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-   -   Neuer Leistungsmesser: Power2max (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15511)

Kranki 22.08.2010 20:08

Neuer Leistungsmesser: Power2max
 
http://www.power2max.de/power2max.php

Finde ich sehr interessant... Vorallem der Preis.
Bloß von der Genauigkeit ist auf der Seite nichts zu finden..

Wenn wer auf der Eurobike Zeit hat sich das anzuschauen oder zu testen bitte hier berichten..

Gruß

DeRosa_ITA 22.08.2010 20:54

Boa krass, klingt geil, danke für die Info!
Ich hoff da wirds dann demnächst wieder einen epischen Beitrag in der Sendung geben :-)

wieczorek 22.08.2010 20:55

sieht ein bissl nach dem Quark System aus, das hat überhaupt nicht zuverlässig funktioniert. Aber nur weils ähnlich aussieht, muss es ja nicht gleich sein.

Kranki 22.08.2010 21:10

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 441972)
sieht ein bissl nach dem Quark System aus, das hat überhaupt nicht zuverlässig funktioniert. Aber nur weils ähnlich aussieht, muss es ja nicht gleich sein.

Richtig.
Warten wir einfach mal ab.

roadrunner 22.08.2010 21:15

Wenn ich das recht sehe kommt zu den 690€ noch die Kurbel und das Gerät zum Allesen. Da bist du schon schnell wieder bei 1000€:Huhu:
Dafür gibt es dann auch ein Ergomo.

yankee 22.08.2010 21:28

Das Problem ist aber, dass man dann ein Ergomo hat. ;)

Kranki 22.08.2010 21:29

Mit Kabelzeug.

Hendock 22.08.2010 21:55

Ich finde das auch sehr interessant und werde das weiter vefolgen, da ich mir auch ein Powermeter zulegen möchte (siehe Thread) und mir bereits einen Garmin Edge 500 (tolles Teil übrigens!) zugelegt habe.

Die Frage, die sich mir stellt, ist allerdings, ob das Teil genauso leicht vom RR aufs TT zu wechseln ist wie ein SRM.

wieczorek 22.08.2010 21:56

gibt ja immer mehr ANT+ Geräte, ich finde gut, das die Leistungsmesser zumindest da sich fast alle an diesen Standart halten.

Kranki 22.08.2010 21:59

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 442013)
Ich finde das auch sehr interessant und werde das weiter vefolgen, da ich mir auch ein Powermeter zulegen möchte (siehe Thread) und mir bereits einen Garmin Edge 500 (tolles Teil übrigens!) zugelegt habe.

Die Frage, die sich mir stellt, ist allerdings, ob das Teil genauso leicht vom RR aufs TT zu wechseln ist wie ein SRM.

Das wäre allerdings interessant..
Was ich mich auch frage ist... wenn ich schon eine der besagten Kurbeln besitze, wie installiere ich dann den Sensor???

Thorsten 22.08.2010 23:11

Mich würden bei einem Leistungsmesser neben einem astronomischen Preis vor allem Kabelgewirr und ein klobiges Display-Teil nerven. Zumindest die ersten beiden Punkte scheinen mit dem Teil ja entschärft zu sein. Die genannten Garmins 500 und 705 haben aber eher das Format eines Handys aus den frühen 90ern.

Klugschnacker 22.08.2010 23:15

Das Garmin 500 ist sehr klein, kleiner als ein Handy.

Grüße,
Arne

Thorsten 22.08.2010 23:20

Stimmt, der sah beim flüchtigen Betrachten der Google-Ergebnisse größer aus, als er ist. Habe jetzt genauer hingeguckt :Blumen:.

Bin ja gespannt auf weitere Details und Berichte :).

Raven 23.08.2010 08:07

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 441972)
sieht ein bissl nach dem Quark System aus, das hat überhaupt nicht zuverlässig funktioniert. Aber nur weils ähnlich aussieht, muss es ja nicht gleich sein.

nicht zuverlässig in bezug auf das signal u/o. ermittlung der wattwerte? (in der wattage-group grad gesehen, daß die us-boys sehr begeistert sind vom quark-system und vom quark-service.)

roadrunner 23.08.2010 09:02

Zitat:

Zitat von yankee (Beitrag 441990)
Das Problem ist aber, dass man dann ein Ergomo hat. ;)

Darum hab ich ein SRM;)

Zitat:

Zitat von Kranki (Beitrag 441993)
Mit Kabelzeug.

Mit WLAN

aussunda 23.08.2010 09:05

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 442084)
Darum hab ich ein SRM;)



Mit WLAN

Eure Armut kotzt mich an.

yankee 23.08.2010 13:02

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 442084)
Darum hab ich ein SRM;)

Ja, klar. Wenns nicht bloss so unverschämt teuer wäre.

