triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Neue Polar RCX5 Triathlon ab Frühjar 2011? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17505)

iwillicanido 08.02.2011 17:15

Neue Polar RCX5 Triathlon ab Frühjar 2011?

Hallo Forum

weiß jemand dazu mehr?

http://webcache.googleusercontent.co...=www.google.de

Jhonnyjumper 08.02.2011 17:37

was willste wissen?
Dass Polar eine multisporttauglichere Uhr auf den Markt bringt war ja zu erwarten...

eintrachthaiger 08.02.2011 17:38

Zitat:

Zitat von iwillicanido (Beitrag 531325)
Hallo Forum

weiß jemand dazu mehr?

http://webcache.googleusercontent.co...=www.google.de

Gibt's auch schon Bilder?

Superpimpf 08.02.2011 18:27

Wissen nix, aber in der Beschreibung steht, dass er W.I.N.D. Und herkömmliche (Niedrigfrequente) Übertragung zu und vo Zubehör kann - das bedeutet also ordentliche Übertragung von z.B. Cadence am Rad, aber HF funktioniert auch unter Wasser. Das find ich eine gute Idee.

iwillicanido 09.02.2011 07:47

Zitat:

Zitat von Jhonnyjumper (Beitrag 531336)
was willste wissen?
Dass Polar eine multisporttauglichere Uhr auf den Markt bringt war ja zu erwarten...

Multisport hat Polar ja mit der RS800 schon oder nicht?

Vielleicht hat schon jemand Fotos gesehen oder Profis die die Uhr zum testen haben, zudem läuft doch momentan die ISPO und dort wäre der Ideale Ort zur Vorstellung....

trailschnecke 09.02.2011 09:03

Zitat:

Multisport hat Polar ja mit der RS800 schon oder nicht?
Nee, durch die W.I.N.D.-Übertragung (digital) funktioniert im Wasser nichts.
Zitat:

..., dass er W.I.N.D. und herkömmliche (Niedrigfrequente) Übertragung zu und vo Zubehör kann ...
wäre ein Fortschritt in Richtung Multisport.

wodu 09.02.2011 14:31

hab mal ein wenig gesucht...

http://contibike.com/index.php?optio...=283&Itemid=17

Es scheint als gäbe es auch neue Sensoren, S3+ und G5, Datenübertragung nicht mehr an die eigene Trainer5 Software

Superpimpf 09.02.2011 14:34

Naja, schick ist was anderes....

Auch wenn die Funktion überragend wäre, da hat Garmin einfach den besseren Produktdesigner

iwillicanido 09.02.2011 14:49

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 531702)
Naja, schick ist was anderes....

Auch wenn die Funktion überragend wäre, da hat Garmin einfach den besseren Produktdesigner

Suunto ist schick aber Garmin? Das Foto ist auch nicht besonders aussagefähig. Sieht aus wie ein CS500.

Mal sehen was noch kommt.

wodu 09.02.2011 15:01

ich finde man kann das Design nur auf dem oberen Bild einigermaßen erkennen. Ich denke sie wird zudem sehr flach sein.

Das ist die nächste Uhr die keine Datenübertragung zur Polartrainer 5 Software kann.
Tatsächlich Hybrid Brustgurt, es gibt offensichtlich einen neuen Laufsensor(S3+) sowie einen relativ klein wirkenden neuen GPS Sensor(G5)

Es ist sicherlich auch eine Geschmacksfrage, aber designtechnisch finde ich z.B. eine 310xt als ziemlich groben Klotz im Vergleich zu einer RS 800cx

Warten wir auf die ersten brauchbaren Bilder oder eben in Natura

thunderbee 09.02.2011 15:36

Wenn Polar kein Ant+ kann, disqualifiziert die sich doch von selbst.
Ich möchte kein Ant+ mehr missen.

JF1000 09.02.2011 15:39

Und ein seperater GPS Sensor ist auch nicht so toll:Nee:

Superpimpf 09.02.2011 15:40

Zitat:

Zitat von wodu (Beitrag 531707)
...Ich denke sie wird zudem sehr flach sein....

...offensichtlich einen neuen Laufsensor(S3+) sowie einen relativ klein wirkenden neuen GPS Sensor(G5)...

....designtechnisch finde ich z.B. eine 310xt als ziemlich groben Klotz im Vergleich zu einer RS 800cx....

