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Aus altem Rennrad ein Tria-Rad machen
Hallo Freunde und Material-Profis,
ich habe in meiner Garage noch ein altes Rennrad (Trek; genaue Bilder folgen) stehen (das mir allerdings dooferweise damals um mindestens 1 Nummer zu groß verkauft wurde)... Ich hab mir nun folgendes ausgedacht was ich damit machen könnte... a) ich verkauf den Rahmen, kauf mir einen billigen passenden Rennradrahmen, montier alle Komponenten um, und verwend es dann als Winterrad oÄ b) ich verkauf den Rahmen, kauf mir einen Tria-Rahmen und "was es dazu sonst noch alles benötigt" was tät ich für b) alles brauchen bzw. ist das überhaupt so möglich? gracias amigos :Huhu: |
bei a) brauchst im optimalfall nichts...bowdenzüge, seile, etc. könnten aber fällig werden...Trelager, sattelrohr muss auch in den neuen rahmen passen sonst brauchst neue...aja gabel ist noch ein thema aber wennst einen kleineren rahmen kaufst sollte sie auf jeden fall passen. evt. absägen oder zusätzliche spacer sind noch notwendig.
b) zusätzlich die komplette lenkerei - basislenker - auflage - endschalthebel - bremsen - griffband - Züge (2xbremsen, 2x schalten) - Bowden Ich habe mein Trirad zu einem RR umgebaut und die Seile sind jeweils an den Lenkern dran, damit ich es schneller umbauen kann. wenn du schon ein tri rad hast wäre ich für option a) lg,a. |
danke für Deine schnelle Antwort!
Triarad hab ich eben noch keines... mit wieviel Euronen müsst ich denn ganz grob geschätzt (abgesehen vom Rahmen) für die Option b) einkalkulieren im eher unteren Preissegment? :-) |
Lieber erst mal Bilder sehen... ;-)
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also ich baue dieses jahr auch....und habe mir einen günstigen rahmen im frühjahr ergattert (cube aerium pro) für 200 EUR für Sattelstütze und -klemme auch nochmal gut 100 EUR.
Ansonsten kannst Du ja alle Teile benutzen, sogar die Brems-Schalt-Hebel, wenn Du den richtigen Basisilenker dazu kaufst und auf Schaltung am Auflieger verzichtest. Sieht zwar ein bissi komisch aus, geht aber auch...... Wären wir also bei Rahmen, Sattelstütze, Klemme, Basislenker (35 EUR), Auflieger (90 EUR), evtl. Steuersatz (50 EUR) und Kleinkram (Spacer, Züge, etc.) oder so ähnlich Viel Spass und kannst ja mal berichten bommel |
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ja mach ich! |
Oha, mir kommt ne Idee.
Ich hab noch ein Tri-Rad, welches zum RR werden soll, weil ich's nimmer brauch u. für Tri zu groß ist. ist ein Canyon von 2005, aber nur knapp 2.000km gelaufen. Vielleicht haste Intresse am Cockpit. ist ein Syntace Stratos Lenker mit C2-Aufsatz (glaub in M), Dura-Ace Endschalthebel (2x10) u. ich glaub Profile Bremshebel. Müsst nochmal genau nachschauen. Einschränkende Bemerkung noch: ich hab noch nicht ausgemessen, ob der Umbau zum RR optimal geht, gehe aber mal davon aus. Könnte näheres jedoch erst die nächsten Wochen sagen, weil grad viel um die Ohren... Gruß Michael |
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klingt geil... der Rahmen soll aber Dein bleiben, oder? Ich werd jetzt dann mal Bilder machen und dann mögen die Materialgötter entscheiden, ob es kompatibel ist :-) ja, kein Stress, lass Dir ruhig Zeit, ich hab auch no Stress damit saluti! :Huhu: |
Wenn dir ein Rennrad zu gross verkauft wurde, kannstes drehen und wenden, wie du willst: als Triarad ists dir dann nochmal ne Nummer grösser zu gross.