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 442084)
Mit WLAN

Cool. Das heißt du kannst auf dem Powercontrol auch im Internet surfen? Das wären mal Innovationen!
Du meinst wohl ANT+ ;)

Achja, im Tourforum hat anscheinend einer der Entwickler gepostet:
http://forum.tour-magazin.de/showpos...7&postcount=29
Klingt alles ziemlich nett.

Rocco69 23.08.2010 13:54

Zitat:

Zitat von yankee (Beitrag 442234)
Ja, klar. Wenns nicht bloss so unverschämt teuer wäre.

unverschämt teuer würde ich nicht sagen. Eher preis-wert im wahrsten Sinn des Wortes. Es gab und gibt Billigeres, aber nix, was in puncto Usability, Zuverlässigkeit und Service ebenbürtig wäre. Mit dem Power-Depp bist du ans Laufrad gebunden, Ergomo hat nicht funktioniert, Polar detto,...

weihnachtsmann_s 23.08.2010 14:05

Hat schon einer neuigkeiten was mit der Watt-messung im Pedal ist?

habe gestern bei Rad am Ring noch auf der messe mit einer frau gesprochen die sagte das dass System in diesem jahr noch bei Profi-Teams getestet werden soll.

hat da einer neuigkeiten?

das wird bestimmt noch günstiger werdden ist halt die frage wie genau das system arbeiten wird.

WavesNo23 23.08.2010 14:21

bei dem Metrigear wird der Releasetermin immer wieder weiter nach hinten verschoben, da scheint mir das power2max doch besser entwickelt zu sein.

yankee 23.08.2010 14:41

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 442262)
unverschämt teuer würde ich nicht sagen. Eher preis-wert im wahrsten Sinn des Wortes. Es gab und gibt Billigeres, aber nix, was in puncto Usability, Zuverlässigkeit und Service ebenbürtig wäre. Mit dem Power-Depp bist du ans Laufrad gebunden, Ergomo hat nicht funktioniert, Polar detto,...

Ok, vielleicht falsch formuliert. Ist ja einfach der Markt der den Preis macht. SRM ist halt seit Ewigkeiten State of the Art und wie du schon gesagt hast die Alternativen sind echt dürftig.
Dann wären sie schön blöd, wenn sie es billiger verkaufen würden. Andereseits ist es auch keine Raketenwissenschaft ein paar DMS auf den Spider zu kleben und bei 3000€ fürs Komplettsystem würde sich der Fahrradwert locker verdoppeln.

Deswegen ist echte Konkurrenz bitter nötig.

Hafu 23.08.2010 14:41

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 442262)
... Mit dem Power-Depp bist du ans Laufrad gebunden, ,...

...und mit SRM an deren Kurbel und passendes Tretlager (bzw. wer nicht gerne schrauben will gleich an ein ganzes Rad). Nicht ganz schlüssig, dein Argument.;)

Für den Preis einer SRM-Kurbel kann man sich übrigens nahezu drei Laufräder mit Powertap-Nabe bauen, so dass man nicht mal zwischen Trainings- und Wettkampfrad groß wechseln müsste.

lqw 23.08.2010 15:14

Leider nur keine Scheibe... Die kosten mit eingebautem Powertap doch deutlich mehr

Flitzetina 23.08.2010 15:16

Bei mir reicht der berühmte Zettel "You suck" als Leistungsanzeige vorne am Lenker
:Lachanfall:

Kommt preislich sicher auch günstiger. :Cheese:

Hafu 23.08.2010 15:20

Zitat:

Zitat von lqw (Beitrag 442338)
Leider nur keine Scheibe... Die kosten mit eingebautem Powertap doch deutlich mehr

Dann halt 'ne Abdeckung aufs Powertap-Laufrad, wie ich beim IM Regensburg. Dem Wind ist es doch sowas von egal, ob er an 'nem Wheelcover aus Kunststoff mit einigen Speichen drunter oder an 'ner selbsttragenden Scheibe entlang gleitet.

Rocco69 23.08.2010 15:29

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 442307)
...und mit SRM an deren Kurbel und passendes Tretlager (bzw. wer nicht gerne schrauben will gleich an ein ganzes Rad). Nicht ganz schlüssig, dein Argument.;)

Für den Preis einer SRM-Kurbel kann man sich übrigens nahezu drei Laufräder mit Powertap-Nabe bauen, so dass man nicht mal zwischen Trainings- und Wettkampfrad groß wechseln müsste.

