![]() |
IM Hawaii: Ich blog mal rum
Hallo an alle daheim,
nachdem ich hier ein paar Tage vor dem Rennen däumchendrehend jeden Morgen um 6 vor meinem Computer sitze, kann ich auch gleich ein paar Eindrücke aus Kona wiedergeben. Wer "political correctness" erwartet ist hier falsch und zynisch wird aus auch ab und zu. Wenn ich es zustande bringe, füge ich noch ein paar Bilder ein. Viel Spaß beim Lesen! Viele Grüße Jürgen |
Ich freue mich von Dir zu lesen.
|
freu mich auch. nur zu
|
1. Tag oder das Privileg des langen Sonnenuntergangs
Für meinen ersten Eintrag muss ich ein wenig ausholen, denn eigentlich sind wir hier schon Mittwochabend angekommen.
Auf der letzten Teilstrecke des Fluges durften wir einen etwa 3h langen Sonnenuntergang bewundern, denn der Flug ging am späten Nachmittag von L.A. nach Kona und da man mit der Sonne fliegt, zieht sich so ein Sonnenuntergang ganz schön in die Länge. Ich hab dann mal 2h zwischendurch gepennt und als ich aufwachte, war die Sonne immer noch am Untergehen. Am Flughafen in Kona das gewohnte Schaulaufen, diesmal mit anderen Teilnehmern. Mein letztes Jahr auf Hawaii war 2003, damals trennten sich die ankommenden Athleten in die Gruppen Hannes Hawaii Tours - bitte links, und Hawaii Holiday Service - bitte rechts. Diesmal stand Hannes rechts und Daniel links, der mit seiner Firma Ocean and Sports in direkter Konkurrenz zu Hannes steht. Trotz dieses Umstandes wurde aber freundlich untereinander begrüßt, so waren auch bischi, Thomas Hellriegel, Stephan Vuckovic, Nicole Leder, Nils Görke und viele andere bekannte Gesichter in dem Flieger. Nachdem wir unser buntes Gemüse bekommen hatten ging es zu einem kurzen Einkauf in den Sack'n'Safe, 150 $ waren weg wie nix und dann in die Unterkunft, endlich schlafen nach 28h Reise. Ich werd jetzt erstmal eine kleine Pause machen und dann über den Donnerstag schreiben. Viele Grüße Jürgen |
Tolle Idee!
Danke und Grüße, Arne |
Finde ich auch gut und interessant :Huhu:
|
Wenn das mit all den Freds so weiter geht,
werden alle Daheimgebliebenen nach dem IM meinen, sie wären selbst auf Hawaii gewesen.... Super. Bin gespannt auf Tag 2. |
Cool:liebe053:
|
ich hoffe du hast dir im Sack`n`safe erst mal eine Kundenkarte ausstellen lassen, da spart man auf 150$ sicher schnell mal 15$
ist geil der Markt, ich mochte den, aber der Klimaschock ist krass, wenn man da rein kommt. |
Zitat:
Viele Grüße Jürgen |
Prost.
|
hieß das nicht früher mal "pay and safe" ?
ich war schon länger nicht mehr da. ;) |
1999 wars schon sack`n`safe... zählte damals zur Makai Kette (oder so).
18er Corona darf man auch nicht stehen lassen... |
Ich geh ja immer zum KTA, der gefällt mir hier am besten. Bei Safeways hab ich noch ne Karte aus meiner CA Zeit, dann geht's da auch.
Heute morgen beim schwimmen waren übrigens Delphine an der Coast Guard Boje, sehr geil! Es ist unglaublich wie beeindruckend diese Tiere sind. 20 oder 30 Erwachsene Menschen verhielten sich auf einmal wie kleine Kinder. Gut, bei Triathleten geht das vll eh etwas schneller als bei anderen, dennoch finde ich es immer wieder erstaunlich, wie Delphine eigentlich fast jeden beeindrucken. @Jürgen: Der lange Sonnenuntergang ist cool, ne? Hatte ich vor ein paar Jahren auch mal, da war aber bei nem Flug vom FFM nach SF. FuXX |
Habe auch gerade davon auf meinem Blog berichtet...
