triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Jan Ullrich und sein Rückzug aus der Öffentlichkeit (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15464)

docpower 19.08.2010 09:35

Jan Ullrich und sein Rückzug aus der Öffentlichkeit

Arne, ganz herzlichen Dank für diesen wirklich excellent geschriebenen Beitrag, Du sprichst mir damit aus der Seele.
Sportbetrug hin oder her, letztlich steht dahinter ein Mensch.
So wichtig die Bekämpfung von Doping auch ist, die in der Dopingdiskussion leider zu oft zur Show getragene Selbstgerechtigkeit geht mir gehörig auf den Keks.

gurke 19.08.2010 10:05

Da schließe ich mich an. Tragischer Held!?

F 18 19.08.2010 10:25

Mir geht das Ganze schon lange auf die Nerven.

Was will man eigentlich, Ullrich hat seit Jahren nie ernsthaft den Versuch eines Comebacks unternommen, wozu der ganze Aufmarsch. Andere überführte Dopingsünder fahren schon längst wieder Rennen und werden von Ihren Landsleuten bejubelt als wäre nichts gewesen.
Wenn in unserem Land sich mal einer als Sündenbock eignet, dann wird aber auf den eingetreten bis nichts mehr zuckt. Alle damaligen Freunde sind auf einmal Gegner.
Das soll keine Wertung sein, aber irgendwie erinnert mich das an Helmut Kohl. Dem sind zu seiner aktiven Zeit seine Parteikollegen Busweise in den Hintern gefahren um Ämter und Posten zu erlangen. Die selben Leute gratulieren ihm heute nichtmal mehr zum Geburtstag. (Damit kein Missverständniss entsteht, ich bin Gegner von Kohl, immer gewesen)

Gummiknie 19.08.2010 10:33

Richtig.

bort 19.08.2010 10:36

Ein Großteil hier sieht das mit Ullrichs Doping eh etwas differenzierter, als bei anderen deutschen Sportlern.
Jan Ullrich war einfach anders und jeder hat mit ihm gelitten. Zudem kann fast jeder damit leben, dass er sagt, er hätte niemanden betrogen. Warum auch? Das Lance mindestens genauso voll war, wird niemand bestreiten.
Jedes Jahr konnte man mit Ullrich leiden und hatte immer wieder die Hoffnung, dass es doch noch einmal zu seinem zweiten Toursieg reichen wird.

Auf der anderen Seite muss man dann aber auch sehen, dass er etwas gemacht hat, was in seiner Sportart zwar normal ist/war, aber nunmal verboten ist.
Ich wäre aber auch froh, wenn die Sache bald erledigt wäre und sich die Gerichte mit wichtigerem beschäftigen würden, als nun darüber zu urteilen, wann er wem welches Geld gegeben hat.

qbz 19.08.2010 10:49

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 440661)
Ich wäre aber auch froh, wenn die Sache bald erledigt wäre und sich die Gerichte mit wichtigerem beschäftigen würden, als nun darüber zu urteilen, wann er wem welches Geld gegeben hat.

Jan Ullrich selbst hat mit der Unterlassungsklage gegen Franke dieses juristische Verfahren in die Wege geleitet u. nun am Ende verloren.

-qbz

reitschl 19.08.2010 10:57

schade

....schade, dass Jan Ullrich da irgendwie nicht mehr rauskommt und für ihn persönlich und seine Familie tragisch......

was da bei ihm wohl alles falsch gelaufen ist!? während andere ein paar Tränen auf Pressekonferenzen vergossen haben und Reue Schwüre unters Volk gemischt haben und nun alles vergessen ob Berater und Repräsentant bei Canyon oder Sprintexperte für Team HTC Columbia....bei manchen erinnert sich keiner daran :Kotz: .....schade!

Ich drücke Jan jedenfalls die Daumen, dass er bald wieder gesund wird :Blumen: und einen Weg findet mit dem allem zu leben!

bort 19.08.2010 10:58

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 440665)
Jan Ullrich selbst hat mit der Unterlassungsklage gegen Franke dieses juristische Verfahren in die Wege geleitet u. nun am Ende verloren.

