triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Die Hawaii-Nacht 2010: Wir senden live (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16063)

Klugschnacker 03.10.2010 17:35

Die Hawaii-Nacht 2010: Wir senden live

Die Hawaii-Nacht 2010: Wir senden live
Von Arne Dyck

Mit einer Live-Sendung feiert triathlon-szene.de die große Hawaii-Nacht 2010. Während des Ironman auf Hawaii senden wir live aus unserem Frankfurter Filmstudio. Die ganze Nacht.
» Weiterlesen…

Klugschnacker 03.10.2010 17:39

Einen Thread für technische Fragen haben wir hier:

Also wie funktioniert das mit der Live-Sendung in der Hawaii-Nacht?

Klugschnacker 03.10.2010 17:41

Sondersendung am Freitagabend: Vorschau zum Rennen

Am Freitag vor dem Rennen senden wir ab 21 Uhr eine kurze Vorschau auf das Rennen. Wenn alles klappt, haben wir eine Live-Videoschaltung nach Hawaii mit Uli Fluhme und Jürgen Sessner.

Wir erfahren die neuesten Infos zu den Favoriten des Rennens. Diese Vorschau ist für alle Zuschauer kostenlos. Im Studio: Johannes Rosenberger und Arne Dyck.

Freitag, 8. Oktober
Login: 20:50 Uhr
Sendebeginn: 21:00 Uhr
Ende der Sendung: ca. 21:45 Uhr

Viel Spaß,
Arne

lonerunner 03.10.2010 17:51

ich freu mich schon:Blumen:

Volkeree 03.10.2010 18:37

Für mich wird es dieses Jahr endlich mal Premiere, kein Wettkampf und vor allem kein Dienst. :liebe053:

Dann hätte ich noch ein neugierige Frage.

Du schreibst davon, dass ihr keine Bilder aus Kona zeigt. Gehe ich recht in der Annahme, dass das rechtlich nicht möglich ist?

LidlRacer 03.10.2010 18:48

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 464523)
Du schreibst davon, dass ihr keine Bilder aus Kona zeigt. Gehe ich recht in der Annahme, dass das rechtlich nicht möglich ist?

Ist doch auch gar nicht nötig, da es
1. den Ironman-Livestream (das ganze Rennen) und
2. den HR von 0:20 bis 5 Uhr (bei Bedarf auch als Live-Stream von www.hr-online.de )
gibt.

Kalle Grabowski 03.10.2010 18:53

Sounds good, Arne. Das wird nicht zuletzt dank TS wieder eine kurzweilige, informative Sache.

lonerunner 03.10.2010 19:05

Ich habe auch gehört, daß der Start angeblich zusätzlich in der ARD übertragen wird (im Rahmen der Sportschau), konnte dazu aber (noch) keine Infos finden.

big_kruemel 03.10.2010 19:24

Danke für Euer großes engagement, ich freu mich auch schon auf die Nacht, zumal wir mehrere heiße Eisen im Feuer haben.

Ab Lauf-km 30 gibst dann ne pulle Cola, damit ich auch durchhalte. :Huhu:

Walli 03.10.2010 19:25

Gebt dem Jo diese Jahr genug Baldrian vor der Sendung
wenn er wieder so abgeht wie letztes Jahr dann macht er's nicht mehr lange:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
bin auf jeden Fall dabei:Huhu:

Volkeree 03.10.2010 19:30

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 464531)
2. den HR von 0:20 bis 5 Uhr (bei Bedarf auch als Live-Stream von www.hr-online.de )
gibt.

Ist schon alles klar. Es war ja auch nur eine neugierige Frage, unabhängig vom Bedarf.

Dolly-2k 03.10.2010 21:37

huhu,

mal ne technische frage:

Wohne hier am Arsch der Welt, also kurz bevor die Scheibe endet.
DSL giebts zwar aber es kommt mit Glück auf 1000k also Downloads sind in der Regel mit 124 kb/s möglich.

