triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Crosser oder MTB? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15637)

sportopfer 30.08.2010 23:41

Crosser oder MTB?

Nachdem mein erstes Triathlon-Jahr vorbei ist und ich auf den zweiten Winter zugehe, wird es Zeit, mir ein neues Rad zu kaufen. :Lachanfall:

Naja nicht ganz. Als totaler Anfänger habe ich mir erstmal ein halbwegs vernünftiges Rennrad zugelegt, mit dem ich auch immer noch zufrieden bin. Im Winter und im Alltag ist das allerdings recht nervig. Sobald es nass ist, rutsche ich durch die Gegend und wenn Schnee liegt traue ich mich so gar nicht in den Sattel, dann bleibt das edle Ross eben zuhause auf der Rolle.

Ich bin totaler Schlamm, Matsch und wie bereits in einem anderen Thread erwähnt Off-Road Fan. In diesem Fall läge natürlich nahe, mir ein MTB zuzulegen und im Winter entsprechend die Trails der Umgebung unsicher zu machen.

Mein Problem: Ich bin auch hier absoluter Anfänger und habe keine Ahnung vom Mountainbiken, weder vom Material noch von der Technik oder wie man es am Besten angeht. Dazu kommt, dass ich eben nicht nur durchs Gelände schlittern will, sondern die ein oder andere Ausfahrt mit Freunden natürlich auch dabei sein wird. Für die wäre ein Crossrad natürlich praktischer.
Bedenkt man, dass sämtliche Alltagsfahrten natürlich auch eher auf Wald(wirtschafts)wegen bzw Beton stattfinden würde das auch für das Crossrad sprechen.

Zwei kann ich mir in keinem Fall leisten, und selbst bei einem wird es wohl auch nur für ein Einstiegsmodell reichen.

Was denkt ihr, Crosser oder MTB? Oder doch nach Spanien auswandern?

Meik 30.08.2010 23:45

Würde mir an deiner Stelle eine Großpackung Chips und Bier kaufen, einige Abende Zeit nehmen und mal die Suche mit MTB+Crosser füttern :Huhu:

Das ist fast so ein Thema wie Shimano oder Campa - ein regelrechter Glaubenskrieg :Cheese:

Gruß Meik, MTB-Fahranfänger

topre 30.08.2010 23:56

MTB - alles andere ist Spielzeug. Warum? Weil alles was ein Crosser kann, kann ein MTB auch und eben mehr.
Bin allerdings auch vorbelastet und gerade erst von einem langen WE im MTB-Paradies Gardasee zurück.

Thorsten 31.08.2010 00:00

Spiezeuge sind schön. Männer sind da noch affiner als Frauen.

Was man mit dem MTB kann, kann man mit einem Panzer oder zu Fuß im allgmeinen auch. Trotzdem kaufen Leute MTB's. Nur mal so, um noch eine unfundierte Aussage in den Raum zu stellen ;).

bort 31.08.2010 00:06

Crosser!
Alle normalen Waldwege kann man auch mit einem Crosser fahren und dazu hat man nicht das Gefühl, nicht von der Stelle zu kommen :Cheese:

Meik 31.08.2010 00:30

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 446218)
dazu hat man nicht das Gefühl, nicht von der Stelle zu kommen :Cheese:

Dagegen soll gerüchteweise auch Training helfen :Cheese:

bort 31.08.2010 00:52

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 446222)
Dagegen soll gerüchteweise auch Training helfen :Cheese:

:Lachanfall:
Der war gut..ich dachte, da hilft Carbon :Cheese:

chris_bln 31.08.2010 00:57

Es ist und bleibt ne Glaubensfrage, wie schon zuvor beschrieben. Ich bevorzuge ein MTB, weil ich im letzten Winter den Vergleich zwischen Crosser und MTB testen konnte, ich ich mit nem MTB doch besser bei Eis und Schnee unterwegs war (was vielleicht auch an meinen bescheidenen Fahrkünsten liegen kann:Cheese: )

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 446210)
Dazu kommt, dass ich eben nicht nur durchs Gelände schlittern will, sondern die ein oder andere Ausfahrt mit Freunden natürlich auch dabei sein wird. Für die wäre ein Crossrad natürlich praktischer.

