![]() |
Umgangston!
Hallo Zusammen
Ich schreibe dies, weil ich wirklich bestürtzt bin welche Formen der gegenseitige Umgang in diesem Forum angenommen hat. (Um es gleich vorweg zu nehmen; ja ich habe mich auch mehrfach im Ton vergriffen) Dieses Forum war vor nicht all zu langer Zeit ein Ort, an dem man mit Gleichgesinnten sowohl über Trainingspläne und Wettkampfe fachsimpeln als auch über viel zu teure Gimmicks fürs Fahrrad debatieren konnte. Anfänger und ihre Fragen wurden ernst genommen und manch (besserer oder schlecherer) Spass wurde getrieben. Wir hatten eine sentationelle Bericherstattung des IM Hawaii (:Blumen: nochmal Danke Uli) und mit Sybenwurz und Wieczorek zwei Leute am Start, die noch für jedes Materialproblem umgehend eine gute Lösung parat hatten. (Auch hier mal; :liebe053: ) Leider war es innerhalb der letzten Wochen immer häufiger zu beobachten, das Forumsmitglieder hier einen Grundton anschlagen, der erwachsenen Meschen nicht würdig ist. Wie bereits gesagt, ich nehme mich selber dabei nicht aus. Ich möchte euch alle von Herzen bitten, einen gewissen Grundrespekt gegenüber anderen Meschen einzuhalten. Jawohl, das geht auch im Internet! @Arne Wie wär's damit, ein Sammeltopic "Verbandpolitik" einzurichten. Dann könnten persöhnliche Rachefeldzüge und Grabenkämpfe dort ausgetragen werden und es müsste nicht jeder 2. Thread in primitiven Beleidigungen enden. Ich freuen mich auf den bevorstehenden Trainingsbeginn für die neue Saison und würde mich freuen mal mit den Einen oder Anderen von euch auf einer Radausfahrt oder langem Lauf zu begleiten. In diesem Sinne :Danke: :Prost: massi |
Zitat:
![]() |
Freut mich, das von Dir zu lesen.
|
Zitat:
|
Der sich ins negative ändernde Umgangston war mir in den letzten Wochen auch schon aufgefallen. Volle Unterstützung (auch für einen Extra-Bereich "Verbandspolitik" oder so ähnlich) für massis Appell!
:Blumen: |
was dem ganzen förderlich ist: nur im entspannten und gelassenen aggregatzustand posten :cool:
tipp2: user, von denen man sich immer wieder genervt fühlt, auf die ignorierliste, geht ganz einfach, ist echt praktisch. tipp3: ich (!) sehe es so, dass jemand, der einen anderen hier im forum beleidigt, damit mehr über sich als über den beleidigten aussagt :cool: diese sichtweise trägt imho auch zur entspannung bei. |
Zitat:
Für den Umgangston gibt es ja eigentlich klare Regeln. Für mich ist das Provokationswort Doping. Denn wenn ich etwas dazu lesen/beitragen möchte, warum mache ich es dann nicht in dem richtigen Forum (Antidoping).:Huhu: Ich würde mich auch nicht im Anfängerforum austoben um mitzuteilen, ob denn nur 5h GA1 Ausfahrten oder doch lieber 3,5h+1,5h Laufen besser seien;) |
Zitat:
Der Rest ist Makulatur ... ;) |
Zitat:
|
Zitat:
"Prinzipiell", da ich psersönliche derzeit keinen "speziellen" Anlaß dazu wahrgenommen habe. Ich konnte überwiegend "Teilnehmer geglückter Kommunikation" werden ... :Lachen2: "Im Prinzip" sehe ich eine positiv formulierte Erinnerung diesbezüglich aber jederzeit angebracht. :Huhu: |
Ich will mich zum Eingangsposting an dieser Stelle noch nicht äußern, doch für die Verbandspolitik haben wir das Unterforum "Regeln und Sportordnungen". Genügt das nicht als Einzäunung?
Ich bin nicht dafür, alles was mit dem Verband zu tun hat künftig in einem einzigen Sammelthread zu diskutieren. Ganz im Gegenteil, mir scheint, dass bereits jetzt diese Threads zu sehr von einem Gegenstand auf den nächsten kommen und keine Sache eng am Thema diskutiert wird. Folglich kommt auch nichts dabei heraus. Für meinen Geschmack brauchen wir für Verbandsthemen nicht einen einzigen Thread, sondern eine Vielzahl an thematisch eng umrissenen Threads in einem Unterforum. Das Unterforum haben wir bereits. Eventuell müssten die sportpolitischen Themen stärker moderiert werden, in dem Sinne, dass stärker ontopic diskutiert wird. Keine leichte Aufgabe. Grüße, Arne |
es gab eine zeit da war das triathlon volk , ja ...sage mal eine große nette familie.
