triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Die größte Fastfoodkette sind die Bäcker (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15794)

runningmaus 13.09.2010 10:43

Die größte Fastfoodkette sind die Bäcker

Link zum Artikel in der Frankfurter Rundschau:

„Die größte Fastfoodkette sind die Bäcker“

Zitat:

Ernährungsmediziner Volker Schusdziarra warnt vor kalorienreichen Zwischenmahlzeiten. Ein warmes Hauptgericht sei jeder Brotzeit vorzuziehen, wenn man abnehmen will.

Professor Volker Schusdziarra ist Ernährungsmediziner am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München. Seinen Patienten rät der Facharzt für Innere Medizin zur Vorsicht bei einem Klassiker der Deutschen: „20 Prozent unserer Kalorien beziehen wir aus Brot.“ Auch vor Saft, Wurst, Käse und Semmelknödeln warnt er.

...
sehr interessant finde ich ;)

maifelder 13.09.2010 10:46

Jetzt hör´ aber auf. :Nee: :Cheese:

runningmaus 13.09.2010 10:51

Die Menge macht das Gift ;)

_______

Seit Dienstag habe ich kein Brot mehr gegessen und nahezu nix mehr genascht: gestern passte meine Motorradhose wieder mal richtig gut ... *vroommm* .... , der Gürtel geht ins 3. Loch... :)

es wird ein genialer Spätsommer und Herbst *yeah*

maifelder 13.09.2010 10:54

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 453105)

_______

Seit Dienstag habe ich kein Brot mehr gegessen und nahezu nix mehr genascht: gestern passte meine Motorradhose wieder mal richtig gut ... *vroommm* .... , der Gürtel geht ins 3. Loch... :)

es wird ein genialer Spätsommer und Herbst *yeah*

Das könnten meine Worte sein.

So wenig Probleme hatte ich seit Monaten nicht mehr, die Hose zu schließen. Herrlich.

jeha 13.09.2010 12:06

Ich esse seit Ende letzten Jahres so gut wie gar kein Brot, Nudeln & Co. mehr; statt dessen viel mehr Obst und Gemüse, mageres Fleisch und Fisch und ich muss ehrlich sagen, dass ich dieses Jahr eine massiven Leistungszuwachs erfahren haben.
Verbesserung im Marathon um 20min auf 3:17 innerhalb des Jahres. Roth in 10:19 gefnisht :liebe053:

Ich kann diese These also aus bester Erfahrung nur bestätigen.

noam 13.09.2010 12:09

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 453107)
Das könnten meine Worte sein.

So wenig Probleme hatte ich seit Monaten nicht mehr, die Hose zu schließen. Herrlich.

und ich muss mir nen neuen kombi kaufen. mein dainese kirishima einteiler is nu viel zu groß geworden und ich hatte ihn so lieb. hat mir auch schon einige male auf den rennstrecken europas den arsch gerettet

Nobodyknows 13.09.2010 12:16

Zitat:

Zitat von jeha (Beitrag 453162)
Ich esse seit Ende letzten Jahres so gut wie gar kein Brot, Nudeln & Co. mehr

Verbesserung im Marathon um 20min auf 3:17

Na dann lieber in 3:37 rennen und weiterhin lecker Bütterchen und Nudeln essen....Old-School-Food halt.... :Cheese:

Es soll ja noch Spaß machen.

Gruß
N.

Ausdauerjunkie 13.09.2010 12:23

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 453171)
Na dann lieber in 3:37 rennen und weiterhin lecker Bütterchen und Nudeln essen....Old-School-Food halt.... :Cheese:

Es soll ja noch Spaß machen.

Gruß
N.

