triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Was haltet Ihr von der Paleo-Diät (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17475)

arist17 06.02.2011 17:37

Was haltet Ihr von der Paleo-Diät

Bei dem Thema kommt es hier im Forum immer wieder zu kontroversen Diskussionen. Ich bin mir aber gar nicht so sicher, ob es an der extremen Form der Ernährung liegt. (Vegan find ich auch extrem.)
Wo das Problem liegt, kann man z.B hier
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=17449
lesen.

Man könnte oberflächlich den Eindruck gewinnen, dass die Mehrheit diese Form der Ernährung schlecht finden. Aber ich bin mir da gar nicht so sicher.
Ich persönlich denke, dass es eine (!) von vielen Möglichkeiten ist, sich sehr gesund zu ernähren. Wahrscheinlich hätte ich das schon längst ausprobiert, wenn ich nicht vegetarisch essen würde. (Ich hab schon jede Menge ausprobiert, und wenn ich neue Anregungen erhalte, die mir vernünftig und praktikabel erscheinen, werde ich wohl weiter neues ausprobieren.)

Von dude z.B. habe ich noch nie ein posting gelesen, in dem er sich negativ über die Paleo-Diät auslässt. (Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.)

Was ich ausdrücklich nicht will:
hier über die Paleo-Diät diskutieren; dafür gibt es die Paleo-Freds.
hier über die Art und Weise des Umgangs diskutieren, dafür gibt es o.g. Fred.

Mich interessiert ernsthaft das Umfrageergebnis. Und ein sachliches (!) Statement.
Ich hoffe, das ist möglich.
Ich hoffe, das entgleist hier nicht, sonst würde ich den Fred direkt im Mülleimer erstellen.
Ansonsten bitte ich Arne schon jetzt, das ggf. nachzuholen/zu verschieben.

Danke

Meik 06.02.2011 18:50

Ob 100% Paleo oder nicht lass ich mal dahingestellt, aber es sind viele Aspekte die ich an Paleo gut finde. Allerdings würde ich es nicht unbedingt als Paleo oder gar als Diät betiteln.

Mehr Rohkost, Lebensmittel möglichst naturnah und wenig verarbeitet essen, Junk-Food so weit wie möglich meiden, ... unterscheidet sich da aber wenig von anderen Theorien. Das sind Dinge wo ich der Paleo-Theorie auch nie widersprechen würde, genausowenig wie bei dem Punkt dass es beim Thema Gesundheit auch unumgänglich ist über gesunde Ernährung zu reden.

Die Finger von Getreide, Nudeln und Co. zu lassen funktioniert bei mir nur wenn ich kaum trainiere. Wie soll man sonst die nötigen kcal und KH zuführen? Wie viel kg Rohkost soll man denn dafür essen? Klar kann der Körper auch Fett und Eiweiß verarbeiten, aber im Training kommt es IMHO auch darauf an dem Körper das zu geben was er verbraucht hat um schnell zu regenerieren. Das funktoniert mit reinem Paleo IMHO nur eingeschränkt. Natürlich vor der Frage in wie weit der Stoffwechsel eines heutigen Leistungssportlers vergleichbar ist mit dem eines Steinzeitmenschen.

Bin also so ein halb-halb Paleotiker (oder wie heißen die) :Lachen2:

Letztlich halte ich es für einen Weg sich gesund zu ernähren, da habe ich daher auch mein Kreuzchen gemacht :Huhu:

Antischwimmer 06.02.2011 19:07

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 530091)
Man könnte oberflächlich den Eindruck gewinnen, dass die Mehrheit diese Form der Ernährung schlecht finden. Aber ich bin mir da gar nicht so sicher.

Das ist sehr oberflächlich betrachtet. Nichtmal ich finde Paleo grundsätzlich schlecht, wenn auch nicht super gut. Ich finde nur schlecht, wie propagiert wird, wie gesundes ungesund gemacht, nur damit Paleo besser da steht.

Und "Ungesund" in Verhältnis zu was? Sich überwiegend einseitig, von FastFood, und Fertigprodukten zu ernähren, ist definitiv ungesünder.

