triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Michael Raelert startet in Kona! (Nein) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15881)

Vinoman 19.09.2010 18:16

Michael Raelert startet in Kona! (Nein)

Woher ich diese Information habe? Heute morgen, bei meinem sonntäglichen lockeren Lauf gingen mir so ein paar Gedanken durch den Kopf und ich kam zu der Erkenntnis, dass nichts anderes logisch nachvollziehbar ist! Wenn ich mir Karten für das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft besorge, will ich auch hingehen! Und das macht für die Raelerts auch Sinn:

Erstens ist Michael in Topform und anhand des Vergleichs zu Andreas können die beiden genau abschätzen, wofür der Leistungsstand reichen könnte. Sicher hat auch das erfolgreiche Debüt von Sebastian Kienle bestärkend gewirkt. Er ist seit einem Jahr ungeschlagen; warum soll er es nicht probieren. Zu jung, zu früh? Warum eigentlich?
Und außerdem wäre es der Hammer, wenn das schon dies Jahr zu machen ist (der finanzielle Aspekt für die Klitschkos des Triathlons ist sicher auch nicht ohne..)!

Zweitens haben die Raelerts Ihren Traum vom gemeinsamen Gewinn in 2011 kundgetan, aber was spricht dagegen das Michael in 2010 startet? Die Erfahrungen, die er in diesem Jahr sammeln kann, werden ihn in 2011 stärker machen und die Chancen auf einen gemeinsamen Coup erhöhen. Auch wenn er beispielsweise nach 120k vom Rad steigt und das Ganze als Wettkampftraining für Clearwater abbucht!

Drittens kann Michael Andreas sicher gut dabei unterstützen Weltmeister zu werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass er Andreas auf der Radstrecke dazu verhilft sich von Craig Alexander und Rasmus Henning (Rasmus :Cheese: ) abzusetzen und einen hübschen Vorsprung für die Laufstrecke herauszuarbeiten. Das könnte er mit Chris Lieto und Normann Stadler vielleicht auch, aber wahrscheinlich nicht so optimal; wer weiß wann die aus dem Wasser kommen? Sicher wäre das Ganze nicht 100% astrein, aber halt auch nicht verboten. Und Zusammenarbeit auf dem Rad gab's ja auch schon.

Ich habe bei all den angesprochenen Varianten, die es für einen Start von Michael Raelert gibt, nichts gefunden, was nachhaltig dagegen spricht, dass er in Kona ins Wasser springt.

Michael Raelert startet in Kona 2010, ich bin mir sicher!

Campeon 19.09.2010 18:28

soso, und sonst, alles frisch?

Det interessiert maximal die Klofrau!!!

Hawaii is auch nur ne Insel, wie Ibiza, Lanzarote, Mallorca oder Sylt!!!:Lachanfall:

Gummiknie 19.09.2010 18:51

Natürlich is Hawaii ne Insel. Eins, setzen. Aber ... er meint die Sportveranstaltung dort ;-)

kelli 19.09.2010 19:06

So unrecht hat der Kollege nicht, ein Blick auf die Startliste gibt neue Einblicke: http://admin.ironman.com/assets/file...df/2010bib.pdf

Schaut mal wer mit der Startnummer 68 an den Start geht...

Campeon 19.09.2010 19:11

Zitat:

Zitat von Gummiknie (Beitrag 456396)
Natürlich is Hawaii ne Insel. Eins, setzen. Aber ... er meint die Sportveranstaltung dort ;-)

ach den alljährlichen Unterhosenlauf, achso!!!

Vinoman 19.09.2010 19:12

Zitat:

Zitat von kelli (Beitrag 456401)
So unrecht hat der Kollege nicht, ein Blick auf die Startliste gibt neue Einblicke: http://admin.ironman.com/assets/file...df/2010bib.pdf

Schaut mal wer mit der Startnummer 68 an den Start geht...

