![]() |
Machen diese Laufräder für mich Sinn?
Ich könnte diese PlanetX LR neu mit Mäntel bekommen:
http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/...2-101-wheelset Zur Info,ich mache dieses Jahr Roth als LD-Premiere und mein Split im Kraichgau Mdistanz lag letztes Jahr bei 2:52:51. Lohnt es sich für mich solche LR zu kaufen und ist das Profil nicht zu arg oder ist es o.k.? Bier trink ich heut nicht und Chip haben die Kinder gegessen;) . Danke für eure Meinungen! |
Zitat:
|
Zitat:
|
mein Gewicht ist 55kg und aktuell fahre ich Mavic Aksium.
|
Servus,
wenn du 55kg wiegst würde ich dir eher etwas filigraneres empfehlen.Gerade bei solch einer profilierten Strecke. Easton Tempest (Carbon) oder EC90 z.B. wiegen ne ganze Menge weniger und du kannst normale Bremsbeläge fahren. |
Kein schlechter Laufradsatz, das 100er hinten geht eigentlich immer. Bei 55kg und der 80mm-Felge wirst du bei Seitenwind aber schnell Probleme bekommen. Für windigere Tage brauchst du da vermutlich ein alternatives Vorderrad. Neben der Windanfälligkeit zudem um bei bergigen Strecken eins mit Alubremsflanke zu haben, bremst sich vor allem bei Nässe doch deutlich angenehmer.
Aber notfalls hast du da ja dein Aksium-Vorderrad. Wenn der Preis stimmt nehmen, schlimmstenfalls hier mit Gewinn weiterverkaufen :Lachen2: |
Nun die Eastons sind quasi mehr als doppelt so teuer und die PlanetX bekomm ich für zwischen 450-500 Euro..
|
Wenn du die bei Ebay verfolgst gehen neuwertige Eastons für max 550,- raus.
|
Dass die nur für Schlauchreifen sind, ist Dir klar?
Da traut sich ja nicht jeder ran - ich z.B. nicht ... An die Felgenhöhe vorne bei Wind auch nicht - bei 65 kg. |
Erstmal Respekt vor Deiner Leistung im Kraichgau.
Falls die Mehrkosten "drin" sind, würde ich die Mavic Cosmic Carbone für EUR 800,- nehmen. Das ist eine normale Alufelge mit einer aerodynamischen Verkleidung. Bremst sich erstklassig bei jedem Wetter, läuft gut geradeaus auch bei Wind. Sie sind etwas schwerer, aber ich sehe das nicht als Nachteil. Grüße, Arne |
In Roth hat man doch hoechstens Rückenwind.
Ich wuerd die uebrigens nicht kaufen. 1. Waer mir das vorne zu hoch 2. Fahre ich nur Clincher, da ich ein Angsthase bin un richtig bremsen möchte aber was weiss schon ich |
Arnes Vorschlag find ich gut.
Die Dinger kriegst du auch gebraucht fuer echt wenig Kohle. |
Zitat:
|
Zitat:
Vor allem bei Naesse und wenn man so faehrt wie ich und von solchen Leuten gibt es 1000e |
Zitat:
:Cheese: Gibt aber auch Schlauchreifenfelgen mit Alubremsflanke. Aber nicht ohne Grund habe ich ja direkt gesagt kaufen - wenn man eine Alternative für vorne hat wenn es mal bergig, nass oder windig ist. Im Prinzip die Kombi dich ich seit Jahren fahre. Hinten immer Scheibe, vorne Laufrad mit flachem Profil und Aluflanke (Citec 3000) für bergige Kurse und windige Tage, sonst Trispoke. Klugschnackers Vorschlag ist vom Allround-Aspekt her auf jeden Fall die bessere Wahl. Und aerodynamisch sind die CCs auch nicht übel :) |
Zitat:
clincher - schlauchreifen alu - carbon es ist doch egal ob es clincher oder schlauchreifenfelgen sind.es geht lediglich darum, dass alu besser bremst.mit clincher hat das nischt zu tun |
Ich schmeiß gar nichts durcheinander.