Naja, wenn ich alle Sensoren auslagere kann ich halt die Uhr klein machen :Lachen2:

Ich finde die 310er nicht so groß und da hat man halt den Vorteil, dass man alles in einem hat.

Zitat:

Zitat von wodu (Beitrag 531707)
Warten wir auf die ersten brauchbaren Bilder oder eben in Natura

Das wird das beste sein. Nicht das ich hier noch des Polar-Bashing bezichtigt werde... hatte ich ja vor Garmin auch

Antischwimmer 09.02.2011 15:56

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 531713)
Wenn Polar kein Ant+ kann, disqualifiziert die sich doch von selbst.
Ich möchte kein Ant+ mehr missen.

Aber WIND müsste doch sowas wie ANT sein :confused: WIND überträgt ja mit 2,4 genau so wie ANT. Und ANT ist auch nicht gleich ANT, zumindest funktioniert die ANT Übertragung von Suunto besser als die von Garmin.

Joersch 09.02.2011 16:14

Zitat:

Zitat von MickFi (Beitrag 531718)
Aber WIND müsste doch sowas wie ANT sein :confused: WIND überträgt ja mit 2,4 genau so wie ANT. Und ANT ist auch nicht gleich ANT, zumindest funktioniert die ANT Übertragung von Suunto besser als die von Garmin.

Aber WIND wird nur von Polar genutzt. ANT bzw. ANT+ wird von verschiedenen herstellern benutzt und der Vorteil liegt in der Kombatibilitaet. So kann man zum Beispiel ein SRM Geraetmit Garmin oder Suunto nutzen. Mit Polar geht es halt nicht, weil die ihren eigenen Standard (WIND) haben....

Antischwimmer 09.02.2011 18:15

Zitat:

Zitat von Joersch (Beitrag 531722)
Aber WIND wird nur von Polar genutzt. ANT bzw. ANT+ wird von verschiedenen herstellern benutzt und der Vorteil liegt in der Kombatibilitaet. So kann man zum Beispiel ein SRM Geraetmit Garmin oder Suunto nutzen. Mit Polar geht es halt nicht, weil die ihren eigenen Standard (WIND) haben....

Ah Ok. Dachte Polar nennt die 2,4GHz Technologie einfach nur WIND, sei aber das gleiche wie ANT.

Joersch 09.02.2011 19:08

Zitat:

Zitat von MickFi (Beitrag 531754)
Ah Ok. Dachte Polar nennt die 2,4GHz Technologie einfach nur WIND, sei aber das gleiche wie ANT.

Ich meine nicht das es kompatibel ist bzw. das gleiche ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

Rubberduck 10.02.2011 06:45

Also wenn Polar wieder einen separaten GPS-Empfänger hat versteh ich die Welt nicht mehr. Auch wenn dadruch die Uhr selbst kleiner wird. Ich nerv mich jedes Mal wenn ich meine Polar anschnalle und den GPS-Empfänger an den Arm schnalle.
1. Die Batterie/Akku hält nur knapp 5-6 Stunden.
2. Am Wettkampf kannst du das eh vergessen dir das Teil um den Arm zu schnalle.
Da das Neue Teil kann Polar getrost behalten, und zwar nur wegen des separaten GPS.

trailschnecke 10.02.2011 08:35

Polar nutzt schon die digitale (ANT) Technik. Nur haben sie diese etwas modifiziert, dass sie nicht mit anderen Sachen/Fabrikaten kompatibel sind.
This is ANT

Optisch warte ich mal ab, wie er dann in echt aussieht.

anno_80 10.02.2011 08:56

Also, wenn ich mir das zugegebenermaßen recht kleine Bild genau betrachte, wirkt das Ding für mich schon fast wieder klassisch. So ein bißchen wie ein moderner, facegelifteter XTRAINER Plus.
Ich bin jedenfalls mal gespannt. Hoffentlich kommt Polar damit wieder ein bißchen weg, von diesen häßlichen Plastikbombern!!

Dass das GPS nach wie vor ausgegliedert bleiben soll, find ich eigentlich ganz gut. GPS wird bei Sportuhren eh vollkommen überbewertet und wenn Garmin als Spezialist schon empfielt, zur Geschwindigkeitsmessung beim Laufen den optionalen Laufsensor zu nutzen, dann kann ich auch gleich auf GPS verzichten. Die Funktion der Streckenaufzeichnung ist nicht mehr als Spielerei. Schneller ist dadurch noch keiner geworden.

