triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Andere Distanzen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   SpessartChallenge 2010 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15871)

Jörrrch 18.09.2010 15:51

SpessartChallenge 2010

Nun wer startet hier aus dem Forum noch bei der SpessartChallenge in Bad Orb?

Echt ein feiner Wettkampf. Ich glaube eine Nachmeldung geht sogar noch heute vor Ort.

Wer ist dabei?

ironlollo 18.09.2010 17:13

Dieses Jahr bin ich aufgrund meiner mangelnden Form (hätte Angst, die Distanzen überhaupt zu schaffen :Cheese: ) nicht am Start. Aber fürs nächste Jahr ist das eine sehr interessante Option.

Jörrrch 18.09.2010 17:27

Was sollte ich da sagen. Aber das lasse ich mir nicht entgehen... mach nun auch auf.. der Lauf begint int 1 Stunde.... Mal sehen ob ich noch puste danach habe um morgen das MTB zu bewegen.

aRa 18.09.2010 18:27

bin leider krank :(

erestor 18.09.2010 21:03

So das erste Drittel ist geschafft :-)

Die Laufstrecke fand ich schonmal sehr schön, mal gucken wie morgen die anderen Strecken so sind.

Bin mit meiner Zeit von 44:44 min sehr zufrieden, aber das wird ja ein Spass morgen, fühl mich jetzt schon leicht fertig. :-)

Naja dann mal viel Glück an alle anderen Teilnehmer für morgen!!!!

Jörrrch 18.09.2010 22:52

Ok Ok bin zwar erst seit August wieder am Laufen nach langer Laufpause aber das ich mit ner 47iger Zeit auf den vorletzten Platz gelandet bin zeigt schon auf das die Leistungsdichte stark gestiegen ist.

Ich bin schon seit der ersten Challenge dabei und starte immer auf der langen Strecke aber noch nie lag ich so weit hinten nach den 10KM lauf. Mal sehen was ich morgen beim MTB gut machen kann :cool:

ironlollo 18.09.2010 23:46

Mit ner 47er-Zeit Vorletzter? Uih, das spricht doch für ein sehr gutes Niveau... Ist ja sonst eher selten, mit einer solchen Zeit so weit hinten zu liegen. Liegt aber sicher am anspruchsvollen Format?!

Statler 19.09.2010 10:46

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 456210)
Ok Ok bin zwar erst seit August wieder am Laufen nach langer Laufpause aber das ich mit ner 47iger Zeit auf den vorletzten Platz gelandet bin zeigt schon auf das die Leistungsdichte stark gestiegen ist.

Ich bin schon seit der ersten Challenge dabei und starte immer auf der langen Strecke aber noch nie lag ich so weit hinten nach den 10KM lauf. Mal sehen was ich morgen beim MTB gut machen kann :cool:

Das ist doof,weil das für wenige Teilnehmer spricht.
Ich habe gerade gesehen,dass bei der Challenge lang nur 4 Frauen und bei kurz nur 5 Frauen gemeldet sind.
Eigentlich sehr Schade,weil MTB-Strecke schön ist....ok,der Berglauf ist 'ne Qual.:Lachen2:

erestor 19.09.2010 19:47

Es ist geschafft!!!

Man oh man war das eine Tortur!

Das war mein erstes Mountainbike-Rennen und sehr wahrscheinlich mein letztes! Konditionell gingen die 54 km noch, aber was ich fahrttechnisch abgeliefert hab, war einfach nur grauenhaft. Ich hätte nie gedacht, das ich sooo schlecht abfahren kann.... Nur am bremsen gewesen und bei km 22 hab ich mich trotzdem überschlagen. Mein ganzer rechter Unterschenkel inkl. Knie ist blau! Hab auch nur 4:05 h für 54 km gebraucht...einfach nur schlecht!

