triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Sinnvolle Smartphone-Apps (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17098)

janosch 03.01.2011 10:55

Sinnvolle Smartphone-Apps

Hallo Leute,
da ich nun auch im Besitz eines Iphones bin und dieses
evtl. auch für meinen Sport nutzen möchte, habe ich folgende Idee.

Da der Markt der angebotenen Apps riesig zu sein scheint,wäre es doch nicht schlecht eine Übersicht der gängigsten und sinnvollsten Apps hier aufzulisten. :Cheese:

Name der App ;Kurze Beschreibung

Facebook ;Soziales Netzwerk

Frank65 03.01.2011 11:19

runmeter:

für alle, die keinen Garmin o.ä. haben:
Zeichnet die Strecke, Zeit, Geschwindigkeit, Höhenmeter etc. auf. Sagt einem jeden gelaufenen oder gefahrenen km an, zahlreiche Tabellen zur Auswertung.

Kosten: 3,99 €

trisepp 03.01.2011 14:29

gpsies

kostenlos, zeichnet auch Strecke mit vielen Daten auf. Upload auf der gpsies.com Seite, dort kannst du deine Strecken ansehen und speichern

regenradar

kostenlos, zeigt dir die Bewegung der Regenwolken - also ob du Regensachen mitnehmen musst ;-)

Elwiz 03.01.2011 23:15

Zitat:

Zitat von janosch (Beitrag 514069)
Hallo Leute,
da ich nun auch im Besitz eines Iphones bin und dieses
evtl. auch für meinen Sport nutzen möchte, habe ich folgende Idee.

Der Markt der angebotenen Apps riesig zu sein scheint,wäre es doch nicht schlecht eine Übersicht der gängigsten und sinnvollsten Apps hier aufzulisten. :Cheese:

Name der App ;Kurze Beschreibung

Facebook ;Soziales Netzwerk

Gutes Thema! Beschäftigt mich nämlich ebenfalls gerade und habe heute meinen ersten Test gemacht. Habe Runkeeper Pro ausprobiert. Die App zeichnet ebenfalls Zeit, Distanz, Pace/ Geschwindigkeit, Höhenmeter, etc. auf. Ist bis Ende Januar kostenlos, leider nur Englisch. Nach der Registrierung stehen auf der Webseite diverse Möglichkeiten zur Verfügung mit der Aktivität weiterzuarbeiten (Änderungen, Auswertungen, Facebook-Integration, etc.).

Auf der heutigen 9,6 km-Strecke mit Wald, Unterführungen und Berg hat es eine Abweichung zum Forerunner 310xt von gerade mal 0,01 km gegeben. Nur die Höhenmeter waren ca. 100m zu viel.

Nordlicht 03.01.2011 23:23

runtastic; Eine kostenlose App, die eigentlich auch alles kann was die vorherigen draufhaben. Strecke,höhenmeter,Zeit, KM-Zeiten, Auswertungen und Upload bei Facebook oder anderen sozialen Netzwerken. Lässt sich auch Upgraden. Dann ist auch eine integrierte IPod-Funktion möglich oder zB Pulsmessung bei vorhandemen Zubehör. Außerdem wird beim Laufen Strecke/Zeit angesagt.

janosch 04.01.2011 08:21

Zitat:

Zitat von Elwiz (Beitrag 514390)

Will den runkeeper heute auch mal testen.

Gibt sogar die option "schwimmen" :Lachen2:

ironmansub10h 04.01.2011 08:52

Da wäre ein App. welche die Daten in die Polar Trainer Software überträgt super, aber die Finnen haben da kein Interesse glaube ich. Würde es manchmal erleichtern, da ich oft unterwegs bin und nicht immer das Laptop an der Hand habe. Na vll. macht sich mal ein User hier an die Arbeit und entwickelt ein App dazu.
Teste auch gerade die ein oder anderen Apps fürs IPhone, wobei ich meins nicht mit zum laufen nehme, habt ihr das am Arm oder wo befestigt und stört das nicht?

Rhing 04.01.2011 09:35

Ich laufe mit Radtrikots, da kommt es in ne kleine verschließbare Plastiktüte gegen Schweiß und Regen und dann in die Tasche. Funzt mit i.Run super. Die App zeichnet im Standby-Modus auf, spart enorm an Akkukapazität, und nach dem Lauf kann ich mir ne Mail mit den Tourdaten schicken. Die kann man dann einfach nach GPSies raufladen. Die GPSies App ist auch gut, funktioniert aber nach meiner Kenntnis nicht im Standbymodus.

aRa 04.01.2011 15:11

Whatsapp ;)

Elwiz 04.01.2011 23:42

Zitat:

Zitat von janosch (Beitrag 514448)
Will den runkeeper heute auch mal testen.