Gruß A.

trailschnecke 10.02.2011 09:31

Zitat:

wirkt das Ding für mich schon fast wieder klassisch. So ein bißchen wie ein moderner, facegelifteter XTRAINER Plus.
war auch mein erster gedanke. wollte aber erstmal aussagekräftigeres bildmaterial abwarten, um mir ne meinung zu bilden.

NBer 10.02.2011 09:58

ich habe aus der gerüchetküche gehört, das nike zusammen mit tomtom an einer sportuhr mit gps bastelt. vll auch mal darauf warten.......

Superpimpf 10.02.2011 11:23

Zitat:

Zitat von anno_80 (Beitrag 531959)
...GPS wird bei Sportuhren eh vollkommen überbewertet und wenn Garmin als Spezialist schon empfielt, zur Geschwindigkeitsmessung beim Laufen den optionalen Laufsensor zu nutzen, dann kann ich auch gleich auf GPS verzichten. Die Funktion der Streckenaufzeichnung ist nicht mehr als Spielerei. Schneller ist dadurch noch keiner geworden.

Das seh ich nicht ganz so.

Bei einer MULTISPORTuhr ist das GPS extrem sinnvoll, alleine wegen Strecken abfahren auf dem Rad. Ich bin aber in unbekannten Gebieten schon nach GPS gelaufen.

Und Intervalle laufen auf normalen Wegen und nicht auf der Bahn macht auch mehr Spaß. Und ich kenne auch genügend Leute die mit Beschleunigunsgssensoren so ihre Probleme haben (Eichung, verschiedene Schuhe etc.)

Also wird vielleicht von dem GPS keiner Schneller, aber durch die gesteigert Motivation trainiert man (ich) mehr/besser.

anno_80 10.02.2011 11:42

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 532055)
(...)Und ich kenne auch genügend Leute die mit Beschleunigunsgssensoren so ihre Probleme haben (Eichung, verschiedene Schuhe etc.) (...)

Die "Probleme" mit den Beschleunigungssensoren sind allerdings meist hausgemacht. Keiner der mir bekannten Hersteller empfiehlt wirklich die Sensoren zu kalibrieren, sondern bietet lediglich die Möglichkeit, dies bei zu großer Abweichung der Messwerte in der Grundkalibrierung zu tun.
Der voreingestellte Wert ist in der Regel ausreichend genau, um sein Training dokumentieren zu können. Abweichungen von 3-5% in der Streckenlänge tun glaub ich auch keinem weh. Und die Ermittlung der Momentangeschwindigkeit ist eh viel genauer, als bei GPS.

Wenn sich nun einer beschwert, dass bei einem Marathon, die Uhr im Ziel 43,XXkm anzeigt, er dadurch seinen Endspurt zur falschen Zeit gestartet und seine Zielzeit nicht erreichen konnte, dann ist demjenigen auch nicht mehr zu helfen.

Wenn man in die Grundkalibrierung, die für nahezu jeden Laufstiel, Schuh und Geländeform vollkommen ausreichend sein sollte, eingreift, dann muss man sich darüber im Klaren sein, dass die Genauigkeit sich zwar in Richtung der Kalibrierbedingung verschiebt, dafür aber, für die "anderen" Bedingungen durchaus erheblich schlechter wird.

Gegen die GPS-Spielereien als Motivationhilfe sag ich übrigens gar nichts. Wem's hilft, der mag es nutzen!!
Viele erwarten sich aber von dieser Technik einfach zu viel.

Gruß André

Axel 10.02.2011 12:30

Das Ding sieht original gar nicht übel aus. Schön klein und die Knöpfe finde ich auch gut gelöst. (Hat tatsächlich was vom alten Vantage NV).

GPS-Einheit ist sehr klein und flach, hat 20 Stunden Laufzeit und ist über Mini-USB aufladbar (!).

S3 ist nix Neues.

Keine Höhe.

Läd die Daten auf die Polar-Platform (via FlowLink), man kann diese dann aber mittels Button auf die eigene Pro-Trainer Software ziehen.

Durch den Dual-Brustgurt geht das Gerät im Wasser, das ist für Triathleten schon ziemlich schön.

Axel

Steffko 10.02.2011 12:45

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 532097)
Durch den Dual-Brustgurt geht das Gerät im Wasser, das ist für Triathleten schon ziemlich schön.