Der abschließende Berglauf lief dann wieder besser. Hatte zwar nach dem Biken schon Schmerzen in linken Sprunggelenk, hab dann auf die Zähne gebissen und es noch durchgezogen. Das blöde daran ist nur, dass mein linkes Sprunggelenk jetzt schön angeschwollen ist :(

Mein Fazit zur Challenge: Super organisierte Veranstaltung zu einem sehr fairen Preis.
Ich werde aber trotzdem nächstes Jahr nicht mehr starten, liegt aber nicht an dem Event, sondern an meinen miserabelen Bikefähigkeiten!

Jörrrch 19.09.2010 19:57

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 456291)
Eigentlich sehr Schade,weil MTB-Strecke schön ist....ok,der Berglauf ist 'ne Qual.:Lachen2:

Die Strecke wird nach meiner Meinung jedes Jahr härter, ich dazu älter und mein Training beginnt ja jetzt erst... Fazit aus einer 2:49 die ich da gefahren bin wurden in diesem Jahr eine 4:00... Nach meiner Meinung echt hart gewesen.. dagegen war der Berglauf trotz meine Krampfs 100 Meter vorm Ziel echt easy.

Zitat:

Zitat von erestor (Beitrag 456417)

Mein Fazit zur Challenge: Super organisierte Veranstaltung zu einem sehr fairen Preis.
Ich werde aber trotzdem nächstes Jahr nicht mehr starten, liegt aber nicht an dem Event, sondern an meinen miserabelen Bikefähigkeiten!

Nett sich kurz mal getroffen zu haben :-)

Überlege es Dir noch mal bis ins nächste Jahr kann noch viel passieren. Ich glaube ja fest daran das MTB fahren einiges für den Triathlon macht. Der Spaß kommt auch mit der Zeit... wobei er bei mir bei KM 40 auch langsm verschwunden ist :Huhu:

Ach ja mein Fazit 4 Plätze gut gemacht in der Endabrechnung... Meine schlechteste SpessartChallenge aber ich bin durch und wie getipp mein Trainig fängt ja jetzt erst an,,, Bis Mai möchte ich meine alte Form wieder haben und noch ein wenig mehr :Cheese:

Adrenalino 19.09.2010 20:51

Huhu,

ich war auch dabei, allerdings auf der Kurz-Challenge, das reicht mir fürs Saisonende :cool:

Stadtlauf gestern lief ganz gut, leider nur 1 Sekunde besser als letztes Jahr aber mit 19:18min kann ich trotzdem zufrieden sein.

MTB war geil, zwar recht schlammig dafür mit guten Speedpassagen auf Schotter und selbst die Trails zum Schluss waren teils erstaunlich trocken. Tat gut, mal wieder in meiner "alten" Disziplin zu starten. Nach 1:47 war ich im Ziel, leider 4 Minuten langsamer als 2009, egal, heute haben fast alle länger gebraucht als letztes Jahr.....obs an der Kälte und den sumpfigen Abschnitten lag?

Beim Berglauf ( eher ein Bergläufchen ) hab ich geschnauft und gepfiffen wie ne alte Dampflok und bin nach 8:14 ( 5 Sekunden schneller als 2009 ) oben ins Ziel getaumelt :Lachen2:

3 Plätze hab ich in meiner AK gut gemacht, na also :Cheese:

@Jörrrch
Selbstverständlich bringt MTB einiges für den Triathlon : Fahrtechnik, Radbeherrschung, aktivierung gänzlich anderer Muskelgruppen und ein Naturerlebnis wie man es auf dem RR oder dem TT niemals haben kann ;)

@erestor
Gute Besserung für dein Sprunggelenk, vielleicht überlegst du dir in einer ruhigen Minute nochmal, doch dort 2011 zu starten :)

Ciao

Michael

erestor 20.09.2010 10:30

Kleiner Nachtrag: War gestern noch sicherheitshalber zum Röntgen im Krankenhaus, weil mein Knöchel übel angeschwollen war.
Gott sei dank hab ich aber nur eine starke Prellung des oberen Sprunggelenks.

