triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Pfefferspray Attacke (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17395)

Aivlys 30.01.2011 19:17

Pfefferspray Attacke

Juhu!

Wollt euch heute mal was von meiner ersten Ausfahrt 2011 auf Renner, nö eigentlich wollt ich das nicht, weil spannend ist das ja nicht, kennt ihr ja.

... Aber ...

Wir , mein Freund mit seinem neuen Triarad und ich auf meinem Mädel, waren quasi schon fast zu Hause, da werden wir von einem Autofahrer laut hupend dicht überholt, ja wir sind auf der Straße gefahren, ärgert mich zwar, aber das passiert so oft, haben es ignoriert.

Ein, zwei Minuten später biegen wir auf einen geteerten Feldweg ab, überholen zwei Spaziergänger, alles ganz normal, eigentlich, wenn der eine nicht hinter uns her gerufen hätte, irgendwas mit Arsch, hatten ihn nicht ganz verstanden, mein Freund hält an, ich überhole in diesem Moment, da wiederholt der Kerl das netter weise noch mal.

"Ihr seid also die Arschlöcher" zückt 'n Fläschchen, und sprüht meinem Freund, der noch über dem Rad steht, nur auf einer Seite ausgeklickt, Zeug ins Gesicht.

Kaum vom Rad runter, kommt der Typ auf mich zu und sagt irgendwas wie "na willst du auch" und zack hab ich das Zeug auch im Gesicht.

Dann ist der wieder auf meinen Freund los, hat dem vor die Brust getreten und noch mal das Zeug ins Gesicht, dann hat er versucht mich zu packen, damit er besser Zielen kann, aber die Ladung ging nur auf den Helm, ...

Ich hab dann 'nem Passanten, der mit seiner Tochter Inlines skaten wollte zugerufen, der soll die Polizei rufen, der war aber eh schon dabei. :liebe053:

Der Typ ist mit seinem Begleiter unterdessen seelenruhig weiter spaziert und meinte auch noch im Recht zu sein, denn wir, ja wir, hätten ihn vorher auf der Straße angegriffen, weil wir nicht auf dem Radweg gefahren wären (der übrigens noch nicht mal als Radweg ausgeschildert ist) ...

Mittlerweile wissen wir, es was Pfefferspray, und der brennt vor allem wenns warm wird. :(
Den Kerl haben wir natürlich angezeigt, und da wir 'nen Zeugen haben, der das ganze Spielchen mit angesehen und auch gehört hat, wird es wohl eindeutig sein.

Das ging alles so schnell, ich konnte gegen den Typ nix machen und mein Freund auch nicht, der hatte das Zeug sofort in der Hand als wenn er darauf gewartet hätte es endlich mal benutzen können.
Hätte aber auch nicht gedacht, dass der so wendig ist, der wog ungefähr so viel wie mein Freund und ich zusammen ...

So einen möchte ich nicht als Nachbar, der läuft wahrscheinlich Amok, wenn fremdes Laub in seinen Graten fällt.

Da kannst du echt nur mit dem Kopfschütteln ... :Nee:

:Huhu:

maifelder 30.01.2011 19:19

sprachlos. :Nee:

chris_bln 30.01.2011 19:24

Oh je... Ein Glück ist nicht noch schlimmeres passiert.

Wird schön teuer für den Kameraden und sicherlich auf Bewährung ausgehen.

Halt und mal auf dem Laufenden - und lass dir die nächste Ausfahrt nicht vermiesen. Kann nur besser werden...

Nordlicht 30.01.2011 19:27

Krass :Nee:

Aivlys 30.01.2011 19:32

Zitat:

Zitat von chris_bln (Beitrag 526602)
Oh je... Ein Glück ist nicht noch schlimmeres passiert.

Wird schön teuer für den Kameraden und sicherlich auf Bewährung ausgehen.

Halt und mal auf dem Laufenden - und lass dir die nächste Ausfahrt nicht vermiesen. Kann nur besser werden...

