triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Powercranks/Smartcranks (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1709)

Corki 26.09.2007 13:57

Powercranks/Smartcranks
 
Wer hat Erfahrungen damit? Oder gar eine Quelle-auch für Gebrauchtteile.Überlege damit diesen Winter mein Training aufzupeppen.

Thx

C

Klugschnacker 26.09.2007 13:58

Ich habe die SmartCranks. Was willst Du denn wissen?

Corki 26.09.2007 14:20

Naja-ob es sich "lohnt":Lachen2:
Die Dinger sind ja recht teuer. Da ist die Frage noch dem Kosten/Nutzen Verhältnis. (im Radsport/Triathlon wird da aber ungern drüber gesprochen;) )
Also nutzt Du die Teile auch regelmäßig und hast Du das Gefühl das es dich weiterbringt?

Ich persönlich finde das Konzept sehr interssant und schlüssig.
Dann ist da noch die Preisfrage. Also eine günstige Quelle wäre nicht schlecht...

Corki 26.09.2007 14:24

Die Smart Cranks halte ich für "besser". Dort hat man doch die Wahl zwischen normal und frei. Ist sicher gerade am Anfang nicht verkehrt. Sonst muss man noch nach Hause schieben weil nix mehr geht. Soll ja sehr intensiv sein, gerade was die Koordination angeht.

Klugschnacker 02.10.2007 11:34

Hi Corki,

bin gerade im Stress. Ich melde mich später zu dem Thema. Ich würde aber in jedem Fall verriegelbare Kurbeln nehmen. Oder am Spinningbike/Rolle montieren. Bis später,
Arne

Btw: Bist Du auf Hawaii?

Hafu 02.10.2007 12:43

Heike und ich habenseit ca. 3 Jahren zwei Paar Powercranks. Das eine Paar ist an unserem Ergometer montiert, das andere an ein Mountain-Bike, das wir vom Hängerziehen, Einkaufen, Fahrt zur Arbeit bis hin zu Bergfahrten in leichterem Gelände wechselseitig nutzen.

Ein paar Wochen Umstellung braucht man schon bis zur muskulären und koordinativen Umstellung auf die Powercranks. aber dann sind sie durchaus alltagstauglich.

Subjektiv glaube ich schon, dass die Benutzung der Teile das "saubere Pedalieren" wirksam unterstützt, aber ganz schlechte Radfahrer waren wir früher auch nicht, so dass der leistungsverbessernde Umfang dieses Effektes schwierig zu quantifizieren ist.

Ob man eine Verriegelung bei den Cranks braucht, hängt m.E. vor allem davon ab, ob man über mehr als ein Trainingsrad verfügt. Bei "nur" einem Trainingsrad ist die Verriegelung sicher sinnvoll, wenn man dagegen ein "Zweit-Trainingsrad" exklusiv für die Powercranks reservieren kann (Preislich spielt das bei dem, was die Kurbeln kosten, eh schon keine Rolle mehr; ist eher 'ne Frage des zur verfügung stehenden Stellplatzes), kann man ja von Fall zu Fall entscheiden, mit welchen Kurbeln man unterwegs sein will.

TOMTOM 03.10.2007 02:25

ich habe die Powercranks -die sind der Hammer, sie sind zwar teuer, aber ich wuerde sie nie mehr hergeben wollen. Jede Radfahrt ist anstrengend, ich habe es bis 3,5 Stunden mit den Dingern geschafft, ab da geht es nicht mehr, wenn man dann aber wieder auf normale Kurbeln wechselt ist das der HAmmer, so leicht.....
Sie lohnen sich auf jeden Fall mehr als ein Trainingslager auf Malle.

drullse 03.10.2007 13:07

Zitat:

Zitat von TOMTOM (Beitrag 42362)
ich habe die Powercranks -die sind der Hammer, sie sind zwar teuer, aber ich wuerde sie nie mehr hergeben wollen. Jede Radfahrt ist anstrengend, ich habe es bis 3,5 Stunden mit den Dingern geschafft, ab da geht es nicht mehr, wenn man dann aber wieder auf normale Kurbeln wechselt ist das der HAmmer, so leicht.....
Sie lohnen sich auf jeden Fall mehr als ein Trainingslager auf Malle.

Wie sehen Deine Verbesserungen der Radsplits seit Nutzung der Kurbeln aus?

Corki 30.10.2007 12:20

So: Smartcranks sind bestellt!
Da ich es hasse auf dem Ergometer zu tranieren und auf der Stelle zu fahren kommen die Dinger an das Crossrad.
Die Möglichkeit der Verriegelung schien mir dann sinnvoll.
Es besteht ja angeblich sonst die Gefahr nicht mehr aus eigener Kraft nach Hause zu kommen weil man nach 2min nicht mehr treten kann.

Wir werden sehen-ein Bericht folgt...

