![]() |
Felt DA (2010er) - welche Hinterradbremse passt?
Hallo,
ich hatte im vergangenen Jahr zugeschlagen, als die ganzen Felt Auslaufmodelle reduziert verkauft wurden. Habe mir den Felt-DA-Rahmen geholt. Wollte nun Sram Force-Bremsen montieren, hinten passt das leider nicht, weil die Bremse gegen den Rahmen kommt. Hat da jemand Erfahrung? Passt da ein Standard-Shimano Modell oder ist da, wenn man das DA als komplettes Rad kauft, irgendeine spezielle No-Name Bremse montiert? Danke für eure Hilfe, Julian |
die SRAM Bremse hat einen recht weit hoch ragenden Bügel für den Zuganschlag. Ich kann mir vorstellen, das es da Probleme gibt. Eigentlich war am DA immer eine Shimano Standar HR Bremse montiert.
|
ok, danke. kann jetzt leider auch nicht genau nachvollziehen, was da genau nicht passt, da ich das rad montieren lasse und mir der mechaniker eben am telefon gesagt hat, dass es da probleme gibt. aber seine ausführungen klangen auch so, dass es ein sram-spezifisches problem sein könnte, er redete von irgendeinem "Dreieck" an der force-bremse, das mit dem rahmen kollidiert.
Werde dann mal eine Shimano-Bremse besorgen... Was sagt der Fachmann? Macht es sich irgendwie bemerkbar, vorne mit Sram und hinten mit Shimano zu bremsen (unterschiedliches Bremsgefühl o.Ä.)? Kenne mich auf dem Bremsen-Markt nicht aus, reicht ne 105er Bremse aus? |
genau das Dreieck meinte ich, das steht höher als das ebenbürtige Teil bei Shimano. Von den Hebeln her solltest du eine Bremse aus den neuen Shimano Serien nehmen. Also 5700, 6700 oder 7900. Bei denen wird der Unterschied zur Originalen SRAM Bremse am Kleinsten sein. Aber da du ja sicher sowieso mit Bremshebeln ohne Schaltfunktion bremst, spielt es keine allzu grosse Rolle.
|
Ich hab' mir an ein B2R (selber Rahmen wie DA) diese Bremsen montiert. wiegen nur 140 g pro Satz (das niveau der SRAM Red, die aber wie die Force auch nicht passen würden) und funktionieren wie sich's gehört.
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Hafu: hast du nachgewogen? Ich dachte immer, die 950er wiegt (wöge?) ∼250gr./Paar. Drunter würde mich wundern, iss damit eh schon leichter als Red oder Super Record. Fürn Tourenrad würde ich mirs gut überlegen, aber fürn Tria-Hobel sollte die Wirkung mehr als ausreichend sein. |
Zitat:
|
Zitat:
Bei wohlgemerkt nicht deutlich schlechterer Bremsleistung. Nen Satz passende Swissstops rein und auch dieser Drops iss gelutscht, zumal wir in den allerallermeisten Rennen ne Radbestzeit nicht dadurch holen, auf der letzten Rille zu ankern. |
Zitat:
ich hab das felt b2 mit montierten bremsen...von tektro, glaub ich. die bremsleistung ist nicht so gut. ich hab mir schon dura ace bremsschuhe bestellt und hoffe, dass die passen...und vor allem dann besser bremsen. wie sind deine erfahrungen mit den abgebildeten bremsen? danke |
Zitat:
Der Grund für den Tausch war irrational. Ich hatte Lust auf schrauben, und die serienmäßigen Bremsen kamen mir optisch ein bisschen billig vor und ich dachte sie wären vergleichsweise schwer. Als ich sie abmontiert hatte stellte ich fest, dass sie (die serienmäßigen Bremsen) auch nur knapp 160g pro Stück wiegen und ich durch den "Upgrade" also grade mal 70-80g gewonnen hatte. Die TMP haben auf jeden Fall serienmäßig Swissstop-Beläge, die eigentlich schon gut verzögern sollten. |
Zitat:
|
Zitat:
Unterirdische Bremsperformance liegt in der Regel aber an falscher Einstellung der Bremse (Gummi nicht parallel zur Felge oder zu weit weg, unpassenden Bremshebeln (Aerobremshebel mit nicht zur Bremse passender Übersetzung), nicht zum Felgenmaterial passenden Bremsgummis) und allerwenigsten am Bremskörper selbst (zumindest bei modernen Bremsen). Die TRP 950 arbeitet nach dem Dual-Pivot-Prinzip wie Shimano und Campagnolo auch, was soll da groß anders sein? Die Vorderradbremse sieht man optisch schon. Die Hinterradbremse, da hast du recht, ist bei Felt ziemlich gut versteckt aber sie ist für die Gesamtbremsperformance ohnehin relativ unwichtig. Trägt meistens glaube ich nur 20-25% zur Gesamtverzögerung bei. |
Also ich hatte mal überlegt, an mein Straßenrad TRP-Bremsen zu montieren, weil TRP die einzige Firma war (und ist?), die rot-eloxierte Bremsen im Angebot hat. Mir wurde dann aber von mehreren Personen dringend abgeraten eben mit Verweis auf die Bremsleistung. Angeblich war das Modell, das ich mir damals ausgesucht hatte, sogar so extrem auf Leichtbau getrimmt, dass bei starken Bremsvorgängen schlichtweg das Material nachgab. Kann aber letzendlich auch nur Humbug gewesen sein, im Tour-Forum liest man davon allerdings auch hin und wieder mal. Wenn du sagst, das Bremsverhalten ist ok, dann glaube ich dir das, nur reicht mir eine solide Ultegra-Bremse fürs TT-Rad wie gesagt völlig.
