triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Andere Distanzen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Erster Internationaler Doppel Ultra Triathlon in der Schweiz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16351)

pk-zurich 26.10.2010 09:24

Erster Internationaler Doppel Ultra Triathlon in der Schweiz

Hy zusammen,

es ist soweit:

Vom 09.-12. September 2011 wird es in der Schweiz den ersten internationalen Doppel-Ultratriathlon geben.

Das heisst: 7.6km schwimmen - 360km Radfahren - 84km laufen

Wer Interesse hat, kann sich unter folgenden Links informieren:

www.ultratriathlon.ch

http://www.facebook.com/event.php?eid=101188603285134

Über jeglich Unterstützung von Teilnehmern, Sponsoren, Gönnern würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüsse
Peter

pk-zurich 26.10.2010 09:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
... das Logo der VA...

Newbie 26.10.2010 16:00

huch - das ist ja nur 4 km von mir weg :Lachen2:

es gab aber schon mal im Weinland einen Doppelten Ironman, allerdings nur mit einem Schweizer am Start :Cheese:

Meik 26.10.2010 20:03

Zitat:

Zitat von Newbie (Beitrag 476584)

Und? Schon angemeldet? Als Lokalmatadorin? :)

Klingt gut, vor allem schön spät in der Saison. Wie ist denn üblicherweise das Wetter bei euch so im September?

Newbie 27.10.2010 11:24

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 476681)
Und? Schon angemeldet? Als Lokalmatadorin? :)

Klingt gut, vor allem schön spät in der Saison. Wie ist denn üblicherweise das Wetter bei euch so im September?

ich doch nicht - mach keinen Triathlon mehr :Huhu:

als Helferin wäre ich evtl. aber zu haben :)

das Wetter ist nicht viel anders als im Süden Deutschlands, wir sind hier nur so um die 20-30 km von der Grenze weg, und die Alpen liegen nicht dazwischen :)

September kann also noch schön warm sein, aber evtl. auch schon kalt :(

Meik 27.10.2010 12:14

Zitat:

Zitat von Newbie (Beitrag 476960)
September kann also noch schön warm sein, aber evtl. auch schon kalt :(

Also so wie hier "im hohen Norden" aus eurer Sicht auch.

pk-zurich 08.11.2010 13:17

Hy zusammen,

erstes Update zum ersten Double Ultratriathlon der Schweiz:

Bisher sind schon 7 Teilnehmer gemeldet.

Gruss
Peter

Newbie 17.08.2011 10:45

der Termin naht - ist jemand vor Ort? als Zuschauer, Helfer oder Teilnehmer?

ich hab mich mal zum Helfen eingetragen - es geht aber wohl nur am Freitag Nachmittag/Abend. Aber zugucken will ich unbedingt zwischendurch mal.

die Radstrecke befindet sich nur ca. 2 km von meiner Heimat entfernt :Lachen2:

FuXX 17.08.2011 11:27

Zitat:

Zitat von Newbie (Beitrag 476584)

es gab aber schon mal im Weinland einen Doppelten Ironman, allerdings nur mit einem Schweizer am Start :Cheese:

Keine Sorge, so weit kommen die nicht :Lachanfall:

Newbie 17.08.2011 11:30

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 628009)
Keine Sorge, so weit kommen die nicht :Lachanfall:

das ECHTE Weinland liegt bestimmt nicht in Deutschland (kann man Deutschen Wein wirklich trinken?) :Huhu:

Meik 17.08.2011 18:08

Zitat:

Zitat von Newbie (Beitrag 627983)
der Termin naht - ist jemand vor Ort? als Zuschauer, Helfer oder Teilnehmer?

:Huhu:

Gucken wir mal ob Arnes Trainingsplan auch doppelt so gut ist :cool:

Mystic 17.08.2011 22:50

Hi Meik,

Bist du am Start? Ich wollte mir das ansehen, der Veranstalter war in Neulengbach dabei und machte einen netten und kompetenten Eindruck

Meik 17.08.2011 22:55

Zitat:

Zitat von Mystic (Beitrag 628380)
Bist du am Start?

Ja :)

Newbie 18.08.2011 09:58

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 628384)
Ja :)

supi - werde Dich anfeuern :)

soloagua 18.08.2011 11:27

Ich komme vielleicht als Schwimmlaengenzaehler... Muss aber noch abklaeren ob ich Zeit habe.

