triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Lohnt sich ein Triathlonrad? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17506)

basti2108 08.02.2011 18:55

Lohnt sich ein Triathlonrad?

Hi Leute,

ich habe 2009 mit Triathlon angefangen. Zunächst MD jetzt kommt im Sommer mal ne LD, dann mal wieder ne MD usw.
Ich fahre ein normales Rennrad(Neupreis 800 Euro) mit Triathlonaufsatz. Beim IM70.3 in Wiesbaden habe ich 3:06 h für die Radstrecke gebraucht, in St. Pölten 2:47 h. Ich wollte mal fragen, welche Zeiten ihr mit einem Triathlonrad für 4000-5000 Euro (vielleicht P3) für möglich haltet...
Ich weiß jetzt nämlich, dass ich für immer Triathlon machen möchte und deshalb wäre ich auch bereit ne kleine Unsumme zu investieren.

a) wieviel zeitersparnis wäre drin?

b) was für räder würdet ihr vorschlagen?

Vielen Dank für eure Antworten ;)

Superpimpf 08.02.2011 19:01

Wenn du eine bessere Position mit dem Triarad hinbekommst könnten es hohe einstellige Minutenzahlen sein die du sparst. Wenn du auch auf dem Rennrad schon eine relativ gute Position hast dann bringt ein vermeintlich besseres Triarad (leichter, viel bessere Laufräder etc.) max ein paar Minuten.

Allerdings sollte man die Motivation fürs Training durch teures Material nicht unterschätzen und das bringt dann doch was.

Meik 08.02.2011 19:03

Zitat:

Zitat von basti210886 (Beitrag 531345)

a) Mindestens eine halbe Stunde :cool: :Cheese:
Hängt von vielen Faktoren ab, wie gut ist vorher/nachher die Sitzposition, welcher Rahmen, Laufräder, ...

b) Möglichst teuer mit hohem Coolnessfaktor :Lachen2:

c) Würde mit einer Sitzpositionsanalyse vor dem Kauf eines neuen Rades anfangen.

basti2108 08.02.2011 19:10

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 531351)
a) Mindestens eine halbe Stunde :cool: :Cheese:
Hängt von vielen Faktoren ab, wie gut ist vorher/nachher die Sitzposition, welcher Rahmen, Laufräder, ...

b) Möglichst teuer mit hohem Coolnessfaktor :Lachen2:

c) Würde mit einer Sitzpositionsanalyse vor dem Kauf eines neuen Rades anfangen.

Ich glaube ne halbe Stunde ist zuviel oder? Dann kann ich ja künftig die van Vlerken jagen^^

alpenfex 08.02.2011 19:15

a) meinst Du auf der MD oder der LD? Ich würde meinen, bei der
MD vielleicht, wenn überhaupt 5-10 Mins (St. Pölten), LD kann
ich nicht beurteilen. Du bist ja so schon ganz ok.
b) Wenn DU Dein Radl in der Wechselzone suchen möchtest,
nimm ein Cervelo

In jedem Fall ist es lässig und man fühlt sich automatisch schneller :Cheese: Konsequentes Training hilft sicher mehr.

be fast 08.02.2011 19:55

Zitat:

Hi Leute,

ich habe 2009 mit Triathlon angefangen. Zunächst MD jetzt kommt im Sommer mal ne LD, dann mal wieder ne MD usw.
Ich fahre ein normales Rennrad(Neupreis 800 Euro) mit Triathlonaufsatz. Beim IM70.3 in Wiesbaden habe ich 3:06 h für die Radstrecke gebraucht, in St. Pölten 2:47 h. Ich wollte mal fragen, welche Zeiten ihr mit einem Triathlonrad für 4000-5000 Euro (vielleicht P3) für möglich haltet...
Ich weiß jetzt nämlich, dass ich für immer Triathlon machen möchte und deshalb wäre ich auch bereit ne kleine Unsumme zu investieren.

a) Auf der alten Strecke in WI ca. 5min

...sagt be fast

amigo51 09.02.2011 19:44

Ich bin mit einfachem Material besser motivert, weil ich TROTZDEM schnell sein will.

