triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Wohin für die erste MD? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15712)

sportopfer 06.09.2010 22:19

Wohin für die erste MD?

Tja die Saison 2010 ist für mich vorbei, und ich bin (leider) angefixter denn je. Nächstes Jahr würde ich gerne eine MD angehen (es sei denn alle schreien jetzt NAAAAAAIN TUS NICHT!), die Frage ist nur, wo.

Ziel wird ankommen und Spaß haben sein :cool:

Wiesbaden, Kraichgau, Moret, oder doch lieber Köln oder sogar Malle?
Wo war eure erste MD, welche würdet ihr empfehlen, von welcher würdet ihr (für Anfänger) abraten?

(Die Suche hat mir nicht weitergeholfen, falls jemand entsprechend Freds im Ärmel hat immer her damit)

Meik 06.09.2010 22:29

Zu Köln wirst du aktuell eine Menge Beiträge finden :Huhu:

An sich eine nette Veranstaltung die leider noch hier und da an den hohen Teilnehmerzahlen leidet (siehe Thema Windschatten und Klamottenabholen).

Kraichgau ist schon ein Klassiker :)

Die anderen Veranstaltungen kenne ich selber nicht, in Köln war ich einige Male als Teilnehmer, in Kraichgau als Zuschauer.

JumpungJackFlash 06.09.2010 22:37

ich mag die MD in Bad Bodenteich. Sehr nette Atmosphäre, super Finisher Bufett, die Strecke relativ einfach, aber nicht anspruchslos. Preis Leistung 1A. Für mich leider zu dicht vor Roth, ansonsten gerne wieder.....

TriForce 06.09.2010 22:37

Meine erste war Wiesbaden, kann ich persönlich empfehlen (ist nur teuer). Aber da solltest du wirklich fit sein, die Radstrecke ist eben anspruchsvoll.

Wenn du nur finishen möchtest, vielleicht doch lieber Köln oder eine kleine MD in deiner Nähe.

lonerunner 06.09.2010 22:39

Kann auch Hannover-Limmer empfehlen, flache Strecke, gut organisiert.:)

bort 06.09.2010 22:41

Es kommt darauf an, was du haben willst.
Moret ist sehr spartanisch, Kraichgau und Wiesbaden das krasse Gegenteil.
Meine erste MD war im Kraichgau und mir hat es dort sehr gut gefallen.
Wobei ich auch mittlerweile beim Moret-Triathlon und auch in Wiesbaden gestartet bin und auch beide andere Veranstaltungen empfehlen kann.

sportopfer 06.09.2010 22:43

Bad Bodenteich ist äh am Arsch der Welt (von mir aus gesehen. Objektiv gesehen vermutlich auch). Schade. Köln ist von Darmstadt / Frankfurt aus ebenfalls ne echte Strecke, allerdings hätte ich dort die Möglichkeit bei Freunden unter zu kommen.

Den Anspruch des "kleineren Lokalen" hätte der Moret Triathlon.

Ich bin ja immer ein bisschen hin und her gerissen, weil ich auf der einen Seite Großveranstaltungen toll finde, auf der anderen Seite aber ein gemütliches erstes Mal echt was wert ist.

Anspruchsvolle Radstrecken äh sind eher nicht so meins. Gut ist noch ein dreiviertel Jahr Zeit zum trainieren, aber man muss es sich ja nicht noch schwerer machen... :Lachen2:

Jahangir 06.09.2010 22:45

Meine erste Mitteldistanz war in Cannes. Leider fand dann der Wettkampf nicht meht statt. Meine zweite war dann in Maxdorf. Das war super. Mir hat auch immer Geradmer extrem gut gefallen.

Ich würde an deiner Stelle eine MD mit nicht allzuviel Startern in der Nähe ausprobieren.

sportopfer 06.09.2010 22:46

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 449618)
Es kommt darauf an, was du haben willst.
Moret ist sehr spartanisch, Kraichgau und Wiesbaden das krasse Gegenteil.
Meine erste MD war im Kraichgau und mir hat es dort sehr gut gefallen.
Wobei ich auch mittlerweile beim Moret-Triathlon und auch in Wiesbaden gestartet bin und auch beide andere Veranstaltungen empfehlen kann.

Hm. Ich glaub in dem Fall ziehe ich dann echt die Großveranstaltungen vor.

Wiesbaden hätte den Vorteil, dass es erst später im Jahr ist, ergo, mehr Zeit zum trainieren.

