![]() |
Todesopfer durch Castor
Gerade eben gefunden:
Beim Blockadeversuch eines Castortransports von La Hague ins Zwischenlager Gorleben am 7. November 2004 gab es erstmals ein Unglück mit Todesopfer. In der Nähe von Avricourt (Lothringen), kurz vor der deutschen Grenze, wurde der 22-jährige Sébastien Briat vom Sog des nicht bremsenden Zugs auf die Gleisanlage geschleude...rt, bei dem ihm beide Beine abgetrennt wurden. Noch vor Ort erlag er mangels medizinischer Hilfe seinen Verletzungen, der Castortransport-Kontrollhelikopter wurde nicht für die Rettung eingesetzt. Der Zug fuhr ohne Luftüberwachung, weil der einzige dafür eingesetzte Helikopter gerade nachtankte. |
und bei den protesten um wackersdorf mitte der 80er gab es 2 tote. 1 demonstarntin und 1 polizist. und wenn man noch n bischen rumkramt, finden sich bei vielen protestsachen weltweit bestimmt noch n paar mehr tote. und nun?
"Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um!" - Jesus Sirach 3, 27 |
Brokdorf 81 - saukalt und windig.
![]() |
Zitat:
immer regen sich alle leute über steuergeldverschwendung auf aber dass bei jedem castor pi mal daumen 15.000 bis 20.000 staatsdiener dafür sorgen müssen dass sich keiner vorn zug wirft. tut mir leid dafür hab ich kein verständnis. sollen doch gerne alle demonstrieren. kann ich sogar verstehen, dass die anwohner dort das nicht klasse finden auf leuchtendem boden zu wohnen. aber so viele leute wie sich da immer versammeln wohnen doch im ganzen wendland nicht |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
ist immer dasselbe......kernkraftwerke, entsorgungsstandorte, windräder, magnetschwebebahn, kinderspielplätze, jugendclubs (liste ließe sich noch unendlich fortsetzen)......alles notwendig, super und gern gesehen!.........ABER NICHT BEI UNS VOR DER TÜR!!!!
|
Zitat:
:Gruebeln: |
Also, ich hab einen Kinderspielplatz vor der Tür und find den prima. Da ist immer Leben. :)
Wenn ich auch noch den Sportplatz vor der Tür hätte, wäre ich vollends begeistert... :Lachen2: |
Zitat:
Mit Tartanbahn oder ohne?! :Lachanfall: |
Zitat:
|
Zitat:
Im Übrigen würde ich erstmal die Gewinne der Stromkonzerne anschauen und mir dann überlegen, ob ich auf den EEG-Zuschlag schimpfe. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Kernkraftwerke will ich nirgendwo haben! Und sogenannte "Zwischenlager" auch nicht! Deswegen fahr ich auch am Wochenende von Berlin ins Wendland. Jugendclubs und Kinderspielplätze sind vor meiner Haustüre und da freu ich mich wenn noch mehr dazu kommen! Man sollte nicht von sich selbst auf andere schliessen. Zitat:
Würdest du nicht versuchen jemandem am Selbstmord zu hindern. Wenn man bewusst Leute überfährt dann ist das Mord! Und beim Castor weiß man, dass Leute die Gleise blockieren. Zitat:
|
Zitat:
Kann aber deiner Logik immer noch nicht folgen. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Castorgegner irgendwo Meiler rumstehen haben wollen. |
Zitat:
übrigens lustig.......hier bei uns wurde ein kkw kurz nach der wende stillgelegt. jetzt sollte dort ein kohlekraftwerk nach neuesten maßstäben gebuat werden....auch weggeklagt. manche wollen anscheinend gar keinen strom :-) |
Zitat:
Ich perönlich will einfach nur nicht von den Stromkonzernen und der Politik verarscht werden. Und Fakt ist: 1. Die Stromkonzerne machen nen Riesenreibach mit Atomstrom und wollen deshalb die Meiler nicht abschalten! 2. Der Teil der Zusatzgewinne der jetzt wieder in Forschung für reg. Enegien gesteckt werden soll ist eine Farce. Das Geld geht ja somit direkt zurück an die Konzerne, da sie kein anderes Geld für die Forschung ausgeben müssen. 3. Ich bin der Meinung das es mittelfristig mit Erneuerbaren möglich ist. Das sage ich nicht nur so, sondern ich studier den Quatsch. Freilich lässt sich natürlich darüber streiten. 4. Selbst in der Untersuchung die die Bundesregierung in Auftrag gegeben hat zum Nutzen von AKWs wurde festgestellt das der Strompreis nahezu garnicht beeinflusst wird, wenn AKWs 20 Jahre früher oder später abgeschaltet werden. -> Zitat:
|
joo, mal eine Frage zwischendurch:
Was bringt es und in Deutschland, wenn wir alle AKWs abschalten, aber ohne Nachbarn weiterhin dadurch ihren Strom erzeugen? |
Zitat:
wie gesagt, ein neues kohlekraftwerk will ja auch keiner mehr vor der tür haben..... ![]() |
Zitat:
1. Jede Tonne radioaktiver Abfall eine Tonne zu viel. 2. Hat jeder Mensch und auch jeder Staat zu verantworten was er tut. Ich finde, dass man es nicht verantworten kann Atommüll zu produzieren und zu wissen wie man ihn entsorgen kann. 3. Wenn Deutschland die AKWs abschaltet KÖNNTE auch in anderen Ländern mittelfristig ein anderes Bewusstsein entstehen. Häufig muss ja erstmal demonstriert werden was möglich ist damit die Leute es glauben. Wenns in D klappt wollen andere Länder das evtl auch. 4. Was bringt es eigentlich die AKWs nicht abzuschlalten? |