Schlauchreifen mit Alu bremsflanke gibt's glaube ich nur von citec, zumindest bei Aero laufraedern. anonsten meine ich bei clinchern die Alu-variante. |
Zurück zum Thema...ich schließe mich dem Arne an.Wenn man alle Eigenschaften zusammen zählt geben die Mavic CC den besten Kompromiss aus Preis-Aero-Gewicht
|
Regen und Bremsen sind so ein Thema an das ich nicht gern denke-ich bin eine Schisserin-ganz klar.
Bisher hatte ich immer schönes Wetter.....:) |
Zitat:
Es gibt clincher in Alu und Carbon und Schlauchreifen in Alu und Carbon... ...von mehreren Herstellern. |
Zitat:
Meistens ist es doch so, dass Carbon-Laufräder Schlauchreifen haben. |
Ich fahr die Cosmic Carbon und bin damit sehr zufrieden.
Schlauchreifen wäre mir definitiv zu gewagt. Was den Wind betrifft sind solche Laufräder natürlich deutlich windanfälliger als andere. Wiege selbst nur 55 kg und bei plötzlichen Böen oder starkem Wind von der Seite wackelt es ganz schön :Cheese: da hat es mich schon so manches Mal ein Stück zur Seite geweht. Aber sieht natürlich gut aus ... :bussi: Wir sehen uns in Roth :liebe053: |
Zitat:
Hier dürftest du schonmal alle Varianten finden. Meiner Meinung nach auch sehr taugliche Laufräder! PS: außer Vollcarbonvariante mit Clincher, davon halt ich nichts |
Danke für eure Gedanken,ich tendiere wohl auch eher zu was weniger profilierten.:Blumen:
|
Ich habe beide, Planet X und Cosmic Carbone.
Hab allerdings 110 kg und bekomme auch die Planet X gut gehalten...:Cheese: Die CC fahr ich das ganze Jahr übern und kann sie dir echt empfehlen. Mit ein bisschen Glück bekommst du sie auch um die 700 Euro. Am besten mal immer ins Tour Forum gucken ( Schnäppchen Thread), da waren sie irgendwo letzte Woche neu für 725 angeboten. |
Zitat:
@Carolinchen: ICH würde vorne keine 82er-Felge fahren wollen und ICH bin fast zweimal DU ;). Als Brems-Schisserin würde ich an deiner Stelle bei Alu-Flanken bleiben. Schicke Citec 6000er wären was für dich, nur 50 mm und leicht. Oder die Zipp 404er mit 58 mm, die heute im Schnäppchen-Thread für knappe 1000 € genannt wurden. Höher würde ich dir vorne nicht empfehlen, hinten kannste hoch bis Scheibe nehmen. Veltec gibt es auch noch in 58 mm mit Alu-Flanke und halbwegs bezahlbar. Kann die Qualität aber nicht beurteilen. |
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
Auch ich schließe mich der allgemeinen Meinung an, 82 mm vorne ist für 55kg zu hoch. |
Zitat:
PENG! Schon wieder ne Speiche gerissen. Zitat:
![]() |
Zitat:
Arne denk bitte daran dass wir morgens beim Surfen noch Kaffee trinken - der hängt jetzt am Monitor :Lachen2: |
Zitat:
|
|
Zitat:
|
Ich hatte sie bereits im 19. Jahrhundert und fand sie toll .
Damals noch mit Alu statt carbon Verkleidung. Die fahren heute noch rum bei irgendeinem forumsuser. |
Zitat:
|
Zitat:
Hochprofil 20/28 messerspeichen |
Wenn du was schnelles willst, dann nehm die Citec 6000 und hinten ne Scheibe :-)
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Edit meint mit mehr als 25/27mm Felgenhöhe? Oder ist das für dich schon hoch? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr. |