Was ist denn vom Rad her krasser? Wiesbaden oder Kraichgau?

tschorsch 06.09.2010 22:48

Meine erste MD war dieses Jahr, auch Wiesbaden, halt weils in der Heimat ist.

Ich bin zum Schluss ordentlich auf dem Zahnfleisch gegangen, habs aber nicht bereut. Die Stimmung ist einfach überragend. Die Radstrecke ist so schwer wie schön, und das Schwimmen im Schiersteiner Hafen...... ich sag mal zwiespältig. Ich fand die Wasserverhältnisse nicht soooo übel. Auch nicht anders als in Worms im Hafen beim Tristar 111 oder in Rüdesheim im Hafen beim Rieslingman.
Aber angesichts ausstehender Klärungen ist derzeit noch offen, ob die Veranstaltung nächstes Jahr nicht einen völlig anderen Zuschnitt erhält.

Flitzetina 06.09.2010 22:53

Für spät im Jahr würde ich dir noch die Challenge Walchsee empfehlen. Konnte leider selbst nicht starten, war aber vor Ort und die Orga hat wirklich gut funktioniert.
Ist schon eine recht grosse Veranstaltung, war aber noch nicht unübersichtlich.

Gibt auch entsprechende WK Berichte im zugehörigen Fred hier im Forum.
Radstrecke wohl etwas leichter als Kraichgau. Aber schon auch anspruchsvoll. Laufstrecke eher flach mit ein paar fiesen Spitzen - gelaufen auf einem 5km Rundkurs.

LG

clows 06.09.2010 22:56

Super Thema! Bin in der selben Situation!

Danke für den Tipp mit Hannover! Wird sicherlich meinen Zuschlag bekommen! Gerade für die flache Radstrecke. Berge kennen wir hier im flachen Norden ja nicht!!

:Danke:

Ulmerandy 06.09.2010 22:58

Hallo sportopfer,

ich spiele auch mit dem Gedanken 2011 einen ersten Start über eine MD zu wagen. Bisher spiele ich ja mit dem Gedanken in Malterdingen zu starten, aber davor wurde ich jetzt bereits mehrfach gewarnt dies als erste MD zu absolvieren.
Jetzt schau ich auf jeden Fall auch noch nach Alternativen.

Viele Grüße

Andy

Natalie 06.09.2010 23:05

ERLANGEN!

wunderbare MD für MD-Einsteiger.
Super nette Veranstaltung mit gutem, sehr gutem Teilnehmerfeld - kein "Event-Triathlon".
Preisgünstig, gut organisiert und liebevoll verpflegt :-)

N

aber ansonsten: Moret...halt bisserl anspruchsvoller, aber auch gut organisiert und ohne TamTam (aber wenn man den halt braucht...???) und bezahlbar.

Hungerast 06.09.2010 23:08

Walchsee und Kraichgau

Bezüglich den Challenge Rennen Walchsee oder Kraichgau. Ich kann beide Veranstaltungen nur empfehlen.

Kraichgau ist in der Regel ein ziemliches heißes Rennen mit 100% perfekter Organisation und toller Stimmung.

Walchsee kann man ganz gut mit einem Kurzurlaub verbinden. Die Gegend ist einfach traumhaft.
Es war aber dieses Jahr beim Start ziemlich kalt - das kann im nächsten Jahr schon wieder anderes sein, aber das Risiko bei 16 Grad Wassertemperatur zu schwimmen und bei 10 Grad loszuradeln hat die Veranstaltung.

sportopfer 06.09.2010 23:10

Hm also Österreich ist jetzt halt auch nicht grade um die Ecke. Und wie gesagt, ich bin eher der Typ für Großveranstaltungen, allerdings schreckt der Preis schon ab.

Gut, ich hoffe ja bis dahin einen Job gefunden zu haben, insofern sollte das Geld jetzt auch nicht mehr DIE Schwierigkeit sein.

Was sagen denn die Erfahrungswerte bis wann man sich entschieden / angemeldet haben sollte?

tomson 06.09.2010 23:18

Hab jetzt mal Deinen Blog quergelesen.
Wieso nimmst Du nach Deinem zweiten Volkstriathlon (stimmt das so?) nicht jetzt die olympische Distanz in Angriff?

crema-catalana 06.09.2010 23:20

Kraichgau

Ich bin im Kraichgau zwar nur auf der KD gestartet, aber der Wettkampf ist dort wirklich toll. Super schöner See, landschaftlich wunderschöne Radstrecke (die HM schaffst du!!!) und schöne Laufstrecke durchs Örtchen. Wirklich klasse organisiert, super nette und gut informierte Helfer, gute Beutel und ein klasse Finisherbuffet. Wenn du gut organisierte Großveranstaltungen magst, ist Kraichgau sicher erste Sahne!