-qbz

Christoph Daum hat damals auch eine Haarprobe angeboten ;)
Ich denke, dass man (als öffentliche Person) sich selber einredet, dass an den Anschuldigungen nicht dran wäre. Anders kann ich mir das sonst auch nicht erklären.

rookie2006 19.08.2010 11:01

jan ullrich könnte dem spuck von heute auf morgen ein ende setzen - auspacken - strafe akzeptieren und neu starten.

daher auch kein mitleid mit ihm.

KalleMalle 19.08.2010 11:09

Bei Ulle ist einfach alles anders als bei anderen Dopingfällen.
Inklusive der sehr hohen Wahrscheinlichkeit, daß man ihm - wenn er alles zugegeben hätte - wohl auch alles verziehen hätte.
Insofern wäre er imho eine ideale Führungsfigur für einen echten Neuanfang gewesen. Anders als bei Jaksche oder Tylor hätte die Szene nicht an seiner Wahrheit vorbeigekonnt.
Aber leider hat man ihm geraten, alles abzustreiten und es bleibt für ihn noch nichtmal die Rolle des tragischen Helden übrig.
Vor ein paar Jahren gab's doch mal einen Artikel in der tour wo nachgezeichnet wurde wie er umgeben von "Beratern" und "Förderern" dahin gebracht wurde, wo es letzlich endete.

Ich weiß schon, hinterher ist leicht reden.
Und ich wünsche Ihm, daß er wieder auf die Beine kommt.

maifelder 19.08.2010 11:12

Zitat:

Zitat von rookie2006 (Beitrag 440669)
jan ullrich könnte dem spuck von heute auf morgen ein ende setzen - auspacken - strafe akzeptieren und neu starten.

stimmt, aber das hätte er schon vor 10 Jahren machen sollen.

Aber das er daran kaputt geht, das wünscht ihm wohl niemand.

docpower 19.08.2010 11:14

Zitat:

Ich glaube nicht, dass das so simpel ist.
Mitleid halte ich für den falschen Ansatz.

FlyLive 19.08.2010 11:15

Es gibt anscheindend genügend Hinweise zum Thema Ullrich und Doping - die müssen aufgekärt werden wie bei Anderen auch.

Entweder Ullrich packt aus oder Er leugnet weiter, weil Er vllt. tatsächlich Dopingfrei war. Solange das nicht geklärt ist, geht die Sache eben weiter und ihm weiter an die Substanz.

Er hat mit dem Radsport sehr viel geld verdient und konnte offensichtlich sehr großzügige Summen an Ärzte überweisen die Er (seiner Aussage nach) kaum kannte. Somit war es eben auch kein kleines betrügerisches Mittel um das es hier geht.

Das Er nun daran erkrankt ist gut nach zu vollziehen. Wer hält diesen Druck schon aus und wieviele Personen in seiner Familie leiden darunter ?

Jan tut mir auch Leid ! Er hätte im großen Geständnis-Pulk mitfahren sollen (wenn Er gefopt haben sollte !) ...andernfalls wäre es wohl besser mit samt Familie einen Ort des Friedens auf dieser Welt zu suchen..sofern es diesen noch gibt. !

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 440673)

Das wünsche ich ihm auch !

Cruiser 19.08.2010 11:21

Zitat:

Zitat von reitschl (Beitrag 440666)
Ich drücke Jan jedenfalls die Daumen, dass er bald wieder gesund wird :Blumen: und einen Weg findet mit dem allem zu leben!

Mit. Alles Gute Ulle :Liebe:

Man muss einfach mal sehen, daß wenn er Doping zugegeben hätte, die rechtlichen Konsequenzen für ihn sehr hart gewesen wären.
Das unterscheidet ihn von den meißten freiwilligen "Gestehern", die eben wegen der Verjährung keine rechtlichen Konsequenzen mehr befürchten mussten .

arist17 19.08.2010 11:23

Zitat:

Aber leider hat man ihm geraten, ...
...
umgeben von "Beratern" und "Förderern" dahin gebracht wurde, wo es letzlich endete.

ich habe mal vor einiger zeit (ist schon was länger her) das buch über ihn gelesen. das, was ich jetzt dazu schreibe, ist nur aus meiner erinnerung.

ich weiß noch, wie überrascht (fast entsetzt) ich war, dass er in seinem leben nie eigene entscheidungen getroffen hat.
ich fand das damals schon tragisch, dass ein so anscheinend erfolgreicher mensch...
das hinter dem erfolg nicht ein "ich will das unbedingt" steht, sondern immer ein "jan, tu dies, jan, tu das"

selber geschrieben hat er das buch auch nicht.
ich glaub nicht mal, dass er selber entschieden hat zu dopen, er hat einfach nur mitgemacht.

