triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Regeln, Sportordnungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   PRO meldete bei IM in der AK (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15140)

miko65 28.07.2010 23:15

PRO meldete bei IM in der AK

Hallo

wie steht ihr dazu sich PRO zu nennen und dann bei einem Ironman in der AK melden.Der besagte Profi hat seiner Aussage nach für das Rennen keinen Platz mehr im Profifeld bekommen da er keine WTC Lizenz hat.Obwohl das Rennen auch schon seit letztem Jahr kpl. ausgebucht war hat er"kurzfristig" noch einen Platz in der entsprechenden AK bekommen!Wie geht den sowas zusammen!!

Der besagte"Profi" hat sich natürlich dann in seiner AK einen Hawaiislot geholt!!:Nee: Wie gesagt ich fands nicht so gut wo ich das gelesen habe.Wobei wenn ich sehe wer sich heutzutage alles PRO nennt und wie die dann bei Rennen abschneiden wundert mich diese Vorgehensweise nicht.Da liest sich auf der Homepage 2.oder 3. Platz in der AK besser als 25. im Profifeld!Wenn dem aber so ist sollte ich vielleicht überlegen nicht wieder den Status eines Amateurs anzunehmen,oder?

miko65

maifelder 28.07.2010 23:18

Nenn doch mal Ross und Reiter.

gurke 28.07.2010 23:22

Jaja so sind die Profis. Ich sag nur: klick.
Aber schau dir mal die Zeit an. Die ist nicht profimässig. Daher ist auch hier die Definition Profi nur so zu verstehen: Ich mach nichts anderes ausser Triathlon. :Cheese:

Megalodon 28.07.2010 23:30

Zitat:

Zitat von gurke (Beitrag 429539)
Daher ist auch hier die Definition Profi nur so zu verstehen: Ich mach nichts anderes ausser Triathlon. :Cheese:

Oder, ich kann nix anderes als Triathlon ... (und das nicht mal gut) ;)

keko 28.07.2010 23:41

Zitat:

Zitat von miko65 (Beitrag 429533)
Der besagte"Profi" hat sich natürlich dann in seiner AK einen Hawaiislot geholt!!:Nee:

Arme Wurst, würde ich sagen. ;)

bort 28.07.2010 23:42

Und der gewinnt nichtmal die AK?

*markus 28.07.2010 23:44

Jetzt packt halt mal aus. Wer, wann, wo?

maifelder 28.07.2010 23:48

Und ich habe mich noch gewundert, warum ich seine Künste nicht beim WW-Triathlon bewundern konnte.

Markus: der erste Klicker "gefällt mir" oder Kommentar bei Postings von Magic Sport Food.

bort 28.07.2010 23:51

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 429565)
Und ich habe mich noch gewundert, warum ich seine Künste nicht beim WW-Triathlon bewundern konnte.

Markus: der erste Klicker "gefällt mir" oder Kommentar bei Postings von Magic Sport Food.

Name? :Cheese:

miko65 28.07.2010 23:52

Zitat:

Zitat von Dee-M-Cee (Beitrag 429561)
Jetzt packt halt mal aus. Wer, wann, wo?

Till Schramm beim Ironman Schweiz

keko 28.07.2010 23:53

Zitat:

Zitat von miko65 (Beitrag 429569)

Auf seiner HP steht doch die Erklärung:

"Da ich keine WTC-Prolizenz besitze bin ich als Amateur gestartet"

Scheinbar hätte er, wenn er gekonnt hätte. :)

dude 28.07.2010 23:56

Das ist seit Jahrzehnten Gang und Gaebe. Die Profiklasse gehoert daher IMO wieder abgeschafft.

