triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Marathon- und Volksläufe (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Hermannslauf 2011 (17. April) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17174)

Teuto Boy 08.01.2011 20:45

Hermannslauf 2011 (17. April)

Hallo liebe Foris,

startet jemand beim Hermannslauf 2011? Ich habe mich gerade angemeldet. :Huhu:

Dachte es wäre nett sich mit anderen TeilnehmerInnen über die Vorbereitung und was sonst noch von Interesse ist, austauschen zu können.

Bin mal gespannt ob es hier noch andere Hermänner gibt.

Hier der Link zur Homepage
http://www.hermannslauf.de/

Luke Footwalker 08.01.2011 22:55

Bin als Ersttäter dabei :Huhu: .

samsam 08.01.2011 22:56

:) dabei

Teuto Boy 09.01.2011 11:30

Zitat:

Zitat von Luke Footwalker (Beitrag 516904)
Bin als Ersttäter dabei :Huhu: .

Super, ich bin zwar schon einige Male gelaufen ( erstmalig 1992 ) , der letzte Lauf ist mittlerweile auch schon einige Jährchen her , 2005 glaube ich... bin also quasi Wiedereinsteiger :Huhu:
Zitat:

Zitat von samsam (Beitrag 516905)
:) dabei

:cool:

Hat hier einer einen Tip wie ich die Hermannslaufvorbereitung sinnvoll mit dem Triatraining kombinieren kann ( Ziel Steinbeck Steelman, 1-2 OD, Paderborn Sprint ). Mein Schlachtplan sieht so aus

8 Wochen vorher beginnt "Greif Light" ( bezieht sich auf 1 Woche )
1* 30km mit steigender Endbeschleunigung ( 7-15km) im Wettkampftempo in profiliertem Gelände
1* Tempolauf oder Intervalle
1* 10-11 km ruhig aber im Teuto
zusätzlich
1* Lange Radausfahrt ca. 3h
1-2* Schwimmen

Dazu kommt dann noch nach Lust u. Laune der Weg zur Arbeit per Rad ( 1 Weg 30km )

Wie macht ihr das?

Luke Footwalker 09.01.2011 13:29

Relativ einfach: Ich gehe ab jetzt Samstags zum Hermannslauftraining vom TSVE ;) . Momentan muss ich erstmal nach meiner Pause wegen Krankheit einen Formcheck machen und dem Ergebnis entsprechend die Länge der Sonntagsläufe steigern bis voraussichtlich 25 km als LaLaLa im Berg.

samsam 09.01.2011 21:13

LaLuLa und HaKuKnack *

Evtl. ein paar läufe bis 35 Km ansonsten FT

+Lang Luschig Langsam und Hart Kurz Knackig

Teuto Boy 10.01.2011 13:22

Zitat:

Zitat von Luke Footwalker (Beitrag 517039)
Relativ einfach: Ich gehe ab jetzt Samstags zum Hermannslauftraining vom TSVE ;)

uiuiui, denen sollte man nicht in die Quere kommen, die walzen alles nieder :Cheese:

( bin auch beim TSVE, habe aber Sa keine Zeit )

Zitat:

Zitat von samsam (Beitrag 517247)
LaLuLa und HaKuKnack *

Evtl. ein paar läufe bis 35 Km ansonsten FT

+Lang Luschig Langsam und Hart Kurz Knackig

Den 35er habe ich gestern unfreiwillig getestet, weil ich mich verlaufen habe... :Nee:

FT ist nichts für nen alten Mann wie mich, ich will mich langsam an der frischen Luft bewegen :Lachen2: :Lachen2:
Burpees und Squats :Nee: vielleicht nächste Saison mal antesten...

Decke Pitter 10.01.2011 15:46

2x und nie, nie, nie wieder!

Erbärmliche Schmerzen tagelang danach. Ganz schlimme Nummer.

Viel Spaß!!!

Walli 10.01.2011 16:20

hab mich wiedermal überreden lassen
aber egal muß ich halt durch

Luke Footwalker 10.01.2011 17:34

Zitat:

Zitat von Aquisgrana (Beitrag 517555)
.....Schmerzen tagelang danach. Ganz schlimme Nummer...

