![]() |
Top 30 in Deutschland
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach den top 30 Triathlon Veranstaltungen in Deutschland. Ich suche die größten, traditionsreichsten Events. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen. Lieben DANK! |
denke mal es gibt so 10-15 veranstaltungen, auf die sich alle einigen können. danach wirds doch sehr subjektiv.........
|
Man kann natürlich rein nach den Teilnehmerzahlen gehen, aber das ist auch nur bei den grössten Aussagekräftig und hat auch mit Tradition oder Atmosphäre erstmal nix zu tun...
|
Zitat:
Hat heuer das 32. Mal stattgefunden! :Huhu: |
Zitat:
aber ob die beiden auch zu den größten zählen........wohl kaum. irgendwie müsste man die umfrage splitten |
ja das stimmt.
man müsste das eigentlich trennen. welche wären denn die größten bzw. traditionsreichsten veranstaltungen? |
die nummer 1 ganz klar: :)
http://www.hamburg-triathlon.org/ gruss aus der schoensten stadt deutschlands :Huhu: |
einer der traditionsreichsten UND größten dürfte der rother triathlon sein. 1984 noch über 0,7-40-10 gabs 1985 bayerische meisterschaften über die mitteldistanz, 1986 deutsche meisterschaften über die mitteldistanz, 1987 europameisterschaften über die mitteldistanz, ab 1988 der erste deutsche ironman und seit ein paar jahren umgewandelt in challenge triathlon.............
|
Lensahn - im nächsten Jahr schon der 20. Triple. Kaum eine Ultraveranstaltung die es über so viele Jahre konstant gegeben hat. Zudem ein klasse Wettkampf. :)
|
Köln gibt es (mit Unterbrechung) seit 1984 und ist mittlerweile eine der größten deutschen Triathlon-Veranstaltungen; ab 2011 mit deutscher Meisterschaft über die Langdistanz.
Neben Hamburg, Roth und Frankfurt hat Buschhütten eine gewisse Tradition; von der Größe her sind sicher noch Wiesbaden, die Challenge Kraichgau und jetzt Regensburg zu nennen. Wie groß ist Ferropolis? |
Zitat:
|
Zitat:
Biste etwa noch nicht angemeldet:-((? Ich glaube, ich muss mal bei Dir vorbeikommen:Peitsche: :Cheese: ! |
Der Ratzeburge Inseltriathlon http://rsv-triathlon.de/Inseltriathlon/index.htm findet dieses Jahr auch schon zum 26. Mal statt.
...und ist m.E. ein echtes Highlight |
Lang: Ostseeman
Mittel: Immenstadt/ Kurz: Mußbach/ Schliersee |
Breisgau-Triathlon (Mitteldistanz) in Malterdingen bei Freiburg.
Wurde am 22.8.10 zum 20.mal ausgetragen. Normalerweise wäre es das 21.mal gewesen, jedoch musste 2001 leider die Veranstaltung wegen Strassenarbeiten abgesagt werden. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Aber dafür fährste auch 10.000 Runden... :Lachanfall:
Wär nix für mich. |
Zitat:
|
ich denke der triathlon hückeswagen - kann mit mittlerweile 28 veranstaltungen auch ruhigen gewissens genannt werden ...
klick ;) |
Zitat:
Seit 1982 oder 83. Erste DM Erste EM Erste WM-Lang auf deutschem Boden Immer 500-1000 Teilnehmer. Wer ist zweiter? :Cheese: |
Zitat:
|
Sehr traditionsreich auch für einen Sprinttriathlon ist der Puma Herzoman (früher mal Herzogenauracher Stadttriathlon). Er wurde dieses Jahr 25.
|
Zitat:
Malterdingen gehört sicher mit zu den traditions-Trias dazu. Heuer 20igster: Wie wärs mit einer Liste ?? 1. Immenstadt 2. Roth 3. Malterdingen 4. Buschhütten (??) 5. Stutensee Triathlon ;-) 6. Schliersee Triathlon 7. Schluchsee Triathlon ...... |
Borken gab es in diesem Jahr auch zum 25. Mal genau wie Simmern
|
Ausgangsfrage "größte, tradiitonsreichsten" Events mal etwas präzisiert:
älteste in ununterbrochener Folge jährlich stattfindender Triathlon (egal welche Länge) in DE? NRW-Patriotismus ON/ Hückeswagen seit 1982 ?? NRW-Patriotismus OFF/ m. |
Krefeld Triathlon - morgen zum 23. Mal in Folge. Eine der größten Tria Veranstaltungen in NRW insgesamt starten morgen 1600 Atlethen.
|
Der Leipzig Triathlon war dieses Jahr die 27.Veranstaltung
|
Richtig! Und was ne Wasserquali da bei mir zu Hause...
