![]() |
Projekt sub 36min /10km
Nach dem Herbstmarathon habe ich mir für 2011 vorgenommen die 36' auf 10km solo zu knacken. Start 1Nov. Plan folgt. Wer ist dabei?
hier eintragen: https://spreadsheets.google.com/ccc?...COaK1fIJ#gid=0 |
Zitat:
Ich denk aber eher erst mal an die 40min :Lachen2: ;) |
Was hast du denn im Moment stehen auf die 10??
|
Zitat:
sub36 ist unerreichbar für mich. Grüße. |
hm, ich wär auch dabei... möchte 2011 sowieso eher in kurze Sachen investieren, um mal endlich flotter zu werden...
10k PB im Training (obs 9,9 oder 10,1 km sind weiß i net genau) 38:52 was wär da realistisch bzw. sinnvoll? sub 37:30? |
Zitat:
|
Ich bin schon unter 37min auf 10k gelaufen. Aber viel weiter nach vorne bzw. ne 35 vor dem Komma habe ich bisher nicht erreicht. Wäre eigtl. mal ein lohnenswertes Ziel. Nur fraglich, ob sich das mit den sonstigen Zielen 2011 vereinbaren lässt.
|
da nächstes jahr generell im zeichen des schneller werdens steht, bin ich dabei :Cheese: mit sub 38 wäre ich aber schon seeeehhhr zufrieden
|
Wer macht eine Tabelle? :)
Habe keine aussagekräftige 10er Zeit. 5er auf besch... Strecke am WE in 19:03. Ziel für 2011 sub 38. |
Zitat:
|
Zitat:
Im Tria bin ich letzens 44:xx gelaufen, solo noch nie einen Zehner auf Zeit, aber ich denke derzeit dürfte das so um die 42 pendeln. Über den Winter sollte das zu packen sein. André |
Zitat:
|
das ist eine tolle sache..
möchte mich auch verbessern auf den kürzeren distanzen und eine SUB 40 auf 10km wäre MEIN Ziel und der Termin ab November passt auch weil da starte ich dann in die NEUE Saison.. |
Sub 40 auf 10km solo ist auch mein Ziel.
Letzten Winter eine 42:23 als bisherige PB. |
Ich guck mal, wie bei mir nach dem Marathon die Motivation ist. Eine Sub 36 kann ich mir erstmal nicht vorstellen, aber eine sub 37 wäre für mich interessant..
|
Da hätt ich auch Bock, mal kurz und schnell übern Winter ist der Plan. Bin am Fr. auf der Bahn seit langem mal 100 m gerannt einfach aus Jux und Dollerei, der letzte war in 15,3 sec... danach tat mir 2 Tage alles weh, aber hat geschockt. Ziel ist auch um die 41 min.. mal wieder zu laufen.
|
Bin vor ner Woche erst 39:34 gelaufen. Sub 36 wird wohl zu heftig aber sub 38 könnt hinhaun :)
|
ich lauf vielleicht nächstes Jahr in Kandel den M mit.
Ich schätze da fallen dann auch wieder ein paar Zeiten über die kürzeren Distanzen ab. Ein spezielles Training für 10-HM hab ich noch nicht gemacht. |
Zitat:
|
Upps, so viele. Also zur Orientierung:
meine PB auf 10 solo liegt bei derzeit 36:35min. Trainingsaufwand dafür: IM Vorbereitung. Sollte also mit reinem Lauftraining zu machen sein. Davor sind aber noch 2 Wettkämpfe nach denen ich genaueres weiß. Geplant habe ich 20 Wochen. Umfang wird sich so um die 5-6 Einheiten mit ca. 75-110km bewegen. |
Zitat:
(wobei sub3 für dich nicht so interessant sein dürfte) |
Zitat:
Ich werd mich wohl am unteren Ende der Kilometerskala bewegen, aber mit sub 40 ja auch am oberen Ende der Zielzeiten :cool: |
Zitat:
Wenn du im IM Training nicht schon schnelle Intervalle gemacht hast, dann sollten für SUB 36 schon ca. 6 Wochen reichen! Ganz kurze flotte Sachen für die Koordination und Bewegungsspielraum, sowie lange "Intervalle" 2-4km um auch wenn man sich müde fühlt dagegen halten zu lernen. (Speziell bei den ganz kurzen flotten Geschichten vorsichtig angehen!) Wer das bisher noch nie gemacht hat, der wird in 6 Wochen gleich mal schneller! (eine Minute sollte kein Problem sein) Da reichen dann aber sogar 60-80 km und 4-5 Einheiten!! Manchmal ist weniger mehr!! |
es wäre toll wenn es vielleicht auch so Lauftrainingspläne geben würde, wo man vielleicht zu Beginn jeder woche 1-2 KEY einheiten als Beispiel vorgeschrieben bekommt.