Klugschnacker 30.10.2007 12:28

Bin gespannt, wie Deine Eindrücke sind. Nimm Dich vor Kanaldeckeln oder kleinen Schlaglöchern in Acht, bei denen man automatisch kurz aus dem Sattel geht. Da erlebt man eine Überraschung
:kruecken:

Corki 10.11.2007 16:18

SC sind gerade eingetroffen (btw: Vorsicht mit dem Zoll aus der Schweiz!).
Montiere die erstmal ans Spinbike-aus Respekt!

Wir werden sehen...

Corki 22.11.2007 13:10

So, der Test läuft...
Nach einigen Tagen im Krankenhaus startet die Reha nun mit Hilfe der SmartCranks.:kruecken:
Wie gasagt-erste Fahrversuche auf dem Spinbike-und das war auch besser so! Stehenderweise kann man mit den Teilen gar nicht fahren. Das Gefühl ist schon ziemlich schräg. Eine Bewegung die man schon 27 Mio. mal gemacht hat (kommt ca. hin über 13 Jahre RR fahren) ist plötzlich nicht mehr so einfach. Wenn das Bein nicht zieht und schiebt fäält es einfach nach hinten runter und wird von anderen Bein überholt.
Zu Beginn musste ich mich sehr auf die Sache konzentrieren und ständig auf die Füße schauen. Nach einiger Zeit ging es besser mit der koordination aber die Muskulatur war ziemlich schnell gar. Nach 5min war Ende und ich habe eine "verriegelte" Pause von 5min gemacht. Dann wieder 5min offen usw.
So werde ich wohl die nächste Zeit weitermachen bis sich Verbesserungen einstellen...:Maso:

Klugschnacker 22.11.2007 13:48

Ging mir genauso. Nach ein paar Umdrehungen weiß man jedenfalls, dass man vorher nie rund getreten hat, auch wenn man das lange von sich dachte. Eine Minute mit den Dingern, und Du weißt Bescheid.

Grüße,
Arne

tri_stefan 22.11.2007 14:37

Hallo Clemens,

habe mir gerade die Grafik in deinem Blog angeschaut. Kannst du vll kurz die Bewegung mit den SC beschreiben? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, was da so anders sein soll :Gruebeln: .

Gruß,
Stefan

sybenwurz 22.11.2007 18:14

Die Kurbeln sind nicht miteinander verbunden.
Du hebst also nicht automatisch das rechte Pedal, wenn du das linke runtertrittst, sondern musst es eben hinten hochziehen (und umgekehrt).

FuXX 07.12.2007 17:30

@KS: Glaubst du denn, dass die Dinger dich schneller gemacht haben? Denn nur fuer den aha Effekt, dass der Tritt vorher nicht rund war, lohnt sich die Ausgabe nicht wirklich, wenn man hingegen merklich an Leistungsfaehigkeit gewinnt, bzw. lockerer vom Rad kommt, dann schaut das ganz anders aus. Ich find das Konzept von den Dingern geil, daher bin ich sehr versucht die zu kaufen - hatte da frueher schonmal dran gedacht...

FuXX

dude 07.12.2007 17:34

@Fuxx: hol' mal einen kasten bier, geh ins ST-forum und gib unter suche "power cranks" oder "PC" ein.

enjoy!

FuXX 07.12.2007 17:38

Hm, also ob ich das haben muss...

Aufgrund der schieren Groesse ufern die ST threads noch viel schneller in flamewars aus als hier und nebenan.

Andererseits - meine Freundin macht gleich Sport, waehrend ich heute Ruhe habe (3ter Tag in Folge laufen muss nich und schwimmen mit den Schuerfwunden auch nicht) - dei Zeit haette ich also... ...oder ich arbeite noch etwas...

FuXX

dude 07.12.2007 17:44

du wirst eine woche brauchen - ohne schlaf.

selbstverstaendlich findest Du dort 95% schrott. solltest Du dir die muehe machen, die restlichen 5% rauszufieseln, hast du wertvolles material. interessant sind natuerlich die dikussionen mit frank day (mr. PC).

geh' arbeiten und kauf dir ein fixie fuer den winter. :)

FuXX 07.12.2007 18:12

LOL Fixie kannste in Aachen getrost knicken, es geht hier ja eigentlich immer hoch und runter. Der Weg zur Arbeit wuerde noch gehen, aber alles andere ist damit echt bloed.

Hab eben mal auf ST geguckt, darauf hab ich echt keinen Bock. Erstaunlich was man da so findet. Manche Leute versuchen gar einen unfairen Vorteil darin zu finden. (die Begruendung erledigt sich allerding bei Beachtung des Prinzips der Energieerhaltung)

Ich glaub aber schon, dass das ein sinnvolles Spielzeug ist.

FuXX

dude 07.12.2007 18:16

re Fixie: zu meiner rennfahrerzeit hatten wir einen bundesligafahrer der ist im winter im gruppentraining 120km 42/15 fixie gefahren. hoch und runter. es geht also!

FuXX 07.12.2007 18:27

Im Gegensatz zu mir konnte der sicher auch Rad fahren ;)

Und fuer das Geld kann ich auch Smartcranks kaufen.