Cruiser 28.07.2010 23:57

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 429571)
Auf seiner HP steht doch die Erklärung:

Scheinbar hätte er, wenn er gekonnt hätte. :)

Das ist doch "der" Till Schramm, der hier mal wegen seinem Feund "Zäck" so ein Fass aufgemacht hat, nicht wahr? :Lachanfall:

Ein ganz ein symphatischer Mensch...:cool:

Cruiser 29.07.2010 00:03

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 429578)
Das ist doch "der" Till Schramm, der hier mal wegen seinem Feund "Zäck" so ein Fass aufgemacht hat, nicht wahr? :Lachanfall:

Ein ganz ein symphatischer Mensch...:cool:

Die Sufu verliert nichts. Ein Megapost, sein erstes :Lachen2: :

Zitat:

Zitat von Till Schramm (Beitrag 286989)
Ich freue mich auch schon total und finde es mal wieder sehr sinnlos, was manche anscheinend neidisch bzw. profilneurotische Menschen hier so von sich geben! Würde Jürgen vor Euch stehen hättet Ihr nie den Mut Ihm soetwas ins Gesicht zu sagen bzw. konstruktiv Stellung zu beziehen, sondern eher um ein weiteres Autogramm flehen! Euer Neid ist unsere Anerkennung Euer Hass der Sieg! Auf eine schöne Hawaii-Nacht mit all jenen die in Ihrem eigenen Leben so glücklich sind, dass Sie es nicht nötig haben mit Halbwissen über andere zu urteilen!!! In diesem Sinne, Till Schramm (Ja, ich bin ein Mann und stehe zu dem was ich sage mit meinem echten Namen). Ich möchte ausserdem anmerken, dass diejenigen, welche sich am weitesten aus dem Fenster lehnen, meist selbst eine Leiche im Keller liegen haben?!) Ich freue mich auf alle unqualifizierten und selbstverständlich anonym verfassten Antworten und Emails (Bitte überascht mich, ich kenne die meisten Inhalte bereits jetzt!)

keko 29.07.2010 00:03

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 429578)

Ja, den haben wir hier schon mal durch den Kakao gezogen. :Cheese:

Da macht einer halt ein bisschen intensiv Triathlon, hat `ne entsprechende Homepage und hat sich nun für Hawaii qualifiziert. Ich seh das Problem nicht. Es gibt wohl viele von der Sorte.

Thorsten 29.07.2010 00:06

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 429571)

Gibt es die nicht eh erst ab dem 1.9. oder gibt es jetzt schon einen Vorläufer neben der nationalen Elite-Lizenz :Gruebeln:?

In dem Fall: Niemand hat eine WTC-Profilizenz. @Niemand: Du auch? :Cheese:

dude 29.07.2010 00:06

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 429587)
Da macht einer halt ein bisschen intensiv Triathlon, hat `ne entsprechende Homepage und hat sich nun für Hawaii qualifiziert. Ich seh das Problem nicht. Es gibt wohl viele von der Sorte.

Sehe ich genauso. Da koennen wir eine endlose Liste aufmachen. Wenn wir ehemalige dazuzaehlen, waer ich auch drauf.

Get over it!

Cruiser 29.07.2010 00:08

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 429589)
Sehe ich genauso. Da koennen wir eine endlose Liste aufmachen. Wenn wir ehemalige dazuzaehlen, waer ich auch drauf.

Get over it!

Ich finde das auch nicht so schlimm, aber abgesehen davon, hat der doch en Duppe :Cheese:
Bissi viel Testosteron, der wahre Mann :)

kury 29.07.2010 00:23

Ach der Vogel hat es sogar nötig bei Zeitfahren Windschatten zu suchen.
http://www.zeitfahrcup.de/
2010 Lauf 6. 103km Zeitfahren
ach sehe ich gerade schreibt er auch noch selber, dass er zu Heiko Kontakt halten konnte. Unglaublich!
und Roth war auch nicht so der Brüller für einen Profi
http://roth.r.mikatiming.de/2010/ind...t=QC&ageclass=
Ach schön lästern :Cheese:

IM70.3WI 29.07.2010 00:42

ja was ist das denn für nen Pro ? hat der dann die DTU Pro Lizenz oder was ?

