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-   -   Zeitfahrhelm, Sinn oder Unsinn? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16196)

Rubberduck 14.10.2010 10:44

Zeitfahrhelm, Sinn oder Unsinn?
 
Wie der Titel schon sagt, was bzw. wie viel bringt ein Zeitfahrhelm auf 180km wenn diese in +/- 5 Stunden gefahren werden?
Hochprofil-LR im Vergleich zu "normalen"-LR bringen ja sicherlich so um die 5 minuten wenn nicht mehr. Wie kann man das beim Zeitfahrhelm beziffern, so ca.?

Ausdauerjunkie 14.10.2010 10:50

Oha. Interessant. Vor allen Dingen interessant, daß ein "Hochprofil-LR" sicher um die 5 Minuten bringt:)

Ein Zeitfahrhelm, wenn er denn richtig auf dem Schädel sitz bringt sicher auch soviel wie der LRS;)

Und erst der aerodynamische Rahmen und innenverlegte Züge- eh ich's vergess- Schuhcover:))))))

Helmut S 14.10.2010 10:56

Im Film 095 "Wie man ein Rad schnell macht" gibt es ne Tabelle mit Wattangaben - auch zum Aerohelm. Hab ich aber gerade nicht parat.

chris.fall 14.10.2010 10:57

Test
 
Moin,

einen schönen Test findest Du hier.


Viele Grüße,

Christian

Superpimpf 14.10.2010 11:25

Mal abgesehen von der Zeit oder der Leistungsersparnis die er bringt, Preis-Leistungstechnisch ist er er kaum zu schlagen.

Lasse Zeitfahrräder, guter Rahmen etc. 10min bringen. Dafür bezahlst du aber auch 4stellige Beträge.

Der Zeitfahrhelm bringt vielleicht 3 min (laut der oben ganannten Sendung eher mehr), kostet aber nur 100 bis 150€.

Aus diesem Grund ist für mich ein Zeitfahrhelm mit die beste Investition in Aerodynamik.

Helmut S 14.10.2010 11:34

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 470249)
Der Zeitfahrhelm bringt vielleicht 3 min (laut der oben ganannten Sendung eher mehr), kostet aber nur 100 bis 150€.

War das in der Sendung echt so viel? Erinnere mich nicht mehr. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass der fiktive Athlet an dem die Beispiele gebracht wurden 50% Aero-Pos und 50% Oberlenker gefahren ist - oder?

matwot 14.10.2010 11:36

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 470249)
Aus diesem Grund ist für mich ein Zeitfahrhelm mit die beste Investition in Aerodynamik.

völlig Deiner Meinung.
Ein noch besseres Preis- / Leistungsverhältnis hat nur noch die Aeroposition an sich, will sagen, ich sehe immer wieder Sportler, die nicht einmal ein Stündchen auf der Kurzdistanz auf den Aufliegern verbringen (können).
Und dann ist der Unterschied zum Hollandrad mit Körbchen vermutlich auch nicht mehr so groß, Aeromurmel hin oder her.

Kalle Grabowski 14.10.2010 11:40

Eventuell hilft Dir dieser Test weiter.

Helmut S 14.10.2010 11:46

Zitat:

Zitat von Kalle Grabowski (Beitrag 470261)
Eventuell hilft Dir dieser Test weiter.

Danke - sehr interessant!

KalleMalle 14.10.2010 12:08

....

Helmut S 14.10.2010 12:10

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 470279)
Bei allem Respekt vor Endless-Sports. Aber die kommen - wenn ich das so richtig sehe - auf ein Zeitvorteil von 40 Minuten auf der Langdistanz. Nur für den Aeorohelm !!!!
Wenn das mal stimmt.
:Gruebeln:

Nö. Beispiel 200W: Hier sind's 6 Minuten. Das ist immer relativ zur vorherigen Position zu sehen. Die 36 min sind gegenüber Oberlenker etc.

swissalpine 14.10.2010 12:12

Zitat:

Bei allem Respekt vor Endless-Sports. Aber die kommen - wenn ich das so richtig sehe - auf ein Zeitvorteil von 40 Minuten auf der Langdistanz. Nur für den Aeorohelm !!!!
Nein, das ist die Zeitersparnis der Kombination von Aeroposition und Aerohelm.

