![]() |
Frau alleine beim ersten Radkauf...
Hallo zusammen,
ich möchte kurz mal schildern, was ich mir eben in einem Beratungsgespräch in einem Fachgeschäft (keine Kette, bekannt für die Betreuung von Triathleten) angehört habe. Vielleicht ist es gar nicht so, wie ich es empfinde, aber ich hätte dazu gerne mal eure Meinung. Ich bin weiblich, blond ;-) und völlig unerfahren was Räder angeht. Der Kauf meines ersten Rades seit 15 Jahren steht bevor und ich habe mir ein paar Geschäfte in meiner Gegend empfehlen lassen. Heute wollte ich einfach nur mal schauen, was es so gibt. Beim nächsten Termin werde ich von kompetentem männlichem Rat begleitet werden... Ich glaube, das ist auch bitter nötig. Ich bin wie gesagt Anfängerin und habe mir mein Wissen über Räder hier übers Forum, über Gespräche mit bekannten Triathleten, darunter ein mehrfacher Hawaii-Finisher, und über die Webseiten diverser Hersteller geholt. Fest steht: Ich will für den Anfang ein Rennrad. Nun sagte mir der Verkäufer eben, das solle ich mir gut überlegen, denn die Geometrie eines Zeitfahrrades sei anders (weiß ich), was im Wettkampf - und hier bereits auf den Sprint- und Kurzdistanzen, die ich für die ersten beiden Jahre anstrebe - bedeuten würde, dass die Ermüdung in den Beinen deutlich geringer ausfällt, als bei einem Rennrad. Denn man säße ja in einem anderen Winkel auf dem Rad und beanspruche damit eine etwas andere Muskulatur. Man wäre dann beim Laufen schneller. Also, für mich, die auch mal Sportwissenschaft studiert habe, hört sich das nach komplettem Schmarrn an. Oder was meint ihr? Nach viel, viel Gelaber rund um Alu oder Carbon, fragte er mich dann nach meiner Preisvorstellung. Als ich ihm sagte, dass ich mit Schuhen, Aerolenker, Flaschenhalter und Pedalen unter 2.000 Euro bleiben möchte, hat er erstmal gar nichts gesagt. Dann meinte er, er würde mir mal zwei Angebote machen. Mir müsse aber klar sein, dass durch die Wirtschaftskrise, die Produktion in Taiwan und China und den im Vergleich zu vor zwei Jahren schlechteren Dollarkurs, die Räder 10-20 % teurer geworden seien, als noch vor ein paar Jahren. Das sollte ich bedenken, wenn ich seine Angebote erhalte. Damit war das Gespräch dann auch schon beendet. Was ist jetzt davon zu halten? Stimmt es, dass ich als Anfängerin, die erst mal nur Sprints und Kurzdistanzen machen will, keine Hardware unter 2000 Euro bekomme? Ich brauch kein Carbon und Markenimage ist mir auch egal! Ich hätte einfach gerne ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und ein Rad, dass ein paar Jahre seine Dienste tut. Und auf mich hat es keinen guten Eindruck gemacht, dass er auf meine Preisvorstellung mit der Wirtschaftskrise antwortete... Aber vielleicht stimmt das ja alles auch und ich kenne mich nur noch nicht gut genug aus... Liebe Grüße! |
gleich mal vorne weg
unerfahrene sind für verkäufer ob nun männlich oder weiblich ein gefundenes fressen. gut war schon mal das du nicht in eine KETTE gegangen bist, schon mal ein großer pluspunkt. aber für max. 2000 ist sicher was zu machen. was würdest du zu was gebrauchten sagen. mit was gebrauchten kann man auch mal zum händler um die ecke gehen wenn was ist. i.net kauf und dann zum händler um die ecke ist nicht fair. das räder etwas teurer geworden sind ist klar , aber um diee jahreszeit ist wohl jeder händler um einen kunden froh. und für 2000€ sollte ein jeder händler was zu bieten haben. zb. http://www.biker-boarder.de/shopware...g%20Red%202010 bei einen cube händler ist da sicher was zu machen. |
Sicher hat der Mann recht, wenn er sagt, dass ein Zeitfahrrad für den Zweck des Triathlons (auch auf Sprint- und Kurzdistanz) Vorteile mit sich bringt.
