triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Kaffee-Junkies! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1508)

Danksta 27.08.2007 12:09

Kaffee-Junkies!

Ich will ja nicht den Rest des Forums zuspammen...

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 36612)
@Danksta: Was empfiehlst Du für nen Kaffee?Haben uns ne De Longhi-Maschine gekauft und haben bisher Lavazza und Dallmayer-Bohnen probiert.Dallmayer ballert mehr, den muss ich schwächer rauslassen.Sonst noch irgendwelche Tipps?Schonmal was von Rudolph-Kaffe gehört? Soll sehr gut sein...Hätte ja nie gedacht, dass Kaffee so vielseitig ist...:Gruebeln: :Gruebeln: :o

Ich trinke gerne den guten Aachener Plum's Kaffee. 7€ das Pfund und gute Bohnen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, sieht meine Reihenfolge so aus:

1. Hawaii Kona Extra Fancy (sauteuer)
2. Lucaffe, der schwarze
3. Poccino, in der braun-schwarzen Tüte
4. Segafredo Rosso
5. Illy
6. New York Bar Café
7. und eben Plum's Kaffee (Geld spielt bei ~300g/Woche ne Rolle)

Am einfachsten zu besorgen, weil fast in jedem besseren Supermarkt ist der Illy. Lavazza mag ich nicht so recht, ist so ne Allerweltsbrühe. Dallmayer kenn ich nicht.

Ach ja, Senseo ist nicht mal ne Ersatzdroge.

Den besten normalen Kaffee gibt's hier:

Auch mal ausprobieren muss ich www.coffeesofhawaii.com :)

Raimund 27.08.2007 12:22

Über 50 der besten Kaffeesorten gibt es direkt bei mir um die Ecke:

http://www.kochenunddesign.de/index.html

Übrigens kann man hier auch Espresso/Kaffeemaschinen reparieren lassen...

Für Danksta:) :

feinschmecker

Und wer mal da ist, schaut bei mir vorbei!

DasOe 27.08.2007 12:26

mein local dealer ist Wacker.

Dort kann man entweder direkt einkaufen oder online bestellen, natürlich gibts dort auch "Kona Hawai" der traditionell während der Hawaii-coverage gereicht wird ... ein echter Tip für die geplante Übertragung von triathlon-szene.de :Huhu:

Danksta 27.08.2007 12:27

Dann sollen die uns mal sponsern!

trisepp 27.08.2007 12:46

Ich kann auch nur empfehlen nach lokalen Röstern zu suchen und sich da durchzuprobieren. Hier in München kenne ich schon ca. 6 Röster (@Raimund: Supremo ist ca. 3 km von mir enfernt ;-) ).

Beim Röster bekommst du in der Regel die frischesten Bohnen und kannst in Ruhe vor Ort probieren.

Und viele der teuren Bohnen sind dies auch nur, da sie nur in kleinen Mengen angeboten/angebaut werden und nicht weil sie so lecker sind. So meine Erfahrung.

mauna_kea 27.08.2007 14:07

natürlich ist senseo kein kaffee. wer schonmal richtigen kaffee getrunken hat weiss das.
deshalb habe ich zu hause ja auch das hier:
http://stoll-espresso.de/product_inf...undplatte.html

siebträgermaschinen sind doch das einzig wahre :Cheese:
die kaffeesorten in dem laden sind auch ganz gut.

@das oe
danke für den tip. kona kaffee ist geordert. man muss ja langsam in stimmung kommen

DragAttack 27.08.2007 14:17

eben so wichtig ist die art der zubereitung

Am besten aufm Gasherd :Huhu:

feder 27.08.2007 14:20

feiner Fred :)

.....denn ohne Kaffee geht echt garrr nix :Maso:

tagsüber im Büro gibt´s Segafredo Intermezzo (den Rosso muss ich mal probieren), zu Hause am liebsten mit einer ganz einfachen "Presse" Mauro Kaffee Espresso - Café Classico.

