![]() |
Selbstgemachte 'Icebugs'
hi,
Auf glattem Boden laufen - mit diesem Tipp geht's billig und sicher. Aus aktuellem Anlass ein Tipp, den ich aus dem neuen Triathlete hab. Offensichtlich ist das überhaupt nicht neu, ich habe aber bisher nichts darüber gelesen - vielleicht hilft's ja jemandem.. Man nehme alte Laufschuhe und schraube einfach kurze Sechskantschrauben in die Sohle. Hier ein Link. Meiner Meinung nach braucht man - abweichend vom Bild auf der Seite - nur am Fußballen Schrauben. Ausserdem reichen auch 4-5. Naja, ich hab' noch so einige Laufschuhe, von denen ich mich nicht trennen mag und die ich gegen Angriffe aufräumwütiger anderer Personen im Haushalt mit dem Argument verteidige, sie seien noch für die Gartenarbeit gut. Die sind ab sofort potentielle Winterschuhe :-) |
Ich weiss nicht ob ich schuhe die ich schon aussortiert habe wieder laufen würde.
Ich würde es eher an welchen probieren die ich bald aussortieren würde. |
Sollte ich rein deswegen mal auschecken, weils interessant wär, ob das besser taugt als die Nägel in meinen Fahrrdreifen.
Bisher hab ich allerdings (ausser bei nem sehr wenig breitensportlich geprägten Crosslauf) keine aussergewöhnliche Notwendigkeit für Spikeschuhe bemerkt... |
Aber nicht zutief schrauben :Lachen2:
|
Zitat:
Zitat:
|
Ma gucken, hab noch n paar alte FireWoolf.
Doof nur, dass ich die normal nicht mit Socken tragen kann...:-(( |
super Tipp, ich hoffe, ihn 2010/11 nicht zu benötigen, die Hoffnung stirbt zuletzt
Posten den Link noch mal: http://www.skyrunner.com/screwshoe.htm Weil er irgendwie im Originalpost nur in "Quote-mode" zu sehen war & das Bild witzigerweise so wirkt, als drehe man die Schrauben nach innen ... :) (das ist so nicht intendiert) m. P.Sp. die fire-Dings sind bei mir nicht nur in nullkommanichts in Fetzen gegangen sondern auch so, daß man sie nie ohne Sochen tragen kann (FIRE!!!), so kann es gehen, für die Tonne... oder den Akkuschrauber |
Zitat:
|
Zitat:
|
ooooohhhaaaa! Ok - Danke!
dann muss ich nochmal über Schraubenlänge nachdenken! m. |
Ich werd´ morgen, wenn es glatt genug ist, mal meine stillgelegten Fussballschuhe zum Laufen ausprobieren. Die Stollen sollte ja auch etwas mehr Traktion bringen.
Schrauben bohr ich mir (noch) nicht in meine Laufschuhe:cool: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Fußballschuhstollen sind meiner Meinung nach nicht kantig genug, um auf Eis gut zu arbeiten.
Bei den Schrauben hätte ich Bedenken, dass sie von der Länge her doch irgendwann mal durch die Sohle nach innen pieksen. |
Zitat:
|
Was sind das denn für Schrauben auf dem Bild?
6 Kant - Blechschrauben mit Schlitz? Hat jemand für einen doppel Linkshänder evtl einen Tipp wo man passende Schrauben für das Experiment findet? Ich bin zu blöde über google / ebay welche zu finden - finde laute Linsenkopf oder so ... HdE |
Zitat:
Druck dir das Bild in der oben genannten Anleitung aus. Nimm einen Schuh mit und frag die nette Verkäuferin. Grüsse Wolfgang |
Eine Bloggerin hat eine Ode an das Orginal geschrieben.
http://ultraistgut.wordpress.com/201...ort-zu-icebug/ In Österreich sollen sie 30 Euro günstiger sein. |
Bin vor zwei Jahren bei einem Abverkauf über icebugs gestolpert. Neben mir war einer, der hat so von den Schuhen geschwärmt, daß ich mir ein Paar mitgenommen habe. (70 Euro)
Ob Sie jetzt besser wie die selbst gebauten sind, weiss ich nicht, aber ich sehe folgende Vorteile - meine Füße sind mir zu "teuer" um sie mit abgelaufenen Schuhen mit Schraube und damit sehr individueller Dämpfung zu quälen. - neben den Thema Grip, sind reine Winterschuhe halt auch wasserdicht und warm ...es ist schon genial, wenn man auf blanken Eis den Berg hochlaufen kann. |
Zitat:
Grüsse |
Zitat:
Iss halt n Saftladen, aber nachdem ich mein Auto ausgegraben hatte, war keine Zeit mehr fürn Fachhandel. Morgen brauchts eh eher Gummitiefel zum Laufen als Spikes... |
Zitat:
da hätte ich jetzt drauf geschworen das die so was haben. Grüsse Wolfgang |
Zitat:
LG |
Zitat:
|
Nabend!