aber das blatt wendet sich leider immer mehr, schade eigentlich. aber bei den reinen rennradlern ist es weitaus schlimmer. |
:Danke:
Das ist gerade sowieso ein Thema, mit dem ich mich gedanklich beschäftige. Das Leben im allgemeinen wäre viel einfacher und entspannter, wenn man jedem Menschen mit Respekt und Höflichkeit begegnen würde. |
Zitat:
|
Zitat:
"Regeln und Sportordnungen" finde ich dafür nicht geeignet. Die Regeln formuliert die Technische Kommission, es geht darin um Regeln zur Ausübung unseres Sports. Die heißen Themen sind aber eher sportpolitischer Natur: Dinge wie "liierte Doppelspitze", "Aufwandsentschädigung/Dienstwagen", "Abgabenbestimmungen/Großveranstaltungen" oder "Maulkorberlass" finden sich weniger in Regeln und Sportordnungen wieder. |
Ein Unterforum für Verbandspolitik kann ich einrichten, kein Problem. Mir ist aber noch nicht ganz klar, was dadurch gewonnen ist.
Grüße, Arne |
ja, das Forum wird auch nicht jünger. Scheint eine der Gesetzmäßigkeiten des Internets zu sein, daß ab Erreichen einer kritischen Größe es immer schwieriger wird vernünftig miteinander umzugehen. Liegt wohl an dem zunehmenden Gefühl der Anonymität in einer grossen Gruppe gegenüber dem vertrauten Miteinander der Anfangszeit.
|
Zitat:
"Anonymität" ist wohl ein Punkt ... da gilt es wohl den "würdigen Umgangston" immer wieder akitv herzustellen und hochzuhalten. "Von selbst" geht es her bergab ... In "Anfangszeiten" ist die Euphorie und Motivation tatsächlich wohl meist größer ... oft will man es "besser machen" als X ... Heute bemühen wir uns eben es besser zu machen als gestern ... massi ruft dazu auf, und noch ist das Forum ja nicht völlig verkommen ... ;) |
Ich sehe da eher einen saisonalen Verlauf. Wir hatten bis jetzt in jedem Jahr im Herbst/Winter diese Auseinandersetzungen. Das war bei 800 oder 1200 oder 6000 Usern stets das gleiche.
Ich denke aber seit einiger Zeit darüber nach, wie wir in diesem Forum "Gruppen" anlegen könnten, innerhalb derer sich kleinere Kreise begegnen. Grüße, Arne |
Muss auch leider feststellen das es hier immer rauer zugeht,
das war nicht immer so. Bin seit der ersten Stunde dabei und musste leider feststellen, je größer die Gemeinde wurde um so ungesitteter ging es zu. Genau so hat das im Nachbarforum auch angefangen und was ist da jetzt noch los???? Nix mehr!!!!! Mal schauen wie es hier so weiter geht? |
Zitat:
Zum Thema Ton: Ja, jeder an die eigene Nase und dann passt das. Ist manchmal schwierig, grade wenn es dann emotionaler wird :cool: |
Zitat:
Die Postings einer Gruppe fließen nicht automatisch in den "Neuen Beiträgen" mit, es sei denn, man ist der entsprechenden Gruppe beigetreten. Dadurch ergeben sich kleinere Räume innerhalb eines großen Forums. Das gibt es bereits in anderen Foren und ist nichts Neues. Es gibt jedoch Aspekte, die mir daran nicht gefallen. Zum Beispiel, dass diese Gruppen nichts anderes sind als Unterforen, nur dass man ihnen aktiv beitreten muss, um auf dem Laufenden zu bleiben. Das macht nur bei bestimmten Gruppen Sinn, zum Beispiel bei regionalen Gruppen ("Hesseköpp", "Radgruppe Südbaden"). Ich brüte noch. Grüße, Arne |
Das klingt sehr gut, Arne!