Gibt sogar die option "schwimmen" :Lachen2:

Die Unterwasserkamera ist erst für das iP6 vorgesehen, dann kann man gleich auch Schwimmtechnikaufnahmen machen :Lachanfall:

KernelPanic 05.01.2011 00:25

Zitat:

Zitat von ironmansub10h (Beitrag 514460)
Da wäre ein App. welche die Daten in die Polar Trainer Software überträgt super, aber die Finnen haben da kein Interesse glaube ich.

Das ging mit einem Nokia 5140i. Funktioniert gut.
Hat das iPhone Infrarot? Soweit ich weiss doch nicht, oder?

felix__w 05.01.2011 07:53

Zitat:

Zitat von Frank65 (Beitrag 514080)
Sagt einem jeden gelaufenen oder gefahrenen km an, zahlreiche Tabellen zur Auswertung.

Ich habe das auch ein paar mal getestet. Zum Laufen geht es noch aber das iPhone ist eher zu gross zum mit nehmen.
Ein Radausfahrt darf aber nicht zu lange sein sonst ist bei mir der Akku leer. Wenn das GPS läuft hält er nicht sehr lange.

Felix

powermanpapa 05.01.2011 08:16

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 515009)
.....
Ein Radausfahrt darf aber nicht zu lange sein sonst ist bei mir der Akku leer. Wenn das GPS läuft hält er nicht sehr lange.

Felix

ebent!

und wenn du das Ding dann für das brauchst wofür es eigentlich sein sollte........................

getestet hab ich das gelerch incl. Navi Gelump auch

und wenn man sieht wie schnell dann der Akku leergesaugt wird, müsste ich für den Fall immer ein zweit Telefon dabei haben ;)

janosch 05.01.2011 08:21

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 515020)

und wenn man sieht wie schnell dann der Akku leergesaugt wird, müsste ich für den Fall immer ein zweit Telefon dabei haben ;)

kannst doch den Akku von der elektr. Dura Ace nehmen :Lachen2:

powermanpapa 05.01.2011 08:27

Zitat:

Zitat von janosch (Beitrag 515022)
kannst doch den Akku von der elektr. Dura Ace nehmen :Lachen2:

und über den Lautsprecher Ausgang Einspeisen :Lachen2:

Hafu 05.01.2011 08:50

Das sinnvollste Elektrozubehör, dass ich mir in den letzten 12 Monaten gekauft habe, ist dieses Teil hier:
Just mobile gum pro portable

Das ist einfach nur ein ordentlicher Lithium-Ionen Akku, mit dem man unterwegs, wenn man keinen Zugriff auf 'ne Steckdose hat, Iphone, ipod, ipad, Garmin edge, Forerunner und alles was sonst noch Strom schluckt und gerne im unpassendsten Moment keinen Saft hat, auflädt.

Das Teil reicht ungefähr für 4 iphone-Ladungen, bevor es selbst mal wieder an die Steckdose muss.

janosch 05.01.2011 08:57

Um mal wieder aufs Thema zu kommen ;)

In der neuen Triathlon-Training wird es wohl eine Auflistung der "sinnvollsten" apps für Triathleten geben

Zitat:

Zitat von triathlon-Training
Smart mit System: Smartphone-Apps für Triathleten
Eine Verfolgungsjagd kann eine langweilige Trainingseinheit richtig aufpeppen. Es genügt ein GPS-fähiges Handy und ein bisschen Lust auf Computer-Spielereien. Wir stellen Ihnen 10 Apps für Triathleten vor

Triathlon-Training

Road_Runner 05.01.2011 09:38

Das könnte für machen interessant sein:

http://www.ihealth99.com :Lachanfall:

titansvente 05.01.2011 09:47

Für das mobile Endgerät vom Datendiktator Jobs gibt´s ein IMO hilfreiches App:

Tri Checklist und Tri Checklist Pro

:Huhu:

Carlos85 11.01.2011 18:29

War gestern mal mit der GPSIES APP unterwegs.

Auf meiner 7,6km Laufrunde (lt. Garmin GPS, Polar Fußsensor und Google Earth) kamen 7,4km raus, kann man noch als ok betrachten.

Das hochladen auf GPSIES geht dann auch sehr schnell über 2 Buttons (sofern Account vorhanden, geht aber auch schnell).

In 45min zog es vom Akku meines 3GS ca. 15% runter, wobei dazu noch Internetradio lief.

Allerdings find ich es etwas blöd das IPhone mitzuschleppen, im Winter gehts ja noch in der Jacke aber ansonsten ist mir das dann doch zu viel bzw. zu groß. Wer das IPhone aber mitnimmt ist mit der APP ganz gut bedient.

