei Xentis so, in Kombi mit derzeit swissstop schwarz.

Xentis schließt, im Gegensatz zu Citec, die Verwendung von Latexschläuchen übrigens nicht aus. Ich hatte mich damals extra erkundigt.

glaurung 14.03.2011 22:46

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 548404)
Ich bin noch in der "Testphase" und kann bisher folgendes berichten: Ich fahre seit letztem Sommer Xentis Squad mit Latexschläuchen, bei jedem Wetter und auf jeder Strecke - auch in den Alpen. Und übrigens nicht mit Plastikbändern, weil die weniger Hitze vertragen, sondern mit Velox Gewebeband. Bisher bin ich vom Komfort und Rollverhalten der Latexschläuche sehr angetan.

Ich habe jetzt in allen möglichen Situationen "Anfasstests" gemacht, u.a. am Stilfser Joch nach 1000hm Abfahrt: Die Xentis waren erwärmt, die Alufelgen meines Begleiters konnte man nicht anfassen. Und ich gehöre sicherlich eher zu den Dauerbremsern als zu den Profiabfahrern.

Meine Theorie ist: Die Alufelge wird schneller heiß und schneller wieder kalt, klar: höhere Leitfähigkeit. Die Carbonfelge würde zwar nicht so schnell abkühlen, aber sie wird auch gar nicht so schnell heiß. Zumindest ist das bei Xentis so, in Kombi mit derzeit swissstop schwarz.

Xentis schließt, im Gegensatz zu Citec, die Verwendung von Latexschläuchen übrigens nicht aus. Ich hatte mich damals extra erkundigt.

Danke für die ausführliche Info. Dann geh ich davon aus, dass die ganze Sache tatsächlich harmlos ist.
Ich hab übrigens Citec :)
D.h. wenn mein Wettkampfhobel demnächst mal wieder zusammengebaut ist, dann kommen da einfach mal Latexschläuche rein und das Veloxband lass ich dann auch drin.
Viel Aufregung um nix war das offensichtlich wieder mal. :Nee:

Hast Du Pannenmilch drin?

air-canada_nba 14.03.2011 23:27

Also ich bin letztes Jahr mit Zipp 303 + FF Scheibe (beides Clincher) sowie Michelin Latexschläuchen in Roth gefahren. Hat wunderbar geklappt. Ehrlich gesagt bin ich auch noch nie andere Schläuche in einem Wettkampf gefahren als Latex...einen Platten hatte ich noch nie ;-))

chris.fall 14.03.2011 23:39

Moin,

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 548360)
Und in Roth bremst man ja nicht sooo häufig, denke ich mal.

eigentlich doch nur in den Serpentinen hinter dem Kalvarienberg.
Und das auch nur, wenn wie bei mir die 96kg Lebendgewicht
mächtig den Berg runter ziehen, man aber nicht in der Kurve überholen
will. Ich denke, das das unbedenklich sein MUSS. Denn anders herum
würde das ja heissen, dass Dir das schon nach zwei
Vollbremsungen um die Ohren fliegen könnte.

[KSM]
Darüber, dass Drahtreifen besser rollen, herrscht hier
mittlerweile Einigkeit.
[/KSM]

Ich fahr trotzdem Schlauchreifen auf meinen WK-Laufrädern:-r


Viele Grüße,

Christian

Alfalfa 14.03.2011 23:50

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 548456)
Hast Du Pannenmilch drin?

Nein. Und toi-toi-toi noch keinen Platten. Das wichtigste bei Latex ist die ordentliche Montage.

Hendock 15.03.2011 00:58

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 548495)
Nein. Und toi-toi-toi noch keinen Platten. Das wichtigste bei Latex ist die ordentliche Montage.

Habt ihr im WK denn auch Latexschläuche als Ersatz dabei? Wenn die so empfindlich sind wie z.B. die Conti Supersonic hätte ich viel zuviel Angst, bei einem Schlauchwechsel im WK den Ersatzschlauch zu schrotten.

Flipps 15.03.2011 07:45

Ich fahre im WK Latexschläuche auf meinen Xentis TT. Die haben sogar ne Carbonbremsfläche bzw. gar kein Alu. Da passiert nix, obwohl ich ein Hasenfuß bin und häufiger bremse als mir eigentlich lieb ist.

glaurung 15.03.2011 08:31

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 548495)
Nein. Und toi-toi-toi noch keinen Platten.

Latexschläuche sollen ja wegen der enormen Flexibilität eigentlich pannensicherer sein als Butylschläuche.

