![]() |
Zeitfahrhelm, Sinn oder Unsinn?
Wie der Titel schon sagt, was bzw. wie viel bringt ein Zeitfahrhelm auf 180km wenn diese in +/- 5 Stunden gefahren werden?
Hochprofil-LR im Vergleich zu "normalen"-LR bringen ja sicherlich so um die 5 minuten wenn nicht mehr. Wie kann man das beim Zeitfahrhelm beziffern, so ca.? |
Oha. Interessant. Vor allen Dingen interessant, daß ein "Hochprofil-LR" sicher um die 5 Minuten bringt:)
Ein Zeitfahrhelm, wenn er denn richtig auf dem Schädel sitz bringt sicher auch soviel wie der LRS;) Und erst der aerodynamische Rahmen und innenverlegte Züge- eh ich's vergess- Schuhcover:)))))) |
Im Film 095 "Wie man ein Rad schnell macht" gibt es ne Tabelle mit Wattangaben - auch zum Aerohelm. Hab ich aber gerade nicht parat.
|
Test
|
Mal abgesehen von der Zeit oder der Leistungsersparnis die er bringt, Preis-Leistungstechnisch ist er er kaum zu schlagen.
Lasse Zeitfahrräder, guter Rahmen etc. 10min bringen. Dafür bezahlst du aber auch 4stellige Beträge. Der Zeitfahrhelm bringt vielleicht 3 min (laut der oben ganannten Sendung eher mehr), kostet aber nur 100 bis 150€. Aus diesem Grund ist für mich ein Zeitfahrhelm mit die beste Investition in Aerodynamik. |
Zitat:
|
Zitat:
Ein noch besseres Preis- / Leistungsverhältnis hat nur noch die Aeroposition an sich, will sagen, ich sehe immer wieder Sportler, die nicht einmal ein Stündchen auf der Kurzdistanz auf den Aufliegern verbringen (können). Und dann ist der Unterschied zum Hollandrad mit Körbchen vermutlich auch nicht mehr so groß, Aeromurmel hin oder her. |
Eventuell hilft Dir dieser Test weiter.
|
Zitat:
|
....
|
Zitat:
|
Zitat:
Viele Grüße, Andreas Edith: Helmut S war schneller ... |
Ja, hab's ja grade gemerkt.
Sorry für den unqualifizierten Beitrag ;) |
Zitat:
Ständiges umschauen oder nach unten schauen bremst und zwar gewaltig! |
Zitat:
Unter einem Aero Helm ist wärmer! |
Ich fahre schon seit einigen Jahren mit Zipfelmütze, habe mich allerdings in diesem Jahr in Frankfurt darin total unwohl gefühlt. Ich weiß allerdings nicht, ob's nicht deswegen war, weil ich eh nicht gut drauf war...aber ich hab gedacht mich zerreists unter dem Ding.
Ich überlege ernsthaft im nächsten Jahr wieder klassisch zu fahren und die paar Minuten mit frischem Kopf wieder reinzulaufen. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Wenn man die Tests so durchführt, dass man einfach jemanden in nen Windkanal setzt, oder perfekt positioniert auf ner Bahn radeln lässt ist es doch sonnenklar, dass da ein Vorteil für die Aeromurmel rauskommt.
Doch ich denke das ganze muss man komplexer Betrachten!!! 1. man fährt (wie schon geschrieben wurde)nicht immer mit perfekter Kopfhaltung 2. Der Wind kommt nicht immer genau von vorne 3. Die Hitze staut sich mehr als mit normalem Helm, was sich auf die Laufzeit sicherlich auswirkt (Wasserverlust) 4. Man muss den in der T1 erstmal richtig aufsetzten, was auch länger dauert 5. Man hört in den Dingern nicht so gut, was ein Sicherheitsrisiko darstellen kann Ansonsten sollte man sich ja immer ne Ausrede "warum man auf dem Rad heute nicht so schnell war" aufheben:Cheese: |
Zitat:
Denke ich werde nächste Saison auf ein kürzeres Modell ausweichen, da ist der Nachteil wenn man mal nicht optimal sitzt deutlich geringer als bei meiner Spitztüte. Aber "richtig" aufsetzen? Sollte man einen normalen Helm auch, das dauert bei mir nichts länger als bei jedem anderen Helm auch. Rauf auf die Rübe, Riemen zu und bei den ersten Tritten kurz gerade rücken und gut ist. :Huhu: |
An welches Modell denkst Du?