JA klar, das hatten wir wohl (fast) alle gesehen, aber viel bezweifeln es halt noch immer....:)

Thorsten 19.09.2010 20:51

Etwas viel Philosophie über längst gelegte Eier, oder ;)?

locker baumeln 19.09.2010 21:17

03.08.2010 "Michael Raelert plant Ironman-Debüt auf Hawaii"

http://www.netzathleten.de/Sportmaga...983251818/head

bort 19.09.2010 21:33

Kann mir einer sagen, wie er an den Startplatz kam?
In Clearwater gibts zwar für den AK-Sieger einen Startplatz, aber scheinbar nicht für den Sieger der Profis.
Hat er den Startplatz per Wildcard bekommen?

Superpimpf 19.09.2010 21:39

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 456442)
03.08.2010 "Michael Raelert plant Ironman-Debüt auf Hawaii"

http://www.netzathleten.de/Sportmaga...983251818/head

In dem Interview sagt er aber auch, dass das erst 2011 wird und er dieses Jahr seinen Titel in Clearwater verteidigen will.

Thorsten 19.09.2010 22:02

Und sein in dem Interview geäußertes Vorhaben, ohne vorherige IM-Langdistanz in Kona 2011 aufzumarschieren, ist durch die neuen Quali-Regeln ja eh schon wieder hinfällig geworden.

endorphi 19.09.2010 22:26

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 456445)
Kann mir einer sagen, wie er an den Startplatz kam?
In Clearwater gibts zwar für den AK-Sieger einen Startplatz, aber scheinbar nicht für den Sieger der Profis.
Hat er den Startplatz per Wildcard bekommen?

Soweit ich weis gibt es (jetzt wohl gab) für den 70.3 Clearwater-Sieger schon einen Startplatz, aber wenn ich richtig informiert bin kommt man damit nicht automatisch auf die Startliste, oder lieg ich da falsch.
Ich will darauf hinaus das er meines Wissens auf dieser Startliste nur aufttauchen kann wenn er den Startplatz sozusagen angenommen hätte, so wie die AK-Sieger. Vielleicht könnte jemand helfen der sich in der Regelkunde auskennt?

Thorsten 19.09.2010 22:36

Diese Regeln sind in dem von einer Firma geführten Business dehnbar genug, dass er einen Startplatz hat, wenn er und die Firma das wollen.

endorphi 19.09.2010 22:41

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 456477)
Diese Regeln sind in dem von einer Firma geführten Business dehnbar genug, dass er einen Startplatz hat, wenn er und die Firma das wollen.

Das ist eh klar, ich wollt eher darauf hinaus das er nicht ohne sein Zutun (sprich der Absicht auch wirklich starten zu wollen) auf diese Liste kommt.
Oder das ist alles ein großer Bluff um die anderen zu verwirren.....:Cheese:

sybenwurz 19.09.2010 22:48

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 456388)
Woher ich diese Information habe?

Tja, hätteste nur mal Freitach abend Triathlon-Szene-TV geguckt...;)

Hungerast 19.09.2010 23:01

Bruderduell in Kona

Das gibt interessante Szenarien über den Rennverlauf. Ich prophezei mal, dass sich Chris Lieto, Andy Raelert und Andy Böcherer schnell beim Radeln absetzen werden.

Chris McCormack wird verzweifelt versuchen, den Abstand nicht zu groß werden zu lassen, was dazu führt, dass er später auf der Laufstrecke dieses mal schon nach 5 Kilometern erste Gehpause einlegen muß.

Neben Chris McCormack werden hinten Faris al Sultan und vielleicht noch die Commerz-Bank Fraktion das Tempo hochhalten. Michael Raelert wird sich das in Ruhe anschauen und später zusammen mit Henning Rasmus, Timo Bracht und ggf. Andy Potts die ersten Laufkilometer angehen.