Es geht ein bißchen hoch und runter, und der Untergrund ist auch stellenweise etwas lose. Kann ja so schlimm nicht sein ;).

Vinoman 10.01.2011 18:02

Zitat:

Zitat von Aquisgrana (Beitrag 517555)
2x und nie, nie, nie wieder!

Erbärmliche Schmerzen tagelang danach. Ganz schlimme Nummer.

Viel Spaß!!!

Nun wollen wir mal nicht übertreiben :Cheese:

Muskulär sicher nicht ohne, aber dafür 31k schöne Landschaft ;)

Bin dabei! Im Training immer schön hoch und runter dann geht das schon....

Wir sieht es denn gerade noch auf der Strecke aus, hab mich noch nicht getraut zu gucken :confused: :confused:

Vinoman 10.01.2011 19:43

Ach ja: Steilküste ist wohl auch dabei, wenn ich das mal richtig geschnallt habe! :Blumen:

Randlipper 10.01.2011 20:21

Auch dabei,Laufstrecke:Lachanfall: :Lachanfall: geht gar nich..am Stapel könnte was gehen....aber der ist nicht wirklich wichtig.

Male Partus 10.01.2011 21:40

Zitat:

Zitat von Walli (Beitrag 517567)
hab mich wiedermal überreden lassen
aber egal muß ich halt durch

Aber dann auch wirklich mitlaufen und nicht wieder absagen.:Cheese:

steilkueste 10.01.2011 21:57

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 517662)
Ach ja: Steilküste ist wohl auch dabei, wenn ich das mal richtig geschnallt habe! :Blumen:

Ja, den Hermann wollte ich mir immer schon mal anschauen. Und dieses Jahr passt er gut rein in die Vorbereitung.

Grüße
Jan

Teuto Boy 10.01.2011 23:07

Zitat:

Zitat von steilkueste (Beitrag 517731)
Ja, den Hermann wollte ich mir immer schon mal anschauen.

Anschauen bringt nichts, laufen musste... ;)

Decke Pitter 11.01.2011 15:49

Zitat:

Zitat von Luke Footwalker (Beitrag 517608)
Es geht ein bißchen hoch und runter, und der Untergrund ist auch stellenweise etwas lose. Kann ja so schlimm nicht sein ;).

Wir plaudern noch mal drüber, wenn Du es hinter Dir hast ;)

Du musst aber schon laufen, auch bergab und da nicht spazieren gehen...:Lachen2:

Luke Footwalker 11.01.2011 16:20

Zitat:

Zitat von Aquisgrana (Beitrag 518103)
Wir plaudern noch mal drüber, wenn Du es hinter Dir hast ;)

Gerne. Ich habe mich bereits beim letztjährigen Hermann vorbereitet, indem ich mich für eine halbe Stunde vor der Autobahnbrücke als Zuschauer postiert habe. Und abgeradelt habe ich die Strecke auch schon mal mit nem Trekkingrad. Was meinst Du, wie schnell ich erst ohne den Ballast bin :Cheese: .

Walli 11.01.2011 16:29

Zitat:

Zitat von Male Partus (Beitrag 517718)
Aber dann auch wirklich mitlaufen und nicht wieder absagen.:Cheese:

Ich war ja auch in 2010 verletzt
Wenn du mitläufst rennen wir zusammen versprochen:Cheese:
wir machen dann da eine lockeren Sonntagsmorgenlauf:Huhu:

Male Partus 11.01.2011 16:42

Zitat:

Zitat von Walli (Beitrag 518122)
Ich war ja auch in 2010 verletzt
Wenn du mitläufst rennen wir zusammen versprochen:Cheese:
wir machen dann da eine lockeren Sonntagsmorgenlauf:Huhu:

Da laufen mir zu viele rum. Dann lieber mal wieder den Teutolauf. Ist auch nicht so weit zu fahren.

TriForce 11.01.2011 17:15

Bin dieses Jahr auch wieder (jetzt um zweiten Mal) dabei wenn die Wade Ruhe gibt.