Die Frage ist also Reicht das für TS-Stream + IronmanLive-Stream?

Wer hat erfahrungen?

MfG

Dolly-2k

RoBa 03.10.2010 21:44

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 464531)
gibt.

kann man einen Live-Stream eigentlich aufnehmen?

(Ansonsten musse ich auf unseren Forumskollegen M. hoffen)

Macca 04.10.2010 19:45

Große Klasse und jetzt schon vielen Dank dafür Arne & Co. - Ich freue mich schon! :Blumen:

Gruß
Amadeus

psyXL 04.10.2010 19:55

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 464498)
Einen Thread für technische Fragen haben wir hier:

Also wie funktioniert das mit der Live-Sendung in der Hawaii-Nacht?

Zitat:

Zitat von Dolly-2k (Beitrag 464601)
huhu,

mal ne technische frage:

...

:Gruebeln:

janosch 04.10.2010 20:08

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 464545)
Ich habe auch gehört, daß der Start angeblich zusätzlich in der ARD übertragen wird (im Rahmen der Sportschau), konnte dazu aber (noch) keine Infos finden.

Guggst du hier

lonerunner 04.10.2010 20:39

Zitat:

Zitat von janosch (Beitrag 464983)

Jo. Danke.
Hatte ich vorhin auch entdeckt:Huhu:

Faton 06.10.2010 17:35

Weiß jemand zufällig ob irgendein Radiosender, der zwischen Stuttgart und Frankfurt zu empfangen ist, eine Art Berichterstattung über den IM Hawaii im Programm hat? Natürlich keine Live-Kommentar aber vielleicht wenigstens stündlich mal ein kurzer Einblick bei den Nachrichten?
Bin zwischen 0:30 und 3:00 dummerweise im Bus untwegs.

Thorsten 06.10.2010 19:36

Notebook mit DVB-T-Antenne? (Spätestens) ab der Hälfte solltest du HR3-Fernsehen empfangen können. Habe aber noch nie ausprobiert, wie DVB-T während der Fahrt ist. Und dein Akku muss lange genug halten.

maifelder 06.10.2010 19:44

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 465931)
Notebook mit DVB-T-Antenne? (Spätestens) ab der Hälfte solltest du HR3-Fernsehen empfangen können. Habe aber noch nie ausprobiert, wie DVB-T während der Fahrt ist. Und dein Akku muss lange genug halten.

Problem ist, eher die Qualität des Gerätes, bei 50km/h kann man schon mit preiswerten Geräten Pech haben.

bort 06.10.2010 20:10

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 465934)
Problem ist, eher die Qualität des Gerätes, bei 50km/h kann man schon mit preiswerten Geräten Pech haben.

Bei mir hat es in einem Bus schonmal ohne Probleme geklappt!

Faton 06.10.2010 20:22

Na das ist doch eine Idee, die mir noch etwas Hoffnung macht. Dann werde ich mal versuchen was zu organisieren.

wieczorek 06.10.2010 20:30

@Jörn und wieso überhaupt bin ich denn nicht eingeladen...? hab ich mich nicht anständig genug benommen beim letzten Mal...?

Klugschnacker 06.10.2010 20:37

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 465954)
@Jörn und wieso überhaupt bin ich denn nicht eingeladen...? hab ich mich nicht anständig genug benommen beim letzten Mal...?

Doch! Willst Du wirklich? Ich meine es gut mit Dir, das ist ein harter Abend...

Grüße,
Arne

psyXL 06.10.2010 20:43

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 465954)

Wahrscheinlich hast du die Arne die Schoki weg gegessen, da versteht er kein Spaß :Lachanfall:

Metronom 08.10.2010 06:26

Ähmm, hab ich das richtig verstandenm dass auch die Abonenten für den Beitrag löhnen müssen und nicht mit dem Downloadabo verrechnet wird .... ?