überrascht bin ich vom guten Geschmack mancher Nespressos (also diese Kapseln -> Finezzo Lungo), ist zwar alles andere als umweltfreundlich und günstig, aber wirklich nicht schlecht.

da wir oft in Italien sind, wird dort immer das Auto vollgeladen. Denn hier kann man ziemlich günstig sehr leckeren Kaffee selbst im Supermarkt kaufen. :)

gurkenwasser 27.08.2007 15:01

Den besten Kaffee brachte bis jetzt mein Kollege aus Venezuela mit. Sein Papa ist dort im Hochland Kaffeefarmer. Kann mich aber leider nicht mehr an den Namen erinnern.:(
Ansonsten Dallmayer Espresso hatte ich gerade eine zeitlang in der Siebträgermaschine, der nicht zu verachten war. Gerne auch Illy oder Segafredo. :Prost:

gurkenwasser

sybenwurz 27.08.2007 15:30

Da ich den Kaffee mit Milch "verpansche", schau ich gar nicht, was im Laden so ins Bohnenfach wandert... Sieht aber meist italienisch aus.
Ganz ordentlich aber der hier.
Jedenfalls für zuhause. Aufm Gasherd geschmurgelt ...:Lachen2:

alessandro 27.08.2007 18:25

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 36660)
Sieht aber meist italienisch aus.
Ganz ordentlich aber der hier.

Genau SO sieht meiner auch aus - der besteht auch aus so kleinen kaffeebraunen, runden kaffebohnenähnlichen Bohnen :Huhu:

Ich trinke sehr viel und sehr gerne Kaffee. Manchmal, aber wirklich sehr selten, schmecke ich sogar minimale Unterschiede, aber eigentlich trinke ich jeden (frisch aufgebrühten) Kaffee gerne und kann den Kult (anders als bei Wein) gar nicht nachvollziehen.

sybenwurz 27.08.2007 18:43

Jaaa, ich merke auch Unterschiede.
Zum Beispiel, wenn ich vergessen hab, Zucker reinzutun.
Ach, a propos Kaffee: ich muss weg, hatte heute erst einen zum "Frühstück um Elf. Und da ich gerade zu Mittag gegessen hab, wirds Zeit, nachzulegen...:Huhu:

Mafalda_Pallula 28.08.2007 12:12

:Blumen:

Danksta 28.08.2007 12:19

Starbucks ist ja ganz okay, aber
a) zu teuer
b) verkaufen die viel zu viel modische Designergetränke
c) gibbet bessere ;)

Sehr gut finde ich Coffee Company. Die haben super Maschinen und gute Bohnen.

Wasserträger 28.08.2007 12:27

Wenn mal wer in Hildesheim sein sollte - unbedingt ins Coffee&Beans gehen! Geiler Kaffee, lecker Bagels, Brownies und Muffins....

Starbucks und WorldCoffee gehen IMHO ganz gut, aber schließe mcih da Danksta von a) bis c) an!

Bin für Tipps für FFM dankbar!

Der Dutz 28.08.2007 12:29

Ich trinke so gut wie nie Kaffee, ich hebe mir die Koffeinschocks für Wettkämpfe auf, die dann mittels leckerer Gels hervorgerufen werden, meist green apple(Stormin: "Das ist ganz scheußlich!"):Lachen2:

Mafalda_Pallula 28.08.2007 12:37

a) sind ihren Preis wert
b) egal, ich trinke nur Venti Latte - und trotz der vielen Milch schmeckt man einen Riesen-Unterschied, deshalb:
c) neee, finde ich nicht

In FFM ist am Ende der Fressgass hin zum Goetheplatz auch noch ein "Anderer", der ganz gut ist.

Grüße, Mafalda

Danksta 28.08.2007 12:39

Zitat:

Zitat von Der Dutz (Beitrag 36888)
Ich trinke so gut wie nie Kaffee, ich hebe mir die Koffeinschocks für Wettkämpfe auf, die dann mittels leckerer Gels hervorgerufen werden, meist green apple(Stormin: "Das ist ganz scheußlich!"):Lachen2:

Ich mach in der WK-Saison fiesen Kaffee-Entzug. Hab ich nur auf Hawaii ignoriert, da aber auch die letzten 3 Tage vorm Rennen decaf ;)

Mafalda_Pallula 28.08.2007 12:46

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 36893)
Ich mach in der WK-Saison fiesen Kaffee-Entzug. Hab ich nur auf Hawaii ignoriert, da aber auch die letzten 3 Tage vorm Rennen decaf ;)

Das hab' ich jetzt schon von mehreren Leuten gehört, scheint ja wirklich zu helfen!?

