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Einsteiger Rennrad: Ist günstig = mist?
Hi mal eine Frage,
ich besitze derzeit leider noch kein Rennrad und das soll sich jetzt ändern. Mir stellt sich bloß eine frage ob ich als Hobbysportler mit leichten ambitionen jetzt unsummen ausgeben muß, um ein halbwegs vernünftiges Rennrad zu erwerben. Mein Problem ist vor allem, daß ich mich mit den Komponenten beim Rad wirklich nicht gerade auskenne. Also ich würde nichtmal erkennen das Rad A weitaus besser als Rad B ist (außer halt über den Preis) Also: Tut's so was für ein paar Volks oder Kurz trias http://cgi.ebay.de/Cycletool-static-race-Alu-Rennrad-Fahrrad-UVP-549-EUR-/350433218483?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash =item5197728fb3#ht_2075wt_905 oder sollte man von solchen vermeindlichen Schnäppchen die Finger lassen und lieber bisschen sparen und dann gleich in einer höhere Preisklasse einsteigen. |
Moin,
sicher kannst Du mit sowas ein paar Volksdistanzen absolvieren - ich würde es trotzdem nicht kaufen, sondern lieber noch etwas sparen. Volksdistanz (und zur Not auch mal ne olympische) kannst Du auch mit dem Trekkingrad oder was Du sonst so in der Garage stehen hast machen. Gibt genügend Leute, die das tun, und die werden deswegen auch nicht ausgelacht. Und wenn Du dann merkst, dass Dir Triathlon Spaß macht, nimm etwas mehr Geld in die Hand. Ich würde so die Richtung von 1000€ als untere Grenze für was taugliches neues anpeilen. M.M. nach kann man anhand der verbauten Gruppe (vorsicht, ab und zu wird gemischt) grob ganz gut auf die Qualität des gesamten Rades schließen. In Deinem Fall würde ich eine Shimano 105er (bzw. vergleichbare Campa oder SRAM) wählen. Darunter würde ich nicht nehmen. Gruß, frimar |
ich glaub ich hab den thread ins falsche unterforum gepackt, sorry erstmal ;)
danke für die schnelle antwort. ich dachte noch daran vielleicht einfach so nen tria lenker an mein crossrad zu basteln, ich finds einfach bequemer. ist das ne möglichkeit ? |
Ich schätze, dass Du mit einem Tria-Aufsatz wohl zu gestreckt auf Deinem Crossrad sitzen dürftest, da die Oberrohre von Nicht-Tria-Rahmen meist länger sind. Aber wenn Du mit der Position auf dem Aufsatz keine Probleme hast, warum nicht? Du willst ja keine 180km darauf fahren.
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Hey.
versuchs doch mal bei Quoka.de...dort gibt es ziemlich viele gebrauchte Rennräder wo wirklich sehr viele gute Räder mit Top Komponenten dabei sind für relativ wenig Geld. Wenn du wenig Geld ausgeben möchtest für ein Rad mit guten Komponenten solltest du dich nach einem gebrauchten umschauen. Damit kannst dann auch ein paar Jährchen fahren und Erfahrungen sammeln und weist dann beim nächsten Radkauf auf was du speziell achten musst. Viel Spass beim suchen. |
Ach schade, wieso gibts solche Freds nicht Freitag Abend und von Mädelnz...:Lachanfall:
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Hi,
bei deiner Unkenntnis im Bereich Rennrad würde ich zuerst mal die umliegenden Händler abklappern und mich etwas schlau machen. Hin und wieder findet man Händler, die auch gebrauchte Bikes verkaufen. So kannst Du evtl. ein Schnäppchen machen und hast zudem einen Ansprechpartner wenns mal klemmt. Ich würde die Finger von Versand-Bikes lassen, wenn ich Laie am Rad bin. |
ok ich glaub ich klapper mal die händler ab :)
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Schau dir das Bild mal genau an. Das Radel hat keine STI, Bremshebel mit denen auch geschaltet wird. Deshalb ist es so billig. Nichts füe einen Beginner.
lg Klaus:Huhu: |
STI ist was ?