Ich bin ja auch noch in dem ein oder anderem Forum, da in Einigen tatsächlich nur in so einer "Untergruppe", was mir sehr gut gefällt;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ansonten, ist halt bald November, gell...:Blumen: |
Zitat:
Der konnte schneller schreiben als denken. Ich glaub ich mach mal ne Umfrage, wer hier wieviele Anschläge pro Minute schafft... |
Zitat:
Keine Ahnung ob möglich: Ginge das nicht im Profil Unterforen abwählen zu können die man bei "Neue Beiträge" dann nicht zu sehen bekommt? Mit den Gruppen hätte auch was, dann fehlt aber der Bereich "Schlachtfeld" wo sich die Gruppen dann untereinander :Duell: :Cheese: |
Ich bin ja erst seit einem Jahr aktiv und auch da gab es schon die ein oder anderen Verbalentgleisungen. ;-)
Mit ist ebenfalls aufgefallen, daß es immer wieder und vermehrt zu diesen Anfeindungen kommt, wenn es um Verbandspolitik geht, da es dort ja doch sehr, sehr kontroverse Meinungen gibt! :Diskussion: Ich finde es gerade spannend, mal über Themen zu lesen, auf die ich so nie gekommen wäre oder eben mal zu sehen, wie es in anderen Teilen der Republik so läuft. Da fände ich es schade, wenn es dann irgendwann Grüppchen gibt, denen ich nicht beigetreten bin und ich dann dort das ein oder andere interessante Thema verpasse! :( Und so anonym ist das Forum hier doch gar nicht, denn viele, vor allem die Vielschreiber, kennen sich doch teilweise untereinander, zumindest kennt man dann doch die Namen. :Liebe: Von daher würde ich einfach den Vorschlag unterstützen "erst denken, dann schreiben" und wenn die Finger mal zu schnell waren, dann muß man auch mal den Mut haben das zuzugeben und sich entsprechend zu entschuldigen! :Huhu: |
Zitat:
.. |
Zitat:
Im Runnersworld Forum, das auch auf vBulletin läuft, gibt es neben "Letzte Beiträge" die Funktion "Letzte Beiträge filtern", wo man alle Unterforen wählen kann, die man angezeigt bekommen möchte (man muss angemeldet sein, um die Funktion zu haben). Weiß aber nicht, ob die da was selbst programmiert haben, oder ob man das einfach einschalten kann. |
Zitat:
IM und QCR Meine ich ernst. Wenn mann mal nachliest, wer in welchem Zusammenhang wem verbal eine überzieht, dann steckt fast immer die Zugehörigkeit zur entsprechenden "Glaubensgemeinschft" dahinter. Außerdem gibt es noch ein paar Wenige die sich persönlich kennen und sich anscheinend deswegen gegenseitig einen rüden Umgangston zubilligen. Insofern: Passt doch alles ;) Aber die Idee bei "Neueste Beiträge" bestimmte Unterforen - oder Threads - abzuwählen finde ich ebenfalls klasse. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
So viel ist da ja nicht los, dass man das unbedingt unterteilen müsste. Ansonsten finde ich nicht, dass der Ton im Großen und Ganzen unpassend ist. Gruß Matthias |
ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn Diskussionen auch mal "laut" sind
unnötig war die letzten Tage lediglich dem Cengiz sein Geblubber da hat er gegätzt wie es sonst nur alte Weiber tun, vielleicht ging ja was nicht ganz rund, aber so was legt sich meistens wenns daheim nimmer holpert |
Kann die Bitte dieses Threads nur unterstützen! :Blumen: :Blumen:
Bin manchmal auch ziemlich überrascht, wie es da zur Sache geht und verstehe auch nicht, warum dann so persönlich ausgeteilt werden muß. Man muß doch hier niemanden bekehren und dass es unterschiedliche Meinungen gibt ist doch auch normal. In der Sache kann man ja gerne hart argumentieren, aber persönliche Anfeindungen und Überheblichkeiten finde ich nicht nur hier ziemlich daneben und ich würde mich freuen, wenn alle ne Nummer entspannter wären. Hang loose!;) |
Zitat:
|
Zitat:
mit der Zensur hast DU es immer ÜBERTRIEBEN :Huhu: |
Zitat:
drafting - non drafting doping - non doping abkürzer und non confirmisten - regeltreue wtc - itu pro dtu - contra dtu männlein - weiblein hüh - hott usw. :liebe053: alternativ bieten sich bezahlmodelle an. ich denke da an ein erst-postingrecht von 1,5,12 stunden gestaffelt nach abozahlung/monat: 5-10-15 eur :bussi: eine aktives abo von themen oder gruppen ist sicher möglich, bedingt aber mehr nutzer-interaktion, um den individuellen rauschfilter einzustellen. @powermanpapa: manches kann man nicht ausdiskutieren. das merkt das forum hier ja auch langsam. du selbst bist btw. einer der größten austeiler hier, merkst es wohl nur nicht mehr. |
Zitat:
Werkzeug "thread-Schließung" halte ich auch nicht für sehr effektiv ... Solange das Forum noch offen ist, landet die "schlechte Laune" dann eben woanders ... Moderation mittels "Splitten nach Themenbezug" ist eine gute Sache ! Und wie gehabt ... Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr. |