Grüße, Mafalda

DasOe 28.08.2007 12:49

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 36882)

ah Spülwasser gut vermarktet :Kotz:

DasOe 28.08.2007 12:53

Zitat:

Ich mach in der WK-Saison fiesen Kaffee-Entzug.

Nee echt nicht. Auf Alkohol kann ich gut verzichten und auch auf so manch anderes Futter, aber meinen heißgeliebten Kaffee? never ever ... allerdings gut muss er sein, sonst lass ich die Finger davon.

Und von Kaffeediscountern halte ich mich fern, da wird mit allen möglichen Zusatzstoffen und Aromaverstärkern Kaffee nachgemacht und den Leuten für teures Geld angedreht. Hauptsache stylish ... :cool:

Der Dutz 28.08.2007 12:58

Zitat:

Auch eine Idee, aber ich stelle mir den Entzug so hart vor:Maso:

Mafalda_Pallula 28.08.2007 13:05

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 36899)
Und von Kaffeediscountern halte ich mich fern, da wird mit allen möglichen Zusatzstoffen und Aromaverstärkern Kaffee nachgemacht und den Leuten für teures Geld angedreht. Hauptsache stylish ... :cool:

Ich habe ja schon davon gehört, dass Starbucks wohl der Vermarktung von lokalem Kaffee in den einzelnen Ländern im Weg steht, aber "Zusatzstoffe und Aromaverstärker"??? :-(( Doch nicht im normalen Kaffee ...

Grüße, Mafalda

Danksta 28.08.2007 13:07

Ich find das gar nicht verkehrt. Ist auch ne Art und Weise, die Sucht runterzufahren. Ich hab heute schon 2 gute Caffé (Americano auf Basis eines doppelten Espresso) getrunken und 2-3 kommen noch dazu.
Wenn ich mir dann angucke, dass meine Freunde nach einem schon anfangen zu zittern, brauch ich halt manchmal Entzug ;)

Ach ja, zwecks Poserei, that's my baby:

mauna_kea 28.08.2007 13:12

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 36905)
Ich find das gar nicht verkehrt. Ist auch ne Art und Weise, die Sucht runterzufahren. Ich hab heute schon 2 gute Caffé (Americano auf Basis eines doppelten Espresso) getrunken und 2-3 kommen noch dazu.
Wenn ich mir dann angucke, dass meine Freunde nach einem schon anfangen zu zittern, brauch ich halt manchmal Entzug ;)

jawoll, so haben kaffeemaschinen auszusehen

chick 28.08.2007 13:57

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 36907)
jawoll, so haben kaffeemaschinen auszusehen

Hm, schön und gut - aber wer macht die sauber? :Cheese:

chick 28.08.2007 14:03

Ah, BTW, wie und wie lange lagert ihr euren Kaffee?

DasOe 28.08.2007 14:05

noch was zu Starbucks
Zitat:

Zitat von QUelle: wikipedia
Handel mit Kaffeeerzeugern

Laut Starbucks wird beim Kaffeeeinkauf eine "faire" Einkaufspolitik praktiziert, unterstützt durch verschiedene humanitäre Projekte in den Anbauländern (Schulen, u. ä.), auch unter den Prinzipien nachhaltigen Kaffeeanbaus. Dennoch ist nur ein kleiner Teil des Starbucks-Kaffees durch die unabhängige Organisationen, wie z.B. Fair Trade oder Certified International zertifiziert.

Ein Rechtsstreit zwischen äthiopischen Kaffeebauern und Starbucks belastet 2007 das Image von Starbucks als fairer Handelspartner. Zwar bezahlt Starbucks den Bauern einen überdurchschnittlich hohen Preis, doch die Bauern wollen durch einen juristischen Namensschutz der Anbauregion als Warenzeichen Sidamo mehr Kontrolle über den Vertrieb und damit auch einen höheren Preis erhalten. Starbucks will jedoch kein Lizenzabkommen unterschreiben. Im Juni 2007 wurde bekannt, dass Dub Hay der Vizepräsident von Starbucks und zuständig für den weltweiten Einkauf, gleichzeitig als Lobbyist für den Kaffeeverband National Coffee Association of USA (NCA) tätig ist. Die NCA hat durch juristischen Einspruch erreicht, dass das Patentamt den äthiopischen Antrag abgelehnt hat. Als Folge des drohenden Imageverlustes hat Starbucks im Juni 2007 die drei äthiopischen Kaffeesorten Sidamo, Harar und Yirgacheffe als Handelsmarken anerkannt und einen Lizenz-, Vertriebs- und Marketingvertrag unterzeichnet.