Newbie 18.08.2011 11:30

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 628603)
Ich komme vielleicht als Schwimmlaengenzaehler... Muss aber noch abklaeren ob ich Zeit habe.

hab ich mir auch schon überlegt - das wäre ja am Morgen früh und würde unser "Familienprogramm" nicht gross tangieren :)

frechdachs 19.08.2011 11:00

@ Meik

gutes gelingen und ich warte auf einen bericht von dir :Huhu:

Meik 19.08.2011 14:46

Zitat:

Zitat von frechdachs (Beitrag 629199)
gutes gelingen und ich warte auf einen bericht von dir :Huhu:

Danke, Bericht wird es hinterher geben - sobald ich wieder dazu in der Lage bin :Cheese:

soloagua 19.08.2011 16:36

Zitat:

Zitat von Newbie (Beitrag 628610)
hab ich mir auch schon überlegt - das wäre ja am Morgen früh und würde unser "Familienprogramm" nicht gross tangieren :)

Auch meine Ueberlegung...aber ich weiss noch nicht, ob wir überhaupt da sind.

Mystic 19.08.2011 21:23

Hi Meik,

Auf jeden Fall alles Gute:Blumen: :quaeldich:
Hast du einen Zeitplan ( den du veröffentlichen willst ;-) )

Meik 19.08.2011 21:35

Zitat:

Zitat von Mystic (Beitrag 629465)
Hast du einen Zeitplan ( den du veröffentlichen willst ;-) )

Ja klar, der steht doch auf der Homepage, 7 Uhr starten und dann so schnell wie möglich ins Ziel kommen :Lachen2:

Grob ist das meine Planung wenn es super läuft:
2:15 swim
11:00 bike (minimum sub14 auf die Laufstrecke)
4:30 1. Mara
5:30 2. Mara
24:00 gesamt

Gummiknie 19.08.2011 22:08

Viel Spass und gute Reise ;-)

Flitzetina 19.08.2011 22:21

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 629471)
Ja klar, der steht doch auf der Homepage, 7 Uhr starten und dann so schnell wie möglich ins Ziel kommen :Lachen2:

Grob ist das meine Planung wenn es super läuft:
2:15 swim
11:00 bike (minimum sub14 auf die Laufstrecke)
24:00 gesamt

Start ist am Samstag um 7h?

Meik 19.08.2011 22:25

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 629502)
Start ist am Samstag um 7h?

Jep, Zeitlimit ist Sonntag 18 Uhr, spätestens da muss ich im Ziel sein - oder besser gesagt zum 99. Mal (57 mal per Rad und 42 mal zu Fuss) :Lachen2:

LidlRacer 19.08.2011 22:33

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 629471)

Kenne mich mit Ultras nicht aus. Aber wäre es nicht auch da besser, ein möglichst gleichmäßiges Tempo anzustreben?

Meik 19.08.2011 22:50

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 629511)
Kenne mich mit Ultras nicht aus. Aber wäre es nicht auch da besser, ein möglichst gleichmäßiges Tempo anzustreben?

Sofern man ein so guter Läufer ist dass man beide Maras durchlaufen kann vermutlich. Da ich da in meinem Fall nicht unbedingt von ausgehe kalkuliere ich ein gleichmäßiges "lockeres" Lauftempo, beim 2. Mara aber wohl unterbrochen von Gehpausen oder ggf. sogar mal 10min auf der Massageliege. Mal gucken wie es so läuft - oder geht :Maso:

Flow 19.08.2011 23:04

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 629518)
Sofern man ein so guter Läufer ist dass man beide Maras durchlaufen kann vermutlich.

Meint man immer so ...
Was hältst du von dem Ansatz, Gehpausen gleich von vornherein einzukalkulieren (was du ja anscheinend tust) und diese auch von vornherein "gleichmäßig über die ganze Strecke" zu verteilen ?
In deinem Fall also, wenn die 4:30 + 5:30 einigermaßen realistisch sind, auf 5 + 5 zu laufen/gehen.
Z.B. liest man auch von einer (Zeit)Ratio 10:1 oder auch 5:1, Laufen:Gehen.
Natürlich individuell zu optimieren (gegebenenfalls ans Gelände angepaßt)

Hatte selbst mal im Training mit 900m Laufen, 100m Gehen experimentiert und konnte damit Strecken bis 50km recht entspannt und schonend zurücklegen.

LidlRacer 19.08.2011 23:21

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 629525)
Was hältst du von dem Ansatz, Gehpausen gleich von vornherein einzukalkulieren (was du ja anscheinend tust) und diese auch von vornherein "gleichmäßig über die ganze Strecke" zu verteilen ?

Fände ich auch plausibler, als sich so lange kaputt zu laufen, bis man zum Gehen gezwungen ist.

