![]() |
Cervelo R3 Rückruf? Wer weiß mehr?
Hi Zusammen,
habe gerade ein Gespröch mit einem Cervelo Dealer gehabt und erfahren, dass möglicherweise mein R3 aufgrund einer Verletzung des Patents aus dem Verkehr gezogen wird. D.h. alle RS, R3 und R3sl sollen rückgerufen werden. Kann das jemand bestätigen? Evtl schon was gehört? Grüße Jörg |
Aus einem E-Mail der TriDynamic Gmbh (Auszug):
In dem Rechtsstreit (AZ 4a O 87/09) der Canyon Bicycle GmbH gegen Cervélo und dem ehemaligen Cervélo Vertriebspartner TRIDynamic GmbH vor dem Landgericht Düsseldorf wurde am 14.09.2010 das Urteil durch den Vorsitzenden Richter Dr. Voß gesprochen.Ich verstehe dieses Juristendeutsch so, dass die Räder "aus den Vertriebswegen" zurückgezogen werden müssen. Ob damit auch bereits an den Endverbraucher verkaufte Räder gemeint sind, ist mir nicht klar. Grüße, Arne |
Alle seit dem 01.09.2008 in den Verkehr gelangten und im Besitz Dritter befindlichen Erzeugnisse aus den Vertriebswegen zurückzurufen klingt recht eindeutig.
Mein R3 wurde im November 09 gekauft. Na dann bin ich mal gespannt, wie lange ich das Rad noch habe und wie sie das alles regeln wollen:Nee: |
Zitat:
|
Was wurde da für ein Patent verletzt?
|
Zitat:
|
ich stell mir das lustig vor.
Wahrscheinlich wird man in nächster Zeit hin und wieder mal einen Fußgänger mit Fahrradhelm unterm Arm und Sattel und Laufräder in der anderen Hand die Straße entlang laufen sehen... Um was gehts eigentlich genau bei der Patentverletzung? |
Zitat:
|
Zitat:
Falls nicht müsste der Rückruf eigentlich weiter zurück gehen, da diese Modelle ansonsten unverändert blieben. |
Zitat:
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=...xAxXmotoPqvt0Q |
mein Gott, ich wusste nicht, dass es so viel zu einem Sattelrohr zu
schreiben gibt. Jetzt erklär mir noch einer, was Cervelo genau verletzt hat. Haben sie das einfach 1:1 abgekupfert? |
Zitat:
Dass ein Sattelrohr steifer wird, wenn man es queroval macht, ist absolut trivial. Ebenso, dass man es evtl. ein wenig eindellen muss, damit dann noch der Umwerfer passt. |
Zitat:
Ist echt haarsträubend, womit heutzutage versucht wird, im Patentbereich Geld zu machen u. wie darunter letztlich der Verbraucher "leiden" muss. -qbz |
der Witz an der Sache ist ja, das Cervélo diese Form des Sattelrohrs auch schon vorher ausprobiert hat. Jetzt muss man im Moment beweisen, ob Canyon da Patentrechte geltend machen kann, wenn ein anderer Hersteller etwas derartiges auch schon vor Patentanmeldung gemacht hat...
Wessen Patent ist es dann eigentlich...? |
Zitat:
Interessantes Thema. Wo sind unsere Rechtswissenschaftler in dem Forum? R. |
Habe ich noch nie gehört, dass wegen Patentverletzung irgendwas vom Endverbraucher zurückgerufen wird. Es können nur die Sachen beim Händler gemeint sein.
|
Zitat:
|
falls Cervelo den endgültig Rechtsstreit verliert (Berufung steht aus), wird man sich m.E. auf eine Zahlung einigen.
|
Zitat:
Mich würden die Hintergründe der Patentverletztung aber schon näher interessieren. Das kann für Cervelo ziemlich gravierend werden. |
Moin,
Zitat:
da das keine Neuheit mehr war. Zitat:
Ich denke aber, dass Cervelo das vorgetragen hätte, wenn sie schon *vor der Anmeldung* mit solchen Rohrformen experimentiert hätten. Die Endverbraucher dürfen die Räder IMHO behalten. Denn die private Nutzung von Patenten ist erlaubt. Alle Angaben ohne Gewähr, es ist schon ein Weilchen her, dass ich "Gewerblichen Rechtschutz" gehört habe. Viele Grüße, Christian |
Hallo Forum,
es betrifft nur Rahmen und Kompletträder Modellreihe Cervélo RS, R3 und R3SL, welche sich aktuell im Handel sind. Rahmen und Räder, welche bereits beim Endverbraucher sind, werden nicht zurückgerufen. Bitte beachten: Das erstinstanzliche Urteil ist noch nicht rechtskräftig, aber gegen eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.000.000€ vorläufig vollstreckbar. |
Zitat:
|
Zitat:
|
das ist schon klar -> Konkurrenzkampf.
