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Wes‘ Brot ich ess, des‘ Lied ich sing
Oder: Von white trash zu Taiwanlaminat, Teil 2! ![]() Wie so einige hier wissen, bin ich seit Ewigkeiten auf Rädern unterwegs. In den frühen bis Mitte der 80er auf BMXern, seit Ende der 80er auf MTBs. In den 90ern dann auch auf Kurierrädern und seit 2001 vermehrt auf Straßenrennern und Triathlonmaschinen. Dabei hab ich so ziemlich jedes Material mal unter meinem Hintern gehabt, aus dem man Fahrräder bauen kann, egal, ob es das Stahl der ersten (MTB-)Stunde von Diamondback, Serotta und Marin, Alu von Mr. Fisher, dem Würfelhaus und Müsing, oder dann 1998 mit Trek erstmals Carbon oder schlussendlich doch das in den frühen 90ern unerschwingliche Traun in Titan aus einer der White Trash-Schweissereien in Tennessee war. 2005 kaufte ich dann ein gebrauchtes Quintana Roo TiPhoon und war auch auf dem Renner dem mattgrauen Metall verfallen. Mir konnte in den darauf folgenden vier Jahren eine Armada der Werbeagenten der kompletten Radindustrie nichts anhaben. Hatte ich in den Vorjahren stets mindestens ein neues Rad aufgebaut, war dieses Verlangen mit dem Einzug meiner grauen Eminenz auf einmal erloschen allein ein zweites Graugertöhr, diesmal ein Zauberer, kam 2006 ins Haus. Und ohnehin: Es machen Dich Deine Beine schnell, nicht das Plastik unter Deinem Hintern. Zwischendrin konnte ich diese Theorie das ein oder andere Mal dadurch bestätigen, dass trotz Carbonmühle bei auch größeren Rennen kaum einer auf dem Rad schneller unterwegs war als ich. „Warum also wechseln?“ , dachte ich. Bis dann ein Angebot des oben schon genannten Würfelhauses hereinflatterte. Zum Schweinepreis wurde mir da ein vermeintliches Geschoss angeboten. Doch ein wenig geschmeichelt nahm ich an. Ich hätte es lieber bleiben lassen sollen. Denn mein erster Ausflug in die Welt der in südostasiatischen Laminierwerkstätten hergestellten High Tech-Carbon-Geschosse endete in einem Desaster. Das vermeintlich nach zwei Produktionsjahren einigermaßen erprobte Rahmenkit hatte leider einen veritablen Konstruktionsfehler im Bereich der Sattelklemmung. Vielen Dank! Das Ende vom Lied: Nach dem fünfmaligen Austausch der Sattelstütze in ebensovielen Monaten wurde das Ding zurückgegeben und ich saß wieder auf Altmetall. Da die Aufkleber des Altmetalls aber nach sieben harten Jahren so langsam etwas schäbig aussahen bestellte ich für meinen Ausflug nach Florida im letzten Jahr einen neuen Satz. Beim Hersteller musste man tief in die Schatzkiste greifen um mir aus vielen Einzelteilen einen kompletten Aufklebersatz schicken zu können. Das Rennen lief gut und als Dankeschön für die Mühe schickte ich ein Foto meiner Mühle zurück. Tja und dann… dann kam die Frage, ob ich denn weiterhin mit diesem Rahmen oder vielleicht mit dem neuen Carbonrahmen derselben Schmiede unterwegs sein wolle. Besonders sei man daran inte-ressiert, dass ich mit deren neue Kreation, das Quintana Roo CD 0.1 (Testbericht) im Herbst auf den Queen K Highway Gassi gehen würde. Klar ist man da geschmeichelt und wenn es nix kostet, dachte ich, können die mir so ein Ding ja gern mal schicken. Wie immer rechnete ich mir gleich mal die Folgekosten schön. Das Rad sollte ich für unter € 1.000 schon fahr-bereit bekommen, so der Plan. Denn eins hatte ich mir geschworen: Seine graue Eminenz wird stets fahrbereit bleiben, falls da was mit dem Plasteding nicht stimmt. Nun ja, € 1.000… das sieht nach Anschaffung einer SRM-Kurbel, eines sündhaft teuren Aerolenkers und ein paar Goodies etwas anders aus. Die Frage, die ich mir dann aber gestellt hab, ist, wie zur Hölle bleib ich denn glaubwürdig? Bin auch ich käuflich? Scheint ja so, bin ja schon zum zweiten Mal gelockt reingefallen. Ich, der seit Jahr und Tag gegen asiatische Massenware wettert und ihr stets auch einen veritablen Technologievorsprung abspricht. Da kam mir die Idee für dieses Blog. Was will ich hier berichten? Hoffentlich nicht tun, was im Titel steht, nämlich kritiklos das Hohelied der Carbonhobel singen. Ich werde versuchen, so objektiv wie möglich die Vor- und Nachteile des neuen ggü. dem alten Rad zu beschreiben. Einerseits was das das Fah-ren angeht, andererseits aber auch, das hab ich gerade leidvoll erfahren, was die techni-schen Tücken eines so auf Aerodynamik ausgelegten Rahmens angeht. Was ich hier wohl nicht wirklich leiten kann, ist ein objektives Urteil darüber, ob diese Mühle nun wirklich schneller ist als mein Altmetall. Ich hab bloß ein SRM, leihe aber gern ein zweites. Das Ergomo is leider kaputt, wer hätte es gedacht! Versuchsaufbau Das Neue wird soweit möglich genau gleich eingestellt was Sattelposition im Bezug aufs Tretlager sowie Sattelüberhöhung und effektive Länge (Stack & Reach) angeht und der Aufbau hier dokumentiert. Dann wird gefahren! :Lachen2: Tim |
Dabei!