Lui 10.02.2011 13:21

Zitat:

Zitat von amigo51 (Beitrag 531761)
Ich bin mit einfachem Material besser motivert, weil ich TROTZDEM schnell sein will.

Ich auch.

3-rad 10.02.2011 13:44

Zitat:

Ich weiß jetzt nämlich, dass ich für immer Triathlon machen möchte

ich bewundere Leute, die so eine langfristige Planung hinkriegen.

Zum Rad:

wahrscheinlich wirst du schneller.
Das seriös in Sekunden oder Minuten auszudrücken ist nicht möglich.

Steffko 10.02.2011 14:18

Zitat:

Hi Leute,

Wenn die Sitzposi 1a ist auf dem Renner (checken lassen) würd ich maximal aerodynamischere LR kaufen und den rest -> ab ins TL.

cyberpunk 10.02.2011 14:32

In Wiesbaden max. 5 Minuten - und die gehen dann schwerpunktmäßig auf das Konto von Laufrädern und Reifen.

Wiesbaden geht über weite Strecken bergauf, da ist in Deiner Leistungsklasse Aerodynamik nicht so relevant (in meiner erstrecht nicht).

Und wenn es dann wieder bergab geht, kannste Dich auch auf dem Renner zusammenfalten.

Ich halte es mittlerweile so: Wenn ich auf einer Strecke wegen Bergen keinen 30er Schnitt hinkriege (Wiesbaden z.B.), nehme ich nichtmal den Aufsatz mit. Dann versuche ich lieber, Gewicht zu optimieren.

Ich denke auch, dass viel Zeitersparnis im Zusammenhang mit neuem Equipment aus dem Kopf und dem Bauch kommt.

BigWilly 10.02.2011 14:44

Da ich von dieser Leistungsklasse meilen weit entfernt bin, schließe ich daraus, dass es bei mir wohl nen vernüftig passendes RR auch tut. Da nen Aufsatz dran und dann ist gut?!

3-rad 10.02.2011 14:53

rat mal auf welchem Radl ich schneller war?

LidlRacer 10.02.2011 15:01

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 532187)

Auf dem Principia (komisch, dachte immer, die heißen Principa), weil Du da keinen Bremsfallschirm am Sattel hast!

3-rad 10.02.2011 15:02

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 532192)
Auf dem Principia (komisch, dachte immer, die heißen Principa), weil Du da keinen Bremsfallschirm am Sattel hast!

ich musste da eine Ausnahme machen, wegen dem Werkzeug bzw. dem Ersatzmantel und den 2 Schläuchen, die ich mit hatte.

FuXX 10.02.2011 16:08

Und auf welchem Rad warst du juenger? ;)

3-rad 10.02.2011 16:15

auf Principia 30 auf dem Cervelo 40.
Ich glaube aber nicht, dass das Alter da schon eine Rolle spielt.

Strampeltier 10.02.2011 16:15

Zitat:

Dem Gesichtsausdruck nach hast du in beiden Jahren zumindest subjektiv genau die gleiche Leistung getreten :Cheese:

Male Partus 10.02.2011 22:14

Zitat:

Principia!?

Lui 11.02.2011 14:32

Zitat:

Ich wollte mal fragen, welche Zeiten ihr mit einem Triathlonrad für 4000-5000 Euro (vielleicht P3) für möglich haltet...

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht. Ein Rad ist kein Motorrad. DU bist der Motor. Wenn du nicht gut trainiert bist, kann dich ein Crack auf einem 500 Euro Rad problemlos auf einem 10000 Euro Rad absägen, da dich überwiegend deine Kondition schneller macht und nicht das Material.

basti2108 11.02.2011 15:14

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 532742)
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht. Ein Rad ist kein Motorrad. DU bist der Motor. Wenn du nicht gut trainiert bist, kann dich ein Crack auf einem 500 Euro Rad problemlos auf einem 10000 Euro Rad absägen, da dich überwiegend deine Kondition schneller macht und nicht das Material.

Ja gut, aber ich habe ja nicht gesagt, dass ich Training durch Material ersetzen mag. Ich mache schon fleißig meine Turnübungen auf der Rolle.

