triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Männerthemen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=85)
-   -   Sitzfleisch vorbereiten? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17490)

weimea 07.02.2011 16:11

Sitzfleisch vorbereiten?

Servus miteinander,

nach 2 stürmischen 70 km Runden am Wochenende auf dem Rennrad meldet sich Mal wieder mein Allerwertester...nicht in Gänze, sondern nur ein kleines Stück zwischen Ende Oberschenkel und Übergang zum..ack:Cheese: ist wund..

Meine Frage nun in die Runde, ob und wie behandelt Ihr solche Stellen? Bisher versuche ich durch Vaseline das Scheuern einzudämmen, Erfolg bescheiden, siehe oben. Radhose mit Einlage ist am Mann und ohne Falten in diesem Bereich, Sattel von Scott, ziemlich hart, keine Ahnung wie er heißt.

Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß Markus

Hunki 07.02.2011 16:16

Sitzcreme von Assos... einfach super dieses Zeug... Vaseline ist so ziemlich das schlimmste was Du beim Radfahren auf den Arsch schmieren kannst...

Hunki

Nordexpress 07.02.2011 16:20

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 530673)
Sitzcreme von Assos... einfach super dieses Zeug... Vaseline ist so ziemlich das schlimmste was Du beim Radfahren auf den Arsch schmieren kannst...

Hunki

Ist auch meine Erfahrung bei langen Strecken.

Rassel-Lunge 07.02.2011 16:22

Zitat:

Sitzcreme von Assos... einfach super dieses Zeug...

Nehm ihr das dann auch statt Vaseline um die möglichen Scheuerstellen beim Marathon zu bekämpfen?

Interessiert
Rassel-Lunge

KalleMalle 07.02.2011 16:24

Zitat:

Sitzcreme...
Oder Hirschtalg aus der Drogerie. Kostet nur ein Viertel.

Wurstblinker 07.02.2011 16:25

Eindeutig die Sitzcreme von Assos... auch bitte recht dick auf das Sitzpolster der Hose auftragen.
Grundsätzlich am 2. Tage eine andere Radhose benutzen, da diese andere Sitzfalten verursacht und Du nicht den irritierten Bereich auf´s neue reizt!
Die Radhosen dürfen schon sehr hochwertig und daher meist auch teuer sein....

Salut!

Nordexpress 07.02.2011 16:27

Zitat:

Zitat von Wurstblinker (Beitrag 530682)
Die Radhosen dürfen schon sehr hochwertig und daher meist auch teuer sein....

Salut!

Schmarrn. Geht auch mit Tchibo-Hosen prima.

Wurstblinker 07.02.2011 16:32

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 530684)
Schmarrn. Geht auch mit Tchibo-Hosen prima.

Bei Deiner Hornhaut gehen auch Tchibo-Hosen... :Lachanfall:

drullse 07.02.2011 16:33

Ich empfehle: Gewöhnung. Ich habe früher immer gecremt aus Angst vor Scheuerstellen und nur Probleme damit gehabt. Einfach ein paar Wochen fahren, dann ist das Thema durch.

sandra7381 07.02.2011 16:36

Zitat:

Was spricht gegen Vaseline? Hilft bei mir wunderbar.

(Habe eben erst gesehen, dass in einem Männer-Thread gelandet bin... :))

flotter3er 07.02.2011 16:39

Von der Assos hab ich schon gutes gehört.

Sehr gute Erfahrung hab ich mit der Ringelblumencreme.
Die wirkt auch antibakteriell und is au net so teuer.

http://www.bike24.de/1.php?content=8...;mid=145;pgc=0

Da klappts au mit'm Fiddle (Allgäuerisch :) )

Viel Spass beim schmiern :Cheese:

Rhing 07.02.2011 16:43

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 530692)
Ich empfehlen: Gewöhnung. Ich habe früher immer gecremt aus Angst vor Scheuerstellen und nur Probleme damit gehabt. Einfach ein paar Wochen fahren, dann ist das Thema durch.

+1
Allerdings hab ich mir vor meinem ersten Radmarathon ne Assos-Hose gekauft und hab das nie bereut. Die und die Regenjacke hab ich von A., sonst nix. Wenn's wirklich lang wird, hab ich die immer an. Oder mittlerweile die Skinfit Tri Pant. Komm ich sehr gut mit klar, obwohl das Polster dünn ist.

Nordexpress 07.02.2011 16:45

Zitat:

Zitat von Wurstblinker (Beitrag 530690)
Bei Deiner Hornhaut gehen auch Tchibo-Hosen... :Lachanfall:

Ja von wegen.

Angefangen hab ich mit Tchibo und blankem A....,
nach dem Studium konnt ich mir dann "gscheite" Hosen und Sitzcreme leisten.
jetzt kann ich die Tchibo-Hosen nur noch ne Stunde fahren, dann geht das Gejammer los.

