triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Aus altem Rennrad ein Tria-Rad machen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15735)

DeRosa_ITA 08.09.2010 12:59

Aus altem Rennrad ein Tria-Rad machen
 
Hallo Freunde und Material-Profis,
ich habe in meiner Garage noch ein altes Rennrad (Trek; genaue Bilder folgen) stehen (das mir allerdings dooferweise damals um mindestens 1 Nummer zu groß verkauft wurde)...
Ich hab mir nun folgendes ausgedacht was ich damit machen könnte...
a) ich verkauf den Rahmen, kauf mir einen billigen passenden Rennradrahmen, montier alle Komponenten um, und verwend es dann als Winterrad oÄ
b) ich verkauf den Rahmen, kauf mir einen Tria-Rahmen und "was es dazu sonst noch alles benötigt"

was tät ich für b) alles brauchen bzw. ist das überhaupt so möglich?

gracias amigos :Huhu:

coffeecup 08.09.2010 13:19

bei a) brauchst im optimalfall nichts...bowdenzüge, seile, etc. könnten aber fällig werden...Trelager, sattelrohr muss auch in den neuen rahmen passen sonst brauchst neue...aja gabel ist noch ein thema aber wennst einen kleineren rahmen kaufst sollte sie auf jeden fall passen. evt. absägen oder zusätzliche spacer sind noch notwendig.

b) zusätzlich die komplette lenkerei
- basislenker
- auflage
- endschalthebel
- bremsen
- griffband
- Züge (2xbremsen, 2x schalten)
- Bowden

Ich habe mein Trirad zu einem RR umgebaut und die Seile sind jeweils an den Lenkern dran, damit ich es schneller umbauen kann.

wenn du schon ein tri rad hast wäre ich für option a)

lg,a.

DeRosa_ITA 08.09.2010 13:22

danke für Deine schnelle Antwort!

Triarad hab ich eben noch keines...
mit wieviel Euronen müsst ich denn ganz grob geschätzt (abgesehen vom Rahmen) für die Option b) einkalkulieren im eher unteren Preissegment? :-)

Bleierpel 08.09.2010 14:20

Lieber erst mal Bilder sehen... ;-)

bommel 08.09.2010 14:26

also ich baue dieses jahr auch....und habe mir einen günstigen rahmen im frühjahr ergattert (cube aerium pro) für 200 EUR für Sattelstütze und -klemme auch nochmal gut 100 EUR.

Ansonsten kannst Du ja alle Teile benutzen, sogar die Brems-Schalt-Hebel, wenn Du den richtigen Basisilenker dazu kaufst und auf Schaltung am Auflieger verzichtest. Sieht zwar ein bissi komisch aus, geht aber auch......

Wären wir also bei Rahmen, Sattelstütze, Klemme, Basislenker (35 EUR), Auflieger (90 EUR), evtl. Steuersatz (50 EUR) und Kleinkram (Spacer, Züge, etc.) oder so ähnlich

Viel Spass und kannst ja mal berichten
bommel

DeRosa_ITA 08.09.2010 14:26

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 450705)
Lieber erst mal Bilder sehen... ;-)

jau, sie werden koooommmen :-)))

DeRosa_ITA 08.09.2010 14:27

Zitat:

Zitat von bommel (Beitrag 450709)

Viel Spass und kannst ja mal berichten
bommel

danke!
ja mach ich!

Nordexpress 08.09.2010 14:54

Oha, mir kommt ne Idee.

Ich hab noch ein Tri-Rad, welches zum RR werden soll, weil ich's nimmer brauch u. für Tri zu groß ist. ist ein Canyon von 2005, aber nur knapp 2.000km gelaufen.
Vielleicht haste Intresse am Cockpit. ist ein Syntace Stratos Lenker mit C2-Aufsatz (glaub in M), Dura-Ace Endschalthebel (2x10) u. ich glaub Profile Bremshebel.
Müsst nochmal genau nachschauen.

Einschränkende Bemerkung noch: ich hab noch nicht ausgemessen, ob der Umbau zum RR optimal geht, gehe aber mal davon aus. Könnte näheres jedoch erst die nächsten Wochen sagen, weil grad viel um die Ohren...