:Lachen2: |
Da bin ich mal gespannt, was Du so zu berichten hast.
Mir gefällt das Plasterad nicht, aber für den Preis, warum nicht. Welche Farbe hat es denn? Vielleicht ist so noch was zu retten. :Cheese: |
Er hat seine Seele verkauft
Bin auch ich käuflich?
Ja,Du bist käuflich.:cool: Man kann das aber verzeihen,weil Du eine Schwäche für neues Radmaterial und der Schrauberei hast. Dein Titanhobel lehnt sich jetzt völlig entspannt zurück,weil er weiss,dass Du wieder kommst.:Cheese: :Huhu: |
Also es gibt ja auch schöne Plaste-Räder, aber das obige gehört nicht dazu...
gespannt auf deinen Bericht, André |
eines ist sicher:
Es ist unglaublich hässlich. Toternst. bäh. :Kotz: :Kotz: Aber die Gefahr, dass du dich damit blamierst besteht ja Gott sei Dank nicht. |
Dieses Foto sieht wirklich schlimm aus.
Er sollte fairness halber eins reinstellen,wenn die Mühle fertig ist. :Huhu: |
der Rahmen bleibt aber derselbe, insofern wird sich auch nix ändern.
von 10 auf 1 in der Bewertungsskala |
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Ich finde,dass auf diesen Foto auch die Rahmenform hier nicht sonderlich gut rüberkommt. :Huhu: |
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Mittlerweile find ich es akzeptabel. Da hölt steter Tropfen den Stein. Aber wird's jemals eine Schönheit? Schau mer mal! Deshalb hab ich ja die o.g. Goodies gekauft, Du wirst sehen, das wird! Und ich meine ja, dass jedes, aber auch wirklich jedes Rad, das Du mit Adamo-Sattel fotografierst, auf 1/10 Punkten sinkt! |
man kann sich natürlich ein Rad auch schön trinken, was allerdings zur Folge hat, dass man eher nicht schneller wird.
erinnert mich irgendwie an den Film "schwer verliebt" |
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ich kann mich nicht erinnern.