Viele Grüße,
Andreas

Edith: Helmut S war schneller ...

KalleMalle 14.10.2010 12:14

Ja, hab's ja grade gemerkt.
Sorry für den unqualifizierten Beitrag ;)

Campeon 14.10.2010 16:33

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 470249)

Aus diesem Grund ist für mich ein Zeitfahrhelm mit die beste Investition in Aerodynamik.

aber nur dann wenn du die Birne auch richtig halten kannst.
Ständiges umschauen oder nach unten schauen bremst und zwar gewaltig!

roadrunner 14.10.2010 16:38

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 470397)
aber nur dann wenn du die Birne auch richtig halten kannst.
Ständiges umschauen oder nach unten schauen bremst und zwar gewaltig!

Und:
Unter einem Aero Helm ist wärmer!

Rälph 14.10.2010 16:44

Ich fahre schon seit einigen Jahren mit Zipfelmütze, habe mich allerdings in diesem Jahr in Frankfurt darin total unwohl gefühlt. Ich weiß allerdings nicht, ob's nicht deswegen war, weil ich eh nicht gut drauf war...aber ich hab gedacht mich zerreists unter dem Ding.

Ich überlege ernsthaft im nächsten Jahr wieder klassisch zu fahren und die paar Minuten mit frischem Kopf wieder reinzulaufen.

neonhelm 14.10.2010 17:32

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 470402)
Ich überlege ernsthaft im nächsten Jahr wieder klassisch zu fahren und die paar Minuten mit frischem Kopf wieder reinzulaufen.

Das ist bestimmt auch besser für den Tag danach... :Cheese:

Meik 14.10.2010 17:39

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 470400)
Und:
Unter einem Aero Helm ist wärmer!

Vielleicht sollte ich dann im Winter nur noch mit Aeromurmel trainieren :Lachen2:

Zitat:

Zitat von campeon
aber nur dann wenn du die Birne auch richtig halten kannst.

Zumindest größtenteils. Wenn man 80% die Rübe richtig hält wird man insgesamt noch schneller sein da man zu 80% der Zeit den Vorteil nutzt und nur zu 20% einen Nachteil hat. Wenn man sich daran gewöhnt guckt man nicht mehr so viel nach Blümchen am Wegesrand oder ob der Umwerfer noch da ist. Ab und an mal den Hals bewegen schadet dagegen kaum. :Huhu:

benjamin3341 14.10.2010 17:59

Wenn man die Tests so durchführt, dass man einfach jemanden in nen Windkanal setzt, oder perfekt positioniert auf ner Bahn radeln lässt ist es doch sonnenklar, dass da ein Vorteil für die Aeromurmel rauskommt.
Doch ich denke das ganze muss man komplexer Betrachten!!!
1. man fährt (wie schon geschrieben wurde)nicht immer mit perfekter Kopfhaltung
2. Der Wind kommt nicht immer genau von vorne
3. Die Hitze staut sich mehr als mit normalem Helm, was sich auf die Laufzeit sicherlich auswirkt (Wasserverlust)
4. Man muss den in der T1 erstmal richtig aufsetzten, was auch länger dauert
5. Man hört in den Dingern nicht so gut, was ein Sicherheitsrisiko darstellen kann

Ansonsten sollte man sich ja immer ne Ausrede "warum man auf dem Rad heute nicht so schnell war" aufheben:Cheese:

Meik 14.10.2010 18:11

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 470448)
Doch ich denke das ganze muss man komplexer Betrachten!!!

Stimmt! Es gibt z.B. gut und schlechter belüftete Modelle. So übel kann es bei den neueren nicht sein, sonst würden auf Hawaii nicht so viele gefahren. Das war in den Vorjahren ja noch anders. Wobei schlecht belüftet bei kühlen WK-Bedingungen u.U. sogar ein Vorteil sein kann. Bei bergigen Strecken und hohen Temperaturen ist er dagegen eher kein Vorteil.

Denke ich werde nächste Saison auf ein kürzeres Modell ausweichen, da ist der Nachteil wenn man mal nicht optimal sitzt deutlich geringer als bei meiner Spitztüte.