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 530144)

Bin also so ein halb-halb Paleotiker (oder wie heißen die) :Lachen2:

Ich bin so ein Ein Sechstel Paleotiker so wie Halbvegetarier und halb SlowFooder ;)

Skunkworks 06.02.2011 19:42

Arist, ich habe sonstiges abgestimmt, weil ich die Fragen nicht sehr treffend gestellt sehe. Normalerweise hätte ich hier abgestimmt: "Paleo ist eine von vielen Möglichkeiten, sich gesund zu ernähren" aber da stört mich das gesund.

Für mich ist es eine von vielen Möglichkeiten sich zu ernähren. Mehr nicht. Was gesund ist muss jeder für sich entscheiden. Paleo ist aber, richtig angewendet, eine sehr bewusste Ernährung.
Weiter bin ich der Meinung, dass Paleo nur bis zu einem gewissen grad an Sportlichkeit möglich ist. Jetzt im Sinne von Trainingsstunden und intensivität, daher halte ich den Ansatz Paleo mit gezieltem Einsatz von KH, so wie es Ivonne v.Vlerken macht, logisch.
Ich versuche dem möglichst nahe zu kommen.

Lui 06.02.2011 20:08

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 530194)
Für mich ist es eine von vielen Möglichkeiten sich zu ernähren. Mehr nicht. Was gesund ist muss jeder für sich entscheiden. Paleo ist aber, richtig angewendet, eine sehr bewusste Ernährung.
Weiter bin ich der Meinung, dass Paleo nur bis zu einem gewissen grad an Sportlichkeit möglich ist.

Ich habe zwar für:"Paleo ist eine von vielen Möglichkeiten sich gesund zu ernähren" abgestimmt, aber auch kurz gezögert, da ich wie in einem anderen Thread erwähnt, mich in der Zeit wo ich mich Paleo ernährt habe, definitiv nicht die Power beim Sport hatte, wie bei meiner normalen Ernährung.
Ob das was über den Gesundheitsaspekt der Nahrung aussagt, kann ich nicht sagen, aber in Vergleich zu vielen anderen Ernährungsformen würde ich Paleo noch als gesund durchgehen lassen.

Superpimpf 06.02.2011 20:19

Zitat:

Paleo ist eine von vielen Möglichkeiten, sich gesund zu ernähren
Ich finde die Argumentationsweise hinter Paleo sehr gut, deswegen versuche ich das auch. Habe auch die Probleme, dass ich mich schlapp und im Sport nicht so richtig auf der Höhe fühle, nicht. Im Gegenteil, seitdem ich das mache läuft es im Training ziemlich gut.

Ich sehe es aber mehr als Orientierung, wenn mir nach "Sünden" ist, dann ist mir jedes Ernährungsprinzip egal.

Pascal 06.02.2011 20:45

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 530194)
... aber da stört mich das gesund....

Weiter bin ich der Meinung, dass Paleo nur bis zu einem gewissen grad an Sportlichkeit möglich ist. Jetzt im Sinne von Trainingsstunden und intensivität, ...

mir war was Wort "gesund" auch aufgefallen. Für mich ist es auch (nur) eine Form von Ernährung, eine Wertung wie sie der Zusatz "gesund" darstellen würde und die definitionsbedürftig erscheint, wäre mir zu foccusiert.

Denn habe ich mich allein schon wegen der halben Tüte Chips von gestern Abend ungesund ernährt?

Der Zusammenhang mit der triathletischen Leistungsfähigkeit ist mir bislang auch zu wenig bekannt. Gibt es einen Paleo Verfechter der SUB9 Klasse ist, oder ist es bekanntermassen irgendein Pro?

Scotti 06.02.2011 20:53

Habe:
"Paleo ist die einzige Möglichkeit, sich richtig gesund zu ernähren"
gewählt, da
"Paleo ist eine von vielen Möglichkeiten, sich gesund zu ernähren"
gar nicht passt.

So viele Möglichkeiten sich gesund zu ernähren gibt es nicht.
"Eine von vielen Methoden..." ist so eine larifari Aussage, die was völlig Falsches impliziert.

Der Unterschied zwischen den wenigen gesunden Ernährungen ist so gering und gleichzeitig so weit weg von der normalen Ernährung, und den normalen Empfehlungen, dass ich sie jetzt mal in einen Topf geschmissen habe.

Natural Eating ist eher meines.

dude 06.02.2011 20:55

Esst mehr Obst!