Kann Michael sich von diesen Top-Läufern absetzen?
Holt er seinen Bruder ein oder holt ihn der Mann mit dem :Holzhammer: ?
Kommt abseits des Bruder-Duells die grosse Stunde des Timo Bracht?
Oder werden einige der Hauptakteure durch Dünnschiss, Platten und Pele eleminiert?

Ich sag dazu nur eins:
http://www.youtube.com/watch?v=gdADPvszUHQ

speedskater 19.09.2010 23:06

@Hungerast:

Das könnte wirklich sehr "aufregend" werden.
Können wir uns drauf freuen.
Insbesondere wenn Michael wirklich dabei sein sollte.

Was ist aber Pele?

ironlollo 19.09.2010 23:07

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 456496)
@Hungerast:

Das könnte wirklich sehr "aufregend" werden.
Können wir uns drauf freuen.
Insbesondere wenn Michael wirklich dabei sein sollte.

Was ist aber Pele?

Pele = die Inselgöttin?!

Hungerast 19.09.2010 23:19

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 456496)

Was ist aber Pele?

http://www.zehn.de/volcanoes-nationa...awaii-188693-4

Wer weiß, wer von den Hawaii-Startern letztes Jahr Steine mitgenommen hat und dafür dieses Jahr böse bestraft wird...
;)

speedskater 19.09.2010 23:28

Zitat:

Zitat von Hungerast (Beitrag 456505)
http://www.zehn.de/volcanoes-nationa...awaii-188693-4

Wer weiß, wer von den Hawaii-Startern letztes Jahr Steine mitgenommen hat und dafür dieses Jahr böse bestraft wird...
;)

Na, da hat Michael schon mal einen Vorteil.

Übrigens ist Michael sehr sympathisch.
Beim Tri in Buschhütten haben wir zwanzig Minuten gequatscht.
Im Rheinland sagt man "Toffer Typ".
Wen es interessiert: Ich würde ihm und Andreas die Daumen drücken.

*JO* 20.09.2010 02:22

dafür spricht auch das sie sich jetzt kurzfristig umentschieden haben das Michael doch mich nach Hawaii fährt anstatt sich 1000% alleine auf die 70.3 WM vorzubereiten.

Quelle:
http://blog.raelert-brothers.com/201...mtest-in-koln/

letzter Satz

dazu hat kienle gezeigt das man 4 Wochen nach seinem LD Debüt noch einen guten 70.3 machen kann. (glaube aber nicht das es für einen WM titel reicht...naja)

Kurt D. 20.09.2010 03:08

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 456511)
Na, da hat Michael schon mal einen Vorteil.

Übrigens ist Michael sehr sympathisch.
Beim Tri in Buschhütten haben wir zwanzig Minuten gequatscht.
Im Rheinland sagt man "Toffer Typ".
Wen es interessiert: Ich würde ihm und Andreas die Daumen drücken.

...BEIDEN (Andreas u. Michael) gehört die Gegenwart und die Zukunft. Ein Glücksfall für den LD/MD Bereich, menschlich und sportlich (ich habe bewusst die Reihenfolge so benannt...). Super Charaktere. Tolle Spitzensportler.

roadrunner 20.09.2010 08:43

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 456550)
...BEIDEN (Andreas u. Michael) gehört die Gegenwart und die Zukunft. Ein Glücksfall für den LD/MD Bereich, menschlich und sportlich (ich habe bewusst die Reihenfolge so benannt...). Super Charaktere. Tolle Spitzensportler.

100 % zustimmung!

Dabei sollte man die anderen Athleten nicht vergessen.

Vinoman 20.09.2010 10:39

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 456486)
Tja, hätteste nur mal Freitach abend Triathlon-Szene-TV geguckt...;)

Hab ich (zwar unter meinem money-account Szene45...) und ein wenig davon war auch der Artikel davon beeinflußt, da Arne und Jürgen ja auch nichts Definitives wußten (Anfrage nicht beantwortet....), aber "aufgrund der Form und wer weiß was in Zukunft ist" auch dazu tendierten, dass er sich nicht nur mal die Startnummer holt. (Hätteste an meinem Rasmus Henning Rasmus auch erkennen können :Cheese: )

Ja, ich denke, dass er den Startplatz als 70.3 worldchampion aktiv annehmen muß und getan hat, daher mein Vergleich mit den Tickets für's WM Finale.