Was ist daran praktischer?

topre 31.08.2010 00:58

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 446228)
:Lachanfall:
Der war gut..ich dachte, da hilft Carbon :Cheese:

:Cheese: Immer wieder sehenswert: http://www.youtube.com/watch?v=HsOIX6MIvNM :Cheese: :Cheese:
Hatte auf einem MTB allerdings noch nie das Gefühl zu langsam zu sein. Maximal am Berg auf Asphalt, wenn die Rennradtypen an einem vorbei hecheln...

sportopfer 31.08.2010 02:41

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 446212)
Würde mir an deiner Stelle eine Großpackung Chips und Bier kaufen, einige Abende Zeit nehmen und mal die Suche mit MTB+Crosser füttern :Huhu:

Hatte ich, aber ohne +

War wohl ein Fehler. Ich schiebs auf die weiblichen Gene. :Huhu:

sportopfer 31.08.2010 02:42

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 446216)
Spiezeuge sind schön. Männer sind da noch affiner als Frauen.

Was man mit dem MTB kann, kann man mit einem Panzer oder zu Fuß im allgmeinen auch. Trotzdem kaufen Leute MTB's. Nur mal so, um noch eine unfundierte Aussage in den Raum zu stellen ;).

Na toll. Jetzt will ich nen Panzer. :(

sportopfer 31.08.2010 02:47

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 446230)
:Cheese: Immer wieder sehenswert: http://www.youtube.com/watch?v=HsOIX6MIvNM :Cheese:

Oh Gott jetzt hab ich mich verschluckt und wäre fast erstickt. Zu geil. Carbon statt Kondition. (Ein Grund warum mein nächstes RR/Tria-Rad erst ansteht wenn ich nen 40er Schnitt schaffe).

Also ist das "Crosser sind schneller als MTBs" ein Gerücht das von Glaubenskriegern in die Welt gesetzt wurde? (Oder ist es bei mir ohnehin egal, weil ich bei der ersten Bodenwelle schon ausser Atem bin?)

bort 31.08.2010 02:53

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 446245)
Oh Gott jetzt hab ich mich verschluckt und wäre fast erstickt. Zu geil. Carbon statt Kondition. (Ein Grund warum mein nächstes RR/Tria-Rad erst ansteht wenn ich nen 40er Schnitt schaffe).

Also ist das "Crosser sind schneller als MTBs" ein Gerücht das von Glaubenskriegern in die Welt gesetzt wurde? (Oder ist es bei mir ohnehin egal, weil ich bei der ersten Bodenwelle schon ausser Atem bin?)

Ein Crosser ist schneller, schon alleine weil du dünnere Reifen hast. Genau das ist es, was für mich für den Crosser spricht. Du hast zwar Reifen mit Profil, aber du kannst damit überall sehr gut fahren.
Wenn du quer durch das Gelände fahren würdest, hättest du vermutlich gar nicht die Frage gestellt, daher noch immer mein Ratschlag zum Crosser.

sportopfer 31.08.2010 03:03

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 446246)
Ein Crosser ist schneller, schon alleine weil du dünnere Reifen hast. Genau das ist es, was für mich für den Crosser spricht. Du hast zwar Reifen mit Profil, aber du kannst damit überall sehr gut fahren.
Wenn du quer durch das Gelände fahren würdest, hättest du vermutlich gar nicht die Frage gestellt, daher noch immer mein Ratschlag zum Crosser.

Naja ich würde gerne quer durchs Gelände fahren. Realistisch gesehen wird das aber wahrscheinlich nur einen kleinen Teil der Gesamtzeit ausmachen, die ich im Sattel verbringe. (Da es hier in der Nähe kein Gelände gibt)

Das Argument, dass das MTB beides kann, der Crosser aber nur eine Sache ist halt schon.. hm... sagen wir mal einleuchtend.