Joersch 06.02.2011 20:56

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 530220)
Ich habe zwar für:"Paleo ist eine von vielen Möglichkeiten sich gesund zu ernähren" abgestimmt, aber auch kurz gezögert, da ich wie in einem anderen Thread erwähnt, mich in der Zeit wo ich mich Paleo ernährt habe, definitiv nicht die Power beim Sport hatte, wie bei meiner normalen Ernährung.
Ob das was über den Gesundheitsaspekt der Nahrung aussagt, kann ich nicht sagen, aber in Vergleich zu vielen anderen Ernährungsformen würde ich Paleo noch als gesund durchgehen lassen.

Habe auch dafuer gestimmt. Allerdings haette ich mir auch eine andere Auswahlmoeglichkeit gewuenscht wie z. B. "Paleo enthaelt viele gute Ansaetze, eine reine Paleo-Ernaehrung wuerde ich aber nicht umsetzen" ...oder so

Cheers

powermanpapa 06.02.2011 21:00

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 530242)
.

Denn habe ich mich allein schon wegen der halben Tüte Chips von gestern Abend ungesund ernährt?
.?

wenn du Chips als Ernährung betrachtest, dann JA
-----------------------

ich bin durch die Paleo Diskussion zum Nachdenken über Ernährung angeregt worden

vieles erscheint mir plausibel
einiges übertrieben

Jegliche Ernährungs Industie, wiedert mich an und ich versuche mehr und mehr bewusst zu essen

und wenn ich Chips oder Schoko futtere, dann tu ich das auch bewusst und weiß das das sicherlich nicht zur gesunden Ernährung gehört

und die Tage besorg ich mir ne Obst und Gemüsepresse

Triton 06.02.2011 21:15

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 530252)
Esst mehr Obst!

Absolut!

powermanpapa 06.02.2011 21:30

das hier

http://www.bz-berlin.de/ratgeber/ern...cle805802.html

mag ich mir nicht als Alternative vorstellen

dann lieber ein Mix aus Vegetarisch und Paleo

sybenwurz 06.02.2011 21:36

Mir fehlt die Antwort "Nix, denn sie spaltet das Forum".
Daher hab ich "Sonstiges" angeklickt.

merz 06.02.2011 22:50

@triton: "Absolut" - absolut durchgezogen? wäre mal interessant

m.

HeinB 06.02.2011 23:31

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 530091)
Mich interessiert ernsthaft das Umfrageergebnis. Und ein sachliches (!) Statement.
Ich hoffe, das ist möglich.

I'll do my very best!

Was leider immer wieder durcheinander gebracht wird sind zwei Ebenen, erstens der Begründung hinter einer "Ernährungsstrategie", und zweitens der daraus resultierenden Empfehlungen. Diese muss man strikt trennen. Aus falschen Begründungen kann man sehr wohl gute Ernährungsempfehlungen ableiten.

Nach meiner Meinung ist bei Paleo die Begründung ("aus der Evolution abgeleitete Ernährung") falsch. Diese hält einer wissenschaftlichen Betrachtung nicht stand. Eine Diskussion dazu ist nicht gewünscht, ich respektiere das. Einen Artikel der diesen Punkt näher beleuchtet hab ich im "Streit-Thread" verlinkt.

Natürlich sind trotzdem viele konkrete Ernährungsempfehlungen aus Paleo sinnvoll. Das etwa, ausgehend von der (statistischen) deutschen Durchschnittskost, ein höherer Gemüse- und Obstanteil sowie Verzicht auf Weißmehl und Zucker sinnvoll ist, wird wohl niemand in Frage stellen.

Zur Umfrage:

Die Antwort "Eine von mehreren gesunden Ernährungsformen" hab ich mir zuerst überlegt, dagegen spricht aber für mich das absolute Verbot bestimmter "problematischer" Lebensmittel (z.B. Zucker und Weißmehl), was der psychischen Gesundheit abträglich ist. Gelegentliche kleine Sünden sind in der Hinsicht gesünder. Auch das Verbot bestimmter natürlicher Lebensmittel (etwa Kartoffeln, iirc) halte ich für ungesund, weil sie die Vielfalt der verzehrten Lebensmittel einschränkt.

Die Antwort "ungesund" scheidet auch aus, sie ist zu hart. Das würde ja bedeuten, wer sich nach Paleo ernährt wird davon krank. Das glaube ich nicht. Paleo ist mit Sicherheit gesünder als die deutsche Durchschnittskost.

Meine Antwort war dann Sonstiges.