Wenn du nicht viel in der Gruppe fahren willst und auch keine Rennen mit Windschattenfreigabe (Ligarennen) mitmachen willst, dann spricht aus meiner Sicht auch erstmal relativ wenig für ein Rennrad. Oder wohnst du im Gebirge und willst auch da viel fahren? 2000€ als Obergrenze (auch inkl. Schuhe, Lenker und Flaschenhalter. Da fallen eigentlich sowieso nur die Schuhe ins Gewicht) ist nicht unbedingt viel, aber bestimmt auch nicht zu wenig um ein richtig schönes und schnelles Rad zusammen zu bauen. Guck dir da doch vielleicht mal das Giant Trinity SL an, das Rad sollte so um die 1500€ zu haben sein und damit kann man sehr gut auch auf der Langdistanz Zeiten um 5:15 fahren. Den größten Windwiderstand verursachst du sowieso selber. |
Klar, was gebrauchtes, das passt, wäre auch super. Oder ein Modell aus 2010 oder sogar 2009. Wie auch immer. Nur habe ich noch niemanden gefunden, der mir was entsprechendes übrig hatte :-(
Aber zuerst benötige ich eine ausführliche, ehrliche Beratung inkl. Vermessung! Und ich brauch als Anfänger eben einen Laden vor Ort, wo ich auch mal schnell hingehen kann, wenn was eingestellt oder repariert werden muss. Internetkauf kommt auch deswegen gar nicht in Frage. Cube ist mein Favorit. Daher wusste ich auch, dass es schon Möglichkeiten in meinem preislichen Spielraum gibt. Den entsprechenden Laden werde ich nächste Woche mal aufsuchen. |
mein statement noch zu tri oder rennrad
zum einstieg in den Radsport und triathlon ist ein rennrad ausreichend. vermute mal das 90% aller trias auch ein rennrad haben und das trirad als zweitrad gesehen wird. |
@waves: Ich trainiere ja erst mal viel und wir haben hier schon ein paar, für mich wahrscheinlich fordernde Anstiege vor der Haustür. Das mit dem Windschatten erwähnte er zwar auch, aber ich habe schon bei so vielen Dorftriathlons und Kurzdistanzen reine Rennräder gesehen, dass ich mir dachte, dass man damit ohne weiteres finishen kann. Und nur das ist erst mal mein Ziel. Eine Langdistanz reizt mich nicht.
In dem Laden gab es eben übrigens besagtes Giant Trinity. Der Preis lag bei ihm bei 2000 Euro. |
@magicman: Genau. Ich kann mir erst mal nur ein Rad kaufen und da macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, sich gleich zu spezialisieren.
|
Zitat:
Zitat:
Die Aussagen des Händlers lassen auf einen fairen Typen schließen. Ich würde einfach seine Angebote abwarten. Grüße, Arne |
Danke, Arne, für das Feedback! Ja, ich bin auf jeden Fall gespannt auf seine Angebote.
|
Zitat:
Ob das für eine Anfängerin entscheidend ist, ist ein anderer Punkt. Ob Renn- oder Zeitfahrrad wird immer kontrovers diskutiert, es gibt für beides gute Argumente, und auch einige die immer alles mit dem Zeitfahrrad fahren. Ich denke am Besten ist es, beides zu haben, und würde dann auch mit RR anfangen. Mach dir aber klar, wenn du im dritten Jahr längere Sachen oder auch nur mehr Wettkämpfe machen möchtest, wirst du nochmal ein Rad kaufen wollen. |
Zitat:
|
@Nordexpress: Vielen Dank für deine Meinung!
Ich bin mittlerweile schon am Zweifeln, ob ich was vernünftiges für den Preis bekomme. Denn viele sagen: Triathlon, das ist ein teurer Sport, da muss man investieren und es wäre schon besser, wenn man hier 100 Euro mehr und da 200 Euro mehr undsoweiterundsoweiter investieren würde. Ich ernte dann oft betretenes Schweigen, wenn ich mit meiner Preisvorstellung rausrücke. So wie vorhin. Fast scheint es verpönt, eine, zugegeben niedrige, Preisobergrenze zu haben ;-) |
2000 ist doch für den Anfang schon ziemlich viel finde ich. also ich fahre immer noch auf einem ca 900 eur Rennrad (exkl. Schuhe, Pedale,..) . Jetzt ist aber immerhin ein Aero Lenker dran. Also lass dich nicht entmutigen, wenn andere über 2000,- schmunzeln, es gibt immer leute mit schlechterem Material! :)
|
Hallo,
lass dich nur nicht verrückt machen. Klar bekommst du für 2000 Euronen ein vernünftiges Rad, warte ab, was dir der Händler anbietet. Ich denke, so wie du deine Situation beschreibst, ist ein Rennrad richtig. Passen muss es, du musst dich darauf wohl fühlen. Ich bin noch beim 70.3 in Clearwater mit nem 1000 Euro Alu-Rad gefahren und es hat auch für 2:23 gereicht, Aufleger drauf, vernünftige Laufräder (die sind bei 2000 dabei) und der Rest liegt sowieso an dir. |
:-) Schön zu hören, Jerome und tuben!