Gruß
Michael

DeRosa_ITA 08.09.2010 17:08

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 450724)
Oha, mir kommt ne Idee.

Ich hab noch ein Tri-Rad, welches zum RR werden soll, weil ich's nimmer brauch u. für Tri zu groß ist. ist ein Canyon von 2005, aber nur knapp 2.000km gelaufen.
Vielleicht haste Intresse am Cockpit. ist ein Syntace Stratos Lenker mit C2-Aufsatz (glaub in M), Dura-Ace Endschalthebel (2x10) u. ich glaub Profile Bremshebel.
Müsst nochmal genau nachschauen.

Einschränkende Bemerkung noch: ich hab noch nicht ausgemessen, ob der Umbau zum RR optimal geht, gehe aber mal davon aus. Könnte näheres jedoch erst die nächsten Wochen sagen, weil grad viel um die Ohren...

Gruß
Michael

Hei Michael,
klingt geil...
der Rahmen soll aber Dein bleiben, oder?
Ich werd jetzt dann mal Bilder machen und dann mögen die Materialgötter entscheiden, ob es kompatibel ist :-)
ja, kein Stress, lass Dir ruhig Zeit, ich hab auch no Stress damit
saluti! :Huhu:

sybenwurz 08.09.2010 17:15

Wenn dir ein Rennrad zu gross verkauft wurde, kannstes drehen und wenden, wie du willst: als Triarad ists dir dann nochmal ne Nummer grösser zu gross.
Sry, wenn ich die Höhenflüge grad wieder bremse, aber ich meine nicht, dass ich mich da im Eingangsbeitrag verlesen hab, oder?

ben_11 08.09.2010 17:23

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 450819)
Wenn dir ein Rennrad zu gross verkauft wurde, kannstes drehen und wenden, wie du willst: als Triarad ists dir dann nochmal ne Nummer grösser zu gross.
Sry, wenn ich die Höhenflüge grad wieder bremse, aber ich meine nicht, dass ich mich da im Eingangsbeitrag verlesen hab, oder?

Imo will er doch den Rahmen verkaufen und nen kleineren, passenden Trirahmen kaufen. Nur die Komponenten möchte er behalten?!

DeRosa_ITA 08.09.2010 17:27

Zitat:

Zitat von ben_11 (Beitrag 450825)
Imo will er doch den Rahmen verkaufen und nen kleineren, passenden Trirahmen kaufen. Nur die Komponenten möchte er behalten?!

ita est :liebe053:

MatthiasR 08.09.2010 18:15

Zitat:

Zitat von ben_11 (Beitrag 450825)
Imo will er doch den Rahmen verkaufen und nen kleineren, passenden Trirahmen kaufen. Nur die Komponenten möchte er behalten?!

So ist es. Allerdings dürften die Meisten unter "Aus altem Rennrad ein Tria-Rad machen" was anderes verstehen.

Finanziell wird sich die Variante b) bestimmt nicht rechnen. Dann lieber das Rad komplett verkaufen und ein gebrauchtes (oder preisgünstiges neues) Triarad kaufen.

Gruß Matthias

Nordexpress 08.09.2010 18:42

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 450808)
Hei Michael,
klingt geil...
der Rahmen soll aber Dein bleiben, oder?
Ich werd jetzt dann mal Bilder machen und dann mögen die Materialgötter entscheiden, ob es kompatibel ist :-)
ja, kein Stress, lass Dir ruhig Zeit, ich hab auch no Stress damit
saluti! :Huhu:

Hm, ja mit dem Rahmen müssmer mal sehen.
Hab ich so noch gar nicht drüber nachgedacht.
ist ein 53er.

ich geh nachher mal in Keller...

