triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Forenkultur: Penetranz statt Argumentation? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17018)

Klugschnacker 26.12.2010 00:07

Forenkultur: Penetranz statt Argumentation?

Mit Dirk Lahn und Arne Dyck

Internetforen haben eine enorme Reichweite, eine hohe Glaubwürdigkeit und flache Hierachien: Jeder kann seine Meinung zum Besten geben, die dann dauerhaft und jederzeit abrufbar im Netz gespeichert bleibt. Das gilt leider auch für Unwahrheiten. Störenfriede missbrauchen die liberale und demokratische Gesinnung der Forenkultur. Penetranz und Ausdauer zwingt früher oder später jede sachliche Auseinandersetzung in die Knie. Wer nur laut und penetrant genug ist, findet in Internetforen eine gute Plattform, um sich zu verbreiten und eine große Aufmerksamkeit zu erlangen. Wie wird man damit fertig? Arne Dyck und Dirk Lahn diskutieren mit den Zuschauern.
» Direkt zum Film

Raimund 26.12.2010 01:36

Endlich mal was Gesellschaftskritisches!

Das zeichnet einen reflektorischen Umgang und wirkliche Intelligenz aus!:Blumen:

powermanpapa 26.12.2010 09:15

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 510653)

Mit Dirk Lahn und Arne Dyck

Internetforen haben eine enorme Reichweite, eine hohe Glaubwürdigkeit und flache Hierachien: Jeder kann seine Meinung zum Besten geben, die dann dauerhaft und jederzeit abrufbar im Netz gespeichert bleibt. Das gilt leider auch für Unwahrheiten. Störenfriede missbrauchen die liberale und demokratische Gesinnung der Forenkultur. Penetranz und Ausdauer zwingt früher oder später jede sachliche Auseinandersetzung in die Knie. Wer nur laut und penetrant genug ist, findet in Internetforen eine gute Plattform, um sich zu verbreiten und eine große Aufmerksamkeit zu erlangen. Wie wird man damit fertig? Arne Dyck und Dirk Lahn diskutieren mit den Zuschauern.
» Direkt zum Film

machts doch nicht zu kompliziert
ist dein Sandkasten hier
und wenn euch meine Art mit Sand zu spielen nicht gefällt
dann wirf mich halt raus

fröhliche Weihnachten und einen schönen Rutsch

Campeon 26.12.2010 10:14

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 510667)
ist dein Sandkasten hier
dann wirf mich halt raus

hihi, meinst du wirklich das nur du gemeint bist?

Da gibts einige hier die nicht immer argumentieren und einfach nur mit penetranten Beiträgen glänzen, aber im Grunde spiegelt das doch unsere Gesellschaft wider, ich schließe mich da nicht aus. Aber ich denke, nicht alles wird so heiß gegessen wie es gekocht wurde!

In diesem Sinne, frohes Restfest und nen guten Rutsch!

powermanpapa 26.12.2010 10:19

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 510669)
hihi, meinst du wirklich das nur du gemeint bist?

Da gibts einige hier die nicht immer argumentieren und einfach nur mit penetranten Beiträgen glänzen, aber im Grunde spiegelt das doch unsere Gesellschaft wider, ich schließe mich da nicht aus. Aber ich denke, nicht alles wird so heiß gegessen wie es gekocht wurde!

In diesem Sinne, frohes Restfest und nen guten Rutsch!

moin :-)

na der Bezug war jetzt adhoc ;)
MK fühlt sich immer gleich beleidigt wenn man mal nachfragt und das hatte ich mich mal wieder getraut
das ist wie bei den Kaffeefahrten, da werden solche auch gleich von 2 Bodyguards hinausbegleitet

was solls....

hier schneits schon wieder wie sau und das bei minus 8 :-)

neonhelm 26.12.2010 11:02

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 510672)
hier schneits schon wieder wie sau und das bei minus 8 :-)

Ist doch prima, Peter. Wenn du läufst, lauf ne Runde für mich mit. :)

Klugschnacker 26.12.2010 11:59

Zitat:

ist dein Sandkasten hier
dann wirf mich halt raus

PMP, meine Gedanken in dem Filmbeitrag beziehen sich nicht auf Dich. Ich bin bestürzt darüber, dass dieses Missverständnis entstehen konnte. Ich werde mir den Film heute Nachmittag noch einmal ansehen und prüfen, wie diese Fehldeutung zustande kommen konnte. Gegebenenfalls nehme ich den Film dann raus.

