![]() |
Garmin Edge 800 / Messeneuheit
|
Ob man da aber ein Touchscreen benötigt? Ich bin mit er Steuerung des Garmin Edge 705 sehr zufrieden.
Gerade auf dem MTB stelle ich es mir nicht so leicht vor, auf die richtige Stelle zu drücken ;) |
jo, mit touchscreen.
ob das geht?:confused: |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß strwd |
also vom aussehen find ich es nicht schlecht,
werde mir den artikel mal zu gemüte führen und dann für mich entscheiden |
Zitat:
Ich verstehe auch nicht, warum Garmin nicht aus dem Fehler vom Forerunner 405 cx gelernt hat. Ab und zu sind "echte" Tasten einfach besser. |
Zitat:
|
Egal, Hauptsache Carbon!
|
Zitat:
|
Ich persönlich finde das Teil geil. Bedienbarkeit, keine Ahnung. Ich hab seit Jahr und Tag den 60CS und der hat Maßstäbe gesetzt in der Outdoornavi.
Vor kurzem habe ich mir einen Edge 500 gekauft zum radeln. Finde ich auch super. Der wäre mir jetzt perlönlich zu groß, er ist aber ein Kompromiß aus Autorouting und Radcomputer. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Cool. Dann geht der Trend wohl wieder zum 140er Vorbau.
Wie kann man sich nur so einen riesen Trümmer ans Rad schrauben? |
Zitat:
Der Garmin ragt dann einfach nur etwas weiter nach vorne über den Lenker hinaus. |
Zitat:
Tippen geht sehr gut, Du musst ja nur ganz fix vom Griff zum Garmin "zucken" und dann eben noch genug Energie zum Zielen haben, das ist wohl richtig. Aber auch für das Drücken des Knopfes müsste man zielen und drücken :Lachanfall: ...wenn es wild zugeht auf dem Bike, drück ich eben nicht gerade dann. Wie gesagt, Du spielst ja nicht alle 10 Sek. an dem Dingens rum ;) |
Moin,
es besteht ein großer Unterschied darin, blind den richtigen Knopf zu finden oder auf einem unstrukturieren Feld genau die Stelle zu finden, die sich farblich, aber auch nur so von der Umgebung unterscheidet. Zudem hat ein Knopf üblicherweise einen (mehr oder minder ausgeprägten) Druckpunkt. Auch den vermisse ich auf den Touch-Screens. Ich hatte jetzt längere Zeit im Auto ein Navi mit Touch und fand das schrecklich, da jede Bedienung aus der freien Hand und zwangsläufig mit Blick auf das Feld -hier auch noch deutlich niedriger als das normale Sichtfeld- notwendig war. Bei meinem aktuellen Auto funktioniert das wieder "klassisch" mit Drehknopf (oder mit gesprochenen Anweisungen, aber das ist etwas ganz anderes). Fazit: Touch-Screen halte ich zumindest für den hier geplanten Einsatzzweck für Unfug und ist für mich ein absolutes Ausschluss-Argument, da mögen die inneren Werte noch so gut sein. |
Habenwollenreflex ist ausgelöst.........
|
|
Geil, der hat ein Thermometer :)
Ob das was für meine Wurstfinger ist weiß ich nicht, aber das sollte man erst noch austesten: Zitat:
|
Mich würd mal interessieren, was ihr während des Radfahrens an euern Radcomputern so rumstellt?
Ich drücke eigentlich nur am Anfang auf Start, und am Ende auf Stop, von daher wär jetzt für mich ein Touchscreen kein Ausschlusskriterium. Hab aber auch nur nen normalen Polar-Radcomputer und keine Erfahrung mit Garmin. |
Zitat:
Ich finde auch Tasten besser als einen Touchscreen. |
Zitat:
Genauso fehlt nun scheinbar der "Mode" Knopf an der Seite, mit dem kann man zwischen den aktuellen Daten, der Karte, dem Höhenprofil usw hin- und herschalten. Da ich während der Navigation auch wissen will, wie schnell ich bin, schalte ich zwischen den verschiedenen Ansichten ziemlich oft hin und her. |
am normalen Fahrrad-Computer reicht in der Tat ein Start-Stopp Knopf aus.