Butter essen macht dir Spaß:Lachen2:

merz 13.09.2010 12:35

Zitat:

Ich esse seit Ende letzten Jahres so gut wie gar kein Brot, Nudeln & Co. mehr; statt dessen viel mehr Obst und Gemüse, mageres Fleisch und Fisch und ich muss ehrlich sagen, dass ich dieses Jahr eine massiven Leistungszuwachs erfahren haben.
Verbesserung im Marathon um 20min auf 3:17 innerhalb des Jahres. Roth in 10:19 gefnisht :liebe053:
(...)

ging dabei auch das Gewicht merklich runter?

m.

maifelder 13.09.2010 12:42

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 453166)
und ich muss mir nen neuen kombi kaufen. mein dainese kirishima einteiler is nu viel zu groß geworden und ich hatte ihn so lieb. hat mir auch schon einige male auf den rennstrecken europas den arsch gerettet

Wenn das so ist, hat das Ding seinen Dienst getan. :cool:

Am Ring war Dainese, die haben sogar auf Maß gefertigt. Zur Not halt Schwabenleder.

kullerich 13.09.2010 13:09

Zitat:

Hast du nur die Ernährung umgestellt oder auch das Training?

Nordlicht 13.09.2010 13:55

Zitat:

Kannst du mal ca. angeben wie dein Tag Essensmäßig aussieht?

Weil ich wüsste gar nicht wie ich das Brot ersetzten sollte.

Mein Tag sieht nämlich so aus

Morgens: Brot + Kaffee
Mittags: Warm variabel
Abends: Brot oder Müsli

Was mich am meisten interessiert, was frühstückst du und was gibt es zum Abendbrot?

Nobodyknows 13.09.2010 14:04

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 453178)
Butter essen macht dir Spaß:Lachen2:

Na klar, auf einem frischen Bauernbrot. Da braucht man nix mehr dazu. ;)

N.

jeha 13.09.2010 14:08

@merz: Ich habe gut 6 Kg abgenommen

Kässpätzle 13.09.2010 14:08

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 453225)

Auf frischen Brezeln reicht es sogar für 3:17 :Cheese:

jeha 13.09.2010 14:13

@Nordlicht:
Mein Speiseplan sieht ungefähr so aus:
Frühstück: Bananen + Mango + Melonen(Honig oder Canatloup);
Mittag: Fisch bzw. Fleisch + viel Gemüse oder Salat
Zwischendurch immer wieder Obst und ab und an mal Nüsse.
Der Vorteil an der ganze Sache ist, dass man in rauhen Mengen Obst ind allen Vatiatonen essen kann ohne sich einschränken zu müssen.
Es darf auch ab und am mal ein Brötchen(Brezen), Brot oder auch mal ein Krustenbraten mit Kartoffeln und Sauce sein.
Aber das sollten dann wirklich die Ausnahme darstellen.

Im Grunde einfach die Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln usw. durch Obst/Salat/Gemüse ersetzen und sich ein Stück Fleisch mehr auf den Teller legen.

jeha 13.09.2010 14:14

@kullerich: Das Training war natürlich auf die Langdistanz ausgerichtet, wobe ich aber den Marathon im Frühjahr recht spontan mitten aus dem Training gelaufen bin.

Lui 13.09.2010 14:18

Zitat:

Zitat von Nordlicht (Beitrag 453223)
Kannst du mal ca. angeben wie dein Tag Essensmäßig aussieht?

Weil ich wüsste gar nicht wie ich das Brot ersetzten sollte.

Mein Tag sieht nämlich so aus

Morgens: Brot + Kaffee
Mittags: Warm variabel
Abends: Brot oder Müsli

Was mich am meisten interessiert, was frühstückst du und was gibt es zum Abendbrot?

Was mir persönlich auffällt, ist daß es kulturelle Unterschiede was Essgewohnheiten angeht gibt. Ich bin es von zuhause gewöhnt, daß man mittags und abends warm ist, weshalb diese ganze Brotesserei garkein Thema ist.

mum 13.09.2010 14:58

also...

auf brot etc.. könnte ich nicht verzichten.....dafuer werde ich die nächsten monate keine eins bis zwei flaschen wein (mit meiner frau zusammen) am wochen-enden konsumieren ;)

sportopfer 13.09.2010 15:08

Ich wage mal die These, dass das Hauptproblem beim Bäcker nicht das Brot, sondern die Schokocroissants, der Kuchen und die Plunderteilchen sind.