Ich bin mir sicher , dass die beiden Raelerts zusammen Rad fahren und da dürften am Ende nur Lieto und Normann mitkommen, aber nur, wenn sie nicht zuuu spät aus dem Wasser kommen und den Anschluss bekommen.
Dahinter Macca, Henning, Alexander, Andy, Timo (wenn er im Wasser dran bleibt), Llanos, Faris und noch zwei drei an die ich gerade nicht denke. Die alles entscheidene Frage ist, wieviel Rückstand in T2. Ich denke, dass Henning und Alexander bis 5-6 Minuten auflaufen könnten, aber dann auch schon knautschen müssen. Wie das dann aufgeht und ob Michael durchläuft ist aus meiner Sicht völlig offen, was die Sache umso spannender macht! :) :)

Hungerast 20.09.2010 11:01

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 456603)
Ich bin mir sicher , dass die beiden Raelerts zusammen Rad fahren und da dürften am Ende nur Lieto und Normann mitkommen, aber nur, wenn sie nicht zuuu spät aus dem Wasser kommen und den Anschluss bekommen.:)

Wenn Andreas richtig Dampf macht, kommen nur Lieto und vielleicht Andi Böcherer mit (Vergesst den nicht: In Heilbronn war er nach dem Schwimmen und Radfahren noch vor Sebastian Kienle).

Norman hat sich im Roth schon 5 Minuten Rückstand beim Schwimmen geholt, selbst wenn es in Kona nur 3 Minuten sind, ist der Rad-Express weg. Ich denke eher, er wird den Helfer für Timo machen.

Michael wäre wahnsinnig, wenn er in seinem ersten Ironman die 320 Watt von Andreas über 180 km treten würde. Das ist Wunschdenken, dass er das kann. Da würde er borten.

Die beiden werden nur zusammen fahren, wenn Andreas nicht Vollgas gibt. Das glaube ich aber nicht.

Ausdauerjunkie 20.09.2010 11:03

Wer ist Norman?

Klugschnacker 20.09.2010 11:05

Ich will hier kein Wasser in den Wein schütten, aber man darf nicht übersehen, dass Michael, so stark er über die Mitteldistanz in den letzten 12 Monaten auch gewesen sein mag (Respekt!), noch keine einzige Langdistanz bestritten hat.

Seine selbstbewussten Vorstellungen und Träume, dass er 2011 in Hawaii auf dem Podium stehen und ein Jahr später gar gemeinsam mit seinem Bruder händchenhaltend als Erster über den Zielstrich rennen wird, sind daher etwas zu relativieren. Ich bin nicht sicher, ob die Weltspitze der Langstreckler solche Aussagen ernst nimmt.

Schon so manchem Top-Triathleten, der sich seine Lorbeeren auf anderen Distanzen oder in anderen Rennen erworben hatte, wurde in Kona eine bittere Lektion erteilt. Selbst Chris McCormack, der in seiner Karriere alles gewann was es zu gewinnen gab, musste sich zunächst in Demut üben und seinen Respekt vor diesem Rennen und seinen Gegnern entwickeln, bevor er es gewinnen konnte.

Wir werden sehen, die Daumen werden auf jeden Fall gedrückt.

Grüße,
Arne

3-rad 20.09.2010 11:12

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 456618)
Wer ist Norman?

das ist der, der am 10.10.2010 bei entsprechendem Rennverlauf
dort seinen letzten IM macht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Superpimpf 20.09.2010 11:14

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 456624)
das ist der, der am 10.10.2010 bei entsprechendem Rennverlauf
dort seinen letzten IM macht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Das hat der Normann allerdings so nie gesagt. Aber mit seinem dritten Sieg würde ich an seiner Stelle dann auch zurücktreten!