Gewerkschaftsfeindliche Unternehmenspolitik

Vor allem auf dem US-amerikanischen Heimatmarkt von Starbucks wächst mittlerweile die Kritik am Geschäftsgebaren von Starbucks. Kritiker werfen dem Unternehmen vor, einen Verdrängungswettbewerb zu Lasten lokaler Betriebe und auf dem Rücken der bei Starbucks beschäftigten Mitarbeiter zu führen.

Die internationale Gewerkschaft IWW rief im August 2006 zum Boykott von Starbucks auf, nachdem vier ihrer Mitglieder, die der IWW Starbucks Workers Union angehörten, gekündigt worden waren. Bis zum Ende des Jahres 2006 erhöhte sich die Zahl der Gekündigten auf fünf IWW-Mitglieder.

Die IWW Starbucks Workers Union ist im Mai 2007 in Starbucks-Filialen in New York City, Chicago, Rockville/Maryland und Grands Rapids/Michigan vertreten. Die IWW ist die einzige Gewerkschaft für Starbucks-Arbeiter in den USA. In Deutschland existiert bislang keinerlei Gewerkschafts-Vertretung bei Starbucks, was Kritiker der Kaffeehaus-Kette u. a. auf deren dezidiert anti-gewerkschaftliche Personalpolitik zurück führen.

Was mich am meisten an diesen Ketten (s.a. Subway uvm.) stört, ist diese ex-und-hopp-Attitüde. Alles geht schnell schnell, kaum Platz mal in Ruhe etwas zu sich zu nehmen, laute Musik, gestresste Kunden ...

Nein, das sind für mich wirklich 20-30 Minuten die ich mir nehme, die mir auch "heilig" sind. Und ja es gibt diese Oasen tatsächlich.

Z.B. in Wiesbaden (aus gegebenem Anlass ;) ) das Cafe Maldaner, eine echte Institution. Wer mal in WI ist, unbedingt vorbeigehen.
http://www.wiesbadener-kurier.de/reg...kel_id=1067028

oder in Frankfurt die Wacker-Cafes www.wackers-kaffee.de
das Stattcafe in Bockenheim http://www.stattcafe.de/index.htm

mauna_kea 28.08.2007 14:15

Zitat:

Zitat von chick (Beitrag 36923)
Ah, BTW, wie und wie lange lagert ihr euren Kaffee?

du sollst den nicht lagern, sondern trinken.
bei mir wird der nicht sehr alt.

das saubermachen der maschine erledigt übrigens meine frau :Cheese:

Wasserträger 28.08.2007 14:22

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 36924)
Nein, das sind für mich wirklich 20-30 Minuten die ich mir nehme, die mir auch "heilig" sind. Und ja es gibt diese Oasen tatsächlich.

Jo eben das bietet auch das Coffee&Beans in Hildesheim (ich weiß, ich wiederhole mich) - schön bequeme Sofa-Lounge wo man die Theke und damit auch die ganzen Coffee2go-Leute nicht mitbekommt.

Das der Kaffee genial ist und auch bei mir zu Haus steht, brauch ich ja nicht mehr zu erwähnen, wa? :cool:

Mafalda_Pallula 28.08.2007 14:33

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 36905)

Die ist wirklich sehr schick!
Da kann ich nicht ganz mithalten:

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 36929)

Die wird von meinem Mann gehegt und gepflegt! :)

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 36924)

Das sind für mich zwei paar Schuhe: wenn ich mich irgendwo gemütlich hinsetzen will, gehe ich natürlich auch nicht zu Starbucks. Aber gerade um einen Kaffee unterwegs schnell mal mitzunehmen, finde ich die halt unschlagbar.

Grüße, Mafalda

Wasserträger 28.08.2007 14:40

in meinen letzten beiden schuljahren hab ich meinen kaffee immer mit in einer isokanne in die schule genommen - da hatte ich die ersten 2h immer ruhe :Cheese:

chick 28.08.2007 14:47

Zitat:

du sollst den nicht lagern, sondern trinken.
bei mir wird der nicht sehr alt.