Ach von so einem lass ich mir mein Hobby doch nicht versauen, nur werde ich nicht mehr anhalten, wenn einer was hinter mir her ruft. :Cheese:

Ich verstehe nur nicht, wie man so drauf sein kann. :Nee:

snakie 30.01.2011 19:34

Sehe gerade das du auch aus köln kommst. Wo ist das denn passiert? Immer gut zu wissen wo man die augen noch besser aufhalten sollte. Grüße aus Köln.

Lucy89 30.01.2011 19:34

Wie krass! Aber das gibt ne dicke Strafe wegen Körperverletzung. Gut, dass ihr Zeugen habt.

radlrob 30.01.2011 19:40

Was in manchen Köppen wohl so vor sich geht...
Gott sei Dank habe ich solche Erfahrungen noch nicht einmal ansatzweise machen müssen, aber man liest sowas ja öfter.
Bewährungsstrafe? Mmmmh...

Die DIMB versucht ja mittlerweile, präventiv für Toleranz zu werben.
http://www.wir-sind-mountainbiker.de

Sollten Triathleten/Rennradler vllt. auch eine Kampagne ins Leben rufen?

Andererseits: Wer mit Pfefferspray auf Radfahrer los geht hat sicherlich ganz andere Probleme.

entsetzt
Robert

Aivlys 30.01.2011 19:40

Zitat:

Zitat von snakie (Beitrag 526607)
Sehe gerade das du auch aus köln kommst. Wo ist das denn passiert? Immer gut zu wissen wo man die augen noch besser aufhalten sollte. Grüße aus Köln.

Zwischen Balkhausen und Berrenrath, weiß aber nicht ob der Kerl aus der Gegend ist, hatte auf dem Kennzeichen ein COC.
Und dem hättste das nicht zugetraut, ehr die Marke übergewichtger in den 60igern ...

Ach ja, Augen nicht offen halten, feste zumachen, damit der Scheiß nicht rein kommt ;)

noam 30.01.2011 19:43

nicht vergessen -> ab zum anwalt und schmerzensgeld und ab zum augenarzt und alles dokumentieren...

war die polizei denn da? wurde das pfefferspray sichergestellt?

die schmerzen vom pfefferspray vergehen. immer kräftig mir frischem wasser spülen

Carlos85 30.01.2011 19:43

Krasse Sache...

Und ihr seid da "ruhig" geblieben? Ich glaub wenn einer meine Freundin anpackt, dann würd ich auch ne Anzeige kriegen... (obwohl, ist ja dann Selbstverteidigung?)

Aivlys 30.01.2011 19:54

Zitat:

Zitat von radlrob (Beitrag 526614)
Was in manchen Köppen wohl so vor sich geht...
Gott sei Dank habe ich solche Erfahrungen noch nicht einmal ansatzweise machen müssen, aber man liest sowas ja öfter.
Bewährungsstrafe? Mmmmh...

Die DIMB versucht ja mittlerweile, präventiv für Toleranz zu werben.
http://www.wir-sind-mountainbiker.de

Sollten Triathleten/Rennradler vllt. auch eine Kampagne ins Leben rufen?

Andererseits: Wer mit Pfefferspray auf Radfahrer los geht hat sicherlich ganz andere Probleme.

entsetzt
Robert

Ich glaube der greift alles und jeden an, war ehr Zufall, dass auchsgerchnet wir das waren, denke ich. Der wird generell kein friedlicher Mensch sein. Hätte der 'ne andere Waffe dabei gehabt, hätte der uns auch damit angegegriffen.

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 526617)
Krasse Sache...

Und ihr seid da "ruhig" geblieben? Ich glaub wenn einer meine Freundin anpackt, dann würd ich auch ne Anzeige kriegen... (obwohl, ist ja dann Selbstverteidigung?)

Ruhig nicht, aber zwei durchfrohrene Radler, einen Kopf kleiner, à ca. 60Kg gegen 120Kg, der ist mit highspeed zwischen uns her gelaufen und hat uns das Zeug ins Gesicht gesprüht.