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 548533)
Habt ihr im WK denn auch Latexschläuche als Ersatz dabei? Wenn die so empfindlich sind wie z.B. die Conti Supersonic hätte ich viel zuviel Angst, bei einem Schlauchwechsel im WK den Ersatzschlauch zu schrotten.

Also ich werde dann wohl nen Butylschlauch als Ersatz mitnehmen
Bei Latex hätte ich Bedenken, dass ich das Ding in der Hektik irgendwie einklemme (z.B. zwischen Felge und Felgenband oder so) und dann war's das halt, denn........
Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 548495)
..........Das wichtigste bei Latex ist die ordentliche Montage.

:)

Also für mich ist die Sache jetzt geklärt. Danke an alle.
Was mich noch interessieren würde:
Wie schnell verlieren die Dinger denn genau die Luft? D.h. wenn ich 9 bar reinjage, wieviel ist in 3 Tagen oder so denn noch davon vorhanden?
Aufpumpen wird man sowieso vor jeder Fahrt, oder?

sinapur 15.03.2011 09:12

glaube ich hatte mal was von 0,1 bar pro stunde ermessen, glaube sogar das es nen ticken weniger war. 0,4bar in 6 stunden.

aufpumpen vor jeder fahrt muss sein. aber im wk reicht das dicke

Hendock 15.03.2011 09:30

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 548580)
Also ich werde dann wohl nen Butylschlauch als Ersatz mitnehmen
Bei Latex hätte ich Bedenken, dass ich das Ding in der Hektik irgendwie einklemme (z.B. zwischen Felge und Felgenband oder so) und dann war's das halt, denn........

Genau das hatte ich gemeint. Und als Ersatz am Besten einen Standard-Butylschlauch und KEINEN Supersonic. Die habe ich mir sogar beim Schlauchwechsel zuhause schon geschrottet.

benjamin3011 15.03.2011 09:56

Wenn die Latexschläuche nicht so pannenanfällig sein sollen wie die Butylschläuche, warum nimmt man dann nicht als Ersatz auch einen Latexschlauch. Die müssten doch auch bei der Montage unempfindlicher sein oder nicht?

Hendock 15.03.2011 10:04

Zitat:

Zitat von benjamin3011 (Beitrag 548613)
Wenn die Latexschläuche nicht so pannenanfällig sein sollen wie die Butylschläuche, warum nimmt man dann nicht als Ersatz auch einen Latexschlauch. Die müssten doch auch bei der Montage unempfindlicher sein oder nicht?

Das erinnere ich anders: Latexschläuche sind IMHO etwas empfindlicher und pannenanfälliger als Butylschläuche. Sie sind aber leichter und rollen besser.

Man möge mich korrigieren falls ich falsch liege.

glaurung 15.03.2011 10:27

Zitat:

Zitat von benjamin3011 (Beitrag 548613)
Wenn die Latexschläuche nicht so pannenanfällig sein sollen wie die Butylschläuche, warum nimmt man dann nicht als Ersatz auch einen Latexschlauch. Die müssten doch auch bei der Montage unempfindlicher sein oder nicht?

Die Dinger sind wohl saumäßig elastisch und wenn Du in der Hektik nicht aufpasst, kann es vielleicht passieren, dass sich das Ding z.B. zwischen einem nicht ganz passend sitzenden Felgenband und der Felge einklemmt oder ähnliches. Und so ne "Konstruktion" überlebt der Schlauch unter Umständen keine 180km.
Ist aber nur ne Vermutung meinerseits bzw. meine ich das mal irgendwo gelesen zu haben.
Hatte ja auch noch keinen Latexschlauch in Gebrauch und kenn mich daher nicht wirklich damit aus, wie kritisch das alles ist.

glaurung 15.03.2011 10:30

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 548618)
Das erinnere ich anders: Latexschläuche sind IMHO etwas empfindlicher und pannenanfälliger als Butylschläuche. Sie sind aber leichter und rollen besser.

Man möge mich korrigieren falls ich falsch liege.

Ich dachte, im Prinzip ist ein Latexschlauch, WENN er richtig montiert ist, pannenunempfindlicher wegen der hohen Elastizität. Er "weicht" wohl spitzen Steinchen schlicht und einfach "aus"

Hendock 15.03.2011 10:46

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 548640)
Ich dachte, im Prinzip ist ein Latexschlauch, WENN er richtig montiert ist, pannenunempfindlicher wegen der hohen Elastizität. Er "weicht" wohl spitzen Steinchen schlicht und einfach "aus"

Oder so.

Wo sind denn die Fachleute?

WURZIIII

glaurung 15.03.2011 10:48

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 548646)
Oder so.

Wo sind denn die Fachleute?