Aber "richtig" aufsetzen? Sollte man einen normalen Helm auch, das dauert bei mir nichts länger als bei jedem anderen Helm auch. Rauf auf die Rübe, Riemen zu und bei den ersten Tritten kurz gerade rücken und gut ist. :Huhu:

swissalpine 14.10.2010 18:37

An welches Modell denkst Du?

Meik 14.10.2010 18:50

http://www.toma-versand.com/products...hrradhelm.html

An den dachte ich, recht kurz und angeblich sehr gut belüftet. Aber mal gucken, der Winter ist noch lang um Infos über Material zu verschlingen :Lachen2:

Gutti 15.10.2010 09:09

In dem Endless-Test haben sie natürlich auchz gleich DIE Referenz an Aerohelm getestet und dann auch gleich noch MIT Visier....

eifel-man 15.10.2010 11:16

:) ... der Faktor Komfort (insbesondere durch Helmauswahl) im Wettkampf ist nicht zu unterschätzen.

Wichtig ist auch die Möglichkeit des Kühleffektes mittels Wasserflaschen , die man über den "normalo Helm" kippt... !

Es bleibt also immer die Abwägung zwischen Komfort - Hitzeregulierung und Aero-Effekt.

Daher - einfach aus dem Bauch heraus entscheiden, mit was man im Wettkampf startet.

Vom psychologischen Effekt kann ich nur sagen:
"Wenn man Aero-Helm fährt - sollte man auch aeromässig unterwegs sein" - alles andere ist posing *lach*

:)

Rälph 15.10.2010 11:33

Zitat:

Zitat von eifel-man (Beitrag 470856)

Vom psychologischen Effekt kann ich nur sagen:
"Wenn man Aero-Helm fährt - sollte man auch aeromässig unterwegs sein" - alles andere ist posing *lach*

:)

Posen mit einem Aerohelm? Ich schäme mich unter so'ner Haube eher...ist für mich alleine Mittel zum Zweck, mehr nicht.

Lui 15.10.2010 12:03

Ich frage mich persönlich nur ob diese Helme überhaupt was bringen, wenn man nicht gerade ein Top-Athlet ist, wo eine gewisse Helmform eventuell noch was rausholen kann.
Alles andere kommt mir auch ein wenig posermässig vor.

Huschpuscheldi 15.10.2010 12:14

Kann man denn ungefähr beziffern ab welcher Geschwindigkeit, oder Durchschnittsgeschwindigkeit ein Aerohelm einen Vorteil bringt?

Helmut S 15.10.2010 12:44

Ich merk' schon - die große Ahnung von Triathlon hab ihr alle nicht ;) :Cheese:

Deshalb ist es ist an der Zeit die "3 goldenen Regeln" nochmal zu posten. Die Frage beantwortet sich dann ganz von selbst:

1) race like a pro
2) Sieh möglichst cool dabei aus (Egal wie Scheiße Deine Performance auch sein mag)
3) pain goes - glory stays forever

Insbesondere R1 + R2 sind hier anzuwenden :Lachanfall:
;) :cool:

Lui 15.10.2010 13:01

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 470920)
Ich merk' schon - die große Ahnung von Triathlon hab ihr alle nicht ;) :Cheese:

Stimmt:Cheese:
Ich mache auch keine Triathlons.....ich trainiere nur:Blumen:

Superpimpf 15.10.2010 13:07

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 470895)
Ich frage mich persönlich nur ob diese Helme überhaupt was bringen, wenn man nicht gerade ein Top-Athlet ist, wo eine gewisse Helmform eventuell noch was rausholen kann.
Alles andere kommt mir auch ein wenig posermässig vor.

Fährst du in Aerohaltung? Fährst du ein Rennrad oder ein MTB? Hast du einen Luftdruck von 5 oder 8 oder 9.5 bar beim Wettkampf? bringt alles was, und ja, die absolute Zeitersparnis eines Aerogoodies ist bei einem langsamen Athleten höher (siehe auch die Studie die irgendwo weiter vorne im Thread verlinkt ist.

