![]() |
Compact oder klassisch?
Guten Abend...
im Frühjahr will ich ne neue Gruppe ans Rad bauen... jetzt hirn ich die ganze Zeit rum, welche es denn werden soll... Einsatzgebiet ist flach bis steile Rampen(Schwäbische Alb).... Aus dem Ritzelrechner werd ich net so richtig schlau... Dazu kommt noch die Tatsache von zarten Ü 90kg Lebendgewicht... Was würdet ihr mir denn empfehlen? Sufu hat nix passendes ausgespuckt.... Gruß Sascha |
wenn du nicht bei Tempo 70 bergrunter noch mittreten können willst, dann ist Kompakt die sinnvollere Wahl für deine Bedürfnisse. 50-60km/h sind mit einem 11er Ritzel an der Kassette hinten kein Problem. Und mit 34-27 kommt man eigentlich so gut wie jeden rennradtauglichen Berg hoch.
|
Was bist Du denn bisher gefahren?
Und hast Du dabei irgendwelche Gänge vermisst? |
Ich mag ja den Riesensprung von 34 auf 50 Zähne einfach nicht und fahre bergab auch gerne mal die 53/11 mit Druck aus. Bin aber auch ein Niedrigfrequenz-Kurbler. Beim Schalten vorne muss man hinten einen Gang mehr als Korrektur gegenschalten, um einen guten Anschluss zu kriegen. Ich würde dann lieber eine etwas breiter gestufte Kassette wählen um einen kleinen Gang hinzubekommen. Die CS-6700-Kassette gibt es auch mit 11-25 oder 11-28 Zähnen.
|
Ich fahr auch am Trirad compact - wie oft passiert es schon, dass man wirklich lange mehr als 60 fährt. Und das kann man auch mit compact problemlos treten.
Am Trainingsrad fahr ich dreifach. IMHO ist außer bei Profis eine Standardkurbel nur fürs posen am Stammtisch ( für alle klassisch-fahrer - nicht böse gemeint). |
Habe auch eine Kompaktkurbel an meinem Triathlon-Rad.
Bin ich 100%ig Zufrieden mit. 50/34 mit Kassette 12-25. Da komme ich fast jeden Berg mit Hoch. |
Die 3 Zähne machen nur 3-4 km/h bei gleicher Trittfrequenz aus. Also statt bis 71 wird nur bis 67 weiter getreten. Kann man mit leben.
Aber der Unterschied von (50/34) / (53/39) sind + 8%, was in der Abstufung 11/12/13/14/... einen ganzen Gang aus. Bei 39 -> 53 hast du +36%, da schaltet man 1-2 Gänge a jeweils 12% zurück für einen flüssigen Anschluss, der in der Größenordnung 12% gegeben ist. Bei 34 -> 50 hast du 47% und darfst 2-3 Gänge korrigieren. Das ist für mich der Murks an Kompakt. Hat nichts mit Posen bei 53 Zähnen zu tun. |
Moin,
ich sehe es genau so wie Superpimpf! > 53/15 ist nur fürs Posen in der Wechselzone! Klar macht das Laune auch mal bergab richtig Gas zu geben, aber der Schnitt wird bergauf gemacht.... ... Und mit 96kg Wettkampfgewicht bin ich in Roth in den Serpentinen hinter Greding auch ohne zu treten mmer der Schnellste gewesen. :cool: Viele Grüße, Christian |
Moin,
Zitat:
dass mir dieser große Sprung gar nicht so auffällt. ;) Aber in langen Steigungen - Greding und die Wellen danach sind ein schönes Beispiel - bin ich froh, wenn ich noch richtig rauf und runter schalten kann, und nicht alles in 39/25 hochdrücken muss, während die Oberschenkel langsam aber sicher sauer werden... Und wenn dieser Sprung wirklich zu sehr stört, kann man sich ja auch 50/36 holen. Viele Grüße, Christian |
Durch den nachträglichen Kauf eines 36er-Blattes erzeugt man 34 Zähne Altmetall. Damt ist man wieder fast bei 53/39 angelangt und hätte ein paar Gramm Gewicht gespart und an Bergfähigkeit nichts gewonnen.
