![]() |
Regelkunde für Anfänger
Hallo,
bin jetzt im zweiten Jahr bei einem Sprint-Triathlon gestartet, ein Wettbewerb mit vielen Jedermännern die vermutlich nur dort starten. Glücklicherweise hab ich mich im Radfahren verbessert, ich werde nicht mehr ausschließlich überholt, sondern muss auch mal selber. Dabei gab es einige interessante Szenen, wo ich mich jetzt im Nachhinein frage wie man damit richtig umgeht. 1. Zweispurige Straße, eine für jede Richtung; es geht um eine leichte, langgezogene Linkskurve. Einer fährt am ganz linken Straßenrand, also am Fahrbahnrand der Gegenrichtung. Ein zweiter fährt neben ihm auf dem Mittelstreifen. 2. Einer fährt am rechten Rand, ein zweiter fährt ca. 10 cm dahinter und um einen Meter zur Mitte hin versetzt. Ein Überholvorgang ist für mich nicht zu erkennen. Ich komme jeweils von hinten deutlich schneller an. Bei 1. hab ich rechts überholt, bei 2. in dritter Reihe. Beides ist vermutlich verboten.. ? Wie verhalte ich mich regelkonform? Welche praktischen Tipps gibt es (was soll man rufen, wie laut, und in welchem Tonfall :Blumen: ) PS Ja, die offensichtliche Lösung ist klar: Schneller schwimmen. Nächstes Jahr kommt der Neo.. |
Zitat:
Nee, Spass bei Seite. Wie wärs einfach mit "Achtung, überhole rechts" damit der weiß was Sache ist. Erlaubt ist beides nicht, sein Linksfahren wie dein Rechtsüberholen. Solange es kein kleinlicher Kari sieht :Cheese: Fall 2 passiert häufiger wenn die Radstrecke voll ist. Nicht genug Platz um mit 10m hintereinander zu fahren und die einzige Variante dann enger aufzufahren ohne sich des Windschattenfahrens schuldig zu machen. In dritter Reihe überholen ist da sofern Platz genug und du nicht in den Gegenverkehr kommst in meinen Augen problemlos, wenn auch formal nach Regelwerk nicht erlaubt. |
dieses jahr in roth wurde ich für beide tatbestände einmal ermahnt, aber nicht bestraft. meiner meinung nach setzen die kampfrichter das rechtsfahrgebot nicht genug streng durch. deshalb ist ein vorwärtskommen aus einer hinteren startgruppe oder nach schwachem schwimmen nicht so einfach. vom rechtsüberholen würde ich dringend abraten (sicherheit geht vor), dafür einfach zurufen, zuerst nett, dann etwas weniger nett, wenn sich nix tut.
|
Achtung Überholer!
Ich würde es mit "Achtung Überholer" rechtzeitig rufenderweise versuchen und normal links überholen. Wenn die linksfahrenden Vögel das nicht kapieren, und nicht rechts rüber fahren, dann würde ich halt schauen, dass ich durch die größte Lücke möglichst schnell durchkomme. Aber erlaubt ist das nicht. Es gilt Rechtsfahrverbot und auch das Überholen in 3. Reihe ist meines Wissens nicht erlaubt.
Allerdings habe ich letztes Jahr bei einer Sprintdistanz eine komplette Gruppe überholt, die da RTF-like schön dicht neben- und hintereinander gefahren sind. Und nein, es war keine Windschattenfreigabe. Ich kam halt sehr weit hinten aus dem Wasser... Da habe ich auch regelwidrig in 3. Reihe überholt. Bin halt schnellstmöglich an den Lutschern vorbeigezogen. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
würde den vordermann auch zum rechtsfahren auffordern. ich erinnere an den tödlichen unfall vor 2-3 jahren, der durch ein rechts-überholmanöver auf einer abfahrt ausgelöst wurde........
|
Ich verlaß mich auch nicht drauf, dass ein Athlet voll mit Adrenalin mich korrekt versteht und rufe daher ausschließlich "Rechts fahren" und überhole ausschließlich links.
In dritter Reihe überholen hingegen kommt schon mal vor, wenn das Überholen schnell geht. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Differenzieren würde ich allerdings je nachdem ob die Gegenfahrbahn gesperrt ist (wie fast die gesamte Challenge Strecke) oder ob Gegenverkehr herrscht. |
Gegenverkehr
Also ich hatte es bei 2 Volkstrias und 1 OD, dass die Strecke nicht komplett für den Autoverkehr gesperrt war. Bei einem Wettkampf wurde auch explizit darauf hingewiesen, dass man nicht auf die Gegenfahrbahn fahren darf. Ich nehme an aus Sicherheitsgründen. Sonst ist es ja wohl nur bei einer durchgezogenen Linie?!
|
Zitat:
Dritte Reihe ist in der StVO nicht verboten, genausowenig Rechtsüberholen innerorts oder im Stau (=volle Radstrecke). Auch die Gegenfahrbahn ist kein Thema solange keiner von vorne kommt. |
In dritter Reihe zu überholen wird meist, bei ausreichend vorhandenem Platz und ohne Gefährdung, geduldet. Rechtsüberholen kann dagegen zur direkten Disqualifikation führen, wobei der Überholende ROT und der Blockierer nur GELB bekommt.