ich hoffe für jan ullrich, dass er ne gute therapie macht, einen weg zu sich selber findet und gesundet.

für uns alle wärs natürlich schön, wenn er - irgendwann gefestigt - mal richtig auspackt.
für ihn wärs wohl auch besser.

endorphi 19.08.2010 11:32

Zitat:

Ist hart auf den Punkt gebracht, aber letztlich sehe ich es genauso. Er ist ein erwachsener Mensch und hätte schon längst die Konsequenzen aus seinem Verhalten ziehen sollen. Es glaubt doch niemand ernsthaft daran dass er nicht gedopt hat, jetzt kann er natürlich auch kaum mehr zurück in dem was er alles ins Rollen gebracht hat, jetzt muss er seine Rolle bis zum bitteren Ende durchziehen. Aber es ist und war seine Entscheidung so zu handeln wie er es getan hatte und deshalb hält sich mein Mitleid mit ihm arg in Grenzen.

Um es noch mal klar zu sagen, die heuchlerischen Dopinggeständisse von Zabel und Co die danach weitergemacht haben als wär nix gewesen sind mir genauso zuwider, aber dass ist eine andere Geschichte. Die konnten sich relativ sicher sein danach wieder Ihren Platz im Profi-Radsport zu bekommen, die Szene (dazu zähle ich UCI sowie Teams und deren Umfeld) hat ja nach wie vor kein Interesse an kompletter Aufklärung, und das ist das eigentliche Hauptproblem, aber ein anderes Thema.

FlyLive 19.08.2010 11:34

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 440684)

selber geschrieben hat er das buch auch nicht.
ich glaub nicht mal, dass er selber entschieden hat zu dopen, er hat einfach nur mitgemacht.

Ich bin eigentlich davon überzeugt, das die wenigsten Doper, das aus eigenem Willen tun. Sie müssen mitmachen sonst machts ein Anderer und sie selbst sind raus. Der Fisch stinkt immer vom Kopf !

arist17 19.08.2010 11:42

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 440688)
Ich bin eigentlich davon überzeugt, das die wenigsten Doper, das aus eigenem Willen tun. Sie müssen mitmachen sonst machts ein Anderer und sie selbst sind raus. Der Fisch stinkt immer vom Kopf !

ich finde, dass es ein verbrechen ist, kindern doping zu verabreichen ("schluck mal ein paar "vitamine" ")

aber ein erwachsener mensch trifft immer eine entscheidung! jeder hat die wahl mitzumachen. jeder trägt für sich die konsequenzen, sowohl bei einem "ja", als auch bei einem "nein".

Klugschnacker 19.08.2010 11:44

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 440678)
Er hat mit dem Radsport sehr viel geld verdient und konnte offensichtlich sehr großzügige Summen an Ärzte überweisen die Er (seiner Aussage nach) kaum kannte. Somit war es eben auch kein kleines betrügerisches Mittel um das es hier geht.

Es gab Ermittlungen der deutschen Staatsanwaltschaft, die 2008 eingestellt wurden. Die Staatsanwaltschaft sah es zwar als erwiesen an, dass Ullrich gedopt habe. Entscheidend für die Einstellung des Verfahrens sei jedoch die Tatsache gewesen, dass Doping im Radsport so weit verbreitet war, dass Ullrich mit seiner Lüge, nicht zu dopen, im Profiradsport niemanden betrügen konnte. Zudem sei er durch die Aufdeckung finanziell und im Ansehen erheblich geschädigt worden. Auch wurde ihm nur geringe kriminelle Energie vorgeworfen. (Wikipedia).

"Betrug" im juristischen Sinne enthält stets ein Moment der arglistigen Täuschung gegenüber den Betrogenen.

Grüße,
Arne

miko65 19.08.2010 12:19

Zitat:

genau richtig.So seh ich's auch.Er hat viel für den Radsport in Deutschland getan keine Frage und alle haben wir im zugejubelt.Wie er sich aber dann verhalten als die Dopingsache aufkam.Ganz schlecht:Nee:.Er hätte wissen müssen,dass man ihm keine Ruhe lässt bis die Sache aufgeklärt ist.Von daher auch kein Mitleid von mir.