Und naja der Typ hat schon was drauf würd ich mal sagen.
U 23 Weltmeister Duathlon Deutscher Meister Duathlon.
Ich meine kann sich halt nciht jeder die 750€ für die WTC Lizenz leisten.
Warum und wie er allerdings so kurzfristig nen Startplatz in Zürich bekommen hat würde mich schon mal interessieren.

Raimund 29.07.2010 01:53

Zitat:

Zitat von miko65 (Beitrag 429569)

:Lachanfall: :Lachanfall:

Der darf das!;)

P.S.: Wenn man Olaf Sabatschus' Roth Erfahrungen mit TS glauben schenkt, muss Zürich sein Rennen gewesen sein...;-)

ironmansub10h 29.07.2010 10:28

Zitat:

Zitat von kury (Beitrag 429604)
Ach der Vogel hat es sogar nötig bei Zeitfahren Windschatten zu suchen.
http://www.zeitfahrcup.de/
2010 Lauf 6. 103km Zeitfahren
ach sehe ich gerade schreibt er auch noch selber, dass er zu Heiko Kontakt halten konnte. Unglaublich!
und Roth war auch nicht so der Brüller für einen Profi
http://roth.r.mikatiming.de/2010/ind...t=QC&ageclass=
Ach schön lästern :Cheese:

Und in Roth hat er sicher den Chip verloren. Da ja gar keine Laufzwischenzeiten drin sind, oder versehentlich aufs Auto umgestiegen.

TriAlex 29.07.2010 10:33

... der Titel AK Dua Weltmeister ist schon richtig, auch wenn er der einzige Teilnehmer in der Altersklasse war.

Letztes Jahr ist beim Cologne 226 wegen Windschattenfahren gestopt worden.

Von Beruf ist er glaub ich Sohn.

Trotz der ganzen Berichte über ihn, und er gerne auf die Kacke haut ist er ein netter Kerl. Hatte das Vergnügen ihn hin und wieder zu sehen. In Köln würde man sagen "Ne liebe Schwaatlappen".

Matthias 29.07.2010 10:37

Ein bisschen OT: Bisher hat mir noch keiner überzeugend erklären können, warum es die Unterteilung Pro / Agegrouper überhaupt gibt.

Hafu 29.07.2010 10:59

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 429782)
Ein bisschen OT: Bisher hat mir noch keiner überzeugend erklären können, warum es die Unterteilung Pro / Agegrouper überhaupt gibt.

Eine lizenzierte Profi-Klasse ist vor rund 7 Jahren im Triathlon geschaffen worden (als Folge mehrerer Dopingfälle wie z. B. Kraft, Schumacher) um ein Kollektiv abgrenzen zu können, das den Sport nicht nur als Hobby sondern zum Broterwerb betreibt und -da die Profi-Lizenz Gebühren kostet- um mit diesen Gebühren einen Teil der hohen Kosten für Dopingkontrollen im Training abdecken zu können.

Es wäre unmöglich ein Heer tausender ehrgeiziger Triathleten halbwegs wirksam mit unangemeldeten Trainingskontrollen zu überwachen, aber ein kleines Kollektiv von 50 oder 60 gemeldeten Profis kann eben (zumindest in der Theorie) durchaus wirkungsvoll kontrolliert werden.

FuXX 29.07.2010 11:05

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 429575)
Das ist seit Jahrzehnten Gang und Gaebe. Die Profiklasse gehoert daher IMO wieder abgeschafft.

Ist doch eigentlich nur die Aufteilung, ob man um Preisgeld kaempfen will oder nicht...

@Markus: Wann hat Olaf den denn gesehen? Die sind doch 2009 in ganz unterschiedlichen Regionen rumgefahren.

@trialex: Da haste recht. Und sind wir nicht alle ein bisschen bluna?

Matthias 29.07.2010 11:24

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 429797)
Eine lizenzierte Profi-Klasse ist vor rund 7 Jahren im Triathlon geschaffen worden (als Folge mehrerer Dopingfälle wie z. B. Kraft, Schumacher) um ein Kollektiv abgrenzen zu können, das den Sport nicht nur als Hobby sondern zum Broterwerb betreibt und -da die Profi-Lizenz Gebühren kostet- um mit diesen Gebühren einen Teil der hohen Kosten für Dopingkontrollen im Training abdecken zu können.