Jetzt auch endlich mal das Ergebnis der Challenge gesehen, ich bin ja sogar noch 3. in meiner AK geworden, brauch ja keiner wissen das nur 4 Leute in der AK gestartet sind. :Cheese:

@Adrenalino: Danke für die Genesungswünsche

@Jörrrrch: War wirklich nett sich mal getroffen zu haben.

Statler 08.08.2011 12:04

10. Spessart Challenge in Bab Orb 17. u. 18.9.11

Bald ist es wieder so weit:
http://www.spessartchallenge.de/der-challenge

:Huhu:

ironlollo 08.08.2011 12:09

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 622992)
Bald ist es wieder so weit:
http://www.spessartchallenge.de/der-challenge

Mist, wieso ist das soooo früh? 1 Woche nach ner LD wird das wohl nix für mich :Nee:

Statler 08.08.2011 12:23

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 622994)
Mist, wieso ist das soooo früh? 1 Woche nach ner LD wird das wohl nix für mich :Nee:

:Gruebeln: Wieso früh?

ironlollo 08.08.2011 12:26

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 623002)
:Gruebeln: Wieso früh?

Dachte, das wäre später. Später im Jahr. Ist ja sicher nicht ausgebucht und ich kann das noch nen Tag vorher entscheiden, oder?

Icey 08.08.2011 12:50

Des hört sich ja direkt interessant an. :)

War letztes Jahr irgendwie der Berglauf kürzer? Ich mein 4km in 6:xx is scho recht sportlich. :Cheese:

Ich glaub des entscheid ich Anfang September ob ich mal einen auf letzten Platz mach. ;)

Statler 08.08.2011 12:51

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 623003)
Dachte, das wäre später. Später im Jahr. Ist ja sicher nicht ausgebucht und ich kann das noch nen Tag vorher entscheiden, oder?

Nee, ist eigentlich immer am selben Wochenende im September.
Es ist nur gefühlt später im Jahr.
Ich habe schon bei 0°C morgens am Start mit meinen Mountainbike gestanden.
Gefroren habe ich aber nicht lange.:Lachen2:

Natürlich kannst DU Dich noch später entscheiden.

Statler 08.08.2011 12:54

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 623018)
Des hört sich ja direkt interessant an. :)

War letztes Jahr irgendwie der Berglauf kürzer? Ich mein 4km in 6:xx is scho recht sportlich. :Cheese:

Ich glaub des entscheid ich Anfang September ob ich mal einen auf letzten Platz mach. ;)

Der war eigentlich immer nur 1.6km lang, aber nur bergauf.
So genau habe ich mir die Ausschreibung noch nicht angesehen.
:Blumen:

Icey 08.08.2011 13:15

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 623023)
Der war eigentlich immer nur 1.6km lang, aber nur bergauf.
So genau habe ich mir die Ausschreibung noch nicht angesehen.
:Blumen:

Nuja laut Ausschreibung gibts nen langen(7km) und nen kurzen(4km) Berglauf.

Von der Entfernung her isses eigentlich auch noch vertretbar. Hm...

Braucht ma für die MTB-Strecke grobstollige Reifen oder tuns da auch leichtere? Bei mir sind momentan die Rapid Rob drauf.

Statler 08.08.2011 13:26

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 623039)

Braucht ma für die MTB-Strecke grobstollige Reifen oder tuns da auch leichtere? Bei mir sind momentan die Rapid Rob drauf.

Die kurze Strecke waren früher 1.6km.
Ich habe mir den Streckenplan angeschaut und sie ist wirklich länger.

