triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Olympische Kurzdistanz und Sprint (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Unsitten beim Schwimmen im WK! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15512)

big_kruemel 22.08.2010 21:26

Unsitten beim Schwimmen im WK!

Hallo an alle,

letzte Woche hatte ich bei einem Sprintdistanzwettkampf mitgemacht. Der Schwimmstart war etwas chaotisch, man konnte die ersten 200m kaum richtig kraulen.

Dann kams, so ca. bei 150 m packte mich einer an der Wade und zog mich zurück und sich selber am mir vorbei :Nee: . Ich glaube Arne hatte dieses Jahr auch schon so ein Erlebnis, hat er mal in einer Sendung erwähnt.

Warum macht jemand so was?

Es war kaum Platz und jeder hatte zu Kämpfen, aber so unfaire Mittel finde ich echt zum :Kotz:

Wer hatte auch schon so ein Erlebnis?

Oder hat jemand eine Erklärung?

Ansonsten war der WK sehr schön, gut organisiert und hat auch viel Spaß gemacht. Ich denke auch der Spaß sollte bei so einer Veranstaltung im Vordergrund stehen.

Meik 22.08.2010 21:37

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 441948)
Wer hatte auch schon so ein Erlebnis?

Ist mir auch schon passiert. :(

Gehört schon fast zur üblichen Keulerein am Schwimmstart, leider. Teilweise aber auch nachvollziehbar wenn ich mir angucke wie oft sich langsame Schwimmer in den vordersten Startreihen breit machen und man kaum vorbei kommt. Trotzdem halte ich so ein Überholmanöver für unsportlich.

Aber einfach weiterkraulen und beim nächsten Armzug die Hand auf seine Schulter legen und krääääftig ziehen ist die beste Möglichkeit zu reagieren ...

DeRosa_ITA 22.08.2010 21:38

Sachen gibts :-)
boah also nur zur Warnung da draußen :-) ich hab bei der Challenge Walchsee nix zu verlieren und wenn das jemand bei mir macht dreh ich um, ich schwörs! :-)

Helmut S 22.08.2010 21:42

Ich darf an dieser Stelle keko zitieren:

Zitat:

„[...] hat ein zu zartes Naturell. Ich habe ihm schon im Dezember gesagt, dass er mit mehr Schmackes agieren muß. Er wird mir das bestätigen. Ausserdem fehlt ihm eine Nahkampfausbildung, z.B.: mit rechter Hand rechtes Fußgelenk vom Vordermann fassen u. ranziehen, mit linker Hand linke Schulter fassen u. ranziehen, drüber gleiten, beidbeinig abstoßen.“
Man beachte: beidbeinig Abstoßen :Lachanfall: Also nur am Unterschenkel fassen ist wohl die Waldorf-Variante ;)

Dirtyharry 22.08.2010 21:43

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 441956)
Sachen gibts :-)
boah also nur zur Warnung da draußen :-) ich hab bei der Challenge Walchsee nix zu verlieren und wenn das jemand bei mir macht dreh ich um, ich schwörs! :-)

ja ja die leute vom berg, hab 35 jahre da urlaub gemacht, die sind doch ganz lieb.:Lachanfall:

dirtyharry

big_kruemel 22.08.2010 21:44

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 441955)
Ist mir auch schon passiert. :(

Gehört schon fast zur üblichen Keulerein am Schwimmstart, leider. Teilweise aber auch nachvollziehbar wenn ich mir angucke wie oft sich langsame Schwimmer in den vordersten Startreihen breit machen und man kaum vorbei kommt. Trotzdem halte ich so ein Überholmanöver für unsportlich.

Aber einfach weiterkraulen und beim nächsten Armzug die Hand auf seine Schulter legen und krääääftig ziehen ist die beste Möglichkeit zu reagieren ...

... sowas wollte ich auch machen, hatte aber bei der Aktion eine Ladung Wasser geschluckt und war so perplex, dass ich kurz aussetzen musste.

Deichman 22.08.2010 21:47

Hab mal zu dem Thema von einem Bundesligisten gehört, die Füsse bis zum Neo vorher ordentlich mit Vaseline einzuschmieren.