weil ich glaub das die meisten zwar viel trainieren aber nicht genau wissen welche einheiten wirklich zielführend sind.. |
Zitat:
-Langer Lauf (evtl. mit Endbeschleunigung) -Tempodauerlauf -Intervalle -Fülleinheiten An was es mangelt ist die Kontinuität. Und wenn du zwei Einheiten vorgegeben kriegst nützt das auch nichts direkt, da bei jedem individuell verschiedene Sachen das schneller werden behindern (Grundschnelligkeit, Ausdauer etc.) |
Schon klar, aber eine sichere sub36 , gerne auch weiter drunter ist bei 6 Wo. denke ich derzeit noch nicht drin. In der IM Vorbereitung nix schnelles gemacht. Komme aber vom laufen und meine Beine sind da einiges gewohnt. Sollte mit 20 Wochen so sein, dass ich bis zum Beginn der TriaSaison 2011 das Laufen in den Mittelpunkt stelle. Rad max 1x , schwimmen 1x Woche.
Plan kommt mit KeySession und immer für ne Woche. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich hab mich nach den ersten 2 Wochen Greiftraining beim TDL10er von 35:30 auf 35:00 verbessert. Davor im Sommer hab ich eigentlich nichts wirklich Schnelles gemacht. Klar - das hat noch nichts damit zu tun, dass du deine Laufqualitäten über den Winter verbessern möchtest. Soll nur zeigen, wieviel potential viele Triathleten liegen lassen, weil hauptsächlich viel und lang.. Das gilt meiner Ansicht nach ganz egal ob sub 35/36/37/40. Ich halte auch nichts von starren Tempovorgaben. Vom Gefühl her muss es kontrolliert sein, aber schon richtig anstrengend und mit Überwindung. Und ganz wichtig ist die Pause danach!!! Besser 2-3 richtige Einheiten als 5-6 halbherzige. |
Zitat:
|
Zitat:
Mein Ziel für nächstes Jahr ist ebenfalls sub36. Bisher steht als Bestzeit eine 36:32 Minuten. 37:xx sind immer gut drin auf allen Strecken und das seit konstant einem Jahr. Werde hier fleißig mitlesen und auch mitmachen. Ich werde aber eher den minimal Aufwand machen. Z.B. so wie von 42k2 beschrieben. Habe durch eine Berufsbegleitende Weiterbildung nicht so viel Zeit. Ich bin gespannt und hoffe dass auch der Groschen bei mir fällt! :-) Gruß Kurzer |
Zitat:
|
Mein Ansinnen, die KM kommen ja bekanntlich durch die unmittelbare schnellere Lauferei auch schnell zusammen. 70km sind ja nicht wirklich viel. langer Lauf wird sicher nicht über die 120min raus gehen. Aber ich stimme voll zu. Lieber Qualität als Quantität. Was mir immer sehr viel bringt sind die Einheiten auf der Bahn, das Lauftechniktraining und die schnellen Läufe mit meinem Laufkollegen, der locker die 32' läuft.9
|
Was hast du denn so auf 5km stehen, ironmansub10h?
Nur so zum Vergleich, ob ich das auch anpeilen könnte. |
Zitat:
Selbst langsamere Läufer sind da doch nicht wesentlich länger als 90' unterwegs ... Zu "zielführenden Einheiten" würde ich solch lange Läufe nicht mehr rechnen. Da würde ich lieber noch "Sprints"/"Technik" und "Geheim-Einheiten aller Art" (:cool:) aufnehmen ... |
Na so oft mach ich die 5 nicht. Das letzte Mal eine 18:15' aber das ist bereits 12 Monate her, also nicht aussagekräftig.
|
Hm, ok. Liegt bei mir anders rum. Bin seit 12 Monaten keinen Zehner mehr gelaufen, aber dafür hätte ich von vor ein paar Wochen eine 5km Zeit von 17:39 anzubieten.
Müsste halt erstmal dieses Jahr auch die sub 37 knacken. ;) |
Zitat:
|
Grade gelesen "Sub 36" und gedacht, "oh das schaff ich ja locker!"
Dann erst realisiert dass ihr von 10km redet... :Lachanfall: Für mich dann wohl eher Projekt Sub 63... |
schoenes ziel.
darf man mit einer 35 mitte bis hoch auch mitmachen? :cool: bin letztens bei einem wk auf der bahn einen 5er zum spass in 17:14 gelaufen, was in etwa auf eine 36:30 auf 10 hinauslaeuft. denke in 20 wochen durch laufspezifisches training sollte das ziel machbar sein. :) ich schaue dann jetzt mal oefters hier rein. :Huhu: |
Gibt es irgendwo Jahrespläne für 10 km? Also so was ähnliches wie die Trainingspläne hier (mit Prep, Base, Build, Peak) nur für 10 km?
Finde überall nur 12 Wochen Pläne... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr. |