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 526616)
nicht vergessen -> ab zum anwalt und schmerzensgeld und ab zum augenarzt und alles dokumentieren...

war die polizei denn da? wurde das pfefferspray sichergestellt?

die schmerzen vom pfefferspray vergehen. immer kräftig mir frischem wasser spülen

Polizei war da, wir haben ihn wegen gefählicher Körperverletzung angezeigt.

Ob wir ihn noch auf Schmerzensgeld verklagen, weiß ich nicht, werde mich Morgen in der Rechstabteilung meiner Firma mal schlau machen, was die sagen/raten.

Ach ja, Pfefferspray ist nur gegen Tiere zugeslassen, nicht beim Einsatz gegen Menschen ...

propellerente 30.01.2011 19:58

:Nee: ich bin echt sprachlos :Nee:

Wie geht es euren Augen bzw. Gesichtern nun? Alles wieder o.k.?

Aivlys 30.01.2011 20:01

Alles wieder okay, das Gesicht glüht noch und in die Augen ist nicht viel rein gekommen. Alles noch gut gegeangen.

Meik 30.01.2011 20:01

Heftig :Nee:

Auf jeden Fall sicherheitshalber zum Augenarzt und Attest ausstellen lassen. Hoffentlich nichts schlimmeres. :(

Und klar Schmerzensgeld einfordern, solche Spinner haben es nicht besser verdient. Vollkommen durchgenallt solche Typen :Nee:

radpiratin 30.01.2011 20:14

Zitat:

Zitat von Aivlys (Beitrag 526630)
Alles noch gut gegeangen.

Mannomann.... das ist ja wirklich ne Hammerstory! :Nee:
Ich sehe es allerdings nicht so, dass alles noch mal gut gegangen ist. Der Typ gehört nach Strich und Faden angezeigt, mit allem was geht!! Besonders, weil du ja auch der Meinung bist, dass er sich völlig im Recht fühlte. Was ein Schwachmat. Wenn der mit dieser Aktion durchkommt, wird das Pfefferspray sein Mittel der Wahl und er kommt das nächste Mal vielleicht sogar noch näher mit seinem Auto, oder drängt dich gleich komplett ab.
Sowas gehört verurteilt und dem Typ muss von oben klargemacht werden, was er sich da geleistet hat. Aber ob er es einsehen wird..... da hege ich mal große Zweifel. :(

Was freu ich mich schon auf die kommende Saison.

glaurung 30.01.2011 20:26

Zitat:

Zitat von radpiratin (Beitrag 526640)
Mannomann.... das ist ja wirklich ne Hammerstory! :Nee:
Ich sehe es allerdings nicht so, dass alles noch mal gut gegangen ist. Der Typ gehört nach Strich und Faden angezeigt, mit allem was geht!! Besonders, weil du ja auch der Meinung bist, dass er sich völlig im Recht fühlte. Was ein Schwachmat. Wenn der mit dieser Aktion durchkommt, wird das Pfefferspray sein Mittel der Wahl und er kommt das nächste Mal vielleicht sogar noch näher mit seinem Auto, oder drängt dich gleich komplett ab.
Sowas gehört verurteilt und dem Typ muss von oben klargemacht werden, was er sich da geleistet hat. Aber ob er es einsehen wird..... da hege ich mal große Zweifel. :(

Was freu ich mich schon auf die kommende Saison.

Genau. Abolut richtig.