Da fragst Du mich Sachen.
Keine Ahnung, was ich da drauf hatte.:)
Frag' mal den Hazel. :Huhu:

Icey 08.08.2011 13:31

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 623048)
Da fragst Du mich Sachen.
Keine Ahnung, was ich da drauf hatte.:)
Frag' mal den Hazel. :Huhu:

Ich hab befürchtet, dass Du mir das nicht sagen kannst. :Blumen:

Aber es lesen ja hoffentlich noch n paar andere mit und können was dazu sagen. :)

Aber nachdem die Strecke länger ist, kann ich die "alten" Ergebnisse ja auch nicht wirklich zählen. Aber allein die Zeiten vom 5km Stadtlauf lassen mich verzweifeln. :Maso:

Statler 08.08.2011 14:53

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 623051)
Ich hab befürchtet, dass Du mir das nicht sagen kannst. :Blumen:

Aber es lesen ja hoffentlich noch n paar andere mit und können was dazu sagen. :)

Aber nachdem die Strecke länger ist, kann ich die "alten" Ergebnisse ja auch nicht wirklich zählen. Aber allein die Zeiten vom 5km Stadtlauf lassen mich verzweifeln. :Maso:

Wieso?

Ich habe den Hazel auch schon gesagt, dass diese schnellen Leute, die anderen verschecken.
Für meinen ersten Stadtlauf habe ich 32 min gebraucht.
Mich hat es aber nicht gestört, dass kaum jemand hinter mir war.
Beim Radfahren hat es keiner gemerkt, weil die kurze und die lange Radstrecke gleichzeitig gestartet wird.
Da kommen immer Leute nach Dir rein.
Als ich die Challenge klein gemacht habe, war ich letzte Frau, aber stolz, dass ich das Rennen geschafft habe.

Es war toll morgens im Orber Wald.
Du konntest richtig im Matsch spielen.Ein Traum.

PS:Ich werde Hazel nochmal fragen, wegen der Reifen.
Jörrrch könnte auch mal was sagen.
Wo sind denn die Jungs des TV Bad Orb ?:confused:

Jörrrch 08.08.2011 14:59

Klar könnte ich was sagen ABER die Frage nach den Reifen ist Wetterabhängig wobei ich meine ziehe Grobstollige auf habe ich noch nie anderst gemacht und ich habe bis jetzt von anfang an jede mitgemacht. Ne stopp eine habe ich nach meiner LD am Bodensee ausgesetzt. Wollte in diesem Jahr mal so richtig wieder angreifen auf der Challenge da es eins der schönsten Veranstaltungen hier in der Gegend ist. Aber so wie es gerade bei mir aussieht... na schauen wir mal... Aber das MTB hat es echt in sich... macht euch auf etwas gefasst es ist kein Kindergeburtstag und ich meine die Strecke wird von Jahr zu Jahr schwerer und bei dem Wetter zur Zeit mit Sicherheit nicht alles fahrbar.

ironlollo 08.08.2011 15:04

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 623139)
Klar könnte ich was sagen ABER die Frage nach den Reifen ist Wetterabhängig wobei ich meine ziehe Grobstollige auf habe ich noch nie anderst gemacht und ich habe bis jetzt von anfang an jede mitgemacht. Ne stopp eine habe ich nach meiner LD am Bodensee ausgesetzt. Wollte in diesem Jahr mal so richtig wieder angreifen auf der Challenge da es eins der schönsten Veranstaltungen hier in der Gegend ist. Aber so wie es gerade bei mir aussieht... na schauen wir mal... Aber das MTB hat es echt in sich... macht euch auf etwas gefasst es ist kein Kindergeburtstag und ich meine die Strecke wird von Jahr zu Jahr schwerer und bei dem Wetter zur Zeit mit Sicherheit nicht alles fahrbar.

Klingt so, als wäre man ohne MTB-Erfahrung nicht in der Lage, durchzukommen?

Statler 08.08.2011 15:05

Die kurze Strecke ging.
Ich habe auch mal geschoben, weil der Knatsch so tief war oder ich Schiss hatte, aber es war ein riesen Spaß und machbar.
Vorallem als Familie Hirsch meinen Weg kreuzte.

:Holzhammer:
Du sollst das junge Talent nicht abschrecken.