FuXX

dude 07.12.2007 18:35

"Im Gegensatz zu mir konnte der sicher auch Rad fahren."

der schweizer wuerde sagen: "jöööööööö!"

huck 07.12.2007 18:43

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 54935)
der schweizer wuerde sagen: "joeoeoeoeoe!"

welcher schweizer denn?
und mit oe sieht das dann also nicht so schön aus, darum für alle nochmals ein bisschen eleganter, nicht dass noch jemand meint, das hätte was mit joseph zu tun.
jöööö
kennt man das in deutschen landen wirklich nicht?

dude 07.12.2007 18:45

@huck: danke fuer die öööö, gleich implementiert. und noeoe, das kennt man in deutschland nicht (von ein paar hotzenwaeldlern und anderen einflugschneislern vll. abgesehen).

Corki 07.12.2007 19:28

Oe Ähm...
Also ungefähr ist das wie Einbeinig fahren-nur krasser und mit beiden Beinen gleichzeitig. :o Ja das geht: mit beiden Beinen gleichzeitig einbeinig fahren. Denkt man besser nicht drüber nach...
Die Wahrheit ist nämlich wohl die: mit normalen Kurbeln schiebt man beim drücken das ziehende Bein mit nach oben (klar oder ?)-ein Teil der Kraft geht also "verloren"/wird nicht für den eigentlichen Vortrieb genutzt. Das nennt der Fuxx dann schlechten Wirkungsgrad.
Dieser sollte sich durch den Einsatzt von SC/PC verbessern.
Mittlerweile bin ich bei 20-30min unverriegelter Fahrt auf der Rolle/Spinbike. Die erste "richtige" (= draußen auf der Straße, Indoortraining ist kein richtiges Training:Holzhammer: ) Tour kommt in 2-3 Wochen...

FuXX 07.12.2007 20:11

Moensch, ich will glaub ich auch son Ding, aber 650EUR + Versand und Zoll, da bin ich ja schnell bei 800EUR fuer Kurbeln - irgendwie bescheuert :(

FuXX

Hunki 07.12.2007 20:15

Mal ne ganz dumme Frage.... mit diesen Powercranks wird dann nur mit der rechten Kurbel effektiv der Antrieb betrieben, oder? Links wird dann einfach nur ins leere getreten? Das hat dann entkoppelt doch keinen Einfluss mehr auf die Kettenbewegung, oder?

Hunki

dude 07.12.2007 20:25

@fuxx: ich wiederhole mich, aber ein hinterrad mit starrer nabe ist billiger. ne neue kette brauchste im fruehjahr eh'.

FuXX 07.12.2007 21:01

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 54957)
Mal ne ganz dumme Frage.... mit diesen Powercranks wird dann nur mit der rechten Kurbel effektiv der Antrieb betrieben, oder? Links wird dann einfach nur ins leere getreten? Das hat dann entkoppelt doch keinen Einfluss mehr auf die Kettenbewegung, oder?

Hunki

Noe, links macht auch Vortrieb. Da ist halt in jeder Kurbel eine Kupplung und die rechte Kurbel ist nicht direkt mit den Kettenblaettern verbunden.

@Dude: Das ist aber auch nicht das gleiche. Da lernt man zwar besser Kurbeln, aber die Smart Cranks sind IMHO smarter ;)

FuXX

trifi70 07.12.2007 21:03

fuxx: wat hat die Kurbel am Walser kost? ;)

hunki: nein, beide Beine haben Widerstand. Die Konstruktion ist etwas ... speziell.

FuXX 07.12.2007 21:13

@Trifi: Das ist was anderes ;)

dude 07.12.2007 21:20

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 54966)
@Dude: Das ist aber auch nicht das gleiche. Da lernt man zwar besser Kurbeln, aber die Smart Cranks sind IMHO smarter ;)

FuXX

bin ich anderer meinung, weil bei fixie auch noch die schaltung fehlt. anyway...

Corki 13.12.2007 12:33

Chuckie V über seine Powercranks-er muss es wissen.
Und lustig zu lesen obendrein:
http://chuckiev.blogspot.com/2007/09...wercranks.html

drullse 13.12.2007 12:43

Interessant. Da kommt man wirklich ins Grübeln...

dude 13.12.2007 12:49

die dinger sind sicher sinnvoll fuer viele triathleten, die nie was anderes als druecken gelernt haben. wer radsportschule hinter sich hat, brauchts wohl nicht unbedingt.
und es gibt sportler, die propagieren auf dem rad eine technik, fuer die diese Kurbeln auch wertlos waeren (zB Olaf Sabatschus).

drullse 13.12.2007 12:54

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 55950)
und es gibt sportler, die propagieren auf dem rad eine technik, fuer die diese Kurbeln auch wertlos waeren (zB Olaf Sabatschus).

Die da wäre?

dude 13.12.2007 13:00

mit niedriger frequenz druecken bis der arzt kommt.

Corki 13.12.2007 13:02

Wir werden sehen. Heute gibts wieder eine Runde mit den Dingern:quaeldich:

drullse 13.12.2007 13:05

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 55952)
mit niedriger frequenz druecken bis der arzt kommt.

Wieso widerspricht das der Benutzung der Powercranks?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.