Wassertraeger_HAM 08.09.2010 20:15

Hallo Christian,
wenn du den Rahmen austauschen möchtest müssen folgende Teile in den neuen Rahmen passen:
- Gabelschaft in Länge und Durchmesser
- Steuersatz (Bauweise/Durchmesser)
- Vorbau (Bauweise/Klemmung Gabelschaftdurchmesser)
- Sitzrohrinnendurchmesser (= Sattelstützaußendurchmesser)
- Innenlager (Breite, Gewindestandard)

Und wenn dein altes Rennrad bereits einige Jährchen in der Garage verweilt, dann können auch noch die Bremsschenkellänge und die Nabenbreite relevant sein. Aber wenn es sooo alt ist, dann lohnt sich der Umbau aus wirtschaftlicher Sicht sowieso nicht. Auch solltest du in deine Kalkulation einbeziehen, dass evtl. die Reifen porös, die Bremsbläge, der Antriebstrang (Kette, Kassette, Kettenblätter) verschlissen sind. Lenkerband und Züge kommen beim Neuaufbau eh neu. Die Pedale müssen natürlich auch dem Pedalsystem deiner aktuellen Schuhe entsprechen.

Noch Fragen?

Gruß
Florian


Zur Montage des Ganzen: http://www.triathlon-szene.de/forum/...ead.php?t=2292

DeRosa_ITA 08.09.2010 20:27

danke Leute für eure Bemühungen, eure Infos sind allesamt sehr guat und relevant!
Ihr habt mir sehr geholfen!

DeRosa_ITA 08.09.2010 21:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
......

DeRosa_ITA 08.09.2010 21:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
..........

und bitte denkt euch das schiache Hirschgeweih von dem bike weg :-)

Gutti 09.09.2010 18:11

Alles blödfug was ich geschrieben hatte...

DeRosa_ITA 07.11.2010 12:24

http://www.bikepalast.com/product_in...warz-2009.html

was sagt ihr Chiefs zu dem Rahmen?
Könnte man bzw. wärs gscheidt, diesen Rahmen mit obigen Teilen meines ex-bikes zu versehen?
scheint doch ein guats Angebot zu sein, oder nicht?
glg

coffeecup 07.11.2010 13:08

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 483601)
http://www.bikepalast.com/product_in...warz-2009.html

was sagt ihr Chiefs zu dem Rahmen?
Könnte man bzw. wärs gscheidt, diesen Rahmen mit obigen Teilen meines ex-bikes zu versehen?
scheint doch ein guats Angebot zu sein, oder nicht?
glg

wenn deine gabel passt und du nicht auf 100% optische übereinstimmung bestehst...ein klares KAUFEN..

die Version b) würde dir zusätzlich nochmals 100-200 (gebraucht) oder 400-500 (neu) kosten.
ich bin für Version a) mit dem Argon :)

lg,a.

DeRosa_ITA 07.11.2010 13:18

Gabel ist ja dabei... RAHMENSET... Sattel kauf i mir an neuen... Lenkerband kostet auch net die Welt... dann ist optisch alles im Lot :-)

frimar 07.11.2010 14:19

Das Argon, was Du rausgesucht hast, hat meines Wissens aber keine Tria-Geometrie, sondern ist glaub ich ein normaler Rennrahmen. Aber günstig ist er, keine Frage! :cool:

DeRosa_ITA 07.11.2010 14:23

Zitat:

Zitat von frimar (Beitrag 483657)
Das Argon, was Du rausgesucht hast, hat meines Wissens aber keine Tria-Geometrie, sondern ist glaub ich ein normaler Rennrahmen. Aber günstig ist er, keine Frage! :cool:

soll ein 2nd Rennrad werden :cool:

sybenwurz 07.11.2010 21:52

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 483659)
soll ein 2nd Rennrad werden :cool:

Na dann...

coffeecup 07.11.2010 22:05

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 483638)
Gabel ist ja dabei... RAHMENSET... Sattel kauf i mir an neuen... Lenkerband kostet auch net die Welt... dann ist optisch alles im Lot :-)

tschuldigung...wer lesen kann ist im vorteil...

na dann bestellen hop hop...ist ein geiles teil

DeRosa_ITA 08.11.2010 20:18

hehe wenn ich euer ok hab, warum nicht :-) muas noch abchecken ob a) die größe genau passt und b) ich grad mal flüssig bin :-)
danke!