Gruß A. |
Zitat:
Geduldet impliziert, das es eigentlich verboten ist. Ich hab jetzt die DTU-Sportordnung und §5 STVO gelesen, so ganz eindeutig steht nirgends das es verboten ist. (Seitenabstand ergibt sich aus der Sportordnung. Gefährdung wäre immer ein Verstoß nach STVO, insofern also nicht spezifisch für dritte Reihe.) In jedem Fall danke für die Info, das es meistens ok geht. Rechts überhole ich dann in Zukunft nicht mehr. Muss noch lernen, mich unter Adrenalin besser im Griff zu haben. |
Zitat:
|
Zitat:
Weiß allerdings nicht, was gegen das Überholen in 3. Reihe spricht. Die StVO wohl nicht. Höchstens ggfls. die Ausschreibung, wenn dort ausdrücklich das Befahren der Gegenfahrbahn untersagt ist. |
Seitenabstand ist natürlich 'n Punkt. Wenn wir von den Autofahrern 1,5 - 2 m Abstand erwarten und je nach Situation auch erwarten können, dürfen wir wohl nicht mit 20 cm Abstand überholen. 1,5 m können allerdings unter Radlern wohl auch nicht erwartet werden.
Zitat:
|
Die anfangs geschilderte Fahrweise erinnert mich sehr an einen Wettkampf in Portugal. Da ist diese Fahrweise noch um einiges ausgeprägter als in Deutschland. Wenn es auf dortigen Autobahnen genauso zugeht, sind unsere deutschen Mittelspurschleicher-und-ich-finde-heute-noch-jemanden-den-ich-überhole richtig Gold wert.
|
Zitat:
Rechts überholen führt zur Disqualifikation. Überfahren eines durchgezogenen Mitteldstriches führt zur Disqualifikation. |
Zitat:
1) Warum? Beim Überholen darf ich doch durch die Windschattenbox. Das ergibt sich ja gerade aus der SpO, 5. Absatz des Zitats. Wenn jemand mit 1/2 m Abstand vom Rand fährt und jemand anders davon 1 m Abstand hält, ist immer noch ein Meter, auch wenn die rechte Fahrbahnhälfte tatsächlich nur 2,5 m breit sein sollte. Wer allerdings dauerhaft links fährt, verstößt gegen das Rechtsfahrgebot. 3) Versteh ich überhaupt nicht, steht weder in der StVO noch in der Sportordnung. |
Zitat:
Zitat:
|
...und was sagt uns das?? Die Schleicher haben einfach mehr Macht ob im WK oder auf der Straße...
:Nee: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Jetzt mal ne blöde Frage die mich schon länger beschäftigt ;)
Wenn das ganze STVO konform sein muß, muß ich dann nicht eine Batterie-Beleuchtung mitführen und Speichen Reflektoren haben? Klingeln sind ja scheinbar schon öfter mal dabei ;) Kann ich nach einem Wettkampf nicht alle disqualifizieren lassen? Mein Rad mach ich vorher natürlich stvo-konform :Lachanfall: Gruß Hansnorbert |
Zitat:
|
Zitat:
Die Klingel müßte also dran sein, die steht in § 64a StVZO und nicht in § 67 (Beleuchtung). Probier mal! ... Feigling!!! :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
es sei denn natürlich, das auf beiden spuren in eine richtung gefahren werden kann. |
Zitat:
|
Zitat:
|
einfach ne geladene Wasserpistole in den freien Flaschenhalter stecken:Cheese:
|
Überholen darfste ja, nur nicht über die Mittellinie fahren (und auchg nicht jenseits dieser;) , immer schön rechts fahren)
|
Zitat:
|
Ich hole den Thread mal wieder hoch, da das Thema in Roth wieder aktuell wurde.
Bezogen auf Roth bin ich immer noch nicht ganz überzeugt, dass Überholen in dritter Reihe immer verboten ist( wenn kein Gegenverkehr herrscht, von hinten niemand kommt, ich deutlich schneller als die überholte Gruppe bin, gefährde ich doch niemanden:confused: ). Im normalen Strassenverkehr überhole ich ja auch auf der Gegenfahrbahn natürlich nur, wenn frei ist. Oder liege ich da falsch?:Huhu: |
woher kommt nochmal das Überholverbot in dritter Reihe? Aus der DTU-Sportordnung jedenfalls nicht.
|
Das hat im Rahmen dieses Threads noch keiner geschrieben. In Roth soll allerdings in der Wettkampfbesprechung gesagt worden sein, dass die Gegenfahrbahn nicht befahren werden darf. Soweit man beim Überholen auf diese ausweichen muß, könnte ne DSQ dann damit begründet werden.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr. |