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kupferle 17.02.2011 19:55

Compact oder klassisch?
 
Guten Abend...

im Frühjahr will ich ne neue Gruppe ans Rad bauen...

jetzt hirn ich die ganze Zeit rum, welche es denn werden soll...

Einsatzgebiet ist flach bis steile Rampen(Schwäbische Alb)....

Aus dem Ritzelrechner werd ich net so richtig schlau...

Dazu kommt noch die Tatsache von zarten Ü 90kg Lebendgewicht...

Was würdet ihr mir denn empfehlen?

Sufu hat nix passendes ausgespuckt....

Gruß Sascha

wieczorek 17.02.2011 20:02

wenn du nicht bei Tempo 70 bergrunter noch mittreten können willst, dann ist Kompakt die sinnvollere Wahl für deine Bedürfnisse. 50-60km/h sind mit einem 11er Ritzel an der Kassette hinten kein Problem. Und mit 34-27 kommt man eigentlich so gut wie jeden rennradtauglichen Berg hoch.

LidlRacer 17.02.2011 20:06

Was bist Du denn bisher gefahren?
Und hast Du dabei irgendwelche Gänge vermisst?

Thorsten 17.02.2011 20:06

Ich mag ja den Riesensprung von 34 auf 50 Zähne einfach nicht und fahre bergab auch gerne mal die 53/11 mit Druck aus. Bin aber auch ein Niedrigfrequenz-Kurbler. Beim Schalten vorne muss man hinten einen Gang mehr als Korrektur gegenschalten, um einen guten Anschluss zu kriegen. Ich würde dann lieber eine etwas breiter gestufte Kassette wählen um einen kleinen Gang hinzubekommen. Die CS-6700-Kassette gibt es auch mit 11-25 oder 11-28 Zähnen.

Superpimpf 17.02.2011 20:19

Ich fahr auch am Trirad compact - wie oft passiert es schon, dass man wirklich lange mehr als 60 fährt. Und das kann man auch mit compact problemlos treten.

Am Trainingsrad fahr ich dreifach.

IMHO ist außer bei Profis eine Standardkurbel nur fürs posen am Stammtisch ( für alle klassisch-fahrer - nicht böse gemeint).

Male Partus 17.02.2011 20:24

Habe auch eine Kompaktkurbel an meinem Triathlon-Rad.

Bin ich 100%ig Zufrieden mit.

50/34 mit Kassette 12-25.

Da komme ich fast jeden Berg mit Hoch.

Thorsten 17.02.2011 20:31

Die 3 Zähne machen nur 3-4 km/h bei gleicher Trittfrequenz aus. Also statt bis 71 wird nur bis 67 weiter getreten. Kann man mit leben.

Aber der Unterschied von (50/34) / (53/39) sind + 8%, was in der Abstufung 11/12/13/14/... einen ganzen Gang aus.

Bei 39 -> 53 hast du +36%, da schaltet man 1-2 Gänge a jeweils 12% zurück für einen flüssigen Anschluss, der in der Größenordnung 12% gegeben ist. Bei 34 -> 50 hast du 47% und darfst 2-3 Gänge korrigieren. Das ist für mich der Murks an Kompakt. Hat nichts mit Posen bei 53 Zähnen zu tun.

chris.fall 17.02.2011 20:32

Moin,

ich sehe es genau so wie Superpimpf! > 53/15 ist nur fürs Posen
in der Wechselzone! Klar macht das Laune auch mal bergab richtig
Gas zu geben, aber der Schnitt wird bergauf gemacht....

... Und mit 96kg Wettkampfgewicht bin ich in Roth in den Serpentinen
hinter Greding auch ohne zu treten mmer der Schnellste gewesen.
:cool:


Viele Grüße,

Christian

chris.fall 17.02.2011 20:38

Moin,

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 535697)
Das ist für mich der Murks an Kompakt. Hat nichts mit Posen bei 53 Zähnen zu tun.

Wenn ich in einen Hügel reinfahre bremst mich mein Wanst so schnell ab,
dass mir dieser große Sprung gar nicht so auffällt. ;)

Aber in langen Steigungen - Greding und die Wellen danach sind
ein schönes Beispiel - bin ich froh, wenn ich noch richtig rauf und
runter schalten kann, und nicht alles in 39/25 hochdrücken muss,
während die Oberschenkel langsam aber sicher sauer werden...

Und wenn dieser Sprung wirklich zu sehr stört, kann man sich ja
auch 50/36 holen.