Thorsten 07.02.2011 04:22

Habe auch für eine von vielen Möglichkeiten gesunder Ernährung abgestimmt, da es anscheinend für diejenigen, die seit der Steinzeit keinerlei Anpassung erfahren haben, die vielleicht einzige Möglichkeit für nicht krank machende Ernährung ist. Die allermeisten hier Anwesenden dürften aber hinreichend an der Entwicklung teilgenommen haben, so dass es für sie genügend andere Möglichkeiten einer gesunden Ernährung gibt, die möglicherweise noch nicht mal einen eigenen Namen trägt sondern einfach nur Ernährung genannt wird.

joh 07.02.2011 05:29

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 530232)
Ich finde die Argumentationsweise hinter Paleo sehr gut

Ich finde die Argumentationsweise hinter Paleo sehr schlecht.
Was dabei an Empfehlungen rauskommt, ist trotzdem ok.
Wenn man an Paleo glaubt, ernährt man sich halt vernünftig, obwohl man keine Ahnung hat :Cheese:

niksfiadi 07.02.2011 08:43

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 530441)
Habe auch für eine von vielen Möglichkeiten gesunder Ernährung abgestimmt, da es anscheinend für diejenigen, die seit der Steinzeit keinerlei Anpassung erfahren haben, die vielleicht einzige Möglichkeit für nicht krank machende Ernährung ist. Die allermeisten hier Anwesenden dürften aber hinreichend an der Entwicklung teilgenommen haben, so dass es für sie genügend andere Möglichkeiten einer gesunden Ernährung gibt, die möglicherweise noch nicht mal einen eigenen Namen trägt sondern einfach nur Ernährung genannt wird.

Ganz meine Rede. Findet selbst raus, was euch gut tut und wenn es Paleo ist. Für mich stimmt im Prinzip kohlenhydratreduziert, aber nicht zu viel Rohkost und Obst. Aber da gäbe es dann hundert andere Diäten, die auch passen und nicht Paleo heißen. Warum sucht der Mensch immer nach der heiligen Zauberformel? Der perfekten Ernährung, der perfekten Trainingslehre, dem perfekten Material, ... ?

Jeder kann wohl seine Ernährung optimieren, was aber noch lange nicht heißt, dass das dann für irgendjemand anderen passt...

Lg Nik

Helmut S 07.02.2011 09:18

Habe auf Sonstiges geklickt, weil ich das Getue um das Zeug für pures Marketing halte.

trisepp 07.02.2011 10:45

Die Auseinandersetzung mit Paleo hat mir geholfen, mich wieder mehr mit dem Thema Ernährung auseinanderzusetzen.
In der Folge habe ich mir auch andere Methoden angesehen und gehe nun viel bewusster mit dem Thema um.

Ich mache keine Religion aus der Ernährung, sehe und spüre die positiven Auswirkungen einer bewussten Ernährung. Welchen Namen das "Konzept" trägt, ist mir dabei weniger wichtig.

KalleMalle 07.02.2011 11:58

Die Alternativen "eine von vielen Möglichkeiten" und "keine Meinung ob gesung/ungesund" sind für mich inhaltlich das Gleiche.

Aus meiner Sicht scheint Paleo - zumindest im Rahmen dieses Forums - eine Religion zu sein.
Das ist für mich auch die Erklärung dafür, daß die auseinandersetzung in den Parallel-Threads so extrem emotional ist bzw. war.
Ein Großteil der dort gefallenen Beleidigungen und Zurechtweisungen dienen letzlich der Verteidigung der eigenen oder dem Angriff auf eine Fremdreligion.

nina70 07.02.2011 12:15

Paleo ist ungesund!

Ich hab' "ungesund" abgestimmt. Vor allem, dass Bim-bam-borium, was hier um Paleo veranstaltet wird ist ungesund und leistunghemmend. Vor lauter Aufregung geht ja keiner mehr trainieren... :Cheese:
Meine Ernährungsphilosophie ist "Alles in Maßen" und so unverarbeitet wie möglich. Trotzdem möchte ich aber auch mal über die Stränge schlagen - und wenn ich damit mein Leben um 3 Monate verkürze? So what? Dafür hab' ich mich währenddessen wenigstens nicht ständig nur gedanklich ums Essen bewegt...