Sry, wenn ich die Höhenflüge grad wieder bremse, aber ich meine nicht, dass ich mich da im Eingangsbeitrag verlesen hab, oder? |
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Finanziell wird sich die Variante b) bestimmt nicht rechnen. Dann lieber das Rad komplett verkaufen und ein gebrauchtes (oder preisgünstiges neues) Triarad kaufen. Gruß Matthias |
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Hab ich so noch gar nicht drüber nachgedacht. ist ein 53er. ich geh nachher mal in Keller... |
Hallo Christian,
wenn du den Rahmen austauschen möchtest müssen folgende Teile in den neuen Rahmen passen: - Gabelschaft in Länge und Durchmesser - Steuersatz (Bauweise/Durchmesser) - Vorbau (Bauweise/Klemmung Gabelschaftdurchmesser) - Sitzrohrinnendurchmesser (= Sattelstützaußendurchmesser) - Innenlager (Breite, Gewindestandard) Und wenn dein altes Rennrad bereits einige Jährchen in der Garage verweilt, dann können auch noch die Bremsschenkellänge und die Nabenbreite relevant sein. Aber wenn es sooo alt ist, dann lohnt sich der Umbau aus wirtschaftlicher Sicht sowieso nicht. Auch solltest du in deine Kalkulation einbeziehen, dass evtl. die Reifen porös, die Bremsbläge, der Antriebstrang (Kette, Kassette, Kettenblätter) verschlissen sind. Lenkerband und Züge kommen beim Neuaufbau eh neu. Die Pedale müssen natürlich auch dem Pedalsystem deiner aktuellen Schuhe entsprechen. Noch Fragen? Gruß Florian Zur Montage des Ganzen: http://www.triathlon-szene.de/forum/...ead.php?t=2292 |
danke Leute für eure Bemühungen, eure Infos sind allesamt sehr guat und relevant!
Ihr habt mir sehr geholfen! |
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und bitte denkt euch das schiache Hirschgeweih von dem bike weg :-) |
Alles blödfug was ich geschrieben hatte...
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http://www.bikepalast.com/product_in...warz-2009.html
was sagt ihr Chiefs zu dem Rahmen? Könnte man bzw. wärs gscheidt, diesen Rahmen mit obigen Teilen meines ex-bikes zu versehen? scheint doch ein guats Angebot zu sein, oder nicht? glg |
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die Version b) würde dir zusätzlich nochmals 100-200 (gebraucht) oder 400-500 (neu) kosten. ich bin für Version a) mit dem Argon :) lg,a. |
Gabel ist ja dabei... RAHMENSET... Sattel kauf i mir an neuen... Lenkerband kostet auch net die Welt... dann ist optisch alles im Lot :-)
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Das Argon, was Du rausgesucht hast, hat meines Wissens aber keine Tria-Geometrie, sondern ist glaub ich ein normaler Rennrahmen. Aber günstig ist er, keine Frage! :cool:
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na dann bestellen hop hop...ist ein geiles teil |
hehe wenn ich euer ok hab, warum nicht :-) muas noch abchecken ob a) die größe genau passt und b) ich grad mal flüssig bin :-)
danke! |
sodale, Rahmen ist unterwegs :-)
schaun ob das was wird :-)) |
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sodale :-) ich hab Poseidon zwar noch nicht live gesehen, aber er gefällt mir :-)... Pedale noch austauschen, a geiln Flaschenhalter und finito :-)
hat sich gelohnt! |
Wow sieht echt klasse aus, wie wäre es mit roten Reifen und Lenkerband?
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die Version werd ich dann ausprobieren, wenn diese Version schlapp gemacht hat (wobei die Reifen eh schon 7 Jahre alt sein dürften... egal, hehe)..
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bitte um schnelle Antwort meine lieben stilpolizeilichen Freunde!
welche der zwei? http://www.bike24.net/1.php?content=...pr oduct=9714 http://www.bike24.net/1.php?product=...0 00,4,136,33 |
Schwarz natürlich;- kann man an jedem Fahrrad anschrauben, und wenn sich das Rot beissen würde, siehts sowieso panne aus.
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passt, Deine Meinung zählt :-)
wird bestellt :-)) |
hallo Leute...
da ich mich mit Hardware sehr ungut auskenne, ne wichtige Frage... ich tausche zwecks mittlerweiliger Kaputtigkeit die gesamte Gruppe aus, will aber möglichst wenig Geld investieren... -Shimano 105 ODER -SRAM APEX? ==> weiß oder schwarz? ODER -Campa Centaur |
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Reihenfolge wäre dann 105er> Centaur "standard"> Apex > Centaur "de luxe". Technische Unterschiede bewegen sich im überschaubaren Bereich, die meisten die sich für Campagnolo entscheiden tun dies aus "emotionalen" Gründen. |
Einfach mal schauen, was die Bucht so hergibt. Wuerd's davon abhaengig machen...
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vielleicht wähl ich wirklich emotional Campa :cool: auch wenn zu einem new generation bike wie Argon18 eher SRAM passen würde :-)... die Shimano 105 würd ich nur dann nehmen, wenn technisch deutlich besser als die anderen zwei... auch aus emotionalen Gründen :Cheese: |
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gibt es einen technischen unterschied zwischen der schwarzen Version von Centaur und der black-red Edition oder zahlt man da 30 Euronen nur für die wenigen roten Färbungen? |
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