Ok, was Räder angeht, bin ich auch eher konserativ eingestellt und nur schwer von diesem ganzen neumodischem Kram zu überzeugen. Wir wollen doch mal ehrlich sein: Wenn man ausrechnen sollte, wie viel dir der neue Plastikhaufen bringt im Vergleich, würde man kapitulieren müssen, im Sekundenbereich, wenn überhaupt. |
ich hätte es mal schick gefunden, wenn du mit was richtig stylischem
an den Start in Kona gehen würdest. Dünne Stahlrohre, meinetwegen mit den alten Shamals und Aeroaufsatz. |
Hier mal die Daten zum Altmetall:
![]() Rahmen Quintana Roo TiPhoon 2004 Gabel Reyonlds Ouzo Pro Vorbau Syntace F 109 95mm Lenker HED Aerobar LSH Shimano Dura Ace Bremshebel HED Sattel Fizik Arione Tri2 Mag. Kurbel Ergomo 175mm Innenlager Ergomo Pedale Shimano SPD-SL 105 Kette Shimano 105 Schaltwerk Shimano Dura Ace 7700 m. Berner Käfig Umwerfer Shimano Dura Ace 7700 LRS Training Mavic Aksium Race LRS Rennen VR: Zipp 808 Cilncher - HR: Citec Carbotec Scheibe Clincher Bremsen Sram Red Kassette Shimano Ultegre 12-25/Dura Ace 11-23 Schläuche Michelin Latex Reifen Vittoria Rubino Draht/Michelin Pro2Race Stütze Thomson Masterpiece 27,2mm Schnellspanner Mavic Aksium / Tune DC 14 Flaschenhalter Elite Inox Stahl Gewicht irgendwas um 8,5kg |
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https://picasaweb.google.com/timule/...13034338259074 :Lachanfall: |
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das kann ich kontern:
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Sche
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Ein Japaner hatte ein kleines Plastikkörbchen für seine Gels zwischen den Auflieger gehängt. Zu schön,was man da zusehen bekommt. :Huhu: |
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Ansonsten bin ich nun echt gespannt, wegen Komfort, Geschwindigkeit usw. Ich hätts auch genommen. Aber mich fragt ja keiner.:Lachanfall: |
Ihr verlinkt hier irgendwie immer die ganzen Alben statt das einzelne Foto. Geht das nicht anders oder kann es mein iPhone nicht besser?
Mir gefällt das Rad! |
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Einer der Gründe, warum ich solche Angebote (ja, gab's selbst bei mir schon ein paar Mal) bisher dankend abgelehnt habe. Lieber fahren was man wirklich schön findet, statt Geld zu sparen... Zitat:
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p.s. ... und ich hab nicht mal Geld gespart! :Lachanfall: |
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Neu Metall
Ich hätte hier noch ne Alternative:
www.vannicholas.com/22/Blaze/bike.aspx Ich finds wirklich schön ! |
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Tim, Du hast uns ganz schön an der Nase rumgeführt. Du hast garnicht, wie in Post Nr. 15 geschrieben, die Pro2Race von Michelin aufgezogen, sondern die Pro3Race... :Lachen2:
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Hoffentlich fährt es sich wenigstens gut! |
Also schee iss werglisch nedd, aber Anschauen soll ja wahrscheinlich nedd die Hauptdisziplin werden...
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Ob's schnell kann, werden wir im Sommer sehen, derzeit geben meine Beine hohes Tempo leider net her! Zitat:
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:Lachanfall: :Lachanfall: |
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:bussi: :Lachanfall: |
Also ich finde das Rad schön, ich weiß gar nicht was ihr habt :Gruebeln:
Da gibt es definitiv hässlichere :Lachen2: Zitat:
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Wenigstens haste die Kleber und die Kurbel im zweiten Anlauf auf die richtige Seite montiert.
Ansonsten: ich kann Dich verstehen. Man muss jeden Scheiss mal ausprobiert haben. Aber beim naechsten Mal haerter verhandeln. Kann ja nicht sein, dass die zu geizig fuer ne Gruppe sind. |
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Was das verhandeln angeht: Ich hab mich da ja nicht mal beworben, sondern die haben nach Florida angefragt. Da war ich erst mal baff! Ich hätte fast lieber das Komplettrad für € 3.000 genommen, aber die statten ihre Team-Rider eben mit dem leichteren Rahmenset aus. Nun denn. Mal gucken, was für 2012 so geht! Nochmal zum "Shice"! Meine Güte ist das ein Rumgefrickel gewesen mit der Schalt- und Bremszugmontage. Ich wäre beinahe verzweifelt! Erst war der im Rahmen verlegte Liner für die Bremszugaussenhülle wohl geknickt (reingucken ist ja nicht) und ich musste beten, dass der nicht reisst, als ich denn doch auf Gewalt setzte, um das Ding durchzuschieben. Dann wollte der vordere Schaltzug einfach nicht den Ausgang Richtung Umwerfer finden. Wenn ich nicht noch einen 16 Jahre alten Liner für alte Gore-RideOn-Züge dagehabt hätte, den ich vom Umwerfer aus hab reinschieben können, ich glaub, ich wäre abgedreht! Wäre ich ProTour Mechaniker und müsste ich sowas andauernd machen, ich würde den Job wechseln! Was die nachfolgende Bremszugmontage angeht... das war erneut nicht einfach, so viel Kabel, Aussenhülle und Winkelstück zwischen den beiden Kurbelarmen zu verlegen. Übrigens: Für die Befestigungsschrauben gibt's sogar Hütchen mittels derer die Dinger aerodynamisch optimiert werde. :cool: Aber seht selbst: |
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