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 Rennrad oder Crosser Moinsen, ich überlege mir ein viertrad neben TT MTB Fully Stadtschlampe zuzulegen. Ziel der Übung soll sein, auch bei nicht so prallem wetter, wo ich keine Lust habe das TT zu bewegen und danach wieder sauberzumachen, draußen trainieren zu können. Ich schwanke da nun gewaltig zwischen Rennrad und Crosser. Kann man eigentlich auf den Crosser auch Rennradreifen aufziehen und den auf der Straße bewegen? Wo liegt der größte unterschied zw. RR und XC? Was spricht für RR und was für XC und was dagegen? Ich wollte mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Der ja nun zumindest mit RR immer gefüllter wird :) Danke schon mal | 
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 Crosser iss kürzer als RR, und man sitzt "höher", da das Tretlager zwecks Bodenfreiheit höher sitzt. Daher nimmt man die Kischd auch ne Nummer kleiner als nen Renner. Rennradreifen gehen natürlich auch drauf;- sind ja die gleichen Felgen. | 
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 Hallo Noam, selbstverständlich darf man auf einen Crosser auch profillose Reifen aufziehen. Ebenso kann man in ein Rennrad auch mit profilierten Reifen ausrüsten, solange es der Bauraum zulässt (genug Platz zwischen Kettenstreben, Bremsschenkeln). Ich bin dies ersten Straßen-Rennen in diesem Jahr (bei Sau-Wetter) mit dem Crosser gefahren. Das lief ganz flüssig. Allerdings stehe ich bei Schlechtwetter mittlerweile auf Räder mit "Vollausstattung": Pannensichere Reifen, (zusetzliche verlängerte) Vollschutzbleche, Nabendynamo, Scheinwerfer, Rücklicht (Beispiel: http://www.fahrradmanufaktur.de/?page_id=1983). Damit hat man dann im Winter keine Außreden mehr. Und für's Wilde-Sau-Spielen hast du ja noch dein Fully. Gruß Florian | 
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 Ich hab mein altes Rennrad gerade wieder fit gemacht und keine Rennradreifen, sondern Schwalbe Marathon in 28er Breite draufgemacht (passt gerade durch Gabel und Rahmen) und Raceblade Schutzbleche von SKS dran gemacht. Finde ich einen guten Kompromiss, da man ja doch hauptsächlich Straße und gute Feldwege fährt und dafür reicht es. André | 
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 siehe die beiden oberen Beiträge. Die Breite der normalen Crossreifen ist zu viel für normale Rennradgabeln/Rahmen. | 
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 Die Marathon gibt das auch in 25. | 
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 Crosser ist variabler, eben wegen der Wahlmöglichkeit bei den Reifen. Ich hab am "Zweitwohnsitz" nen Crossrahmen mit 2 LRS (1x Cross und 1x schmale Reifen) stehen und finde das nen guten Kompromiss. Ansonsten geht ja der Trend zum Siebt-Rad: kauf beides ;) | 
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 @ Jörg: der CX von Schwalbe (Faltreifen) hat ganz ordentliches Profil und ist trotzdem recht schmal (~28 mm). Ich habe die Erfahrung gemacht, das man den Reifen immer am Rad ausprobieren muss, da sie unterscheidlich hoch bauen. http://www.schwalbe.com/ger/de/produ...ID_Produkt=217 | 
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 Entdecke den Unterschied.... Das ist doch immer der gleiche Rahmen....oder was denkt ihr? http://3.bp.blogspot.com/_y3W3RgdUfD...00-h/Disk2.JPG http://www.radsport-smit.de/rssmit/0...00034146_G.JPG http://www.poison-bikes.de/images/Ra...9911080000.jpg Bei dem Rad von Radsport Smit steht sogar noch OCCP auf Rahmen und Gabel (und es hat keine Scheiben). Da kann ich doch auch zum günstigsten Anbieter gehen, bzw. zu dem, der mir eine individuelle Ausstattung / Lackierung anbieten kann...odrrrr? :Cheese: Gruß :Huhu: N. | 
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 Bin ja ein Sicherheitsfanatiker, aber bei dem geilen Wetter in Frankfurt 2010 habe ich mir meine Bremsanlage runiert. Daher halte ich einen herkömmliche Bremse am Crosser für wartungsfreundlicher und wesentlich günstiger. | 
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 War ein MTB, Formula Oro. Herkömmliche Bremsen= Seilzug. | 
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 @Maifelder: bei ner ORO ist das Bremsbelagwechseln wahrlich kein Hexenwerk. | 
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 Es war wesentlich mehr. Die wurde zum Hersteller eingeschickt. Das Keramik-Tretlager war auch hinüber, im Sitzrohr stand cm hoch das Wasser. | 
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 Du konntest das durch Fahrtechnik ausgleichen. Ich fahre (auch mit einem Kart) volle Kanne auf die Kurve zu und könnte es auch um/durch die Kurve schieben und trete dann wieder voll an, sowas ist beim Nikolaus-Duathlon natürlich im höchsten Maße kontraproduktiv. | 
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