Metronom

Largon 08.10.2010 07:29

Zitat:

Zitat von Metronom (Beitrag 466548)
Ähmm, hab ich das richtig verstandenm dass auch die Abonenten für den Beitrag löhnen müssen und nicht mit dem Downloadabo verrechnet wird .... ?

Metronom

Ja, so stand es in der Email die heute Nacht raus ging. Letztes Jahr habe ich genau an der Hawaii-Nacht mein Abonnement abgeschlossen. Ich vermute mal das es einfach nicht genügend Leute gibt die ein festes Abonnement haben, und sich die Kosten dann nicht tragen.

Schade eigentlich, ich werde mein Abonnement auch nochmal überdenken wenn jetzt noch mehr interessante Angebote kommen die man als Kunde des Abonnements so oder so voll bezahlen muss (z.B. für Trainingspläne Workshops + Live-Sondersendungen).

Superpimpf 08.10.2010 08:30

Zitat:

Zitat von Metronom (Beitrag 466548)

Metronom

Hähh, bis jetzt stand doch ÜBERALL, dass für Abbonenten die üblichen 3 credits abgezogen werden.

lampe02 08.10.2010 08:32

Inflation !!!

Zitat:

Zitat von Largon (Beitrag 466566)
Ja, so stand es in der Email die heute Nacht raus ging. Letztes Jahr habe ich genau an der Hawaii-Nacht mein Abonnement abgeschlossen. Ich vermute mal das es einfach nicht genügend Leute gibt die ein festes Abonnement haben, und sich die Kosten dann nicht tragen.

Schade eigentlich, ich werde mein Abonnement auch nochmal überdenken wenn jetzt noch mehr interessante Angebote kommen die man als Kunde des Abonnements so oder so voll bezahlen muss (z.B. für Trainingspläne Workshops + Live-Sondersendungen).

So sehe ich das auch - in weiser Voraussicht habe ich als treuer Triathlon-Szene Abonnement mein Abo Anfang Oktober verlängert um die große Hawaii-Nacht, wie auch letztes Jahr, mit den x Credits sehen zu können.
Nun werden im Vergleich zu letztem Jahr die Spielregeln dahingehend verändert, dass man 5 EUR zahlen muss.
Dieses entspricht bei einem kleinen Abo (5EUR/5,99EUR)*30 (Credits) = 25 Credits für das Anschauen der Hawaii-Nacht.
Letztes Jahr waren es 3 Credits … Ziemlich inflationär … Insbesondere wenn man sich vor Augen hält, dass die grundsätzliche Begründung für das Verfahren der Credits die Kosten der „Streaming-Bandbreite“ sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bandbreite in den letzten 12 Monaten teurer geworden ist – ganz im Gegenteil !

Vielleicht möchte der Klugschnacker seine Preispolitik an der Stelle noch mal überdenken. Wie mein Vorredner schon sagte kann auch ich mir gut vorstellen, dass einige User hier Ihre Aboabsichten überdenken werden.
Ob dann mehr Geld in der Kasse des Betreibers bleiben wird bleibt abzuwarten…

Trotzdem schöne Hawaii Nacht euch da draußen.

Metronom 08.10.2010 08:44

Ich dachte ich unterstütze bereits mit meinemgroßen Abo (welches selten zu mehr als 30% ausgenutzt wird) bereits den Stream, aber jetzt nochmals mit 5 Teuro zur Kasse gebetn zu werden ...

also Arne, mir gehts nicht um die 5 €, aber irgendwie ...

Metronom

Superpimpf 08.10.2010 09:28

Wer E-Mails liest ist klar im Vorteil.

Das ist jetzt schon heftig. S****ß auf die 5 Euro, aber irgendwie überlege ich mir gerade ob das sein muss...

Und vor allem: Wenn man erst veröffentlicht, dass Abbonenten die üblichen 3 credits abgezogen kriegen und dann 2 Tage vor der Angst das ändert...