Flitzetina 06.09.2010 23:22

Hab grad mal in die Ergebnislisten von Erlangen geguckt, mein lieber Scholli...
Die meisten unter 5h... :cool:

Hungerast 06.09.2010 23:27

Zitat:

Zitat von tomson (Beitrag 449667)
Wieso nimmst Du nach Deinem zweiten Volkstriathlon (stimmt das so?) nicht jetzt die olympische Distanz in Angriff?

Wenn dem so ist, würde ich empfehlen: Eine olympische Distanz im Juni und die Mitteldistanz zum Ende der Saison. Oder die Mitteldistanz doch noch um ein Jahr verschieben.

Der Sprung von der Jedermann-Distanz zur Mitteldistanz ist zu groß. Wenn Du den machst, endet das nur in Krämpfen und einem Wandertag auf der Laufstrecke.

Kässpätzle 06.09.2010 23:38

Zitat:

Zitat von Hungerast (Beitrag 449681)
Der Sprung von der Jedermann-Distanz zur Mitteldistanz ist zu groß. Wenn Du den machst, endet das nur in Krämpfen und einem Wandertag auf der Laufstrecke.

Warum?

sportopfer 06.09.2010 23:41

Zitat:

Zitat von tomson (Beitrag 449667)

Ihr seid zu schnell. Meine erste OD war gestern :Huhu:

Bericht folgt sobald ich ihn Korrekturgelesen habe.

Aivlys 06.09.2010 23:49

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 449674)
Hab grad mal in die Ergebnislisten von Erlangen geguckt, mein lieber Scholli...
Die meisten unter 5h... :cool:

2 - 80 - 20 :)

bort 06.09.2010 23:59

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 449622)
Was ist denn vom Rad her krasser? Wiesbaden oder Kraichgau?

Ich glaube, Kraichgau ist "flacher" als Wiesbaden.

sportopfer 07.09.2010 00:15

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 449704)
Ich glaube, Kraichgau ist "flacher" als Wiesbaden.

Grade geschaut. Kraichgau hat etwa 1000hm, Wiesbaden 1500. Ist beides allerdings ne ordentliche Hausnummer.

Preismäßig dürften sich die beiden nicht viel geben, da ich nach Kraichgau wesentlich höhre Anfahrtskosten habe.
  • Nähe zum Heimatort -> WI
  • Preis -> egal
  • Datum -> WI
  • Organisation -> K
  • Landschaft -> K
  • Radstrecke -> K

Somit steht es 2:3 für Kraichgau zur Zeit.

Moret hat übrigens nur 500hm. Das wäre echt ein Grund sich doch dafür zu entscheidne...

bort 07.09.2010 00:31

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 449712)
Grade geschaut. Kraichgau hat etwa 1000hm, Wiesbaden 1500. Ist beides allerdings ne ordentliche Hausnummer.

Preismäßig dürften sich die beiden nicht viel geben, da ich nach Kraichgau wesentlich höhre Anfahrtskosten habe.
  • Preis -> egal
  • Datum -> WI
  • Organisation -> K
  • Landschaft -> K
  • Radstrecke -> K

Moret hat übrigens nur 500hm. Das wäre echt ein Grund sich doch dafür zu entscheidne...

Kommt auf deine Form und dein Ziel an. Denn gerade die verschiedenen Daten der Wettkämpfe macht einen großen Unterschied.
Für Kraichgau musst du im Winter trainieren, für Wiesbaden reicht es, wenn du rauß gehst, wenn das Wetter schön ist.

sportopfer 07.09.2010 00:34

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 449722)
Für Kraichgau musst du im Winter trainieren, für Wiesbaden reicht es, wenn du rauß gehst, wenn das Wetter schön ist.