Mich hätte letzten Herbst genau so einer auch gerne verprügelt. Ich bin dann aber einige Meter vor dem Typen umgedreht. Der Klügere gibt ja nach, gel? Wissen wir ja alle.
Aber ich muss ernsthaft sagen, dass bei mir in solchen Situationen doch ein wenig der Drang hochkommt, mich drauf einzulassen. Wenn wirklich mal einer so weit geht und tatsächlich handgreiflich wird, dann kann ich, fürchte ich, für nix garantieren. :Nee:

powermanpapa 30.01.2011 20:32

ich bin mal gespannt was bei der Anzeige raus kommt.

maifelder 30.01.2011 20:34

Cochemer, ach Du Scheiße. Genau meine Gegend.

xeed 30.01.2011 20:37

da fragt man sich was bei dem im kopf schief läuft! *kopfschüttel*

gurke 30.01.2011 20:38

Ihr Armen. Der Feldweg gehört zu meiner Feierabendrunde. Hoffentlich kommt der Typ wirklich aus Cochem.
Gute Besserung. :Huhu:

flotter3er 30.01.2011 20:46

Zitat:

Zitat von xeed (Beitrag 526658)
da fragt man sich was bei dem im kopf schief läuft! *kopfschüttel*

Was'n das für'n Vollgummi - ECHT ÜBELST - da kann man wirklich nur den Kopf:Nee:

Denk bei dem hängt der ganze Kopfinhalt schief. Bestehend aus 95% Wasser, die restlichen braucht er fürs Pfefferspray.

Sach'n gibts

Auf jeden Fall ran § an den S**k
Alles gute für euch !!!

Diver 30.01.2011 20:47

Ich bin Sprachlos:Nee:

Triton 30.01.2011 21:00

Wahnsinn! :Nee:

Da wird man ja echt paranoid als Radfahrer bei den Stories. Ist ja nun nicht das erste Mal, dass jemand von einem autofahrenden Psychopathen angegriffen wurde.
Ich erschreck mich auch immer wieder, wenn ich nur angehupt werde. Gerade jetzt wo die (guten) Radwege noch voll Split sind, kann man ja nur Straße fahren.

Einige brauchen wohl diese Machtbestätigung.

drullse 30.01.2011 21:07

Zitat:

Zitat von Aivlys (Beitrag 526623)
Ob wir ihn noch auf Schmerzensgeld verklagen, weiß ich nicht, werde mich Morgen in der Rechstabteilung meiner Firma mal schlau machen, was die sagen/raten.

:confused: :confused: :confused:

Wieso stellt sich Euch diese Frage überhaupt?

Ansonsten hab ich gestern nach 25 Km mit dem Zählen aufgehört, bis dahin waren es 17 (!) Autofahrer, die mich geschnitten, abgedrängt oder einfach nur mit hoher Geschwindigkeit extrem eng überholt haben. Das gibt eine schöne Voraussicht auf die kommende Saison...

glaurung 30.01.2011 21:20

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 526681)

Ansonsten hab ich gestern nach 25 Km mit dem Zählen aufgehört, bis dahin waren es 17 (!) Autofahrer, die mich geschnitten, abgedrängt oder einfach nur mit hoher Geschwindigkeit extrem eng überholt haben. Das gibt eine schöne Voraussicht auf die kommende Saison...

Ich krieg da jedesmal so nen gewaltigen Hass, wenn mich solche Vollpfosten beim Überholvorgang genau auf gleicher Höhe anhupen. Da erschrickste jedesmal so derart, dass'de fast im Graben landest. Ganz toll. Echt. Aber heuer ging's bei mir bisher eigentlich noch ohne Probleme. Hab aber wahrscheinlich auch erst ein Zehntel von Deinen km runter! :Cheese:

strippler 30.01.2011 21:23

Kann man nur froh sein das man nicht alleine dort mit dem war.

powermanpapa 30.01.2011 21:27

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 526692)
... Hab aber wahrscheinlich auch erst ein Zehntel von Deinen km runter! :Cheese:

übertreib nicht, sollte eher im tausendstel bereich liegen ;)
---------------------------------------------

ich fürchte das man mich in dem Falle von dem hätte runterschneiden müssen

mit der Zeit und der Häufigkeit der Übergriffe,wird man immer unentspannter

Aivlys 30.01.2011 21:30

Zitat:

Wir haben keine Rechtschutzversicherung, und ich habe es schon erlebt, das eine Staatsanwältin trotz Zeugen meinte der Fall (Sachbeschädigung) wäre zu unwichtig, weil der Beschuldigte mit seinem Anwalt steif und fest behauptet hat, er war es nicht!