DeRosa_ITA 22.08.2010 21:48

Zitat:

Zitat von Dirtyharry (Beitrag 441963)
ja ja die leute vom berg, hab 35 jahre da urlaub gemacht, die sind doch ganz lieb.:Lachanfall:

dirtyharry

nur 35? und seit wann nimmer? warst hier in nem see schwimmen? :Cheese:

DeRosa_ITA 22.08.2010 21:49

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 441966)
Hab mal zu dem Thema von einem Bundesligisten gehört, die Füsse bis zum Neo vorher ordentlich mit Vaseline einzuschmieren.

auch cool... oder mit was ganz was andrem :Lachanfall:

DieAndy 22.08.2010 22:13

Ist mir am 6.6. bei meiner ersten MD im Kraichgau passiert. Ich war für meine Verhältnisse recht gut unterwegs und ca 400m vor dem Ziel wurde ich von der zweiten Startgruppe überschwommen.
Jemand packte meine Wade und zog daran, was zu einer sofortigen Muskelverhärtung führte, die mich heute noch immer mal plagt.

War ein shice Erlebnis und ab da war auch mein Schwimmen noch schlechter als sonst. :Nee:

Rather-Lutz 22.08.2010 22:15

Das ist mir sogar dieses Jahr bei einem Volkstriathlon passiert. Dabei gehörte ich zu dem Zeitpunkt zu den letzten 10 und es war Platz ohne Ende an der Boje... :Cheese:

neonhelm 22.08.2010 22:24

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 441986)
Das ist mir sogar dieses Jahr bei einem Volkstriathlon passiert. Dabei gehörte ich zu dem Zeitpunkt zu den letzten 10 und es war Platz ohne Ende an der Boje... :Cheese:

Der war am Ertrinken und hat nach dem rettenden Strohhalm gegriffen. Vergib ihm... :Cheese:

sybenwurz 22.08.2010 22:57

Iss doch normale Härte.
Wenn man sich an jemandem so vorbeizieht, haut man ihm schon nedd beim Kraulen versehentlich eine rein.
Wir üben das ganz normal im Training.

Rather-Lutz 22.08.2010 23:24

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 441989)
Der war am Ertrinken und hat nach dem rettenden Strohhalm gegriffen. Vergib ihm... :Cheese:

Aus der Perspektive hab ich das noch gar nicht gesehen :Lachanfall:
Aber du hast Recht Björn wozu ist denn Treibholz sonst gut.. :Cheese:

Achtung Wild 22.08.2010 23:27

also meine meinung ist: definitiv NO GO!:Nee:
hart schwimmen okay, aber fair!
eng an eng, den gegner keinen platz lassen, ihn nach aussen drängen wenns auf die boje zugeht okay, aber nicht direkt absichtlich den anderen am arm, bein, kopf, an der badehose,... packen und sich vorziehen!

aber alles im leben gleicht sich irgendwie auch wieder aus, nicht oder?^^
zB. früher in der Grundschule hatten wir jedes Jahr nen langlauf, immer die 1.und2. klasse zusammengewertet und die 3. und4. klasse.
in der 3. klasse hat mich jemand kurz hinter der Ziellinie überholt, also hab ich den lauf eigtl vor ihm beendet! trotzdem wurde er als 14. und ich als 15. gewertet.

ein jahr später dann, wo wir der älteste Jahrgang waren, hab ich das gleiche bei ihm gemacht, nur ist meine meinung, dass ich halbwegs fair vor oder noch auf der Linie überholt habe.
in diesem Jahr war ich 2. und er 3.!
ist zwar nix besonderes wie Weltmeister über 400m aber ich habs noch heute gut in erinnerung. den sport habe ich meine leben lang immer geliebt, nur was ich absolut nicht ausstehen kann ist, um seine hart erkämpfte leistung betrogen zu werden! selbst wenn es ein guter freund wäre, dann würde man den anderen doch erst recht nicht betrügen.
aber solche leute gibts immer und wird es immer geben. Man muss es einfach locker sehen, hinnehmen und in die zukunft blicken.

sybenwurz 23.08.2010 00:42

Also mir isses insofern lieber, wenn einer "unfair" am Bein zieht, anstatt mir "fair" versehentlich auf die Brille zu hauen.