Und das ein gutes Rad beim selben Trainingsstand Vorteile bringt ist wohl unstrittig. Wiesbaden sub3 ist das Ziel.

Vielen Dank für die ganzen Antworten...

basti2108 11.02.2011 15:21

@ 3-rad: sieht ja ziemlich nach Lavawüste im Hintergrund aus^^ Respekt!

Superpimpf 11.02.2011 15:21

Zitat:

Zitat von basti210886 (Beitrag 532782)
Wiesbaden sub3 ist das Ziel.

[böse]

geh radeln

[/böse]

Lui 11.02.2011 15:45

Zitat:

Ja gut, aber ich habe ja nicht gesagt, dass ich Training durch Material ersetzen mag.

Aber gedacht:Lachanfall:

thunderbee 11.02.2011 16:44

Zitat:

Hi Leute,

Wat'n Schwachsinn!!! :Nee:

be fast 11.02.2011 17:07

Zitat:

Ja gut, aber ich habe ja nicht gesagt, dass ich Training durch Material ersetzen mag. Ich mache schon fleißig meine Turnübungen auf der Rolle.

Und das ein gutes Rad beim selben Trainingsstand Vorteile bringt ist wohl unstrittig. Wiesbaden sub3 ist das Ziel.

Vielen Dank für die ganzen Antworten...

Hier steht teilweise ein ganz schöner M... "
Wiesbaden geht über weite Strecken bergauf..."(Bergab brauchste doch dann die Aerodynamik auf deiner Seite, oder?) oder"Ein Rad ist kein Motorrad. DU bist der Motor..."

Ich bin der Meinung, dass die Frage vom Bastian342788 nicht unberechtigt ist. Ihm geht es wohl um den Zeitgewinn mit optimierten Material.

Ich bin die alte Strecke ca. 25 mal im Training und 3 x im Wettkampf sowohl mit RR als auch mit Triarad abgefahren. Die durchschnittl. Geschwindigkeiten in Relation zu den durchschnittlichen Pulswerten sprechen eindeutig für das Triarad. Hierbei ist es egal, ob einer einen 29er oder 34er Schnitt fährt.

Ich hab im alten Wiesbadenfred mal was zu den Kilometerlangen, fast kurvenlosen Wellen und Bergabpassagen geschrieben

Lui 11.02.2011 18:11

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 532842)
Ich bin der Meinung, dass die Frage vom Bastian342788 nicht unberechtigt ist. Ihm geht es wohl um den Zeitgewinn mit optimierten Material.

Meiner Meinung nach ist es gerade für Anfänger wesentlich wichtiger das Training zu optimieren. Damit hat man einen viel höheren Zeitgewinn als durch teures Material, egal ob ein 5000 Euro Bike cooler aussieht.

Der Prozentsatz den man als Anfänger mit "optimiertem Material" an Zeitgewinn hat, ist doch eher bescheiden.

pXpress 11.02.2011 18:16

Na um sich 6 Minuten in dem Bereich zu verbessern ist Training das einfachste.
Triathlonrad ist im Vergleich zum RR schon schneller, 4-5 k€ brauch man da aber nicht ausgeben um den Effekt zu haben.
Die Hälfte reicht dicke, alles drüber ist eher ein Luxusproblem (was ein Triathlonrad aber generell ist)

Meik 11.02.2011 18:56

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 532859)
egal ob ein 5000 Euro Bike cooler aussieht.

Nicht egal, DAS ist die entscheidende Frage :cool:

Einen Porsche kauft man auch nicht wegen dem großen Kofferraum um Brötchen zu holen. :Lachen2:

3-rad 11.02.2011 19:44

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 532874)

Einen Porsche kauft man auch nicht wegen dem großen Kofferraum um Brötchen zu holen. :Lachen2:

so siehts aus.

be fast 11.02.2011 19:48

Basti stellt doch zwei Fragen, a) wie viel Zeitersparnis mit einem Triathlonrad drin wäre und b) welche Räder wir vorschlagen würden. In erster Linie kommen hier väterliche Ratschläge als Antworten, die nicht auf seine Frage abzielen.