Meik 20.08.2011 08:16

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 629525)
Meint man immer so ...
Was hältst du von dem Ansatz, Gehpausen gleich von vornherein einzukalkulieren (was du ja anscheinend tust) und diese auch von vornherein "gleichmäßig über die ganze Strecke" zu verteilen

Hab ich auch mal probiert, kam ich aber überhaupt nicht mit klar. Wenn die Beine schwer werden ist es einfach verdammt hart wieder anzulaufen, von daher wollte ich die Zahl der Gehpausen halt lieber klein halten und auf die letzte Laufhälfte schieben.

Zudem ist es schwer solche Distanzen einzuschätzen, wie viele Gehpausen nötig sind werde ich wohl erst im WK sehen. Von daher will ich auch nicht zu früh zu viele machen. Reden wir mal ein paar Doppete weiter nochmal drüber, nach diversen IM weiss ich da ziemlich genau welches Tempo ich anschlagen kann.

Doppelte habe ich erst zwei gemacht - und die mit nur 10 Tagen dazwischen :cool:

Flow 20.08.2011 08:50

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 629568)
Hab ich auch mal probiert, kam ich aber überhaupt nicht mit klar. Wenn die Beine schwer werden ist es einfach verdammt hart wieder anzulaufen, von daher wollte ich die Zahl der Gehpausen halt lieber klein halten und auf die letzte Laufhälfte schieben.

Ist wohl ein wichtiger Punkt, da seinen (eigenen) richtigen Rhythmus zu finden.
Ich finde die Beine dabei nicht so ausschlaggebend.
Ist natürlich schon immer wieder eine, teilweise auch schmervolle, Überwindung. Allerdings gibt sich das nach nicht allzu vielen Metern wieder.
Anstrengender finde ich da die Herz-Kreislauf- oder "Gesamt"-Verfassung.
Man kennt es ja vom Koppeln oder auch vom ordinären Laufen, daß man eine Weile braucht, um, naja, sagen wir "in seinen Lauf hineinzufinden und es sich dort bequem zu machen und sich wohl zu fühlen".
Bei mir dauert das etwa so 10 bis 12 min ... dann "bin ich drin" und laufe ...
Vorher kann es sich nach allem Möglichen anfühlen ... :Cheese:

Wäre nun die Frage, inwiefern man das (eins zu eins) auf einen kontinuierlichen Lauf-Gehwechsel übertragen kann.
In meinem Fall wäre es dann z.B. recht blöde, 10min zu laufen, 1min zu gehen, wenn ich damit niemals so recht ins Laufen finde ...
Andererseits gilt's natürlich rauszufinden, wie sehr man durch die z.B. einminütige Gehpause "aus dem Laufen herauskommt".

Bei mir, wie gesagt, ist es vor allem der Kreislauf.
Hab' das Gefühl, daß beim Gehen "der Druck" oder "die Spannung" abfällt, und dann beim wieder Laufen nicht so schnell wieder da ist.
Vor allem natürlich bei fortgeschrittener WK-Dauer.

Zitat:

Zudem ist es schwer solche Distanzen einzuschätzen, wie viele Gehpausen nötig sind werde ich wohl erst im WK sehen.
Natürlich ein weiterer Punkt ... dazu braucht es dann wohl Erfahrung auch auf diesen Distanzen.

Zitat:

Von daher will ich auch nicht zu früh zu viele machen.
Nun ja ... :cool:
Sicher eine Riesengefahr ... sieht man schon an der 4:30h - 5:30h Planung ... :Cheese:

Wohin würde "zu früh zu viele" denn führen ?
Zu einem ersten 5h-Marathon ?
Langsamer doch wohl kaum, nicht wahr ?
Und wie oder wann äußert sich "zu viele Gehpausen im ersten Marathon" ?
Vielleicht gar ein zweiter 4h-Marathon ?
Langsamer als 5h sollte er doch nicht werden, wenn du auf der "ersten Hälfte" "zu viel" gespart hast, meinst du nicht ?

Zitat:

Reden wir mal ein paar Doppete weiter nochmal drüber, nach diversen IM weiss ich da ziemlich genau welches Tempo ich anschlagen kann.

Doppelte habe ich erst zwei gemacht - und die mit nur 10 Tagen dazwischen :cool:
Jo, wir bleiben gespannt ... :)

Vielleicht komme ich auch irgendwann mal mit ... wenn mir die kurzen zu schnell werden oder ich mal länger als einen Tag Ruhe brauche ... :Cheese:

Meik 20.08.2011 12:55

Kreislauf? Hmm, hab ich die ganze Wettkampfdauer, sogar ziemlich oft im Kreis :Lachen2:

Ist aber bei mir noch nie das limitierende Element gewesen, bei den WK-Distanzen sind es vorrangig die Muskeln die "zu" machen. Kurze Gehpausen an den Verpflegungsstellen hab ich eh von Anfang an einkalkuliert, mehr aber nicht. Bei allen längeren Gehpausen habe ich irgendwann massiv Probleme wieder ins Laufen zu finden.

