![]() |
10 Sekunden gefunden
Ich möchte allen Bleienten mal ein wenig Hoffnung machen.
Nach 6 Jahren rumdümpeln, experimentieren, mit Trainer, ohne Trainer, hat es auf einmal klick gemacht. :Cheese: Nach einigen Wochen Pause wieder mal beim Schwimmtraining gewesen, 400m Test geschwommen, wie immer im üblichen Rahmen. :Lachanfall: Danach Technik geschwommen, mittendrin meinte unser Trainer, jetzt probieren wir mal etwas Neues aus, mach das mal so und so. Ich habe das umsetzen können und siehe da, 10 (in Worten zehn) Sekunden schneller auf 50m. Danach versucht, die neue Technik etwas zu verinnerlichen. Dann gegen einen unserer "normalen" Schwimmer 100m geschwommen und zeitgleich mit ihm aus dem Wasser gekommen und nicht im GA2 Bereich gewesen. Ich könnte Freudensprünge machen. Meine Wasserlage hat sich durch die neue Zugtechnik enorm verbessert, sonst immer durchs Wasser geschlängelt, alles weg, ich schwimme jetzt wie ein Fisch. :Cheese: Gruß strwd |
Dir ist natürlich klar, dass in Deinem Post was WESENTLICHES fehlt...
:Peitsche: |
Zitat:
Gruß strwd |
naja gut, von 2 min auf 1:50...
SCNR |
Wo wohnt der Trainer?
Wie heißt er? Wie teuer ist er? Ach das ist egal. So einen Tipp brauche ich auch. Da kann man ja schon Glückwunsch sagen. Das wäre ja z.B. von 9:00 auf 7:20 :Ertrinken: . Volker |
Zitat:
Gruß strwd |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Gruß strwd |
Zitat:
Oder sollen wir dir Doping unterstellen:Holzhammer: |
Zitat:
Immerhin habe ich mich dieses Jahr von 1:33 auf 1:23 beim IM verbessert, aber alles mit purer Gewalt. :Holzhammer: Gruß strwd |
In Hückeswagen bin ich sogar in 10 Minuten für die 500m mit Neo aus dem Wasser gekommen, allerdings habe ich mich da unterwegs kräftig verschluckt, sonst wäre ich sogar unter 10 geblieben. :Cheese:
Allerdings bin ich da nicht als Letzter aus dem Wasser gekommen (Landesliga), was mir im Becken schon mal passiert ist, war glaube ich letztes Jahr in Altena, da hat mich die nächste Startgruppe aus dem Wasser geklatscht. :Cheese: Gruß strwd |
War das vor oder nach dem Fund der 10 Sekunden ?
Wenns danach war kannste dir alles weitere in dem Thread sparen :Cheese: |
Jetzt zum Wesentlichen,
ich habe den Arm beim Zug zu gestreckt gelassen und nicht genug abgeknickt. Jetzt haue ich den Arm nach vorne, lasse ihn kurz dort liegen und knicke den Vorderarm im 90° Winkel ab und ziehe und drücke ihn dann bis hinten durch. Das war es. Fühlt sich im Wasser eigentlich gar nicht so schnell an, wenn man dann auf die Uhr schaut, staunt man (Kraft nicht gleich Geschwindigkeit). Ich hoffe, das hilft, einfach mal ausprobieren. Gruß strwd |
Zitat:
Dummerweise habe ich mich für Ende Oktober bei Ute Mückel zum Seminar angemeldet und das Geld bereits überwiesen, könnte ich mir jetzt eigentlich alles sparen. :Maso: Gruß strwd |
naja, da ist ja noch potential. ist doch eher ein 08/15 fehler. da reicht doch eigentlich ein schwimmbuch!
trotzdem: besser spaet als nie, gratuliere! dude |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
War auch mal bei Pittermänche, der sich das angeschaut hat, konnte es trotzdem bisher nie abstellen, irgendwann weiss man dann gar nicht mehr, wie man schwimmen soll. Habe auch immer versucht mal zu schauen, wie die "Anderen" so schwimmen, aber jeder hat so seinen eigenen Stil, den man nicht so einfach adaptieren kann. Das war jetzt reine Glückssache bei mir und natürlich auch ein großes Danke :Blumen: an den Trainer, der nie aufgegeben hat. Gruß strwd |
Bei 100 wären das dann schon 20 sec. Mit dem Wind ist das so eine Sache im Hallenbad......
Wenn ich mich um 20 sec/100m verbessern könnte, wäre ich mehr als zufrieden, bzw. noch mehr Volker |
und wenn andere sich 20sec/100m verbessern wuerden, dann waeren sie als schwimmer bei den spielen, nicht poplige triathleten. alles ist so relativ...
|
Das ist schon klar.
Die Buchstabenkombination (Fred-Eröffner) hat aber hier die Bleienten angesprochen, zu denen ich mich leider immer noch zählen muss. Wann auch immer man nicht mehr zu diesen zählt. |
Zitat:
IMHO seeeehr spaet (sub1 auf 100). |
Zitat:
Grüße, Mafalda |
Zitat:
Da beginnt dann nämlich mit nachlassender Kraft der Problembereich. |
Zitat:
Davon abgesehen - wenn ich das richtig erinnere - verfolgt Ute Mückel auch die Strategie, den gestreckten Arm ins Wasser zu legen und dann abzuknicken (so hab ich's bei strwd jedenfalls verstanden). Das passt dann ja. |
Zitat:
Das mit der nachlassende Kraft und dann unsauber werdenden Technik ist mir natürlich bewusst und dass merke ich im Training auch sehr deutlich, deshalb im Moment lieber weniger und dafür richtig, der Winter ist ja noch lang. Gruß strwd |
Zitat:
|
Zitat:
(Geld nicht!) :Maso: |
Zitat:
|
Klar doch,
ich meinte mein plötzlich vorhandenes Zeitbugdet, unter der Woche wie auch an den Wochenenden....:Traurig: :confused: |
Schade nur, dass man nie wieder so einfach 10s findet wie die ersten.
TriSt |
Zitat:
|
Zitat:
Eigentlich quatsch, das Schwimmniveau eines Triathleten an einer Sprintstrecke festmachen zu wollen, die diese nie im Wettkampf schwimmen, oder?! Ob Bleiente oder nicht sollte sich anhand von 1500m-Zeiten feststellen lassen. Ob man gar ein guter Schwimmer ist an 200 oder 400 Lagen. Sicher nicht an 100Cr. IMHO. ;) |
Zitat:
ich meine den einzig wahren Hubert, der die Weltformel erfunden und auch ein Buch geschrieben hat. Er war / ist so langsam, dass er meistens den Cut beim Schwimmen nicht schafft und auch mal heftig abgeküzt hat. :Huhu: War mal im verbotenen Forum aktiv. ;) Gruß strwd |
Zitat:
du weisst schon. und ich waere lieber ein stilistisch schlechter 59s-100m krauler als stilistisch guter 3min. 200 lagenschwimmer. |
Pff 10s gefunden...ich hab gestern MINUTEN liegen gelassen.
Merke: Nach einer Impfung in beide Oberarme krault es sich extra schlecht.:Ertrinken: |
Zitat:
Ein stilistisch guter Lagenschwimmer braucht keine 3min für 200La, es sei denn er ist 70 Jahre alt. Meine cut offs wären(m,20-30): keine Bleiente (Tri): sub 20 auf 1500m (Becken, LaBa, kein Neo); guter Schwimmer: 200La 2:25, 400La 5:10. |
Zitat:
|
Zitat:
"nachsitzen!" meint: dude |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr. |