|
Zitat:
Zitat:
Zur Technik glaube ich ungefähr haargenau drei Leuten da was (im T-F meine ich), im namensspendenden Magazin glaube ich gar nix sondern eher noch an die Unschuld Contadors. PS: wennst wissen willst, wie man Bremsen rot eloxiert--->PN (oder mach nen Fred auf) |
Zitat:
|
Zitat:
:Schlafen: |
Sybenwurz,
ich bin enttäuscht von dir: normalerweise bist du fast immer der letzte, der im Forum das Licht ausmacht, nachdem er zwischen 0 und 2 Uhr noch einige threads ergänzt hat (fällt mir oft beim Frühstück auf), und jetzt muss ich bis 12 Uhr mittags auf ein Antwortpost von dir warten. Was ist los? War dein Internet kaputt?;) |
Ich war so geil auf das Arne-Andrea-Interview, dass ich alle Internetaktivitäten gestoppt hab, damit der Film schneller lädt...:Lachen2:
|
Ich bin nicht hundertpro sicher, dass die 7800er DA-Zangen nicht ein wenig schmaler bauen als deine Ultegras.
|
hmm, danke schon einmal für den hinweis. werde diesmal aber keine bremse bestellen, bevor ich mir nicht 100%ig sicher bin. wenn also jemand die genannten bremsen da hat, wäre es echt super nett, wenn er mal vergleichen könnte, welche weniger breit ist. oder gibt es die baumaße der shimano bremsen vielleicht irgendwo im netz?
für weitere ratschläge bin ich dankbar. |
Zitat:
Kann aber sein, dass ich grad ne 7800er an nem Rad inne Werkstatt hab. Muss dann eh noma raus, da mess ich nach. |
Zitat:
|
Nein, ich habe das Rad beim Händler ohne Schaltung gekauft, weil ich viele Komponenten von rumliegen hatte. Nun lasse ich es von einem Bekannten montieren.
|
Sorry, dass iss ne Ultegra, wie du sie am Rad hast.
Dachte, der Hobel wär sortenrein gewesen...:Gruebeln: |
@ JeromeGER:
Wenn du willst, kannst du für 60€ plus Versand (120,- für den Satz) die unbenutzte original von Felt verbaute Hinterradbremse (ist in schwarz) von mir haben (die passt auf jeden Fall), da ich (wie weiter oben schon geschrieben habe) das Original-Felt-Teil gegen 'ne TRP-Bremse ausgetauscht habe. Hätte sie sonst als Upgrade an mein Trainingsrad gebaut. (Alternative: Die passen auch) |
Ich habe gerade noch etwas gefunden:
Hier schreibt Felt, dass bei dem Rad in Vollausstattung eine Dura Ace 7800-Hinterrad Bremse verbaut wird. Das hatte ich bisher völlig überlesen. Muss ja einen Grund haben, weil vorne verbauen sie ja das aktuelle Modell. Also scheint sybenwurz' Vermutung zuzutreffen. @Hafu: Um was für eine Bremse handelt es sich bei dir, von welchem Felt-Rad stammt die? |
Zitat:
|
Ok, ich werde heute erst einmal die Dura-Ace 7800 Bremse ausprobieren, wenn selbige nicht passt komme ich auf dich zurück. Vielen Dank für das Angebot!
|
Ich habe die in meinem DA:
http://www.fahrradzubehoer-aachen.de...oductViaPortal Funzt ohne Probleme! |
hast du die dazu gekauft oder war die von anfang an dran?
|
War so drin. Habe das DA aus Budget-Gründen etwas abgespeckt genommen und nun nach und nach wieder aufgerüstet (von den Bremsen abgesehen).
|
So, die Dura-Ace 7800 Bremse passt! Vielen Dank für die schnelle und aufschlussreiche Hilfe! Werde morgen ein paar Fotos posten! :)
|
Zitat:
Die 7900er Bremse gabs ja noch nicht, als der Rahmen designed wurde. Ich hätte allerdings nicht angenommen, dass Shimano das Zeug so krass ändert. Klorens, sieht natürlich ganz anders aus, aber dass die auch die Masse so ändern, meine ich. Die Schenkellänge (Abstand Befestigungsbolzen-Bremsklötze) dürfte sich ja nicht wirklich ändern. |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.