@Arne: Ich erinnere mich an deine PN und glaube dir, dass die Sendung nicht kostendeckend ist. Aber das ist trotzdem keine Art.

big_kruemel 08.10.2010 09:45

Hallo,

wie ist denn nun der Stand?
Muss ich als Abonennt noch mal 5 € zahlen?
Und wie wird das dann verrechnet (Abbuchung; Vorkasse,...)?

Vielleicht kann Arne mal Licht ins Dunkel bringen.

Ich frag mich auch warum ich nicht mit meinem Credits zahlen kann. Können ja auch ein paar mehr sein.

Thorsten 08.10.2010 10:11

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 466646)
Und wie wird das dann verrechnet (Abbuchung; Vorkasse,...)?

http://www.triathlon-szene.de/forum/...0&postcount=11

pepenbär 08.10.2010 10:12

Zitat:

Zitat von Metronom (Beitrag 466597)
Ich dachte ich unterstütze bereits mit meinemgroßen Abo (welches selten zu mehr als 30% ausgenutzt wird) bereits den Stream, aber jetzt nochmals mit 5 Teuro zur Kasse gebetn zu werden ... Metronom

Geht mir auch so. Für diesen Monat hab ich 45 Credits über, die würd ich gern auch alle für die Übertragung abgeben, denn Montag gibt´s für mich wieder 50 neue.

Hab am Samstag nicht viel Zeit, zumindest nicht durchgehend. Eigentlich wollte ich zwischendurch immer mal wieder kurz reinschauen, aber das lohnt sich dann warscheinlich nicht. Schade.

Metronom 08.10.2010 10:38

Ich denke ich verkneifs mir dann doch, edweder Abo oder kein Abo, gerne auch kostendeckend, aber ein Abo mit Extragebühren für DAS Highlight des Jahres ...

Metronom

Klugschnacker 08.10.2010 10:42

Ich habe versucht, die Hawaii-Nacht zu den gleichen Konditionen wie im letzten Jahr zu realisieren. Jedoch ist es mir im Unterschied zum letzten Jahr nicht gelungen, einen Sponsor für die Sendung an Land zu ziehen. Da ich es mir nicht leisten kann, selber mit einem vierstelligen Betrag einzuspringen, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Die Hawaii-Nacht fällt aus oder die Zuschauer tragen die Kosten selbst.

Mit den Abos und Kurztickets können wir die normalen Sendungen finanzieren, aber nicht zusätzlich einen neunstündigen Livestream für eine viel größere Zahl an Zuschauern. Speziell die Abos leisteten bisher überhaupt keinen Beitrag zur Finanzierung der Hawaii-Nacht, da sie keine zusätzlichen Einnahmen bringen.

Wer speziell im Hinblick auf die Hawaii-Nacht ein Abo abgeschlossen hat, soll sich bitte bei mir melden, ich storniere selbstverständlich das Abo und überweise den Betrag zurück.

Ich hätte selbstverständlich lieber alles beim alten belassen und den Abonnenten eine de facto kostenlose Hawaii-Nacht ermöglicht. Im Unterschied zu den vergangenen Jahren ist die Zahl der Abonnenten jedoch stark gestiegen, was die Sache entsprechend verteuert. Einen Sponsor haben wir, wie bereits gesagt, im Unterschied zum Vorjahr nicht, obwohl ich mich bis zum letzten Moment darum bemüht habe. Das sind die Fakten.

Ich kann Euch versichern, dass es niemandem hier Spaß macht, die Abonnenten zu verärgern. Bitte bedenkt folgendes: Wir haben bei Downloads aus dem Archiv erhebliche Kosten allein für den Traffic. Wer ein großes Abo hat, bezahlt 10 Cent pro Film. Ohne Mehrwertsteuer sind das 8 Cent. Je nach dem, wie viele Filme ein Abonnent tatsächlich lädt, machen wir Verlust oder einen Gewinn im Cent-Bereich. Centweise versuchen wir, alle anderen Kosten wie Studio, Hard- und Software etc. zu finanzieren. Das geht nur, weil alle Mitarbeiter und Gäste kostenlos arbeiten. Wir haben keinerlei Spielräume für eine Hawaii-Nacht oder, wie von Largon angedeutet, kostenlose Workshops.