Viele Grüße,

Christian

Thorsten 17.02.2011 20:44

Durch den nachträglichen Kauf eines 36er-Blattes erzeugt man 34 Zähne Altmetall. Damt ist man wieder fast bei 53/39 angelangt und hätte ein paar Gramm Gewicht gespart und an Bergfähigkeit nichts gewonnen.

P.S.: Was ist 39/25 :confused: :Lachen2:?

chris.fall 17.02.2011 20:55

Moin,

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 535706)
Durch den nachträglichen Kauf eines 36er-Blattes erzeugt man 34 Zähne Altmetall.

... Da komme ich auf Gebiete, die ich nur aus der Theorie kenne;)

Denn ich fahre nicht nur Kompakt, sondern auch noch 185mm
lang, und stelle mir daher eh jede neue Kurbelgarnitur individuell
zusammen...
...bei zweifach ganz individuell in 50/34
;)


Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 535706)
P.S.: Was ist 39/25 :confused: :Lachen2:?


Die Kurbel, die ich mir schonmal für meinen 80ten Geburtstag
zusammengestellt habe.
:Lachen2: :Blumen:

Eine Übersetzung, die mich zum Gläubigen gemacht hat:
seitdem da Ende war, glaube ich, dass eine Kompaktkurbel
für mich das Richtige ist.


Viele Grüße,

Christian

Rather-Lutz 17.02.2011 21:07

Bin auch von klassisch auf Compact gewechselt und hab es nicht bereut.
Na ja mit 110 kg wird auch jeder kleine Hügel zum Mount Everest.. :Cheese:
Fahre also 50/34 mit 11-23 oder 12-25.

Nic.Run 17.02.2011 21:51

Ich habe mir auch eben ein neues Rad gekauft mit ner Kompakt drauf. Das 50 Ritzel scheint mir nicht zu klein und statt dem 34er werd ich warscheinlich ein 36er drauf machen, dann ist der Sprung gleich gross wie 53/39.
Übrigens gibts ja auch noch 51 und 52er Zahnkränze für aussen und 38er für innen mit 110mm Lochkreis, da findet man sicher was passendes.
Also bin ich mit Kompakt flexibler.
Zudem ist mit höherer Kadenz fahren Gelenkschonender und die sind bei mir schon angeschlagen(2010 Hüft OP).

Nordexpress 17.02.2011 21:54

Net lachen bitte: ich find 34/48 auf ne 12/25 Kassette recht geil, weil ich bei 39/50 (3-fachkurbel) immer am hin und her schalten vorne bin. mit dem 48er kann ich bis auf Anstiege fast immer auf dem "Großen" bleiben. Und er Sprung ist net so arg wei 34/50.

Nur so Kraftintervalle mit 60 Umdrehungen gehen halt damit nicht im Flachen.

Steffko 18.02.2011 01:07

Hm. Also ich hab schon verschiedene kasetten von Campi+Shimpanso durch mit 53/39 - aber da waren auch immer drei Klicks respektive Gänge fällig beim Wechsel. Die kompakt verhält sich genauso jetzt. Klar die abstufungen sind gröber, aber das juckt mich herzlich wenig, wenn ich dafür relaxed mal wo rauf komme. Bin ja schließlich kein "Proser" (Achtung Wortschöpfung!).

Im Ernst ich würd nur noch Kompackt nehmen und zwar eine die mit nachgekauften Kettenblättern noch gescheit aussieht. Gibt inzwischen für 110er Lochkreis auch 53 oder sogar 54 Zahn. Sprinten würd ich dann damit aber wohl nimmer (Steifigkeit) - aber fürn Tria/Zeitfahren kein Ding. Unterm Strich ist man also mitm 110 LK viel flexibler.

Grüße.

Skunkworks 18.02.2011 01:28

@Kupferle: wahrscheinlich wirst du mit 50/36 am besten bedient sein. Das gibt es standardmäßig von SRAM, also nix mit 34 kaufen und noch ein 36er nachkaufen. So kaufen wie du es brauchst!

aussunda 18.02.2011 06:34

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 535741)
Net lachen bitte: ich find 34/48 auf ne 12/25 Kassette recht geil, weil ich bei 39/50 (3-fachkurbel) immer am hin und her schalten vorne bin. mit dem 48er kann ich bis auf Anstiege fast immer auf dem "Großen" bleiben. Und er Sprung ist net so arg wei 34/50.

Nur so Kraftintervalle mit 60 Umdrehungen gehen halt damit nicht im Flachen.

Nein, da lach ich nicht. Ich habe auf meiner Arbeitsschlampe Crossertaugliche 34 / 46 Kurbel. Geht sehr flüssig.