Grüße,
Arne

Flow 26.12.2010 11:59

Zitat:

ist dein Sandkasten hier
dann wirf mich halt raus

Das sagst du so einfach ... :(

Seit über einem halben Jahrzehnt gründen wir ständig immer neue Triathlonforen um dir zu entkommen. Aber du tauchst standi pede wieder auf ... :Nee:

Auch sehr fröhliche Weihnachten und einen vorsichtigen Rutsch (im Alter soll man etwas besser aufpassen, daß nüscht abbricht ... ;) )

:Huhu:

Flow 26.12.2010 12:02

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 510700)
PMP, meine Gedanken in dem Filmbeitrag beziehen sich nicht auf Dich. Ich bin bestürzt darüber, dass dieses Missverständnis entstehen konnte. Ich werde mir den Film heute Nachmittag noch einmal ansehen und prüfen, wie diese Fehldeutung zustande kommen konnte. Gegebenenfalls nehme ich den Film dann raus.

Grüße,
Arne

Also dreht es sich doch um mich ... ?

Phoebe 26.12.2010 12:14

Zitat:

ist dein Sandkasten hier
dann wirf mich halt raus

Gute Werbung pmp, hab ihn mir gleich runtergeladen :Lachen2:

Zitat:

Weihnachten ist doch vorbei :Nee:

Ich wünsch dir auch einen guten Rutsch, auch wenn es noch ein bißchen zu früh dafür ist :Lachen2: :bussi:

Klugschnacker 26.12.2010 12:16

Es geht um die Frage, wie sich große Forengemeinschaften wehren können gegen Personen, die sie für ihre Zwecke missbrauchen, oder die der Forengemeinschaft schaden wollen.

Grüße,
Arne

dude 26.12.2010 12:17

Zitat:

Grüße,
Arne

:Lachanfall:

carolinchen 26.12.2010 13:23

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 510709)
Es geht um die Frage, wie sich große Forengemeinschaften wehren können gegen Personen, die sie für ihre Zwecke missbrauchen, oder die der Forengemeinschaft schaden wollen.

Grüße,
Arne

es gibt hier eine person,die mich immer wieder dazu reizt auf seine posts zu antworten und die mich mit pn auch schon reizen wollte,aber auf ich halte inne und begebe mich nicht auf sein niveau......
mein rezept ist ignorieren,diskussionen führen zu eh nix,da diese person so verbohrt ist und persönliche feindschaften auf dieser plattform austrägt.
wobei ich mich schon oft gefragt habe warum arne ihn nicht sperrt....

samsam 26.12.2010 13:29

Zitat:

ist dein Sandkasten hier
dann wirf mich halt raus

Zitat:

Grüße,
Arne

Ich hab den Beitrag Live gesehen und hatte nicht den Eindruck, dass PMP gemeint ist.

Obwohl mir das ständige rumnörgeln gegen FT so langsam aus den Ohren kommt würde der Verlust vom PMP dem Forum wohl eher Schaden als Nützen.

Locker belieben, Schweinebraten essen :)

powermanpapa 26.12.2010 13:29

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 510710)

ja! jetzt fühl ich mich erst recht verarscht :(

powermanpapa 26.12.2010 13:32

Zitat:

Zitat von samsam (Beitrag 510734)
Ich hab den Beitrag Live gesehen und hatte nicht den Eindruck, dass PMP gemeint ist.

Obwohl mir das ständige rumnörgeln gegen FT so langsam aus den Ohren kommt würde der Verlust vom PMP dem Forum wohl eher Schaden als Nützen.

Locker belieben, Schweinebraten essen :)

Ich hab den Film nicht gesehen :Blumen:

bezog die Überschrift in Verbindung mit einem der Filmdarsteller und seiner Meinung, sofort auf mich :Huhu:

aber dann gabs die jährliche Weihnachtsnummer und ich konnte etwas entspannen

PS: ich nörgle keineswegs über CF oder FT oder was auch immer
wenn du mal nachschaust, bin ich einer der Verfechter des bunten Trainings und im Sportstudio lachen die über mich (hinter meinem Rücken) WIE ich dort trainiere

maifelder 26.12.2010 13:35

PMP ist einer der wenigen Menschen, die hier offenen und ehrlich ihre Meinung sagen, das will ich nicht missen.

Bitte bleib. :Blumen:

Raimund 26.12.2010 13:35

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 510735)

ich denke über dich machen wir noch mal einen extra film mit laiendarsteller und markus maria profitlich :Lachanfall:

pXpress 26.12.2010 13:36

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 510737)

bezog die Überschrift in Verbindung mit einem der Filmdarsteller und seiner Meinung, sofort auf mich :Huhu:

aber dann gabs die jährliche Weihnachtsnummer und ich konnte etwas entspannen

Klassischer Fall von Winterdepression ;-)

Flow 26.12.2010 13:39

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 510737)

Mir ging's ähnlich ...
Hab' den Film auch nicht gesehen, mich bei Penetranz angesprochen gefühlt und mir vergegenwärtigt, daß ich jüngst recht wenig schlagkräftige Argumente gebracht habe ... :Gruebeln:

Als ich dein Fahndungs-Foto hinter Eduard Zimmerarne :

... entdeckt hatte, war ich allerdings auch erstmal wieder beruhigt ... :cool:

sybenwurz 26.12.2010 13:39

Zitat:

Ich werde mir den Film heute Nachmittag noch einmal ansehen und prüfen, wie diese Fehldeutung zustande kommen konnte. Gegebenenfalls nehme ich den Film dann raus.