Ok, hätte mich mal interessiert, ob jemand speziellen Aufwand für das Lagern der Bohnen/Pulver treibt (z.B. Lagerung in Gasatmosphäre oder so :Cheese: )

Zitat:

Genau aus diesem Grund wäre diese schöne chromblitzende Maschine ein absolutes NO GO für meine Freundin - weil sie genau weiß, daß ich die Maschine sehr häufig benutzen, ihr aber das Putzen überlassen würde :Lachen2:

Hier im Büro habe wir die Nespresso von Krups mit den vakuumverpackten Kaffepatronen. Für den Büroalltag ist das Systm genial. Supereinfach zu reinigen, kein Gedöns mit verschüttetem Kaffepulver und der Espresso ist sehr gut vom Geruch und Geschmack, die Crema ausgezeichnet ("Vivalto Lungo" und "Livanto" sind meine Favoriten).

trisepp 28.08.2007 17:23

@chick: Am besten in einem Behälter lagern der luftdicht abschliesst. Dann noch einigermassen kühl lagern, dann treten nicht so viele Öle aus. Ideal ist es, wenn du eine Mühle hast und erst kurz vor dem Brühen die Bohnen mahlst. Gemahlener Espresso verliert sehr schnell an Aroma.

Das mit den chromblitzenden Maschinen ist Arbeit, aber es ist jeden Morgen wieder klasse vor dem Espresso Altar zu stehen :Cheese: und sich einen zu brühen ... und Vollautomaten sind einfach seelenlos ...

kupferle 28.08.2007 17:32

Zitat:

Zitat von trisepp (Beitrag 36974)
@chick: Am besten in einem Behälter lagern der luftdicht abschliesst. Dann noch einigermassen kühl lagern, dann treten nicht so viele Öle aus. Ideal ist es, wenn du eine Mühle hast und erst kurz vor dem Brühen die Bohnen mahlst. Gemahlener Espresso verliert sehr schnell an Aroma.

Das mit den chromblitzenden Maschinen ist Arbeit, aber es ist jeden Morgen wieder klasse vor dem Espresso Altar zu stehen :Cheese: und sich einen zu brühen ... und Vollautomaten sind einfach seelenlos ...

Wir haben jetzt nen "seelenlosen Vollautomat" und ich muss sagen, dass dies die genialste Anschaffung im ganzen Haushalt war....Und vom Geschmack her ist das ein Traum!!!Wobei ich sagen muss, wir sind noch in der Lernphase was guten Kaffe angeht...:Prost:

mauna_kea 28.08.2007 17:33

Zitat:

Zitat von trisepp (Beitrag 36974)
und Vollautomaten sind einfach seelenlos ...

genau. und reparaturanfällig sind sie auch.

trisepp 28.08.2007 17:44

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 36976)
genau. und reparaturanfällig sind sie auch.

o.k. eine Siebträgermaschine will auch ab und zu ein paar Streicheleinheiten :bussi: .
Meine putze ich öfter als mein Fahrrad :cool:

Die Diskussion ist wie Shimano/Campa oder 2-fach/3-fach - einfach endlos :Duell:

FinP 28.08.2007 17:47

Aber hier gibt es eine Gruppe, die Recht hat. :Huhu:

Danksta 28.08.2007 18:37

Genau. Es geht um Genuss und nicht um Massenproduktion. Wer nen Vollautomaten ner Siebträgermaschine vorzieht, der trinkt auch Wein aus dem Tetrapak :Lachen2:

Ich könnte das jetzt lange ausführen, aber so ein Plastikbomber kann aus technischen Gründen keine richtige Crema erzeugen. Das ist nur gequirlter Kaffee ...

feder 28.08.2007 19:29

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 37008)
Genau. Es geht um Genuss und nicht um Massenproduktion. Wer nen Vollautomaten ner Siebträgermaschine vorzieht, der trinkt auch Wein aus dem Tetrapak :Lachen2:

:Holzhammer: NEIN, igitt :Nee:

aber für unseren Bedarf hier im Büro wäre eine Siebträgermaschine einfach zuviel Aufwand, insofern ist ein Vollautomat immer noch deutlichst besser als eine handeslübliche Pfützenmaschine. Finde ich zumindest ;)

@chick:

die beiden von dir genannten nespresso-Sorten find ich auch klasse und bin auch von der Crema überrascht :)

Kaffee sollte kühl und trocken gelagert werden und luftdicht also nicht gerade im Kühlschrank neben duftendem Käse :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.