![]() |
Wer kann schweben wie ein Blatt auf dem Wasser?
Hallo, ich geben im privaten Rahmen Schwimmunterricht. Bisher ist mir noch kein Schüler untergekommen der passiv auf der Wasseroberfläche Schweben kann. :Gruebeln:
Ich stehe im Wasser, lege mich mit dem Gesicht auf das Wasser, mach mich lang und die Waden, Fersen steigen an die Oberfläche. Mich würde jetzt ganz einfach mal interessieren wer es kann bzw wer nicht und ergänzend ob weiblich /männlich und ob ihr euch als gute Schwimmer einschätzt bzw ob ihr gerne schwimmt :) |
Zitat:
Schwimmen: ja, ganz gerne, ich geh nur nedd gerne ins Schwimmbad dazu und bevorzuge Freiwasser. |
Sehr coole Umfrage. Sowas war schon längst überfällig. Ich kann nicht schweben, bin männlich und gehe momentan gerne schwimmen, manchmal aber auch weniger gerne :Cheese:
|
Zitat:
Meine These war immer, dass das kein männliches Wesen auf diesem Planeten passiv kann! :confused: |
Ist gut oder schlecht aus triathletischer oder schwimmerischer Sicht gefragt?
Ich schwimme eigentlich recht gerne ob ich passiv schweben kann weiß ich nicht, da ich selten bade, nur dusche.:Cheese: P.S. Ziemlich sicher kann ich solange schweben, bis mir die Luft aus geht. |
Zitat:
|
weil meine Thesen ist einfach die:
- Frauen können es besser. - wer schweben kann, hat logischer Weise von Natur aus eine super Wasserlage ergo ein guter und effizienter Schwimmer ( weniger Kraft ,bessere Gleitphasen) |
zu 1: das ist wohl so
zu 2: unglücklicherweise hat der liebe gott zwischen schweben und schwimmen die bewegung gesetzt. Meine These: Wer alle vier Lagen schwimmen kann, schwimmt besser Freistil als ich ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Was ist das denn für eine blöde Frage? :-((
Das kann doch wirklich jeder, sofern man keine Angst hat. Geht ja in Bauch- oder Rückenlage. Ach ja und ich bin ein total grottiger Schwimmer mit einer super schlechten Wasserlage und wenn ich dieses "Schweben" nicht in Bauch- und Rückenlage beherrschen würde, wäre ich wohl schon super oft abgesoffen :Cheese: Edith meint, wenn ich mir das Umfrageergebnis anschaue ist die Frage vielleicht doch nicht so blöd ...... :Gruebeln: |
Zitat:
|
Zitat:
Ich schwebe höchstens als zusammengerollte Kugel.:cool: War es bei Dir und den anderen männlichen Ausreißern schon immer so oder habt Ihr das gelernt?:Huhu: |
Moin,
ich würde mich mal (hüstel, zumindest für einen Triathleten...) als sehr guten Schwimmer bezeichnen. Trotzdem konnte ich bis vor ein paar Monaten nicht schweben. Um meine Autorität als Hilfssheriff zu wahren(;) ), habe ich das monatelang geübt. Vor ca. zwei Wochen hat es dann das erste Mal geklappt. Um das hinzubekommen, brauche ich allerdings so viel Spannung und Kraft, dass ich beim Schwimmen nicht unmittelbar davon profitiere, da ich das so garantiert nicht umsetze. Als Gedächtnisstütze/Übung, dass man eine gewisse Körperspannung braucht, finde ich diese Übung allerdings sehr gut!. Viele Grüße, Christian |
Zitat:
|
Zitat:
Habe ich mich auch gefragt. Und jetzt, was bringt mir das, die 60min knacke ich trotzdem nicht. |
unter wasser schweben gilt nicht, oder? :Cheese:
|
Jep. Ich kann schweben Bauch- oder Rückenlage spielt keine Rolle.
|
Mit Körperspannung schaffe ich es, die Beine hochzuhalten. Aber von alleine kommen die nicht einfach hoch.
Ist vermutlich ein Zeichen von zu fetten muskelfreien Waden, wenn die Beine auch ohne Körperspannung aufsteigen :Lachen2:. Für einen Triathleten schwimme ich normal. Nicht ganz vorne, aber im allgemeinen zumindest am Ende des ersten oder am :Lachen2: :Lachen2: Anfang des zweiten Drittels. |
Ich konnte das immer perfekt und seit diesem Jahr plötzlich nicht mehr :Nee: aber ich hab leider absolut keine Ahnung, woran das liegt.
|
Du hast jetzt die Mega-Muckis an den Waden :Blumen:! Sind halt schwerer als Fett und sinken ab.
|
das ist das einzige was ich kann.
|
Ey, Alder. Ich kenn einen, der kann noch besser:
MWW (Marius Müller-Westernhagen) in "Es geht mir gut": "...Ginger Rogers hat mit Fed Astaire gesteppt und ich kann übers Wasser gehen..." N. |
Das ist einfach. Schweben ist die Kunst :cool:.