Und ich denke, wie beim Skifahren gibt es auch im Triathlon genug Leute mit teurem Material, die eher im hinteren Drittel der Ergebnisliste (bzw. beim Skifahren auf der Hütte) wiederzufinden sind. ;-) |
Zitat:
Aber was spricht gegen Aprés Ski?:Cheese: |
Triarad oder Rennrad, 1000 € oder 2000 € ist letztendlich Geschmacks- und Geldsache. Viel wichtiger ist, dass es passt.
Hat er dich vermessen, etwas über die Größe des Rades erzählt? Lass Dir auf jeden Fall keinen zu großen Rahmen aufschwatzen, weil er gerade dasteht. |
Ich fahre nun schon 3 Jahre Trias mit dem Rennrad, was mir nicht mal richtig gut passt. Aber ich hab mich drauf eingestellt und somit ist das ok. Außerdem kannst du mit dem RR auch viele andere Sachen fahren, mal entspannt nen Berg hoch, in der Grupe locker rollern, vielleicht ne RTF oder ähnliches. Für den Anfang fand ich bei mir ein RR besser. Das Tria-Rad wirds wohl wegen Geldmangel erst im Winter geben, dann aber gut durchdacht.
|
Aprés Ski ist immer gut! :-) Aprés Triathlon bestimmt auch.
@big_kruemel: Nein, leider hat er mich nicht vermessen und auch nichts über Größe des Rades, vermutliche Ausstattung im Rahmen des Angebots etc. erzählt. Ich bin da hin, weil man ihn mir gerade für die Vermessung empfohlen hat. Aber für´s Angebot hat er nur meine Körpergröße wissen wollen und abgeschätzt, dass ich lange Beine habe :-( |
Zitat:
Zum letzten Absatz möchte ich noch anfügen (fairer Typ), dass der Umstand, dass du nicht gleich mit irgendwelchen Vorschlägen bombardiert bzw. mit nem Rad unterm Arm zur kasse komplimentiert wurdest, auch dafür spricht, dass du an nen Berater und nicht an nen Verkäufer geraten bist. Was die Preissteigerung anbelangt, ist die sicherlich nicht wegzudiskutieren, aber dennoch wirst du gerade im Rennradbereich für 2000€ was finden, was zum Anfang mehr als ausreichend ist. Wenn der Laden sich weiter derartig von seiner Schokoladenseite präsentiert, würde ich dort kaufen, egal, welche Marken sie haben. Denk dran (wenn die es im Laden nicht eh tun), dir ggf. für den Triathlon-Einsatz ne gerade Sattelstütze ohne Versatz nach hinten ins Packerl legen zu lassen. Noch n Wort zu Cube: die Marke wird sehr preisagressiv verkauft. Nicht nur die, aber ich schreibs, weil du sie explizit erwähnt hast. Leider lassen sich viele deshalb durch das ansprechende Design in Verbindung mit dem Preis auf unpassende Räder ein. Insofern bin ich gespannt, was du von dieser Exkursion an Erlebissen mitbringen wirst. |
Zitat:
2000 finde ich schon krass für den Anfang, da gibt es X Optionen bei jedem guten Händler, probiere mal mehrere aus, alles im Umland, was Rang und Name hat, das Forum berät sicher gerne, online Händler eher nicht für den Anfang IMHO, es sei denn, Du kennst das Modell m. |
Zitat:
|
@sybenwurz: Das mit der Sattelstütze hat er auch angesprochen. Er meinte, es wäre eher Murks, ein Rennrad mittels gerader oder nach vorne geneigter Sattelstütze auf Race zu trimmen. Davon würde er mir abraten. Das fand ich dann wiederum komisch, da das doch viele machen und auch hier im Forum oft angesprochen wird.