Die Bauch-Tendenz geht zum MTB, die Kopf-Tendenz eher zum Crosser im Moment.

bort 31.08.2010 03:18

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 446247)
Naja ich würde gerne quer durchs Gelände fahren. Realistisch gesehen wird das aber wahrscheinlich nur einen kleinen Teil der Gesamtzeit ausmachen, die ich im Sattel verbringe. (Da es hier in der Nähe kein Gelände gibt)

Das Argument, dass das MTB beides kann, der Crosser aber nur eine Sache ist halt schon.. hm... sagen wir mal einleuchtend.

Die Bauch-Tendenz geht zum MTB, die Kopf-Tendenz eher zum Crosser im Moment.

Mit einem Crosser kannst du natürlich auch durchs Feld fahren, nur leidet dort etwas der Komfort.
Schau dir mal im Internet an, über was für Strecken Cyclocross-Rennen gehen. Nur ist natürlich unbestritten, dass eine Federgabel doch etwas entspannender ist, als Laufend Schläge aufs Handgelenk zu bekommen.
Seit ich meinen Crosser habe, bin ich nicht mehr mit dem MTB gefahren.
Noch ein Vorteil des Crosseres ist, dass du deine Sitzposition gegenüber dem Rennrad nicht änderst und somit keine Probleme bei der Umstellung auftreten.

Hoppel 31.08.2010 08:01

Kauf beides :Cheese: :Lachanfall:

Nee, im Ernst, wir haben uns im letzten Winter Crosser gekauft und das war die beste Entscheidung seit langem. Die MTB stauben jedes Jahr nur höher zu und werden nicht bewegt.
Für mich der Vorteil am Crosser dass ich auch relativ zügig auf der Strasse fahren kann. Was ich im Gelände fahre geht allemal mit dem Crosser. Hab zwar den Wald direkt vor der Haustür, aber von den relativ befestigten Wegen bin ich schon lange nicht mehr abgekommen :Lachen2: und die kann ich auch mit dem Crosser fahren.
Ausserdem gefällt mir die Sitzposition auf dem CC besser - da Rennlenker mit STI.

LG Ina

Duafüxin 31.08.2010 08:46

Was für ne Frage??? Die Crosssaison fängt in knapp einem Monat an :liebe053:

coffeecup 31.08.2010 09:27

Ich würde gerne mal Crosser definieren :) Reden wir von solchen Crossern
http://www.bike24.de/1.php?content=8...07;mid=0;pgc=0

oder solchen:
http://www.bikepalast.com/product_in...hine-CX02.html

bei den ersteren wirst auch als ungeübter mit gezogener bremse durch den wald oder über die wiese kommen...bei zweiteren wirst als anfänger zum weinen anfangen wenns geländig wird :)

wenn du wirklich auch im gelände fahren willst und damit meine ich keine ebene wiese, dann wirst als anfänger nicht um ein MTB herum kommen.

jm2c
lg,a.

sybenwurz 31.08.2010 09:45

Wir definierens jetzt einfach mal anders, oder?

Zum MTB-fahren und wenn mans lernen will, braucht man ein MTB. Sicher (ausser für sehr grosse Spezialisten) immer noch die erste Wahl, wenns irgendwann mal ins Grobe oder die Alpen geht.
Wer gerne ein Rennrad fürn Winter und manchmal nen Abstecher ins Gemüse hätte, dem die Schutzblech- und Gepäckträgereignung ebenso gut steht wie die Option, mittelfristig alle anderen Sporträder zu ersetzen, iss mitm Crosser bedient.
Damit mein ich das Ding mitm Rennlenker.
Bremsen, so wissen wir mittlerweile, iss kein ernstzunehmendes Kriterium.
Man muss sich ja nicht an den Züklokrossern orientieren, die gar nicht besser bremsen wollen und daher bis zum Sankt Nimmerleinstag Cantileverbremsen verwenden werden, obwohl sogar die UCI mittlerweile grünes Licht für Discs gibt.