Dieser dreckige Sprung bei 34 / 50 hat mich sowas von genervt! Kann ich nicht empfehlen!

kupferle 18.02.2011 06:49

Guten Morgen....

erst mal vielen Dank für die Antworten!

Bisher fahr ich ne 3-fach 105er Kurbel mit ner 12-25 Kassette.

Da bei mir jetzt ein kompletter Service ansteht und unser Händler hier im Ort mit Montage bald 200€ will, dachte ich, ich könnte mir ne neue Gruppe kaufen.
Momentan ist eh ein wilder Mix verbaut.STI's Tiagra,Kurbel Schaltwerk und Umwerfer 105er.Die Bremsen sind Ultegra....

Würde optisch einfach schöner aussehen, wenn eine komplette Gruppe verbaut ist.

Geplant war das ja schon länger, aber die Umsetzung konnt ich immer vor mir herschieben.Da jetzt aber wirklich alles getauscht werden muss, sind die Überlegungen natürlich wieder größer.

Mach mich jetzt mal über Sram schlau....

Danke nochmal....

Gruß Sascha

tandem65 18.02.2011 08:03

Zitat:

Zitat von Nic.Run (Beitrag 535740)
Ich habe mir auch eben ein neues Rad gekauft mit ner Kompakt drauf. Das 50 Ritzel scheint mir nicht zu klein und statt dem 34er werd ich warscheinlich ein 36er drauf machen, dann ist der Sprung gleich gross wie 53/39.
Übrigens gibts ja auch noch 51 und 52er Zahnkränze für aussen und 38er für innen mit 110mm Lochkreis, da findet man sicher was passendes.
Also bin ich mit Kompakt flexibler.
Zudem ist mit höherer Kadenz fahren Gelenkschonender und die sind bei mir schon angeschlagen(2010 Hüft OP).

Ich werf mal 50/34 und 12/27 ins Rennen. Ich hatte die Hüft OP schon vor 209 Jahren. Damals mit nem 20er KB den Otztaler gefahren und viel Spott angehört. Dafür, daß ich fast ein steifes Bein hatte war ich trotzdem endlos zufrieden. Ob jeder mit nem 50er über 50km/h treten kann bezweifele ich. Ob es überhaupt sinnvoll ist solange ich klein Geld damit verdiene schon;)

kupferle 18.02.2011 08:57

jetzt nochmal ich:)

hab mich mal bei 2 Händlern im Netz umgeschaut...
bike-components und bike24 bieten die Sram-Kurbeln immer nur mit 50/34...

Laut Sram-Homepage muss ich ja direkt 50/36 bestellen können:confused: Läuft das nicht, oder woran liegts, dass nur 50/34 angeboten wird?

Shimano hat ebenfalls nur 50/34 im Angebot...

aussunda 18.02.2011 09:30

Google ist Dein Freund

einfach 36 / 50 Sram eingeben.

aussunda 18.02.2011 09:31

Oh, ich sehe gerade den Preis. Auch interessant.

Thorsten 18.02.2011 09:40

Der Vorteil von Compact ist doch, dass eine größere Übersetzung abgedeckt wird. Den erkauft man sich mit dem f***ing Sprung zwischen 34 und 50. Stellt man das - gegen Aufpreis? - wieder auf 50/36 um, kann man doch genauso gut gleich eine günstigere 53/39 nehmen, die es wie Sand am Meer gibt. Und die hat ja wirklich noch nichts mit Posen zu tun. Den Gewichtsvorteil durch die kleineren Kettenblätter lasse ich mal außen vor.

Gerade weil man jetzt auch eine bezahlbare 11-27 Kassette bekommt, halte ich das für recht unnötig, sich eine Pseudo-Compact zu basteln.

Nordexpress 18.02.2011 09:51

[quote=Thorsten;535941] kann man doch genauso gut gleich eine günstigere 53/39 nehmen/quote]

also wenn's ein 39er sein soll, würde ich schauen, oben ein 50er zu bekommen. War bei der Shimano-3fach bei mir so ab Werk damals drauf und ist top. Hinten muss nur 1 Gang "gegengeschalten" werden.

Volkeree 18.02.2011 10:11

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 535682)
...
IMHO ist außer bei Profis eine Standardkurbel nur fürs posen am Stammtisch ( für alle klassisch-fahrer - nicht böse gemeint).

IMHO totaler Blödsinn.

Das kann nur jeder für sich selber entscheiden. Und was hat das mit Posing zu tun, wenn ich Flachland wohne und bei Bedarf mit 39/27 überall hoch recht bequem hoch komme?