|
Zitat:
jedenfalls kann ich mich nicht dran erinnern, dass wir das im Training mal gemacht hätten, als ich 3./4. Klasse in der Schulmannschaft geschwommen bin. Vor n paar Jahren hab ich n Kraulkurs für bloody Rookies organisiert und bin dabei aus Jux mit im Wasser rumgeplanscht (war im Becken von nem Fitnessstudio und ich hatte da ne Tageskarte, die ich zum Schwimmen, für Sauna und zum Kaffeetrinken gnadenlos ausgenutzt hab...). Die Trainerin hat ne Übung zum "Schweben" angezettelt und nachdem ich ein wenig wie beim Fallschirmspringen mit den Armen und mit der Kopfneigung rumprobiert hab, gings. Ich hab aber schon immer ne ganz passable Wasserlage und schwimme mit und ohne Neo halbwegs gleichschnell (könnte mittlerweile wahrscheinlich auch sagen "gleich langsam"...:Cheese: ) |
hallo,
wie bringt man einem stein bei zu schweben.? dirtyharry |
Also ich kann schweben, konnte ich irgendwie schon immer, mit relativ wenig Schwimmtraining und ohne im Verein zu sein, schaffe ich es bei den Langdistanzen auch schon mal knapp unter eine Stunde. Wenn ich keine Körperspannung aufbaue, gehen die Beine allerdings unter. Wenn ich sie anspanne bleiben sie oben. Falls ich ganz entspannt auf dem Wasser liege, muss ich ziemlich lange ausamten bevor ich unter gehe.
Habe die Erfahrung gemacht, dass Freunde von mir, die eher so schwimmen wie ich laufe :Cheese: , also eher nicht so toll schwimmen, nicht schweben können. Die legen sich aufs Wasser und gehen unter wie ein Stein. Scheint also schon hilfreich zu sein schweben zu können. Warum ich das kann weiß ich auch nicht. |
Auf dem Bauch überhaupt kein Problem. Rücken geht auch.
Wird wohl mit dem Fett, dem Lungenvolumen und dem Hohlkopf zusammenhängen. Wenn ich die Lungen leer pumpe sinke ich, ohne mich zu bewegen, bis zum Grund. edit: Soweit ich mich erinnern kann, konnte ich das in jedem Alter und bei jedem Gewicht. |
Auf dem Bauch liegend geht es halbwegs, aber nur wenn ich maximale Körperspannung aufbaue, sonst sacken die Beine schnell ab, auf dem Rücken liegend geht es überhaupt nicht, da sacken die Beine gleich ab, und ich hinterher. Ich beneide immer meine Frau, die ganz entspannt auf dem Wasser liegen kann, wie auf einer Wiese. Mit schwimmen können hat es weniger zu tun, zumindest hat Sie diese Fähigkeit noch nicht in schnelleres Schwimmen umsetzen können. Eine einleuchtende Erklärung, warum es manche so können, und andere nicht, habe ich noch nicht gefunden.
|
Ja, auf Bauch und Rücken kein Problem.
|
Ich habe bis vor 1,5 Jahren auch die These vertreten, dass ich zu wenig Körperfett habe um zu schweben.
Dann habe ich mir alle verfügbaren Ute-Mückel-Videos angeschaut und 2 Monate fast nur Technik geübt. Und auf einmal ging es! Zumindest das Schweben in Bauchlage ist seitdem kein Problem, nur beim Atmen verliere ich meistens die Balance. Aber es muss ja noch etwas Herausforderung übrig bleiben. :Lachen2: |
Ich kann passiv Schweben, und ich gehe auch geren Schwimmen und kann für einen Triathleten verhältnissmäßig gut Schwimmen.
|
Zitat:
:confused: |
Ich schwebe, schwimm gerne, angeblich auch nicht ganz schlecht.
@clavicula: sag mal, wer bist denn du? Aus welcher Ecke des Nürnberger Raums? Die weibliche Neugier schlägt bei mir grad voll zu ;) |
Zitat:
BTW auf dem rücken schweben geht bei mir gut auf dem bauch nur unter massiver körperspannung und auch nur kurz(aber es wird besser) |
Mit Neo gehts und im Toten Meer auch :Lachen2: Ansonsten keine Chance.
|
Zitat:
Zu 2: da muss ich widersprechen. Das ganze Wasserlagengezaubere nützt mir gar nichts. Ich bin und bleibe langsam, weil mir die Kraft fehlt :( LG, Nina |
Zitat:
|
Geht wunderbar!
Als Kind/Jugendliche haben wir schon immer toter Mann im Wasser gespielt. Noch einfacher finde ich es, wenn ich alle Viere von mir strecke. Meine Wasserlage ist auch beim Schwimmen recht gut, auch wenn gleiten nicht so mein Fall ist. Für eine Triathletin schwimme ich ganz ordentlich. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr. |