triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Wes‘ Brot ich ess, des‘ Lied ich sing (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17695)

hazelman 25.02.2011 08:43

Wes‘ Brot ich ess, des‘ Lied ich sing

Oder: Von white trash zu Taiwanlaminat, Teil 2!

Wie so einige hier wissen, bin ich seit Ewigkeiten auf Rädern unterwegs. In den frühen bis Mitte der 80er auf BMXern, seit Ende der 80er auf MTBs. In den 90ern dann auch auf Kurierrädern und seit 2001 vermehrt auf Straßenrennern und Triathlonmaschinen. Dabei hab ich so ziemlich jedes Material mal unter meinem Hintern gehabt, aus dem man Fahrräder bauen kann, egal, ob es das Stahl der ersten (MTB-)Stunde von Diamondback, Serotta und Marin, Alu von Mr. Fisher, dem Würfelhaus und Müsing, oder dann 1998 mit Trek erstmals Carbon oder schlussendlich doch das in den frühen 90ern unerschwingliche Traun in Titan aus einer der White Trash-Schweissereien in Tennessee war.

2005 kaufte ich dann ein gebrauchtes Quintana Roo TiPhoon und war auch auf dem Renner dem mattgrauen Metall verfallen. Mir konnte in den darauf folgenden vier Jahren eine Armada der Werbeagenten der kompletten Radindustrie nichts anhaben. Hatte ich in den Vorjahren stets mindestens ein neues Rad aufgebaut, war dieses Verlangen mit dem Einzug meiner grauen Eminenz auf einmal erloschen allein ein zweites Graugertöhr, diesmal ein Zauberer, kam 2006 ins Haus. Und ohnehin: Es machen Dich Deine Beine schnell, nicht das Plastik unter Deinem Hintern. Zwischendrin konnte ich diese Theorie das ein oder andere Mal dadurch bestätigen, dass trotz Carbonmühle bei auch größeren Rennen kaum einer auf dem Rad schneller unterwegs war als ich.

„Warum also wechseln?“
, dachte ich. Bis dann ein Angebot des oben schon genannten Würfelhauses hereinflatterte. Zum Schweinepreis wurde mir da ein vermeintliches Geschoss angeboten. Doch ein wenig geschmeichelt nahm ich an. Ich hätte es lieber bleiben lassen sollen. Denn mein erster Ausflug in die Welt der in südostasiatischen Laminierwerkstätten hergestellten High Tech-Carbon-Geschosse endete in einem Desaster. Das vermeintlich nach zwei Produktionsjahren einigermaßen erprobte Rahmenkit hatte leider einen veritablen Konstruktionsfehler im Bereich der Sattelklemmung. Vielen Dank! Das Ende vom Lied: Nach dem fünfmaligen Austausch der Sattelstütze in ebensovielen Monaten wurde das Ding zurückgegeben und ich saß wieder auf Altmetall.

Da die Aufkleber des Altmetalls aber nach sieben harten Jahren so langsam etwas schäbig aussahen bestellte ich für meinen Ausflug nach Florida im letzten Jahr einen neuen Satz. Beim Hersteller musste man tief in die Schatzkiste greifen um mir aus vielen Einzelteilen einen kompletten Aufklebersatz schicken zu können. Das Rennen lief gut und als Dankeschön für die Mühe schickte ich ein Foto meiner Mühle zurück. Tja und dann… dann kam die Frage, ob ich denn weiterhin mit diesem Rahmen oder vielleicht mit dem neuen Carbonrahmen derselben Schmiede unterwegs sein wolle. Besonders sei man daran inte-ressiert, dass ich mit deren neue Kreation, das Quintana Roo CD 0.1 (Testbericht) im Herbst auf den Queen K Highway Gassi gehen würde. Klar ist man da geschmeichelt und wenn es nix kostet, dachte ich, können die mir so ein Ding ja gern mal schicken. Wie immer rechnete ich mir gleich mal die Folgekosten schön. Das Rad sollte ich für unter € 1.000 schon fahr-bereit bekommen, so der Plan. Denn eins hatte ich mir geschworen: Seine graue Eminenz wird stets fahrbereit bleiben, falls da was mit dem Plasteding nicht stimmt. Nun ja, € 1.000… das sieht nach Anschaffung einer SRM-Kurbel, eines sündhaft teuren Aerolenkers und ein paar Goodies etwas anders aus.