Badekaeppchen 13.09.2010 16:12

Zitat:

Was war der Grund für die Essensumstellung? Reine Leistungsaspekte? Neugier?

Ich persönlich sehe keinen Grund eine solch (für mich) radikale Essensumstellung vorzunehmen (ich liebe Brot :Cheese: ). Triathlon ist mein Hobby, ich verdiene kein Geld damit. Somit richtet sich der Sport nach meinem Leben und nicht umgekehrt.

FinP 13.09.2010 16:19

Zitat:

Verbesserung im Marathon um 20min auf 3:17 innerhalb des Jahres.

Zitat:

Zitat von jeha (Beitrag 453228)
Ich habe gut 6 Kg abgenommen

Der Greif-Rechner sagt für 6 Kilo Gewichtsabnahme bei deinem Leistungsniveau eine Zeitverbesserung von etwa 15min voraus.
Wenn Du dann nochmal mehr trainiert hast wegen Langdistanzziel, dann sind die 20min innerhalb eines Jahres sicherlich nicht ursächlich im Brotverzicht zu sehen, sondern im Abnehmen und Steigern der Trainingsumfänge.

Ich bestreite allerdings keineswegs, dass man abnimmt, wenn man weniger Kohlenhydrate isst.

jeha 13.09.2010 16:19

So radikal war die Umstellung nicht. Ich war selbst überascht von dem Ergebnis. Ich fand es nur etwas einseitig sich groß Gedanken um mögliche Potentiale zu machen, wenn nur das Material im Vordergrund steht. Diese Steigerung ist durch keine Aerofelge, Carbonrahmen oder Zeitfahrhelm möglich.
Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass ich kaum krank bin/war und ohne nennenswerte Erkältung durch den letzten Winter und den verregneten Frühling gekommen bin.

jeha 13.09.2010 16:22

@FinP: Garantiert hängt alles zusammen. Ich würde die Leistungsteigerung nicht alleine auf den Brotverzicht beziehen - das wäre zu einfach. Ich führe es aber auch drauf zurück, dass ich viel mehr Vitamine und Spurenelemente zu mir genommen habe, als wenn ich meinen Hunger mit Brot & Co. gestillt hätte.

Hippoman 13.09.2010 16:34

Zitat:

Zitat von Badekaeppchen (Beitrag 453342)
Triathlon ist mein Hobby, ich verdiene kein Geld damit. Somit richtet sich der Sport nach meinem Leben und nicht umgekehrt.

:Danke:

Ich gehe bei mir mal davon aus, dass der Verzicht auf Brot oder meiner geliebten Pizza Margharita eher zu einer Leistungseinbuße führen würde...:)

Viele Grüsse aus dem Breisgau !

Hippoman (183cm gross und 70 kg- und das seit dem 18.Lebensjahr ...:cool: )

Lui 13.09.2010 16:39

Ob Phelps ohne Brot, Pizza und Nudeln noch schneller wäre:
http://www.youtube.com/watch?v=QnE3y...eature=related

Ich glaube nicht:Cheese:

Cruiser 13.09.2010 17:03

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 453265)
Ich wage mal die These, dass das Hauptproblem beim Bäcker nicht das Brot, sondern die Schokocroissants, der Kuchen und die Plunderteilchen sind.

Ahhhhhhhhhhh, endlich reden wir über die wichtigen Dinge im Leben, auf die ich nie ganz verzichten würde :Blumen:

pinkpoison 13.09.2010 17:46

Zitat:

Was mich persönlich alles absolut nicht wundert.... im Großen und Ganzen klingt Deiner Ernährung ziemlich nach Paleo....

Gratuliere zum Erfolg!