LG, Nina

3-rad 07.02.2011 12:17

ich habe sonstiges ausgewählt.
Möglicherweise ist Paleo als gesunde Variante einzustufen, wer weiß es?
die Vegetarier nehmen das gleiche für sich in Anspruch.
die ...... nehmen das gleiche für sich in Anspruch.
die Liste ist endlos.

Warum sollte ich keine Kartoffeln essen, warum kein Reis?
Warum kein Brot?
Was soll ich frühstücken?
an einer Möhre knabbern?
nein danke, das Leben scheint mir nicht lebenswert.
Was soll meine Familie sagen?
Wie soll ich sie überzeugen?
10-11 jährigen Kindern zu erklären, morgens kein Brot/Brötchen, keine Kakao dürfte völlig in die Hose gehen.

Für mich zu viele Fragezeichen.
Jeder der eine bestimmte Variante der Ernährung für sich ausprobiert aus und die für ihn zum Erfolg geführt hat, ist überzeugt davon.

Also für mich ganz klar:
Paleo nein danke.

Ein gesunde Mischkost mit allen Varianten ohne biologisch angebautes Dioxin scheint mir am sinnvollsten.

pinkpoison 07.02.2011 13:51

Es wird niemanden wundenr, wenn ich mich zu den ganz eindeutigen Befürwortern des Paelo-Ansatzes zähle, aber ich teile die Kritik an der Wahl das Antwortmöglichkeiten.

Man hätte zb schon mal eingehder definieren müssen, welchen Paleo-Ansatz man denn nun für "gesund" oder "ungesund" hält, denn da gibt es (leider) innerhalb der Expertenschaft auch keine eindeutige Linie (zb was das Einbeziehen der Pseudogetreide Amarant, Buchweizen, Quinoa oder der Nachtschattengewäche, oder Hülsenfrüchte) angeht. Auch die Frage roh oder nicht roh scheidet die Geister.

So ging ich einfach mal davon aus, dass hier der von mir in meiner Arteikelserie vorgestellte Ansatz zur Meinungsumfrage steht und zähle mich zum kleinen Häuflein derjenigen, die Paleo für das einzig wirklich gesunde Konzept halte- ich ergänze - da artgerecht, die Evolution nicht ausblendendes und unter Vermeidung von "Antinutrients" mit ihrer schleichend abträglichen Wirkung auf unsere Gesundheit auskommend.

Andere Ernährungsmodelle können in Relation der "Western Standard Diet" ebenfalls deutlich gesünder sein als diese und sind dies auch - aber fehlt es diesen an einem tragfähigem Paradigma. Denn wie sagte einst der großen Biologe Theodosius Dobzhansky: "Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution".

Würde ich mich allerdings unter den diversen Paleo-Ansätzen für den "Rolls Royce" entscheiden dürfen, wäre das "Raw Paleo". Dazu mehr demnächst ausführlich in einem Artikel, sofern der gute Arne nicht bis dahin die Nase voll hat von den endlos sich im Kreis drehenden Diskussionen rund um das Thema und die Publikation ablehnt. ;)

Wie sich allerdings (aktuell rund 14% dafür entscheiden können, eine Ernährung die zu 70-80% aus frischem Obst, Gemüse, Sprossen und Pilzen und zu 20-30% aus magerem Biofleisch, fettem Biofisch, unbehandelten Nüssen und Samen sowie Bioeiern besteht, Industriefraß sowie Zuckerzeug bis auf kleine Mengen Honig ablehnt, das kann ich nur mit persönlicher Antipathie gegen mich oder mit gänzlicher Ahnungslosigkeit in Ernährungsfragen begründen.

KalleMalle 07.02.2011 14:29

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 530603)
Wie sich allerdings (aktuell rund 14% dafür entscheiden können, ...
das kann ich nur mit persönlicher Antipathie gegen mich oder mit gänzlicher Ahnungslosigkeit in Ernährungsfragen begründen.

Naja, Ausdauersportler, die sich mit Ernährungsfragen beschäftigen sind gewöhnlich nunmal darauf geeicht, daß eine kohlenhydratreiche Kost auf Getreidebasis wohl garnicht so schlecht ist. Die reagieren halt manchmal ein bisserl komisch, wenn ihnen gesagt wird, daß sie weder Vollkornbrot noch Kartoffeln und schongarkeine Nudeln essen dürfen.
Da sind die 14% die dabei vielleicht den Begriff Mangelernährung oder sowas im Kopf haben eher erstaunlich wenig...