P.S.: Was ist 39/25 :confused: :Lachen2:? |
Moin,
Zitat:
Denn ich fahre nicht nur Kompakt, sondern auch noch 185mm lang, und stelle mir daher eh jede neue Kurbelgarnitur individuell zusammen... ...bei zweifach ganz individuell in 50/34 ;) Zitat:
Die Kurbel, die ich mir schonmal für meinen 80ten Geburtstag zusammengestellt habe. :Lachen2: :Blumen: Eine Übersetzung, die mich zum Gläubigen gemacht hat: seitdem da Ende war, glaube ich, dass eine Kompaktkurbel für mich das Richtige ist. Viele Grüße, Christian |
Bin auch von klassisch auf Compact gewechselt und hab es nicht bereut.
Na ja mit 110 kg wird auch jeder kleine Hügel zum Mount Everest.. :Cheese: Fahre also 50/34 mit 11-23 oder 12-25. |
Ich habe mir auch eben ein neues Rad gekauft mit ner Kompakt drauf. Das 50 Ritzel scheint mir nicht zu klein und statt dem 34er werd ich warscheinlich ein 36er drauf machen, dann ist der Sprung gleich gross wie 53/39.
Übrigens gibts ja auch noch 51 und 52er Zahnkränze für aussen und 38er für innen mit 110mm Lochkreis, da findet man sicher was passendes. Also bin ich mit Kompakt flexibler. Zudem ist mit höherer Kadenz fahren Gelenkschonender und die sind bei mir schon angeschlagen(2010 Hüft OP). |
Net lachen bitte: ich find 34/48 auf ne 12/25 Kassette recht geil, weil ich bei 39/50 (3-fachkurbel) immer am hin und her schalten vorne bin. mit dem 48er kann ich bis auf Anstiege fast immer auf dem "Großen" bleiben. Und er Sprung ist net so arg wei 34/50.
Nur so Kraftintervalle mit 60 Umdrehungen gehen halt damit nicht im Flachen. |
Hm. Also ich hab schon verschiedene kasetten von Campi+Shimpanso durch mit 53/39 - aber da waren auch immer drei Klicks respektive Gänge fällig beim Wechsel. Die kompakt verhält sich genauso jetzt. Klar die abstufungen sind gröber, aber das juckt mich herzlich wenig, wenn ich dafür relaxed mal wo rauf komme. Bin ja schließlich kein "Proser" (Achtung Wortschöpfung!).
Im Ernst ich würd nur noch Kompackt nehmen und zwar eine die mit nachgekauften Kettenblättern noch gescheit aussieht. Gibt inzwischen für 110er Lochkreis auch 53 oder sogar 54 Zahn. Sprinten würd ich dann damit aber wohl nimmer (Steifigkeit) - aber fürn Tria/Zeitfahren kein Ding. Unterm Strich ist man also mitm 110 LK viel flexibler. Grüße. |
@Kupferle: wahrscheinlich wirst du mit 50/36 am besten bedient sein. Das gibt es standardmäßig von SRAM, also nix mit 34 kaufen und noch ein 36er nachkaufen. So kaufen wie du es brauchst!
|
Zitat:
Dieser dreckige Sprung bei 34 / 50 hat mich sowas von genervt! Kann ich nicht empfehlen! |
Guten Morgen....
erst mal vielen Dank für die Antworten! Bisher fahr ich ne 3-fach 105er Kurbel mit ner 12-25 Kassette. Da bei mir jetzt ein kompletter Service ansteht und unser Händler hier im Ort mit Montage bald 200€ will, dachte ich, ich könnte mir ne neue Gruppe kaufen. Momentan ist eh ein wilder Mix verbaut.STI's Tiagra,Kurbel Schaltwerk und Umwerfer 105er.Die Bremsen sind Ultegra.... Würde optisch einfach schöner aussehen, wenn eine komplette Gruppe verbaut ist. Geplant war das ja schon länger, aber die Umsetzung konnt ich immer vor mir herschieben.Da jetzt aber wirklich alles getauscht werden muss, sind die Überlegungen natürlich wieder größer. Mach mich jetzt mal über Sram schlau.... Danke nochmal.... Gruß Sascha |
Zitat:
|
jetzt nochmal ich:)
hab mich mal bei 2 Händlern im Netz umgeschaut... bike-components und bike24 bieten die Sram-Kurbeln immer nur mit 50/34... Laut Sram-Homepage muss ich ja direkt 50/36 bestellen können:confused: Läuft das nicht, oder woran liegts, dass nur 50/34 angeboten wird? Shimano hat ebenfalls nur 50/34 im Angebot... |
|
Oh, ich sehe gerade den Preis. Auch interessant.
|
Der Vorteil von Compact ist doch, dass eine größere Übersetzung abgedeckt wird. Den erkauft man sich mit dem f***ing Sprung zwischen 34 und 50. Stellt man das - gegen Aufpreis? - wieder auf 50/36 um, kann man doch genauso gut gleich eine günstigere 53/39 nehmen, die es wie Sand am Meer gibt. Und die hat ja wirklich noch nichts mit Posen zu tun. Den Gewichtsvorteil durch die kleineren Kettenblätter lasse ich mal außen vor.