Jörrrch 08.08.2011 15:07

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 623143)

Nach meiner Meinung würde ich es ohne MTB-Erfahrung nicht machen. Wobei Naturtalente gibt es immer wieder und ein Versuch kann ja nicht schaden :cool: Aber vorab solte man sich schon mal auf das MTB setzen und so ein 21% auf schotter hoch radeln. Wie getippt sollte es nass sein ist es auch ratsam vorab mal so einwenig Downhill fahren aber im Matsch bei 13%

Statler 08.08.2011 15:07

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 623143)

Die lange Strecke ist hart.
Ich würde das nicht schaffen.Mir haben zum Schluß der kurzen Strecke richtig die Beine gebrannt und ich war froh, dass ich Richtung Ziel abbiegen durfte, während die anderen nochmal in den Wald fuhren.

Hazel kann aber ganz sicher was dazu sagen.
Ist ja so zusagen sein Wald.

Jörrrch 08.08.2011 15:08

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 623144)
:Holzhammer:
Du sollst das junge Talent nicht abschrecken.

Was nützt es sie nicht aufzuklären und nachher Genesungswünsche schreiben zu müssen und als böser da zu stehen :Huhu:

ironlollo 08.08.2011 15:12

Ihr macht mir Angst. Dann überlege ich mir das besser nochmal :Huhu:

Jörrrch 08.08.2011 15:16

Ach Quatsch vorab einwenig im Wald radeln und mal im Matsch wühlen und nicht auf biegen und brechen gewinnen wollen und der Spaß ist bei Dir

Hier mal die Strecke Intaktiv KLICK

aRa 08.08.2011 15:17

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 623039)

Bisher war die kurze 1,6km. Wo steht das mit 4km?

Statler 08.08.2011 15:18

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 623149)
Was nützt es sie nicht aufzuklären und nachher Genesungswünsche schreiben zu müssen und als böser da zu stehen :Huhu:

Hör' mal zu Herzchen, wenn ich mich durch den Orber Wald gekämpft habe, dann können die beiden das schon lange.
Frag' den Hazel.:Diskussion:

Willst DU den Wald für Dich alleine haben oder spekulierst Du auf die Bank ?
:Lachanfall:

ironlollo 08.08.2011 15:19

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 623157)
Ach Quatsch vorab einwenig im Wald radeln und mal im Matsch wühlen und nicht auf biegen und brechen gewinnen wollen und der Spaß ist bei Dir

Hier mal die Strecke Intaktiv KLICK

Ich gucke mal und entscheide mich dann spontan. Gewinnen werde ich eh nicht und ich will das auch nur machen, weil ich Bock drauf habe und ein wenig im Dreck spielen möchte. Da ich aber am 11.09. noch in Wales am Start bin und davor sicher nicht mehr mit dem MTB in den Wald gehe, müsste ich das dann schon aus der kalten Hose machen. Ich schaue einfach mal, wie es mir nach der LD geht und wenn ich mich gut fühle, dann ist das ein guter Abschluss der Saison. Durchkommen werde ich schon irgendwie :Cheese:

Statler 08.08.2011 15:22

Zitat:

Zitat von aRa (Beitrag 623158)
Bisher war die kurze 1,6km. Wo steht das mit 4km?

http://www.spessartchallenge.de/berglauf
Hier

Jörrrch 08.08.2011 15:23

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 623159)
Hör' mal zu Herzchen, wenn ich mich durch den Orber Wald gekämpft habe, dann können die beiden das schon lange.
Frag' den Hazel.:Diskussion:

Willst DU den Wald für Dich alleine haben oder spekulierst Du auf die Bank ?
:Lachanfall:

Ich werde den Wald nicht für mich alleine haben Schnucki und die Bank wird nie meine sein :Cheese:

Aber man sollte die Leute auch nicht ins offene Messer laufen lassen und nachher sich die Zeit nehmen müssen um sie im Krankenhaus besuchen zu müssen. Wenn einer noch nie MTB gefahren ist sollte man ihn von der LANGE STRECKE schon einwenig warnen. Auch wenn ich möchte das viele diesen Wettkampf besuchen so möchte ich auch das viele Spaß haben und gesund bleiben. Triathlon und MTB sind wahrlich zwei paar Schuhe.