Damals sind wir auf den Anwaltskosten schön sitzen geblieben, genauso bei der Behebung des Sachschadens. (vielleicht war unser Anwalt auch )

Uns geht es auch nicht um Schadensersatz, ich würde den Typen nur gerne finanziell "bluten" sehen.

Zitat:

Deswegen ignorier ich das, wenn ich mich über "geschnitten" werden aufregen würd hätte ich jeden Tag mindestens 2 Mal schlechte Laune, morgens auf dem Weg zur Arbeit und abends auf dem Heimweg.
Scheiße ist das trotzdem und es ist auch egal ob Radfahrer/Fußgänger oder wer auch immer die StVo missachten, denn wenn auf Grund des "Schneidens" ein Unfall passiert ist das Auto immer der Stärkere und hat den geringesten Schaden, aber der Andere kann tot sein.

drullse 30.01.2011 21:38

Zitat:

Zitat von Aivlys (Beitrag 526699)
Wir haben keine Rechtschutzversicherung

Ok, das ist'n Argument. Ich hoffe, Ihr findet jemanden, der sich den Fall zutraut. Solche A********** sollten nicht nur finanziell bluten müssen. Führerschein abnehmen ist IMHO genauso wichtig. So jemand ist definitiv nicht befähigt, am Straßenverkehr teilzunehmen.

gernfaischer 30.01.2011 21:39

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 526692)
Ich krieg da jedesmal so nen gewaltigen Hass, wenn mich solche Vollpfosten beim Überholvorgang genau auf gleicher Höhe anhupen. Da erschrickste jedesmal so derart, dass'de fast im Graben landest. Ganz toll. Echt.

Klugscheisser-Tip:

Wenn Du das nächste mal in so einer Situation bist, in der Du findest, dass der Autofahrer zu weit gegangen ist, einfach scharf bremsen und direkt an der Straße stehen bleiben (logischerweise nur, wenns nicht zu gefährlich ist), blöd/verwirrt schauen und Dich "um Dein Leben fürchten".
Schon ist der Tatbestand der Nötigung erfüllt.
Passieren wird nicht viel, aber die bei der Polizei müssen die Sache aufnehmen und der jeweilige Autofahrer kriegt zumindest mal einen Anruf/Brief. Bei manchen solls helfen...

PippiLangstrumpf 30.01.2011 21:55

Echt heftig die Geschichte :Nee:

Euch beiden gute Besserung :Blumen:

frechdachs 30.01.2011 21:58

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 526704)
Ok, das ist'n Argument. Ich hoffe, Ihr findet jemanden, der sich den Fall zutraut. Solche A********** sollten nicht nur finanziell bluten müssen. Führerschein abnehmen ist IMHO genauso wichtig. So jemand ist definitiv nicht befähigt, am Straßenverkehr teilzunehmen.

aus eigenen erfahrungen will ich mal behaupten, dass dies weder zur sprache kommt, der führerschein nicht zur debatte steht. wenn er glück hat und hinterher ist, kann er was zum pfefferspray erreichen. :(

Meik 30.01.2011 22:04

Zitat:

Zitat von frechdachs (Beitrag 526721)
dass dies weder zur sprache kommt, der führerschein nicht zur debatte steht.

Selbstverständlich steht der Führerschein zur Debatte:
"Wird jemand wegen einer rechtswidrigen Tat, die er bei oder im Zusammenhang mit dem Führen eines Kraftfahrzeugs oder unter Verletzung der Pflichten eines Kraftfahrzeugführers begangen hat, verurteilt oder nur deshalb nicht verurteilt, weil seine Schuldunfähigkeit erwiesen oder nicht auszuschließen ist, so entzieht ihm das Gericht die Fahrerlaubnis, wenn sich aus der Tat ergibt, daß er zum Führen von Kraftfahrzeugen ungeeignet ist. Einer weiteren Prüfung nach § 62 bedarf es nicht.