Die Frage, die ich mir dann aber gestellt hab, ist, wie zur Hölle bleib ich denn glaubwürdig? Bin auch ich käuflich? Scheint ja so, bin ja schon zum zweiten Mal gelockt reingefallen. Ich, der seit Jahr und Tag gegen asiatische Massenware wettert und ihr stets auch einen veritablen Technologievorsprung abspricht. Da kam mir die Idee für dieses Blog.

Was will ich hier berichten?
Hoffentlich nicht tun, was im Titel steht, nämlich kritiklos das Hohelied der Carbonhobel singen. Ich werde versuchen, so objektiv wie möglich die Vor- und Nachteile des neuen ggü. dem alten Rad zu beschreiben. Einerseits was das das Fah-ren angeht, andererseits aber auch, das hab ich gerade leidvoll erfahren, was die techni-schen Tücken eines so auf Aerodynamik ausgelegten Rahmens angeht.

Was ich hier wohl nicht wirklich leiten kann, ist ein objektives Urteil darüber, ob diese Mühle nun wirklich schneller ist als mein Altmetall. Ich hab bloß ein SRM, leihe aber gern ein zweites. Das Ergomo is leider kaputt, wer hätte es gedacht!

Versuchsaufbau
Das Neue wird soweit möglich genau gleich eingestellt was Sattelposition im Bezug aufs Tretlager sowie Sattelüberhöhung und effektive Länge (Stack & Reach) angeht und der Aufbau hier dokumentiert.

Dann wird gefahren! :Lachen2:

Tim

sybenwurz 25.02.2011 08:53

Dabei!

:Lachen2:

maifelder 25.02.2011 08:53

Da bin ich mal gespannt, was Du so zu berichten hast.

Mir gefällt das Plasterad nicht, aber für den Preis, warum nicht. Welche Farbe hat es denn? Vielleicht ist so noch was zu retten. :Cheese:

Statler 25.02.2011 08:55

Er hat seine Seele verkauft

Bin auch ich käuflich?

Ja,Du bist käuflich.:cool:

Man kann das aber verzeihen,weil Du eine Schwäche für neues Radmaterial und der Schrauberei hast.
Dein Titanhobel lehnt sich jetzt völlig entspannt zurück,weil er weiss,dass Du wieder kommst.:Cheese:

:Huhu:

Superpimpf 25.02.2011 08:58

Also es gibt ja auch schöne Plaste-Räder, aber das obige gehört nicht dazu...

gespannt auf deinen Bericht, André

3-rad 25.02.2011 09:15

eines ist sicher:
Es ist unglaublich hässlich. Toternst.
bäh. :Kotz: :Kotz:

Aber die Gefahr, dass du dich damit blamierst besteht ja Gott sei Dank nicht.

Statler 25.02.2011 09:24

Dieses Foto sieht wirklich schlimm aus.
Er sollte fairness halber eins reinstellen,wenn die Mühle fertig ist.

3-rad 25.02.2011 09:27

der Rahmen bleibt aber derselbe, insofern wird sich auch nix ändern.

von 10 auf 1 in der Bewertungsskala

Statler 25.02.2011 09:36

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 540235)
der Rahmen bleibt aber derselbe, insofern wird sich auch nix ändern.

von 10 auf 1 in der Bewertungsskala

Das alte Rad ist definitiv schöner,aber ich habe schon deutlich häßlichere Rahmen gesehen,als dieses hier.
Ich finde,dass auf diesen Foto auch die Rahmenform hier nicht sonderlich gut rüberkommt.

hazelman 25.02.2011 09:45

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 540201)
Da bin ich mal gespannt, was Du so zu berichten hast.

Mir gefällt das Plasterad nicht, aber für den Preis, warum nicht. Welche Farbe hat es denn? Vielleicht ist so noch was zu retten. :Cheese:

Ei, Schwarz/Weiss isses. Das HM-Rahmenset gibt'S bloß in der Kombi.

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 540221)
eines ist sicher:

Aber die Gefahr, dass du dich damit blamierst besteht ja Gott sei Dank nicht.