@Kupferle
Wenn du jetzt dreifach fährst, kannst du doch ungefähr abschätzen mit welcher Übersetzung du welchen Berg hoch fährst.

@Thorsten
Ich mache mir die nächsten 10- 15 Jahre wahrscheinlich keine Gedanken über eine Kompaktkurbel, zudem ich die an meine Räder gar nicht verbauen könnte. Was mich aber trotdem interessiert. Ist der Sprung von 13 auf 16 Zähne so groß (also 50/34 zu 52/39)?

tandem65 18.02.2011 10:19

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 535941)
Der Vorteil von Compact ist doch, dass eine größere Übersetzung abgedeckt wird. Den erkauft man sich mit dem f***ing Sprung zwischen 34 und 50. Stellt man das - gegen Aufpreis? - wieder auf 50/36 um, kann man doch genauso gut gleich eine günstigere 53/39 nehmen,
...
Gerade weil man jetzt auch eine bezahlbare 11-27 Kassette bekommt, halte ich das für recht unnötig, sich eine Pseudo-Compact zu basteln.

Selbst bei dem 50er Blatt fahre ich das 12er nicht. und 39/27 ist eben auch schon wieder etwas anderes als 34/27. Es spricht auch nichts dagegen, wenn man das 50er runter hat ein 48er oder 46er zu montieren;)

Thorsten 18.02.2011 10:20

Rechne es aus:

(50/34) / (53/39) = 1,082

Sprünge auf der hinteren Kassette liegen bei ca. 7-13% pro Gang. Du hast also mit diesem Sprung einen Gang mehr geschaltet.

53 auf 39 vorne entspricht etwa von 11 auf 15 hinten. Bei 50/34 entspricht es 11/16.

In der Praxis bist du mit Compact extrem am Gegenschalten, um den Sprung nicht so riesig werden zu lassen.

mblanarik 18.02.2011 10:39

@Thorsten: 1 weiteren Gangwechsel beim Wechsel von Klein auf Gross als "extrem" wuerde ich nicht unbedingt bezeichnen.

Der Punkt mit Kompakt ist doch gar nicht so sehr das 50-er KB oder die 16 Zaehne Unterschied zum 34-er, wie die 34-er Uebersetzungen. Einen 39/25 gegenueber einem 34/25 an einem langen Anstieg mit >95kg Gesamtgewicht zu druecken sind 2 Paar Schuhe...

Fuer denjenigen, der eine 39/23 nur im aeussersten Notfall verwendet, der braucht gewiss nicht ueber Kompakt nachzudenken.

Volkeree 18.02.2011 10:40

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 535983)
Rechne es aus:

(50/34) / (53/39) = 1,082

Sprünge auf der hinteren Kassette liegen bei ca. 7-13% pro Gang. Du hast also mit diesem Sprung einen Gang mehr geschaltet.

53 auf 39 vorne entspricht etwa von 11 auf 15 hinten. Bei 50/34 entspricht es 11/16.

In der Praxis bist du mit Compact extrem am Gegenschalten, um den Sprung nicht so riesig werden zu lassen.

Das ist schon alles klar. Ich dachte das bezieht sich auch alleine auf den Vorgang, dass es für den Umwerfer schwieriger ist, die Ketten den 16er Sprung zu heben.

War auch nur fürs Interesse, ich kann klassisch treten:cool: .

Thorsten 18.02.2011 10:59

Die Umwerfer kriegen das schon hin :cool:.

maifelder 18.02.2011 11:13

Beim Ötzi war ich froh über 26", 34er vorne und 28er hinten.

MatthiasR 18.02.2011 11:53

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 535941)
Der Vorteil von Compact ist doch, dass eine größere Übersetzung abgedeckt wird. Den erkauft man sich mit dem f***ing Sprung zwischen 34 und 50.

Stimmt natürlich. Wenn man dauernd zwischen den beiden Blättern hin und her schalten muss, ist Kompakt doof.
Wenn man, wie sicher viele hier (ich auch), die meiste Zeit das 50er fahren kann und nur am Berg auf das kleine Blatt muss, ist Kompakt klasse. Mein Vater z.B. (der ist 70) kann das nicht - für den ist dreifach optimal, da kann er meistens auf dem mittleren Blatt fahren.

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 535941)
Stellt man das - gegen Aufpreis? - wieder auf 50/36 um, kann man doch genauso gut gleich eine günstigere 53/39

Das ist aber nicht dasselbe. Erstens siehe oben und zweitens kommt es nicht auf die Differenz der Zähnezahlen an (die ja gleich ist), sondern auf das Verhältnis. Also ist bei 50/36 der Abstand immer noch größer als bei 53/39 (wenn auch nicht allzu viel).