Gerade weil man jetzt auch eine bezahlbare 11-27 Kassette bekommt, halte ich das für recht unnötig, sich eine Pseudo-Compact zu basteln. |
[quote=Thorsten;535941] kann man doch genauso gut gleich eine günstigere 53/39 nehmen/quote]
also wenn's ein 39er sein soll, würde ich schauen, oben ein 50er zu bekommen. War bei der Shimano-3fach bei mir so ab Werk damals drauf und ist top. Hinten muss nur 1 Gang "gegengeschalten" werden. |
Zitat:
Das kann nur jeder für sich selber entscheiden. Und was hat das mit Posing zu tun, wenn ich Flachland wohne und bei Bedarf mit 39/27 überall hoch recht bequem hoch komme? @Kupferle Wenn du jetzt dreifach fährst, kannst du doch ungefähr abschätzen mit welcher Übersetzung du welchen Berg hoch fährst. @Thorsten Ich mache mir die nächsten 10- 15 Jahre wahrscheinlich keine Gedanken über eine Kompaktkurbel, zudem ich die an meine Räder gar nicht verbauen könnte. Was mich aber trotdem interessiert. Ist der Sprung von 13 auf 16 Zähne so groß (also 50/34 zu 52/39)? |
Zitat:
|
Rechne es aus:
(50/34) / (53/39) = 1,082 Sprünge auf der hinteren Kassette liegen bei ca. 7-13% pro Gang. Du hast also mit diesem Sprung einen Gang mehr geschaltet. 53 auf 39 vorne entspricht etwa von 11 auf 15 hinten. Bei 50/34 entspricht es 11/16. In der Praxis bist du mit Compact extrem am Gegenschalten, um den Sprung nicht so riesig werden zu lassen. |
@Thorsten: 1 weiteren Gangwechsel beim Wechsel von Klein auf Gross als "extrem" wuerde ich nicht unbedingt bezeichnen.
Der Punkt mit Kompakt ist doch gar nicht so sehr das 50-er KB oder die 16 Zaehne Unterschied zum 34-er, wie die 34-er Uebersetzungen. Einen 39/25 gegenueber einem 34/25 an einem langen Anstieg mit >95kg Gesamtgewicht zu druecken sind 2 Paar Schuhe... Fuer denjenigen, der eine 39/23 nur im aeussersten Notfall verwendet, der braucht gewiss nicht ueber Kompakt nachzudenken. |
Zitat:
War auch nur fürs Interesse, ich kann klassisch treten:cool: . |
Die Umwerfer kriegen das schon hin :cool:.
|
Beim Ötzi war ich froh über 26", 34er vorne und 28er hinten.
|
Zitat:
Wenn man, wie sicher viele hier (ich auch), die meiste Zeit das 50er fahren kann und nur am Berg auf das kleine Blatt muss, ist Kompakt klasse. Mein Vater z.B. (der ist 70) kann das nicht - für den ist dreifach optimal, da kann er meistens auf dem mittleren Blatt fahren. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Matthias |
Zitat:
|
Zitat:
Daraus ergibt sich:
Grüße. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Und jetzt ich noch mal:Lachen2:
Was taugt die Veloce von Campa?Ich möcht max. 500 Tacken investieren. Zur Auswahl stehen deshalb die Veloce oder die 105er....Mein Händler hat beides...was spricht für welche Gruppe? |
Alles spricht fuer Campa. Dass man bei der Velocegruppe nur ein Ritzel pro Klick runterschalten kann, ist im Vergleich mit Shimano kein Nachteil, denn da geht es ja auch nicht besser.
|
Zitat:
my2cents |
Für mich 52/38 mit
- 12-21 im Flachen - 12-27 in den Bergen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr. |