WURZIIII

Arne erzählt das immer. Der Wurzi kennt sich mit sowas net aus. Der fährt doch Schlauchreifengedöns. :Lachen2:

benjamin3011 15.03.2011 11:09

Fahre auch Schlauchreifengedöns und hab mit Latexschläuchen bei Drahtreifen auch noch keine Erfahrung.
Hatte das nur irgendwie aus anderen Threads in Erinnerung, das Latex pannenunanfälliger ist.

@glaurung: Mein Rahmen ist übrigens fertig lackiert,
kann dir bei Gelegenheit mal Bilder schicken. Allerdings rate ich von Brandes ab. Hat "nur" 4 Monate gedauert :Lachen2:

glaurung 15.03.2011 11:32

Zitat:

Zitat von benjamin3011 (Beitrag 548662)
@glaurung: Mein Rahmen ist übrigens fertig lackiert,
kann dir bei Gelegenheit mal Bilder schicken. Allerdings rate ich von Brandes ab. Hat "nur" 4 Monate gedauert :Lachen2:

Gerne. Her mit Bildern. :Lachen2:
Hat er's wenigstens hübsch gemacht, wenn's schon so lange dauert?

Jetzt isses eh zu spät. Der Rahmen ist auf dem Weg zu ihm.
Aber bei all dem Heckmeck mit den Lackierern war das eh das erste und letzte Mal, dass ich mir sowas antue. Die sind alle extremst unzuverlässig. Im allgemeinen hält es ja auch keiner für nötig, auf email-Anfragen zu reagieren. Weder Rockenstein, noch etoe, noch aliidrive.
Isses wirklich so schwer und zeitaufwendig, in Outlook auf "Antworten" zu klicken und reinzuschreiben:
"Gehen'se woanders hin, wir haben keinen Bock!" :Nee:

glaurung 15.03.2011 12:47

Is zwar ein MTB Forum, aber kann man sich trotzdem mal (am besten alle Antworten) durchlesen.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=452549

Eine äußerst sorgsame Montage ist scheinbar das A und O.
Also werde ich als Ersatzschlauch beim Rennen gewiss keinen Latexschlauch, sonder n Butyl mitnehmen.

benjamin3011 15.03.2011 12:58

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 548677)
Gerne. Her mit Bildern. :Lachen2:
Hat er's wenigstens hübsch gemacht, wenn's schon so lange dauert?

Jetzt isses eh zu spät. Der Rahmen ist auf dem Weg zu ihm.
Aber bei all dem Heckmeck mit den Lackierern war das eh das erste und letzte Mal, dass ich mir sowas antue. Die sind alle extremst unzuverlässig. Im allgemeinen hält es ja auch keiner für nötig, auf email-Anfragen zu reagieren. Weder Rockenstein, noch etoe, noch aliidrive.
Isses wirklich so schwer und zeitaufwendig, in Outlook auf "Antworten" zu klicken und reinzuschreiben:
"Gehen'se woanders hin, wir haben keinen Bock!" :Nee:

Ja, ordentlich ist es geworden. Werd mir das aber auch nicht nochmal antun. Musste andauernd selber nachfragen, was denn nun mit dem Rahmen ist.
Anscheinend haben die Lackierer genügend Aufträge, dass es auf einen mehr nicht ankommt.

Alfalfa 15.03.2011 19:44

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 548736)
Also werde ich als Ersatzschlauch beim Rennen gewiss keinen Latexschlauch, sonder n Butyl mitnehmen.

Mach ich auch so, Ersatzschlauch ist Butyl.

Schade, dass ihr so schlechte Erfahrungen mit Brandes gemacht habt...:(

Ich hatte von denen bisher recht viel gehalten. Aber vielleicht hatte ich "Glück".

benjamin3011 15.03.2011 20:04

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 548994)
Mach ich auch so, Ersatzschlauch ist Butyl.

Schade, dass ihr so schlechte Erfahrungen mit Brandes gemacht habt...:(

Ich hatte von denen bisher recht viel gehalten. Aber vielleicht hatte ich "Glück".

Eigentlich bin ich ja der Einzige der schlechte Erfahrungen gemacht hat, vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech. Naja, hab noch nen Xentis Laufrad hingegeben, damit ne neue Klarlackschicht drauf kommt. Das ist wenigstens nach zwei Wochen fertig geworden :-)
Über die Arbeit kann man jedenfalls nicht meckern, halt bloß recht unzuverlässig in Bezug auf verbindliche Zusagen.