Habe da noch ne Rechnung (mit dem Hermann und wohl mit mir selbst) offen.

Zitat:

Zitat von Male Partus (Beitrag 518131)
Da laufen mir zu viele rum. Dann lieber mal wieder den Teutolauf. Ist auch nicht so weit zu fahren.

Wirklich schöner Lauf, finde ich landwirtschaftlich sogar schöner als den Hermann.

Teuto Boy 11.01.2011 20:43

Das füllt sich ja schnell hier, da könnten wir ja fast eine Mannschaft anmelden...:)

Teuto Boy 13.01.2011 00:35

Stand am 11. Jan. 2011 um 17.00 Uhr: 5900 Teilnehmer erfaßt

der Platz wird langsam knapp...

Faul 13.01.2011 09:43

Zitat:

Zitat von TriForce (Beitrag 518149)
Bin dieses Jahr auch wieder (jetzt um zweiten Mal) dabei wenn die Wade Ruhe gibt.

Habe da noch ne Rechnung (mit dem Hermann und wohl mit mir selbst) offen.

Wirklich schöner Lauf, finde ich landwirtschaftlich sogar schöner als den Hermann.

Dann musst du halt schneller laufen :-) Ich fand es nur den ersten Kilometer recht voll. Und dabei bin ich bei weitem kein schneller Läufer. Elias konnte bestimmt immer in Ruhe die Landschaft genießen, wenn er ein Sinn dafür hätte...

TriForce 13.01.2011 09:57

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 518952)
Dann musst du halt schneller laufen :-) Ich fand es nur den ersten Kilometer recht voll. Und dabei bin ich bei weitem kein schneller Läufer. Elias konnte bestimmt immer in Ruhe die Landschaft genießen, wenn er ein Sinn dafür hätte...

Auch wenn du bestimmt nicht meinen Post zitieren wolltest... Wenn man aus Block C startet (wie jeder Ersttäter und wie ich letztes Jahr) und nicht schon ne Stunde vor Start im Block ist um sich vorn anzustellen und sich den Kopf von der Sonne garkochen zu lassen, dann ist man 31.1 km damit beschäftgt an die 3000 Läufer zu überholen. Auf teils echt schmalen Wegen.

DAS nervt wirklich. U.a. deshalb war ich auch super unzufrieden mit meiner Zeit.

Faul 13.01.2011 11:47

Zitat:

Zitat von TriForce (Beitrag 518962)
... Wenn man aus Block C startet (wie jeder Ersttäter und wie ich letztes Jahr) und nicht schon ne Stunde vor Start im Block ist um sich vorn anzustellen und sich den Kopf von der Sonne garkochen zu lassen, dann ist man 31.1 km damit beschäftgt an die 3000 Läufer zu überholen. Auf teils echt schmalen Wegen.

DAS nervt wirklich. U.a. deshalb war ich auch super unzufrieden mit meiner Zeit.

Wenn man nachweisen kann, dass man für die anderen Blöcke befähigt ist, kann man sich bei der Nummernausgeabe auch einen Stempel für A oder B holen. Du glaubst doch wohl nicht, dass Elias sonst den Biehl geschrubbt hätte.

Ansonsten hast du recht, von hinten starten ist herrlich, aber bei allen Großveranstaltung gleich sch... Dann werden vermutlich auch die breiten Straßen Berlin eng.

Vinoman 13.01.2011 14:37

Oha, schnell noch angemeldet, das ging ja dies Jahr noch schneller als sonst. Schätze die rote Ampel kommt eher heute als morgen;)

Stimmt übrigens, hinten starten beim Hermann ist nicht so schön, da auch aus A Leute starten die da nichts zu suchen haben....:Nee:
Umschrieben geht normalerweise bisher problemlos.

3-rad 13.01.2011 14:45

ich auch

Teuto Boy 17.01.2011 11:10

Trainingslauf auf dem Hermannsweg

Hallo Leute,

war gestern mal wieder auf dem Hermannsweg unterwegs ( BI Richtung Lämershagen u. retour ). Ca. 1000 Jogger hatten dieselbe Idee und kamen mir entgegen...

