![]() |
Lexikon der erklärungsbedürftigen Begrifflichkeiten rund um Triathlon und Umgebung
Ich möchte ein Lexikon mit den üblichen Begriffen aus dem Bereich Triathlon zusammenstellen. Die Ähnlichkeiten des Titels mit dem "Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung" von Prof. Dr. Abdul Nachtigaller sind natürlich rein zufällig.
Der Stil sollte dem von Wiki entsprechen. Es soll dabei nicht alles ganz ernst gemeint sein (siehe Titel) aber durchaus hilfreich und wer will, kann sich gerne beteiligen. Ich würde es so halten, dass diese erste Seite immer von mir aktuell gehalten wird und wenn man mir einen neuen Begriff mit fachlicher Erklärung schickt, dann werde ich diesen gerne hier einstellen. Viel Spaß! Lexikon der erklärungsbedürftigen Begrifflichkeiten und Phänomene rund um Triathlon und Umgebung Bitte klickt auf: ROT für allgemeine Begriffe BLAU für forumspezifische Begriffe
Alle Rechte vorbehalten. Jedwede Art der Nutzung außerhalb des Triathlon-Szene.de-Forums bedarf der Zustimmung des Threaderstellers. |
danke! eine sinnvolle maßnahme :Blumen:
|
Zitat:
Neulich habe ich was von "den Stadler machen" gelesen. Was bedeutet das denn :confused: |
RÄLPHEN, das - In Erwartung, mit einer so schlechten Zeit keinen Kona-Slot mehr zu erreichen, der Slot-Vergabe fernbleiben und später erfahren, dass man doch noch einen Slot bekommen hätte. Dieser Begriff wurde ebenfalls nach einem Forums-User benannt.
|
Super Idee :Blumen:
|
Zitat:
Ich bin echt gerührt...:Weinen:...welche Ehre! Auf der anderen Seite: Streue nur weiter Salz in meine Wunden!:Diskussion: |
Zitat:
|
Lexikon der erklärungsbedürftigen Begrifflichkeiten und Phänomene rund um Triathlon und Umgebung
|
das Ziel nicht finden - fuxxen?
|
|
freut mich, wenn das Lexikon anklang findet.
Ich dachte allerdings nicht nur daran, Begriffe nach Personen oder Nicks zu nennen, mit denen man ein Missgeschick oder ein bestimmtes Verhalten erklärt wird.-Das wird ganz schnell ausgelutscht sein. Ich denke vielmehran Dinge, die uneingeschränkt mit Triathlon in Verbindung gebracht werden. Beispiele wie etwa "Scheibe, die", "Neo, der", etc. fallen mir da ein. |
|
|
|
[*]SPRINTER DISTANZ, die -
Eines der kürzesten Wettkampf-Formate im Triathlonsport mit üblicherweise ca. 600 m Schwimmen, ca. 20 km Radfahren sowie ca. 5 km Laufen. Durch die relativ kurze Radstrecke, die zudem gelegentlich über mehrfach zu durchfahrende Runden ausgetragen wird, üben manche Wettkampfteilnehmer freiwilligen Verzicht auf das Windschattenverbot. Die hierdurch verursachte Gruppenbildung führt gelegentlich zu Windschattenboxen, die denen eines Kleinlastwagens (>> "Sprinter") entsprechen . Damit erhalten auch regelgerecht fahrende Teilnehmern einen Vorteil, da sie in den bis zu 20 Meter betragenden Wirbelschleppen ohne eigenen Kraftaufwand gewissermaßen "hinterhergesogen" werden. Dies macht ein Rennen taktisch interessant. Auch die gelegentlich zu beobachtenden Verbalinjurien oder gar Tätlichkeiten zwischen regelgerechten Fahreren und Draftern machen ein Rennen Süber die Sprinter-Distanz für die Zuschauer besonders erlebenswert. |
Zitat:
|
|
Sooo, habe die letzten wieder aktuallisiert. Bitte nehmt euch die Zeit und lest bei den neuen Beiträgen noch mal drüber. Es sollte schon einigermaßen gutes Deutsch sein :-)
Ich habe ein paar der neuen Beiträge noch ein wenig editiert. @monte gaga, bitte feil noch mal ein wenig dran rum, da geht mehr. @Linus, siehe weiter oben. Es wird zu unverständlich, wenn es nur Begriffe basierend auf Forumnamen sind. Das hört niemals auf: DUDEISTEN, die :::: MEIFEN, das... aber wenn das gewünscht ist, kommen sie natürlich in das Lexikon. /S. |
Cruiser, da muss ich doch nochmal Einspruch erheben, es lautet:
Sissisocken, die - allgemeiner Begriff für Kompressionssocken, auch als CEPs bezeichnet. Erinnert stark an Stützstrümpfe von krampfader geplagten Menschen. Während letztere diese zu medizinischen Zwecken tragen müssen, stolziert der Triathlet freiwillig damit herum, vor allem auf Pasta-Parties und oft auch im beruflichen Alltag. Das Auftreten dieser Art von Triathlet-Spezies führt bei anderen Triathleten oft zum Verhalten des fremdschämens. |
Zitat:
und gerade für ts-neulinge wird das lexikon einen großen nutzen haben. btw: hiermit bekommst du deinen 1000er fred ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Glaurung machen, den - umgangssprachlich für: nicht trainieren. Wird oft von Personen angewendet, die großes theoretisches Potential haben
|
Zitat:
|
Zitat:
Die Nebenschauplätze kamen ja erst später (und es gab Zeiten, wo der Namenspatron nicht mit Feuereifer an der Erreichung seines Ziels gewirkt hat) |
Zitat:
|
Zitat:
Ein herrlicher Fred, irgendwie scheint heute Kreativ-Tag im Forum zu sein! KLasse!!! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
|
|
|
Zitat:
![]() Mein Unwort des Tages!!! (nachdem ich gelesen habe, dass es welche in Kopenhagen in der Lagune gibt!) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich seh mich schon in T1 stehen und mir die Nesseln mit Rasierschaum runterschaben :Cheese: |
Wow, das wird heute abend ne Sonderschicht geben...
Danke an Crema, niemand außer dir hätte es besser beschreiben können. @Arne, ich hab nix verstanden aber ok! :Lachen2: Eins must du mir noch erklären: Abkacken ist im WK nicht unbedingt Scheitern, oder ist abkacken positives Scheitern: Du in FRA, weil du konntest den WK beenden aber deine Ziele nicht erreichen? Negatives Scheitern wäre dann den WK aus diversen Gründen nicht zu beenden (Steilküste in FRA). Danke Hilmar: dann los, schreib was! das theoretische Potenzial hast du! |
Zitat:
|
Zitat:
• "Ich habe drei Wochen lang vergessen, meinen Hamster zu füttern, anfangs der vierten ist er dann abgekackt"Grüße, Arne |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr. |