Unser TV kommt bei den Zuschauern gut an, was uns alle sehr freut. Wir erkennen es daran, dass die Zahl der "Schnuppertickets" sinkt und die Leute sich mehr und mehr für ein Abo entscheiden. Wir nehmen das als Kompliment, aber finanziell ist es eine Katastrophe. Denn wie oben dargestellt, tragen die Abos zur Finanzierung nur wenig bei – es sind vor allem die Kurztickets, die den Laden finanzieren. Wir können daher nicht immer mehr Leistung (z.B. Workshops) in die Abos packen, und wir werden die Preise für neu abgeschlossene Abos demnächst erhöhen müssen. Keine Sorge, wir reden hier immer noch über Kleinstbeträge.

Dass die Kostenbeiträge zur Hawaii-Nacht für die Abonnenten zunächst anders angekündigt waren, tut mir leid. Ich nehme jede Kritik dafür gerne an. Ich verstehe, dass das schlecht rüberkommt. Alle Abonnenten wurden nun per E-Mail informiert. Zur Versöhnung ist die heutige Live-Sendung kostenlos. Wir haben einen sehr interessanten Gast und eine Videoschaltung nach Hawaii zu Jürgen Sessner und Sebastian Kienle. Ihr seht: Wir tun wirklich was wir können.

-----

Wie läuft das jetzt in der Hawaii-Nacht?

Wer bereits einen Account im TV-Bereich hat, bekommt nach dem üblichen Login eine Seite angezeigt, auf der über die Kosten von EUR 4,99 informiert wird. Das muss per Mausklick bestätigt werden, dann ist man "drin".

Wer noch keinen Account im TV-Bereich hat, muss ihn zunächst anlegen. Das dauert 2 Minuten. Es wird ein Handy benötigt, da der Freischaltcode per SMS verschickt wird.

Grüße,
Arne

Walli 08.10.2010 11:15

Ich habe immer gedacht das ich mit meinem Abo TS ein klein wenig unterstütze da ich die Credits eh kaum nutze
klar ist mein Problem:cool: wenn ich fast nichts runter lade
ich bin auch gerne bereit die 4,95€ zu zahlen um in der Hawaii Nacht dabei zu sein
aber die Nummer finde ich persönlich etwas kurzfristig und nicht ganz so gelungen:Nee:
Und ich denke mal das die meisten Abo Inhaber sich etwas veras.... fühlen
Gruß Walli

Cruiser 08.10.2010 11:32

Zitat:

Zitat von Walli (Beitrag 466706)
Ich habe immer gedacht das ich mit meinem Abo TS ein klein wenig unterstütze

Das dachte ich alledings auch :confused:

Zitat:

aber die Nummer finde ich persönlich etwas kurzfristig und nicht ganz so gelungen

Wohl wahr, scheibt Arne aber auch schon selber...

Zitat:

Nein, so wild finde ich das jetzt nicht. Arne erklärt es doch plausibel.
Er hätte es nur früher und besser kommunizieren sollen

big_kruemel 08.10.2010 11:51

Zitat:

Gruß Walli

Nein, das auf keinen Fall.

Aber es wird halt wieder ein Posten vom Konto abgebucht der mich finanziell jetzt nicht umhaut, aber wieder für Disskusionen im Familienrat sorgt. Du und Dein Hobby, da kommt ständig was. Ich hör´s schon fast in den Ohren.

Naja, ich will aber dabei sein. Dann nehm ich das halt auf mich.

Trotzdem danke ich dem ganzen TS-Team für ihr Engagement. :Blumen:

lonerunner 08.10.2010 11:54

Ich fühle mich weder verar.... , noch finde ich 5Euro für ca. 10 oder 11 Stunden Sendung zu viel.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.