Jein. Wenn man davon ausgeht, dass man als Triathlet sein Training größtenteils am Zeitfahrer absolviert (oder es sollte), und man für die paar Ausnahmen locker mit dem Pulsmesser das Auslangen findet, spricht das schon sehr fürs SRM.

Auch die Rechnung, dass 1 SRM = 3 Powerdepps, ist eine Milchmädchenrechnung.

1500,- SRM Powermeter Profi Wireless (günstigste Kabellosvariante)
50,- Dura Ace Octalink Lager

vs.

650,- Powertap Elite+ (billigste Powertap Wireless, 650 g schwer *autsch* In der Praxis wird man eher die Pro+ für 850,- nehmen)
zzgl. Laufräder etc.

Und da haste keine Laufräder beinand. Xentis fällt zB komplett flach. Um halbwegs ne brauchbare Auswahl zu haben, braucht man also zB einen 808er PT Laufradsatz (UVP 3300,-), eine PT-Scheibe (2400,-?) und einen Trainingslaufradsatz (ca. 1000,-). Schließlich will man nicht 20.000 km/Jahr auf der Wettkampfgarnitur fahren. Oder du kaufst dir nur ne Trainingsgarnitur, dann hast aber keine Watt im Rennen...


Da kannste zum SRM noch ne Menge versch. Laufradsätze kaufen und hast mehr Auswahl.


Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, aber in der Realität schenken sie sich nicht viel. PT Nabe bekommst über ebay und Co. um ca. -5-600,-, Dura Ace SRMs um 1200,-. Und die kannst in 2 min umschrauben

Rocco69 23.08.2010 15:30

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 442345)
Dann halt 'ne Abdeckung aufs Powertap-Laufrad, wie ich beim IM Regensburg. Dem Wind ist es doch sowas von egal, ob er an 'nem Wheelcover aus Kunststoff mit einigen Speichen drunter oder an 'ner selbsttragenden Scheibe entlang gleitet.

aber der UCI nicht :(

Rocco69 23.08.2010 15:34

Zitat:

Zitat von yankee (Beitrag 442305)
Ok, vielleicht falsch formuliert. Ist ja einfach der Markt der den Preis macht. SRM ist halt seit Ewigkeiten State of the Art und wie du schon gesagt hast die Alternativen sind echt dürftig.
Dann wären sie schön blöd, wenn sie es billiger verkaufen würden. Andereseits ist es auch keine Raketenwissenschaft ein paar DMS auf den Spider zu kleben und bei 3000€ fürs Komplettsystem würde sich der Fahrradwert locker verdoppeln.

Deswegen ist echte Konkurrenz bitter nötig.

eh, technisch gesehen isses wohl nicht so aufwändig. Aber man darf halt nicht den Materialwert benutzen, sondern den Nutzen, der anscheinend Vielen das Geld wert ist.

Ich hatte Ergomo, Powertap und SRM. Geblieben bin ich bei Letztgenanntem. Das verkabelte PT war leider in Sachen Computer unter jeder Sau, wie ein Cateye Radcomputer aus den 80ern. Mit der Wirelessversion und Garmin Edge 500 isses jetzt wohl besser.
Die PT-Software ist für den Laien sicher leichter verständlich als die SRM Software, bietet aber weniger Optionen. Ich empfehle Garmin Edge 500 Computer und als Programm CyclingPeaks, egal ob man sich zwei PT-Laufräder oder ein SRM-System zulegt

Gutti 23.08.2010 15:45

Was ist mit den Wattmess- Pedalsystemen?

Rocco69 23.08.2010 15:56

papier ist geduldig (nu ned erhältlich, oder?)

Hafu 23.08.2010 17:18

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 442360)
...
1500,- SRM Powermeter Profi Wireless (günstigste Kabellosvariante)
50,- Dura Ace Octalink Lager

vs.

650,- Powertap Elite+ (billigste Powertap Wireless, 650 g schwer *autsch* In der Praxis wird man eher die Pro+ für 850,- nehmen)
zzgl. Laufräder etc.

Du kannst schlecht die billigste (und schwerste SRM-Version) mit der teuersten und leichtesten Powertap-Version vergleichen.

Ich hab' die Rechnungen, die du oben anstellst vor ca einem Jahr unternommen und hatte dabei auch keine Vorurteile gegenüber SRM. Wenn SRM von den Kosten her vergleichbar wäre oder wesentlich bessere Funktionalität geboten hätte, dann hätte ich mich wahrscheinlich für SRM entschieden, aber weil ich kein Geld zu verschenken habe, wurden es dann eben doch Powertap-Naben. Die haben inklusive versand übrigens nur knapp über 500 € gekostet, da ich sie in den USA bezogen habe. Ob seitdem die Preise so gestiegen sind weiß ich nicht (der Euro hat doch seine zwischenzeitliche Schwäche gegenüber dem Dollar wieder weitgehend überwunden), aber ich bin mir fast sicher, dass man die Elite+ mit ein bisschen Verhandlungsgeschick auch heute noch für deutlich weniger als 650€ bekommt.