Alfalfa 15.03.2011 20:08

Zitat:

Zitat von benjamin3011 (Beitrag 549008)
Eigentlich bin ich ja der Einzige der schlechte Erfahrungen gemacht hat

Stimmt, glaurung wartet ja noch. Dann will ich mal nicht unken.

Torschdn 15.03.2011 21:34

Ich kann auch nur Gutes von Latexschläuchen berichten. Fahre die auf meinen Wettkampflaufräder auch im Training. Als Ersatzschlauch nehme ich auch einen Butylschlauch mit...

glaurung 15.03.2011 21:47

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 549011)
Stimmt, glaurung wartet ja noch. Dann will ich mal nicht unken.

Der Rahmen ist noch nicht mal beim Lackierer. Hängt laut Sendungsverfolgung seit 12.03. in Feucht fest.
Brandes hat bei mir letztens gleich gesagt, dass er den Auftrag eigentlich nicht annehmen kann, da ihm das Design im Moment zu aufwendig sei. Wenn ich viel Zeit hätte, dann ginge es aber.
Da er der Einzige war, mit dem ich überhaupt nen Kontakt bekommen habe, hab ich halt gesagt, dass ich den Rahmen nicht gleich in den nächsten zwei Wochen brauche. Ich hab gesagt, im Laufe des April oder Anfang Mai würde mir reichen.
Hoffentlich ist der Rahmen zumindest zwei oder drei Wochen vor den ersten Triathlons fertig.
Aber vielleicht geht's ja schneller als angenommen.

Alfalfa 15.03.2011 21:51

Ich wünsch dir, dass du ihn bald hast. Und mach dann auf jeden Fall Bilder, ich bin echt gespannt.

P.S.: Hast du jetzt eigentlich in jedem Fred irgendwann mal über deinen Rahmen geschrieben...? :Cheese:

glaurung 15.03.2011 21:54

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 549062)
Ich wünsch dir, dass du ihn bald hast. Und mach dann auf jeden Fall Bilder, ich bin echt gespannt.

P.S.: Hast du jetzt eigentlich in jedem Fred irgendwann mal über deinen Rahmen geschrieben...? :Cheese:

Jetzt übertreibste aber!
Naja, hier und da hab ich schon 'n bissl drüber gelabert. :Cheese: :Cheese:

Ich glaub, der Rahmen wird der Hammer. Ich kann's eigentlich kaum erwarten. :cool:

Kässpätzle 15.03.2011 22:10

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 549062)
P.S.: Hast du jetzt eigentlich in jedem Fred irgendwann mal über deinen Rahmen geschrieben...? :Cheese:

Es hält sich im Rahmen :Lachanfall:


Hoffen wir mal dass du das ersehnte Kunststoffteil nach der Verschönerung rechtzeitig zurückbekommst ;)

glaurung 15.03.2011 22:23

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 549072)
Hoffen wir mal dass du das ersehnte Kunststoffteil nach der Verschönerung rechtzeitig zurückbekommst ;)

Ein Horrorszenario:
Roth ohne glaurung auf HORCH RS5! Unvorstellbar! :Nee:

:Cheese: :Cheese:

glaurung 14.05.2013 08:21

Ich hol den alten gammligen Thread mal wieder hoch aus aktuellem Anlass.

Kurze Randbemerkung vielleicht: Ich bin nun schon einige Tausend Kilometer mit Latexschläuchen gefahren und hatte damit noch nie einen Platten. :) Ausserdem fahren sie sich meiner Meinung nach wirklich geschmeidiger als Butyl. Kann aber auch nur meine Laienhafte Einbildung bzw. Vorstellungskraft sein. :Lachen2:

Aber was ich fragen wollte:
Gibt es Latexschläuche mit extrem langem Ventil für 80mm Felgen? Ich hab da noch nichts gefunden im Netz. Alternativ ginge natürlich auch ein Latexschlauch mit abschraubbarem Ventil (Benutzung dann mit Ventilverlängerung). Das ist bei Michelin z.B. NICHT der Fall. Es gibt wohl noch Latexschläuche von Vredestein und Vittoria. Da konnte ich bisher noch nicht rausfinden, ob das Ventil abschraubbar ist. Hab dazu mal bei Onlineshops nachgefragt.
Habt Ihr sonst noch Vorschläge? Kann ja sein, dass es irgendwas brauchbares im Ausland gibt, was bei uns nicht erhältlich ist.

Ich würde ungern auf Latexschläuche im Rennen verzichten. Da verschenk ich ja das Potenzial, welches ich durchs Hochprofil gewonnen habe, wieder umgehend durch die schlecht rollenden Butyldinger. :Cheese:

Grüßle und schon mal Danke im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten. :Lachen2:


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