Bleibt zu hoffen, dass wenn sie schon an sowas denken, es auch ermöglicht wird vernünftig die wechsel zu machen.

Grüße.

Axel 10.02.2011 12:48

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 532112)
Bleibt zu hoffen, dass wenn sie schon an sowas denken, es auch ermöglicht wird vernünftig die wechsel zu machen.

Grüße.

Das ist so lala gelöst, muss man in der Wechselzone 3 Knöpfe (oder 2? weiß nicht mehr) drücken.

Die automatische Erkennung der verschiedenen Sensoren (z.B. Suunto) ist laut Polar technisch noch nicht befriedigend lösbar und funktioniert nicht gescheit.

wodu 10.02.2011 12:50

Zitat:

Läd die Daten auf die Polar-Platform (via FlowLink), man kann diese dann aber mittels Button auf die eigene Pro-Trainer Software ziehen.
Axel

Wenn jetzt noch z.B. Trainingspläne oder Displays über die Polar Plattform konfiguriert werden könnten, wärs Klasse.

Gibts irgendwo noch bessere Bilder?

Steffko 10.02.2011 13:01

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 532117)
Das ist so lala gelöst, muss man in der Wechselzone 3 Knöpfe (oder 2? weiß nicht mehr) drücken.

Die automatische Erkennung der verschiedenen Sensoren (z.B. Suunto) ist laut Polar technisch noch nicht befriedigend lösbar und funktioniert nicht gescheit.

So nen Käse. Also eine Verbesserung zu jetzt (RS800CX).

Zitat:

Zitat von wodu (Beitrag 532118)
Wenn jetzt noch z.B. Trainingspläne oder Displays über die Polar Plattform konfiguriert werden könnten, wärs Klasse.

Gibts irgendwo noch bessere Bilder?

Finde bei sowas eine online-Plattform doof. Mir wärs lieber das vernünftig in die Trainersoftware zu integrieren. Wenn man im TL ist etcpp. Oder mal ne langes WE ums Eck wo's Berge hat, hat man manchmal einfach kein Inet.

my2cents
-> sieht so aus als wenn ich bei der rs800cx bleibe vorerst.

ironworker 10.02.2011 19:55

Neue Polar

Zitat:

Das Ding sieht original gar nicht übel aus. Schön klein und die Knöpfe finde ich auch gut gelöst. (Hat tatsächlich was vom alten Vantage NV).

GPS-Einheit ist sehr klein und flach, hat 20 Stunden Laufzeit und ist über Mini-USB aufladbar (!).

S3 ist nix Neues.

Keine Höhe.

Axel

Hallo Axel wo kann ich Bilder von der Uhr sehen wolfgang

Stefan 10.02.2011 20:10

Axel, ab wann gibt es die Uhr beim Händler/beiDir ?

Danke für die Antwort!

Stefan

Axel 10.02.2011 20:58

Sehen kann man die noch nirgends. Alles ganz irre geheim.

Kommt im Mai soviel ich weiß.

Axel

Stefan 10.02.2011 21:29

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 532412)
Sehen kann man die noch nirgends.

https://picasaweb.google.com/lh/phot...eat=directlink

wodu 10.02.2011 21:35

whow, scheint ja echt irre geheim zu sein. Sogar mein Link von Seite 1 ist down. :cool:

maifelder 10.02.2011 21:36

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 532432)

Jetzt musst Du schon wieder ne Polar kaufen, obwohl die echt häßlich ist. :cool:

Stefan 10.02.2011 21:41

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 532439)
Jetzt musst Du schon wieder ne Polar kaufen, obwohl die echt häßlich ist. :cool:

Mir gefällt sie. Mir gefällt auch meine 625x. Die RS400 und die RS800 meiner Freundin gefallen mir dagegen nicht. Ausserdem gibts mit der 800 dauernd irgendwelche Probleme: Tasten fallen ab, das Band geht kaputt. Polar bietet zum Glück einen guten Service und ich arbeite nicht weit weg von Polar Schweiz. Sie haben uns gerade erst das Gehäuse kostenlos getauscht und seither funktionieren die Tasten auf der rechten Seite nur noch manchmal. Wirklich ärgern tuts mich nicht, da ich weiss, dass sie es mir nächste Woche innerhalb max. 15 Minuten beheben. Von einer Uhr in der Preisklasse hätte ich mir aber mehr erwartet.