Klugschnacker 07.02.2011 14:31

Hallo Robert,

ich denke, Deinen Standpunkt können viele hier gut nachvollziehen. Gerne veröffentliche ich auch eine Ergänzung Deiner Paleo-Artikel um einen Beitrag zur Rohkost-Variante der Paleo-Diät.

Zitat:

Wie sich allerdings aktuell rund 14% dafür entscheiden können, eine Ernährung die zu 70-80% aus frischem Obst, Gemüse, Sprossen und Pilzen und zu 20-30% aus magerem Biofleisch, fettem Biofisch, unbehandelten Nüssen und Samen sowie Bioeiern besteht, Industriefraß sowie Zuckerzeug bis auf kleine Mengen Honig ablehnt, das kann ich nur mit persönlicher Antipathie gegen mich oder mit gänzlicher Ahnungslosigkeit in Ernährungsfragen begründen.

Das ist sicher zu pauschal und gilt nicht für alle. In diesem Thread haben manche ihre Ablehnung der Paleo-Ernährung nachvollziehbar erklärt, zum Beispiel durch den Verweis auf die Familie, die wohl nicht leicht zu überzeugen wäre. Ich fände es am besten, wir würden die persönlichen Einfärbungen und Deutungen des Paleo-Themas ganz beiseite lassen, und zwar auf beiden Seiten.

Grüße,
Arne

gurke 07.02.2011 14:42

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 530622)
Ich fände es am besten, wir würden die persönlichen Einfärbungen und Deutungen des Paleo-Themas ganz beiseite lassen, und zwar auf beiden Seiten.
Grüße,
Arne

NBer 07.02.2011 14:59

ich kann ganz einfach erklären, warum ich "ungesund" angekreuzt habe.........weil ich jedwede ernährungsrestriktion für ungesund halte. wenn ich icht das essen kann, was ich möchte, ist für mich der psychische schaden (irgendwo wurde es schon mal erwähnt) größer, als der physische, der durch 1 tüte chemisch hergestellte gummibären oder einen döner ensteht.

Antischwimmer 07.02.2011 15:30

Zitat:

Wie sich allerdings (aktuell rund 14% dafür entscheiden können, eine Ernährung die zu 70-80% aus frischem Obst, Gemüse, Sprossen und Pilzen und zu 20-30% aus magerem Biofleisch, fettem Biofisch, unbehandelten Nüssen und Samen sowie Bioeiern besteht, Industriefraß sowie Zuckerzeug bis auf kleine Mengen Honig ablehnt, das kann ich nur mit persönlicher Antipathie gegen mich oder mit gänzlicher Ahnungslosigkeit in Ernährungsfragen begründen.

Hier werden also ALLE als Ahnungslos bezeichnet, die gerne Nudeln, Kartoffeln, Käse und Schokolade essen! Auch wird hier wieder unterstellt, das jemand der Paleo ablehnt, automatisch Industriefraß bevorzugt! So kommt die Antipathi zu stande ;)

Klugschnacker 07.02.2011 15:40

Zitat:

Zitat von MickFi (Beitrag 530652)
Hier werden also ALLE als Ahnungslos bezeichnet, die gerne Nudeln, Kartoffeln, Käse und Schokolade essen! Auch wird hier wieder unterstellt, das jemand der Paleo ablehnt, automatisch Industriefraß bevorzugt! So kommt die Antipathi zu zu stande ;)

MickFi, mach Dich bitte einfach mal locker. Wir versuchen hier gerade, ohne Streit klarzukommen.

Grüße,
Arne

deejay 07.02.2011 15:43

Meine Wahl fiel auf:

"Paleo ist eine von vielen Möglichkeiten, sich gesund zu ernähren"

Ich selbst praktiziere eine Mischung aus bewusster Ernährung unter gesundheitlichen, ethischen und genußvollen Aspekten.
Darunter fallen Lebensmittel wie z.B. frisches Obst, Gemüse, Biofleich (in Maßen), Fisch, Nudeln, Reis, Getreide, Pizza, Bier, Wein, Schokolade. Die letzen vier in Maßen mal mehr, mal weniger ;)

Auf Fertigprodukte jeglicher Art verzichte ich weitestgehend und vermeide ausserdem Glutamat und Hefeextrakt.

