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janosch 28.12.2010 15:49

Laufrad defekt
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo Gemeinde,
habe vor kurzem bei meinem VELTEC Speed 6.0 Vorderrad eine Schramme im Karbon entdeckt. :(

Keine Ahnung, wie, wann und wo das passiert ist.
Is mir jetzt eigentlich auch egal, geht mir nur darum was kann ich dagegen tun?

A) Kann ich einfach eine neue Felge montieren lassen, wenn ja wo und woher bekomm ich die Felge und vorallen Dingen was kostet der Spass?

B) einfach weiterfahren? (Werde ich eh nicht tun)

C) komplett entsorgen und ein neues Vorderrad kaufen :(

D) ??????

Danke für eure Hilfe:bussi:

snowman 28.12.2010 15:55

Zitat:

Zitat von janosch (Beitrag 511784)
Hallo Gemeinde,
habe vor kurzem bei meinem VELTEC Speed 6.0 Vorderrad eine Schramme im Karbon entdeckt. :(

Keine Ahnung, wie, wann und wo das passiert ist.
Is mir jetzt eigentlich auch egal, geht mir nur darum was kann ich dagegen tun?

A) Kann ich einfach eine neue Felge montieren lassen, wenn ja wo und woher bekomm ich die Felge und vorallen Dingen was kostet der Spass?

B) einfach weiterfahren? (Werde ich eh nicht tun)

C) komplett entsorgen und ein neues Vorderrad kaufen :(

D) ??????

Danke für eure Hilfe:bussi:


Antwort B
Die Stabilität des laufrads kommt aus der Alufelge. Die Carbonflanke ist nur aus aerodynmische Aspekten auf die Felge aufgeklebt.

janosch 28.12.2010 15:57

Zitat:

Zitat von snowman (Beitrag 511788)
Antwort B
Die Stabilität des laufrads kommt aus der Alufelge. Die Carbonflanke ist nur aus aerodynmische Aspekten auf die Felge aufgeklebt.

:confused:

Ein ungutes Gefühl hätte ich schon dabei.

snowman 28.12.2010 16:05

Zitat:

Zitat von janosch (Beitrag 511789)
:confused:

Ein ungutes Gefühl hätte ich schon dabei.

dann lass dir vom Hersteller oder Importeur doch mal zeigen wie der Querschnitt der Felge ausschaut.
Die Speichennippel sitzen normalerweise in der Alufelge. Das Carbon hat keinen Stabilitätsnutzen. Ich hab Laufräder von Gipiemme, bei denen ist es auch so

3-rad 28.12.2010 16:14

Zitat:

Zitat von snowman (Beitrag 511788)
Antwort B
Die Stabilität des laufrads kommt aus der Alufelge. Die Carbonflanke ist nur aus aerodynmische Aspekten auf die Felge aufgeklebt.

das ist falsch.
siehe den Sitz der Speichennippel.
Bei Mavic hättest du recht.

snowman 28.12.2010 16:20

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 511798)
das ist falsch.
siehe den Sitz der Speichennippel.
Bei Mavic hättest du recht.

dann kannst die Veltec gar nicht zentrieren ? Wäre ich mir nicht sicher. es gibt auch extra lange Nippel. (nicht nur bei den Frauen;) .also wohl am besten bei Veltec anfragen

3-rad 28.12.2010 16:24

natürlich kann man zentrieren.
Die Speichennippel sind im Carbon, bei Mavic in der Alufelge, dort ist
das Carbon tatsächlich nur aufgeklebt.

snowman 28.12.2010 16:36

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 511801)
natürlich kann man zentrieren.
Die Speichennippel sind im Carbon, bei Mavic in der Alufelge, dort ist
das Carbon tatsächlich nur aufgeklebt.

:confused: wenn die nippel nur im carbon sitzen kannst du die Alu-Felge nicht zentrieren !! Wie soll das gehen :Nee: :Nee: :Nee:

be fast 28.12.2010 18:42

Zitat:

Zitat von janosch (Beitrag 511784)
Hallo Gemeinde,
habe vor kurzem bei meinem VELTEC Speed 6.0 Vorderrad eine Schramme im Karbon entdeckt. :(

Keine Ahnung, wie, wann und wo das passiert ist.
Is mir jetzt eigentlich auch egal, geht mir nur darum was kann ich dagegen tun?