Bleierpel 19.08.2010 12:34

Zitat:

... Vor ein paar Jahren gab's doch mal einen Artikel in der tour wo nachgezeichnet wurde wie er umgeben von "Beratern" und "Förderern" dahin gebracht wurde, wo es letzlich endete.

Analogie zu Michael Jackson unübersehbar... Hoffentlich nicht mit dem gleichen Ende...

Zitat:

Ich weiß schon, hinterher ist leicht reden.

Ich ebenfalls!

docpower 19.08.2010 12:42

Zitat:

Zitat von miko65 (Beitrag 440708)
genau richtig.So seh ich's auch.Er hat viel für den Radsport in Deutschland getan keine Frage und alle haben wir im zugejubelt.Wie er sich aber dann verhalten als die Dopingsache aufkam.Ganz schlecht:Nee:.Er hätte wissen müssen,dass man ihm keine Ruhe lässt bis die Sache aufgeklärt ist.Von daher auch kein Mitleid von mir.

Noch einmal: mir geht es nicht um Mitleid. Mir geht es darum, den Fall Ullrich differenzierter zu betrachten, als es der Stammtisch zu handhaben pflegt. Und ich bin der Meinung, dass in der Tat Differenzierung Not tut angesichts der Tatsache, wie - nicht nur, aber leider oft - in Deutschland mit gefallenen Heroen umgegangen wird. Deshalb mein nochmaliger Dank an Arne und seinen Artikel.

*markus 19.08.2010 12:45

Zitat:

Woher kommt ein Burn-out, wenn man Millionen auf der Bank hat und keiner festen Arbeit nachgehen muss?
Ist das eine sichere Aussage, dass er Millionen auf der Bank hat? Das hat man doch zB bei Boris Becker auch immer Gedacht und auf ein mal hieß es er sei pleite.

docpower 19.08.2010 12:54

Zitat:

Zitat von *markus (Beitrag 440732)
Ist das eine sichere Aussage, dass er Millionen auf der Bank hat? Das hat man doch zB bei Boris Becker auch immer Gedacht und auf ein mal hieß es er sei pleite.

Woher hast Du dieses Zitat (das vor Neid trieft)?

Flow 19.08.2010 13:00

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 440740)
Woher hast Du dieses Zitat (das vor Neid trieft)?

Die "Neid triefende" Zeile ist Teil des von dir vielgepriesenen Artikels ... :Lachen2:

Klugschnacker 19.08.2010 13:04

Das war dort aber eine rhetorische Frage.

docpower 19.08.2010 13:04

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 440747)
Die "Neid triefende" Zeile ist Teil des von dir vielgepriesenen Artikels ... :Lachen2:

Da freust Du Dich aber. Arne hat das aber sicher anders gemeint und das Zitat steht völlig aus seinem Kontext herausgerissen da.
Weitere Kommentare dazu erübrigen sich.

docpower 19.08.2010 13:05

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 440749)
Das war dort aber eine rhetorische Frage.

Sic!

Flow 19.08.2010 13:10

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 440752)
Sic!

Genau !

:Lachen2:

Die Frage von Markus war jedoch, ob das "mit den Millionen" hinkommt ... ;)

Klugschnacker 19.08.2010 13:12

Zitat:

Zitat von *markus (Beitrag 440732)

Ullrich hatte einen Vertrag mit 4 Mio pro Jahr, das entspricht meines Wissens nach etwa dem, was Ottmar Hitzfeld als Trainer des FC Bayern verdient hat. Dazu kamen Werbeeinnahmen in beträchtlicher Höhe – man darf nicht vergessen, dass er er populärste deutsche Sportler war und zweimal zum Sportler des Jahres gewählt wurde.

Mir ist nicht bekannt, dass jemand ihm dieses Vermögen weggenommen oder dass er es bei Geschäften verloren hätte. Nach meiner Einschätzung hat er definitiv kein Geldproblem.

Grüße,
Arne

Cruiser 19.08.2010 13:25

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 440691)
aber ein erwachsener mensch trifft immer eine entscheidung! jeder hat die wahl mitzumachen. jeder trägt für sich die konsequenzen, sowohl bei einem "ja", als auch bei einem "nein".