Mit knapp über 3h gehört B. bereits zu den besseren in WI. Warum sollte er nicht über ein anderes Rad nachdenken. Ich vermute, dass er mit einem neuen Rad 10min rausholt, 5min durch das Rad und 5min durch die Motivation zu trainieren durch neues Material.

Basti hau rein!:-B-( :Cheese:

Lui 11.02.2011 19:55

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 532874)

Der ewige Teufelskreislauf: es gibt diejenigen, die Zeit haben hart zu trainieren, aber kein Geld für ein teures Bike haben und diejenigen, die Geld für ein teures Bike haben, aber keine Zeit haben hart zu trainieren.:Cheese:

basti2108 11.02.2011 21:18

danke be fast, dass ist eine sehr hilfreiche antworten. sowas hatte ich mir erhofft:)

ich finde es um ehrlich zu sein lächerlich, dass ich hier auf einmal als trainingsfaul an den pranger gestellt werden, denn ich glaube um so ein urteil zu fällen fehlt dann doch irgendwie die grundlage.

Lui, es muss dir ja nicht gefallen was ich tue...

Thunderbee: Kannst du noch differenzierter ausdrücken, was du zu sagen hast? :Huhu:

Zur Intention meiner Frage:
wenn jemand schreibt 2,5 k und 5 k machen fast keinen unterschied, dann hilft mir das weiter. die zahl war nur mal ne richtlinie zur orientierung...und ich bin halt relativ ahnungslos...

wiesbaden ist zwar ein toller wettkampf und ich will da auch jedes jahr starten, aber ich richte mich mit dem kauf eines fahrrads nicht nach einem wettkampf. kraichgau und klagenfurt stehen für 2011 auch auf dem programm.

zum luxusproblem: ob ein rad 2,5 oder 5 koste, klar beides ist ein luxusproblem - triathlon ist generell luxusproblem der Wohlstandsesellschaft...

ich verbringe fast meine gesamte freizeit mit dem sport, deshalb finde ich es auch okay sich in dem bereich dann mal was zu gönnen.

also danke für die konstruktiven antworten einiger forumsteilnehmer

die bissigen user können meine fragen in zukunft gern ignorieren, ich wollte wirklich niemandem mit meiner unverschämten frage zu nahe treten.

Lui 11.02.2011 22:56

Zitat:

Zitat von basti210886 (Beitrag 532921)
ich finde es um ehrlich zu sein lächerlich, dass ich hier auf einmal als trainingsfaul an den pranger gestellt werden, denn ich glaube um so ein urteil zu fällen fehlt dann doch irgendwie die grundlage.

Lui, es muss dir ja nicht gefallen was ich tue...

Ich wollte dir nicht an die Karre pi..en. Ich lese halt öfters Threads wo sich Leute, die relativ neu dabei sind, direkt die teuerste und beste Ausrüstung zulegen. Da können Leute keine 2 Bahnen kraulen, aber ein teurer Neo muss her. Das erweckt den Eindruck bei mir als würde man zuviel Wert auf Material setzen und weniger auf das Wesentliche. Daß du direkt 5k ausgeben wolltest, wirkte für mich wie Overkill, aber letztendlich soll sich einer DAS Rad und Material zulegen worauf er Bock hat.

Allerdings hat be fast Recht und es hat nicht wirklich deine Fragen beantwortet.
Sorry für mein Rumgenörgel:Blumen:

basti2108 11.02.2011 23:27

das ist nett Lui. meine frage war auch der erste versuch einer orientierung. es ist keines falls so, dass ich kurz vorm kauf stehe. außerdem bin ich meinen ersten IM sowieso meinem rennrad schuldig...komisch, aber ist irgendwie so^^
außerdem ist der Teil des forums ja auch irgendwie für materialfragen und nicht für trainingsfragen;)
also in dem sinne ein schönes wochenende!