Zitat:
Ich möchte auf jeden Fall so was wie Tschernobyl in diesem Leben nicht noch mal erleben. Und wir waren ja ziemlich weit weg. Zitat:
Man könnte sich auch mal fragen warum die Kernkraft seit den siebzigern dermaßen massiv durchgesetzt wurde - mit polizeilichen (in Brokdorf war ich damals auch) sowie politischen Mitteln. Damals wurde auch von politscher Seite behauptet, wenn Wyhl nicht gebaut wird sind 1995 in Baden-Württemberg die Lichter aus (Filbinger) - oder die regenrativen Energien kommen über 1-2% nicht raus. |
Zitat:
Nun, wenn z.B. Polen gerade plant 4 AKWs zu bauen, dann bedeutet das für mich, dass noch kein Umdenken stattgefunden hat. Schau dir mal an, wie die Nachbarländer mit den Plastikflaschen umgehen, dort gibt es gar kein Mehrwerksystem, aber wir müssen die blöden Flaschen sammeln und sie in einen Automaten werfen. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, etwas für den Umweltschutz zu tun, aber so lange dies nur in Deutschland geschieht, sehe ich es nicht ein. |
Zitat:
immer nur die anderen? hoffen das alle gleichzeitig tun? dann wirds wohl nie passiern verändern geht nur wenn einer den Anfang macht |
Zitat:
Ob die Meiler nun noch 10 Jahre länger Atommüll produzieren oder nicht, ist bei der nötigen Lagerungszeit fast unerheblich, aber wie das durchgezogen wurde von schwarz-gelb ist derart unverfroren und undemokratisch, da fällt einem fast nichts mehr zu ein. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich persönlich (und viele andere) halte deutlich mehr für möglich, da der momentane Einsatz nicht ausreicht bzw. sogar Kontraproduktiv ist (AKW Laufzeitverlängerung). Z. B. so: Europäisches Stromnetz mit - Solarstrom aus der Sahara, - Wasserkraft aus Skandinavien - Wind vom Meer - Ausbau von Gleichstromnetzen in Europa ... Diese Technologien existieren! Sie müssen gebaut und weitererforscht werden. Im Moment wird die Forschung in Deutschland allerdings leider gebremst dank Schwarz-Gelber Energiepolitik. edit meint: Jetzt hab ich gleich meine Posts in diesem Forum hier verdoppelt... ich geh mal lieber Situps und Liegestütz machen ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Die Forschung wird nicht von schwarz-gelb ausgebremst. Energiewirtschaft ist reiner Lobbyismus und solange Du den hier in der Politik hast, wirst Du in allen Bereichen (Verkehr, Bauindustrie, Pharma etc) nach der Nase der Industrie tanzen und vorgegaukelte Demokratie erleben. |
Zitat:
|
Ach ja, woher denn dann?
Zitat:
|
Zitat:
1. Habe ich zweifel das das ganze so viel teurer wird als im Moment (vor allem wenn man solche Kosten wie die welche jetzt durch Asse auf uns zukommen werden mit in die Rechnung aufnimmt) 2. Würde ich auch mehr Geld bezahlen wenn es notwendig WÄRE und das Geld dann auch richtig angelegt ist. Viele Leute zahlen auch heute schon freiwillig mehr Geld für Strom. PROBLEM bei der Sache: Kaum ein Politiker ist bereit mal langfristiger als 4 Jahre zu denken, da zunächst natürlich erstmal Kosten auf uns zu kommen. Die Atommüllkosten fallen ja erst in 10,20,30 Jahren an also wen scherts? |
Politische Diskussionen in Sportlerkreisen bringen im allgemeinen nicht viel.
Trotzdem noch ein paar Anmerkungen: 1. Nur weil andere etwas machen, ist es nicht richtig oder berechtigt einen selbst es auch zu tun. Der Dieb kann sich nicht darauf berufen, daß andere auch klaun. Somit können "wir" vielleicht nix dagegen tun, daß andere Länder Atomstrom produzieren, aber "wir" müssen uns nicht daran beteiligen. Oder gar noch die Technologie liefern. Alles andere ist Waffenhändlermentalität. 2. Ich beziehe "grünen" Strom, der deutlich billiger ist, als der bisherige mit Atomanteil. Da gibts nix dran zu diskutieren. Hätt ich zwar auch nicht gedacht, ist aber so. 3. Nahezu alle Berichte in den "Medien" sind zensiert, wer sich auf sowas beruft, hat keinen Plan von dem, was läuft. Die Leute, die in Zeitungen arbeiten z.b. wissen, wovon ich rede. 4. Daß einer vollmundig erklärt, ihn würde das vor seiner Haustür nicht stören heißt ja nicht, daß es unschädlich ist. Und Atommeiler auf die Stufe von Kinderspielplätzen zu stellen ist .....(bitte zutreffendes einsetzen). Diese Dinge sind eben nicht gleichwertige Standortfragen. So und jetzt geht wieder trainieren.:Huhu: |
Die produzierte Menge an Solarstrom stieg im letzten Jahr drmatisch, daher bin ich mal extrem gespannt auf die statistik von 2010. Zudem gibt es noch eine Menge Potenzial beim Energiesparen. DAher wird durch diese beiden entwicklungen hoffentlich der anteil sauberer energien deutlich steigen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr. |