![]() |
Was macht schnell? Wann am besten ins Trainingslager?
Hi Leute,
Ich will nach einigen LD Jahren (9:42h, insges. 7 LDs) in 2011 ein reines MD Jahre machen. Damit will ich mich für 2012 auf der LD verbessern. Wenn's geht sollte dabei in 2011 noch 'n Trip nach Clearwater abfallen. :Cheese: Bislang bin ich im Frühjahr zum Grundlagentraining nach Malle und das hat i.d.R. immer funktioniert. Jetzt überlege ich ob ich das wieder so mache oder mal was anderes ausprobiere ... Option A: Ich mach das wieder so und geh ca. 3 Monate vor dem Hauptwettkampf "km schrubben" nach Malle. Option B: Ich gehe ca. 6-8 Wochen vor dem Hauptwettkampf nach Malle und versuche dort "eher harte und schnelle Sachen" zu machen. Was meint ihr??? (Zur Einordnung: Letzte LD war ca. 1:02h swim / ca. 5:04 Bike / ca. 3:30 run). |
Zitat:
|
Zitat:
Zu Hause hat das noch nie geklappt mit nem TL (heisst bei mir ca. 30-40h Training pro Woche) :Nee: und nochmal verreisen ist eher nicht drin wegen EDIT (vergessen): 1. Der Haupt WK ist schon am 1. Juni WE - da krieg ich keine 2 TL voher gebacken. 2. Job (Zeit) 3. Kohle (ich will ja noch nach Florida wenn's klappt) 4. Freundin (mit der will ich ja auch noch Zeit verbringen *wink*) |
Zitat:
|
Zitat:
lange nix gehört/gelesen .. Sind ja selten zusammen gefahren. Aber was du abends erzählt hast war oftmals nicht reines km-Schrubben sondern eher ein Ausscheidungsrennen auf dem Rückweg :Lachen2: Wie das die letzten Jahre bei den TL war weiß ich nicht, aber vom Prinzip her finde ich im Frühjahr km machen mit etwas KA dabei als Basis gut. Schnellere und intensivere Sachen danach dann schön aufbauen - kann man ja auch zu Hause machen (wenn nicht noch Schnee liegt ;) ) LG feder |
Zitat:
Ich hatte nur überlegt ob nicht mal ein anderer Reiz einen zusätzlichen Push bringen könnte :confused: |
Zitat:
Von Ausscheidungsrennen auf dem Heimweg weiss ich nix :Lachanfall: Ich hatte - wie gesagt (mein letzter Post) - überlegt ob nicht ein anderer Reiz (= spätes hartes TL) mal nen Schub bringen könnte. Hmmmmmmmmmm |
Zitat:
neue Reize setzen ist immer gut :) man müsste eben wissen, wo Defizite sind (GA, KA, Tempohärte...). Sonst kann man nur allgemeine Aussagen machen.. ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Für die Tempohärte fahr ich zusätzlich zur Tria Liga noch Radrennen und gehe 1x die Woche in ein Lauftraining auf der Bahn. Ich denke am ehesten würde mich mehr KA weiterbringen - im Schwimmen arbeite ich jetzt dann mal verstärkt an der Wasserlage. Ich hoffe dass das was bringt. |
Zitat:
|
Zitat:
jedenfalls ist es wohl schwierig, hierauf eine qualifizierte Antwort zu geben... wie war das mit dem Hilfsmotor im Rahmen :Lachen2: |
Ach ja ... ok.
Auch aufm Rad denke ich dass am ehesten die KA das Problem sein dürfte. (GA sollte passen und Speed trainiere ich in der Liga und bei den Radrennen). Hilfsmotor ... ICH BIN ENTSETZT :Lachen2: |
Zitat:
Ich frage weil ich das gleiche "Problem" (naja - Luxus ;) ) habe. IM 70.3 CH am 05.06. und ich hab nen 14-Tage Block von 28.02.-13-03. geplant. ich weiß bloß noch nicht wo, denn abschiffen kann ich mich Zuhause auch lassen - dazu muss ich nicht auf Malle (TL@Home klappt bei mir - wenngleich ich geringere (Leistungs-)Ansprüche habe als Du). |
Zitat:
:Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Ich kann sowohl GA als auch KA daheim oder im TL. Die Frage ist nur ob ich einen Vorteil hätte wenn ich die "klassische" Verteilung (GA im Frühjahr auf Malle, KA und schnell zu Hause) mal über den Haufen werfe und im Frühjahr zu Hause GA mache und statt dessen ca. 6-8 Wochen vor dem WK eine Woche richtig hart (KA und Speed) in einem TL trainiere. :confused: |
Ich seh dort keinen Unterschied außer die unterschiedliche Location. Es gibt eine Menge Leute die ohne TL trainieren.
Es ist leichter die langen GA-Einheiten im warmen als in good cold Germany zu machen. ich würde es so machen... TL im Frühjahr weil schöner und KA zu Hause weil hoffentlich auch warm. Trainingstechnisch ist es aber kein Unterschied. |
Zitat:
vorallem in der Gegend, in der du wohnst... macht das doch eher weniger Sinn oder? vielleicht mal eher über die Inhalte/Details von KA und Tempo nachdenken? ;) |
Zitat:
Zu Hause = 18-20 Std. (wenn alles perfekt klappt). Ich habe nur 1x Zeit für Urlaub/TL. Das ist eine entweder oder Sache welche Schwerpunkt (GA oder KA & Schnell) ich im TL mache. Das jeweils andere muss zu Hause "nebenher" gehen. |
Zitat:
äääh :confused: Bahnhof :Cheese: |
Zitat:
Dann versuch hinsichtlich KA+Tempo mal andere Reize zu setzen...?! bezügl. Zeitbudget: TL macht dann ja wohl eher auf Malle Sinn ;) :Blumen: |
Zitat:
Und wenn der Schnupfen weg ist wird's dann mal wieder Zeit das Sofa zu verlassen :quaeldich: ;) |
Zitat:
Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn. |
Jop .. GA auf Malle, rest zu hause.
Hatte mir dieses Jahr von Himmelfahrt-Pfingsten auch nochmal nen Radblock mit viel KA verabreicht, was für den Hauptwettkampf (erstes Juno WE) super war. Grüße. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr. |