§69 StGB, dazu auch §3 StVG. Stichwort charakterliche Nichteignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs. Neben dem Entzug der Fahrerlaubnis kann auch "nur" eine MPU angeordnet werden um diese zu behalten.

drullse 30.01.2011 22:05

Zitat:

Zitat von frechdachs (Beitrag 526721)
aus eigenen erfahrungen will ich mal behaupten, dass dies weder zur sprache kommt, der führerschein nicht zur debatte steht. wenn er glück hat und hinterher ist, kann er was zum pfefferspray erreichen. :(

Klar, da muss man schon an den richtigen Richter geraten. Das mit dem Pfefferspray sollte aber eindeutiger sein (IMHO).

chris_bln 30.01.2011 22:13

Zitat:

Zitat von Aivlys (Beitrag 526699)
Wir haben keine Rechtschutzversicherung...

Mittlerweile ist es doch auch in D zulässig, dass Rechtsanwälte auch auf Erfolgsbasis tätig werden, oder?

frechdachs 30.01.2011 22:27

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 526725)
Selbstverständlich steht der Führerschein zur Debatte:

sorry, aber die realität sieht leider anders aus .....

vielleicht erfahren wir das ende dieser geschichte, dann schaun wir, was theorie und praxis ist :cool:

Meik 30.01.2011 22:41

Zitat:

Zitat von frechdachs (Beitrag 526740)
sorry, aber die realität sieht leider anders aus .....

Die Problematik ist schlicht die: Der Richter war nicht dabei und muss sich aus den Aussagen beider Seiten ein Bild zusammenreimen. Das Geschehen wird der andere (egal ob wahr oder nicht) vor Gericht sicher ganz anders erzählen, da wird was von Fahrradrambos und Co. kommen. :(

Dazu kommt die Vorgeschichte ob gegen die Person schonmal was im Straßenverkehr vorlag. Bei Wiederholungstätern ist die Fleppe sehr schnell weg, bei Ersttätern wird eher ein Auge zugedrückt. Daher führt kein Weg daran vorbei den Typen anzuzeigen damit der Vorfall auch aktenkundig wird.

Und Pfefferspray ist schon eine ganz andere Qualität als eine Nötigung oder andere Vergehen im Straßenverkehr. Das fällt unter Körperverletzung und eine Notwehrsituation wo er Angst um sein Leben haben musste lag ja wohl nicht vor.

Tri2Be 30.01.2011 22:42

Wahnsinn, bin echt schockiert über solche "Menschen"...

Leider hat man bei allen theoretischen rechtlichen Möglichkeiten in der Praxis wenig zu melden was gefährliches Schneiden, Abdrängen etc. betrifft.
In dem Fall sollte das Ganze eindeutig sein, da er euch vor Zeugen tätlich angegriffen hat.
Ansonsten bleibt man häufig auf dem Ärgern "sitzen", weil man nichts in der Hand hat.
Bei mir fällt da der Ärger besonders groß aus, weil ich finde es ist eine Sauerei, wenn ein Autofahrer meint einen Radfahrer maßregelen zu müssen und dabei die Gesundheit des Radfahrers aufs Spiel setzt.
Da wird mir jeder zustimmen, dass so jemand definitiv nicht die Eignung besitzt ein Kraftfahrzeug zu führen...

Euch beiden eine gute Genesung & ich hoffe ihr bekommt den Täter dran!

Gruß

LidlRacer 30.01.2011 23:33

Zitat:

Zitat von Aivlys (Beitrag 526598)
da werden wir von einem Autofahrer laut hupend dicht überholt, ja wir sind auf der Straße gefahren, ärgert mich zwar, aber das passiert so oft, haben es ignoriert.

Ich will auf keinen Fall rechtfertigen, was der Idiot getan hat. Aber die Vermutung liegt nahe, dass Ihr irgendwie mehr getan habt, als nur auf der Straße zu fahren. Nebeneinander gefahren? Oder betont weit links gefahren? Damit macht man sich nicht unbedingt Freunde.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.