Ansonsten wollte er mir sicher nichts auf die Schnelle verkaufen. Er hat mir auch einen weiteren, ausführlichen Beratungstermin für nach dem Angebot in Aussicht gestellt. Das war schon o.k. Problematisch fand ich nur, dass ich eine Stunde im Laden war und er mir viel von dem erzählt hat, was ich hier im Forum schon gelesen habe, aber nie eine konkrete Aussage tätigte, welche Ausstattung er bei mir sieht. Auf den Cube-Händler bin ich jetzt auch sehr gespannt. Da kommt dann übrigens Begleitung mit. Gut, dass ich heute schon mal woanders war, da habe ich dann hoffentlich einen fairen Vergleich. |
Frauen können nicht so leicht wie Männer das Becken nach vorne rotieren (das Schambein reicht vorne weiter herunter). Deshalb fällt es ihnen schwerer als Männern, mit dem meistens längeren Oberrohr eines Rennrades eine Aeroposition einzunehmen. Wenn die Dame einen kurzen Oberkörper hat oder ein hoch bauendes Becken, wird es schwierig.
Grüße, Arne |
Aha, wieder was gelernt! Ich habe einen im Vergleich zu den Beinen etwas kürzeren Oberkörper.
|
Wenn du so auf Cube aus bist, schau dir mal das Aerium Pro an.
http://www.cube.eu/road/triathlon/aerium-pro/ Du hast eben den Vorteil, dass du den besagten steileren Sitzwinkel hast ( 76°), nen Aeroaufsatz, aber eben auch den Rennradlenker dabei hast. Die Gruppe (Ultegra) und Aeroreifen find ich bei dem Preis angemessen. Auf den Lenker lege ich (auch Anfänger) grade im Training soviel Wert, da ich im Oberlenker bremsen und schalten kann, was mir etwas mehr Sicherheit (grade im öffentlichem Strassenverkehr) gibt. Finde das ist ein guter Kompromiss :) PS: ich seh grad, dass in dem Link auch 105er Komponenten aufgezeigt sind. Das 2010er Modell gibt es/gab es mit kompletter Ultegra (jedenfalls bei meinem Händler) für einen ähnlichen Preis (um die 1500). Um die Jahreszeit legen Händler beim Kauf eines Rads auch gern mal Gratis-Zubehör drauf. |
Danke andreasf, das Modell werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten. Das mit der Schaltung am Oberlenker finde ich gut.
Vielleicht ist es ja möglich, (gegen einen Aufpreis) eine Komplett-Ausstattung Ultegra zu bekommen, wenn die nicht vorhanden ist. |
Noch eine kurze Frage: Was bedeutet "Preis für Rahmenset (Preis beinhaltet Rahmen, Gabel, Steuersatz, Sattelstütze und Sattelklemme)"? Heisst das, Lenker, Kurbel, Schaltwerk etc. sind nicht im Preis mit drin?
|
Lenker, komplette Gruppe (Kettenblätter, Kurbel, Bremsen, Schaltung etc.), Reifen, Sattel, Kabelzüge, etc. müssen nachgekauft (bzw. woanders hergenommen) und montiert werden.
|
Danke für die Info! :-)
|
Zitat:
Also nee, auch wenn Mädels das gerne hätten, sind Rumpf und Kopf immer länger als die Beine. Das Verhältnis bewegt sich im Mittel bei ca. 2,1. Zitat:
Den Rest kann man sich nach eigenen Vorstellungen selbst zusammenstellen (lassen). |
Zitat:
Meine Freundin hat Ihren ersten Triathlon mit einer 600€-Möhre einer bekannten Fahrrad-Großkette bestritten. Sie kaufte dieses Vehikel trotz ernst gemeintem und wohlwollendem Abraten Ihres Lebensabschnittsgefährten. Die Fuhre ist so schwer wie ein Sack Kartoffeln und ich muß jedes mal, wenn ich es aus dem Keller schleppe, auf halber Treppe Pause machen. Aber: Sie hat Spaß daran und sie fühlt sich darauf pudelwohl. Weils Ihr passt. Darauf kommts doch an. |
...und die Farbe....