Nein, lass das bitte!
Ich finds nicht schlimm, wenn sich jemand in dem Beitrag wiederfindet;- das hilft vielleicht, sich an der Nase zu packen und täglich aufs Neue über Nettikette nachzudenken.
Ehrlich gesagt, obwohl ich der Meinung bin, ich benehme mich weitestgehend, fühle selbst ich mich in gewisser Weise angesprochen...:Cheese:

Für alle, denen irgendwelche privaten Dispute in der tria-szene-Öffentlichkeit aufn Senkel gehen, gibts die Möglichkeit, die betreffenden Freds nicht zu lesen bzw. entsprechende Personen via Ignore-Funktion auszublenden.

Jahangir 26.12.2010 13:43

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 510732)
es gibt hier eine person,die mich immer wieder dazu reizt auf seine posts zu antworten und die mich mit pn auch schon reizen wollte,aber auf ich halte inne und begebe mich nicht auf sein niveau......
mein rezept ist ignorieren,diskussionen führen zu eh nix,da diese person so verbohrt ist und persönliche feindschaften auf dieser plattform austrägt.
wobei ich mich schon oft gefragt habe warum arne ihn nicht sperrt....

Dein Rezept mit dem Ignorieren scheint ja super zu funktionieren.

powermanpapa 26.12.2010 13:44

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 510744)
Mir ging's ähnlich ...........Als ich dein Fahndungs-Foto hinter Eduard Zimmerarne :

... entdeckt hatte, war ich allerdings auch erstmal wieder beruhigt ... :cool:

ich nicht!
denn ich hatte ihn nicht dazu ermächtigt, mein Bild zu verwenden

Flow 26.12.2010 13:48

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 510745)
Nein, lass das bitte!
Ich finds nicht schlimm, wenn sich jemand in dem Beitrag wiederfindet;

Das sagst du so lapidar ...
Verunsicherung und "Angegriffenfühlen" führen auch schnell mal zur "Gegenwehr" und damit gerade zum Verfall der "Nettikette" ...

Zitat:

sich an der Nase zu packen und täglich aufs Neue über Nettikette nachzudenken.
Das ist natürlich immer mal wieder eine sehr gute Idee für alle ... !

Zitat:

Für alle, denen irgendwelche privaten Dispute in der tria-szene-Öffentlichkeit aufn Senkel gehen, gibts die Möglichkeit, die betreffenden Freds nicht zu lesen bzw. entsprechende Personen via Ignore-Funktion auszublenden.
Auch so ein wahres Wort ...

Alleine, warum fällt es in der Praxis oft so schwer ?
Gerade diese Themen oder Beiträge scheinen ja eine ganz besondere Anziehungskraft auszuüben ... :cool:

dude 26.12.2010 14:16

Zitat:

Meister, Du hast doch laengst den Narrenfreiheitsstaus erreicht und kannst daher gar nicht gemeint sein. Und wer Dich nicht kapiert, der hat's nicht kapiert.

HendrikO 26.12.2010 14:30

Zitat:

Das macht mich jetzt irgendwie total betroffen. :-(

Jahangir 26.12.2010 14:33

Der Arne sagt in dem Film doch ganz genau worum es ihm hauptsächlich geht, nämlich um die Beiträge im Bereich Sportpolitik.

Arne, in diesem Bereich würde ich die Reichweite des Forums nicht überbewerten, was du in dem Film machst. Hier lesen zwar viele mit, aber was im Forum steht ist doch nur ein Bruchteil dessen, was tatsächlich an Sauereien passiert. Die Streitigkeiten in der Triathlonsportpolitik werden sich 2011 in andere Foren (damit meine ich jetzt nicht das Internet) verschieben.

Cengiz

btw ich achte immer peinlich genau die Wahrheit zu sagen, was ich auch in dem Fall von JB und dessen Gerichtsverfahren und KBs Meldung zum Verkauf der Challenge Roth gemacht habe. Da musste nicht ich mit meiner Aussage zurückrudern, sondern du.

Flow 26.12.2010 14:39

Ich persönlich finde die meisten User und Beiträge hier recht angenehm (außer PMP :Lachen2: )!