BOMBASTISCH |
Zitat:
Heuer 28. Austragung (Huch bei 19 davon war ich am Start). Axel |
OK, mit 1982 pari dann ... (wir wollen nicht so haarspalterisch sein nach dem Monat zu sehen)
m. OK, OK, Immenstadt ist schon coooooollllller |
Zitat:
Axel |
|
Zitat:
German erzählt hier immer, das Immenstadt der Älteste noch existierende ist. Hatte Hückeswagen mal eine Pause? Axel |
weiss ich eben nicht, weiss aber sicher irgendwer sonst hier
aber, egal, Hü. ist super, Immenstadt ist arrrggghhhh !!!!! (immer schon MD?).... ihr habt gewonnen :) was die europäische Perspektive veröffnet: 1982 (Nice startet in diesem Jahr, Systemwechsel (der mir immer noch leid tut) ist egal) - irgendeiner früher? Grüße in den schöneren Teil Deutschlands, m. |
SV Teuto Riesenbeck richtet morgen den Triathlon zum 28. mal aus.
Nun startet er bereits zum 28. Male – der Riesenbecker Triathlon: Erstmals in der Geschichte des Riesenbecker Triathlons wagen es 200 Teilnehmer die lange Distanz über 1500 m Schwimmen, 44 km Radfahren und 10 km Laufen zu bewältigen – eine Wettkampfzeit von 2 bis 3 ½ Stunden. 400 Teilnehmer wollen sich über die auch schon heftigen 600 m Schwimmen, 33 km Radfahren und 10 km durchschlagen, und erstmalig haben sich 100 Staffeln entschlossen, den Kreissparkassen-Staffel-Triathlon als Dreikampf für drei Teilnehmer vorzusehen – damit ergibt sich nunmehr erneut ein Teilnehmerrekord, wo 900 Athleten am Start sein werden, wenn am kommenden Sonntag, 29. August ab 13.00 Uhr der Startschuss fällt. Während unter den Staffeln wieder viele Athleten sind, die diesen Dreikampf als Happening „just for fun“ ansehen, gibt es natürlich auch Staffeln, die sich taktisch so aufteilen, dass jeweils ein Schwimm- Rad- oder Laufexperte am Werke ist, um „dieses Ding“ siegreich nach Hause zu bringen. Insbesondere bei den „Spaßtriathleten“ sind den Wortkreationen bei den Staffelnamen keine Grenzen gesetzt: Von „Alte Säcke, über Flying Hirsch, Curry-Pommes-Mayo“ bis hin zu den „flotten Hemden, Stiftung Wadentest oder Heizen fürs Weizen bzw. die drei von der Bankstelle“ ist alles dabei. http://www.svteuto.net/Triathlon/index.html |
was uns auch nur wieder - wenn ich richtig rechne - ins magische Jahr 1982 zurückkatapultiert:
Nizza - Hückenswagen - Immenstadt - Riesenbeck einer früher? m. |
hin und herflippen in Google zu diesem Thema bringt mich zu einem OT Thema - hatte ich mir irgendwie mal gemerkt, aber nie gesucht:
Die Schwimmdistanz einer Lagndistanz, aka "Ironman", ist 3860 Meter? - weil das 2,4 Land-Meilen sind? Ich bin schockiert, jahrelang falsch trainiert .... m. |
Zitat:
Demnach war Hückeswagen ein Jahr früher. Alle die heuer den 28. haben sind aus 1983. Nizza müsste ich nachsehen können. War ich 1991 dabei, weiss aber nicht mehr der wiebielte das damals war. Axel |
Zitat:
Und wo wir gerade schon in der Historie "wühlen": Ein Zitat aus Wikipedia "1981 [Bearbeiten] Der Ironman wird mit einem Bericht der ZDF-Sportreportage nun auch in Deutschland einem breiten Fernsehpublikum bekannt gemacht. Bereits im Jahr darauf werden die ersten Triathlon-Veranstaltungen u. a. in Essen, Kehl und Immenstadt organisiert. " Demnach fand Immenstadt 1982 zum ersten Mal statt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr. |