Vinoman 20.09.2010 11:24

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 456618)
Wer ist Norman?

Der Norman bin ich :Cheese:

NBer 20.09.2010 11:33

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 456621)
Ich will hier kein Wasser in den Wein schütten....
.
.

Grüße,
Arne

klar, muss man immer abwarten. aber sein bruder hat auch bei seiner ersten LD gleich mal mit streckenrekord gewonnen. ich denke mal die beiden wissen, wie´s geht.

Vinoman 20.09.2010 11:41

Zitat:

Ich will hier kein Wasser in den Wein schütten, aber man darf nicht übersehen, dass Michael, so stark er über die Mitteldistanz in den letzten 12 Monaten auch gewesen sein mag (Respekt!), noch keine einzige Langdistanz bestritten hat.

Seine selbstbewussten Vorstellungen und Träume, dass er 2011 in Hawaii auf dem Podium stehen und ein Jahr später gar gemeinsam mit seinem Bruder händchenhaltend als Erster über den Zielstrich rennen wird, sind daher etwas zu relativieren. Ich bin nicht sicher, ob die Weltspitze der Langstreckler solche Aussagen ernst nimmt.

Schon so manchem Top-Triathleten, der sich seine Lorbeeren auf anderen Distanzen oder in anderen Rennen erworben hatte, wurde in Kona eine bittere Lektion erteilt. Selbst Chris McCormack, der in seiner Karriere alles gewann was es zu gewinnen gab, musste sich zunächst in Demut üben und seinen Respekt vor diesem Rennen und seinen Gegnern entwickeln, bevor er es gewinnen konnte.

Grüße,
Arne

Ok Arne, werden wir sehen ;)

Ich kenne ja Deine Skepsis was den Umstieg von MD auf LD angeht, insbesondere Hawaii! Diese ist ja sicher auch berechtigt und Macca ist kein schlechtes Beispiel. Allerdings muß man auch sehen, warum er so viele Probleme hatte. Seine Ernährung im Triathlon war damals aus heutiger Sicht unprofessionell. Das lag anscheinend daran, dass die Bedeutung der Ernährung auf der Kurzstrecke nicht so hoch ist und er sich das erste Mal damit beschäftigte als er auf die erste MD ging und sich sagte, ok: pro Stunde ein Gel und etwas trinken das reicht schon. Da er das Rennen mit 8 min gewann und nur die letzten Laufkilometer etwas hart waren, hat er die Formel für sein LD Debüt beibehalten und die Anzahl der Gels mal 2 genommen. Da ist er zwar auf der zweiten Marahälfte gegen die Wand gelaufen, hat aber auch gewonnen. Also kein Grund für Kona was zu ändern, wo er fast bis zum HM wieder führte, er dann aber total explodiert ist.

Erst da hat er gemerkt wie wichtig Ernährung bei der LD ist und in Kona besonders für schwere Athleten die viel schwitzen wie er. Das Problem hat er über die Jahre besser in Griff bekommen, aber es ist immer noch nicht das optimale Terrain für ihn.

Die Situation für MR sehe ich ein wenig günstiger und daher bin ich recht optimistisch was die Chancen angeht. Er ist zwar ziemlich groß, aber auch nicht so schwer und kommt wahrscheinlich mit der Hitze besser klar. Durch den direkten Vergleich mit Andreas und seinen Erfahrungen startet er nicht bei Null und kann sein Potential wahrscheinlich gut abschätzen.

Am Ende des Tages tendiere ich aber auch zu meinen Überlegungen zwei und drei: Michael wird eher nicht finishen, sondern Erfahrungen sammeln und nach Möglichkeit seinen Bruder supporten.

sepp 20.09.2010 11:41

Wo bleibt denn eigentlich der "Wer gewinnt Kona 2010"-Abstimmungs-Thread?? :-D

Vinoman 20.09.2010 11:47

Zitat:

Zitat von Hungerast (Beitrag 456616)
Wenn Andreas richtig Dampf macht, kommen nur Lieto und vielleicht Andi Böcherer mit (Vergesst den nicht: In Heilbronn war er nach dem Schwimmen und Radfahren noch vor Sebastian Kienle).