Hinten iss natürlich genug Platz;- da kann man ja nen Bogen um jede/n schwimmen, wenn man kann.
Wenn nedd, sollte man nicht überholen wollen.

Raimund 23.08.2010 01:24

einfach gucken, wo der typ zum rad läuft und dann ein bisschen zeit nehmen und danach seine laufschuhe im hohen bogen durch die wechselzone werfen.

das wär ein spaß, wenn ihr nachher vom radfahren kommt und der läuft immer noch da rum und sucht... :Lachanfall:

didi-ffm 23.08.2010 07:02

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 442016)
Wir üben das ganz normal im Training.

Wir haben das im Training auch schon gemacht, allerdings wohl eher um im Wettkampf "aufs gezogen werden" vorbereitet zu sein. Es macht Spaß locker zu zweit hinterher zu schwimmen, dann zieht der hintere sich an der Wade vorbei und aber diesem Zeitpunkt sprinten beide bis zum Ende der Bahn. Das ganze ein paar mal im Wechsel ist wohl auch ein gutes Starttraining, da der "gezogene" ja quasi aus dem Stand ansprinten muss.

Dieter Dahmen

merz 23.08.2010 08:15

Zitat:

Zitat von Achtung Wild (Beitrag 442024)
hart schwimmen okay, aber fair!
eng an eng, den gegner keinen platz lassen, ihn nach aussen drängen wenns auf die boje zugeht okay,

so kann das gehen mit der Sprache: "hart schwimmen" meint schnell schwimmen, nicht rempeln, etc.
"Gegner" (!) keinen Platz lassen gibt es doch eher nur bei der Sache mit dem Ball :Cheese:

Was Du beschreibst ist IMHO für Feierabend-Trias gänzlich unnötig, das sortiert sich immer aus

m.

strippler 23.08.2010 08:33

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 442048)
einfach gucken, wo der typ zum rad läuft und dann ein bisschen zeit nehmen und danach seine laufschuhe im hohen bogen durch die wechselzone werfen.

das wär ein spaß, wenn ihr nachher vom radfahren kommt und der läuft immer noch da rum und sucht... :Lachanfall:

:Lachanfall: Das Gesicht von dem will ich dann mal sehen.

Helmut S 23.08.2010 08:54

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 442058)
Was Du beschreibst ist IMHO für Feierabend-Trias gänzlich unnötig,

Wenn Du alles weg lässt was für Feierabendtrias unnötig ist wäre das ein riesen old-school Spaß.

Jetzt jammert nicht so rum. Ist ja kaum auszuhalten. Ist halt so wie es ist. Der Kampf mit Schwimmhilfe, Aeromurmel und Kompressionssocken um Platz 567.

@Achtung Wild: Ja, die Welt ist ungerecht.

Flitzetina 23.08.2010 09:35

Viel schlimmer find ich die Leute - spannenderweise mehrheitlich Männer - die in Reihe 1 starten müssen, dann los kraulen wie irre und nach 100m ins Brustschwimmen wechseln...

Hinter denen häng ich dann gern man fest - und dann? :Nee:

Und wehe man setzt zum Überholen an - das verkraftet das Ego dann erst recht nicht. :cool:

Helmut S 23.08.2010 09:37

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 442078)
Hinter denen häng ich dann gern man fest - und dann? :Nee:

Drüberschwimmen wenn's daneben vorbei nicht geht. Alternativ kann man auch warten, bis es seitlich vorbei auch klappt.

mum 23.08.2010 10:09

warum schwimmt ihr nicht ein paar meter mehr....auf der rechten oder linken seite (je nach lage der ersten boje..).

persönlich habe ich bei schwimmen noch nie groessere rempeleien o. a. - klar bin ich im wasser nicht der schnellste - komme so im ersten drittel aus der pfuetze....!