Also ganz zu Anfang fand ich es auch potthäßlich. Das war bei der Vorstellungs des Geräts in Kona 08 als die Jungs ein Don't tough, it's made from Wax-Modell im Glaskasten rumstehen hatten.

Mittlerweile find ich es akzeptabel. Da hölt steter Tropfen den Stein. Aber wird's jemals eine Schönheit? Schau mer mal! Deshalb hab ich ja die o.g. Goodies gekauft, Du wirst sehen, das wird! Und ich meine ja, dass jedes, aber auch wirklich jedes Rad, das Du mit Adamo-Sattel fotografierst, auf 1/10 Punkten sinkt!

3-rad 25.02.2011 09:51

man kann sich natürlich ein Rad auch schön trinken, was allerdings zur Folge hat, dass man eher nicht schneller wird.
erinnert mich irgendwie an den Film "schwer verliebt"

hazelman 25.02.2011 09:52

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 540256)
man kann sich natürlich ein Rad auch schön trinken, was allerdings zur Folge hat, dass man eher nicht schneller wird.
erinnert mich irgendwie an den Film "schwer verliebt"

Isses Dir noch nie passiert, dass Du nen Song, den Du eigentlich nicht so dolle fandest, nach x-maligem hören im Radio dann doch irgendwann ganz ok fandest?

3-rad 25.02.2011 09:58

ich kann mich nicht erinnern.
Ok, was Räder angeht, bin ich auch eher konserativ eingestellt und nur schwer von diesem ganzen neumodischem Kram zu überzeugen.
Wir wollen doch mal ehrlich sein:
Wenn man ausrechnen sollte, wie viel dir der neue Plastikhaufen
bringt im Vergleich, würde man kapitulieren müssen, im Sekundenbereich, wenn überhaupt.

3-rad 25.02.2011 10:00

ich hätte es mal schick gefunden, wenn du mit was richtig stylischem
an den Start in Kona gehen würdest.
Dünne Stahlrohre, meinetwegen mit den alten Shamals und Aeroaufsatz.

hazelman 25.02.2011 10:03

Hier mal die Daten zum Altmetall:

Rahmen Quintana Roo TiPhoon 2004
Gabel Reyonlds Ouzo Pro
Vorbau Syntace F 109 95mm
Lenker HED Aerobar
LSH Shimano Dura Ace
Bremshebel HED
Sattel Fizik Arione Tri2 Mag.
Kurbel Ergomo 175mm
Innenlager Ergomo
Pedale Shimano SPD-SL 105
Kette Shimano 105
Schaltwerk Shimano Dura Ace 7700 m. Berner Käfig
Umwerfer Shimano Dura Ace 7700
LRS Training Mavic Aksium Race
LRS Rennen VR: Zipp 808 Cilncher - HR: Citec Carbotec Scheibe Clincher
Bremsen Sram Red
Kassette Shimano Ultegre 12-25/Dura Ace 11-23
Schläuche Michelin Latex
Reifen Vittoria Rubino Draht/Michelin Pro2Race
Stütze Thomson Masterpiece 27,2mm
Schnellspanner Mavic Aksium / Tune DC 14
Flaschenhalter Elite Inox Stahl

Gewicht irgendwas um 8,5kg

Statler 25.02.2011 10:07

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 540262)
ich hätte es mal schick gefunden, wenn du mit was richtig stylischem
an den Start in Kona gehen würdest.
Dünne Stahlrohre, meinetwegen mit den alten Shamals und Aeroaufsatz.

Mit sowas?
https://picasaweb.google.com/timule/...13034338259074

:Lachanfall:

hazelman 25.02.2011 10:08

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 540260)
ich kann mich nicht erinnern.

OK. Ich mich schon. Nach zwo Wochen allein im TL auf Malle und Dauerberieselung durch MTV erwischte ich mich irgendwann dabei, das hier mizususummen. Monnomann war das peinlich! :-((

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 540260)
Ok, was Räder angeht, bin ich auch eher konserativ eingestellt und nur schwer von diesem ganzen neumodischem Kram zu überzeugen.
Wir wollen doch mal ehrlich sein:
Wenn man ausrechnen sollte, wie viel dir der neue Plastikhaufen
bringt im Vergleich, würde man kapitulieren müssen, im Sekundenbereich, wenn überhaupt.

Ei, was is denn altmodischer als der Titanhobel? Was es bringt? Wir werden sehen!