DeRosa_ITA 11.11.2010 08:44

sodale, Rahmen ist unterwegs :-)
schaun ob das was wird :-))

DeRosa_ITA 22.12.2010 20:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
sodale :-) ich hab Poseidon zwar noch nicht live gesehen, aber er gefällt mir :-)... Pedale noch austauschen, a geiln Flaschenhalter und finito :-)
hat sich gelohnt!

benjamin3341 23.12.2010 11:11

Wow sieht echt klasse aus, wie wäre es mit roten Reifen und Lenkerband?

DeRosa_ITA 23.12.2010 12:36

die Version werd ich dann ausprobieren, wenn diese Version schlapp gemacht hat (wobei die Reifen eh schon 7 Jahre alt sein dürften... egal, hehe)..

DeRosa_ITA 25.12.2010 16:22

bitte um schnelle Antwort meine lieben stilpolizeilichen Freunde!
welche der zwei?

http://www.bike24.net/1.php?content=...pr oduct=9714

http://www.bike24.net/1.php?product=...0 00,4,136,33

sybenwurz 25.12.2010 16:25

Schwarz natürlich;- kann man an jedem Fahrrad anschrauben, und wenn sich das Rot beissen würde, siehts sowieso panne aus.

DeRosa_ITA 25.12.2010 17:48

passt, Deine Meinung zählt :-)
wird bestellt :-))

DeRosa_ITA 12.05.2012 12:49

hallo Leute...
da ich mich mit Hardware sehr ungut auskenne, ne wichtige Frage...
ich tausche zwecks mittlerweiliger Kaputtigkeit die gesamte Gruppe aus, will aber möglichst wenig Geld investieren...
-Shimano 105 ODER
-SRAM APEX? ==> weiß oder schwarz? ODER
-Campa Centaur

finisher05 12.05.2012 13:28

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 748402)
hallo Leute...
... will aber möglichst wenig Geld investieren...
-Shimano 105 ODER
-SRAM APEX? ==> weiß oder schwarz? ODER
-Campa Centaur

Das lässt sich doch ruck zuck im Internet recherchieren, oder?
Reihenfolge wäre dann 105er> Centaur "standard"> Apex > Centaur "de luxe".

Technische Unterschiede bewegen sich im überschaubaren Bereich, die meisten die sich für Campagnolo entscheiden tun dies aus "emotionalen" Gründen.

arian 12.05.2012 13:55

Einfach mal schauen, was die Bucht so hergibt. Wuerd's davon abhaengig machen...

DeRosa_ITA 12.05.2012 14:18

Zitat:

Zitat von finisher05 (Beitrag 748421)
Das lässt sich doch ruck zuck im Internet recherchieren, oder?
Reihenfolge wäre dann 105er> Centaur "standard"> Apex > Centaur "de luxe".

Technische Unterschiede bewegen sich im überschaubaren Bereich, die meisten die sich für Campagnolo entscheiden tun dies aus "emotionalen" Gründen.

die Gruppen kosten alle in etwa gleich (dort wo ich sie kaufen würde)... von daher wollte ich nicht die Preisreihenfolge wissen, sondern eben die technischen Unterschiede :-)...
vielleicht wähl ich wirklich emotional Campa :cool: auch wenn zu einem new generation bike wie Argon18 eher SRAM passen würde :-)...
die Shimano 105 würd ich nur dann nehmen, wenn technisch deutlich besser als die anderen zwei... auch aus emotionalen Gründen :Cheese:

sybenwurz 12.05.2012 23:31

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 748402)
  • -Shimano 105 ODER
  • -SRAM APEX? ==> weiß oder schwarz? ODER
  • -Campa Centaur

Campa;- eh klar.

DeRosa_ITA 13.05.2012 08:46

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 748606)
Campa;- eh klar.

ok, danke, das wollte ich hören :Cheese:

gibt es einen technischen unterschied zwischen der schwarzen Version von Centaur und der black-red Edition oder zahlt man da 30 Euronen nur für die wenigen roten Färbungen?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.