Chip 31.08.2010 10:03

Geil,
genau die Frage stellt sich mir auch. Nachdem meine Triathlon-Startsaison auf Grund von körperlichen Ausfällen wohl abgehakt werden kann (theoretisch darf ich ab nächste Woche nach 2 Monaten Pause wieder vorsichtig aufs Rad) treibt mich also ein ähnliches Problem. Wie komme ich radtechnisch am besten über den Winter ohne wie ein Goldhamster an der Rolle zu hängen.

Bin mal gespannt ob es hier noch weiter geht, für mich liegt im Moment dann wohl der Crosser näher

Skunkworks 31.08.2010 11:27

Da die Frage schon häufig gestellt wurde und zu allermeist von den gleichen Leuten beantwortet wird stehen die Antworten auch meist eher bei 3:1 für den Cyclocrosser. Das Gerät ist einfach vielseitiger.

@sportopfer: Wie groß bist du denn? Meine Süße will grade ihren Crosser verkaufen, weils einen Neuen aus edler Legierung geben soll.

Flitzetina 31.08.2010 11:40

Ich habe die volle Ausrüstung: Rennrad, Crosser und MTB...

Alles hat seinen Einsatzzweck und mit allen Rädern habe ich Spass.

Wenn man schon ein RR hat und nur ein weiteres Rad kaufen will, dann würde ich eher zum MTB raten, weil man dann in Kombination mit dem RR ein breiteres Einsatzspektrum abdecken kann.

:)

topre 31.08.2010 11:46

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 446357)
Das Gerät ist einfach vielseitiger.

Das verstehe ich nicht. Warum vielseitiger, weil man mit dem MTB auf der Straße 2-3km/h langsamer ist? Wen interessiert das denn im Training? Weil man mehr treten muss, weil ein MTB (meistens) etwas schwerer ist? Weil man an einem Crosser Gepäckträger anbringen kann, das habe ich an meinem Hardtail optional auch dran. Bin damit auch schon 1000km die Elbe entlang geradelt, aber eben auch die Alpen unsicher gemacht. Wobei ich bei richtigen MTB-Touren ein Fully aus dem Verleih bevorzuge.
Einzige Option für einen Crosser ist, wenn man damit NIE also wirklich NIE in die Berge oder in den Wald möchte...

titansvente 31.08.2010 12:02

Wie jeder hier hinlänglich weiss, bin ich MTB´er und folglich ist mein Lieblingssportgerät das MTB.
In Bezug auf diese Diskussion hier sehe ich den Züklokrosser jedoch für Triathleten als Mittel der Wahl.
Man damit prima auf der Strasse fahren, an Crossrennen teilnehmen und auch mal einen Abstecher in den Wald machen und kann dabei eine Sitzposition wie auf dem Rennrad einnehmen.

Ich wage zudem die These, dass unter Triathleten ein Prozentsatz nahe an den 90 sich garnicht das gesamte Spektrum eines MTB´s erschliessen kann, weil es an der Fahrtechnik mangelt. (Gerade wieder erlebt)

Also:

KAUFT CROSSER :Huhu::Huhu::Huhu:

bort 31.08.2010 12:05

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 446380)

Ich wage zudem die These, dass unter Triathleten ein Prozentsatz nahe an den 90 sich garnicht das gesamte Spektrum eines MTB´s erschliessen kann, weil es an der Fahrtechnik mangelt. (Gerade wieder erlebt)

Ich hab mich nicht gegraut das zu schreiben, weil ich Angst hatte, dass dann die Steine geflogen kommen :Cheese:

Flitzetina 31.08.2010 12:06

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 446380)
Wie jeder hier hinlänglich weiss, bin ich MTB´er und folglich ist mein Lieblingssportgerät das MTB.
In Bezug auf diese Diskussion hier sehe ich den Züklokrosser jedoch für Triathleten als Mittel der Wahl.
Man damit prima auf der Strasse fahren, an Crossrennen teilnehmen und auch mal einen Abstecher in den Wald machen und kann dabei eine Sitzposition wie auf dem Rennrad einnehmen.