Die Stecke ist gut zu laufen, nicht zu tief u. nur an einer Stelle ein wenig vereist gewesen.

Also nutzt die guten Bedingungen, bevor der Winter zurückkommt :Huhu:

P.S. Die Anmeldung ist jetzt geschlossen .

3-rad 17.01.2011 11:50

wie geht das bei Abholung der Unterlagen, wenn man in einen anderen Block möchte?
Ich war schon mal da, ist aber dann 13 Jahre her, damals bin ich 2:01 gelaufen, reicht das?

Yolo 17.01.2011 12:19

2:01, ich glaub´ich spinne..

Bin auf jeden Fall auch dabei, zum dritten Mal. Noch jemand aus dem Raum Münster zwecks Fahrgemeinschaft?

3-rad 17.01.2011 12:22

Zitat:

Zitat von Yolo (Beitrag 520785)
2:01, ich glaub´ich spinne..

Bin auf jeden Fall auch dabei, zum dritten Mal. Noch jemand aus dem Raum Münster zwecks Fahrgemeinschaft?

LH !

Faul 17.01.2011 12:25

na ja wenn du seit dem nichts mehr getan hast, vermutlich nicht. Ansonsten ist es jedes Jahr anders aufgebaut. Irgendwo gibt es auf jeden Fall einen Stand wo man Änderungen vornehmen lassen kann. da musst du hin, wenn du ein paar aktuelle Referenzwerte angeben kannst, bekommst du den Stempel.

Wird glaube ich nicht so streng gehandhabt. Ansosten einfach noch mal bei der Nummernausgabe nachfragen.

Yolo 17.01.2011 12:26

Da guck an, Herr Nachbar. Wenn ich nicht die Nacht vorher bei meinem Bruder in Detmold uebernachten kann: ich komme aus Otti, wenn Du Lust hast fahren wir zusammen.

3-rad 17.01.2011 12:33

ist ja noch Zeit bis dahin.
Warst du beim Steverlauf letztes Jahr?

Yolo 17.01.2011 12:41

Nein, keine Zeit. Um den Thread hier nicht zu missbrauchen: sprechen kurz vor´m Herrmann nochmal.

Luke Footwalker 29.01.2011 20:59

Zitat:

Zitat von Teuto Boy (Beitrag 517507)
...[TSVE] uiuiui, denen sollte man nicht in die Quere kommen, die walzen alles nieder :Cheese: ...

Hier ein kleiner Lagebericht:
Heute habe ich es endlich zum ersten Mal geschafft am Hermannslauftraining teilzunehmen. Was für ein Kulturschock. Ich bin immer alleine unterwegs, und nun in einem ca. 30-40 Personen starken Trupp der unentwegt redet.

Die Strecke war gefroren und knüppelhart, stellenweise aufgetaut und rutschig und kalt war's. Insgesamt ein für mich sehr zielgerichteter Lauf auf die künftigen Anforderungen.

Teuto Boy 24.02.2011 16:14

Alle fleißig am Trainieren? Bei mir läufts zur Zeit recht rund, toi toi toi.

Macht jemand beim Luisenturmlauf in Borgholzhausen am 06.03 mit? Ideale Vorbereitung für den Hermann!

http://www.lcsolbad.de/news/ausschre...nturmlauf.html

Habe vor 2 Wochen die Hermannslaufsiegerin von 2009 Franziska Schmidt im Wald gesehen, gehend mit Walkingstöcken!!! :confused:

Die ist bei ihrem Sieg übrigends aus der 2. Startgruppe gestartet und hat die bis dahin führende Läuferin erst auf der Promenade überholt.
Interessanterweise zählt für die Gesamtwertung die Bruttozeit!
Wobei in der Ergebnisliste dann die Nettozeit als Bruttozeit ausgegeben wurde :Lachen2:

Sie hat angeblich vor dem Lauf versucht in die erste Startgruppe zu kommen, konnte aber anscheinend mit ihren Referenzen nicht überzeugen...;)

3-rad 24.02.2011 16:55

ich trainier da nicht für.
Ich mach einfach mit.

Yolo 24.02.2011 17:02

Rischtisch, einfach Spass heben!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.