Für echte Männer die eine Herrausvorderung suchen und echt kämpfen wollen, ihren schweinehund noch im griff haben wenn die Oberschenkel anfangen zu explodieren, dann ist diese Veranstaltung ein muss. Nicht umsonst habe ich jede mitgemacht und werde auch noch jede mitmachen. Es ist eine veranstaltung die man so schnell nirgens findet das ist klar.

ironlollo 08.08.2011 15:29

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 623164)
Aber man sollte die Leute auch nicht ins offene Messer laufen lassen und nachher sich die Zeit nehmen müssen um sie im Krankenhaus besuchen zu müssen. Wenn einer noch nie MTB gefahren ist sollte man ihn von der LANGE STRECKE schon einwenig warnen. Auch wenn ich möchte das viele diesen Wettkampf besuchen so möchte ich auch das viele Spaß haben und gesund bleiben. Triathlon und MTB sind wahrlich zwei paar Schuhe.

Also noch nie MTB gefahren, stimmt ja nicht. Ich war hier schon öfter mit dem MTB und auch Crosser (auch wenn das nicht das Gleiche ist) im Wald. Also ich kann mich schon auf nem MTB halten ;) Nur bin ich noch nie irgendwelche Marathons gefahren und war noch nie auf ausgewiesenen Trails unterwegs.

Jörrrch 08.08.2011 15:38

Die kurze Challenge scheint auf alle fälle machbar zu sein... die ist ein paar nummern abgeschärfter was die Steigungen und auch die Fahrtechnik betrifft. Die lange Version.. wie getippt kann man für jemanden bei dem einem nicht bekannt ist wie er MTB fährt schlecht einschätzen. Ich bin die lange Strecke im letzten Jahr sehr sehr langsam gefahren und hatte mit sicherheit Situationen bei denen ich nicht mehr Herr über das Bike war. Ich komme zwar aus dem MTB und bin x Matrathons gefahren doch hat mich mein Alter und auch der Triathlon natürlich einwenig im MTB-Bereich zurück befördert.

Sportler die VERNÜNFTIG sind werden da auf alle fälle durchkommen. Den diese steigen zur not auch mal ab und schieben wenn es sein müsste.

Hazel z.b. ist im letzten Jahr das ding nur so geflogen.. also es geht alles.

Raven 08.08.2011 16:13

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 623139)
Aber das MTB hat es echt in sich... macht euch auf etwas gefasst es ist kein Kindergeburtstag und ich meine die Strecke wird von Jahr zu Jahr schwerer und bei dem Wetter zur Zeit mit Sicherheit nicht alles fahrbar.

Hat sich der MTB-Kurs in den letzten Jahr arg geändert?
Meine letztzen 2 Teilnahmen waren 2003/2004 und bin damals mit 1.75er MTB-Reifen unterwegs gewesen und damals war die Strecke bergab etwas anspruchsvoller als Taunus-Trails (jetzt Eppstein-Trails).

Jörrrch 08.08.2011 16:26

Zitat:

Zitat von Raven (Beitrag 623220)
Hat sich der MTB-Kurs in den letzten Jahr arg geändert?
Meine letztzen 2 Teilnahmen waren 2003/2004 und bin damals mit 1.75er MTB-Reifen unterwegs gewesen und damals war die Strecke bergab etwas anspruchsvoller als Taunus-Trails (jetzt Eppstein-Trails).

Jo die hat sich seit der 2ten und 3ten Auflage (2003/2004) um einiges geändert.

Wie hier mal getippt 2003 bin ich die lange Strecke in 02:30:19 gefahren und 2004 in 02:43:46 im letzten Jahr dagegen in 04:00:17 was nicht alles daran liegt das ich nicht mehr soviel MTB fahre :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.