Also:

KAUFT CROSSER :Huhu::Huhu::Huhu:

Stimmt absolut. Aber ich fand es als zusätzlichen Anreiz mich in diese Richtug zu entwickeln.
Der Crosser bockt richtig für schnelle knackige Einheiten über Feldwege und durch den Wald... Aber wenn es mal bergiger oder steiler oder technischer werden soll ist halt eben doch ein MTB unschlagbar.
Ich bin froh, dass ich beides habe :Cheese:

titansvente 31.08.2010 12:11

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 446383)
Ich hab mich nicht gegraut das zu schreiben, weil ich Angst hatte, dass dann die Steine geflogen kommen :Cheese:

Ist ja keineswegs prätentiös gemeint. :Blumen:
Ich habe nur offen ein Faktum angesprochen.

Ist ja auch völlig blödsinnig sich eine super Zeitfahrmaschine zu kaufen, wenn man die Position garnicht fahren kann :Nee:
So isses auch mit nem MTB.

Skunkworks 31.08.2010 12:24

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 446370)
Das verstehe ich nicht. Warum vielseitiger, weil man mit dem MTB auf der Straße 2-3km/h langsamer ist? Wen interessiert das denn im Training? Weil man mehr treten muss, weil ein MTB (meistens) etwas schwerer ist? Weil man an einem Crosser Gepäckträger anbringen kann, das habe ich an meinem Hardtail optional auch dran. Bin damit auch schon 1000km die Elbe entlang geradelt, aber eben auch die Alpen unsicher gemacht. Wobei ich bei richtigen MTB-Touren ein Fully aus dem Verleih bevorzuge.
Einzige Option für einen Crosser ist, wenn man damit NIE also wirklich NIE in die Berge oder in den Wald möchte...

Der (Cyclo-) Crosser deckt mehr Einsatzgebiete ab und ich sage das so wie Blutsvente als MTB-Fahrer. Ich habe kein Rennrad, nur einen LRS, den ich in den Crosser mache.
Grade im Winter kann man damit häufiger zwischen Straße-Feld-Waldwegen wechseln. Auch leichte Trails gehen damit. Natürlich kann man das auch alles mit dem MTB aber das ist mir dazu zu schade. Das MTB kommt da zum Einsatz, wo ich mit nichts anderem außer zu Fuß Spaß haben kann. Trails bergauf und natürlich bergab.
Dann ist das MTB ist auf der Straße langsamer als der Crosser und der ist langsamer als ein RR. Es ist keinen Spaß mit 1 bei 2 oder 3 mitfahren zu wollen. Mit dem Crosser geht es aber grade so bei RR mitzuhalten.

Noch ein Grund sind Verschleißteile. Reifen, Schläuche, Bremsbeläge, alles einen Ticken günstiger und dazu entfällt die Gabel- Bremsenwartung bei hydraulischer Scheibe.

Also: wenn man nur ein RR hat sollte man sich einen Crosser zulegen. Das MTB tut not, wenn man auch wirklich MTB fahren will, also dort wo es mit dem Crosser nicht mehr geht.

titansvente 31.08.2010 12:52

Besitze doch bitte die Güte und nimm diese beinen Begriffe CROSSER, der und MTB, das mit in Deinen Almanach auf. Dann können wir, immer wenn diese Diskussion aufflammt, auf dieses Universalwerk verweisen :Cheese:

Duafüxin 31.08.2010 13:19

Zitat:

Öhh, ich fahre damit sehr oft im Wald und auch in den Hubbeln. Sogar unsere CX-Trainingsstrecke liegt im Wald. Vielleicht magst DU das nicht ;)

coffeecup 31.08.2010 16:08

naja wie ihr meint...ich würde aber gerne einen anfänger im wald mit einem crosser sehen :) - nicht auf einem geschotterten waldweg sondern dort wo steine und wurzeln zu finden sind

beim ersten hügel hackt er vorne ein...ganz abgesehen von der steuerbarkeit mit einem rennlenker im gemüse...