Der Garmin will uns ja aber von der Notwendigkeit diverser Zusatzfunktionen überzeugen, u.a. ist es auch ein GPS-Dings mit Landkarten und pipapo Gedöns. Und da ergibt es sich schon deutlich häufiger, den Anzeigemodus zu wechseln, einen Wegpunkt zu setzen, zu schauen, wieviele Höhenmeter schon hinter einem liegen,... Natürlich kann man jedesmal anhalten und dies in Ruhe machen. Wenn ich auf der Autobahn so um mich schaue, was viele andere so machen, entspricht dies allerdings nicht der Realität. Und auf dem Rad sieht es auch nicht besser aus. Eine Hand am Telefon, in der anderen eine Kippe und dann mit 25 bei Rot gegen die Einbahnstraße über die Ampel. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
:Huhu: |
den Edge gibt es derzeit bei boc für 314€
https://www.boc24.de/produkt/Zubehoe...15__11654.html ich finde das günstig. Muss ich dann noch Kartenmaterial kaufen? Ist die Befestigung fürs Rad dabei? Könnte man auch "freies" Kartenmaterial verwenden, wenn ja welches? Was ist der Unterschied zum edge800cn? Finde dazu nichts in der Ausstattungsangabe. |
Zitat:
Die kostenlosen OpenStreetMaps gibts in jeglicher Variante (es gibt verschiedene "Pakete" für Auto, Straßenrad, Mountainbike ...) und funktionieren super auf dem Edge (ich hab die Standard-Straßenkarte auf dem 705). Man muß halt nur wissen, wo man welches Paket herbekommt. Und das Einbinden der Karten ins MapSource (die PC-Planungs-Software) ist nicht ganz so einfach wie bei den Garmin-Karten. Geht aber auch. Den Rest kann ich nicht beantworten. |
Der weiße ist nackig, den habe ich aber auch schon günstiger gesehen. Phoebe hat damals beim Bike-Discount zugeschlagen, waren glaube ich 280Euro gewesen.
|
Wie schauts aus mit Mac Kompatibilität der Programme? Läuft das über Garmin TrainingCenter (ist zwar auch nur abgespeckt, aber geht zumindest aufm Mac) oder gibts noch was anderes?
Passt der auf einen kurzen 7cm Vorbau problemlos drauf wenn davor und dahinter kein Platz ist? |
Zitat:
http://www.bike-discount.de/shop/a38...s-schwarz.html Scheinbar aber nur heute ... |
Zitat:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...light=edge+800 Der "nackte" Edge reicht, sofern du einen Ant+ Pulsmesser hast oder keinen benötigst. Trittfrequenz kann man optional dazu bestellen. Halterungen waren bei mir 2 dabei + einen Haufen Gummiringe in verschiedenen größen. Karten am besten von OSM verwenden. Kostenlos und meist sehr schnell aktualisiert bei Straßenänderungen |
Zitat:
Ich hab ihn aber für 299€ bekommen :Cheese: |
Zitat:
Ich bin ja noch am hadern... Wie (un)praktisch ist es, ihn beim Laufen mitzunehmen? Laufe meist im Einteiler, hab also genug enge Taschen worin nichts rumhüpft. |
Zitat:
ich brauche jetzt noch eine MicroSD Karte und: einen POWER2MAX (der kommt aber erst zu nächsten Saison) |
Kann ich den Edge 800 auch irgendwie auf Laufen einstellen, also das mir min/km gezeigt werden? Bei Garminconnect kann ich das ja bei der Aktivität ändern, beim Gerät selbst hab ich dazu nix gefunden.
|
Zitat:
|
Zitat:
Und in der Tasche im Einteiler störts nicht. |
Zitat:
sonst kannst ja umrechnen. 5:00 = 12 km/h Aber unhaltich, auch in der Tasche, finde ich das Ding schon. Aber beim Radeln ist es top, sofern man die Karten nutzt. Sonst geht es sicher auch deutlich günstiger. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.