Dazu gab es ja vor kurzem noch einen Film von Arne wonach es schon beim Mara im IM sinnvoll zu sein scheint die erste Hälfte mäßig schneller anzugehen. Auch meine besten Solomaras waren immer mit etwas schnellerer erster Hälfte, gleichmäßiges Tempo oder hinten raus gar schneller hat sich nicht bewährt. Nach über 20km in einem Tempo forcieren ist einfach nur böse. Die besten Läufe waren die wo ich auf den letzten km das Tempo nicht mehr ganz halten konnte, aber noch nicht so als dass ich total eingegangen wäre.

Mal gucken, hinterher bin ich schlauer. Hauptsache macht Spass :cool:

Newbie 22.08.2011 07:56

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 629639)
Hauptsache macht Spass :cool:

falls ich Dich gegen ende des 2. Marathons sehe werde ich Dich daran erinnern :Huhu:

edit: hab meine Helfereinsätze bekommen - mach Unterstützung bei der Lizenzkontrolle am Freitag plus bin auf der Laufstrecke Nachts von 2 - 8 Uhr. Wenn sich Meik an seinen Zeitplan hält wird er also bei mir dort vorbeikommen

frechdachs 25.08.2011 23:34

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 629639)
Kurze Gehpausen an den Verpflegungsstellen hab ich eh von Anfang an einkalkuliert, mehr aber nicht.

Verpflegungsstellen? Wie ein normaler IM? Ich dachte immer, das ganze läuft mit Eigenverpflegung und privater Crew? Trittst du dort alleine auf oder mit "moralischer Verstärkung"? Eigenverpflegung was anderes als die "Pauschalverpflegung" Riegel/Gel?

Mystic 26.08.2011 07:17

man bekommt ( zumindest in Neulengbach) schon Obst und Trockenfrüchte etc.. Ob einem das ausreicht, ist sicher sehr fraglich. Ich denke er meint seine eigene Verpflegungsstelle.

Newbie 08.09.2011 13:59

bald gehts los - mein erster Heflereinsatz ist morgen um 16 Uhr :)

viel Glück allen Teilnehmern und vorallem.. ene schöne Zeit in Winterthur und Umgebung :Huhu: :Blumen:

Meik 08.09.2011 21:20

Ich bin raus :(

Mein Vater ist krank und liegt seit Di auf Intensiv, OP ist morgen. Da steht mir der Kopf nach allem, aber nicht danach jetzt alleine in die Schweiz zu fahren. Hoffentlich geht da alles gut. :Weinen:

Newbie 08.09.2011 22:06

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 640135)

Mein Vater ist krank und liegt seit Di auf Intensiv, OP ist morgen. Da steht mir der Kopf nach allem, aber nicht danach jetzt alleine in die Schweiz zu fahren. Hoffentlich geht da alles gut. :Weinen:

ou - dann alles Gute für Deinen Dad!!! ich drück Euch in Gedanken die Daumen!

in die Schweiz kannst Du immer mal wieder fahren - ich zeig Dir auch die verpasste Lauf- und Radstrecke :Blumen:

Meik 08.09.2011 23:00

Zitat:

Zitat von Newbie (Beitrag 640163)
ou - dann alles Gute für Deinen Dad!!! ich drück Euch in Gedanken die Daumen!

Wenn es mich mal in die schöne Schweiz verschlägt komme ich auf das Angebot gerne zurück. Es wird ja hoffentlich nicht der erste und einzige Double bleiben, wäre schön wenn es neben Neulengbach und Lensahn noch einen WK gibt der regelmäßig stattfindet :Huhu:

soloagua 08.09.2011 23:54

@Meik Dann toi toi toi! Das ist eindeutig wichtiger!

Allen anderen Starten viiiiiiel Spass!

Flow 09.09.2011 13:54

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 640135)

Oh Mann ... :(
Hatte seit gestern Nachmittag schon gefiebert, ob ich noch pünktlich hier her komme, um dir "viel Vergnügen" zu wünschen (und ordentlichen Leistungsdruck aufzubauen).
War auch nur noch mittelweit davon entfernt, zum Anfeuern anzureisen ...
Naja ...

Zitat:

ALLES GUTE !

:Blumen:
:Blumen::Blumen:

Bist ja fit für zwei LDs ... gibt deinem Vater die Energie für eine, die andere behalte selbst, dann werdet ihr schon gut durchkommen !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.