3-rad 25.02.2011 10:10

das kann ich kontern:

ironlollo 25.02.2011 10:11

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 540266)
OK. Ich mich schon. Nach zwo Wochen allein im TL auf Malle und Dauerberieselung durch MTV erwischte ich mich irgendwann dabei, das hier mizususummen. Monnomann war das peinlich! :-((

Das kannst Du laut sagen! :Cheese:

hazelman 25.02.2011 10:15

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 540268)
Das kannst Du laut sagen! :Cheese:

Hat ja keiner gehört. Uups! ;)

Statler 25.02.2011 10:18

Sche

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 540267)
das kann ich kontern:

Sehr schön.....leider habe ich gerade nicht mein Lieblingsfotos von 2007 zur Hand.
Ein Japaner hatte ein kleines Plastikkörbchen für seine Gels
zwischen den Auflieger gehängt.
Zu schön,was man da zusehen bekommt.

hazelman 25.02.2011 10:26

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 540273)
Ein Japaner hatte ein kleines Plastikkörbchen für seine Gels
zwischen den Auflieger gehängt.
Zu schön,was man da zusehen bekommt.

https://picasaweb.google.com/timule/...86438582753954

gurke 25.02.2011 10:27

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 540251)
Und ich meine ja, dass jedes, aber auch wirklich jedes Rad, das Du mit Adamo-Sattel fotografierst, auf 1/10 Punkten sinkt!

Da stimme ich dir vollkommen zu.
Ansonsten bin ich nun echt gespannt, wegen Komfort, Geschwindigkeit usw.
Ich hätts auch genommen. Aber mich fragt ja keiner.:Lachanfall:

sandra7381 25.02.2011 10:50

Ihr verlinkt hier irgendwie immer die ganzen Alben statt das einzelne Foto. Geht das nicht anders oder kann es mein iPhone nicht besser?

Mir gefällt das Rad!

hazelman 25.02.2011 10:55

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 540284)
Ihr verlinkt hier irgendwie immer die ganzen Alben statt das einzelne Foto. Geht das nicht anders oder kann es mein iPhone nicht besser?

Mir gefällt das Rad!

Das liegt wohl am IPhone, mein IE kann das mit den einzelnen Bildern.

drullse 25.02.2011 11:20

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 540221)
eines ist sicher:

*zustimm.

Einer der Gründe, warum ich solche Angebote (ja, gab's selbst bei mir schon ein paar Mal) bisher dankend abgelehnt habe. Lieber fahren was man wirklich schön findet, statt Geld zu sparen...

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 540264)

Warum nicht? Damit wäre er auch nicht langsamer...

hazelman 25.02.2011 11:29

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 540300)
*zustimm.

Einer der Gründe, warum ich solche Angebote (ja, gab's selbst bei mir schon ein paar Mal) bisher dankend abgelehnt habe. Lieber fahren was man wirklich schön findet, statt Geld zu sparen...

Kann ich verstehen, weshalb ich den TiPhoon auch behalte.

p.s. ... und ich hab nicht mal Geld gespart! :Lachanfall:

drullse 25.02.2011 11:36

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 540311)
Kann ich verstehen, weshalb ich den TiPhoon auch behalte.

p.s. ... und ich hab nicht mal Geld gespart! :Lachanfall:

DAS ist dann ja doppelt blöd. :Lachen2:

Thorsten 25.02.2011 11:49

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 540275)

Auch noch in rosa. Aber der sichtbare Rest des Rades ist genauso geschmacklos :Nee:.

zenrunner 25.02.2011 18:56

Neu Metall

Ich hätte hier noch ne Alternative:

www.vannicholas.com/22/Blaze/bike.aspx

Ich finds wirklich schön !

hazelman 25.02.2011 23:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Feddisch für die erste Probefahrt! :)

In GROSS hier

ironlollo 25.02.2011 23:33

Tim, Du hast uns ganz schön an der Nase rumgeführt. Du hast garnicht, wie in Post Nr. 15 geschrieben, die Pro2Race von Michelin aufgezogen, sondern die Pro3Race... :Lachen2:

drullse 25.02.2011 23:36

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 540721)

Klar - alles Geschmacksache aber sorry: das ist eines der häßlichsten Räder, die ich bisher hier gesehen habe. :Nee:

Hoffentlich fährt es sich wenigstens gut!

sybenwurz 25.02.2011 23:54

Also schee iss werglisch nedd, aber Anschauen soll ja wahrscheinlich nedd die Hauptdisziplin werden...

hazelman 26.02.2011 00:22

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 540727)
Klar - alles Geschmacksache aber sorry: das ist eines der häßlichsten Räder, die ich bisher hier gesehen habe. :Nee:

Hoffentlich fährt es sich wenigstens gut!