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 442360)
...Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, aber in der Realität schenken sie sich nicht viel. PT Nabe bekommst über ebay und Co. um ca. -5-600,-, Dura Ace SRMs um 1200,-. Und die kannst in 2 min umschrauben

So würde ich es auch ausdrücken. Der gravierendste Unterschied ist der Preis, aber da der durchschnittliche Triathlet ja ohnehin Geld wie Heu hat (160000USD laut WTC :Cheese: ) spielt das ja ohnehin für die meisten IM-Aspiranten keine Rolle;)


Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 442362)
aber der UCI nicht :(

Ich glaub' hier in diesem Forum wirst du wenige finden, die sich für das UCI-Reglement auch nur ansatzweise interessieren!

Rocco69 23.08.2010 17:35

Habe ja die billigste wireless kurbel und nabe verglichen. Wennste die 500,- nabe in ne zipp felge einspeichst, bist schnell auf dem preis eines gut erhaltenem dura ace srm systems. Aber man könnte in glaubensfragen ewig weiterdebattieren. Sag, was ist eigentlich besser? Shimano oder campa? Flasche im rahmen oder wc ente? Tubular oder clincher? burger king oder mcdonalds? :cheese:

Hauptsache schnell...

Kranki 23.08.2010 17:35

In dem Post von denen steht was von Lochkreis usw...

Bedeutet das, dass ich den sensor dann zwischen die Kettenblätter schraube oder wie wird das gemacht? hat da jemand eine Vermutung?

Rocco69 23.08.2010 17:38

Du schraubst den orig kurbelstern der kompatiblen kurbel runter und deren mess-stern drauf

Kranki 23.08.2010 17:43

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 442447)
Du schraubst den orig kurbelstern der kompatiblen kurbel runter und deren mess-stern drauf

Danke!
Finde das System jetzt noch interessanter seitdem die +-2% gefallen sind...

-MAtRiX- 23.08.2010 19:24

Kann man damit auch ovale Kettenblätter fahren? Bei SRM habe ich gehört das es wohl zu hohe Werte anzeigen soll.

lqw 23.08.2010 20:24

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 442345)
Dann halt 'ne Abdeckung aufs Powertap-Laufrad, wie ich beim IM Regensburg. Dem Wind ist es doch sowas von egal, ob er an 'nem Wheelcover aus Kunststoff mit einigen Speichen drunter oder an 'ner selbsttragenden Scheibe entlang gleitet.

Hab ich auch, sieht aber leider scheisse aus und ich fahre das deswegen ungern. Werde mir für mein WK-Rad sicherlich noch was anderes zulegen, für's Training ist mein Powertap einwandfrei und ich habe für die eingespeichte CXP33 insgesamt nur 600 Euro gezahlt, den Garmin hatte ich schon.

FuXX 24.08.2010 10:00

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 442262)
unverschämt teuer würde ich nicht sagen. Eher preis-wert im wahrsten Sinn des Wortes. Es gab und gibt Billigeres, aber nix, was in puncto Usability, Zuverlässigkeit und Service ebenbürtig wäre. Mit dem Power-Depp bist du ans Laufrad gebunden, Ergomo hat nicht funktioniert, Polar detto,...

Was ich bei SRM nicht verstehe ist die Preisgestaltung. Die wireless Pro Version mit SRM Kurbel kostet unter 1700. Die wireless DA7800 kostet 1000EUR mehr - versteh ich nicht.

Einige hundert Euro mehr als bei dem hier diskutierten Ding ist man in jedem Fall los. Das schlaegt sich aber vermutlich auch in der Qualitaet nieder.

FuXX

PS: Eindeutig Burger King!

Rocco69 24.08.2010 10:08

Mehrere gründe vermutlich

Die dura ace muss zugekauft werden und nachträglich bearbeitet werden.
Die dura ace is leichter u sieht besser aus. Die Kunden nehmen den mehrpreis scheinbar gerne in kauf, schließlich findet man zig DA SRM gebraucht. Und wenn sie sich gut verkaufen, warum weniger verlangen?

Lecker Nudelsalat 24.08.2010 12:02

Wenn Power2max funktioniert, kann SRM den Laden zumachen, oder die passen sich preismässig an. ;)

Gruß strwd


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