Rocco69 23.08.2010 10:28

ich wurde letztens beim schwimmen vom gegner nassgespritzt! und die anderen um mich herum sind so wild gekrault, dass wellen waren und ich wasser schlucken musste. und platz bei den bojen hat mir auch niemand gemacht :Weinen:

Es gibt vier handlungsoptionen:
1. schneller schwimmen.
2. weiter aussen schwimmen.
3. einsehen, dass man bei einem triathlon startet.
4. zurück zum bunker-halma wechseln.

ich habe mich zwar noch nie abgezogen, und sicher mehr schläge eingesteckt als ausgeteilt, aber das ist halt mal ein wettkampf und keine senioren-aquagymnastik für zartbesaitete. wenn mir wer zu sehr an der backe klebt, gibts ein paar kräftige beinschläge mit ordentlich luftblasen und der typ klebt nicht mehr hinten dran

Cruiser 23.08.2010 10:32

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 442089)
ich wurde letztens beim schwimmen vom gegner nassgespritzt! und die anderen um mich herum sind so wild gekrault, dass wellen waren und ich wasser schlucken musste. und platz bei den bojen hat mir auch niemand gemacht :Weinen:

1. schneller schwimmen.

ich habe mich zwar noch nie abgezogen, und sicher mehr schläge eingesteckt als ausgeteilt, aber das ist halt mal ein wettkampf und keine senioren-aquagymnastik für zartbesaitete. wenn mir wer zu sehr an der backe klebt, gibts ein paar kräftige beinschläge mit ordentlich luftblasen und der typ klebt nicht mehr hinten dran

:-((
Intelligenter Beitrag, hoffe für dich, du bist schnell genug, um mit Sport deine Kohle zu verdienen :cool:

toursieger 23.08.2010 10:33

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 442045)
Hinten iss natürlich genug Platz;- da kann man ja nen Bogen um jede/n schwimmen, wenn man kann.
Wenn nedd, sollte man nicht überholen wollen.

An der Theorie bin ich auch schon erfolgreich gescheitert.
Als bekennender Brustschwimmer die langsamme Startgruppe gewählt und schön mit Abstand hinten angestellt.
Leider behindert sich das Volk so sehr, dass es unmöglich ist nicht gleich wieder auf zu schwimmen und im Gewühl zu stecken.
Was nicht lustiger wird wenn die schnelle Startgruppe auf der zweiten Runde auch wieder aufschwimmt und über mich drüber brügelt.

Eigentlich bleibt nur, richtig schwimmen lernen und die Flucht nach vorne.

Rocco69 23.08.2010 10:39

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 442091)
:-((
Intelligenter Beitrag, hoffe für dich, du bist schnell genug, um mit Sport deine Kohle zu verdienen :cool:

tut mir leid, wenn dir die realität nicht gefällt

Flitzetina 23.08.2010 10:43

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 442097)

Hat mit Realität nix zu tun... Angebliche Härte ist manchmal eben nur eine Ausrede für unsportliches Verhalten.
:cool:

Cruiser 23.08.2010 10:44

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 442097)

:Lachanfall:

Was immer du grade nimmst, mach mal einen Tag Pause damit :Lachanfall:

Rocco69 23.08.2010 10:51

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 442099)
Hat mit Realität nix zu tun... Angebliche Härte ist manchmal eben nur eine Ausrede für unsportliches Verhalten.
:cool:

ja, aber das ist eben die Realität. Das ist Triathlon. Da gibts ein Gerangel am Schwimmstart, Idioten, die an den Bojen plötzlich Brustschwimmen und dir mit Anlauf ins Gesicht kicken, Schläge auf die Brille, etc.
Das gehört leider dazu. Wer sich an den Start stellt, nimmt das in Kauf. Wie gesagt, ich bin definitiv keiner der Kategorie "Freistilringer", aber wenn ich eine drüberbekomme, schrei ich auch nicht gleich "Maaamiiii".

Regt sich ein Wasserballer auf, wenn er eins gewischt bekommt? Ein Eishockey-Spieler, wenn er gecheckt wird? Ein Footballer?

Nicht, dass ich alles gutheiße, was beim Schwimmen passiert, aber manchmal denke ich mir, dass manchen, die sich so gerne Ironman nennen wollen und dann gleich jammern, wenns beim Schwimmen anfangs rabiat wird oder an den Laben nur drei verschiedene Isos ausgeteilt werden oder im Ziel keine Silberfoliendecken gibt, eine handelsübliche Dosis HTFU gut tun würde

Rocco69 23.08.2010 10:52

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 442100)

hm, vielleicht sollte ich ja anfangen, was zu nehmen, um deinen BS zu ertragen :Huhu:

Badekaeppchen 23.08.2010 10:54

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 442086)
warum schwimmt ihr nicht ein paar meter mehr....auf der rechten oder linken seite (je nach lage der ersten boje..).

persönlich habe ich bei schwimmen noch nie groessere rempeleien o. a. - klar bin ich im wasser nicht der schnellste - komme so im ersten drittel aus der pfuetze....!