Wenn Wiesbaden 500hm mehr hat dann muss ich auch im Winter trainieren. :Maso:

Skunkworks 07.09.2010 00:37

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 449712)

• Preis -> egal
  • Datum -> WI
  • Organisation -> K
  • Landschaft -> K
  • Radstrecke -> K

Wiesbaden wäre ich erstmal vorsichtig, wie sich die Schwimmlokalität entwickelt. Wenn einer meiner Vorschläge vom Langener Waldsee hergenommen (und da geschwommen) wird, solltest du dringenst mit Intervallen am Berg anfangen...:Cheese: :Cheese:
Also ab in den Odenwald und nutze den Spätsommer fürs Radfahren.

Ach so, weiter zum Thema: Ich bin hin und hergerissen, ob ich einen kleinen oder einen großen Wettkampf empfehlen soll. Ich selbst bin in Kraichgau gestartet aber ich wollte bewusst ne schwere Radstrecke, andererseits hat es mir als Zuschauer in Hofheim/Bayern sehr gut gefallen. Dort ist das Schwimmen auch in einem großen See und die Radstrecke ist nur wellig. Dafür ist die Laufstrecke schattenlos.

Die Athmosphäre in Kraichgau und vor allem in den Dörfern, die man durchfährt findest du nur noch in Roth so ausgeprägt (da war ich Zuschauer). Wenn es dir darauf ankommt, dann ist Kraichgau deine Veranstaltung. Aber auch hier solltest du jetzt schon die Radform verbessern. Jeder Höhenmeter zählt hier!

chris.fall 07.09.2010 01:01

Ab in den Norden!

Moin,

es ist für Dich 'ne lange Facht, ich weiß...

Meine erste MD war der Nordseeman. Die Veranstalter waren
wirklich mit Herzblut bei der Sache (Nur sporteln musste ich noch
selber), die Radstrecke hat 25hm (5 x über die Brücke) und die
Laufstrecke 40(insgesamt 8 x über den Deich)... An einem Tag ohne
Wind (kann an der Küste schon mal vorkommen;-) ideale
Voraussetzungen für das erste Finish. Und das Ganze ist auch erst
Ende August!

Viele Grüße,

Christian

sportopfer 07.09.2010 01:05

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 449729)
Die Athmosphäre in Kraichgau und vor allem in den Dörfern, die man durchfährt findest du nur noch in Roth so ausgeprägt (da war ich Zuschauer). Wenn es dir darauf ankommt, dann ist Kraichgau deine Veranstaltung. Aber auch hier solltest du jetzt schon die Radform verbessern. Jeder Höhenmeter zählt hier!

Hm das klingt schon echt gut. Allerdings macht mir der frühe Termin dann doch ein paar Sorgen.

Ist das denn realistisch zu schaffen? (regelmäßiges Training vorausgesetzt)

Bei meinen SDs hatte ich nen 30er Schnitt, bei der OD nen 29er Schnitt auf dem Rad, alles flache Strecken. Bei gemütlichem Tempo schaffe ich zur Zeit mit dem Radel ca. 110km, allerdings schnaufe ich schon bei kleinen Asphaltblasen (aka Autobahnbrücke) wie ein trächtiges Nilpferd. Auf dem Rad bin ich totaler Anfägner und habe seit dem Kauf letztes Jahr im September ca. 2000km darauf hingelegt.

sportopfer 07.09.2010 01:09

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 449748)

Iiiiks. Wind ist ja (fast) noch schlimmer als Berge. :(

Ansonsten klingt es nach ner schönen Veranstaltung. Aber an die Nordsee hab ich locker 5-7 std. Anfahrt. Dann lieber Österreich.

Meik 07.09.2010 01:19

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 449753)

Stimmt, ein Problem das man aber auf den meisten flachen Kursen haben kann. Wenn ich so an Köln vor 2 Jahren denke ... :Nee:

Paar Hügelchen stören nicht, schön locker im kleinen Gang hochkurbeln. Wenn du bist dahin nochmal 2000km auf dem Rad sitzt schaffst du die Distanz locker :)

Späterer Termin im Jahr hat natürlich den Vorteil den ganzen Sommer mit gutem Wetter für das Training zu haben und nicht schon im Winter viel Radkilometer sammeln zu müssen. Neben der kurzen Anfahrt der Hauptgrund warum ich schon häufiger in Köln am Start war.

Wobei es natürlich auch schon radtauglichere Winter gab als den letzten.

Icey 07.09.2010 01:25

Zitat:

Ansonsten klingt es nach ner schönen Veranstaltung. Aber an die Nordsee hab ich locker 5-7 std. Anfahrt. Dann lieber Österreich.

Willst Du frühs zum Wettkampf fahren und abends dann gleich wieder heim?