Danksta 11.01.2011 20:37

Kostet a weng
Moneybook - Gute Buchhaltungssoftware für private Zwecke
Handy Etat - Übersicht über Handykosten und Freiminuten
Passwords - Passwortspeicher
Remote - Steuert Itunes fern

Kostenlos
Blitzer.de :)
Bußgeld Mobil :)
Stau Mobil

Spielchen
Flight Control - spaßiges Spielchen: Flugzeuge landen
Angry Birds - sehr spaßiges Spielchen: Mit Vögeln Schweine abschießen
Madness - seeeeeh spaßiges Spielchen: Aliens abballern

Elwiz 08.02.2011 23:09

Ganz aktuell: Mein iPhone und ich :Huhu:

kuestentanne 09.02.2011 00:12

WeatherPro - Kann man unterwegs gucken, ob´s bald regnet

HippoRemote - Kann man seinen Linux-PC, Windows-PC oder Mac mit fernbedienen

ProHDR - HDR Fotos machen

runtastic PRO - auch nen Forerunner-Ersatz, mit Zusatz-Hardware kann man dann auch Puls usw. mit dem iPhone messen

UltaTimer - Timer für´s Intervall-Training

DB Navigator - Deutsche Bahn Navigator

TriggerPoints - Was für PinkPoison :Cheese:

Ocarina -Okarina-Flöte

Harmonika - Mundharmonika

Spiele:
Angry Birds, Cut the Rope, Dark Nebula, Tiki Totems, MX Mayhem, Bowmaster

Meine meistgenutzte App:
Spotify
Nur dass man damit in Deutschland nicht viel anfangen kann.

felix__w 09.02.2011 06:44

Zitat:

Zitat von kuestentanne (Beitrag 531566)
runtastic PRO - auch nen Forerunner-Ersatz, mit Zusatz-Hardware kann man dann auch Puls usw. mit dem iPhone messen

UltaTimer - Timer für´s Intervall-Training

Für solche Sachen ist eine Uhr aber viel besser. Das iPhone habe ich nur dabei wenn ich von zu Hause ins Büro laufe und es mitnehmen muss. Sonst ist es viel zu gross.

Felix

kuestentanne 09.02.2011 10:13

Ich hab auch die nötige Zusatz-Hardware nicht, da kann ich mir gleich nen Forerunner für kaufen.

Ansonsten hab ich mein iPhone schon fast immer dabei.

Road_Runner 09.02.2011 13:44

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 531579)
Für solche Sachen ist eine Uhr aber viel besser. Das iPhone habe ich nur dabei wenn ich von zu Hause ins Büro laufe und es mitnehmen muss. Sonst ist es viel zu gross.

Felix

runtastic Pro ist super zum Laufen! Musik dazu pro Kilometer die Kilometer sowie Rundenzeitansage oder Gesamtzeit je nach Einstellung.
Im direkten Vergleich zum Garmin hat das Iphone bei 21km 400m weniger gemessen als das Iphone. Bin überzeugter runtastic App-User, auch wenn mich das Webportal nicht anspricht.

Dazu die passende Halterung und ab gehts....

felix__w 09.02.2011 13:55

Musik brauche ich nicht (höre lieber Vögel zwitscher, Wind rauschen, Bach plätschern ...) und der Pipton des Garmin reicht mir damit ich auf der Uhr die Zeit nachschauen will.

Reicht bei euch der Akku? Nach zwei Stunden mit dem gps ist der leer.

Felix

Road_Runner 09.02.2011 14:25

Iphone 4 braucht bei einem GA1 Lauf auf 21km ca. 15% Akku, somit absolut vertretbar.

Ausdauerjunkie 09.02.2011 14:45

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 531686)
Musik brauche ich nicht (höre lieber Vögel zwitscher, Wind rauschen, Bach plätschern ...) und der Pipton des Garmin reicht mir damit ich auf der Uhr die Zeit nachschauen will.

Reicht bei euch der Akku? Nach zwei Stunden mit dem gps ist der leer.

Felix

Meine software ist endomondo, mein Phone (Xperia X10mini) das mit einem "ülem Akku- lt. Tests", bisher hielt es auch für 3:45 gps Tracking, + Telefon.

Campeon 09.02.2011 15:51

Andere Frage:

Braucht man überhaupt ein Smartphone?

Das Ding ist doch eh nur ein Statussymbol!!!!!!
So ne Art Penisverlängerung zum telefonieren:Huhu:

Wenn ich laufen gehe schaue ich auf meine Wanduhr und wenn ich zurückkomme, nochmal und da weiß ich wie lange ich unterwegs war!

Und Apps heißen bei mir Äppel und die liegen in der Obstschale und die sind zum essen und sehr gesund!
Paleo läßt grüßen:Lachanfall:

Aber bevor wieder einer fragt, ein Mobiltelefon besitze ich schon, allerdings ohne Kamera und Videoaufzeichnung, also nur was zum telefonieren und simsen!!!