Robert

dude 13.09.2010 17:48

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 453225)

:Blumen:

dude 13.09.2010 17:49

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 453229)
Auf frischen Brezeln reicht es sogar für 3:17 :Cheese:

Fuer ne 3:17 muss ich mir ein Bein amputieren. :Cheese:

Flitzetina 13.09.2010 17:51

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 453407)

3:17 schaff ich auch - über 500m :Cheese:

merz 13.09.2010 19:32

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 453407)

den lassen wir Dir nur deswegen durch, weil wir das YouTube Ding über Dich als Supporter kennen; hat sich bei mir wegen einer Nebensächlichkeit eingebrannt: so m die 3:00:00 und total easy, locker rollend ....

m.

OT sorry, ....

Nobodyknows 13.09.2010 20:39

Odrrrr?

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 453258)
also...

.....dafuer werde ich die nächsten monate keine eins bis zwei flaschen wein (mit meiner frau zusammen) am wochen-enden konsumieren ;)

Der mum wird Pappa...odrrrr?
Dann könntest du ja eigentlich weiter trinken....oder seid ihr gerade erst beim machen...
(:Gruebeln: dafür braucht es keine Monate....oder vielleicht doch...in Basel :Lachanfall: )

Gruß
N.

Einen hab' ich noch:
Im Zug von Frankfurt nach Basel zur Vorweihnachtszeit:
Der Baseler zu einem Frankfurter: Weihnachten ist schön.
Der Frankurter antwortet: Sex ist auch schön.
Der Baseler: Aber Weihnachten ist öfter :Cheese:

TriVet 13.09.2010 20:48

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 453519)
Der Baseler zu einem Frankfurter: Weihnachten ist schön.
Der Frankurter antwortet: Sex ist auch schön.
Der Baseler: Aber Weihnachten ist öfter :Cheese:

Für einen Baseler

aber

viel

zu schnell

erzählt.

Oddrr?:)

Meik 13.09.2010 20:53

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 453519)
Einen hab' ich noch:

Passt ja, ich habe gerade die erste Lebkuchenpackung dieser Saison vernichtet :cool:

500g, 1810kcal und jetzt ist mir leicht übel

Campeon 14.09.2010 16:45

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 453378)
Ahhhhhhhhhhh, endlich reden wir über die wichtigen Dinge im Leben, auf die ich nie ganz verzichten würde :Blumen:

:liebe053:

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 453540)
Passt ja, ich habe gerade die erste Lebkuchenpackung dieser Saison vernichtet :cool:

500g, 1810kcal und jetzt ist mir leicht übel

Jetzt schon???
Die würden bei mir glatt wegschmelzen:Cheese: , wenn Schoki drauf wäre!!!

noam 14.09.2010 17:21

musste mich gestern auch scho beim einkaufen arg am riemen reißen, weil hab ich die scheiße im haus vernichte ich se auch. vor allem kann man wenn man einmal anfängt so schlecht aufhören

bort 14.09.2010 17:25

Hört bitte auf damit!
Ich muss nachher noch einkaufen gehen und wenn ich hier andauernd Lebekuchen lesen, weiß ich wie das nachher auf dem Sofa endet :(

noam 14.09.2010 17:48

lebkuchen lebkuchen lebkuchen lebkuchen lebkuchen lebkuchen lebkuchen lebkuchen lebkuchen lebkuchen lebkuchen lebkuchen lebkuchen lebkuchen lebkuchen lebkuchen lebkuchen lebkuchen lebkuchen lebkuchen lebkuchen lebkuchen lebkuchen lebkuchen lebkuchen lebkuchen lebkuchen

:Peitsche: :Peitsche: :Peitsche:

maifelder 14.09.2010 18:59

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 454020)
Hört bitte auf damit!
Ich muss nachher noch einkaufen gehen und wenn ich hier andauernd Lebekuchen lesen, weiß ich wie das nachher auf dem Sofa endet :(

Du willst noch einen Marathon laufen.

Ich habe ne Waage dabei, wenn Du Deine Startunterlagen abholst.

Ich will da bei Dir ne 6 vorne sehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.