Norman hat sich im Roth schon 5 Minuten Rückstand beim Schwimmen geholt, selbst wenn es in Kona nur 3 Minuten sind, ist der Rad-Express weg. Ich denke eher, er wird den Helfer für Timo machen.

Michael wäre wahnsinnig, wenn er in seinem ersten Ironman die 320 Watt von Andreas über 180 km treten würde. Das ist Wunschdenken, dass er das kann. Da würde er borten.

Die beiden werden nur zusammen fahren, wenn Andreas nicht Vollgas gibt. Das glaube ich aber nicht.

Ich denke, dass Michael selbst genau weiß was er kann und durch aus die 320 Watt längere Zeit treten kann, wahrscheinlich auch die gesamte Raddistanz. Wer sagt Dir denn aber, dass er danach noch laufen will?
Dass er konservativ in der zweiten Gruppe fährt und dann irgendwo um 10 finished glaube ich nicht, das entspricht nicht seinem Anspruch.

Ok, Andy B könnte vielleicht vorne mitfahren, würde mich aber wundern (wäre mal ein Strategiewechsel von ihm bei der LD) und wohl nicht so gut für seinen Mara sein.

Vinoman 20.09.2010 11:48

Zitat:

Zitat von sepp (Beitrag 456644)

Am Freitag im TV waren 73% für AR! :)

*JO* 20.09.2010 11:57

Zitat:

Grüße,
Arne

Auf hawaii sind es doch öfter die schweren Athelten die probleme bekommen mit der extremen Hitze (macca meinte mal er wäre der Schwerste Hawaii Sieger) und damit haben beide Raelerts wohl keine Probleme ;)

123Fritte 20.09.2010 13:22

Mein Tip für den Brüder-Auftritt in Kona:

M ballert beim Radfahren vorne raus und A schaut sich gemütlich im "Pulk" die Sache an. Sollen doch andere das Loch zufahren :)

Wenn es keiner tut, hat M eine gute Ausgangsposition fürs Laufen. Andernfalls haben die "Nachfahrer" sich schonmal etwas mehr aufgerieben als A...

Wobei man vielleicht bei Langdistanzen nicht zuviel planen sollte/kann...

Gruß,
Chris

FuXX 20.09.2010 13:27

Zitat:

Zitat von sepp (Beitrag 456644)

Soweit ich weiss wird der Sieger immer noch im Rennen und nicht per Abstimmung ermittelt ;) :Cheese:

@Fritte: A.R. schaut sich gar nix gemuetlich aus dem Pulk an. der kommt mit Lieto als erster vom Rad - zumindest deuten seine bisherigen Auftritte in diesem Jahr genau darauf hin.

Faton 20.09.2010 13:28

Dieses Taktieren entspricht meiner Meinung nach nicht der Philospohie der beiden. Wenn beide starten, dann fahren sie denke ich gemeinsam mit voller Kraft voraus. Ob sie dann beide läuferisch ihren Gleichflug noch beenden können wird sich dann erst zeigen.

Vinoman 20.09.2010 13:34

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 456700)

@Fritte: A.R. schaut sich gar nix gemuetlich aus dem Pulk an. der kommt mit Lieto als erster vom Rad - zumindest deuten seine bisherigen Auftritte in diesem Jahr genau darauf hin.

Wie gesagt! Ob da Michael noch dabei ist werden wir sehen, soweit kann der Plan nicht gehen ;) und dann ist einfach die Frage wieviel sie auf CA rausfahren konnten. Die Chancen dass es reicht stehen besser als Arne und Jürgen denken :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.