Badekaeppchen 09.02.2011 16:13

Wie wär´s mit ´einer App zum beichten?

Meik 09.02.2011 16:42

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 531717)
Aber bevor wieder einer fragt, ein Mobiltelefon besitze ich schon, allerdings ohne Kamera und Videoaufzeichnung, also nur was zum telefonieren und simsen!!!

Also so einen paleokonformen sprechenden Knochen? :Cheese:

Campeon 09.02.2011 17:21

Zitat:

Zitat von Badekaeppchen (Beitrag 531721)
Wie wär´s mit ´einer App zum beichten?

nee, Sachen gibts!!!:Nee:

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 531726)
Also so einen paleokonformen sprechenden Knochen? :Cheese:

stimmt, macht garantiert nicht dick!!!:Cheese:

Triphil 09.02.2011 20:13

Zum Training aufzeichnen und als Übersicht also Teainingstagebuch, ist i Body das beste App. Es wird stetig weiterentwickelt und für die total überzeugten gibt es sogar ein heartbelt. Fürs Wetter ist der windfinder(gratis) das allerbeste. Wenn ich planlos unterwegs bin und schnell aber schön heim will dann einfach das navigon an auf routenart Auto(Pkw) stellen, da aber auf schöne Wege stellen und man findet schnell und auf tollen Nebenstrecken heim, schön mit Background Sound aus der mp3 Sammlung.

Außerdem meine Favoriten: paper toss
Babyphone, Run pace calc ,boomerang, Swiss tops, Skype, und suuuuuuuper praktisch dictation!!!

kuestentanne 09.02.2011 23:18

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 531717)
Andere Frage:

Braucht man überhaupt ein Smartphone?

Das Ding ist doch eh nur ein Statussymbol!!!!!!
So ne Art Penisverlängerung zum telefonieren:Huhu:

Wenn ich laufen gehe schaue ich auf meine Wanduhr und wenn ich zurückkomme, nochmal und da weiß ich wie lange ich unterwegs war!

Und Apps heißen bei mir Äppel und die liegen in der Obstschale und die sind zum essen und sehr gesund!
Paleo läßt grüßen:Lachanfall:

Die Zeiten, wo ein Smartphone oder ein iPhone ein Statussymbol waren, sind doch wohl vorbei, auf jeden Fall hier in Stockholm.
Was ist daran Statussymbol, wenn man in der Tunnelbana sitzt, die Hälfte der Leute nen iPhone haben und der Rest nen Samsung oder HTC oder Xperia10.
Was man dagegen fast gar nicht mehr sieht, sind Nokias.
Und es gibt hier auch nicht so ne Knebelverträge wie von der Telekom. Ich kann mit meiner mobilen Breitband Flatrate machen was ich will, Tethering, VOIP, Skype usw.

Ich sehe mein iPhone 4 auch nicht als Smartphone, denn das wenigste, was ich damit mache, ist telefonieren :Cheese:

Elwiz 10.02.2011 00:21

Zitat:

Zitat von kuestentanne (Beitrag 531902)
Die Zeiten, wo ein Smartphone oder ein iPhone ein Statussymbol waren, sind doch wohl vorbei, auf jeden Fall hier in Stockholm...

Nicht nur bei Euch, hier läuft auch schon fast jeder Teenager mit so 'nem Teil rum; ich seh's auch nicht mehr als Statussymbol. Ob manche Kiddies aber die Zusatzfunktionen wirklich brauchen oder damit nicht doch eher spielen wollen, ist eine andere Frage .. .

felix__w 10.02.2011 07:38

Zitat:

Ich sehe mein iPhone 4 auch nicht als Smartphone, denn das wenigste, was ich damit mache, ist telefonieren :Cheese:

Bei mir ist es auch so,. ich telefoniere eigentlich mie, schreibe aber regelmässif sms (und WhatsApp) und brauche es vor allem auf für Internet etc (Bahnticket kaufen, Wetter, Email, Zeitungen lesen, Facebook, Twitter, Karten/Navigation).

Felix

Campeon 10.02.2011 09:30

Zitat:

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 531939)
Bei mir ist es auch so,. ich telefoniere eigentlich nie

Wieso heißt das Ding dann:

Phone???

benjamin3011 10.02.2011 09:38

Weil man es durchaus als Telefon gebrauchen kann :-)

Badekaeppchen 10.02.2011 09:40

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 531987)
Wieso heißt das Ding dann:

Phone???

Erinnert mich an den Kauf meines letzten Mobiltelefons:

VERKÄUFER: "Was wollen Sie mit dem Telefon alles machen?"

ICH: "Telefonieren"

VERKÄUFER: :confused: :confused: :confused:

Der Blick des Verkäufers war einfach herrlich. Mit sowas hatte er wohl nicht gerechnet :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.