wie immer vom einsatzort abhängig...aber generell hier pro crosser zu sein (ohne genau info was abseits ist, fotos wären hilfreich) find ich eine mutige ansage ;)

Skunkworks 31.08.2010 16:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 446531)
naja wie ihr meint...ich würde aber gerne einen anfänger im wald mit einem crosser sehen :) - nicht auf einem geschotterten waldweg sondern dort wo steine und wurzeln zu finden sind

beim ersten hügel hackt er vorne ein...ganz abgesehen von der steuerbarkeit mit einem rennlenker im gemüse...

wie immer vom einsatzort abhängig...aber generell hier pro crosser zu sein (ohne genau info was abseits ist, fotos wären hilfreich) find ich eine mutige ansage ;)

Dort wo Steine und Wurzeln sind ist es egal was der Anfänger unterm Popo hat. Er kann weder mit dem MTB noch mit dem Crosser die Linie fahren. Das MTB suggeriert mehr Fahrsicherheit durch einen breiteren Lenker und aufrechtere Sitzposition und hat durch breitere Reifen in den meisten Situationen minimal mehr Grip. Viel Federung gepaart mit mehr Grip sind aber die denkbar schlechtesten Voraussetzungen zum Erlernen des Linienlesens im Trail.

Wenn du in der MTB Geschichte nachschaust wirst du sehen welcher Lenker zunächst eingesetzt wurde

Für das was der John hier grade fährt müsste man nach heutigem Standard mindestens 145mm Federweg vorn und hinten habe, dazu 200mm Bremse vorne und min. 180mm hinten. Der Lenker wird sicherlich eine Breite von min. 700mm als Riser haben müssen und, klar es muss ne XX am Rad sein weil Zweifach braucht eigentlich jeder....

sybenwurz 31.08.2010 16:45

Zitat:

Warum vielseitiger,...

• Weil man das Ding mit Rennreifen als Renner nehmen kann,
  • weils kurz genug ist, ums mit Aufsatz als Triathlonrad zu fahren
  • weils mit Stoppelreifen auch Gelände verträgt
  • weils unterm gleichen Fahrer schneller ist als ein MTB
  • weils mit Schutzblechen und Gepäckträger fürn Alltag taugt
  • weil 80-90%derer, die n MTB haben, eh nie dort unterwegs sind, wo man n MTB braucht und dort, wo sie unterwegs sind, ein Crosser im Vorteil ist

Reicht das grob?

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 446400)
Das MTB tut not, wenn man auch wirklich MTB fahren will, also dort wo es mit dem Crosser nicht mehr geht.

Genau. Hab ich ja oben bereits geschrieben.

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 446531)

letzteres iss reine Gewöhnungssache;- ich komm mitm MTB-Lenker schon gar nimmer zurecht und wenns ums Einhaken geht, iss das eher die Spezialität von nem MTB-Vorderrad.
Wie mehrmals und von mehreren geschrieben: ein Crosser hat im Wurzelholz nix verloren undn MTB ist dort, wo n Crosser hingehört, im Nachteil. Und das ist dort, wo jemand, der MTBmässig nix drauf hat, allgemein unterwegs ist.

topre 31.08.2010 17:09

Ich seh schon, ich habe eine andere Vorstellung von MTB als die meisten hier. Halt sowas in der Art: http://www.youtube.com/watch?v=A2nf0CTZmW4 - dabei ist das noch eine eher sehr harmlose Form des MTB...

Naja fahrt ihr eure Crosser - ich fahr MTB. Am Gardasee, in den Alpen oder auch in der Stadt mit Gepäckträger und Schutzblech bei Bedarf. Für Trias nehme ich mein Triarad und wenn ich irgendwann mir ein RR kaufen werde, dann sicher einen Crosser wegen der Vielseitigkeit... :Lachen2:

sportopfer 31.08.2010 17:12

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 446357)
@sportopfer: Wie groß bist du denn? Meine Süße will grade ihren Crosser verkaufen, weils einen Neuen aus edler Legierung geben soll.