|
http://www.toma-versand.com/products...hrradhelm.html
An den dachte ich, recht kurz und angeblich sehr gut belüftet. Aber mal gucken, der Winter ist noch lang um Infos über Material zu verschlingen :Lachen2: |
In dem Endless-Test haben sie natürlich auchz gleich DIE Referenz an Aerohelm getestet und dann auch gleich noch MIT Visier....
|
:) ... der Faktor Komfort (insbesondere durch Helmauswahl) im Wettkampf ist nicht zu unterschätzen.
Wichtig ist auch die Möglichkeit des Kühleffektes mittels Wasserflaschen , die man über den "normalo Helm" kippt... ! Es bleibt also immer die Abwägung zwischen Komfort - Hitzeregulierung und Aero-Effekt. Daher - einfach aus dem Bauch heraus entscheiden, mit was man im Wettkampf startet. Vom psychologischen Effekt kann ich nur sagen: "Wenn man Aero-Helm fährt - sollte man auch aeromässig unterwegs sein" - alles andere ist posing *lach* :) |
Zitat:
|
Ich frage mich persönlich nur ob diese Helme überhaupt was bringen, wenn man nicht gerade ein Top-Athlet ist, wo eine gewisse Helmform eventuell noch was rausholen kann.
Alles andere kommt mir auch ein wenig posermässig vor. |
Kann man denn ungefähr beziffern ab welcher Geschwindigkeit, oder Durchschnittsgeschwindigkeit ein Aerohelm einen Vorteil bringt?
|
Ich merk' schon - die große Ahnung von Triathlon hab ihr alle nicht ;) :Cheese:
Deshalb ist es ist an der Zeit die "3 goldenen Regeln" nochmal zu posten. Die Frage beantwortet sich dann ganz von selbst: 1) race like a pro 2) Sieh möglichst cool dabei aus (Egal wie Scheiße Deine Performance auch sein mag) 3) pain goes - glory stays forever Insbesondere R1 + R2 sind hier anzuwenden :Lachanfall: ;) :cool: |
Zitat:
Ich mache auch keine Triathlons.....ich trainiere nur:Blumen: |
Zitat:
:bussi: André |
Zitat:
P.S. am meisten bringt immer noch viel Training. |
Zitat:
|
Gibt es denn einen guten aerodynamischen "Normalhelm" ???
Ich finde das Fahren mit so einer Tüte gerade im Training sehr peinlich. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Außerdem: R1 und R2. ;) |
Zitat:
Und ja ich schäme mich auch mit so einer Eistüte aufem Kopp, deswegen kommt mir so ein Ding auch nicht in die "Tüte"!!! Zitat:
Dann wäre es auch ein leichtes die auf dem Rad gleich als Pro´s zu erkennen! |
Mir auch, ich finde das nur Profis die Dinger tragen sollten!
Dann wäre es auch ein leichtes die auf dem Rad gleich als Pro´s zu erkennen![/quote] das heisst dann auch, dass alle die nicht Profi sind das Rad und alle sonstige Ausrüstung beim Supbermarkt kaufen müssen :Huhu: |
Nein, sie müssen im Wettkampf das Rad nehmen, mit dem sie auch zum Einkaufen in den Supermarkt fahren ;).
|
Jetzt endlich wird auch der Damenwelt in Punkto stylische Kopfbedeckung Rechnung getragen ;) :
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fo...e-61178-3.html http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...726650,00.html |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:04 Uhr. |