findet die auch mal eine Würdigung :Lachen2: Nee! Viel wichtiger als die Marke ist, daß es passt! Ich würde jetzt kein 28'' mehr bei meiner Größe (165 cm "klein" würde mein Schatz sagen) kaufen. Klar, ich kann damit fahren, aber auf dem kleinen schwarzen QRoo mit 26'' haben ich mich direkt viel wohler gefühlt. |
Zitat:
@Fairway Hast du schon was zu deiner Körperlänge geschrieben? Dazu gab es die Tage schon einen Fred, bei dem die Verfechter von 26" ihre Argumente dargelegt haben. Ich suche mal gerade. Hier ist er. |
Zitat:
|
und ich möchte mal sagen: das ist sowas von wahr! wenn "der Hobel" passt, dann passt er einfach, wenn nicht dann, nicht
2.000 ist wie oben gepostet: "krass", aber man muss sich auskennen (lassen :)) oder lange dabei sein, daß es weniger wird :), es ist Lehrgeld ..... Edit meint noch: Neo c'mon allein die *Kette* hat mehr gekostet, nicht, Titan? m. |
Zitat:
Zitat:
Aber helfen kann sie meiner Meinung nach schon. Ich muss dabei zwar zugeben, dass ich noch den einen oder anderen kleinen Hinweis dazu hätte anbringen können, aber ich war in Eile um zum Schwimmtraining zu kommen. Also hier die Ergänzung: Guck dir das Rad und besonders seine Ausstattung mal an, damit du in etwa weißt, was du für deine 2000€ erwarten kannst und auch solltest, wenn du dir ein Tri-Rad zulegen möchtest (die Entscheidung scheint ja immer noch nicht ganz gefallen zu sein). Aber ich gehe mal davon aus, dass du die Angebote zum Rad schriftlich bekommen wirst und auch noch die eine oder andere Nacht darüber schlafen kannst. Dann könntest du ja z.B. deine engere Auswahl hier posten und dir unsere Meinung hier anhören. Tri-Rad oder doch Rennrad, ist eine Frage, die du dir wohl nur selbst beantworten kannst. Aus der Sicht, dass du aber an Triathlons und nicht an Radrennen teilnehmen möchtest (habe ich jetzt so verstanden) macht das Triathlon-Rad mehr Sinn. Wenn du aber auch durchaus bereit wärst in 1,2 oder 3 Jahren noch ein zweites Rad zu kaufen, dann spricht bestimmt auch nichts dagegen zunächst ein Rennrad zu kaufen, dass man dann auch zunächst sehr gut im Triathlon fahren kann (etwas modifiziert). Bei mir war es so, dass ich zunächst ein Rennrad bekommen hab und dann auf der Suche nach einer Gruppe (nur alleine fahren war mir dann doch zu langweilig) bin ich auf den hier ansässigen Triathlonverein gestoßen. Nach einem Jahr Training mit lediglich 2 Wettkämpfen (einmal Schwimmer in einer VD-Staffel und eine VD) und einem Jahr mit vielen Wettkämpfen von VD bis MD (Saisonabschluss um mal zu gucken) war dann bei mir der Wunsch nach einem Triathlonrad entgültig groß genug und zum Glück auch das Geld vorhanden. |
http://www.radsport-buchstaller.de/i...ource=googleps
Kostet gar nur knapp über 1000 und mehr brauchts defintiv nicht für die ersten 3-5 Jahre! Achja gehöre zu den 10%, die kein Rennrad, sondern nur o.g. Triarad haben. Dafür aber noch MTB... |
Zitat:
|
Für 1000 Euro gibt es schicke Räder beim Versender, vor Ort halt mit dem gerechtfertigten kleinen Mehrpreis. Da kann doch kein Händler bei 2000 Euro mit nur 2 Rädern am Ende sein.
Wir hatten ja letzte Woche drüber gesprochen: Rennrad bietet echte Vorteile in der Gruppe (da fühlt sich der Triathlonhobel in der Oberlenkerposition einfach sch***e an) und mit gerader Zweit-Sattelstütze, evtl. dort gleich den Zweitsattel drauf, kürzerem Vorbau kann man den Einsatzzweck in 10 min zwischen Rennrad und Triathlonrad switchen. Und das ganze für < 100 Euro statt zweitem Rad. Viel Spaß + Erfolg bei der weiteren Suche + Grüße aus Down Under! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr. |