Wehret den Anfängen, sag ich nur...

und mal im Ernst: bei den Ultrafahrern sind einige ohne Creme unterwegs. Wichtig ist Sauberkeit, z.b. mit feuchtem Toilettenpapier unterwegs auffrischen.
Aber jetzt red mer nimmer von 70km Trainingsfahrt. ;-)
da sollte Gewöhnung eigentlich reichen

Nordexpress 07.02.2011 16:47

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 530698)
Was spricht gegen Vaseline? Hilft bei mir wunderbar.

(Habe eben erst gesehen, dass in einem Männer-Thread gelandet bin... :))

Vaseline schmiert zwar, macht aber die Haut zu. Null Atmung, schlechte Wärmeableitung = Paradies für Bakterien.

weimea 07.02.2011 16:47

Dran gewöhnt.... ist immer relativ.....reichen 500 km in den letzten 6 Wochen? Ist bei mir komischerweise immer nur an der einen Stelle..

Nordexpress 07.02.2011 16:50

Zitat:

Zitat von weimea (Beitrag 530711)
Dran gewöhnt.... ist immer relativ.....reichen 500 km in den letzten 6 Wochen? Ist bei mir komischerweise immer nur an der einen Stelle..

500km, 6 Wochen?
Nein.

(wenn's nur 1 bestimmte Stelle ist, mal prüfen, ob Du schief auf'm Sattel sitzt. hat die Hose ne Naht an der Stelle? usw...)

weimea 07.02.2011 16:53

..eine Naht konnte ich nicht feststellen, vielleicht geht der Trend ja zur zweit Radhose( leider noch lang..)...

maifelder 07.02.2011 17:14

Zitat:

Zitat von weimea (Beitrag 530711)

500km, sind mal 83km in der Woche, sind knappe 12km am Tag.

Samstag lange fahren und Sonntags die Zähne zusammenbeißen, Mittwoch noch mal Rolle und vor allem, der Arsch muss haarfrei sein. :Cheese:

Und natürlich ne Assos-Hose, Creme brauche ich nur im Trainingslager, sonst eher nicht.

Meik 07.02.2011 17:20

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 530727)
Samstag lange fahren und Sonntags die Zähne zusammenbeißen, Mittwoch noch mal Rolle und vor allem, der Arsch muss haarfrei sein. :Cheese:

Und natürlich ne Assos-Hose

Neuerdings sagt man da wohl einfach nur +1 :)

drullse 07.02.2011 17:30

Zitat:

Und natürlich ne Assos-Hose, Creme brauche ich nur im Trainingslager, sonst eher nicht.

Vielleicht solltest Du mal die Assos-Hose aussortieren - ich brauche auch keine Creme im Trainingslager... ;)

maifelder 07.02.2011 17:33

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 530741)
Vielleicht solltest Du mal die Assos-Hose aussortieren - ich brauche auch keine Creme im Trainingslager... ;)

Ich weiß nicht, wieviel Du trainierst?:cool:
Ich aber: from dusk till dawn.

Außerdem schwitze ich aufgrund meiner Leibesfülle viel mehr als Du. Ohne Assos bin ich wund. :Huhu:

drullse 07.02.2011 17:46

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 530745)
Ich weiß nicht, wieviel Du trainierst?:cool:
Ich aber: from dusk till dawn.

1000 Km / Woche (wobei ich dafür nicht from dusk till dawn unterwegs sein muss... ;) )

maifelder 07.02.2011 17:51

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 530758)
1000 Km / Woche (wobei ich dafür nicht from dusk till dawn unterwegs sein muss... ;) )

2:0 für Dich, ich gebe mich geschlagen.

Habe empfindliche Haut, brauchte mich beim Bund auch nur alle 2-3 Tage rasieren. :Lachanfall:

Klugschnacker 07.02.2011 17:57

Bei mir taugt die Assos-Hose für EUR 150,- am besten. Assos-Creme ist gut, aber bei Wundreiben ist Mifurlan noch besser.

Grüße,
Arne

Vinoman 07.02.2011 18:29

Klar, dass Du jetzt erstmal die Symptome behandeln mußt!

ABER: kümmer Dich auch um die Ursache. Ich wette darauf, dass die Sitzposition nicht stimmt oder der Sattel für DICH nicht taugt.

Und das können manchmal nur 5mm Sattel zu hoch oder tief sein. Ist natürlich nur meine eigene Erfahrung, aber wenn alles paßt, brauchst Du fast keine Eingewöhnung (jedenfalls nicht mehr als DU jetzt fährst). Und die Hose braucht auch nur eine minimalen Einsatz.

pXpress 07.02.2011 19:39

Gewöhnung - sonst nix.