1,66m klein :D

Erklärt mir noch jemand den Unterschied zwischen dem Cyclo-dings un dem anderen? Wenn ich es richtig verstanden habe ist das eine vom aufbau her eigentlich ein Rennrad, mit entsprechend anderer Bereifung und Bremsen und das andere eher ein MTB, also anderer Lenker, evtl Federung etc? Und was ist nun was? :confused:

Edith hat mir beim nachgucken geholfen und daher bin ich jetzt voll im Bilde.

Duafüxin 31.08.2010 17:22

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 446554)
Wie mehrmals und von mehreren geschrieben: ein Crosser hat im Wurzelholz nix verloren undn MTB ist dort, wo n Crosser hingehört, im Nachteil. Und das ist dort, wo jemand, der MTBmässig nix drauf hat, allgemein unterwegs ist.

Naja, mein Trainingskollege liebt Wurzelpassagen und versägt in den Rennen gerade dort den Rest des Feldes.
Mit SR und wenig Druck aufm Pneu geht alles. Man muß es halt fahren können ;)

coffeecup 31.08.2010 17:24

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 446547)
Dort wo Steine und Wurzeln sind ist es egal was der Anfänger unterm Popo hat. Er kann weder mit dem MTB noch mit dem Crosser die Linie fahren. Das MTB suggeriert mehr Fahrsicherheit durch einen breiteren Lenker und aufrechtere Sitzposition und hat durch breitere Reifen in den meisten Situationen minimal mehr Grip. Viel Federung gepaart mit mehr Grip sind aber die denkbar schlechtesten Voraussetzungen zum Erlernen des Linienlesens im Trail.

Wenn du in der MTB Geschichte nachschaust wirst du sehen welcher Lenker zunächst eingesetzt wurde

Für das was der John hier grade fährt müsste man nach heutigem Standard mindestens 145mm Federweg vorn und hinten habe, dazu 200mm Bremse vorne und min. 180mm hinten. Der Lenker wird sicherlich eine Breite von min. 700mm als Riser haben müssen und, klar es muss ne XX am Rad sein weil Zweifach braucht eigentlich jeder....

wenn wir so argumentieren...wieso überhaupt einen crosser geht ja eh alles mit einem rennrad :)

http://www.youtube.com/watch?v=h_8m5-sR6I4

wie gesagt ich wäre dabei wenn wir in Wien einen Anfänger einmal mit einem MTB über einen Waldweg schicken und einmal mit einem Crosser
Auf die Antowrt des Anfängers wäre ich gespannt auf die Frage was ihm Sicherer vorkommt :)

bort 31.08.2010 17:33

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 446578)
Ich seh schon, ich habe eine andere Vorstellung von MTB als die meisten hier. Halt sowas in der Art: http://www.youtube.com/watch?v=A2nf0CTZmW4 - dabei ist das noch eine eher sehr harmlose Form des MTB...

Da war doch nichts wildes dabei, oder? Da kann man doch überall noch mit nem Crosser fahren.
Gerade an den Stellen, an denen die Geschoben haben, würde das MTB den Vorteil ausspielen..

sportopfer 31.08.2010 17:34

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 446578)
http://www.youtube.com/watch?v=A2nf0CTZmW4 - dabei ist das noch eine eher sehr harmlose Form des MTB...

Das ist auch was ich unter MTB verstehen würde - maximal. Aber vermutlich wäre ein (Cyclo-)Crosser mit sowas schon überfordert? :confused:

bort 31.08.2010 17:42

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 446603)
Das ist auch was ich unter MTB verstehen würde - maximal. Aber vermutlich wäre ein (Cyclo-)Crosser mit sowas schon überfordert? :confused:

Wie schon geschrieben, da war ja nichts wildes dabei und du siehst was vor dir ist ;)
Einzig gut gepolsterte Handschuhe wären da sinnvoll, da es doch irgendwann mal mal weh tun kann. Ansonsten war das ja nur ein gemütlicher Ausflug auf guten Wegen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.