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 535941)
Den Gewichtsvorteil durch die kleineren Kettenblätter lasse ich mal außen vor.

Die Ritzel sind auch leichter (wenn man den gleichen Übersetzungsbereich abdeckt). :)

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 535941)
Gerade weil man jetzt auch eine bezahlbare 11-27 Kassette bekommt, halte ich das für recht unnötig, sich eine Pseudo-Compact zu basteln.

Ein weiterer Vorteil von Kompakt (bzw. "Pseudokompakt") ist, dass man hinten keine "Pizzateller" mehr braucht. Mir reicht z.B. im hügeligen Kraichgau 11-23 (mit 50/34). Für die Alpen würde ich mir natürlich auch 12-27 besorgen.

Gruß Matthias

Thorsten 18.02.2011 12:00

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 536098)
und zweitens kommt es nicht auf die Differenz der Zähnezahlen an (die ja gleich ist), sondern auf das Verhältnis. Also ist bei 50/36 der Abstand immer noch größer als bei 53/39 (wenn auch nicht allzu viel).

So hatte ich (Inschenör ;)) es auch gerechnet, der Unterschied ist schon recht gering.

Steffko 18.02.2011 12:57

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 535983)
...
In der Praxis bist du mit Compact extrem am Gegenschalten, um den Sprung nicht so riesig werden zu lassen.

Kann ich nicht nachvollziehen. Egal ob tria bike, renner oder trainingsschlampe. Wechsel vorne = 3 gänge hinten eggenschalten. Das problem ist einfach wenn deine rumeier geschwindigkeit genau auf den wechsel fällt, dann bist du eben am schalten.
Daraus ergibt sich:
  1. 53/39: auf 39 bleiben, flinke TF und hoffen das kein Berg kommt (zumindest was m. fahrer >=70kg betrifft)
  2. 50/34: fit werden und grundlage aufm 50er fahren :D am Berg hat man dann auf dem kleinen blatt jegliche freiheit und kommt 10% auch mit 80kg noch entspannt hoch.
Da gefällt mir zweitere Variante sehrwohl besser. Abstufung ist evtl größer zwischen den einzelnen gängen aber das ist mir so rille. fahr ich halt nen kmh langsamer, interessiert doch keinen.

Grüße.

Thorsten 18.02.2011 13:10

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 536161)
Kann ich nicht nachvollziehen. Egal ob tria bike, renner oder trainingsschlampe. Wechsel vorne = 3 gänge hinten eggenschalten. Das problem ist einfach wenn deine rumeier geschwindigkeit genau auf den wechsel fällt, dann bist du eben am schalten.

Deine Argumentation ist exakt die gleiche wie bei den Leuten, denen der Benzinpreis egal ist, da sie eh immer nur für 10 € tanken :Lachen2:.

ben_11 18.02.2011 13:22

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 536174)
Deine Argumentation ist exakt die gleiche wie bei den Leuten, denen der Benzinpreis egal ist, da sie eh immer nur für 10 € tanken :Lachen2:.

:Lachanfall:

kupferle 18.02.2011 13:29

Und jetzt ich noch mal:Lachen2:

Was taugt die Veloce von Campa?Ich möcht max. 500 Tacken investieren.

Zur Auswahl stehen deshalb die Veloce oder die 105er....Mein Händler hat beides...was spricht für welche Gruppe?

dude 18.02.2011 14:10

Alles spricht fuer Campa. Dass man bei der Velocegruppe nur ein Ritzel pro Klick runterschalten kann, ist im Vergleich mit Shimano kein Nachteil, denn da geht es ja auch nicht besser.

Steffko 18.02.2011 15:37

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 536174)
Deine Argumentation ist exakt die gleiche wie bei den Leuten, denen der Benzinpreis egal ist, da sie eh immer nur für 10 € tanken :Lachen2:.

Jein. Ich meine halt schaltest du weniger als 3 hast du die Möglichkeiten nicht ausgeschöpft . Aber das kann ja zum Glück jeder für sich selbst entscheiden ob es ihn überfordert 3 gänge zu schalten - wie gesagt die betrachtung ob ich mit meiner grundlagen geschw genau zwischen den beiten blättern liege ist eine andere das nervt wirklich - hat aber nichts mit kompakt oder nicht zu tun.
my2cents

maestrosys 18.02.2011 16:20

Für mich 52/38 mit
- 12-21 im Flachen
- 12-27 in den Bergen.


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