Eben!

Ob's schnell kann, werden wir im Sommer sehen, derzeit geben meine Beine hohes Tempo leider net her!

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 540734)
Also schee iss werglisch nedd, aber Anschauen soll ja wahrscheinlich nedd die Hauptdisziplin werden...

Da gibt's noch ein paar Anekdoten vom schrauben zu berichten... einfach war's net!

Statler 26.02.2011 08:45

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 540721)

In GROSS hier

Da sieht man mal wieder,woran der Triathlet Freitag Nacht rumschraubt.:Nee:

:Lachanfall: :Lachanfall:

bleierne_ente 26.02.2011 09:54

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 540765)

:Lachanfall: :Lachanfall:

Geteiltes Leid ist halbes Leid.

:bussi: :Lachanfall:

Phoebe 26.02.2011 12:02

Also ich finde das Rad schön, ich weiß gar nicht was ihr habt :Gruebeln:

Da gibt es definitiv hässlichere :Lachen2:

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 540765)

:Lachanfall:

Tja, das ist dann das, was Frau auf sich nehmen muss, wenn sie mit einem Freak zusammen ist :Nee: :Lachen2:

dude 26.02.2011 14:22

Wenigstens haste die Kleber und die Kurbel im zweiten Anlauf auf die richtige Seite montiert.

Ansonsten: ich kann Dich verstehen. Man muss jeden Scheiss mal ausprobiert haben. Aber beim naechsten Mal haerter verhandeln. Kann ja nicht sein, dass die zu geizig fuer ne Gruppe sind.

hazelman 26.02.2011 17:02

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 540836)
Wenigstens haste die Kleber und die Kurbel im zweiten Anlauf auf die richtige Seite montiert.

Also das erste Bild war direkt von der QR Website, nicht von mir. ;)

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 540836)
Ansonsten: ich kann Dich verstehen. Man muss jeden Scheiss mal ausprobiert haben. Aber beim naechsten Mal haerter verhandeln. Kann ja nicht sein, dass die zu geizig fuer ne Gruppe sind.

Na ja, also 2009 hätt ich den Cube-Shice lieber nicht ausprobiert!

Was das verhandeln angeht:
Ich hab mich da ja nicht mal beworben, sondern die haben nach Florida angefragt. Da war ich erst mal baff! Ich hätte fast lieber das Komplettrad für € 3.000 genommen, aber die statten ihre Team-Rider eben mit dem leichteren Rahmenset aus. Nun denn. Mal gucken, was für 2012 so geht!

Nochmal zum "Shice"!
Meine Güte ist das ein Rumgefrickel gewesen mit der Schalt- und Bremszugmontage. Ich wäre beinahe verzweifelt! Erst war der im Rahmen verlegte Liner für die Bremszugaussenhülle wohl geknickt (reingucken ist ja nicht) und ich musste beten, dass der nicht reisst, als ich denn doch auf Gewalt setzte, um das Ding durchzuschieben. Dann wollte der vordere Schaltzug einfach nicht den Ausgang Richtung Umwerfer finden. Wenn ich nicht noch einen 16 Jahre alten Liner für alte Gore-RideOn-Züge dagehabt hätte, den ich vom Umwerfer aus hab reinschieben können, ich glaub, ich wäre abgedreht!

Wäre ich ProTour Mechaniker und müsste ich sowas andauernd machen, ich würde den Job wechseln!

Was die nachfolgende Bremszugmontage angeht... das war erneut nicht einfach, so viel Kabel, Aussenhülle und Winkelstück zwischen den beiden Kurbelarmen zu verlegen. Übrigens: Für die Befestigungsschrauben gibt's sogar Hütchen mittels derer die Dinger aerodynamisch optimiert werde. :cool:

Aber seht selbst:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.