statt die R3's wiedereinzusammeln könnte man sich auch auf eine Zahlung vergleichen. beides wird Cervelo schmerzen + canyon würde bei beiden Varianten profitieren. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich war echt am überlgen, ob ich mir mal ein Canyon Rad zulege. Diese neue Aerorennrad finde ich ziemlich cool. Das mit dem Patent ist mE nur vorgeschoben. Ich kaufe mir lieber ein Specialized - haben die auch jemanden verklagt:Lachen2:
|
Die Händler freuen sich wie bolle.
Statt die Räder günstig vom Hof zu schieben (-30%), gehen die jetzt zum Hersteller zurück. Oder gibt es in der Radbranche einen Lagerwertausgleich. |
Wenn hier irgendein Händler:Ertrinken: mitliest, der jetzt günstig ein Cervelo R3Sl abzugeben hat, kann er sich bei mir melden. Ich garantiere 100% Diskretion;-)
|
Zitat:
Mir wäre es egal, die Hauptsache 48er. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich wette mit Dir, dass EK < UVP*0,7*100/119. Somit "lohnt" sich das nicht wirklich. |
Zitat:
|
Wer ist noch der Meinung, dass das Verhalten von Canyon in diesem Falle mehr als unglücklich ist? Soll Cervelo die Rahmen alle einstampfen und als Sondermüll verschrotten oder glaubt Canyon tatsächlich, dass sie mit umgelabelten Cervelo-Rahmen ihr traditionelles Lieferproblem im Frühjahr in den Griff bekommen? :-((
Canyon, nein Danke :Nee: |
Zitat:
Gibt ja genug Beispiele, wo sich an den Zahlungen finanzkräftiger Namenskäufer gesund gestossen wurde. Ich denke da jetzt spontan an ne Marke, die früher Corrado hies oder eine, die einem Modell von Ford die Bezeichnung für wenig Geld geliehen hat...:Lachen2: Ob die Vorgehensweise von Canyon zu begrüssen ist, lass ich offen;- fest steht, dass man sich aus genau solchen Gründen die Patentrechte sichert. Die Sache würde hier sicher anders eingeschätzt, wenn Canyon ner namenlosen, chinesischen Kopierfirma an den Karren fahren würde, oder? Patentrechtsverletzungen sind nu halt mal kein Kavaliersdelikt;- ob hier wirklich eine vorliegt, werden die Gerichte entscheiden. Hat Cervélo die Konstruktion wirklich schon vor der Patentanmeldung durch Canyon angewendet, stehen die Chancen für nen günstigen Vergleich ja nedd schlecht und falls nicht, isses ein Faux-Pas, der einer namhaften Firma nicht passieren sollte. Dazu weiss niemand von uns hier, was den hier diskutierten Vorgängen vorangegangen ist. Vielleicht haben die Koblenzer ja durchaus erstmal vorsichtig angeklopft und die Kanadier unpassend reagiert. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Von wem hat denn Canyon die dünnen Sitzstreben übernommen, die sie seit einiger Zeit verbauen?
|
Uuuuh, lalaaaa.
Cervélo sieht sich mit guten Chancen versehen, vor nem europäischen Gericht ordentliche Trümpfe in der Hand zu haben. Das sie unabhängig davon in die nächste Instanz aufsteigen werden, stand hier sicher schonmal. Bedenklich dagegen, was grad durch die Gazette wedelte: der ehemalige Vertrieb für Deutschland, Tridynamik, mit Geschäftsführer Seyberth scheint angegeben zu haben, dass er dereinst im Auftrag von Cervélo zwei Canyon-Rahmen gekauft und an Cervélo geliefert haben soll. Interessanterweise schreibt die SAZ ausserdem, dass Cervélo auch bereits verkaufte Fahrräder bzw. Rahmen zurückrufen und die Besitzer mit dem vollen Kaufpreis entschädigen muss, sofern diese dies und keinen adäquaten Ersatz wünschen... Und Cervélo behauptet natürlich, dass die Geschichte, die Canyon sich da hat patentieren lassen, n alter Hut sei und keinesfalls aufm Mist von Canyon repsektive C. Smolik gewachsen sei, sondern bereits von ihnen und anderen Herstellern vor der Patentlegung Canyons fabriziert wurde. Nu simmer weiter gespannt... |
Zitat:
Stefan |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr. |