Wo kann ich das unterschreiben?

:Danke:

powermanpapa 23.08.2010 10:58

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 442100)

zuviel Testo macht aggressiv

aber wenigstens outet sich mal eins von den Ar.... Blödköppen
Die Sport und Wettkampf
mit Kampf auf Leben und Tod verwechseln

Cruiser 23.08.2010 11:00

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 442106)
hm, vielleicht sollte ich ja anfangen, was zu nehmen, um deinen BS zu ertragen :Huhu:

Extra für dich nochmal im Klartext:

1. Du bist Profi
2 Du solltest Vorbildfunktion haben und dich auch so verhalten.
3. Was sollen deine (potentiellen) Sponsoren denken, wenn sie so undifferenzierte ud absolut unsportliche Beiträge von dir lesen?

Geh mal ein bissi in dich, eh du so einen Quatsch schreibst:

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 442089)

1. schneller schwimmen.

Sorry für die deutlichen Worte, aber vielleicht hilft es ja!

Rocco69 23.08.2010 11:01

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 442110)
zuviel Testo macht aggressiv

aber wenigstens outet sich mal eins von den Ar.... Blödköppen
Die Sport und Wettkampf
mit Kampf auf Leben und Tod verwechseln

wer denn? :confused:

powermanpapa 23.08.2010 11:05

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 442112)
wer denn? :confused:

Bub, egal wieviel du schubst drängelst zerrst und vielleicht sonst noch wie mit unsportlichen Methoden versuchst Anerkennung zu bekommen, soo wird dir das ganz sicher nicht gelingen

mum 23.08.2010 11:09

rocco69:
an deiner stelle wuerde ich mich vorsichtiger äussern - du bist profi - 99% hier sind amateure, deren "angst vor schläge" im wasser" du hier ins lächerli ziehst.....
ok - bei euch vorne wird härter geschwommen - da gehts nicht nur um den persönlichen sieg sondern auch allenfalls um die existenz.
weiter hinten solls ja spass machen...und mit "dummen" kämpfen im wasser kanns schwimmen echt sXXXe sein.

uebrigens: diejenigen die du hier belächelst sind ja indirekt deine
lohn-zahler....eigentlich nicht sehr clever von dir..........

Rocco69 23.08.2010 11:15

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 442111)
Extra für dich nochmal im Klartext:

1. Du bist Profi
2 Du solltest Vorbildfunktion haben und dich auch so verhalten.
3. Was sollen deine (potentiellen) Sponsoren denken, wenn sie so undifferenzierte ud absolut unsportliche Beiträge von dir lesen?

Geh mal ein bissi in dich, eh du so einen Quatsch schreibst

ich bin ein ganz normaler mensch, der seine meinung hat, und zu dieser stehe ich. und unsportlich oder quatsch ist nichts davon, was ich geschrieben habe. gehen wir's nochmal durch.

wenn man den reibereien entgehen will, soll man meiner meinung nach
* schneller schwimmen (trainieren) - ist das quatsch?
* weiter aussen starten und ned mitten im getümmel - ist das quatsch?
* die gegebenheiten des sports einsehen und akzeptieren - ist das quatsch?
* wenn man damit nicht klarkommt, die sportart wechseln - ist das quatsch?
* wenn einer permanent auf die füße klopft, kurz ein paar stärkere beinkicks machen, um ein paar meter vorsprung zu holen und dem hintermann durch die luftblasen kurzzeitig die sicht zu nehmen - ist das quatsch?

Rocco69 23.08.2010 11:18

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 442115)
Bub, egal wieviel du schubst drängelst zerrst und vielleicht sonst noch wie mit unsportlichen Methoden versuchst Anerkennung zu bekommen, soo wird dir das ganz sicher nicht gelingen

papa, wenn du lesen und verstehen könntest, würdest du wissen, dass ich zu keinem zeitpunkt geschrieben habe, dass ich schubse, drängle, zerre oder sonstige unsportliche methoden anwende

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.