Es wäre unmöglich ein Heer tausender ehrgeiziger Triathleten halbwegs wirksam mit unangemeldeten Trainingskontrollen zu überwachen, aber ein kleines Kollektiv von 50 oder 60 gemeldeten Profis kann eben (zumindest in der Theorie) durchaus wirkungsvoll kontrolliert werden.

Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, gab es diese Unterteilung schon lange vor der "offiziellen" Pro-Lizenz. Da konnte sich im Grunde jeder als Pro melden.
Und: Hattest du nicht kürzlich erzählt, dass es bei der WTC gar keine Trainingskontrollen gibt?

FuXX 29.07.2010 11:44

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 429797)

Was Matthias eigentlich meint ist wohl die Pro Klasse beim IM. Die gibt's ja schon laenger und da koennte man auch wirklich fragen, wieso das so ist.

Ich denke das hat mehrere Gruende:
1. Da Hawaii auch ein Altersklassen/Amateurrennen sein soll (per Definition aufgrund des Ursprungs des Rennens), will man auch in den AKs 18 - 35 echte Amateuere auf Hawaii dabei haben. Da waeren aber kaum noch welche uebrig, wenn die Pros einfach mit in diesen Klassen waeren. Und damit die Profis nicht doch als AKler starten wurde halt gesagt, dass nur die Pros Preisgeld bekommen
2. Neben dem Jedermann Rennen soll es immer auch ein Spitzensport Rennen bei den IMs geben. Das Rennen soll ein wenig vor dem Amateurrennen geschuetzt werden. Zum Beispiel mit Regelungen wie den vorgezogenen Starts fuer die Pros, was vor allem fuer das Damenrennen extrem wichtig ist. Das waere ohne die Unterscheidung nicht moeglich.

Und dann koennte ich mir noch vorstellen, dass es da auch von Athletenseite Interesse dran gab, dass die Jungs und Maedels Antrittsgelder wollten, sich als Profis klassifiziert sehen wollten.

Wann wurde denn die WTC Pro Klasse geschaffen? Zeitgleich mit der Qualipflicht fuer Hawaii?

IMHO koennte man die Pro Klasse abschaffen und die AKs 18-35 zusammenfassen. Dadurch waeren die unsinnigen AKs weg und es wuerde keine Haertefaelle mehr geben, wie verpasste quali mit sub 9, weil es nur einen slot in der AK18 gibt und einer noch schneller war etc.

FuXX

Raimund 29.07.2010 11:45

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 429808)
(...)
@Markus: Wann hat Olaf den denn gesehen? Die sind doch 2009 in ganz unterschiedlichen Regionen rumgefahren.
(...)

Frag ihn mal!:Cheese:

gurke 29.07.2010 11:59

Nun haut mal nicht so auf den Till. Denn eins muss man ihm neidlos lassen, sein Selfmarketing ist echt gut. ;)

Matthias 29.07.2010 12:00

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 429854)
1. Da Hawaii auch ein Altersklassen/Amateurrennen sein soll (per Definition aufgrund des Ursprungs des Rennens), will man auch in den AKs 18 - 35 echte Amateuere auf Hawaii dabei haben. Da waeren aber kaum noch welche uebrig, wenn die Pros einfach mit in diesen Klassen waeren. Und damit die Profis nicht doch als AKler starten wurde halt gesagt, dass nur die Pros Preisgeld bekommen

Naja, wer zuerst im Ziel ist, hat halt gewonnen. Jetzt haben wir regelmäßig die unsinnige Situation, dass Top-AGler zeitlich in den Top 10 der Pros liegen.
Außerdem käme ich mir doch albern vor, wenn ich die AG gewonnen hätte, aber unter den "Pros" halt ein paar Schnellere im gleichen Alter dabei waren.
Dazu kommt noch, dass viele Top-AGler auch nicht anders trainieren als die Pros.