Jedenfalls, die die ich lese ... was mich nervt, lese ich in der Regel nicht ... :cool:

Insofern nochmal :

Frohe Weihnachten und Danke an Arne und die Community, daß du und ihr und wir das hier einigermaßen anständig zusammenkriegen !

:Blumen:

... in diesen asozialen Zeiten und Medien ... :Cheese:

Schön, wenn der Film auch nochmal positiv dazu beitragen kann ... :)

kury 26.12.2010 15:09

Das Problem ist doch, dass man liest was man lesen will und jeder zieht sich den Schuh an der passt :Cheese:

Rather-Lutz 26.12.2010 16:24

Zitat:

Zitat von kury (Beitrag 510772)
Das Problem ist doch, dass man liest was man lesen will und jeder zieht sich den Schuh an der passt :Cheese:

Nee das wirkliche Problem besteht doch darin das einige versuchen sich jeden Latschen überzustreifen, egal welche Größe er gerade hat...:Cheese:

schoppenhauer 26.12.2010 17:13

@ pmp

Bitte keine Trainings-Weisheiten aus den frühen 80'ern in Kroatien, ich will die Tage nur radeln. :Lachanfall:

Schick mir mal sicherheitshalber deine email-Adresse, vielleicht fliegst du ja über Weihnachten doch noch raus.

Grüße
Schoppenhauer

Jahangir 26.12.2010 17:15

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 510789)
Nee das wirkliche Problem besteht doch darin das einige versuchen sich jeden Latschen überzustreifen, egal welche Größe er gerade hat...:Cheese:

Andere wiederum kommen nie aus den Latschen raus, die sie sich mal vor langer Zeit angezogen haben. Vielleicht sollte Arne eine Gebühr für die Nutzung des Forums erheben. Dann wäre er unabhängiger und die Trolls würden sich vielleicht vom Acker machen.

Mir wäre das Forum schon was wert. So Euro 2,00 im Monat würde ich mir den Spass kosten lassen.

EDITH: € 2,00 natürlich ohne den ganzen Agitprop, den es gegenwärtig gibt

wieczorek 26.12.2010 17:31

dann führen wir gleich noch ein Zahlsystem für inhaltlich wertvolle Beiträge ein und eine Gebühr für Fragen die an Spezialisten gerichtet sind, obwohl sie schon etliche Male verhandelt wurden. :cool:

Campeon 26.12.2010 17:48

Zitat:

Zitat von kury (Beitrag 510772)

So ist das im Leben nun mal, die Wenigsten hinterfragen das Gelesene, und geben ihren Senf oftmals einfach dazu.
Aber ganz ohne Senf, schmeckt die beste Wurst nicht!!!

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 510800)
Mir wäre das Forum schon was wert. So Euro 2,00 im Monat würde ich mir den Spass kosten lassen.

Keine schlechte Idee, vielleicht wäre das mal ne Umfrage wert!

Ausdauerjunkie 26.12.2010 17:53

Fragen an mich mit freundlicher, nicht ironischer Antwort, bitte mit 0,50€ Aufschlag (natürlich nur für Arnes Sparschwein) ;)

3-rad 26.12.2010 18:39

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 510810)
So ist das im Leben nun mal, die Wenigsten hinterfragen das Gelesene, und geben ihren Senf oftmals einfach dazu.
Aber ganz ohne Senf, schmeckt die beste Wurst nicht!!!
!

das ist wohl war.
Ich hatte allerdings letztens einen Senf, der war entweder aus der Steinzeit oder ich möchte es gar nicht wissen.
Die Wurst war jedenfalls für die Tonne.

drullse 26.12.2010 19:09

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 510800)

Nur: warum willst Du für etwas zahlen, dass DU dann gar nicht mehr nutzen kannst :confused:

drullse 26.12.2010 19:10

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 510763)
btw ich achte immer peinlich genau die Wahrheit zu sagen

Jahangir 26.12.2010 19:19

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 510845)
Nur: warum willst Du für etwas zahlen, dass DU dann gar nicht mehr nutzen kannst :confused:

Ich habe es doch klar formuliert. Das Forum ist mir ein Entgelt wert, wenn .... und nicht einfach so. Deine Beiträge würde ich nicht mal unter Agitprop definieren. Bei dir sind es wahre Gefühle der Sympathie für die Challenge. Das kann man schon gut unterscheiden.

powermanpapa 26.12.2010 19:31

Zitat:

ist dein Sandkasten hier
dann wirf mich halt raus

hab jetzt mal den "Roth-Weihnachtsmann-Fred" gelesen

und beschlossen!

ich hab mich zu schnell für zu wichtig genommen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.