Dogmen lehne ich prinzipiell ab. Zu strenge Askese ebenso, da ich mich da zu sehr eingeschränkt und unfrei fühle.

Ich habe schon einige Ernährungsformen ausprobiert. Die oben beschriebene passt für mich einfach am besten.

J

Weichei 07.02.2011 15:43

Zitat:

Hier werden also ALLE als Ahnungslos bezeichnet, die gerne Nudeln, Kartoffeln, Käse und Schokolade essen! Auch wird hier wieder unterstellt, das jemand der Paleo ablehnt, automatisch Industriefraß bevorzugt! So kommt die Antipathi zu stande ;)

getroffene Hunde bellen!

Mensch Leute, könnt ihr nicht mal alle einen Gang zurückschalten und einfach mal Meinungen akzeptieren, möglichst ohne blöde Kommentare. Dafür könnt ihr die Facebook-App benutzen.

Rassel-Lunge 07.02.2011 15:48

Ich dachte, das wäre ein guter Thread um meine neue Signatur spazieren zu führen. :)

Ich habe "... eine von vielen Möglichkeiten..." angeklickt.

Was mich ein wenig irritiert (schon ne ganze Weile, und ich bin mir absolut sicher dass es in den zig-tausend Seiten von Paleo-Threads schon mal behandelt wurde... ich finde es nur nicht...)
sind solche Aussagen. Ahem, rein inhaltlich, nicht vom Stil, Respekt oder sonstigem:

Zitat:

Hier werden also ALLE als Ahnungslos bezeichnet, die gerne Nudeln, Kartoffeln, Käse und Schokolade essen! ....

Ich hab nämlich das Buch "Paleo Diet for Athletes" gerade vor mir liegen und da steht im Kapitel "Eating after Exercice"

Zitat:

Goal #1: Replace expended carbohydrate stores. (...) Glucose, the sugar in starchy foods such as potatoes, rice,, and grains is a good source for quick recovery ...
Na gut, Käse und Schokolade erwähnt er tatsächlich nicht...

KalleMalle 07.02.2011 16:13

Zitat:

Zitat von Rassel-Lunge (Beitrag 530662)
Was mich ein wenig irritiert...

Ähm - mich jetzt auch.
Im Eingangs-Essay zum eigentlichen Paleo-Tread steht doch unter "Reduzieren oder Streichen":

Kartoffeln (und andere Nachtschattengewächse wie Tomaten und Auberginen). Kartoffeln sind vor allem wegen ihres hohen Stärkegehalts ein Problem.

Und:
Getreide und Getreideprodukte. Kein Brot, keine Nudeln, keine Cornflakes, kein Müsli, kein Reis, kein Mais, keine Backwaren, die Mehl enthalten.

Muß ich jetz echt alle 923 Posts unter dem Thread durchlesen um zu erfahren, was stimmt ?

Nordexpress 07.02.2011 16:18

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 530670)
Muß ich jetz echt alle 923 Posts unter dem Thread durchlesen um zu erfahren, was stimmt ?

Nee, glaub ich nicht.

Es gibt vielleicht einfach zwei:
a) eine Paleo-Diät
b) eine Paleo-Diät for athletes, d.h. angepasst auf die Bedürfnisse von Leistungssportlern, z.B. schnelle Regeneration durch Zuckergabe nach harten Einheiten

Rassel-Lunge 07.02.2011 16:19

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 530670)

Ja! ;)

Mosh 07.02.2011 16:19

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 530674)
Nee, glaub ich nicht.

Es gibt vielleicht einfach zwei:
a) eine Paleo-Diät
b) eine Paleo-Diät for athletes, d.h. angepasst auf die Bedürfnisse von Leistungssportlern, z.B. schnelle Regeneration durch Zuckergabe nach harten Einheiten

Halleluja!!!

Die Lösung all unserer Fragen:Blumen:

Danke Nordexpress:)

Mosh

3-rad 07.02.2011 16:26

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 530674)
a) eine Paleo-Diät

heißt das:
Paleo in seiner ursprünglichen Form ist nicht für (Leistungs-) Sportler geeignet?

KalleMalle 07.02.2011 16:27

Zitat:

Zitat von Rassel-Lunge (Beitrag 530675)
Ja! ;)

Ok - aber kannst du mir 2 Dinge versprechen?
1.) Es steht tatsächlich drin.
2.) Es ist nicht so wie Nordexpress freundlicherweise schon schrob.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.