![]() |
18.09.2010 Garmin- Alpen- Triathlon Schliersee
Weil jemand aus meinem Verein mir von dem leckeren Kaiserschmarren im Ziel vorgeschwärmt hat, das auch gleichzeitig mein Lieblingsgericht ist, muss ich nun mal live überprüfen, ob der wirklich so lecker ist, Lach!:Lachen2:
Nun mal ein wenig ernster: Wer von Euch ist denn schon mal in Schliersee gestartet und kann mir Tips für die richtige Übersetzung der Radstrecke (Spitzingsattel) geben.:Huhu: Und wie ist anschließend die Laufstrecke? Auch mit Steigungen?:Blumen: |
Die steilsten Abschnitte sind wohl bei 18% dafür nicht allzu lang, sprich kann man im Wiegetritt hochtreten.
Der Schlussanstieg zum Sattel ist dafür recht konstant mit 400 hm auf 4 km (also 10% im Schnitt). Mit welcher Übersetzung du das fahren kannst, kannst nur Du beurteilen. Ich war letztes Jahr mit 36-25 am Start und dabei nicht im untersten Gang. Andererseits habe ich auch schon Leute mit 39-25 beim Schieben gesehen. |
pfffr
der Kaiserschmarrn is vollkommen überbewertet! |
Der Kaiserschmarrn ist schon gut. Nur dürfte das Chillen am See nach dem Rennen durch den späteren Termin wohl nicht mehr ganz so angenehm sein. :cool:
Ansonsten: angemessene Wärmekleidung (je nach Witterung) für die Rückfahrt nicht vergessen. ;) |
Was ich mich grad noch frag @CHA23:
Du bist doch SCWler, oder? Weil ich grad so frei war, die Ergebnislisten von letztem Jahr durchzuschauen, Du da aber für Königsbrunn gestartet bist... Oder war das ein anderer ChA? |
Zitat:
Die Laufstrecke ist im ersten Teil knackig (bergrunter und wieder hoch...), dann geht's leicht kupiert um den See... |
Zitat:
|
Zitat:
Es fährt dann ein Bus runter, aber ich finde es ganz nett selbst runter zu fahren. Bin auch wieder dabei. :Huhu: Für mich eine der schönsten OD. |
Also oben am Spitzing- See nach Ziel Kaiserschmarren essen. Danach mit dicker Radbekleidung die Passstraße nach Unten fahren. Unten am Schliersee Duschen, Umziehen und um 18:00 Uhr zur Siegerehrung.
Ist die Abfolge so richtig? |
Zitat:
Schön verpflegen und dann runter rollen. :Lachen2: Ich hab für die Wärmekleidung bzw. für die Abfahrt zB einen Gymnastikbeutel verwendet. Der passt (mit Inhalt) vor dem Rennen leicht in den offizielle Sackerl und trägt bei der Abfahrt (umgehängt) nicht zu sehr auf. |
Zitat:
|
toller Triathlon, nur im September???
Mir wäre es zu kalt, besonders oben, da kann der Schmarrn ja einfrieren. Aber auf jeden Fall empfehlenswerter WK, nur vielleicht zu einem besseren, sprich früheren Termin. Tipp: In Schliersee-Neuhaus gibts ne Whisky-Destillerie, da kann man Original Bayerischen Whisky kaufen und natürlich auch verkosten, dann taut man garantiert wieder auf. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Kann sogar sein, dass wir diesmal mehr Glück haben. |
Zitat:
Freu mich schon auf einen schönen Saisonabschluss. |
Zitat:
|
Ich bin auch dabei :)
Schliersee ist mein Lieblingswettkampf! Ich war schon 3mal da. Und für mich ist es perfekt, dass es dieses Jahr so spät ist. Im Juni bin ich meist (noch) unfitter als im Herbst, und mir ist´s ja immer schnell zu heiß...:Lachen2: Triathletin007: Mach Dir keine Sorgen. Was ich bisher von Dir gelesen hab, wird´s für Dich ein Kinderspiel. Anspruchsvoll klar, aber selbst Spaßsportler wie ich müssen an keiner Stelle schieben... |
Zitat:
Zitat:
Ich erinnere mmich aus den letzten Jahren an eine knöcheltief matschige Kuhwiese, an deren "Gipfel" ich jeweils fast aus den Latschen gekippt wäre und nicht mal mehr zu Verpflegung greifen konnte. |
Übrigens: Sonntag ist Strecke abradeln angesagt, Start gegen 11:30 Uhr vom Parkplatz am Bahnhof.
Vielleicht mag ja noch jemand mitfahren? |
Zitat:
|
Keine Sorge, Nicole, das schaffen doch immer fast alle.
Aber die Laufstrecke finde ich persönlich deutlich härter als die Radstrecke. Gut, hängt natürlich auch immer vom anvisierten Tempo ab. |
Zitat:
|
Zitat:
Aber sie ist sehr schön. :) Und wenn du die Möglichkeit hast, würde ich nach dem Radfahren mal ein bisschen Berg ablaufen üben. Angst haben braucht man da nicht. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Drückt die Daumen, dass die Wassertemperatur über 14°C bleibt. Ich hab keine Lust auf Duathlon. :Nee:
|
Zitat:
Ich bin sehr gespannt aber bei den Wettervorhersagen in nächster Zeit bin ich da eher wenig zuversichtlich... Ist die Frage ob lieber Duathlon oder 1,5 km Schwimmen bei echt saukalten 14,x Grad... Ich bin gespannt... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
ich würd fast wetten, dass geschwommen wird - die "Blamage" kann sich der Veranstalter kaum leisten; DM, Bundesliga, Frodeno und Konsorten, und was weiß ich nicht - und dann kann er keinen Triathlon machen, weil er sich vor der Fußball-WM weggeduckt hat...? Darauf wirds wohl kaum rauslaufen.
Da wird einfach optimistisch gemessen und dann passt des. Ob ichs gut finden soll, weiß ich allerdings auch nicht. |
Vielleicht hilft das dem Veranstalter, nochmal die neue Terminansetzung zu überdenken. Ein Triathlon in unseren Breitengraden Mitte/Ende September ist mutig. Auch wenn letztes Jahr im Juni das Wetter bescheiden war, so braucht man doch einen wahrlich "goldenen" September um halbwegs angenehme Schwimmtemperaturen zu haben...
|
Für die unter uns die schon lang dabei sind dürfte das mit dem Schwimmen ja kein Problem sein, denn man weiß ja wie man sich darauf vorbereiten kann. Doch was ist mit den ganzen Einsteigern, Ersttäter?
Bei den Temperaturen kann da schon schnell ein Kreislauf verrückt spielen. Und so ein Fall wie in Wiesbaden, braucht wirklich kein Veranstalter. Dann lieber einen tollen Duathlon! |
Dann darfst auch keinen Triathlon mehr bei über 30°C veranstalten. Sonst könnte beim Laufen der Kreislauf verrücktspielen. ;)
|
Die Wassertemperatur zum mitverfolgen, aktuell 15,5 °C::
http://www.schliersee.de/wassertemperatur.html |
Zitat:
|
Wofür die Neokappe? Selbst beim Norseman schwimmen sie mit zwei Badekappen übereinander.
Ansonsten: ich hab das Gefühl, dass es in besonders kaltem Wasser schwieriger mit dem Atmen ist. Ich wechsel halt zwischen 2er und 3er-Atmung ab. |
Zitat:
Deshalb würde ich am liebsten gleich ohne Neo schwimmen. Der ist nur hinderlich. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr. |