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
14:00 Uhr Wolkenbruch in Kailua-Kona
|
Zitat:
|
Jepp, ist dieses Jahr echt noch human. Aber bestimmt kommt das noch. Wenn es so bleibt und der starke Wind nicht noch kommt, wirds ein Rekordrennen... Da hätte ich auch nix dagegen ;)
|
Malaysia ist eh noch heißer. Aber im Moment ist es auch für Hawaii eher kühl. Es ist ja kaum mal lange sonnig, hatte ich bislang eigentlich nur am Dienstag. Danach hat's ja auch jeden Tag geregnet.
Ich wollte um 20 vor 1 gerade losradeln, da fing es an zu schütten... ... und ich bin zu Hause geblieben. Jetzt schau ich gerade Football und gleich geh ich mit meinem Homestay zum High School Football :) |
Zitat:
|
Zitat:
Hoffentlich werden nicht wieder alle krank, wie vor einpaar Jahren. |
Tag 2 oder Jetlag ist keine Krankheit
Donnerstag ist unser erster voller Tag hier in Kona gewesen und das vorherrschende Thema nach der Ankunft ist natürlich der Jetlag. Ich bin natürlich auch jedesmal gespannt darauf, wie sehr es mich umhaut oder auch nicht. Auf jeden Fall brauche ich tagsüber Kaffee und Abends Durchhaltevermögen, um nicht schon um 8 ins Bett zu gehen. Moderates Training hilft natürlich ebenso, um in einen vernünftigen Rhythmus zu kommen, so joggten an diesem Tag Thomas Hellriegel, Stephan Vuckovic oder auch Nils Görke an unserer Unterkunft vorbei. Apropos Jetlag, in Heidi's Hawaii-Reiseführer steht, daß Jetlag keine Krankheit sei. Interessante Weisheit, allerdings leiden Frauen anscheinend anders darunter als Männer. Kleine Kostprobe: Letzte intensive Laufeinheit für Heidi, 20 x 400 relativ langsam mit 100m Trabpause. Wegen fehlendem Stadion habe ich sie mit ihrem Fahrrad und dem Garmin begleitet. Sie läuft also den Ali'i Drive Richtung White Sands, ich auf dem Wettkampfrad nebenher und sage Start und Stop. Nach 2 Intervallen kommt dann:"Du bist überhaupt nicht bei der Sache."
Ich war etwas irritiert: "Warum?" "So kann ich das nicht richtig machen, du mußt mir schon mehrmals ansagen, wie lange noch oder wie weit, am besten nach 100, 200, 300 Metern. Und bitte auch noch nach 360, 380, 390 Metern. Außerdem kannst du bitte die letzten 50m etwas weiter vor mir her fahren, damit ich nicht so langsam werde. Außerdem bin ich ja schon immer 10m weiter, wenn du das Signal gibst, da stimmt die ganze Zeit nicht.":confused: Das ist Jetlag pur und das Schlimme ist, daß es jetzt eine Ausrede gibt, denn ohne Jetlag würde sie sowas ja nie sagen. Ich also auf einem viel zu kleinen Rad mit Laufschuhen auf Speedplaypedalen auf einem schmalen Randstreifen des stark befahrenen Ali'i Drive, von vorne Jogger, Radfahrer von hinten und vorne, hupende Autofahrer und eine frotzelnde Profi-Athleten-Freundin nebendran. Von wegen "hang loose". Also ich bin einfach nur müde, wenn es hell ist und munter, wenn es dunkel ist. Ansonsten ist es noch ruhig hier in Kona, der große Ansturm kommt erst in den nächsten Tagen. Bei Aufstehen gab es einen eher seltenen Anblick, denn der Gipfel des Mauna Loa war mal ausnahmsweise nicht in Wolken gehüllt. Morgen geht es um die günstigsten Fortbewegungsmittel hier und ein leckeres Abendessen. Viele Grüße Jürgen |
Sie sah' tatsaechlich dabei entspannter aus als Du.
Bei mir heisst eine solche Trainingseinheit deshalb: "Run 40mins by feel. Have fun, see you later." Dass Deine Freundin schneller ist, finde ich ein ungemein unpassendes Argument. Aber Ihr muesst Euch den Stress schon wert sein. :Lachen2: |
hehe von Wegen Hang loose !:P :Lachanfall:
|
Zitat:
|
LOL, cooler Bericht Jürgen!
