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105er vs. Ultegra
Moin ihr alle,
da ja nun bekanntlicherweise bei mir nen neues Rad fällig wirde bin ich nun auf die Suche gegangen. Das Budget ist bei 1200 Euro! HIer im örtlichen Radladen haben sie dieses RR von Trenga (1149,00 Euro) hier: http://www.trenga.de/shop/SLR-6.0 oder von Focus (999,00 Euro) dieses hier: http://www.focus-bikes.com/de/de/bik...g20-g-105.html Gefahren bin ich noch mit keinem der beiden. Da Trenga wäre mir "sympathischer", weil der Händler hier halt diese als Hausmarke hat und ich somit direkt einen hab, den ich anschreien kann. Das Focus hat "nur" ne 105er Ausstattung. Bin mit der an meinem Bulls immer sehr gut zurecht gekommen, aber ne Ultegra Gruppe ist wohl auch nicht verkehrt. Wie sehen die Experten diese Räder??? Ich setzte jetzt mal, ohne es genau zu wissen, voraus, dass ich mich auf beiden gleich wohl fühle. |
Mir wär auch das Trenga sympathischer;- gegenüber deinem Bulls wär ja das Focus kaum ne Verbesserung...
Ich hab gestern so n Dingen aus der Low-Budget-Klasse auf Motor umgebaut;- wenn mir das einer ohne Labels hinstellen würde, tät ichs fürn Baumarktrad halten. Ansonsten iss die 105er wirklich ausreichend. |
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Aber das Trenga ist mir auch sympathischer, obwohl ich von der Marke noch nie was gehört habe :Cheese: Gruß Matthias |
soo lange gibt es die auch nicht. Soweit ich das weiß, lassen die ihre Rahmen sonst wo bauen und hier in HH werden sie dann Aufgebaut und direkt verkauft. Ist quasi die Hausmarke von meinem Radladen hier...
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Zu der konkreten Marke kann ich nichts sagen, aber eine 105er Schaltung ist IMHO absolut ausreichend. Ich bin sowohl 105er als auch Ultegra gefahren. Gut eingestellt haben beide wunderbar funktioniert. Und die paar Gramm Gewichtsersparnis kannst Du durch Training wieder reinholen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich beide Gruppen nie in Rennen gefahren bin. Da ist die Belastung mit schnellen Antritten sicher noch einmal größer. Viel Erfolg! |
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ok, wieder was gerlernt...
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Welche Rahmenhöhe brauchst du?
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...laut der Selbstvermessungsanleitung 60cm... aber wie gesagt, die muss ich durch eine Probefahrt noch bestätigen... aber das sollte passen denke ich...
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Ein Bekannter möchte eines seiner Bikes verkaufen.
Er selber hat dieses Rad nicht gefahren, hat es nur günstig von einem Staatsanwalt erworben. Der ist ca. 1000 Km damit gefahren, da war das Hobby wohl schon wieder langweilig. Es ist ein C-14 Bike, komplett Carbon mit Ultegra und Mavic Laufräder. Das Rad sieht so ähnlich aus, zumindestens die Lackierung: http://www.c14-bikes.com/speedpro-varianten.htm Rahmenhöhe wäre allerdings 58 cm. Preis 1.250,00 Euro |
wasn des???
Rahmen: RLT Cut 4.2, triple butted, smooth welded Wie schön waren die Zeiten als man den Rahmen noch aus 7005 Alu bekommen hat. :Lachanfall: |
....toll, gestern war das budget noch verfügbar, heute scheint es in weite Ferne zu rücken....:Nee: :( :Weinen:
Nun kann es passieren ,dass es doch nur nen gebrauchter Rahmen wird... hab mich diesbezüglich drüben bei RRN mal umgeschaut und in RH 60 diesen hier gefunden... Der Preis ist wohl ok mit 300 Euro. Aber wodran erkenne ich, dass der Rahmen sonst ok ist?!?! |
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Gebrauchsspuren sind da vielleicht ein Hinweis, aber nicht immer. Wir haben Kunden, die richtig ordentlich Kilometer schruppen, deren Räder aber immer wie geleckt aussehen, weilse nedd nur fahren, sondern auch pflegen. ist aber die Ausnahme, normalerweise sieht man nem Rad/Rahmen ne strapaziöse Behandlung auch an. Aber so oder so: wegen der 300 würde ich gucken, was das Ding neu gekostet hat, wie alt es genau ist und wenn möglich, wie sie sonst so gehandelt werden. |
hab gerade mal bei Canyon geschaut, der aktuelle Roadlite kostet 500...mal schauen, in welcher lieger der gespielt hat...
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...und was wäre hiermit?? Kostet 350 und ist neu! Aber bitte was ist ein Aufbau???