A) Kann ich einfach eine neue Felge montieren lassen, wenn ja wo und woher bekomm ich die Felge und vorallen Dingen was kostet der Spass?

B) einfach weiterfahren? (Werde ich eh nicht tun)

C) komplett entsorgen und ein neues Vorderrad kaufen :(

D) ??????

Danke für eure Hilfe:bussi:

D) Du könntest Folgendes unternehmen: Sende die Bilder an Veltec und frage nach, was sie dir empfehlen. Eventuell bieten sie dir eine Art crash replacement an und reparieren vergünstigt die Felge.
Vuelta hat eines meiner Carbonlaufräder zu einem halbwegs "überschaubaren" (allerdings auf Umwegen) Preis repariert.

magicman 28.12.2010 19:17

weiterfahren würde ich so nicht.

die nippel liegen am felgen boden , und man kann sie zentrieren.
der aluring ist nur aufgeklebt.

neu felge besoregen un neu einspeichen , ob sich das rechnet ist eine andere frage.

janosch 28.12.2010 19:42

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 511887)
weiterfahren würde ich so nicht.

Mach ich auch nicht,

VELTEC hatte ich mal kontaktiert allerdings ohne Bilder, die meinten ich solle zu einem Händler gehe und ihm das Laufrad zeigen.
Hab ich getan, er meinte nur er kann nix machen :confused: :Nee:

Deswegen hab ich jetzt erstmal hier die Bilder hochgeladen, werde aber wohl Veltec nochmal anschreiben (mit Bildern)

Wenn nicht hol ich mir einfach einen neuen LRS, kann ich ja jetzt vor meiner Regierung gut argumentieren, dass das ja lebensgefährlich wäre und so....:liebe053:

maifelder 28.12.2010 20:07

Zitat:

Zitat von janosch (Beitrag 511909)
Wenn nicht hol ich mir einfach einen neuen LRS, kann ich ja jetzt vor meiner Regierung gut argumentieren, dass das ja lebensgefährlich wäre und so....:liebe053:


Ich hätte da noch einen, unbenutzt. :Cheese:

Ja, ganz ehrlich, kannst Du wieder haben, wenn Du willst.

sybenwurz 28.12.2010 22:11

Zitat:

Zitat von snowman (Beitrag 511788)
Antwort B
Die Stabilität des laufrads kommt aus der Alufelge. Die Carbonflanke ist nur aus aerodynmische Aspekten auf die Felge aufgeklebt.

Zitat:

Zitat von snowman (Beitrag 511795)
Das Carbon hat keinen Stabilitätsnutzen.

Zitat:

Zitat von snowman (Beitrag 511806)
:confused: wenn die nippel nur im carbon sitzen kannst du die Alu-Felge nicht zentrieren !! Wie soll das gehen :Nee: :Nee: :Nee:

Sorry wenn ich grad mal ziemlich direkt bin, aber dafür, das du keine Ahnung hast, machst du nen ganz hybschen Wirbel hier.



@janosch: hat das Ding ausser der Macke noch nen Schaden? Seiten- oder Höhenschlag?
Was passiert, wenn du an der Schadenstelle Druck ausübst? Gibt das Material dann stärker nach als anderswo?
Ich finde, das sieht garnichtmal so arg dramatisch aus.
Um sicherzugehen würde ich aber auch vorschlagen, das Ding zu Veltec einzuschicken.
Ursache: an nen Sturz könnteste dich bestimmt erinnern, aber hat das Rad vielleicht mal im Auto gelegen undn anderes mitm Pedal drauf?

be fast 28.12.2010 22:19

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 511996)
Ursache: an nen Sturz könnteste dich bestimmt erinnern, aber hat das Rad vielleicht mal im Auto gelegen undn anderes mitm Pedal drauf?

Wenn's en g'scheiter war dann eher net...;)

metalbiker 28.12.2010 22:42

@Sybenwurz: weißt du wie die Felge augebaut ist?


Ich hab leider keine Erfahrung mit Laufrädern, könnte aber eventuell von Reparaturen an Flugzeugen ableiten, müsste jedoch den Aufbau der Felge kennen

LG

janosch 28.12.2010 23:32

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 511916)
Ich hätte da noch einen, unbenutzt. :Cheese:

Ja, ganz ehrlich, kannst Du wieder haben, wenn Du willst.