Habe gerade niegelnagelneue Icebugs Laufschuhe bei Ebay entdeckt und direkt ein Paar bestellt. http://cgi.ebay.de/ICEBUG-LAUFSCHUHE...ht_2570wt_1139 Anderswo kosten sie um die 150 Euro. Und die Zahlungsweise über PayPal schützt einen noch gegen Abzocke! |
Zitat:
Die verdienen tüchtig mit. |
Zitat:
|
Zitat:
Hallo triathletin007, ich hoffe ich irre mich, aber der Schuh mit den Spikes ist glaube ich der Pytho 2 http://www.joggingschuh.com/shop/a-3...o-2-bugrip.php es könnte sein, dass der den du bestellt hast keine Spikes hat. Zumindest steht nix in der Artikelbeschreibung. Aber vielleicht willst du ja keine Spikes. Viele Grüsse Wolfgang |
Zitat:
Hatte mir ja mein Garmin 310XT über einen Händler bestellt, der Tschesche ist und seine Waren über Polen vertreibt. Er weist sich als offizieller Garmin- Fachhändler in Ebay aus. Da der Verkaufspreis extrem niedrig gewesen war, hatte ich mich mal an Ebay gewendet und gebeten diese Angabe zu prüfen. Habe schnellstens ne Antwort erhalten. Und als ich eine Ware die ich mit PayPal bezahlt hatte nicht erhalten habe, habe ich mein gezahltes ohne großes Tam-Tam zurück erhalten! |
Zitat:
|
Zitat:
aha ok, das wusste ich nicht. Danke Grüsse Wolfgang |
funzt das ganze mit den schrauben in den schuhen nun oder eher nicht? Musste diese Woche auch Schnee und Eis an der Isar entlanglaufen, ging zwar, aber bissl wenig Grip wars schon...
Wär cool wenn mal jemand berichten könnte und Bilder wären auch super :) danke |
Zitat:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...87&postcount=5 |
Das 1 von 50 oder so sagt das es gut ist, ist nicht grad eine aussagekräftige studie ;)
|
Zitat:
Aber wenn ich vergleiche hier 65 Euro und die neuen 150 Euronen, ist mir die Entscheidung leicht gefallen!:Lachen2: |
Wenn meine Icebugs dann in 3-4 Tagen da sind werde ich Fotos und einen ausführlichen Tragebericht anfertigen.
|
Zitat:
Außerdem liegt hier momentan zu viel Schnee, als das sich solche Schuhe lohnen. Das muss erstmal ordentlich überfrieren. |
Zitat:
ich hätte mir ja am liebsten auch gleich ein Paar bestellt. Ich finde die lösen so einen "haben will" Reflex aus. Bei mir zumindest. Viel Spass mit den Schuhen Grüsse Wolfgang |
wie funktionieren die selbstgemachten?
gut.
allerdings sind sie den gekauften (deutlich) unterlegen, wenn man mal über Stein/Asphalt/Beton muss. Wirklich 'versenkbar' sind die Schrauben nicht. Meine Laufstreck hat aber keine Passage, in der ich nicht mindestens auch auf dem Bankett laufen könnte, da geht's also. Fazit: Auf Eisplatten und extrem festgefahrenem Schnee sind die Dinger super. Auf weichem Schnee oder Wald/Wiese braucht man sie nicht. Auf Stein o.ä. sind sie Scheiße. |
Nachdems heute wieder geschneit hat wie nix Gutes und ich zwo Stunden für die Paar Meter vonne Firma nach Hause brauchte (lucky me;- unser Stift muss mitm Zug 80km nach Norden;- der kam vorgestern nacht erst um Zwo nach Hause...), kam ich wieder nicht dazu, mich nach Schrauben umzugucken.
Nachdem ich bei 20Klamotten auffe Bahn aber genug Zeit zum Nachdenken hatte, werde ich morgen normale Spax-Schrauben nehmen und unter den Senkkopf vorm Einschrauben ne Scheibe legen. So hab ich zwei Kanten und die Schrauben kiloweise hier gelagert. Nur magnetisch sindse nedd, aber meine Endurokollegen verwenden diese Technik in den Motorradreifen;- sollte also beim Laufen auch Land in Sicht sein. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr. |