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der aktuelle günstigere Alurahmen Roadlite kostet neu inkl. Gabel + Vorbau 499€: http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2138 ob der Roadmaster was besseres war, weiß ich nicht. ruf halt mal bei Canyon an. |
@BigWilly
Cucuma meint sicher Vorbau;) Ich find Cucuma ja schon toll:Huhu: ciao |
ne Vorbau steht extra da...
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Ach ja, vielleicht wär das noch was für Dich, wenn das Budget net riesig ist: http://www3.custtec.de/
Ich such auch grad nach was Günstigem. Kumpel von mir hat sich vor Jahren so nen Rahmen mit 105er-Gruppe für recht wenig Geld beim Händler bestellt. Kein Leichtgewicht zwar, aber das sind wir ja auch nicht. und das Teil fährt immer noch super dahin. |
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Mit Aufbau meint Cucuma einen Aufbau, und zwar des Komplettrades wenn du alles einzeln bei denen kaufst und die das Teil zusammenschrauben. Die Lackierung bei Cucuma lässt mich auch schwach werden, der Rahmen ist aber ganz großer Mist...wenn du ihn nur für das Training brauchst reicht der aber.Ansonsten wäre er mir max. 200,- wert. Der Canyon entspricht technisch dem aktuellen Grand Canyon AL und ist ziemlich gut. |
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Die Cucuma's sind ja lustig:
Kurbel: Shimano Dura Ace 50/34 10 Fach oder 2 x 10 Schön, dass man die Wahl hat ;-) |
Ne, soll dann auch mein WK-Rad werden. Also würdest du eher den gerbauchten Canyon nehmen, als den neuen Cucuma?!
Ah, jetzt erschließt sich mir auch "Aufbau".... |
Ja, ich würde eher den Canyon nehmen...auch wenn ich denke, dass da von 100,- Rabatt drin sein sollten.350,- für nen Alurahmen ist schon happig!
Ich habe mir letzte Woche eine Red Bull Pro SL als komplett Rad(Ultegra) für 500,- geschossen, nahezu neu.Wenn du meine Rahmengröße hättest könntest du es haben. Ansonsten ist der hier ganz nett: http://www.bikepalast.com/product_in...kl--Gabel.html Muss man aber mögen. |
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Man kann mit dem Rahmen sicherlich fahren, aber er ist kein Stück besser als die Drössiger und Custec Teile...die kosten aber die Hälfte Kurzer Hinweis: das Set (Cucuma) wiegt 2,8kg!!! Das können selbst günstige Alus besser |
Gut, Gewicht zählt jetzt bei mir nicht unbedingt sooo viel.... solange wie ich noch so viele Luxuskilos mit mir rumschleppe...
Will gar nicht wissen, was mein aktueller Rahemn so wiegt...Ich kauf immer irgendwie lieber neu...bei den Gebrauchten weiss ich immer nicht, ob die nicht dochmal übelst lagen und nur nen bissel Lack drüber geschiiert haben.... |
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Der Argon Rahmen z. B. (http://www.bikepalast.com/product_in...E-80-2009.html) wiegt im Set 2,4kg. 400g Unterschied... Na ja. |
Solange er stabil ist, nehm ich das Mehrgewicht von 400g oder so, glaub ich in kauf...
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Iirc ist der Roadmaster der Vorgänger des Ultimate Al. Zitat:
Gruß Matthias |
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Das aktuelle Canyon Ultimate AL haben sie im Outletshop auch auf 500 in meiner RH reduziert...
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400g mehr für einen steifen Rahmen wären kein Problem...der Rahmen ist aber nicht steifer und zudem auch noch doppelt so teuer.Dies führt meinerseits immer zu Ablehnung. 2x10 ist natürlich die Bezeichnung für ne Männerkurbel:Cheese: 50/34 verstehe ich bis heute nicht. |
Also ist der Cucuma nicht stabiler als der Canyon. Weil das ist mir zwangsläuf am wichtigsten.... den dreistellige Kilos wollen zuverläßig bewegt werden
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Ich denke die passen beide.Bei der Steifigkeit würde ich eher den Canyon nehmen.
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Mei, wie immer: am Ende muss Dir der Rahmen gefallen.
Cucuma - Canyon: egal! Hauptsache Italien!:cool: Ich stand ja fast vor der gleichen Entscheidung und hab mich am Ende vor allem durch die mir sympathischeren Herren in Darmstadt fürs Cucuma (wenn auch Foia) entschieden. Finds außerdem schöner:Lachen2: Ciao |
Schöner (Lackierung) ist es meiner Meinung nach auch und das Foia ist ein sehr geiles Rad, technisch denke ich ist am Canyon nicht viel zu rütteln...im wahrsten Sinne des Wortes :-)
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