Polster finde ich persönlich je weniger desto besser, empfinde Polster meist als störend. In der Regel hab ich eine SkinFit-Pant, und je nach Witterung noch eine andere drüber.
Sitzposition sollte natürlich stimmen, Sattel gerade und richtige Sitzhöhe ist wichtig, dann kann man auch in Lidlhosen mit 'ner normalen Unterhose drunter eine Runde drehen ;-).

janosch 07.02.2011 20:02

Hatte bis jetzt immer Melkfett mit Ringelblüten benutzt,
hatte bis jetzt keine Probleme.

Mit Tripant von Skinfit und Sugoi sowieso nicht

Die Mädels hier haben bestimmt auch nicht gecremed:Cheese:

Carlos85 07.02.2011 23:23

Also nachdem ich im Juli wieder mit Radfahren angefangen habe, tat mir auch der Arsch ziemlich weh.

Nach 3-4 Wochen wurde es aber besser. Eine erneute Verbesserung war, statt normaler Radhose mit viel Polsterung auf Einteiler bzw. Zweiteilerhose mit wenig Polsterung umzusteigen.

Creme hab ich 1x benutzt, aber da hast ja den Sattel gefühlt "im Arsch", war mir doch sehr unangenehm :Lachanfall:

@Drullse: 1000km/Woche?? Krass!

Aivlys 07.02.2011 23:53

Zitat:

Zitat von janosch (Beitrag 530829)
...

Die Mädels hier haben bestimmt auch nicht gecremed:Cheese:

... die rutschen sonst vom Sattel ...

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

*und wieder weg*

Ausdauerjunkie 08.02.2011 01:56

Wenn ich bei 70km schon was bräuchte würde ich mir Gedanken machen;) haha

Aber jeder ist eben anders:)

Und besser als vieles ist Bodyglide!

Jimmi 21.02.2011 13:27

Bin schon 4 Mal nen 400er gefahren und schmiere mir immer vorher ein paar Kilo Vaseline in die (saubere) Kimme. Bisher noch keine Probleme gehabt. Das mache ich im übrigen auch bei Ultraläufen: Füße gründlich waschen und dann Vaseline drauf.

Geschadet hat es noch nicht.

Nordexpress 21.02.2011 14:00

Das hab ich auch immer gemacht, aber bei den 600er und v.a. bei >1.000km immer Probleme bekommen, insbesondere, wenn's auch nass war.
Seit letztem Jahr Assos Creme -> null Probleme

das mit den Füßen funktioniert bei mir beim Wandern prima -> keine Blasen

Steffko 24.02.2011 10:00

Sowohl für/gegen Druckstellen unterm Gehänge wo man druff sitzt als auch für rauhe gereizte stellen an den Füßen benutze ich Neo Ballistol. Hilft mir gut, da ich auch kein Creme-Gematsche während der Fahrt mag. Einfach abends dick einmassieren (lassen ;) ). Fördert Hautregeneration und macht die Haut schön weich und geschmeidig.

my2cents!

Dolly-2k 11.03.2011 22:26

Huhu

Ab und zu schmier ich mir beim Radfahren was drauf, aber nur wenn ich wirklich oft und viel fahren, also dann wenns tendenziell schon wund ist. Dann nehem ich oft Hamtum selten Multilind Salbe.

Beim Laufen benutz ich wenn sich Probleme abzeichnen auch mal die Bodyglide. Riecht zwar komisch aber hilft sehr gut. Die werd ich mal zum radfahren testen und den Wechsel mehrerer Radhosen auch.

Grüße Dolly-2k

free_willy 23.03.2011 23:25

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 530692)
Ich empfehle: Gewöhnung. Ich habe früher immer gecremt aus Angst vor Scheuerstellen und nur Probleme damit gehabt. Einfach ein paar Wochen fahren, dann ist das Thema durch.

Das ist das beste was man machen kann :)

samsam 23.03.2011 23:37

Weiterfahren, das gibt sich ....

Rather-Lutz 23.03.2011 23:58

Schmier mir gar nichts in die Radhose... wahrscheinlich hilft der dicke Hintern gegen wundscheuern...:Cheese:
Egal ob Nalini oder Assos, hab noch nie Probs gehabt nur bei Lidl, Tchibo und Co, aber ich fahr ja auch nicht zig Stunden...:cool:
Obwohl am besten gehts im Einteiler mit den dünnen Polstern...:)

KernelPanic 24.03.2011 00:15

Zitat:

Und natürlich ne Assos-Hose.

+1.

Hätte ich nie gedacht, aber das und Gewöhnung haben meine Sitzprobleme erledigt.

free_willy 24.03.2011 12:13

Zitat:

Zitat von KernelPanic (Beitrag 553025)
+1.

Hätte ich nie gedacht, aber das und Gewöhnung haben meine Sitzprobleme erledigt.

Geht doch

KingMabel 24.03.2011 12:22

Zitat:

Muss er?

Dachte das ist böse :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.