:bussi: André

Lui 15.10.2010 13:37

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 470935)
Fährst du in Aerohaltung? Fährst du ein Rennrad oder ein MTB? Hast du einen Luftdruck von 5 oder 8 oder 9.5 bar beim Wettkampf? bringt alles was, und ja, die absolute Zeitersparnis eines Aerogoodies ist bei einem langsamen Athleten höher (siehe auch die Studie die irgendwo weiter vorne im Thread verlinkt ist.

Hm, nagut. Ich fahre selbst keine Rennen. Mir kommen lediglich Zeithelme, besonders bei Anfängern, ein wenig wie overkill vor.

P.S. am meisten bringt immer noch viel Training.

Meik 15.10.2010 17:00

Zitat:

Zitat von eifel-man (Beitrag 470856)
Wichtig ist auch die Möglichkeit des Kühleffektes mittels Wasserflaschen , die man über den "normalo Helm" kippt... !

Wozu, wird dem Helm zu warm? :Gruebeln:

TriFra 15.10.2010 17:10

Gibt es denn einen guten aerodynamischen "Normalhelm" ???

Ich finde das Fahren mit so einer Tüte gerade im Training sehr
peinlich.

Thorsten 15.10.2010 18:13

Zitat:

Zitat von Huschpuscheldi (Beitrag 470899)
Kann man denn ungefähr beziffern ab welcher Geschwindigkeit, oder Durchschnittsgeschwindigkeit ein Aerohelm einen Vorteil bringt?

> 0. Nur beim Rückwärtsfahren soll er angeblich keine Wirkung haben.

ironlollo 15.10.2010 18:15

Zitat:

Zitat von TriFra (Beitrag 471103)
Gibt es denn einen guten aerodynamischen "Normalhelm" ???

Ich finde das Fahren mit so einer Tüte gerade im Training sehr
peinlich.

Fahr doch im Training mit einer normalen "Tüte". Und setz im Wettkampf die "schnelle Mütze" auf.

Rhing 15.10.2010 22:32

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 471135)
Fahr doch im Training mit einer normalen "Tüte". Und setz im Wettkampf die "schnelle Mütze" auf.

Mach ich meist auch. Hab aber im Sommer die Tüte einmal bei Hitze probiert, um das für den Wettkampf abschätzen zu können und würde bei > 30° auf jeden Fall den Normalhelm nehmen. Außerdem setz ich das Ding doch vor dem ersten Wettkampf und auch vor dem Hauptwettkampf (LD) auf, um mal zu testen, wie's mit der Kopfhaltung läuft. Die Normalos kennen den Unterschied eh nicht. Vor allem zählt das für mich zur richtigen Wettkampfvorbereitung.
Außerdem: R1 und R2. ;)

Campeon 16.10.2010 15:54

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 470880)
Posen mit einem Aerohelm? Ich schäme mich unter so'ner Haube eher....

Posen ist nur für die Leute die es nötig haben!

Und ja ich schäme mich auch mit so einer Eistüte aufem Kopp, deswegen kommt mir so ein Ding auch nicht in die "Tüte"!!!

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 470947)
Mir kommen lediglich Zeithelme, besonders bei Anfängern, ein wenig wie overkill vor.

Mir auch, ich finde das nur Profis die Dinger tragen sollten!
Dann wäre es auch ein leichtes die auf dem Rad gleich als Pro´s zu erkennen!

Rubberduck 17.10.2010 15:06

Mir auch, ich finde das nur Profis die Dinger tragen sollten!
Dann wäre es auch ein leichtes die auf dem Rad gleich als Pro´s zu erkennen![/quote]

das heisst dann auch, dass alle die nicht Profi sind das Rad und alle sonstige Ausrüstung beim Supbermarkt kaufen müssen :Huhu:

Thorsten 17.10.2010 15:18

Nein, sie müssen im Wettkampf das Rad nehmen, mit dem sie auch zum Einkaufen in den Supermarkt fahren ;).

Pascal 02.11.2010 15:32

Jetzt endlich wird auch der Damenwelt in Punkto stylische Kopfbedeckung Rechnung getragen ;) :

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fo...e-61178-3.html

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...726650,00.html


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