:Blumen:

Hafu 12.02.2011 14:58

Zitat:

Zitat von Spargelkoppel (Beitrag 533105)
Ich hatte in einem eingeschlafenen Thread "Felt, Merida oder Canyon" mal nach einem noch ausstehenden Feedback in der 1.500 EUR Preisklasse gefragt:

Giant Trinity:
http://www.giant-bicycles.com/de-DE/...ty/7624/44822/

Focus (wirbt mit Made in Germany)
http://www.focus-bikes.com/de/de/bik...-20-g-105.html

Hier stellt sich meines Erachtens noch nicht die Frage, ob Material fehlendes Training ersetzen soll. Was haltet Ihr davon?:Huhu:

Hab' jetzt keine Lust, den thread nochmal rauszukramen, aber wenn ich es richtig im Kopf habe, ging doch damals die eindeutige Tendenz in richtung Felt (B16), oder verwechsel ich da was?
Das war doch der Thread, wo irgendwann nur noch über die bei den Kompletträdern enthaltenen Laufräder, und was diese beim Verscherbeln über die Bucht bringen würden, diskutiert wurde...?

Einen großen Fehler kannst du bei keinem der von dir gelisteten Herstellern machen. Ich würde die Entscheidung primär nach dem Aussehen der zur Auswahl stehenden Bikes treffen, sofern du dir sicher bist, dass dir jeder Rahmen passt.

3-rad 12.02.2011 15:01

nimm doch einfach den, der dir am besten gefällt.

runningmaus 12.02.2011 16:35

Zitat:

Zitat von basti210886 (Beitrag 532994)
..... außerdem bin ich meinen ersten IM sowieso meinem rennrad schuldig...komisch, aber ist irgendwie so^^....

:cool:
das klingt ja nett....

trotzdem ist für den Fall eines blöden Trainingsrutschers mit folgendem Rahmenriss oder ähnlichem Blödsinn, der halt schon mal passiert; für diesen Fall ist ein Reserveplan oder eine ausgefuchste Träumerei, z.b. von einem Triarenner :Liebe: eine gute Idee....

:Huhu:

PS: in dem ersten Jahr mit meinem Triarenner :Liebe: (statt des Rennrades mit Aufsatz) bin ich auf allen Wettkämpfen im Schnitt 2km/h schneller gefahren... *yeah* .... aber nicht immer schneller gelaufen ;) ....
ein ganz ähnliches Modell wie meinen Triarenner kann man im Laden so zw. 1600 und 2000 Euro kaufen, es ist also kein 5000Euro-Modell ;)

maifelder 12.02.2011 17:05

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 533140)

PS: in dem ersten Jahr mit meinem Triarenner :Liebe: (statt des Rennrades mit Aufsatz) bin ich auf allen Wettkämpfen im Schnitt 2km/h schneller gefahren... *yeah* .... aber nicht immer schneller gelaufen ;)

Davor ist niemand gefeit. :Lachen2: So ein neues Spielzeug pushed ungemein.

Matthias75 12.02.2011 20:48

Abseits der Windkanal-Diskussion ein paar Zahlenspielereien:

Hawaii Radbestzeit:

1997: 4:24,50 von Hellriegel mit Alurad (nur Unterrohr leicht profiliert) und Citec 3000

2006: 4:18,23 von Stadler mit Carbonrahmen (Kuota), Aerohelm, Zipp (?),...

In Roth hat erst dieses Jahr Sebastian Kienle mit wesentlich besserem Material die Bestzeiten von Hellriegel/Zäck knapp unterboten (Ok, in Roth waren die Radbestzeiten damals nicht über jeden Zweifel erhaben).

Wenn hier also für ambitionierte Hobby-Athleten auf der halben Distanz von Verbesserungen im Bereich 5-10min spekuliert wird, müssten dann nicht die Radbestzeiten im Profibereich, in dem die Aerodynamik/Materialwahl aufgrund der höheren Geschwindigkeit eine wesentlich größere Rolle spielt, nicht mittlerweile deutlich verbessert worden sein? :confused: :confused:

Wenn das Material zu viel schneller macht, müsste sich dass zudem auch an einer Verbesserung der durchschnittlichen Radzeiten in den letzten Jahren bemerkbar machen. Gibt's da irgendwelche Statistiken, die das belegen könnten?

Matthias

Luc van Lierde war soweit ich weiß bei seiner Weltbestzeit in Roth übrigens auf einem Stahlrenner (Colnago) mit Rennlenker, Ergopower und Campa Shamal unterwegs...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.