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Ein Bremshebel mit dem auch geschaltet wird. Heute ein absolutes muß. Dein Radel hat Schalthebel am Unterrohr, Technik bis 1990. Nicht für Beginner zu empfehlen weil du zum Schalten immer nach unten greifen mußt. Findet man oft bei Billigangeboten. STI kosten >100 €
lg Klaus:Huhu: |
Zitat:
Es ist ein Haufen Schrott für viel Geld. Ein 10Jahre altes, gebrauchtes hat meist schon mehr Gänge und ne bessere Ausstattung als das Ding. Und selbst n Stahlrenner kann leichter sein. Zitat:
dragozu: wieviel willste anlegen und wie gross brauchste datt Dingen? |
btw, weil mir das grad beim Wegklicken ins Auge gefallen ist: schau sich mal einer an, wie hoch und im Verhältnis dazu lang die Grotte ist...
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Wieso?
Zitat:
in der Glotze gibbet och nüscht, und das Gesportel is' och schon erledigt.;) OT: MIt dem Angebot werden genau solche Leute ver....., die nicht z.B. nicht wissen, was STI ist. Mach Dich erst mal (auch hier!) ein wenig schlau, und such Dir dann was aus. Viele Grüße, Christian |
Zitat:
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ja, also von rennrädern hab ich halt leider echt keine ahnung. ausgeben würd ich gerne so l 400 - 500 € für ein gebrauchtes. aber vielleicht bestreit ich einfach auch meine erste saison mit nem crossrad..ich schau mich trotzdem mal um, um einfach bisschen zu lernen, was es so gibt..stand der technik, etc. :)
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Zitat:
Der Rahmen ist aus Alu, nichts besonderes, aber dafür eine gute Ausstattung. http://www.discounto.de/Angebot/Renn...haltung-23955/ So sieht das Rad aus. |
Einsteiger-Rennräder, die etwas taugen, fangen etwa bei 800-900€ an.
Darunter muss man spürbare Abstriche in Kauf nehmen, wenn man nicht "gebraucht" kauft. Mein Lieblingstipp, wenn es gut und günstig sein soll, ist das hier: http://www.ciclib.de/Raeder/Rennraed...98&c=583&p=583 |
Wie gross bist du und was für eine Beinlänge hast du?
Also welche Rahmengrösse brauchst du? (Ein Bekannter hat ein Müsing Onroad aus dem letzten Jahr und festgestellt, dass er mit seinen anderen Hobbies so ausgelastet ist, dass er praktisch nie fährt. Daher soll das Rad wieder verkauft werden. Vielleicht würde es ja passen...) |
Zitat:
Davon abgesehen hab ich schon von Anfang an das Gefühl gehabt, dass sich die ZEG nur zu gerne aller Rest-, Sonder- und Ausschussposten ihrer Zulieferer erbarmt. Die kochen auch nur mit Wasser und was wie n Schnäppchen aussieht, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen oft genug als Mogelpackung. Aber das Gedächtnis der Menschen ist kurz und seit sich die Eigenmarke Bulls vom Schrottlevel zur Premiummarke erhoben hat... |
Zitat:
Ich würde an deiner Stelle die erste Saison mit dem Crossrad fahren. Und dir Spaß macht, sparst du noch 1 Jahr und kannst dir dann ein richtiger Einsteigerrad um 900€ kaufen. Mit etwas Glück bekommst du vielleicht im Herbst/Winter ein Auslaufmodell, dass noch 100-200€ günstiger ist. Damit bist du dann gut ausgerüstet. |
Zitat:
Unzweifelhaft ist das aber heutzutage Steinzeittechnologie, die ich auch nicht mehr akzeptieren würde. Zitat:
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Gruß Matthias |
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also ich hab mal meine RH berechnet (fahrrad.de) da komm ich auf 56 cm, bei knapp 180 cm Körpergröße.
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Meine Ansicht |
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Zweitens: berücksichtigen die die Länge des Rades nicht und nicht ein Verhältnis von Beinlänge, Oberkörper- und Armlänge und Drittens: kommts genau darauf an und ne Grösse zu erwischen, bei der du die entstehende Überhöhung auch fahren kannst. Und die spuckt dir erstmal kein Rechner aus und wie es sich anfühlt. |
Das mit den 1990 kam von mir und aus dem holen Bauch, sollte nur verdeutlichen überholte Technik. Nicht immer in den Krümmel suchen...:Cheese:
lg klaus :Huhu: |
Zitat:
Aber mal nachgeforscht: Exakt 1990 hat es tatsächlich angefangen mit STI. http://en.wikipedia.org/wiki/Shimano_Total_Integration |
Fragen zur Shimano-Historie lassen sich meist gut hier beantworten:
www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano |
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