Wir waren heute auf dem Queen K, nachdem gestern meine Radeinheit ja ins Wasser fiel. Wir sind kurz vorm NELH losgefahren (hatten das Auto da am Supermarkt abgestellt) und sind bis Kawaihae gefahren. Und auf dem HWY war die Hölle los! Erst ging es mit ordentlichem Rückenwind raus, bis etwa Meile 77. Ab etwa mile marker 80 kam dann ein Höllensturm von vorne, das war wohl der Mumuku, der kam nämlich von den Bergen. So einen Wind hab ich hier seit 2005 nicht erlebt. Wir fuhren, ohne jegliche Übertreibung, auf ner leichten Abfahrt etwa 20km/h und auf dem Rückweg bergauf, locker pedalierend mit 53-11 etwa 60 Sachen! Das war der Wahnsinn! Allerdings war es ja 2005 auch so und am Renntag war dann gar nix. Also mal abwarten. Jetzt kommt eine Woche Vollerholung mit kurzen Einheiten um die Spannung zu halten FuXX PS: Ich möchte noch zu Protokoll geben, dass Rad fahren mit S.W. aus B. in D. wirklich anstrengend ist! Aber immerhin sagte er, es hätte ihn auch angestrengt ;) PPS@Bischi: Wenn du hier nicht loose hängst, dann solltest du das ändern. Unentspannt ist man ganz sicher nicht schneller. Fünfe gerade sein lassen... PPPS: Ich bin _wahrscheinlich_ morgen um halb 8 am Pier - sonst noch jemand? (garantieren kann ich nix, meine Regierung kommt gleich an und bisher ist nichts genehmigt ;)) |
Zitat:
|
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=FFGVEhMfi_I Nopogobiker |
Zitat:
|
Zitat:
Aber, alleine ich habe vier Unfälle in unserer Gruppe mitbekommen: 3 Mädels und ein Kerl sind von dem Wind in den Straßengraben geblasen worden. Zweimal sah das auch nicht wirklich gut aus - hoffen wir mal, dass das am Samstag anders wird. Nopogobiker |
Zitat:
|
Zitat:
Mit nem 5 oder 6cm Speichenvorderrad war das aber alle gut fahrbar - einfach Lenker festhalten. Ich fänd's interessant, wenn's am Renntag auch so wäre - auch wenn es für mich sicher nicht gut wäre. FuXX PS: Meine Freundin ist jetzt da und wir sind in unsere Apartment gezogen, wir wohnen nicht am sondern mehr oder weniger auf dem Strand - der Hammer! Wer zum white sands/ magic sands geht, der klopft mal bei Nummer 201 ;) |
Zitat:
ich hoffe, es hat sich keiner ernsthaft verletzt. Paßt gut auf Euch auf und Du mach' keine Dummheiten mehr vorm Rennen. Viele Grüße ans Mädchen. :Huhu: der Coach |
[quote=FuXX;464726]Hm, das ist natürlich doof. Wegen solcher Bedingungen kann ich übrigens auch die Leute nicht verstehen, die mit nem Hed3 oder Xentis TT Vorderrad fahren - total bescheuert.
doofe Frage von mir : Hat man eigentlich div. Felgen für alle Windverhältnisse mit dabei oder macht der Radservice auf Hawaii gerade das Geschäft seines Lebens. ( Falls ausreichend Speichenfelgen auf Lager sind ) Gute Besserung für alle "Windopfer" und herzliche Grüße auf die Insel.:Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Wie sieht es denn nun mit Neuigkeiten von unserem Powerblogger Jürgen aus?? :Huhu:
Wie sind die Wetterprognosen, die sich dann doch nicht bewahrheiten, was macht die Gerüchteküche und die Stimmung??? Steigt die Spannung langsam??? :cool: Ich muß sagen, dass ich mich auch so schon ziemlich auf Samstag freue! |
Gestern Morgen hab ich übrigens den Faris gesehen, als er gerade ins Wasser ging. Er sah, für Farisverhältnisse, außergewöhnlich fit aus. Er schleppt ja meist doch etwas Gewicht mit sich rum, nun ist er ziemlich schlank. Klar, so definiert wie manch anderer Pro wird er nie, aber muss er ja auch nicht. Da bin ich sehr gespannt, wie gut er drauf ist, traue ihm einiges zu!
|
Dann schaut mal hier! (Andreas Raelert)
Ist das noch zu unterbieten? |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr. |