Zitat:

Zitat:

Zitat von endorphi (Beitrag 440687)
Ist hart auf den Punkt gebracht, aber letztlich sehe ich es genauso. Er ist ein erwachsener Mensch und hätte schon längst die Konsequenzen aus seinem Verhalten ziehen sollen. Es glaubt doch niemand ernsthaft daran dass er nicht gedopt hat, jetzt kann er natürlich auch kaum mehr zurück in dem was er alles ins Rollen gebracht hat, jetzt muss er seine Rolle bis zum bitteren Ende durchziehen.

Zitat:

Zitat von miko65 (Beitrag 440708)
genau richtig.So seh ich's auch.Von daher auch kein Mitleid von mir.

Ulle will und braucht kein Mitleid - aber Respekt.
Respekt und Achtung stehen im wohl zu, oder? :Huhu:

Thema: Öffentliches Zugeben des Dopingvorwurfs

Warum seid ihr da so heiß drauf?
Jeder, der sich mit der Materie beschäftigt, weiß, daß Ulle...und Ulle weiß, das wir es wissen.:cool:

Der Punkt ist meiner Meinung nach der, daß Ulle sich durch ein öffentliches Eingeständnis erheblichen rechtlichen Ärger mit nachgelagerten hohen finanziellen Einbußen ins Haus holen würde.

Da die anderen auch...warum und für wen sollte er es zugeben?

docpower 19.08.2010 13:28

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 440757)
Genau !

:Lachen2:

Die Frage von Markus war jedoch, ob das "mit den Millionen" hinkommt ... ;)

Wikipedia:
"Das Wort sic wird (.....) verwendet (....) an Stellen, die irrtümlich als Fehler interpretiert werden könnten, um darauf hinzuweisen, dass etwas genau so und nicht anders gemeint ist."

arist17 19.08.2010 13:28

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 440773)

ja :bussi:

arist17 19.08.2010 13:30

Zitat:

Thema: Öffentliches Zugeben des Dopingvorwurfs

Warum seid ihr da so heiß drauf?

ich bin da nicht heiß drauf.

arist17 19.08.2010 13:33

Zitat:

warum und für wen sollte er es zugeben?

ich finde, aufrichtigkeit trotz persönlicher nachteile hat für mich immer so einen heroischen touch.
ich mag heldenhaftes handeln.

KalleMalle 19.08.2010 13:41

Zitat:

Der Punkt ist meiner Meinung nach der, daß Ulle sich durch ein öffentliches Eingeständnis erheblichen rechtlichen Ärger mit nachgelagerten hohen finanziellen Einbußen ins Haus holen würde.

Das dachte ich eigentlich auch immer und fand sein Rumgeeiere à la "bald mein lieben Freunde..." daher nachvollziehbar (aber trotzdem nicht ok).
Aber gerade eben frage ich mich erstens ob das bei Anderen, die "freiwillig" gestanden haben anders war und zweitens ob z.B. die Telekom jetzt noch Schadensersatz und ähliches geltend machen könnte ?

Cruiser 19.08.2010 13:49

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 440781)
ich finde, aufrichtigkeit trotz persönlicher nachteile hat für mich immer so einen heroischen touch.
ich mag heldenhaftes handeln.

Er war doch aufrichtig: Er sagte, er habe niemanden betrogen;)

Ein Held ist er doch eh, was der sich bei der Tour immer geschunden hat.:)

Im wahren Leben dann hat Ulle halt das ein oder andere ,natürlich durchaus selbstverschuldete, Problem.
Ich sehe ihn nicht als schlechten Menschn, da gibt es ganz andere....:cool:

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 440783)
zweitens ob z.B. die Telekom jetzt noch Schadensersatz und ähliches geltend machen könnte ?

Soweit ich weiß: JA

huck 19.08.2010 13:50

Zitat:

respekt und achtung für was genau?

arist17 19.08.2010 14:00

Zitat:

Zitat von huck (Beitrag 440790)

er ist ein mensch.
mir reicht das als grund.

Cruiser 19.08.2010 14:01

Zitat:

Zitat von huck (Beitrag 440790)

Ich sehe schon, du hast das Prinzip des sozialen Miteinander verstanden :Lachen2:

Menschen sollten generell respektvoll miteinander umgehen und sich gegenseitig achten.;)

Das gilt dann auch für böse Sportler, die sich mit unerlaubten Mitteln Vorteile verschafft haben...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.