Ich glaube die RCX5 wird im Sommer meine 625x ablösen.

Stefan

maifelder 10.02.2011 22:00

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 532441)
Mir gefällt sie. Mir gefällt auch meine 625x. Die RS400 und die RS800 meiner Freundin gefallen mir dagegen nicht. Ausserdem gibts mit der 800 dauernd irgendwelche Probleme: Tasten fallen ab, das Band geht kaputt. Polar bietet zum Glück einen guten Service und ich arbeite nicht weit weg von Polar Schweiz. Sie haben uns gerade erst das Gehäuse kostenlos getauscht und seither funktionieren die Tasten auf der rechten Seite nur noch manchmal. Wirklich ärgern tuts mich nicht, da ich weiss, dass sie es mir nächste Woche innerhalb max. 15 Minuten beheben. Von einer Uhr in der Preisklasse hätte ich mir aber mehr erwartet.

Ich glaube die RCX5 wird im Sommer meine 625x ablösen.

Stefan

Zu Beginn hatte ich die Befürchtung, dass die RS800 nicht mit der S625X mithalten konnte. Das Glas und das Gehäuse hielt ich für minderwertiger. Jetzt, 2 Jahre mit der RS800 muss ich das revidieren. Weder das Glas (ist ja Plastik) noch das Gehäuse haben irgendwie im Laufe der Jahre gelitten. Die S625X hat durch das Gehäuse einiges vom Glas abgehalten.

Aber, man muss ganz klar sagen, die WIND-Technik ist im Vergleich zur alten Übertragsart echt ein Segen, gerade hier in MZ und WI mit den vielen Bahnlinien und Stromleitungen.

Schönheiten sind beide nicht, aber ich trug und trage beide täglich, daher muss der Nachfolger leicht sein und an mein schmales Handgelenk passen.

Die FT80 finde ich bspw. die schönste Polar, aber man muss die neue Uhr mal in Händen gehalten haben.

Schaun mer mal.

wodu 11.02.2011 09:00

S625x war eine schöne schwarz-matt gehaltene hübsche Uhr. Die Übertragungsart war störanfällig, insbesondere die Reichweite der Sensoren war knapp. Zu der Zeit hatten wir alle den dicken S1 Laufsensor am Schuh, der irrwitzige Geschwindigkeiten anzeigte wenn man nebeneinander her lief. Allein wars ok.

Dann hab ich zuerst auf eine schön dunkel gehaltene RS400 gewechselt, die im Grunde wie eine RS800 nur mit der alten bisherigen Technik funktionierte.

Irgendwann wollte ich unbedingt auf die neue Technik wechseln und habe mir erst die RS800cx und dann die meiner Meinung nach optisch sehr gelungene RS800cxPTE gekauft. Die Uhr trage ich jeden Tag und trainiere mit ihr alle Einheiten von Schwimmen bis MaxxF. 1x im Jahr wechsele ich für 1-2 Euro alle Batterien selbst. Zusätzlichen besitze ich die Radtachos CS600 und CS500, die mit den gleichen störungsfreien Sensoren funktionieren. GPS Sensor habe ich, nutze ihn allerdings nie.

Ok ich bin ein wenig technikverliebt und daher bin ich stets offen für Neuerungen.
Bin deswegen gespannt, was die RCX5 dann so drauf hat.

Vinoman 11.02.2011 10:01

Also optisch ist die Neue ja eher retro, was mir ganz gut gefällt mit geometrischer Form.

Allerdings muß ich sagen, dass ich von der technischen Seite ganz klar eine Uhr mit integrierten GPS Sensor absolut bevorzuge und sowas bekommt man bei Garmin ja jetzt deutlich unter 200 Euro in angenehmer Größe. OK, für mich geht's auch nicht so um Radfeatures....

frimar 11.02.2011 10:45

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 532412)
Sehen kann man die noch nirgends. Alles ganz irre geheim.

Kommt im Mai soviel ich weiß.

Axel

Hallo Axel,
Du scheinst ja einen direkten Zugang zu den Infos zu haben (arbeitest Du für Polar o.ä.?).
Da ich selber schon seit geraumer Zeit nach einer Uhr suche, die alle meine Wünsche (sowohl Funktionalität als auch Design) abdeckt, ist die Ankündigung eines neuen Polar-Modells schon sehr interessant für mich.

Kannst Du sagen, wie definitiv der Mai-Termin ist?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.