Vorerst nal nicht, würd mich aber nochmal melden. Trotzdem Danke

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 511996)
@janosch: hat das Ding ausser der Macke noch nen Schaden? Seiten- oder Höhenschlag?
Was passiert, wenn du an der Schadenstelle Druck ausübst? Gibt das Material dann stärker nach als anderswo?
Ich finde, das sieht garnichtmal so arg dramatisch aus.
Um sicherzugehen würde ich aber auch vorschlagen, das Ding zu Veltec einzuschicken.
Ursache: an nen Sturz könnteste dich bestimmt erinnern, aber hat das Rad vielleicht mal im Auto gelegen undn anderes mitm Pedal drauf?

Wenn ich mit dem Finger auf die Stelle drücke, merkt man dass das Karbon eingerissen ist. Es ist also durchgängig das Loch.

Ich denke,dass es wohl so war wie du vermutest , war tatsächlich mal im Auto unten gelegen.

wieczorek 29.12.2010 07:36

die Felge sieht mir stark nach dem allg. Aufbau solcher Felgen aus. Da wird auf eine Alufelge ein Carbonring geklebt, der dann tragende Eigenschaften übernimmt. Die Nippel liegen in ein-zwei extra Carbonlagen und ziehen die Felge in die richtige Richtung. Also nimmt das Carbon die Spannung der Speichen auf. Jetzt sollte man testen (wie Wurzi ja schon sagte) ob an der Schadstelle das Carbon nachgiebiger ist und wie der allg. Rundlauf der Felge ist. In jedem Fall beobachten. Wenn die Felge rund läuft, würd ich die Stelle mit farblosen Nagellack (oder was in der Art) versiegeln, das es nicht weiter reisst, dann einfach fahren und beobachten.

janosch 29.12.2010 08:16

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 512087)
die Felge sieht mir stark nach dem allg. Aufbau solcher Felgen aus. Da wird auf eine Alufelge ein Carbonring geklebt, der dann tragende Eigenschaften übernimmt. Die Nippel liegen in ein-zwei extra Carbonlagen und ziehen die Felge in die richtige Richtung. Also nimmt das Carbon die Spannung der Speichen auf. Jetzt sollte man testen (wie Wurzi ja schon sagte) ob an der Schadstelle das Carbon nachgiebiger ist und wie der allg. Rundlauf der Felge ist. In jedem Fall beobachten. Wenn die Felge rund läuft, würd ich die Stelle mit farblosen Nagellack (oder was in der Art) versiegeln, das es nicht weiter reisst, dann einfach fahren und beobachten.


Moin,
das Carbon ist an der Stelle nachgiebiger wie am Rest der Felge.
Der Rundlauf der Felge ist in Ordnung.

strippler 29.12.2010 08:45

Einschicken und warten ist ja noch genügen Zeit bis zum Frühjahr ;)

wieczorek 29.12.2010 08:56

jawoll, einschicken und einen Reperatur Kostenvoranschlag machen lassen. Wieso nicht, im Moment wirst du es nicht so häufig brauchen, vermutet man.

metalbiker 30.12.2010 20:53

Wenn der Rundlauf nicht beeinträchtigt ist sollte es eigentlich nicht allzu schlimm sein...

Selbst Hand anlegen ist aber wahrscheinlich doch nicht die tollste Variante...


Ist in der Felge ein Schaumkern?
Den genauen Aufbau kenne ich leider nur von allen Lightweight Rädern, da ich diese schon gebaut habe.

Grüsse

Tilly 31.12.2010 23:24

ich weiß zwar keinen Rat, aber
 
wie bist Du mit den Rädern zufrieden?
laufen sie gut? Sind sie ihr Geld wert, oder soll lieber was anderes kaufen?

Danke wenn Du kurz Deine Meinung und Erfahrung mit diesem Laufradsatz abgeben könntest.

Tilly

janosch 28.02.2011 14:45

Sodele, Laufrad habe ich über einen Händler zu VELTEC geschickt.

Antwort kam heute:

Veltec bietet mir ein komplett neues Vorderrad im alten Design, mit Messerspeichen (defektes hatte runde Speichen) und schwarzen Nippeln .

Wenigstens Materialtechnisch gehts mir besser jetzt:Cheese:

Danke an alle die sich hier ausgelassen haben.


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