Zitat:

2. Neben dem Jedermann Rennen soll es immer auch ein Spitzensport Rennen bei den IMs geben. Das Rennen soll ein wenig vor dem Amateurrennen geschuetzt werden. Zum Beispiel mit Regelungen wie den vorgezogenen Starts fuer die Pros, was vor allem fuer das Damenrennen extrem wichtig ist. Das waere ohne die Unterscheidung nicht moeglich.

Ist aber auch erst seit ein paar Jahren so. Man könnte ja auch Quali-Zeiten für die Startberechtigung im vorgezogenen Startblock verlangen.

Zitat:

Und dann koennte ich mir noch vorstellen, dass es da auch von Athletenseite Interesse dran gab, dass die Jungs und Maedels Antrittsgelder wollten, sich als Profis klassifiziert sehen wollten.

Antrittsgeld gibt's doch nicht, weil man sich "Pro" nennt, sondern weil man entsprechende Leistung gezeigt hat. Ansonsten fällt das wohl unter "Ego-Streicheln".

Zitat:

IMHO koennte man die Pro Klasse abschaffen und die AKs 18-35 zusammenfassen. Dadurch waeren die unsinnigen AKs weg und es wuerde keine Haertefaelle mehr geben, wie verpasste quali mit sub 9, weil es nur einen slot in der AK18 gibt und einer noch schneller war etc.

Beim Laufen ist das ja auch so. Andererseits stellt die Aussicht auf eine Top-Platzierung in der AK ja auch eine Motivation dar. Kann man albern finden, muss man aber nicht.

Heini 29.07.2010 12:28

Mir fällt noch ein weiterer Sportler ein, der im IM als AK#ler gestartet ist und später beim Challenge in Roth als PRO.

Till hat doch erklärt warum das so ist !!!

Solange, diese Kollegen die Slots nicht annehmen ist doch alles in Butter, oder ?

Heini 29.07.2010 12:47

Zitat:

Zitat von trialex (Beitrag 429779)

Von Beruf ist er glaub ich Sohn.

:Huhu:

Wenn du ihn nur vom Sehen her kennst, dann würde ich solche Kommentare unterlassen.

Raimund 29.07.2010 12:54

Zitat:

Zitat von Heini (Beitrag 429906)
(...)

Solange, diese Kollegen die Slots nicht annehmen ist doch alles in Butter, oder ?

Das finde ich auch!

Hat er etwa nicht den Platz genommen?:Huhu:

Heini 29.07.2010 13:06

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 429927)
Das finde ich auch!

Hat er etwa nicht den Platz genommen?:Huhu:

Ich denke nicht, weil er auch noch beim cgn226 starten möchte :Cheese: (muss) ;)

dude 29.07.2010 13:07

Zitat:

Zitat von Heini (Beitrag 429906)

Wieso? Solange es keine Regeln gibt, die dieses Verhhalten verbieten, warum nicht?
Da waere ich eher dafuer nicht oder nur wenig arbeitende AGer in die Proklasse zwangszuverfrachten. Also alle Lehrer direkt PRO. :Cheese:

gurke 29.07.2010 13:09

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 429942)
Wieso? Solange es keine Regeln gibt, die dieses Verhhalten verbieten, warum nicht?
Da waere ich eher dafuer nicht oder nur wenig arbeitende AGer in die Proklasse zwangszuverfrachten. Also alle Lehrer direkt PRO. :Cheese:

Dann aber auch alle Schulsozialarbeiter und Bank-Anwälte:Cheese:

dude 29.07.2010 13:10

Nee, Bank-Anwaelte schaffen vll. nix, sind aber 45h pro Woche kaserniert.

FinP 29.07.2010 13:12

Zitat:

Mach Dir um die Lehrer keine Sorgen. Die haben normalerweise zum Termin von Kona eh keine Ferien. :Cheese:

carolinchen 29.07.2010 13:13

Zitat:

Also alle Lehrer direkt PRO. :Cheese:

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.