Was längeres kann ma ja problemlos mit nem Kurzurlaub verbinden. ;)

Skunkworks 07.09.2010 01:33

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 449751)
Hm das klingt schon echt gut. Allerdings macht mir der frühe Termin dann doch ein paar Sorgen.

Ist das denn realistisch zu schaffen? (regelmäßiges Training vorausgesetzt)

Bei meinen SDs hatte ich nen 30er Schnitt, bei der OD nen 29er Schnitt auf dem Rad, alles flache Strecken. Bei gemütlichem Tempo schaffe ich zur Zeit mit dem Radel ca. 110km, allerdings schnaufe ich schon bei kleinen Asphaltblasen (aka Autobahnbrücke) wie ein trächtiges Nilpferd. Auf dem Rad bin ich totaler Anfägner und habe seit dem Kauf letztes Jahr im September ca. 2000km darauf hingelegt.

Das einzige Limit ist deine Erwartungshaltung, oder?

Bist du jetzt in Form? Dann kannst du ja die aktuelle Wiesbaden Runde abfahren oder was hier hinten im Taunus Richtung Wetterau. Wenns Wetter passt kann man da was am WE organisieren.

sportopfer 07.09.2010 01:55

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 449766)
Das einzige Limit ist deine Erwartungshaltung, oder?

Ich mag diese verklärt-romantische Ansicht sehr gerne, allerdings holt mich die Relatität meist recht schmerzhaft zurück auf den Boden der Tatsachen. :quaeldich:

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 449766)
Bist du jetzt in Form? Dann kannst du ja die aktuelle Wiesbaden Runde abfahren oder was hier hinten im Taunus Richtung Wetterau. Wenns Wetter passt kann man da was am WE organisieren.

Die WI Runde schaffe ich definitiv nicht. Wenn jemand die Berge vorher aus dem Weg räumt gerne. Aber ich war schon nach nem 70km RTF mit knapp 400hm total platt.

Wieviel ich im Winter trainieren (können) werde, hängt hauptsächlich davon ab wie fix ich nen Job finde und mir nen Crosser leisten kann. Neues Equipment steigert ja bekantlich die Motivation, und das RR ist mir bei Eis und Schnee doch zu gefährlich.

chris.fall 07.09.2010 02:11

Moin,

Zitat:

Wind ist viel schlimmer als Berge. Aber Wind ist nicht immer :Cheese:

Zitat:

Ansonsten klingt es nach ner schönen Veranstaltung.
Es ist eine schöne Veranstaltung.

Zitat:

Aber an die Nordsee hab ich locker 5-7 std. Anfahrt. Dann lieber Österreich.
Also ich fahre lieber an die See. Aber das ist ja Geschmackssache.

Viele Grüße,

Christian

iron-robin 07.09.2010 02:26

Ich hab vor kurzem meine erste MD in Podersdorf gemacht ist auch ein echt schöner Wettkampf gut organisiert aber sehr windanfällig.
Ob sich die Strecke zum Anreisen lohnt muss jeder für sich entscheiden. Für dieses Jahr war es ok nächstes Jahr werd ich mir was näheres suchen.

Persönlicher Bericht Podersdorf hier

Male Partus 07.09.2010 08:51

Landschaftlich schön, familiär und eine große aber überschaubare Veranstaltung ist Immenstadt. Ein paar Berge sind dabei.
Ich habe meine erste MD dort gemacht. Ist auf jeden Fall zu schaffen.

Helmut S 07.09.2010 09:06

Zitat:

Zitat von Male Partus (Beitrag 449853)
Landschaftlich schön, familiär und eine große aber überschaubare Veranstaltung ist Immenstadt. Ein paar Berge sind dabei.
Ich habe meine erste MD dort gemacht. Ist auf jeden Fall zu schaffen.

War auch meine Erste. Sehr zu empfehlen!

Schwimmen im Großen Alpsee ist ein Traum, die Radstrecke durch's Allgäu sowieso und Laufen ... hab ich vergessen :Cheese: Orga-Level: 1a!

crema-catalana 07.09.2010 09:18

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 449781)
Ich mag diese verklärt-romantische Ansicht sehr gerne, allerdings holt mich die Relatität meist recht schmerzhaft zurück auf den Boden der Tatsachen. :quaeldich:

Dafür tust du es doch oder? ;)

Wichtig ist, dass du dir vor allem bei hügeliger Strecke keinen Stress wegen Schnitt machst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.